sozialesAbseits 0 Posted December 29, 2006 Report Share Posted December 29, 2006 Hallo community! So langsam habe ich dieses Unfähigkeit meiner Smart Werkstatt satt !!! Zu meiner Geschichte: Ich besitze seit 08/2005 einen Smart Roadster Brabus.Es war vorher im Besitz des Geschäftsleiters.Ein schönes Auto, fährt sich wie ein Go-Kart, vom Auffälligkeitsfaktor gar nicht zu reden! Jetzt das Problem:Seitdem ich das Fahrzeug besitze bin ich Dauerkunde in der Smart-Werkstatt.Vom rostenden Fahrwerk über das verstellte Lenkrad habe ich alles an Fehlern gehabt.Wenn man so sagen will,ein richtiges Montagsauto!Die Fehler hören einfach nicht auf,dauernd tauchen neue auf.Das schlimmste ist jedoch, daß in weiteren Bereichen einfach die Werkstatt zu stümperhaft ist und die Fehler nicht behoben bekommt.Ich war mit meinem Smart bestimmt schon 12-13mal inder Werkstatt.Den Vergleich habe ich bei anderen Smart-Fahrern in Internet-Foren.Das wechseln der Werkstatt ist aufgrund der Reichweiten aber nicht möglich.Was mich aber richtig auf die Palme bringt, ist ein Mangel,den ich schon seit dem Besitz des Fahrzeuges habe: Durch die Dichtungen gelangt Wasser in den Innenraum.Die Werkstatt hatte den Wagen bestimmt schon 4-5mal bei sich,um nur dieses einzige Problem zu beheben,aber sie schafft es nicht,das Fahrzeug "Wasserdicht" zu bekommen.Nebenbei hat die Werkstatt es noch geschafft,bei der Reparatur tiefe Lackschäden bei meinem Fahrzeug zu produzieren.Sehr wahrscheinlich haben unmotivierte Mitarbeiter nicht aufgepasst! Jetzt meine Frage:Da ich weder Zeit noch Lust habe das Auto weiter reparieren zu lassen, kann ich das Fahrzeug wandeln?Augrund dieser vielen Mängel und der nicht zu behebenden Undichtigkeit müsste es doch rechtlich überhaupt kein Problem sein?!Praktisch doch auch nicht?!Die Werksgarantie vom Fahrzeug lief bis 08/2006,die Anschlussgarantie läuft noch bis 08/2008. Die Probleme mit dem Eindringen des Wassers kennt Smart von mir seitdem ich das Fahrzeug besitze. Ich bin es einfach leid... Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! GrüsseThomas (sozialesAbseits) Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted December 29, 2006 Report Share Posted December 29, 2006 Ich denke die Fragen sind zu speziell als das sie hier beantwortet werden dürften-Rechtsberatungsgesetz. Bezgl. der gesetzlichen Regelungen kannst du dir ja erst mal § 434 und §§ 437ff BGB durchlesen. Quote Link to post Share on other sites
sozialesAbseits 0 Posted December 29, 2006 Author Report Share Posted December 29, 2006 Ich möchte ja auch nicht gleich vor Gericht ziehen, nur möchte ich erstmal wissen, ob ich überhaupt wandeln darf und ob ich von "Argumente" bekomme,welche ich dann beim Händler benutzen kann. Mein Smart-Händler meint nämlich,daß ginge nicht,weil die Werksgarantie abgelaufen sei. Grüssetommy Quote Link to post Share on other sites
arenk 0 Posted December 29, 2006 Report Share Posted December 29, 2006 Hast du das Fahrzeug von dem Geschäftsführer privat oder über dessen Unternehmen gekauft? Quote Link to post Share on other sites
sozialesAbseits 0 Posted December 29, 2006 Author Report Share Posted December 29, 2006 Über das offiziellle Unternehmen, also dem Smart-Center. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted December 29, 2006 Report Share Posted December 29, 2006 In der Regel darf man wandeln, wenn der gleiche Fehler innerhalb der jeweiligen Gewährleistungsfristen nach 3 Versuchen nicht beseitigt wurde. Bei diesbezüglichen Problemen kann man sich auch kostenlos an die Schiedsstelle der zuständigen Kfz-Innung wenden. Quote Link to post Share on other sites
sozialesAbseits 0 Posted December 29, 2006 Author Report Share Posted December 29, 2006 Gilt das auch bei der Verlängerung der Garantie, bei der sog. Anschlußgarantie? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted December 29, 2006 Report Share Posted December 29, 2006 Lies dir mal die Bedingen zu der Garantieverlängerung durch. Ansonsten mußt du zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Wurde der Smart privat verkauft oder durch ein Unternehmen? Quote Link to post Share on other sites
sozialesAbseits 0 Posted December 29, 2006 Author Report Share Posted December 29, 2006 Das Smart Center,also das Unternehmen hat mir den Smart verkauft. Quote Link to post Share on other sites
Guest tho Posted December 30, 2006 Report Share Posted December 30, 2006 es ist zwar rechtlich grundsätzlich unbedeutend, aber wann und wo dringt denn das Wasser ein ? bei normalem Regen oder nur unter Druck, wie in der Waschanlage ? wenn mich nicht alles täuscht hat Smart ab den 05er Modellen sogar nen Hinweis in der Betriebsanleitung, dass es in bestimmten Fällen zu leichtem Wassereintritt (eben z.B. in der Waschstraße) kommen kann Die Schwachstelle liegt immer vorne am Fenster in der Höhe der Rückspiegel Was sagen den die Smart Foren dazu, die müssen das eigentlich kennen Und wenns dir hilft, bei anderen Roadstern tritt sowas auch auf, ich würde fast behaupten, zu nem richtigen Roadster gehört das fast dazu Viel mehr würden mich die Lackschäden interessieren, kriegst du die denn ersetzt ? Und das Smartwerkstätten einen ziemlich schlechten Ruf haben ist auch nicht wirklich neu - aber welcher Hersteller hat schon einen guten ... Quote Link to post Share on other sites
herzi 43 Posted December 30, 2006 Report Share Posted December 30, 2006 Und das Smartwerkstätten einen ziemlich schlechten Ruf haben ist auch nicht wirklich neu - aber welcher Hersteller hat schon einen guten ... Es gibt solche und eben solche. Ich für meinen Teil habe hier in HH eine super, super, super gute Smart-Vertretung. Der Service ist 1a Sahne. Die Preise decken sich mit denen aus den Foren, die Termine werden eingehalten, Kostenvoranschläge stimmen, die Leute sind nett und das Auto hinterher sauber. Ich kenne es aber auch anders. Leider hat der TE nicht die Möglichkeit, sich die Werkstatt auszusuchen. Was schon sehr bedauerlich ist. Wie schon meine Vorgänger erwähnten, ist es von hier aus schwer zu sagen, was in deinen Garantie- und Gewährleistungsbedingungen steht. Und deshalb ist es auch nicht möglich, da einen Rat zu geben. Schau doch einfach mal bei einem RA vorbei und lege ihm die Dinge vor. Gott was für ein Armutszeugniss für das Smart-Center Mal ein Beispiel aus unserer Praxis. Bekommen wir den Fehler bei 2 Terminen nicht in den Griff, so sind wir als Händler verpflichtet, uns mit dem Hersteller/Werkskundendienst in Verbindung zu setzen. Denn wie schon erwähnt, muss der Fehler beim 3. Versuch behoben sein, sonst hat der Kunde das Recht auf Wandlung. Somit liegt es dann beim Hersteller, den Fehler im 3. Anlauf zu beheben oder zu wandeln, was man eigentlich verhindern möchte. Das die Werkstatt da nicht schon von alleine eingreift und die Initiative in Richtung Smart anschiebt, ist mir echt ein Rätsel. Aber einige interessiert es wohl nicht, dass man Kunden damit vergrault. Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted December 30, 2006 Report Share Posted December 30, 2006 Und wenns dir hilft, bei anderen Roadstern tritt sowas auch auf, ich würde fast behaupten, zu nem richtigen Roadster gehört das fast dazu Ich würd sagen, es gibt Roadster, da ist das Stand der Technik Und die würden NIIIIEEEE auf die Idee kommen zu wandeln Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted December 30, 2006 Report Share Posted December 30, 2006 Das Smart Center,also das Unternehmen hat mir den Smart verkauft.Dann hast du ja Gewährleistung wobei diese ein oder zwei Jahre beträgt. Grundsatz zwei Jahre, kann auf ein Jahr reduziert werden. Reperaturzeiten verlängern den Zeitraum. In den ersten sechs Monaten liegt es am Verkäufer nachzuweisen, das der Fehler NICHT bei der Übergabe vorlag. Danach bist du in der Pflicht nachzuweisen, das der Fehler bei Übergabe vorhanden war. Da der Fehler wohl schon länger vorliegt, dürfte dies ja kein Problem sein. Zu der Anzahl der Reperaturversuche hat herzi ja schon alles gesagt. Zwei müssen ertragen werden und dann ist Sense damit. Quote Link to post Share on other sites
GTE_Nico 0 Posted January 3, 2007 Report Share Posted January 3, 2007 Ich habe damals mal nen Smart Roadster probegefahren; bei Regen kam auch sofort Wasser an der A-Säule rein. Habe bei Abgabe das Autohauspersonal drauf angesprochen. Das Problem sei denen aber bekannt... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted January 3, 2007 Report Share Posted January 3, 2007 Wer einen perfekten oder zumindest wasserdichten Roadster sucht, muß sich bei Premiumfahrzeugen wie einem SL von Daimler umsehen. Ist dann zwar eher ein Pseudoroadster, aber erfüllt dann wenigstens die Ansprüche an Dichtheit. Ein Roadster ist landläufig ein leichter offener Sportwagen für Fahrspaß, Zitat Wikipedia:Mit Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, welcher über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund. Der Begriff wurde von britischen Herstellern wie Triumph, Jaguar oder MG geprägt. Italienische Hersteller wie Alfa Romeo, Fiat und Ferrari bezeichnen diese Bauweise häufiger als Spider. Seltener sind die Begriffe Spyder und Speedster. Ein deutscher Klassiker ist der Porsche 356 Speedster. Also sollte man von einem Roadster nur eines erwarten: Schnelligkeit, Sportlichkeit, Spaß. Sowohl Engländer, von denen diese Fahrzeuge ursprünglich in's Leben gerufen wurden, als auch Italiener, sind nicht unbedingt immer für die Eigenschaft "Qualität" bekannt gewesen. Mein "Roadster" (oder besser der Speedster) ist ziemlich undicht, in den Alpen hatte ich schon mal nasse Füße und an den Fenstern liefen innen die Tropfen hinunter, nur weil es draußen den ganz Tag regnete. Na und? Das gehört doch dazu, finde ich. Perfekt ist was anderes. Soll es auch sein. Will ich was fahren, was nicht viel kostet und trotzdem perfekt dicht ist, kaufe ich mir ein Erdbeerkörbchen, also ein Golf Cabrio oder ähnliches. Roadster sind doch keine Alltagsfahrzeuge, die holt man im Sommer am Wochenende mal aus der Garage. Und wenn es dann überraschend mal anfangen sollte zu schütten, dann hat man notdürftigen Schutz unter dem Stoffdach. Ein wenig mehr Abenteuerlust bitte... Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted January 3, 2007 Report Share Posted January 3, 2007 Aber auch da kann der Roadster nicht punkten, wenn bei 180 Schluss ist Quote Link to post Share on other sites
Danny81 0 Posted January 14, 2007 Report Share Posted January 14, 2007 Hm, zu Deinem Problem..... - fast jeder Smart hat Probleme mit Feuchtigkeit ( ein Kollege von mir im "for two" hat es nicht los bekommen; eine Kollegin im for Four bekommt es nicht wirklich los!! ).- die meisten Motoren machen in aller Regel bei 100 TKM die Grätsche ( mittlerweile gesteht sich das sogar Smart selbst ein )- die Getriebe sind nicht sehr haltbar- die Quali, die Brabus, gerade bei Teilen die der Witterung ausgesetzt sind, sind aus eigener erfahrung eher mäßig.... Grüße Quote Link to post Share on other sites
Lutschi 0 Posted January 21, 2007 Report Share Posted January 21, 2007 Also, wir hatten auch bis Ende letzten Jahres einen Smart. Wasserdicht war er, zuverlässig auch. Leider waren die Ersatzteile schonrecht teuer, genau wie dir Reperaturkosten. Kat und Schalldämpfer sind zb eine Einheit, genau wie der Krümmer und der Turbolader. Mal vom Verbrauch abgesehen war der Smart schon ein klasse Auto, aber der Ölverbrauch am Ende war nicht mehr feierlich. Spätestens alle 400km müsste man Öl nachkippen und zwar einen halben Liter. Allerdings hat er bis 96tkm auch keine total Ausfälle gehabt, ein Pluspunkt für ihn. Gruß Jan Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted January 22, 2007 Report Share Posted January 22, 2007 Spätestens alle 400km müsste man Öl nachkippen und zwar einen halben Liter.Hatte dieser Smart einen Zweitaktmotor eingebaut? Quote Link to post Share on other sites
herzi 43 Posted January 24, 2007 Report Share Posted January 24, 2007 Ich denke, man sollte hier mal nicht alles über einen Kamm scheren nicht wahr ? Nicht jeder Wagen, der ein Smart-Logo trägt, ist gleichbedeutend mit Wassereintritt, Ölverlust, Motorschäden. Was den Wassereintritt beim Roadster betrifft, hat PS ja schon einiges gesagt und es wurden auch Tipps verteilt, wie der TE sich verhalten könnte bezüglich seiner Reklamation. Das es massive Wasserprobleme bei den ForTwo´s gibt, ist mir in keinster Weise bekannt, auch vom Smart-Forum her nicht. Mit den Motoren hatte Smart allerdings in der ersten Generation Probleme. Die sind aber Ende 2003 mit der 2. Generation behoben worden. Mein Smart fortwo ist ein 2004-er und ich kann nichts, aber auch gar nichts negatives berichten. Weder Wassereintritt, noch Motorschaden ( 48.000 km runter), davon sehr viele im Geschwindigkeits-Endbereich, noch muss ich Öl nachkippen. Die normalen Werkstattbesuche finden nur im Rahmen der Service-Intervalle statt und selbst dann fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben. Normale Preise, sehr guter Service. Passt alles. Also immer schön die Bälle flach halten. Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted January 26, 2007 Report Share Posted January 26, 2007 Das finde ich ja erstaunlich, daß der Speedy so ein Feuchtbiotop ist. Ich habe im Barchetta auch immer ein Handtuch dabei - für die Dusche in der Waschanlage... Bei normalen Witterungsbedingungen ist der Wagen aber dicht (außer das bei Tacho 240 die Seitenscheiben aus den Dichtungen springen...). Im Fall hier halte ich eine Wandlung für unrealistisch - der Wagen ist seit anderthalb Jahren im Besitz des TE, da wird die Sache mit dem Wassereinbruch nicht viel bringen. Ich würde hier einfach mal eine andere Werkstatt aufsuchen - auch wenn das eine Weltreise sein sollte. Grobi Quote Link to post Share on other sites
Danny81 0 Posted January 28, 2007 Report Share Posted January 28, 2007 Weder Wassereintritt, noch Motorschaden ( 48.000 km runter), davon sehr viele im Geschwindigkeits-Endbereich, noch muss ich Öl nachkippen. Hoi! Arbeitest Du täglich an den Fahrzeugen? Hast Du täglich an den Fahrzeugen zu tun im Sinne von Anehmer(n) für Reparaturen? Grüße Quote Link to post Share on other sites
herzi 43 Posted January 29, 2007 Report Share Posted January 29, 2007 Weder Wassereintritt, noch Motorschaden ( 48.000 km runter), davon sehr viele im Geschwindigkeits-Endbereich, noch muss ich Öl nachkippen. Hoi! Arbeitest Du täglich an den Fahrzeugen? Hast Du täglich an den Fahrzeugen zu tun im Sinne von Anehmer(n) für Reparaturen? Grüße Nein. Warum fragst du ? Quote Link to post Share on other sites
Danny81 0 Posted January 29, 2007 Report Share Posted January 29, 2007 Nein. Warum fragst du ? Hoi! Rein interesse halber. Gruß Quote Link to post Share on other sites
herzi 43 Posted January 30, 2007 Report Share Posted January 30, 2007 Hoi!Rein interesse halber.Muss ich das verstehen ? Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted January 30, 2007 Report Share Posted January 30, 2007 "...Ich habe keine Lust mehr auf mein Montagsauto..." Is ja jammern auf extrem hohem Niveau .... ...Bei mir muss ein Auto die ganze Woche halten Quote Link to post Share on other sites
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