Jump to content

Blitz innerorts


Guest Stephan Ahlf

Recommended Posts

Guest Stephan Ahlf

Gibt es eine Untergrenze, ab wann geblitzt wird? Ich erhalte gerade einen 15€-Knollen, weil ich innerorts statt 30km/h mit 36km/h auffällig wurde. Nun entsprechen 6km/h der Durchschnittsgeschwindigkeit eines Fußgängers und sind auf dem Tacho überhaupt nicht darstellbar. Und die aktuellen Bußgeldkataloge fangen auch erst ab 10km/h an zu zählen. Hat es Sinn, hier Widerspruch einzulegen? Freue mich über Feed-back. Stephan

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ja nicht was du für einen Bußgeldkatalog hast. Aber in dem Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog der Polizei gibt es einen Tatbestand für Überschreitungen bis 10 km/h! Halt deine 15,- Euro.

 

Allerdings machen wir das eher selten, was das ganze den Aufwand nicht lohnt.

In DD gehen die stationären Blitzer erst ab 64km/h (in der :angry: er Strecke los). Glaub ich. So dass du abzügl. der Toleranz (3 km/h) mit 11 km/h drüber dabei bist.

Hab ich auch schon ausprobiert.

Link to post
Share on other sites

Du wurdest nicht mit 36 sondern mit 39 gemessen. 3km/h Toleranz wurden schon abgezogen.

Bußgeldkatalog solltest Du nochmal genauer durchlesen. Es ist üblich, daß man Überschreitungen bist 5 km/h nicht verfolgt. Bis 10km/h kosten eben 15 EUR. Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Fußgängers ist uninteressant, Du solltest 30 von 40 auf Deinem Tacho unterscheiden können. Denn 40 hat er mind. angezeigt, da ein gewisser Vorgang bei Tachos normal ist.

Widerspruch zwecklos - zahlen.

Link to post
Share on other sites
... weil ich innerorts statt 30km/h mit 36km/h auffällig wurde. Nun entsprechen 6km/h der Durchschnittsgeschwindigkeit eines Fußgängers und sind auf dem Tacho überhaupt nicht darstellbar...

Mann sollte auch bedenken das immer die Höchstgeschwindigkeit gemeint ist. Das heißt Mann oder Frau muß nicht 30 km pro Stunde fahren. :heul: Schlimmer wäre es, wenn man schon ab 1 km/h darüber abkassieren würde. So ist es, wenn du auf dem Wasser mit einen Boot unterwegs bist.

Link to post
Share on other sites

Du hast wohl ein wenig Pech gehabt. Denn bei uns im Landkreis (weis allerdings nicht ob es anderswo genauso ist) wird ab 9 km/h zu viel geblitzt. Das würde deinem Fall entsprechen, wenn noch 3 km/h Toleranz abgezogen wurden. Wärst du also 1 km/h langsamer gefahren, hättest du zumindest hier im Landkreis keine Strafe zahlen müssen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...