Jump to content

Benutzt Ihr Einen Tempomat?


Benutzt Ihr einen Tempomat?  

74 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Für mich auf der Autobahn auf jeder Fahrt im Einsatz. In jeder 100er- oder 120er- oder schieß-mich-tot - Zone immer auf ein mit dem aktuellen Punktestand abgeglichenes Tempo eingestellt :wacko: . Vor allem in längeren 120er-Abschnitten sehr hilfreich, ich kenn mich doch: wenn ich mal 10 Minuten das ganze "selbst in die Hand nehme", lande ich früher oder später wieder mindestens 20 km/h über dem, was ich eigentlich fahren wollte.

 

Was besonders mit Tempomat auffällt und mich manchmal zur Verzweiflung bringt: ich fahre konstant mein Tempo, dann gehts bergab, der erste böse Raser überholt mich mit 10 km/h Differenz. Es folgt eine Steigung und besagter Raser wird zum Schleicher, der mich zwingt am Tempomat rumzuspielen. Aaaahrgh ganz grausam.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja. Spart auf Autobahnen und Bundesstraßen enorm Sprit, wenn der Wagen mit konstanter Geschwindigkeit rollen kann.

 

Ich empfinde es übrigens als mündige Entscheidung, meinen Geldbeutel zu schonen.

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

Den normalen Tempomat finde ich ziemlich witzlos. Da benutz ich eher die Limiter-Funktion.

 

Wenn der Tempomat aber in der Form "Distronic" oder noch besser "Distronic Plus" daherkommt.

 

Ne feine Sache, wenn man lange Strecken fährt.

 

Und man kann wirklich den Fuß entlasten und Sprit sparen. Immer schräg auf dem Fahrerplatz sitzen, weil man das Gaspedal steuern muss, finde ich extrem anstrengend für jemand der wirklich sehr viel und sehr lange fährt.

 

Wäre auch einer Steuerung von Bremse und Gaspedal über das Lenkrad nicht abgeneigt - heute ist eh alles elektronisch, das sind nur noch alte Zöpfe und Ängste die da gepflegt werden. Jeder PC-Pilot - weiß dass es auch anders geht :wacko:

 

Entmündigt wird man nicht - weil man den Tempomat ja bedient. Der macht auch nur das was man von ihm verlangt.

Link to post
Share on other sites

also ich habe diesen radargesteuerten Tempomat. Gibt automatisch Gas, bremst automatisch und sollte somit richtig gut sein, weil nur noch gelenkt werden braucht.

 

Aber irgendwie nutze ich das System höchst selten. Man fühlt sich immer wie ein Beifahrer, weil die Elektronik natürlich anders beschleunigt (zu langsam) und bremst (zu früh), als man selber. Das nervt irgendwie, obwohl das System wirklich gut funktioniert und in ein paar Jahren zum aktiven Sicherheitspaket in jedem Auto gehören wird, sofern die Systeme zuverlässig auf 0 km/h bremsen. Bisher kann das nur Mercedes (deshalb haben die Teile auch 2 Radaranlagen, eines funktioniert auf dem K-Band, also garnicht gut für Radarwarner ;-))

 

Dennoch fahre ich lieber selber :wacko: Es sei denn ich würde (rein theoretisch) telefonieren oder TV parrellel gucken. Dann hängt man sich hinterm LKW und gut ist.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Grüzi :wacko:

 

Also ich benutze meinen Tempomat sehr häufig. Auf AUtobahnen, wenn das so ein elendiges Stück 120, oder 80 ist. Sonst neigt man ja doch nur wieder zum schnellerfahren als erlaubt...

 

Klasse Erfindung so ein Tempomat und Sprit sparen tut man auch noch dadurch :lol:

 

Gruß, Bibo

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Tempomat benutze ich nie, weil das Teil beim geringsten Bremsvorgang sofort annuliert wird und bei längerer Beschleunigung auch annuliert wird.

 

Ich nutze dagegen fast immer in beschränkten Bereichen die Limiter-Funktion, die ist dann auf den "Safety-Bereich" bei +20 km/h eingestellt und verhindert zuverlässig das fahren im Punktebereich.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre fast ständig mit Tempomat. Mein Auto hat über 80% seiner Fahrstrecke absolviert, ohne dass ich das Gaspedal betätigt habe. Ich würde immer wieder ein Auto mit Tempomat kaufen.

 

Tempomat benutze ich nie, weil das Teil beim geringsten Bremsvorgang sofort annuliert wird und bei längerer Beschleunigung auch annuliert wird.

Das ist aber schlecht vom Hersteller gelöst. Bei meinem VW geht beim Bremsen die eingestellte Geschwindigkeit nicht verloren, genau so beim Beschleunigen wenn es nicht länger als fünf Minuten dauert.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Nutze den Tempomaten sehr gerne bei limitierter Strecke und wenig Verkehrsauskommen. Auf meiner Hausstrecke B300 ist der Tempomat immer in Aktion. Spart Sprit und Muskelkraft. :lol:

 

Auf längeren Touren ist der Tempomat einfach Gold wert. :wacko:

Link to post
Share on other sites

Nein

 

Ich habe soetwas allerdings auch noch nicht ausprobiert.

 

Des weiteren kann ich die Geschwindigkeit mit dem Fuß auch nahezu konstant halten. Im Gegensatz zu vielen Verkehrsteilnehmern die auf Landstraßen immer zwischen 100 und 80 und auf BAB zwischen 150 und 120 schwanken müssen. :wacko:

Link to post
Share on other sites

Tempomat ist gut. Wie soll man sonst auf langweiligen Strecken zuverlässig eine grobe Überschreitung verhindern? Ich benutze den Tempomat auch bei 200. Musste man mal bremsen, kann man danach direkt wieder am Hebel ziehen und das Auto beschleunigt wieder auf Reisegeschwindigkeit.

 

P.S. "Tempomat. Gut oder schlecht? Ja. Nein."

Was ist denn das für eine Frage? Jedenfalls keine, auf die man mit Ja oder Nein antworten könnte :100:

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

ja klar, Tempomat ist Pflicht - ist einfach entspannender.

 

Mein letztes Auto hatte keinen Tempomat - da hab ich einen nachgerüstet, sozusagen ein Eigenbautempomat. Da das Auto ein elektronisch geregeltes Gaspedal besitzt und die Funktion "Tempopilot" im Elektronikmenü durch die Werkstatt freigeschaltet werden kann, musste nur der Originalschalter gekauft und die Taster, mit entsprechenden Widerständen besetzt, an gut zugänglicher Stelle eingebaut werden. Funktioniert wurderbar.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren -

Link to post
Share on other sites
P.S. "Tempomat. Gut oder schlecht? Ja. Nein."

Was ist denn das für eine Frage? Jedenfalls keine, auf die man mit Ja oder Nein antworten könnte :P

 

Das sicher nicht. :100: Darum hab ich auch drei Möglichkeiten vorgegeben die eigentlich alles abdecken und ein klares Bild erkennen lassen.

Die Gründe kann ich ja schwerlich vorgeben.

 

Btw. Wie ist es mit der Sicherheit?

Ist schon jemand in eine Situation gekommen wo man erst die Bremse suchen musste weil der rechte Fuß sonst wo war?

Link to post
Share on other sites

Fuß nur abstellen, wenn keine potenzielle Gefahrenquelle vorhanden !!! Wenn man links ist und gerade Autos/LKWs überholt, gehört der rechte Fuß aufs Gaspedal oder VOR die Bremse !!!

Link to post
Share on other sites
Ist schon jemand in eine Situation gekommen wo man erst die Bremse suchen musste weil der rechte Fuß sonst wo war?

Nein. Der rechte Fuß liegt normalerweise neben dem Gas-Pedal. In Situationen, die kritisch werden können, befindet sich der rechte Fuß vor dem Bremspedal.

Link to post
Share on other sites
Fuß nur abstellen, wenn keine potenzielle Gefahrenquelle vorhanden !!! Wenn man links ist und gerade Autos/LKWs überholt, gehört der rechte Fuß aufs Gaspedal oder VOR die Bremse !!!

 

Ja so sollte es auch sein.

 

Haben LKWs eigentlich einen Tempomat? Ich glaube dann würde ich auch am Steuer einpennen.

Link to post
Share on other sites

Auf limitierten Strecken nutze ich intensiv den Tempomat, das entlastet vom ständgen Regeln der Geschwindigkeit. Habe mir in letzter Zeit 5 Punkte eingefahren - alle mit meinem Zeitwagen, der keinen hat ! (ich weiß, kann man nachrüsten)

 

Was ich dringend bräuchte (Hallo Autoindustrie !) wäre ein Tempomat mit mehreren Setpoints, die man dann zB mit mehreren Tasten aus dem Speicher einfach abrufen kann.

Link to post
Share on other sites
Was ich dringend bräuchte (Hallo Autoindustrie !) wäre ein Tempomat mit mehreren Setpoints, die man dann zB mit mehreren Tasten aus dem Speicher einfach abrufen kann.

Beim Passat kann man die Soll-Geschwindigkeiten in 10 km/h-Schritten einstellen.

Link to post
Share on other sites

Tempomat: nein!

Ich denke da so ähnlich wie @m3!

Ich möchte immer und unmittelbar SELBST "am ball" sein!

Sogenannte "wechselnde fahrzustände" sind sowohl für mich selbst,als auch für's fahrzeug wichtig.

Bei längeren strecken mit konstanter geschwindigkeit halte ich es wie @Gast225,also gasfuß dosiert stillhalten können und immer sofort für mehr oder weniger bereit sein!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Im Bus gibt es nichts Sprit sparenderes (und für die Fahrgäste komfortableres), als auf einer hinreichend freien Autobahn den Tempomat auf knapp unter 100 km/h festzuklemmen und gemütlich durchzufahren.

Link to post
Share on other sites

Auf Strecken bei denen man sonst gerne zu schnell würde ist das Teil ganz hilfreich oder wenn man hinter einem LKW klebt.Da die wenn möglich auch den Tempomaten drin haben kann man so bequem den Abstand halten.

 

:100: Was am Tempomaten allerdings nervt sind die Kapazitäten die es nicht mal beim überholen nötig haben ihn kurz in die Pause zu schicken und dann mit einem LKW mässigen Geschwindigkeitsüberschuß an den zu überholenden Fahrzeugen vorbeizuschleichen.Mit der zunehmenden Verbreitung der Tempomaten sind es leider nicht mehr nur die LKW die mit 2km/h Überschuß überholen sondern auch in wachsender Zahl PKW.

Link to post
Share on other sites
Btw. Wie ist es mit der Sicherheit?

Ist schon jemand in eine Situation gekommen ....

 

Ist schon jemand in eine Tempomat-Situation gekommen, wo der Getränkebecher verschüttet wurde, als die Automatik am Hang plötzlich runterschaltete :P ?

Ist schon jemand in die Buckelhoch-Tempomat-Situation gekommen, wo die Automatik nicht weiß, welcher Gang nun der richtige ist? hääääää-heeeee-hääää-heee... :o

 

Mein größte Horrorfahrt mit Tempomat war San Franciso nach L. A. auf dem Highway. Tempomatelefantenrennen, feilschen um jede Meile/per hour :100: .

 

@glückspilz: Back-/Ziegelsteintempomat ist die alte Schule :D .

:P

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ist schon jemand in eine Tempomat-Situation gekommen, wo der Getränkebecher verschüttet wurde, als die Automatik am Hang plötzlich runterschaltete :100: ?

Ist schon jemand in die Buckelhoch-Tempomat-Situation gekommen, wo die Automatik nicht weiß, welcher Gang nun der richtige ist? hääääää-heeeee-hääää-heee... :P

Du scheinst merkwürdige Probleme zu haben. :P
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also wie Du persönlich mit Deinen Probleme umgehst, ist mir zumindest nicht so wichtig, Du solltest das selbst entscheiden können. :P

 

Wenn ich aber einen Tip geben dürfte, ich würde einfach randvolle Becher an der Raststätte austrinken, anstatt sie während der Fahrt im Becherhalter oder gar der Hand zu transportieren. Sonst könnte das im Falle einer nötigen Vollbremsung noch viel schlimmer ausgehen. :100:

Link to post
Share on other sites
Ist schon jemand in eine Tempomat-Situation gekommen, wo der Getränkebecher verschüttet wurde, als die Automatik am Hang plötzlich runterschaltete :P ?

Ist schon jemand in die Buckelhoch-Tempomat-Situation gekommen, wo die Automatik nicht weiß, welcher Gang nun der richtige ist? hääääää-heeeee-hääää-heee... :P

:100:

 

Das schaffen vielleicht noch die alten 3-Gang-Automaten. Der Rest schaltet so seidenweich, da bewegt sich nichtmal mehr der Kaffee im Getränkebecher.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Der Z hat einen, welchen ich aber selten nutze.

 

Aber wenn, dann ist es erschreckend, wie wenig Sprit die Karre plötzlich braucht (wenn man die Geschwindigkeit und den Gang sinnvoll wählt).

 

Jedoch ist das ziemlich langweilig, also auch selten.

 

Beim Reisemobil habe ich einen Tempomaten nachrüsten lassen. Das aber war sinnlos. Gedacht war er für lange Fahrten mit Hänger am Punktelimit, also etwa auf 120 eingestellt (100er Zulassung um 15 überschritten = 1 Punkt, also bei Tacho 120 immer noch sicher, wenn man Meßtoleranz und Tachoabweichung abzieht).

 

 

Leider aber hält der beladene Zug mit rund 5 Tonnen Gesamtgewicht trotz 176 PS in hügeliger Landschaft die 120 nicht durchgehend. Sinkt der Wert unter den eingestellten, schaltet sich nach einiger Zeit der Tempomat ab.

 

Und das ist lästig, vor allem, wenn man vor Langeweile gerade zum Kaffeetrinken nach hinten gegangen ist. :100:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ihr kenn doch bestimmt den "Stella Liebeck Award".

 

Zum ewigen Ruhm der 81-jährigen Stella Liebeck, die sich bei McDonalds einen Becher Kaffee über den Leib schüttete und anschließend 4,5 Millionen $ Schadenersatz erhielt, weil sie nicht auf die Tatsache hingewiesen worden sei, dass der Kaffee heiß ist, wird nun jährlich der Stella-Liebeck-Preis an diejenigen verliehen,die im jeweils vergangenen Jahr mit genialer Unverfrorenheit Schadenersatz gerichtlich forderten und erhielten.

 

Platz 1 (einstimmig):

 

Unangefochtener Sieger des Wettbewerbs um den Stella-Award ist: Mr. Merv Grazinski aus Oklahoma City. Der Wohnwagenhersteller Winnebago MotorHomes musste ihm nicht nur ein neues Wohnmobil stellen, sondern auch 1.750.000 $ Schmerzensgeld bezahlen. Auf dem Heimweg von einem (American) Football-Spiel hat Mr. Grazinski die Tempomatic seines Gefährts auf 110 km/h eingestellt und danach den Fahrersitz verlassen, um sich im hinteren Teil des Wohnmoblis einen Kaffee zu bereiten. Das Wohnmobil kam prompt von der Straße ab und überschlug sich.

Mr. Grazinski begründete seine Forderung mit der Tatsache, dass in der Betriebsanleitung des Wohnmobils nicht darauf hingewiesen worden sei, dass man auch bei eingeschalteter Tempomatic den Fahrerplatz nicht verlassen dürfe.

Der Hersteller hat - in Erwartung weiterer Trottel - inzwischen die Bedienungsanleitung geändert. :100:

 

Die spinnen die Amerikaner.....

 

Gruß, Bibo

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Jo, genau dort ist das einzuordnen, Märchen und Legenden. Alle zu finden auf Snopes.

 

Wie zum Beispiel der durch eine Rakete in die Luft getriebene und dann in eine Berg eingeschlagene PKW, welcher auf der Seite Darwin Awards zu hohen Meriten gekommen ist und immer wieder gerne als Beispiel und Lacher in Foren gebracht wird. Ist nur auch leider nix dran... :100:

Link to post
Share on other sites
nein, ich wähle meine Geschwindigkeit eigenverantwortlich der Situation angepasst :P . Ich fühle mich entmündigt, wenn wie von Geisterhand der Karren den Berg hochzieht :P .

:100:

 

 

+++

 

:o

 

 

Privat bzw. wenn ichs selbst entscheiden kann: Nie.

 

 

Hab das kleine Ding zwar drin ( man sieht ja wieviele hier tempomat wollen, in der oberklasse auch bei sportwagen eigentlich pflicht) und habs somit nur dem wiederverkauf wegen geordert- und um n bisschen damit rumzuspielen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...