Jump to content

Radarwarnungen In Den Medien Sinnvoll?


Blitzermeldungen im Radio sinnvoll?  

75 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Was haltet Ihr von Radarwarnungen im Radio oder Internet? Findet Ihr sie gut, sinnvoll oder lenken Sie nur ab, weil ihr dann immer nach dem vermeintlichen Blitzer Ausschau haltet. Sucht ihr im Auto spezielle Radiosender, die einen solchen Dienst anbieten?

Link to post
Share on other sites
Bis es gesendet wurde und man dann an die Stelle kommt, meistens nicht mehr aktuell.

Das hängt ganz vom Sender ab. Absolutes Negativbeispiel ist für mich FFH (Hessen). Nur 2-3 Meldungen alle halbe Stunde, Meldungen gibt es auch nur Montags bis Freitag von 6.30 bis 18.30 h. Wenn es zu viele Meldungen gibt, werden die auch mal 3 Stunden später durchgesagt. Wenn zu wenige Hörermeldungen eingehen, werden stationäre Blitzer gemeldet (auch Rotlichtüberwachung) oder mobile Messungen, die schon mal vor 4 Stunden über den Sender gingen.

 

Im Sendegebiet von Jump (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) ist mir auf den Autobahnen noch nie ein Blitzer begegnet, der nicht vorher auf Jump durchgesagt wurde. Antenne Bayern ist auch ganz positiv.

Link to post
Share on other sites
Absolutes Negativbeispiel ist für mich FFH (Hessen).

 

......ich kann dem nur beipflichten und deshalb ist es mir egal, was im Radio durchgesagt wird.

 

Augen auf im Straßenverkehr, die Stellen an denen hier geblitzt wird, sind sowieso immer dieselben, selten das mal einer da steht, wo man ihn nicht vermutet.

Link to post
Share on other sites

Punkt 4 natürlich! :P

 

 

Nee, ernsthaft: diese Meldungen sind mir sooo was von egal. Und die, die sich diese Meldungen eigentlich reinziehen sollten, sind oftmals offenkundig zu blöd, den Sinngehalt zu erkennen. Das Gejammere anschließend ist eindeutig und bezeichnend: "Soooo ne Sch...ße!!! Ich hab das doch eben im Radio gehört." :P:100:

Link to post
Share on other sites
Punkt 4 natürlich! :P

 

 

Nee, ernsthaft: diese Meldungen sind mir sooo was von egal. Und die, die sich diese Meldungen eigentlich reinziehen sollten, sind oftmals offenkundig zu blöd, den Sinngehalt zu erkennen. Das Gejammere anschließend ist eindeutig und bezeichnend: "Soooo ne Sch...ße!!! Ich hab das doch eben im Radio gehört." :P:100:

Na extra für Dich habe ich auch Antwort 4 nachträglich aufgenommen :o

Link to post
Share on other sites

völlig unnütz, weil i.d.R. nicht aktuell. Außerdem: Wie hoch ist die Chance, dass ich just in dem Moment auch die besagte Strecke fahre. Wenn ich ortsundundig bin, erfolgen die Durchsagen viel zu schnell, so dass ich mir die Straßennamen/Abschnitte nicht merken kann. Bin ich ortskundig, kenne ich die Stellen sowieso.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

5, weil mir hat noch nie eine Radiomeldung geholfen.

Außerdem kann ich mir das schreckliche Lokalradio nicht den ganzen Tag antun um mal eine Meldung in meiner Nähe zu hören. Als ich meinen Warner neu hatte hab ich es versucht um das Ding zu testen. Was nee Zeitverschwendung.

Die besten lokalen Warnmelder sind hier immer noch Leute mit Lichthupe.

Link to post
Share on other sites

Antwort 1!

 

JUMP ist übrigens wirklich super. Es gibt in der Tat keinen Autobahnblitzer, der dort nicht unmittelbar nach Aufbau durchgegeben wird. Der Vorgänger MDR Life hat sogar die Providas durchgesagt. Es gab Tage, da konnten die Provida-Cops MDR Life als GPS nutzen. :P

 

Das müßten sie bei JUMP noch ergänzen. Dann wäre alles perfekt. :P

 

Bevor Antenne Bayern auf Blitzerjagd ging (machen sie seit dem 1. Januar 2005), haben die Thüringer Sender, die ja traditionell über den Inselsberg und den Bleßberg auch in ganz Franken zu empfangen sind, dies netterweise mit übernommen. Antenne Bayern macht aber seitdem auch gute Arbeit. Ich bin sehr zufrieden. :100:

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

es ist mir prinzipiell völlig egal, (also Antwort 5) denn

 

1. brauche ich sie eh nicht (höre nur, wo ich selber gerade stehe)

2. rasen die Raser trotzdem in meine Messstelle - bringt also gar nichts

3. wenn alle langsamer fahren würden, wäre das das beste und einfachste Mittel zur Verkehrserziehung

4. wenn ich selber privat fahre, brauche ich vor Blitzern keine Angst zu haben

 

Also - das ganze Brimborium um die Radiomeldungen ist meist nur heiße Luft. Es gibt keine "verbrannten" Messstellen, denn meistens hört man zwar die Meldung, nimmt sie aber irgendwie doch nicht so richtig wahr. Wie ist es sonst zu erklären, dass immer wieder Leute in die Messung fahren, obwohl sie die Messstelle im Radio gehört haben?

 

Derjenige, der aufgrund einer sochen Meldung langsamer fährt, ist mir der liebste Kunde. Dem könnte man ruhig die ganze Gegend als "vermient" durchgeben und schon gäbe es einen Raser weniger.

 

Also - alles halb so wild ...

 

Grüße

 

papemark

 

- bis zum nächsten Blitz -

Link to post
Share on other sites

Also, wenn der Sender und seine Hörer auf Zack sind, sind aktuelle Meldungen kein Problem und können daher nützlich sein.

 

Ich denke nur, dass Sender wie zB Radio Regenbogen gar keine Blitzer bringen sollten, weil das Sendegebiet viel zu groß ist (was interessiert es mich in Kehl, wenn im 140 km entfernten Mannheim geblitzt wird?), und wenn m an dann noch - wie unser Lokalradio - die Leute dazu animiert, Blitzer und Staus sowohl prompt zu melden, als auch nicht mehr bestehende abzumelden, dann sind die Meldungen klasse (Hitradio Ohr "bezahlt" mit einem Bonussystem jedem Erstmelder einer Kontrolle oder Stau oder Abmeldung einer/s solchen den Gegenwert von 2 Euro, dafür gibt es dann Gutscheine, die regional an zahlreichen Tankstellen, in Lebensmittelgeschäften oder einigen Lokalen frei ausgegeben werden können - also nicht so ein Schmu von wegen 5x anrufen - 1 werbebedruckte Warnweste, sondern: 5x Erstmelder = 10 € Tank- oder Einkaufsgutschein)

Link to post
Share on other sites

Gut und nützlich.

 

Die Meldungen hier sind klasse, gerade weil wir ein gut funktionierendes System haben in Würtemberg.

Großraum Stuttgart wird von Antenne 1 abgedeckt- wie eigentlich ganz würtemberg. Daher kommen öfters Meldungen die einen nicht betreffen weil großes Einzugsgebiet- aber dafür sind sie sehr aktuell und ziehen die Meldungen nach realistischer Zeit zurück, erneuern usw.

Großes Manko: Sie sind bis heute zu blöd dafür Abstandsmessungen auch als Solche durchzugeben, obwohl ich sogar mal mit dem Moderator im Studio kurz vor Aufzeichnungsbeginn das abgesprochen habe dass sie das ändern wollen. Hat sich bis heute nichts getan, manchmal werden sie vom traffic team MA gar nicht durchgegeben, manchmal fälschlich als Autobahnblitzer deklariert.

Was überregional angeht- Autobahnblitzer ist aber Antenne1 gerade wegen des großen Einzugsgebiets in ganz Baden und Würtemberg ganz klar die Blitzermelder Nr.1.

 

Großraum HN- Franken wird vorbildlich von Radioton abgedeckt.

Vorteil: Durch das deutlich geringere Einzugsgebiet sind die Standorte meist aktuell und zuverlässig, höhere Trefferquote als bei Antenne1.

UND: Sie sind intelligent genug ne Abstandsmessung auch als solche rauszugeben- diese Vorwarnungen haben u.a. auch mir schon das ausschau halten deutlich erleichtert. ( man kennt das ja: ist man vorgeschärft passiert einem ziemlich sicher kein fehler)

Nächster Vorteil: Bei auffälligen Messarten ( z.B. es blitzt aus einem roten Bus, Laserpistole mit Anhaltung etc) wir das sogar extra durchgesagt damit die Leute wissen worauf sie achten müssen.

 

Ergo: Ein schmerzhafter Weg die Trefferquote der Abzocker, egal ob kommunal oder polizeilich zu treffen- da bin ich überzeugt von. Wenn man weiß von wievielen Bürgern [auto]radio gehört wird imho das effektivste Massenmedium- bin als aktiver Verkehrsmelder dort aktiv, nicht nur blitzer sondern auch Stau und akute Gefährdungen geb ich durch und betrachte das als meinen Beitrag dazu dass der Verkehr sicherer fließt- in jeder Hinsicht.

Ich kann euch nur ermuntern wenn ihrs nicht eh schon tut: Ruft bei den Sendern an die sich bei sowas Mühe geben: Wenn genug Leute mitmachen funktioniert es für alle besser.

Und wenns in euer Region noch kein funktionierendes Frühwarnsystem gibt: Helft dabei eins aufzubauen, unterstützt die Sender die hier ihre Hilfe anbieten- es ist nicht teuer.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich finde die Blitzerwarnungen super, trotzdem halte ich auch ohne Warnung die Augen auf (recht erfolgreich!!).

Bei den bekannten Strecken weiß man, wo die Grünen lauern, und wenn dann die Blitzerwarnung kommt, bremst man halt mal kurz runter.

Ich höre oft PSR und dort sind die Meldungen recht aktuell.

 

Eigene Umsicht (heißt, glaube ich vorausschauendes Fahren :100: ) ist immer notwendig, und lieber mal ´ne "dunkelgelbe Ampel" übersehen, als ´nen Blitzer.

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites

Sehr schade finde ich es, dass manche Sender auf 01805 Nummern setzen. Vom Handy bezahlt man idR sehr viel. Bei o2 zum Beispiel 69 Cent pro Minute. Eine normale Festnetznummer würde deutlich weniger (14-19 ct pro Minute) oder bei Festnetzflatrates gar nichts kosten.

Link to post
Share on other sites
Was haltet Ihr von Radarwarnungen im Radio oder Internet? Findet Ihr sie gut, sinnvoll oder lenken Sie nur ab, weil ihr dann immer nach dem vermeintlichen Blitzer Ausschau haltet. Sucht ihr im Auto spezielle Radiosender, die einen solchen Dienst anbieten?

sehr sinnvoll :nolimit: , in vielfacher Hinsicht :kopfschuettel: . Wetterfrosch Kachelmann ist da ganz anderer Meinung :kopfschuettel: .

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Gut und nützlich

 

auch wenn man nicht alles versteht oder die warnung nicht zeitlich passt... wenn man die strecke n etwa kennt und auf spezifeische Schlagwörter achtet weiss mann das man nciht wieder allein unterwegs ist und man kann in den schon bekannten Stellen drauf achten.

 

Hat mir schon mehr als einmal geholfen!

Link to post
Share on other sites

Gut und nützlich

 

Hat mir schon das ein oder andere mal nen Blitz erspart :kopfschuettel:

 

Habe mit Antenne Bayern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, bringen nur leider nicht immer alle Blitzer, vor allem die in kleinen Kuhdörfern gibts dann nur auf der Homepage...

Link to post
Share on other sites

"Gut und nützlich"

 

Wobei das nützlich eher eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Mir ist daran wichtig, dass die Medien nicht zensiert werden und wenn damit dem ein oder anderen geholfen ist, der just in dem Moment auf besagter Strecke fährt, warum nicht!?

 

Grüße

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Großraum HN- Franken wird vorbildlich von Radioton abgedeckt.

Vorteil: Durch das deutlich geringere Einzugsgebiet sind die Standorte meist aktuell und zuverlässig, höhere Trefferquote als bei Antenne1.

UND: Sie sind intelligent genug ne Abstandsmessung auch als solche rauszugeben- diese Vorwarnungen haben u.a. auch mir schon das ausschau halten deutlich erleichtert. ( man kennt das ja: ist man vorgeschärft passiert einem ziemlich sicher kein fehler)

Nächster Vorteil: Bei auffälligen Messarten ( z.B. es blitzt aus einem roten Bus, Laserpistole mit Anhaltung etc) wir das sogar extra durchgesagt damit die Leute wissen worauf sie achten müssen.

nachteil: wenn wenige gemeldet sind, werden blitzer teilweise über 4-5 stunden hinweg durchgesagt, auch wenn sie dann seit 3 stunden schon wieder weg sind

Link to post
Share on other sites

5

 

Dummes Zeug und die, die es hören und schaffen, abzubremsen sind doch nur die Wenigsten!

 

Wer einigermaßen pfiffig ist, lernt, wann, wie, wo Messungen stattfinden können und verhält sich dementsprechend.

 

Wir geben die Messstellen vorab an die Presse, sie werden veröffentlicht, die Radiosender machen sich wichtig mit den "FlitzerBlitzer" - Meldungen, trotzdem müssen wir regelmäßig aus dem Verwanbereich rausgehen, weil wir nicht schnell genug die Filme wechseln können.

 

Wenn die "Abzocke" so wäre wie viele es hier anprangern, hätte man das Ganze längst digitalisiert und käme vor Lachen nicht in den Schlaf, weil Viele darum betteln endlich mal gemessen zu werden!! :70:

 

dete

Link to post
Share on other sites

Fahr meist mit ziemlich lauter Musik, von daher ist der Verkehrsfunk massiv störend.

Bin aber im Normalfall auch nicht längere Strecken auf der AB unterwegs, sondern eher kurz AB bzw Ortschaften, um auf Arbeit zu kommen...

Bei langen AB-Fahrten wie zB in den Urlaub ist der Verkehrsfunk natürlich auch an... :cop01:

Link to post
Share on other sites
hätte man das Ganze längst digitalisiert

@dete: kommt noch, ist nur eine Frage Zeit, bis jedes Fahrzeug im Verkehr automatisch jederzeit auch über mobile Kontrollen informiert sein wird. Übrigens: wenn der Verwarnbereich explodiert, dann stimmt etwas nicht mit dem Limit :( . Wenn Ihr Euch dort aufstellt, dann ist es Abzocke :R250: .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
In dem Zusammenhang verweise ich auf die umfangreiche Analyse, die http://www.blitzberlin.de gemacht hat:

einfach unter "News" oder "Radio-Blitz-Warnungen" schauen und dann "2. Analyse der Blitzermeldungen im Radio" anklicken.

 

Prima erstklassige Recherche ######! :rolleyes:

 

Ist hier sicherlich ähnlich: Zu seltene und zu späte Durchsagen, Moderatorenabhängig, gewisse Anzahl von Fakes sind wahrscheinlich auch dabei (oder Meßstellen schon abgebaut), habe früher einigemale welche gemeldet - wurden entweder garnicht oder am nächsten Tag gesendet etc. etc.

 

Der Nutzen dürfte nicht besonders groß sein. Da es aber hin und wieder Richtigmeldungen gibt, schadet es natürlich auch nicht. :(

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...