Jump to content

Überholt Und Jetzt 3 Punkte


Recommended Posts

Trotzdem ein "Hallo" an alle!

 

Folgendes hat sich zugetragen:

 

Vor einigen Wochen auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich kurz nach der Ortausfahrt auf einige Autos auf (5 od 6 Autos). Das vorderste Auto war ein Kastenwagen der Polizei. Ich hatte ca. 90 km/h drauf und die anderen Autos müßten so mit ca 70 km/h unterwegs gewesen sein.

Der Streckenverlauf ist eine sehr langgezogene Rechtskurve. Die Sichtweite differiert zwischen 200-300m. Als ich näher kam beschloss ich direkt das letzte Auto zu überholen, da kein Gegenverkehr in Sicht war. Gesagt getan. Das ging dann so weiter, da unsere Helfer es nicht sehr eilig hatten und nie auf 100 km/h beschleunigten. Ich denke, es durchaus erlaubt auch eine Streife zu überholen, wenn man keine Lust hat im Schneckentempo vorwärts zu kommen :blink:

 

Einige Tage später ruft ein Beamter an und schildert mir das ganze aus seiner Sicht. Ich hätte demnach an einer völlig unüberschaubaren Stelle (Sichtweite 50m!!!) ein Auto überholt, was absolut nicht ok ist (die rede ist vom ersten Überholmanöver). Er und sein Kollege hätten das alles aus ihrem Wagen beobachtet :rolleyes: GANZ KLAR! Ich antwortete ihm wie oben beschrieben. Ich sollte dann bei ihm meinen Führerschein vorbeibringen. Hab ich gemacht, leider war der Kollege zum vereinbarten Termin nicht da. Also gab es auch kein weiteres Gespräch. Ein anderer Beamter machte nur eine Kopie meines Führerscheins und sagte der Kollege würde sich bei mir melden.

 

Gestern bekomm ich einen Brief, 100 € Strafe und 3 Punkte wegen eines gefährlichen Überholvorgangs :koch::huh:

 

Also irgendwie glaub ich, ich bin im falschen Film. Als Sahnehäupchen sind auch noch beide Beamte als Zeugen aufgeführt.

 

Was meint ihr dazu? Und wer weiß Rat?

 

Danke für alle Antworten.

 

Bye

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm
Und wer weiß Rat?

Ein Rat für die Zukunft: Man muss nicht jede Einladung annehmen :rolleyes:

 

Durch deine Stellungnahme am Telefon und dein Erscheinen auf dem Revier steht deine Fahrereigenschaft fest. Hättest du dich dumm gestellt, wäre es kaum möglich gewesen, dich als Fahrer zu "identifizieren". Reden ist Silber, Schweigen hin und wieder unbezahlbar.

 

P.S.: Zwei :koch: als Zeugen = Das Ding ist gelaufen.

Link to post
Share on other sites

Du hast sicherlich recht. Im nachhinein wäre es sicher erst mal besser gewesen auf unwissend zu machen und die lieben :rolleyes: arbeiten zu lassen. Aber wie gesagt war ich mir überhaupt keiner Schuld bewußt.

Warum haben die mich nicht gleich an besagtem Tag angehalten? Das macht irgendwie alles keinen Sinn. Ich will sowieso mal Bilder von der Stelle machen. Ich stell dann hier eins rein. Bin gespannt was ihr dazu meint.

Zu den zwei Zeugen nur so viel. Also der Fahrer könnte ja noch etwas gesehen haben. Aber der Beifahrer??? wie soll der das bitte angestellt haben. Das ganze hat drei Sekunden gedauert. Der Kastenwagen fuhr wie gesagt vor mir. Na gut, was soll man sich noch drüber aufregen. Ich mach die Bilder, schreib nen Einspruch und hoffe, dass es da irgendewo einen halbwegs vernünftigen Menschen mit Bezug zur Realität gibt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Also hier jetzt mal die Bilder von besagter Stelle an der ich überholt haben soll. Das erste die Sicht auf die Strecke. Das zweite eine draufsicht von GoogleEarth. Der rote Punkt ist die Aufnahmestelle von Bild 1, der Gelbe Punkt ist der angegebene Kilometer 5,8. Auf dem fotografierten Stück kann man ohne Probleme überholen denke ich. Da hab ich auch schon überholt und nicht nur ich. Aber ab diesem Kilometer 5,8 ist es nicht mehr möglich, da kommen dan Serpentinen, viele Kurven usw. Da würde niemand überholen. Gut n Wahnsinniger vielleicht. Aber ich denke, dass bin ich nicht!

 

Also wie gesagt fuhren die :blink: vor der Kolonne her. Ich weiß nicht wie die das alles gesehen haben sollen. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich da tatsächlich überholt hab und wenn ist es ja auch kein Problem. Es macht einfach keinen Sinn.

 

Mal ne andere Frage. Wenn die das alles mit angeschaut haben und eine Ordnungswidrigkeit erkannt haben (immerhin drei Punkte), ist es dann nicht deren Pflicht mich auch anzuhalten und mich als Fahrer festzustellen. Sie hätten ja die Möglichkeit gehabt. Ich hab die ca 5 km später ja auch noch überholt.

 

Kann ich da was erreichen. Wie gesagt kultiviertes Schnellfahren ok, aber irre Überholmanöver sind gaanz sicher nicht mein Fall.

Link to post
Share on other sites
Also hier jetzt mal die Bilder von besagter Stelle an der ich überholt haben soll.

 

Wo denn? :blink:

 

Gruss

 

Raubritter

 

//edit: Die Grösse der Bilder war immer begrenzt, keine Ahnung wie das in der neuen Version des Forums ist....

 

Lad sie doch einfach bei imagehack oder so hoch und verlinke sie hier!

Link to post
Share on other sites

Klasse, da ist die Frist schon verstrichen :blink:

 

Aber kann mir jemand trotzdem die folgende Frage beantworten.

 

Nochmal die Fakten:

 

Polizisten beobachten während sie mit 70-80 Sachen vor einer Kolonne herfahren, wie ich anscheinend regelwidrig das letzte Auto überhole.

(Auf welcher Grundlage beruht ihre Behauptung? Reine Schätzung? Wielviel können den beide gesehen haben?) Immerhin muss der eine fahren und der andere hat kaum ne Möglichkeit den rückwärtigen Verkehr zu verfolgen.

 

Anstatt mich dann anzuhalten, was wie gesagt kein Problem gewesen wäre, lassen sie mich einfach weiterfahren. Eigentlich unlogisch, weil ich ja damit nicht mehr 100% als Fahrer festzustellen wäre.

 

Ein paar Tage später meldet sich der liebe Polizist und meint schwammig: Ich hätte auf der Strecke überholt mit einer Sichtweite unter 50 Meter!!! (idiotische Behauptung), wär ja n bißchen gefährlich gewesen!"

 

Ich habe das verneint, er wollte mich sehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich dafür keinen Anlass sehe. Er bestand aber darauf, weil er meinen Führerschein sehen wollte. Ich willigte daraufhin ein, kurz vorbeizukommen.

 

Dann der besagte Bußgeldbescheid.

 

 

Was meint ihr, das kann doch nicht sein. Ich fahre gern schnell gut, aber ich überhole nicht dort, wo es nicht geht. hat ein Einspruch einen Sinn bei dieser Sachlage? ich bin mir so 100% sicher, dass ich nichts falsch gemacht hab. Nur darum kotz es mich an!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also mal ganz allgemein kann ich mir schwer vorstellen, daß die Polizei extra langsam gefahren sein soll, um das Überholen zu provozieren, quasi im Rückspiegel hängend und nur darauf wartend, daß endlich einer einen Fehler machte.

Also werden sie da erstmal ganz normal lang gefahren sein. Vielleicht nicht unbedingt schnell, aber eben für sie normal. Soll es geben.

Wenn dann bereits der erste Überholvorgang derart aufgefallen ist, daß sich die Beamten den Papierkram an's Bein heften, Dir einen für gefährliches Überholen überzuhelfen, sorry, dann dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, daß Du so derart gefährlich überholt hast, daß das einfach auffallen mußte, es auch den Polizisten im Kastenwagen aufgefallen ist.

 

Könnte das nicht so sein? Wäre das alles dann nicht sogar gerechtfertigt?

 

Ansonsten: schlucke es, die Aussagen stehen und das bleiben sie sicher so auch. Selbst wenn Du plötzlich noch private Zeugen aufbringen könntest, die Aussage eines Beamten mag subjektiv erscheinen, wird aber vor Gericht ganz objektiv ein hohes Gewicht haben, denn die haben keinen Grund, ausgerechnet Dir einen reinzuwürgen. Aber Du hast jeden Grund zu lügen. :blink:

 

Selbst in einer leichten Kurve (einspurige Landstraße) sind 50m Sichtweite schon recht großzügig bemessen. Kann mir das gut vorstellen. Erlebe solche Knallköpfe recht häufig, die plötzlich im Gegenverkehr auftauchen. Die hatten bestimmt auch alle gedacht...

Die Sichtweite bezieht sich zumeist auf das, was Du direkt vom Gegenverkehr siehst, und nicht das, was Du meinst durch Blick rechts an den Autos vorbei über die Felder hinweg einigermaßen sicher in weiter Ferne erahnen zu können. Das ist nämlich wirklich nur ein gefährliches Schätzen, aber kein Wissen, daß da nicht noch ein Verkehrsteilnehmer von den Vorherfahrenden verdeckt wird.

Linkskurven sind ergo unter der Hinsicht recht problemlos bei Rechtsverkehr. Rechtskurven sind sehr tückisch, da ist die Sichtweite schnell sehr gering, der Rest nur problematisch zu übersehen, weil die Autos vor einem die Sicht nehmen.

Link to post
Share on other sites

Nur mal so eingeworfen bzgl. einsehbarer Strecke beim überholen: Theoretisch sollte das doppelte der zum überholen benötigten Strecke einsehbar sein, weil ja der Gegenverkehr mit derselben Geschwindigkeit entgegenkommt.

 

Praktisch hast du es versemmelt als deine Identität feststand... - ist so und kann nicht geändert werden. Mache es beim nächsten Mal besser.

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites

Ich weiß was du meinst, aber ich fahre die Strecke schon über zwei Jahre zweimal täglich. Ich überhole wenn dann immer an genau den selben Stellen. Der Länge kenne ich sehr genau. Die Stelle an der sich mich dann letztlich "gesehen" haben, sprich K5,8 (ich dachte zunächst sie meinten eine andere Stelle) ist eine Gerade von ca 350Metern die in einer Linkskurve endet. Schade wegen den Bildern. Der Kilometer 5,8 ist genau am Ende dieser geraden. Ab da kann man einfach nicht mehr überholen!!! Und hätte ich dort überholt hätten die mich nicht sehen können, weil niemand um die Ecke gucke kann :blink:

 

Genau das ist das Problem. Subjektive Meinungen werden als objektiv ausgelegt weil es Polizisten sind. Absicht unterstell ich denen nicht, wieso auch. Aber Irrtum, denn es gab mehr als nur einen Faktor, den sie nicht 100% einschätzen konnten. Meine Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit des Überholten, den von mir einsehbaren Weg. Es war eine Schätzung aus einem fahrenden Auto mit Hilfe des Rückspiegels und das ist der Hammer. Denn immerhin bekomm ich jetzt drei Punkte für ein Überholmanöver wie es täglich 1000fach vorkommt. Das ist n Witz.

 

Aber uns gehts gut in Deutschland!!!

Link to post
Share on other sites

Genau, dann rechnen wir mal:

 

Ich begann mein Überholmanöver mit ca. 75 km/h und beendete es mit erlaubten 100. Macht also im Durschnitt sagen wir 88 km/h. in Wahrheit sind es mehr, da meine Karre sehr schnell auf die 100 beschleunigt und ich auch am Ende 110-120 drauf gehabt haben könnte.

Das Auto vor mir fuhr ca. 70km/h

Also differenz von 18km/h

 

dann lassen wir es mal eine Überholstrecke von 5 Autolängen sein also was um die 25m.

 

Kurz gerechnet: t=s/v also 25/ (18x1000/3600) = 5 Sekunden zum Überholen

 

zurückgelegter Weg: s=v*t = 100km/h /3,6 * 5 Sekunden = 138.88m

 

Das ganze mal zwei sind ca. 280 Meter die ich Luft brauch

 

und wie gesagt meine Geschwindigkeit ist normal auch höher anzusetzen. 5 Sekunden für ein Überholmanöver sind großzügig. Zählt das nächste mal einfach mit, wenn ihr überholt.

 

Aber das interessiert keinen weil die lieben Polizisten was anderes gesehen haben

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist schon klar, Du fährst den ultraschnellen Sportwagen, und wahrscheinlich hast Du das in dem Moment auch richtig gezeigt. Das kann dann trotzdem in einer recht unübersichtlichen, ja gefährlichen Situation geschehen sein. Ändert nichts daran. Manchmal ist jegliches Überholen einfach zu unterlassen, wenn man sich und andere nicht wirklich einer größeren Gefahr aussetzen will.

 

Ob das jetzt auf Deinen Vorfall zutrifft, kann wohl niemand hier sagen. Du siehst es subjektiv. Die Polizei sieht es subjektiv, vielleicht objektiv (wäre zu wünschen), wir können nichts weiter dazu sagen, uns fehlt jegliche Einsicht in das, was wirklich geschehen ist. Da würden selbst Bilder keine Klärung bringen, jedenfalls nicht vollständig, denn Deine Schilderungen bleiben - subjektiv.

Link to post
Share on other sites
Ist schon klar, Du fährst den ultraschnellen Sportwagen, und wahrscheinlich hast Du das in dem Moment auch richtig gezeigt. Das kann dann trotzdem in einer recht unübersichtlichen, ja gefährlichen Situation geschehen sein. Ändert nichts daran. Manchmal ist jegliches Überholen einfach zu unterlassen, wenn man sich und andere nicht wirklich einer größeren Gefahr aussetzen will.

Nein ich fahre eigentlich ein normalmotorisiertes Auto mit dem man aber trotzdem zügig überholen kann. Hängt von der Drehzahl ab, was ja wiederum auf die Leistung Einfluss hat. Kann ich dir gern genauer erklären. Du hast recht, meine Sicht ist auch subjektiv. Meine Entscheidung zu überholen allerdings beruhte auf objektiven Fakten und hat sich über mehrere Jahre bewährt. Eben an dieser Stelle!!!

 

Das ist die Gerade, ich würde sagen etwas mehr als 350 m Sichtweite:

 

http://img116.imageshack.us/my.php?image=sichtaufkm58yf4.jpg

 

und dann noch die Draufsicht, Erklärung weiter oben:

 

http://img76.imageshack.us/my.php?image=dr...taufkm58bn5.jpg

Link to post
Share on other sites

Hmm, ziemlich grenzwertig. Gerade ne Kolonne mit so vielen Autos überholen zu wollen, ist schon riskant. Kommt einer von vorne und einer der Eingeholten stellt sich stur, muss der Gegenverkehr bremsen. Und solche Kleingeister, die zwar auf gerader Strecke brav der Polizei hinterherfahren und anderen dann noch das Einscheren erschweren, gibt es zuhauf. Ich überhole nur noch, wenn ich jederzeit die absolute Kontrolle habe. Sobald mich jemand auf der Gegenspur verhungern lassen könnte, lass ich es.

Link to post
Share on other sites

Mir kommen die Abstände zwischen den Leitpfosten etwas kurz vor,eher wie 25m anstatt 50m.Was dann eine Gerade um die 250m ergeben würde.Meiner Ansicht nach ist das eine der Strecken auf denen es vielleicht selten kracht aber wenn dann sind es Ortskundige.Um eine Kolonne die mit 70-80 fährt dort zu überholen muß man schon etwas optimistisch veranlagt zu sein.Wenn da einer ums Eck kommt der deutlich über 100 fährt,was den Bildern nach möglich ist,kann das Überholen dort sehr eng werden.

 

Kann es sein das man zwischen den Mittelstrichen Pfeile aufgemalt sind ?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Aussage der Polizisten ist in sich widersprüchlich und disqualifiziert sich dadurch selbst: wenn 5..6 Autos zwischen Dir und der Polizei waren, dann war die Kolonne bei 70 km/h sicherlich um einiges länger als 50 Meter.

 

Und wenn die Polizisten Dich gesehen haben, dann hattest Du umgekehrt natürlich auch freie Sicht auf die Polizei und ggf. auch noch weiter, durch die Aussage der Polizei auf jeden Fall bewiesenermaßen mehr als die vorgeworfenen 50 Meter.

 

Viel Erfolg + Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Es gibt genug Polizisten, die Langweile haben... Und dein großer Fehler war: Bei denen vorbeizukommen.

 

Wenn so anrufe sind: einfach auflegen. Bei Polizei sowieso, es sei denn, sie machen in ersten Sätzen deutlich, das es sich um einen Trauerfall handelt...

 

Aber gegen Aussagen von 2 Beamten hast du null chance ind Deutschland. Und wenn es 10 km schnurstracks geradeaus gegangen wär....

 

Die haben verucht, dich mit dem Anruf zu kriegen und es hat geklappt...

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ja das ist es. Die sagen "Das war so" und jeder wird ihnen glauben. Aber eine Idee hab ich noch. Ich halt euch auf dem Laufenden.

 

ach, und wenn Du sagst "das war nicht so" dann erwartest Du jetzt, dass alle Dir glauben ?

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch nicht, dass ihm jemand glauben wird. Aber wenn die Situation so war, wie er es beschrieben hat und die :licht: entsprechende Aussagen gemacht haben, dann sollte es für einen Anwalt eine Kleinigkeit sein, die in solche Widersprüche zu verwickeln, dass denen auch niemand mehr glaubt. Und dann ist er raus aus der Sache.

Link to post
Share on other sites
Mir kommen die Abstände zwischen den Leitpfosten etwas kurz vor,eher wie 25m anstatt 50m.Was dann eine Gerade um die 250m ergeben würde.Meiner Ansicht nach ist das eine der Strecken auf denen es vielleicht selten kracht aber wenn dann sind es Ortskundige.Um eine Kolonne die mit 70-80 fährt dort zu überholen muß man schon etwas optimistisch veranlagt zu sein.Wenn da einer ums Eck kommt der deutlich über 100 fährt,was den Bildern nach möglich ist,kann das Überholen dort sehr eng werden.

Das dachte ich mir bei dem Foto auch. Wobei ich mich auch frage, ob beim Erstellen des Fotos ein Zoom zum Einsatz kam, wodurch das Ganze u.U. etwas irreal wiedergegeben würde. So oder so wäre auch meine Meinung: für ein Überholen einer Fahrzeugschlange von 5-6 Fahrzeugen bei einer Geschwindigkeit von ca. 70-80 km/h und einer angenommenen überschaubaren Strecke von ca. 250m viel zu kurz, da man den weiteren Verlauf nicht über- bzw. einsehen kann und durchaus mit entgegenkommenden Fahrzeugen rechnen muß, welche da nicht einmal mit deutlich über 100 km/h angefahren kommen müssen, damit es mehr als eng würde.

Kann man das nicht entsprechend abschätzen, darf man nicht überholen. Eine im Prinzip recht einfache Regel.

 

Kann es sein das man zwischen den Mittelstrichen Pfeile aufgemalt sind ?

Es kann nicht nur, es ist auch so. Allerdings verbieten diese Pfeile nicht das Überholen auf der Geraden.

 

 

 

Zum anderen hat man beim Überholen schon ein paar Dinge zu beachten, die insbesondere in diesem Fall zum tragen gekommen sein könnten:

 

Wenn ich auf eine Fahrzeugschlange aufschließe und zum Überholen ansetze, so ist dieses Unterfangen nur dann erlaubt, wenn ich überschauen kann, daß ich das Überholmanöver auch abschließen kann. Und zwar ohne irgendjemanden zu behindern oder gar zu gefährden. Quasi auf Verdacht ausscheren und überholen getreu dem Motto "da vorn wird schon eine Lücke sein, in die ich hineinfahren kann" ist verboten!

Ich mag mich ja irren, aber ich habe den Eindruck, daß genau dieses Verhalten seitens des TE vorlag.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und bereits das Einscheren in den Sicherheitsabstand zwischen zwei Autos kann als Gefährdung gewertet werden. Die vielen Autos werden ja nicht alle mehr als Sicherheitsabstand gehabt haben, sonst würde die Strecke auf den Bildern lange nicht mehr reichen.

 

Ergo: Gefährdung bereits stark zu vermuten...

Link to post
Share on other sites
Kann es sein das man zwischen den Mittelstrichen Pfeile aufgemalt sind ?

Es kann nicht nur, es ist auch so. Allerdings verbieten diese Pfeile nicht das Überholen auf der Geraden.

 

Die Pfeile sprechen aber dafür das die Sicht weiter scheint als sie es tatsächlich ist.Wenn man die Position des Fotografen mit der der Pfeile verknüpft sie das nach einer sehr kurzen aber problematischen Gerade aus.Auf Strecken die ein problemloses Überholen ermöglichen habe ich noch selten Pfeile auf der Strasse gesehen.

 

Das dachte ich mir bei dem Foto auch. Wobei ich mich auch frage, ob beim Erstellen des Fotos ein Zoom zum Einsatz kam, wodurch das Ganze u.U. etwas irreal wiedergegeben würde.

Daran habe ich auch gedacht und lange die Bäume und die Markierungen betrachtet ob sie ein verzerrtes Bild ergeben,meiner Meinung nach ist der Blickwinkel auf dem Bild nicht wesentlich verzerrt.Mehr als 1-2 Autos hätte ich mir vermutlich auf der Strecke bei ca 70-80 verkniffen,egal wie eilig ich es gehabt hätte.Und mein Heizölbomber ist jetzt auch nicht die lahmste Kiste.

 

:licht: Nebenbei noch eine Frage an die Holzfäller aus dem Osten die alle Alleebäume fällen wollen.Wo sind eure Alleen gefährlicher als diese Strassen?

Link to post
Share on other sites

meine meinung ist, dass ich mir das kolonnenspringen an dieser stelle mit an sicherheit grenzender wahrscheinlihckeit verkniffen hätte. wenn der TE sagt, er hat ein "normal" motorisiertes auto (für meine begriffe ca. 80-140 ps, je nach fahrzeugklasse), kann das nicht so schnell beschleunigen, als dass man problemlos jemanden schlucken könnte auf dieser strecke. mit deutlich mehr ps ist das dann natürlich kein problem.

 

aber das jetzt mal bei seite: sollte der geschilderte fall den tatsachen entsprechen, wovon ich ausgehe, ist das verhalten der polizisten in diesem fall doch etwas seltsam. warum kein anhalten?

 

was die sache mit dem bußgeld und den punkten angeht lässt sich wohl nichts mehr machen. alles gute für die zukunft!

 

mfg goodoldiri

Link to post
Share on other sites

 

Mein Auto hat einiges an Leistung und ich würde auf dieser Geraden eventuell ein einzelnes Fahrzeug überholen, oder 2 sehr langsame, aber keine Kolonne mit 70km/h.

 

Dafür ist die gegebene Strecke, ca 250m Sichtweite, einfach viel zu kurz: du musst Beschleunigen und Bremsen und einfädeln wenn dir "plötzlich" einer mit 120 entgegen kommt. Bei Tempo 100 geht das sehr schnell: Der Gegenverkehr kommt mit relativen 55m/sek daher - du hast dann im Vorgang selbst vielleicht 2 Sekunden Zeit zu stark Bremsen und dich einzuordnen.

 

Nix für ungut...die Polizei hat recht. Auch wenn es viele machen. Erwischt ist erwischt.

 

Ah ja: Wenn die Polizei etwas sagt, dann sagt sie es. Und wenn ein Polizist sagt um Mitternacht scheint die Sonne, dann meint er die Mitternachtssonne. So gehts nun mal - und nicht nur in Deutschland.

Link to post
Share on other sites

IMHO, sehr unklug vorsätzlich die Rennleitung herauszufordern.

Auch die haben mal 'nen schlechten Tag und dann siehst Du die Kelle wg. Nickelichkeiten.

Hab' ich in jüngeren Jahren auch mal gemacht. Schön blöd.

Wurde dann angehalten nur weil sie neugierig auf den BigBlock waren.

Fahrzg.Papiere, Warndeieck, Verbandskasten, der übliche Sch*** eben.

Außer Zeitverlust sonst nix gewesen. Ergo: Bleiben lassen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...