Jump to content

Mpu Fällig?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe im Dezember 2004 meinen Führerschein erhalten. 2 Monate später wurde ich mit 29km/h geblitzt und habe auch schon ein Aufbauseminar hinter mir. Im März 2006 wurde ich dann mit 1,14 Promille erwischt. Dabei rum kamen Entzug der Fahrerlaubnis und 11 Mon Sperrfrist, die jetzt bald auch ablaufen. Kommende Woche beantrage ich eine neue Fahrerlaubnis. Wie hoch ist denn die Chance das ich erst ne Mpu machen muss?

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Gruß Jens

Link to post
Share on other sites

Also bei 1,1 prom. halte ich es für extrem unwahrscheinlich dass da ne mpu kommt, auch wenn keine auffälligkeiten vorhanden waren.

 

das ist ne gute frage ob die führerscheinstelle diesen wisch bekommt. ich weiss es nicht.

Link to post
Share on other sites
Beim nächsten A-Verstoß in der Restprobezeit wird aber "in der Regel" eine angeordnet. Also versuche die restlichen 2 Jahre und 8 Monate etwas langsamer zu fahren.

Da mit 1,14‰ die FE entzogen und später wiedererteilt wird, muss beim nächsten A-Verstoß innerhalb der Restprobezeit eine MPU angeordnet werden.

Link to post
Share on other sites
Da mit 1,14‰ die FE entzogen und später wiedererteilt wird, muss beim nächsten A-Verstoß innerhalb der Restprobezeit eine MPU angeordnet werden.
§§ 2a Abs 5 StVG
[...]Auf eine mit der Erteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangener Entziehung gemäß Absatz 1 Satz 7 beginnende neue Probezeit ist Absatz 2 nicht anzuwenden. Die zuständige Behörde hat in diesem Fall in der Regel die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung anzuordnen, sobald der Inhaber einer Fahrerlaubnis innerhalb der neuen Probezeit erneut eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.
"In der Regel" bedeutet nicht "muß". Es ist auf jeden Fall ein Unterschied zum "ist" anzuordnen bei z.B. Alkohol>1,6 Promille. Dies hatten wir auch bei uns in der FAQ geklärt das z.B. beim Nichtabsolvieren das Aufbauseminars und darauffolgenden Entzug u.U. davon abgewichen werden kann. Wir hatten doch auch schon vor kurzen jemanden bei dem das offenbar vergessen wurde oder eben das Ermessen ausgeübt wurde.

 

mfg

brightstar known as darkstar in VP :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...