Jump to content

Pygmäenpolitessen In Nienburg / Weser ?


Recommended Posts

Hier eine weitere Story eines leidgeprüften, entfernten Bekannten um drei Ecken, dessen Geschichte ich hier der Einfachheit halber in der Ich-Form wiedergebe:

 

"Anfang letzter Woche, ich muß nach Nienburg Weser, etwas dorthin befördern, dort bearbeiten lassen und abends zurück.

 

Ich nehme den Vito, erledige die Abgabe vor Ort und habe nun Zeit. Viel Zeit.

 

Also ab in die Big Innercity von Roaring Nienburg.

 

Wie üblich und modern alles voller Sperrungen, parken nur in bewirtschaftetem Parkraum, wie die Innenstadtabzocke heute so hübsch genannt wird.

Ich muß Zeit totschlagen, abhängen, Kaffee´s schlören usw, also werde ich lange parken. Die Gebühren sind überschaubar, so ziehe ich ein 2 Stunden Ticket um 9:09 Uhr und lege es hinter die Windschutzscheibe des Vitos.

Beifahrerseite, da die Fahrerseite zwischenzeitlich eng beparkt wurde.

 

76 Kaffees später komme ich gegen 11.00 Uhrzum Wagen, unter dessen rechtem Scheibenwischer ein bekanntes Zettelchen flattert.

 

Nanu?!

 

"Parken ohne von außen gut lesbaren Parkschein" lese ich dort unter Tatvorwurf und soll 5 Euro zahlen. :kopfschuettel:

 

Nur 10 Zentimeter hinter dem Wischer liegt, gut lesbar den Text zur Scheibe ausgerichtet, mein gültiger Parkschein!

 

Mein ursprüngliches Feixen wird von aufkommender Wut verdrängt. Sanftmut Kaimann´s Kumpel meldet sich. Ein schneller Blick: Nein, es ist nicht die versteckte Kamera ! Schnell 2 Beweisfotos gemacht, siehe unten.

 

post-561-1169704373_thumb.jpg

 

Gerade hat ein anderer Fahrer eingeparkt.

 

Freundlich bitte ich den Mann um eine kleine Gefälligkeit, er möge sich etwas ansehen und als Zeuge zur Verfügung stehen. Er und ein anderer, aufmerksam gewordener Mann, lachen sich schlapp: Ja, sowas sei ihnen in Nienburg auch schon widerfahren.

 

500 Meter weiter sei das Ordnungsamt, dort sitze ein Herr xyz, der sei zuständig.

 

Ich denke nach: Will mich eine frustierte Politessen Mutti ärgern, mich den Fahrer der Ossikarre im tiefen Westen? Hatte Mutti so kurze Beinchen, daß es ihr nicht gelungen war, in die hohe Windschutzscheibe noch über den Wischer hinweg den Zettel zu erspähen (die Stoßstange hätte sie beklettern dürfen).

Hat sie kein Weihnachtsgeld bekommen, so daß sie nun meint, aus Protest nicht durch die Seitenscheibe schauen zu müssen?

Oder geizt Nienburg derart, daß man Pygmäen beschäftigt und bei den Stelzen geizt? :kopfschuettel:

 

Also ab zum Rathaus --- doch halt: ---Nehme ich den Parkzettel jetzt mit, bleibt die Karre ohne gültigen Parkschein zurück . Also ab zum Automaten, einen neuen kaufen . Auch ein Geschäftsmodell, liebe Stadt Nienburg :kopfschuettel: .

 

 

Schnell noch den Automaten untersucht, ob es vielleicht eine Nienburg -Spezial- Regel gibt, wo auf dem Armaturenbrett der Zettel gut sichtbar zu liegen hat? Gibt es nicht. Obwohl alle anderen Fahrer ihren Zettel links im Wagen abgelegt hatten, alle....

 

 

post-561-1169704425_thumb.jpg

 

Das Büro ihm Rathaus ist nicht besetzt, was hattet Ihr erwartet?

 

Also zu dessem Vorgesetzten. Der feixt und sieht es gelassen, das komme schon mal vor. Ob mein Zettel denn richtig gelegen hätte. Ich zeige die Fotos, verweise auf Zeugen.

 

Er wolle mit der Politesse reden, ich solle mal die Zettel da lassen.

 

Nixda, das seinen Beweismittel, entgegene ich. Er kopiert alles und wiegelt ab. Er rede mit ihr, das werde wohl eingestellt, ich solle mal ruhig bleiben.

 

Bleibe ich auch und verlasse diese schaurige Stadt des grausamen Unrechts....

 

 

Was nun?

 

Angenommen, Nienburg stellt das Verfahren ein: Kommt dann ein Einstellungsbescheid ? Wenn ja, ist gut. Wenn nicht, werde ich nachhaken und um einen schriftlichen Bescheid bitten.

 

Den brauche ich nämlich, um meine Kostenrechnung an die Stadt zu senden. Immerhin mußte ich ja einen weiteren Parkschein für 50 Cent erwerben, den ich sonst nicht gebraucht hätte. Und das Geld fordere ich zurück. Meine Zeit opfere ich großzügig der Bürokratie.

 

Sollten der Stadt Nienburg dadurch Verwaltungskosten entstehen, bedaure ich das sehr. Aber die Pygmäen werden das schon wieder einspielen...."

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • Replies 109
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

Unfassbar! Das Bild gehört an die Boulevard-Kampfpresse. Schon daran gedacht, das der Bild zu schicken? Oder ADAC Motorwelt? Die bringen doch sonst jede Krawallgeschichte, sollen die mal was aus dem prallen Leben drucken. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Unfassbar! Das Bild gehört an die Boulevard-Kampfpresse. Schon daran gedacht, das der Bild zu schicken? Oder ADAC Motorwelt? Die bringen doch sonst jede Krawallgeschichte, sollen die mal was aus dem prallen Leben drucken. :kopfschuettel:

 

Auch wenn es in Kaimanns Fall nicht so ist, so wäre doch ein solches Foto zu leicht von jedermann zu faken, als dass es irgendwo abgedruckt wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, ich schätze das ginge in etwa so leicht, als wenn irgendeine Ordnungsamt-Hupfdohle fälschlicherweise behaupten würde, sie hätte den Parkschein nieeeeeee dort liegen sehen. Nie nicht. Aber nein... :kopfschuettel:

 

Na und? Die Story ist mit all dem, was Kaimann oben geschrieben hat, glaubhaft und belegbar. Soll die Behörde doch eine Gegendarstellung verlangen. Wird sie nicht können.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja die Gemeinheit:

 

Ist die Dohle schlau, wird sie lügen, den Zettel zwar gesehen, aber nicht gelesen haben zu können, weil er kopfüber gelegen habe.

 

Und nun versuche der böse Kaimann, nachdem er den Zettel hinterhältig umgedreht und dann fotografiert habe, ihr was anzuhängen.

 

Natürlich würde ich vor Gericht gehen, aber wer würde siegen?

 

Weil Dohlen doch niiiiiieeeee Fehler machen (und eine Dohle der anderen kein Auge...)

 

 

Dann aber würde ich durchaus die Blätter bemühen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Und nun versuche der böse Kaimann, nachdem er den Zettel hinterhältig umgedreht und dann fotografiert habe, ihr was anzuhängen.

 

Ja, umgedreht oder gar später erst hineingelegt. Und sie irrt ja nicht, sonst hätte sie es nicht zur Dohle gebracht.

Link to post
Share on other sites

Also ich schmeiß den Zettel auch irgendwie ins Auto. Meint ihr, ich krieche da nochmal rein und richte den Wisch schön aus, am besten noch rechtwinklig zur Frontscheibe oder wie? Auch auf dem Kopf liegende Zettel kann man problemlos lesen. Probiert's mal aus. Sind schließlich nur vier fettgedruckte Ziffern, die man sich anschauen muss.

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Ich hätte an Stelle deines Bekannten eine Nahbereichsfahndung eingeleitet und die diebische Dohle gestellt. Von Angesicht zu Angesicht mit dem Feind. Zeit hatte er ja genug.

 

Ich persönlich entsorge die alten Parktickets nur saisonal. Hat zur Folge, das manchesmal mehrere Tickets zur unentgeltliches Ansicht gut lesbar hinter der Windschutzscheibe platziert sind. :(

Link to post
Share on other sites

Die Dohle machte ihre Knöllchenquote voll. Gibt dieses Jahr ne Reise nach Mallorca vom Hersteller der Ticketgeräte. Für den Zweitplazierten gibt es noch ne Unfallversicherung und der Dritte bekommt immerhin noch ne atmungsaktive Regenjacke.

 

:(

Link to post
Share on other sites

Denke da zur Zeit an eine ordentliche Aufreihung von links nach rechts entlang der Scheibe. Irgendwo dazwischen der aktuelle Schein.

 

Gut lesbar ohne Zweifel, wenn man sich die Muße nimmt, die übrigen 20 Stück auch abzuscannen.

 

Das Kriterium der guten Lesbarkeit ist damit erfüllt. Über den Grad der zulässigen Faulheit und der potenziellen Lesegeschwindigkeit bei Politessen hingegen habe ich keine Information.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Über den Grad der zulässigen Faulheit und der potenziellen Lesegeschwindigkeit bei Politessen hingegen habe ich keine Information.

Als Politesse würde ich mir einfach den ersten Parkschein aussuchen, und von dem die Parkdauer ausrechnen. Anschließend mich über den Fleiß des VT amüsieren wenn er das Knöllchen wieder loswerden will. :(

 

Warum sollte sich die Politesse hier unnötig Mühe machen, wenn es auch anders geht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Denke da zur Zeit an eine ordentliche Aufreihung von links nach rechts entlang der Scheibe. Irgendwo dazwischen der aktuelle Schein.

 

Gut lesbar ohne Zweifel, wenn man sich die Muße nimmt, die übrigen 20 Stück auch abzuscannen.

 

Das Kriterium der guten Lesbarkeit ist damit erfüllt. Über den Grad der zulässigen Faulheit und der potenziellen Lesegeschwindigkeit bei Politessen hingegen habe ich keine Information.

Ich muß zugegen: Deine Story ist amüsant und ärgerlich zugleich. Allerdings befürchte ich auch, daß das Kriterium "gute Lesbarkeit" hier nicht erfüllt sein dürfte bzw. anders als in Deinem Sinne zu interpretieren ist. :(

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ach, wird es bei Einstellungstests für Bedienstete des Ordnungsamtes nicht zur Aufgabe gemacht, Schrift auch in anderen Winkeln als exakt 0° lesen zu können?

 

Das finde ich bedauernswert! :(

Link to post
Share on other sites

Ich hatte eben schon mit jemandem eine interne Diskussion, ob man den Zettel in Kaimanns Vito tatsächlich hätte sehen können oder gar müssen. Unter Umständen würde ich sogar sagen, betrachtet man sich das Foto einmal ganz genau, vor allem den Ort, wo der Zettel liegt, und vergißt dann auch nicht, um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt und eben so, wie groß in der Regel die Damen der Kommunen sind, ..... => der Zettel muß so nicht zwingend sichtbar gewesen sein.

 

Kaimann ist recht groß. Aus dieser Position entstand das Foto. Muß eine Person, die mit ca. 160cm Größe durch durch die Windschutzscheibe schaut, den Zettel zwingend gesehen haben? IMHO nein.

Link to post
Share on other sites

Die Beweislage gestaltet sich doch denkbar einfach.

 

Einfach die Zeitspanne auf dem Parkschein mit der auf dem irgendwann eintrudelnden Zahlungsaufforderung abgedruckten Zeit vergleichen. Da es Zeugen gibt, hilft der Dohle hier auch keine Lüge. Anderfalls ist sie fällig und muss Federn lassen. Ein Nachweis der "Unschuld" sollte daher leicht zu erbringen sein.

 

Bin gespannt wie die Sache weiter geht.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Ich hatte eben schon mit jemandem eine interne Diskussion, ob man den Zettel in Kaimanns Vito tatsächlich hätte sehen können oder gar müssen. Unter Umständen würde ich sogar sagen, betrachtet man sich das Foto einmal ganz genau, vor allem den Ort, wo der Zettel liegt, und vergißt dann auch nicht, um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt und eben so, wie groß in der Regel die Damen der Kommunen sind, ..... => der Zettel muß so nicht zwingend sichtbar gewesen sein.

 

Kaimann ist recht groß. Aus dieser Position entstand das Foto. Muß eine Person, die mit ca. 160cm Größe durch durch die Windschutzscheibe schaut, den Zettel zwingend gesehen haben? IMHO nein.

 

Ja nur was soll er denn daran machen, dass der Vito so hoch ist? Den Parkschein in einen Glaskasten, gut sichtbar auf der Motorhaube hineinpacken?? Ich meine es kann doch nicht sein, dass ein unbescholtener Bürger darunter leiden muss, dass die Politesse zu klein ist um den IMHO ordnungsgemäß ausgelegten Parkschein zu sehen? Dann dürfen sie nur Politessen ab 175cm einstellen oder alle anderen müssen Dienstfußbänke beantragen....

Link to post
Share on other sites
Ich hatte eben schon mit jemandem eine interne Diskussion, ob man den Zettel in Kaimanns Vito tatsächlich hätte sehen können oder gar müssen. Unter Umständen würde ich sogar sagen, betrachtet man sich das Foto einmal ganz genau, vor allem den Ort, wo der Zettel liegt, und vergißt dann auch nicht, um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt und eben so, wie groß in der Regel die Damen der Kommunen sind, ..... => der Zettel muß so nicht zwingend sichtbar gewesen sein.

 

Kaimann ist recht groß. Aus dieser Position entstand das Foto. Muß eine Person, die mit ca. 160cm Größe durch durch die Windschutzscheibe schaut, den Zettel zwingend gesehen haben? IMHO nein.

 

1. Der Vito hat ne kurze Motorhaube. Man kann also dicht herantreten und gut reinschauen. Dein Argument sieht daher nicht.

 

2. Nicht Kaimann hat das Foto gemacht sondern sein Bekannter.

 

MfG

 

Prince

Link to post
Share on other sites

Wenn das keine bösartige Absicht war, sollte sich die Dame die Frage gefallen lassen, ob sie ihren Job sorgfältig genug ausübt.

Andere Berufsgruppen könnten sich so eine schlampige Arbeitsweise nicht erlauben.

Gut das die keine Ärztin geworden ist. Die würde ja niemals einen Tumor finden :(

Link to post
Share on other sites
Den Parkschein in einen Glaskasten, gut sichtbar auf der Motorhaube hineinpacken??

Nö. Wenn ich es auf dem Foto richtig gesehen habe, dann liegt der Zettel nicht unmittelbar vor der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett, sondern weiter hinten auf einer tiefergelegenen Ablage. Und da frage ich mich tatsächlich, ob das die werte Frau gesehen haben muß.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Scheinbar war die Politesse groß genug, um den Wisch unter die Wischerblätter zu klemmen. Spätestens dabei hätte sie das Ticket sehen müssen.

Davon mal abgesehen, dass man das Ticket bequem durch die Beifahrerseite sehen konnte. Und in die Richtung war's auch ausgerichtet.

 

Sorry aber bei einer solch eindeutigen Ausgangssituation unterstelle ich der Politesse entweder eine gewaltige Portion Faulheit oder schlichtweg den dreisten Gedanken an die klingelnde Kasse.

Edited by lichterloh
Link to post
Share on other sites
1. Der Vito hat ne kurze Motorhaube. Man kann also dicht herantreten und gut reinschauen. Dein Argument sieht daher nicht.

 

2. Nicht Kaimann hat das Foto gemacht sondern sein Bekannter.

1. wenn der Zettel dort gesessen hätte, wo er hingehört, hätte man ihn wahrscheinlich auch ohne weiteres sehen können. Man muß oder sollte sich vllt. auch mal fragen, welche Klimmzüge die Politesse zu unternehmen "verpflichtet" ist, um den Zettel entdecken zu können.

 

2. dürfte relativ egal sein, da offensichtlich auch sein Bekannter nicht gerade zu den Kleinwüchsigen unserer Zeit gehört.

 

 

Ich will keinesfalls zum Ausdruck bringen, daß es nicht so gewesen sein kann oder gar war, wie Kaimann es geschildert hat. NUR sollte man evtl. auch mal überlegen, ob es nicht doch etwas einseitig dargestellt wurde und durch andere, noch nicht berücksichtigte Aspekte, der Sachverhalt letztlich nicht auch etwas anders beurteilt werden könnte.

Link to post
Share on other sites

@Bluey: Mach dich bitte nicht lächerlich! Es reicht völlig aus, wenn der Parkschein gut sichtbar abgelegt wird, was hier wohl eindeutig der Fall ist!

Wenn dies, laut Rechtsauffassung verschiedener OLG, sogar gegeben ist, wenn der Parkschein auf der Hutablage liegt, dann wohl auch hier, wo der Schein direkt hinter der Windschutzscheibe liegt.

Link to post
Share on other sites
Scheinbar war die Politesse groß genug, um den Wisch unter die Wischerblätter zu klemmen. Spätestens dabei hätte sie das Ticket sehen müssen.

Davon mal abgesehen, dass man das Ticket bequem durch die Beifahrerseite sehen konnte. Und in die Richtung war's auch ausgerichtet.

 

Sorry aber bei einer solch eindeutigen Ausgangssituation unterstelle ich der Politesse entweder eine gewaltige Portion Faulheit oder schlichtweg den dreisten Gedanken an die klingelnde Kasse.

1. habe ich Dir vorhin schon geschrieben, daß der Zettel

a) dort nicht hingehört und

b) man auch nicht erwarten kann, daß die Politesse durch jedes Fenster schaut, um dann irgendwann den Zettel irgendwo zu entdecken.

 

2. "eindeutig" ist das IMO überhaupt nicht. Jedenfalls nicht so, wie Du es hier darstellst. Und was Du da zu unterstellen gedenkst, ist - sorry - lächerlich.

 

@Bluey: Mach dich bitte nicht lächerlich! Es reicht völlig aus, wenn der Parkschein gut sichtbar abgelegt wird, was hier wohl eindeutig der Fall ist!

Wenn dies, laut Rechtsauffassung verschiedener OLG, sogar gegeben ist, wenn der Parkschein auf der Hutablage liegt, dann wohl auch hier, wo der Schein direkt hinter der Windschutzscheibe liegt.

Ich denke nicht, daß ich mich lächerlich mache, indem ich versuche, mich in die Lage der Politesse zu versetzen. Ich habe eben gerade das Foto meiner Frau gezeigt und auch sie ist der Meinung, daß der Zettel da etwas unglücklich liegt und nicht unbedingt von einer kleineren Person gesehen werden muß. Was da das ein oder andere OLG urteilt, ist im konkreten Fall zunächst einmal unerheblich. Auch sollte man bedenken, daß längst nicht jedes OLG mit einem anderen übereinstimmt.

Und NEIN, der Parkschein liegt hier definitiv nicht direkt hinter der Windschutzscheibe. Deshalb nämlich kam ich erst auf den Gedanken, daß die Frau den Zettel evtl. gar nicht gesehen hat oder haben kann. Das ganze muß also nicht unbedingt (mal wieder) böse Absicht gewesen sein, wie man es hier offenkundig zu unterstellen versucht.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
b) man auch nicht erwarten kann, daß die Politesse durch jedes Fenster schaut, um dann irgendwann den Zettel irgendwo zu entdecken.

"Durch jedes Fenster ... irgendwo". Simpler Blick durchs Seitenfenster (zusätzlicher Zeitaufwand ca 4sek). Und auch nicht irgendwo, sondern da wo der Schein hingehört - hinter der Windschutzscheibe. Bitte sachlich bleiben, okay? :(

 

2. "eindeutig" ist das IMO überhaupt nicht. Jedenfalls nicht so, wie Du es hier darstellst. Und was Du da zu unterstellen gedenkst, ist - sorry - lächerlich.

Tscha für mich (und in mir regt sich das leise Gefühl ich bin da nicht gänzlich alleine) ist es eindeutig. Sofern das Bild nicht getürkt ist, wovon ich beim TE nicht ausgehe. Und eine andere Begründung (okay, ich hatte einen vollkommen überzogenen Formalismusanspruch der Parkraumwirtschafterin vergessen) fällt mir dafür beim besten Willen nicht ein.

Link to post
Share on other sites

Also wenn die Politesse so klein war, dass sie beim Vito nicht durch die Scheibe schauen konnte, dann war sie schon verdammt klein. Wie bereits gesagt, man kann nahe an den Wagen herantreten. Ebenfalls hat sie wie !Xabbu schon gesagt hat um den Strafzettel dranzupappen quasi direkt davor gestanden.

Der Zettel liegt auf dem Armaturenbrett und dort gehört er hin. Ich lege den Zettel auch nie nach ganz vorne, weil ich keine Lust habe, dass er in der Lüftung verschwindet. Ich finde man kann von einer Politesse durchaus erwarten, dass sie mal nach links und rechts schaut und ein wenig mitdenkt, dass muss jeder andere Arbeitnehmer in seinem Job auch machen. Muss ich demnächst für die älteren Politessen auch noch eine Lupe an die Scheibe kleben???

 

Ich stelle mich auf den Standpunkt: Mal angenommen sie hätte den Zettel wirklich NICHT gesehen, dann hätte sie aber spätestens beim Reingucken erkennen müssen, dass sie das Armaturenbrett nicht komplett überblicken kann und deshalb nochmal genauer gucken müssen. Und DANN hätte sie den Zettel auch gesehen.

 

Außerdem HAT die Politesse den Schein ja gesehen, da im Tatvorwurf steht "Parken ohne ausreichend von außen erkennbaren Parkschein". Und so etwas zu schreiben, obwohl der Schein auf dem Armaturenbrett, imho gut sichtbar, liegt und sie den Parkschein mit vielleicht zwei Schritten besser hätte erkennen können, das find ich schon ein starkes Stück.

Link to post
Share on other sites
im Tatvorwurf steht "Parken ohne ausreichend von außen erkennbaren Parkschein".

Hm..... ok.... das ist mir leider etwas entgangen.

 

Und so etwas zu schreiben, obwohl der Schein auf dem Armaturenbrett, imho gut sichtbar, liegt und sie den Parkschein mit vielleicht zwei Schritten besser hätte erkennen können, das find ich schon ein starkes Stück.

Soderle. Folglich endet es hier - wie so oft - an dem Punkt, wo man sagen muß: ohne auch die andere Seite angehört zu haben, werden wir diskutieren und lamentieren, bis wir alt und grau sind, aber letztlich doch nicht zum Ende kommen.

Link to post
Share on other sites

@Bluey: Mind. eines der Urteile (OLG Köln) dürfte für dich, aus örtlichen Gründen, interessant sein. Ein anderes "gilt" für ganz Bayern, da es vom Bayer. ObLG stammt.

Laut Rechtssprechung ist die Lesbarkeit das einzig relevante Kriterium für die Ablage des Parkscheins. Wenn man nun davon ausgeht, daß die Politesse über eine normale Sehschärfe verfügt, dann sollte sie durchaus in der Lage sein, den Parkschein zu erkennen und die Gültigkeitsdauer abzulesen, egal wo der Schein auf der Oberseite des Armaturenbrettes liegt.

Desweiteren ist es sogar sinnvoll, den Parkschein an gezeigter Stelle zu deponieren, da man auf diese Weise die Gefahr vermindert, das der Parkschein beim Tür schliessen durchs halbe Fahrzeug wirbelt. Die Politessen bei uns haben damit auch gar keine Probleme.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich mich so manches mal über die uniformierten Damen aufrege, so muss ich in diesem Fall schon sagen, dass sie aus meiner Sicht nicht unbedingt der Bock in dieser Geschichte ist.

 

Wie Bluey schon richtig angemerkt hat, ist der Vito ein wenig höher. Ich selber, selbst so ein Pygmäe mit 1,63 m, hätte in diesem Fall den Schein nicht ablesen können, ohne mit einem Fuß auf den Reifen zu steigen und mich am Außenspiegel festzuhalten. Hätte dies die Dame gemacht, wäre das Geschrei sicher groß gewesen.

Ein Blick auf das Armaturenbrett durch die Seitenscheibe bringt da auch nicht den gewünschten Erfolg. Man würde vielleicht 1-2 Zahlen lesen können, aber nicht den gesamten Schein.

 

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da so ein Fahrzeug, wie Kaimann ihn hat, selber jahrelang zu unserem Fuhrpark gehörte.

Link to post
Share on other sites

Da kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Solche Probleme können doch nicht zu Lasten des VT gehen. Wenn die Politesse das Ding aus von ihr zu vertretenden Gründen nicht lesen kann, dann muss sie sich entweder eine Leiter besorgen oder "im Zweifel für den Angeklagten" entscheiden, also nichts machen und weitergehen. Dieses Rechtsstaatprinzip wird leider immer weiter zurückgedrängt gegen die Argumentation "der Betroffene muss halt nachweisen, dass .." und das finde ich sehr bedenklich.

Link to post
Share on other sites
Da kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Solche Probleme können doch nicht zu Lasten des VT gehen. Wenn die Politesse das Ding aus von ihr zu vertretenden Gründen nicht lesen kann, dann muss sie sich entweder eine Leiter besorgen oder "im Zweifel für den Angeklagten" entscheiden, also nichts machen und weitergehen.

Das sehe ich genauso! :( Deshalb finde ich ja die Idee mit der Dienstfussbank so gut - ich wittere ein Geschaeft.... :heul:

Link to post
Share on other sites

Manche Politessen machen ihren Beruf auch ziemlich schlecht und rücken daher ihren Berufsstand in schlechtes Licht. :(

 

Bei meinen Pkw wurde auch schon 2-3 mal der blaue Ausweis übersehen, obwohl er direkt neben dem Knöllchen hinter der Frontscheibe lag.

Da fragt man sich doch auch wie genau man sich die Ablagen ansieht.

Da dies 35 Euro kosten würde, muß man auch reagieren.

 

Bei den zwei übersehenen Parkschein bzw. Parkscheibe habe ich bezahlt, denn die Arbeit für 5 Euro. :heul: . Allerdings immer hübsch ohne AZ.

Link to post
Share on other sites
@Bluey: Mind. eines der Urteile (OLG Köln) dürfte für dich, aus örtlichen Gründen, interessant sein.

Sorry, aber für mich ist das OLG Hamm bindend. Köln interessiert reichlich wenig.

 

Desweiteren ist es sogar sinnvoll, den Parkschein an gezeigter Stelle zu deponieren, da man auf diese Weise die Gefahr vermindert, das der Parkschein beim Tür schliessen durchs halbe Fahrzeug wirbelt. Die Politessen bei uns haben damit auch gar keine Probleme.

Also, das ist ja wohl der absolute Kracher. ;) Wenn ich einen Zettel auf mein Armaturenbrett lege und die Tür schließe, fliegt da gar nichts durch die Gegend.

Link to post
Share on other sites
Wenn die Politesse das Ding aus von ihr zu vertretenden Gründen nicht lesen kann, dann muss sie sich entweder eine Leiter besorgen oder "im Zweifel für den Angeklagten" entscheiden, also nichts machen und weitergehen.

Das wiederum sehe ich anders. Der Fahrer hat den Zettel so hinzulegen, daß man ihn von außen gut erkennen und ablesen kann. Wenn er das nicht gebacken bekommt, darf man wohl davon ausgehen, daß er entweder keinen Zettel hat oder aber ihn so blöd hingelegt hat, daß er nicht erkennbar ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...