Jump to content

50 Jahre Wankelmotor


Recommended Posts

Zur erschienenen Briefmarke "50 Jahre Wankelmotor" :

 

Mit gerade einmal 25 Jahren schreibt Felix Wankel in sein Tagebuch:

Der große Unterschied zwischen diesen Bestreben (BBC Dampfturbine) und meinem besteht darin, daß ich nicht den Dampf oder Wasserstrahl durch einen Strahl entzündeten Gases ersetzen will, sondern ich möchte den selben Gaskraftvorgang, der sich in der hin- und hergehenden Kolbenzylindermaschine auswirkt, in der Drehung abspielen zu lassen. Ansaugen, Verdichten, Entzünden und Auspuffen soll in der seitherigen Form geschehen, da ich sie für die Entzündungskraft des Benzins usw. am entsprechendsten halte.

...

Es ist am 1.2.1957, als der DKM 54 Wankelmotor zum ersten Mal auf dem Prüfstand, hustend und spotzend, zum Leben erwacht. Nachdem man den Zündzeitpunkt und die Gemischzusammensetzung nachreguliert, beginnt er rund zu laufen. Dies im wahrsten Sinn des Wortes, denn der Außenläufer und der Innenläufer führen eine reine Drehbewegung aus.

...

Als Audi-NSU den Ro80 1977 einstellt, endet in Deutschland die Serienfertigung des Wankelmotors.

Mit dem Mazda Renesis Wankelmotor, des RX-8, ist aus dem Ackergaul jetzt doch noch ein Rennpferd geworden. In der jetzigen Version bringt der Renesis Wankelmotor 232PS bei 8500 Upm.

Quelle

Link to post
Share on other sites
Das waren noch Zeiten damals ;)

Böse Zungen behaupteten, im RO80 liegt gleich beim kauf ein 1000DM Schein für den Austauschmotor. :mecker:

 

MfG.

 

hartmut

 

 

RO 80 Fahrer haben sich immer mit einer erhobenen Hand gegrüßt und dabei mit der Anzahl der ausgestreckten Finger signalisiert, der wievielte Austauschmotor bei ihm schon eingebaut wurde.

 

Übrigens,.........die damaligen Audi Werkstätten, in die sich dazumal noch ab und an ein DKW 3=6 verirrte, waren ausserstande Motorreparaturen vorzunehmen, man hat dann gleich einen kompletten AT Motor eingebaut - und das streikende Aggregat zur Schadensanalyse in´s Werk geschickt.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
RO 80 Fahrer haben sich immer mit einer erhobenen Hand gegrüßt und dabei mit der Anzahl der ausgestreckten Finger signalisiert, der wievielte Austauschmotor bei ihm schon eingebaut wurde.

 

Jepp und das zu einer Zeit, als 100TKm Laufleistung für einen Motor schon als richtig viel angesehen wurde. Ist NSU auch dran kaputtgegangen und wurde von Audi geschluckt.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

1967 erschien der RO 80 zur Frankfurter Automobilausstellung, ich habe damals das Auto genaustens besichtigt, die Form war mit aber zu futuristisch. Gebaut wurde er von Anfang an, mit Zweischeibenwankelmotor, Frontantrieb und Halbautomatic - damals der letzte Schrei - und er hatte schon damals an allen Rädern Scheibenbremsen mit Zweikreis System.

 

Die Motorstandzeiten wurden erst ab 1969 besser, als er von der Spulenzündung auf Thyristorzündung umgerüstet wurde und gleichzeitig nur noch eine Zündkerze pro Scheibe eingebaut wurde. Weitere Verbesserungsmaßnahmen waren ab 1970 die neuen verschleißfesteren Ferrodic Dichtleisten und ab 1971 eine verbesserte Abgasreinigungsanlage mit einer Lufteinblasung und Nachbrenner.

 

Der damit verbundene Leistungsverlust wurde durch einen neuen Doppelvergaser - Solex Doppelfallstromvergaser 32 DDITS mit Startautomatic - und eine geänderte Auspuffanlage mit nur einem Endrohr teilweise wieder wettgemacht.

 

Insgesamt sind aber nur knapp 34000 Exemplare gebaut worden, wohl dem, der noch einen guten hat und ihn pfleglich behandelt.

 

Unbeachtet dessen, gab es bereits ab 1964 den NSU Wankel Spider, ein schickes Wägelchen, was mir schon damals viel besser gefallen hat.

Wankelspider

Link to post
Share on other sites
Mit dem Mazda Renesis Wankelmotor, des RX-8, ist aus dem Ackergaul jetzt doch noch ein Rennpferd geworden. In der jetzigen Version bringt der Renesis Wankelmotor 232PS bei 8500 Upm.

Den RX-8, rot, bin ich damals gleich Probefahren, als Zweitakt-Fan, klar. Schön zu driften, die Leute auf der Autobahn haben brav sofort Platz gemacht :unsure: (Ferrari-Verdacht), aber im oberen Geschwindigkeitsbereich fehlte es dann.

Ich erinnere mich auch gerne an die Pro-Superbike-DM, da ist mal die Wankel-Norton mitgefahren: genialer Sound und Flames :blink: .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Hallo,

ich fand den Ro 80 immer toll. Als ich klein war, gab es in meiner Nachbarschaft einen. Bis vor kurzem wußte ich nicht, daß es den Ro 80 zum Produktionsende auch eine Weile mit 160 statt 115 PS gab (er hatte dann mehr Hubraum). Letzten Sommer habe ich mich mit jemandem unterhalten, der so einen hatte. Er meinte, das Auto ginge ab wie die wilde Luzie, habe aber auch noch mehr verbraucht als der normale Ro 80.

Link to post
Share on other sites
in dem bericht steht, der neue Motor im RX8 brauche 40% weniger treibstoff - säuft aber immernoch gute 15 Liter ROZ98, was für 232 PS dann doch etwas viel ist

Laut einem Bekannten, der einen RX8 sein eigen nennt, seien auch 25 Liter Verbrauch kein Problem... :wacko::lol:

Link to post
Share on other sites

Der Wankelmotor soll sich hervorragend für einen Antreib mit Gas eignen. Allerdings muss man noch einiges Geld in die Materialforschung stecken da die thermische Belastung des Materials beim Wankelmotor extrem ist. Probleme gibt es u.a. in der Dichtigkeit des Motors (drum weniger Kompression)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...