Jump to content

Streckenabhängige Maut Ab 12to In Tschechien


Guest NiliQB

Recommended Posts

Guest NiliQB

Sodele, hallo erstmal...

 

Ich hatte vom 2. bis 7. Januar eine Busfahrt nach Prag (war echt klasse, das nur so nebenbei).

 

Am 2.1. mittags zur Grenze Waidhaus, der Gruppe Bescheid gegeben "ich hole nur kurz die Vignette" - dann habe ich erfahren: seit gestern gibt es für alles ab 12 Tonnen ein streckenabhängiges Mautsystem, technisch sehr stark an das österreichische erinnernd (mikrowellengesteuerte Prepaid-Box), nur dass sie nicht "Go-Box" heißt, sondern "Premid". Also gut.

 

Als erstes bekam ich ein Formular zum Ausfüllen. Da ich der deutschen Beschriftung "Name, Vorname" (mehrmals vorhanden) nicht exakt entnehmen konnte, wo der Halter und wo der Fahrer hingehört, hab ich das ganze also auch prompt falsch ausgefüllt und ein neues Formular bekommen. Das ganze wiederholt, und das Formular kam zurück zu mir mit der Begründung, ich hätte nicht maschinenlesbar geschrieben. Also ein drittes Mal das ganze - diesmal war es maschinenlesbar genug und wurde VON HAND in den PC eingegeben :kopfschuettel:

 

"Wie bezahlen SIe? Euro, Kronen, Visa?" - "Visa". Die Karte wurde dann von der netten Dame nicht akzeptiert, weil nur der Firmenname - aber nicht mein Name - draufstand. Na gut, Geldautomat war gottseidank keiner vorhanden :blink: - also das Privatgeld angegriffen. Dann wurde die Box zwar programmiert, aber mir noch nicht gegeben. Grund: die Dame wollte mir partout nicht glauben, dass das Bild im Führerschein mich darstellt. Na ja, auf dem Bild war ich noch 40kg schwerer, aber mit Perso, Fahrerkarte und gutem Zureden hab ich dann tatsächlich meine Box bekommen.

 

Die hat dann auch absolut einwandfrei funktioniert. Und der Preis ist mit 1,70 Kronen (etwa 6-7 Cent) je km auch in Ordnung.

 

Für die Rückgabe habe ich dann das Erstattungsantragsformular schon am Vorabend im Hotel ausgefüllt - sicherheitshalber in maschinenlesbarer Schrift, man weiß ja nicht, ob es vielleicht doch gescannt werden wird - um dann bei der Rückgabe einen wesentlich besser gelaunten lockeren Bediensteten anzutreffen, der die Box nam, einlas, das Formular weglegte und meinte "Wäre nicht nötig gewesen, das auszufüllen, ich hab ja alles schon im PC".

 

Es lebe die Bürokratie! :mecker:

Link to post
Share on other sites
... und das Formular kam zurück zu mir mit der Begründung, ich hätte nicht maschinenlesbar geschrieben. Also ein drittes Mal das ganze - diesmal war es maschinenlesbar genug und wurde VON HAND in den PC eingegeben

:kopfschuettel::mecker:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...