Jump to content

Anhaltezeichen - Wie Verbindlich Sind Sie?


Recommended Posts

Gestern hatte ich ein super Erlebnis. 3-spurige Bundesstraße (eine Spur geht bald wieder ab) und die <_< hat sich wohl jemanden ausgesucht, den sie sich vorknöpfen wollen.

 

Dummerweise war das ein Franzose, der die Anhaltezeichen "bitte folgen" wohl entweder nicht verstanden hat, oder sie nicht deuten konnte.

 

Abgesehen davon, dass der schusslige :80: bei seinem albernen Spielchen auch noch andere VT´s gefährdet hat (mehrfacher Spurwechsel, einmal PKW im toten Winkel übersehen, gerade noch Glück gehabt), habe ich mich gefragt, wie verbindlich so ein blinkender Text gerade für Ausländer ist?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

deswegen habe ich ja geschrieben, dass da "bitte folgen" stand.
Vielleicht hatten die :80: ja nur vergessen, das auszuschalten!? :o

 

Und Fackeln waren keine an.
Das gehört doch dazu, vor allem wenns ein Ausländer ist! :P

 

Abgesehen davon können Franzosen keine RKL´s deuten, dies aber mal nur so am Rande...
Das ist wiederum ein anderes Problem... <_<
Link to post
Share on other sites

nee, der <_< hat das vor meinen Augen angemacht, musste davor aber ein paar riskante Aktionen hinlegen. War echt ziemlich miese Fahrleistung, die der Gutste da hingelegt hat. Hätte fast gescheppert, und das gleich 2 mal auf nicht mal 1 km....

 

Franzosen deuten auch Blaulichter anders. Das hat dort jeder Krankenwagen, der einen Pat drin hat an. Auch Polizei auf Streife hat das häufig einfach so an. Daher bin ich mir sicher, dass das den armen Franzosen gestern auch nicht gestört hat.

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich hast Du den Weisungen der <_< zu folgen.

 

Das gillt auch für Ausländer. Es jommt allerdings auf die Inteligenz das :80: an, ob er erkennt, dass der Fahrer eines FZGs mit ausl. Kennzeichen seine Leuchtschrift nicht versteht. Da muß er eben mal das Fenster öffnen, und mit der Kelle eindeutige Zeichen geben, besonders, wenn er in einem Zivilfahrzeug unterwegs ist.

 

Den Handzeichen eines Bauarbeiters oder eines anderen Zivilisten mußt Du nicht unbedingt folgen, hast aber ganz schlechte Karten, wenn dadurch ein Schaden entsteht.

 

Ein wenig anders ist es im Bereich von Bahngleisen. Die Bahnübergänge sind grundsätzlich Bahngelände, und das Andreaskreuz gibt der Bahn die Vorfahrt. Gibt Dir dort ein Bahner ein Haltzeichen, so hast Du anzuhalten, und der Bahn die Vorfahrt zu lassen, auch wenn dort Rotlichter (und Schranken) aufgestellt sind, die kein Halt singnalisieren.

 

In einsamen Gegenden würde ich im Dunkeln auf das Handzeichen eines Unbekannten Zivilisten nur anhalten, wenn ich mit meiner Rugbymannschaft unterwegs bin :P , und im Zweifelsfall langsam und vorsichtig weiterfahren, damit mir keiner den Schädel einschlägt.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

Die Anhaltezeichen sind absolut verbindlich.

 

Wenn der Franzose durch Deutschland fährt und sich vorher nicht über die Fahrzeuge der Polizei und ihre Anhaltemöglichkeiten informiert hat, so handelt er zumindest fahrlässig.

 

Und da die Bußgeldkatalogverordnung bei den Regelbußgeldern ja von normalen Tatumständen und fahrlässiger Begehung ausgeht...

 

Es kommt am Ende darauf an, wie er sich einlässt, wenn er dann doch angehalten wird. Nicht jede OWi muss verfolgt werden, eine Verfolgung wäre jedoch möglich.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wenn der Franzose durch Deutschland fährt und sich vorher nicht über die Fahrzeuge der Polizei und ihre Anhaltemöglichkeiten informiert hat, so handelt er zumindest fahrlässig.

 

<_<

Jetzt bin ich aber baff! Ich habe mich bisher noch nie über die "Sitten" in anderen Ländern informiert. Abgesehen davon wüsste ich gar nicht wo! Wo kann denn ein Franzose sich über Modalitäten in Deutschland informieren?

 

Und der :80: hat aber auch grob fahrlässig gehandelt, wenn er vor lauter Anhaltewahn die anderen VT´s nicht beachtet :P

Link to post
Share on other sites

Im Internet? Indem man andere fragt, die schon mal da waren? Beim ADAC, AvD etc.?

Ebenso informiere ich mich doch über die Verkehrsregeln in dem Land, durch das ich fahre. Das ist in meinen Augen selbstverständlich.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Den umgekehrten Fall habe ich mehrfach in Taiwan erlebt. Es kam öfter vor, dass ein Polizei-Fahrzeug mit Blaulicht hinter mir fuhr. Also bin ich rechts rangefahren, um anschließend von der Polizei überholt zu werden, die sich nicht weiter für mich interessierten. Das Auto fuhr nicht besonders schnell mit Blaulicht weiter.

 

Anschließend erkundigte ich mich bei einem Einheimischen, was dieses seltsame Verhalten der Polizei zu bedeuten habe. Dieser entgegnete, dass die Polizei grundsätzlich mit Blaulicht unterwegs sei. <_<

Link to post
Share on other sites

Dieser entgegnete, dass die Polizei grundsätzlich mit Blaulicht unterwegs sei. <_<

Und was machen die wenn es wirklich mal schnell gehen muss? Sirene dazuschalten?

:80:

 

Aber selbst dann sind sie langsamer unterwegs als einige LKW-Fahrer.

Link to post
Share on other sites
Wenn der Franzose durch Deutschland fährt und sich vorher nicht über die Fahrzeuge der Polizei und ihre Anhaltemöglichkeiten informiert hat, so handelt er zumindest fahrlässig.

Jau @Goose at it's best ! <_< Das hat einen Platz in meiner Signatur verdient. :80:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Und genau das ist klassische Fahrlässigkeit.

 

Gruß

Goose

 

könntest du mir bitte im Internet mal die Anhaltetaktik der Polizei in Rumänien raussuchen? Ich finde leider nichts dazu im Netz.

Nun, wenn ich vorhätte, nach Rumänien zu fahren, würde ich mich darum bemühen, diese Informationen zu gewinnen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Und genau das ist klassische Fahrlässigkeit.

 

Gruß

Goose

 

könntest du mir bitte im Internet mal die Anhaltetaktik der Polizei in Rumänien raussuchen? Ich finde leider nichts dazu im Netz.

Nun, wenn ich vorhätte, nach Rumänien zu fahren, würde ich mich darum bemühen, diese Informationen zu gewinnen.

 

Gruß

Goose

Leg doch mal los und wenn du es geschafft hast, dann postest du hier mal die Anhaltetaktiken der rumänischen Polizei. Würde mich interessieren, was du da rausfindest. Und ob du was rausfindest.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Warum sollte ich mir die Mühe (und mit gewisser Mühe ist es ja verbunden) machen, wenn ich nicht ernsthaft vorhabe, nach Rumänien zu fahren?

 

Gruß

Goose

Wenn du dir die Mühe machst, wirst du schnell feststellen, das deine realitätsfremden Forderungen nahezu nicht erfüllbar sind. Ich habe eben selber mal versucht, etwas über die Arbeitsmethoden der rumänischen Polizei herauszufinden. Der Erfolg war, wie erwartet, sehr mässig. Die Mühe kann man sich sparen, und man kann meiner Meinung nach auch nicht erwarten, das jemand sich solche macht.

 

Daher empfinde ich die Äußerung, ein französischer Staatsbürger handele fahrlässig, der sich nicht vor der Einreise über die Anhaltetaktiken der deutschen Polizei informiert, als absolut lächerlich ! Niemand macht so etwas - außer DU !

§ 276 BGB Verantwortlichkeit des Schuldners

 

(1) 1Der Schuldner hat Vorsatz und Fahrlässigkeit zu vertreten, wenn eine strengere oder mildere Haftung weder bestimmt noch aus dem sonstigen Inhalt des Schuldverhältnisses, insbesondere aus der Übernahme einer Garantie oder eines Beschaffungsrisikos zu entnehmen ist. 2Die Vorschriften der §§ 827 und 828 finden entsprechende Anwendung.

 

(2) Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt.

 

(3) Die Haftung wegen Vorsatzes kann dem Schuldner nicht im Voraus erlassen werden.

Ich kann kein außer Acht lassen der Sorgfaltspflicht erkennen, wenn ein französischer Staatsbürger nicht weiß, was "Bitte Folgen !" auf der RTK heisst. Ich muß ja auch kein Französisch können, wenn ich nach Frankreich einreisen will. Ganz im Gegeteil erkenne ich eher ein Verletzung der Sorgfaltspflicht seitens der Beamten. Sie hätten erkennen müssen, das es sich um einen ausländischen Wagen handelt und ihre Taktik entsprechend ändern müssen. Beispielsweise wäre hier der Einsatz der Sondersignalanlage oder der Außenlautsprecher möglich gewesen. Ein deutlich:"STOP YOUR CAR !" hätte der betreffende eher verstanden, als "Bitte Folgen!". Stattdessen haben sich die Betreffenden, schenkt man der Ausssage des TE Glauben, sehr diletantisch verhalten und dabei sogar noch den übrigen Verkehr gefährdet. Hier ist doch wohl eher eine Fahrlässigkeit auf Seiten der Beamten als auf Seite des Franzosen zu erkennen, oder nicht ? <_<

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Wenn das so war, wie Sprinter-Fahrer schreibt ( und das unterstelle ich ), war die Aktion des Kollegen ein wenig blöde!

 

Ich habe 30 Jahre Dienst auf der BAB hinter mir, bei Ausländern wurde immer die Kelle bereitgehalten und vielfach auch benutzt, fast alle haben es dann verstanden!

 

Wers dann nicht begriffen hatte, ging anschließend mit zur Blutentnahme!

 

 

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Es war wirklich so! Und ich fand es dramatisch! Auch die Gefährdung anderer VT´s durch diese wirklich alberne Aktion ist nicht zu vernachlässigen. Vielleicht war auch das eher der Part, den man als "grob fahrlässig" bezeichnen könnte.

 

@Goose: Vielleicht magst du mir mal kurz sagen, wo ein Franzose die deutschen Praktiken im Internet finden könnte, wenn du mir bei der Rumänien Frage schon nicht helfen möchtest :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
bei seinem albernen Spielchen auch noch andere VT´s gefährdet hat (mehrfacher Spurwechsel, einmal PKW im toten Winkel übersehen, gerade noch Glück gehabt)

 

Am besten gleich reinbrummen :rolleyes: Wenn ich sowas schon wieder höre, dass kann ich mir richtig vorstellen.

 

Immer diese "Sonderrechte",genau wie einfach an einer roten Ampel die Blaulichter anmachen und rüber fahren :koch:

Link to post
Share on other sites
Immer diese "Sonderrechte",genau wie einfach an einer roten Ampel die Blaulichter anmachen und rüber fahren :koch:

Neidisch :huh:

 

Steht da nicht, "Polizei" und "bitte folgen" im Wechsel

 

Soviel wie Polizei sollte doch auch ein Franzose verstehen. :blink:

 

Wie macht ihr das eigentlich wenn ein Zeichen kommt, und ihr nicht versteht was dort geschrieben ist, vollgas geben oder was. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Immer diese "Sonderrechte",genau wie einfach an einer roten Ampel die Blaulichter anmachen und rüber fahren :koch:

Neidisch :huh:

 

Steht da nicht, "Polizei" und "bitte folgen" im Wechsel

 

Soviel wie Polizei sollte doch auch ein Franzose verstehen. :blink:

 

Wie macht ihr das eigentlich wenn ein Zeichen kommt, und ihr nicht versteht was dort geschrieben ist, vollgas geben oder was. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

 

bei der RTK4 SL von Hella steht vorne Stop Polizei und hinten bitte folgen, jeweils im Wechsel.

Link to post
Share on other sites

Ja meine Güte - man ist in einem fremden Land, man kennt sich nicht aus, muß sich schon alleine voll auf den ungewohnten Verkehrsablauf konzentrieren. Wenn man dann nicht gleich absolut gesetzeskonform reagiert, wenn da ein grün-weisser Wagen vor mir irgendwelche Aktionen startet, ist völlig verständlich ! Wieso sehe nur ich das so ? :huh:

 

Und @Gooses Bemerkung (s.Signatur :blink: ) ist völlig realitätsfremd und starsinnig gedacht. Das macht einfach keiner ! Wenn ich nach Rumänien oder sonstwo hin fahre, google ich nicht stundenlang rum, wie die Polizei in dem betreffenden Land so arbeitet. Ist doch einfach Quatsch. :koch: Im höchsten Fall gehe ich mal auf die Seite des ADAC und schaue, welche Geschwindigkeiten dort gelten und was mit Warnwesten und so vorgeschrieben ist. Mehr aber auch nicht. Da von Fahrlässigkeit zu sprechen, ist doch einfach nur albern. Typisch deutsche Sichtweise, stumpf den Paragraphen nach. :rolleyes:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Da ich öfters ins Ausland fahre, informiere ich mich vorher beim ADAC ect. über die Reiseempfehlungen. Das können bei Flugreisen Impfempfehlungen sein, bei Autofahrten eher Versicherungsfragen und besondere Verkehrsregeln. Ganz wichtig sind auch mögliche Strafen, sonst schaut man recht blöd aus der Wäsche, wenn einem in Italien das Fzg für 30 Tage, oder ganz eingezogen wird.

In den USA solltest man sein Fzg am Besten stillegen, wenn in der Nähe ein Schulbus hält. Kommt Dir in den Alpen im Winter ein zu Berg fahrender Postbus entgegen, hättest Du lieber kein Auto.

 

Zur Zeit sind unsere Bußgelder in D recht gering im Vergleich zu unseren Nachbarländern.

Es gibt sogar Länder, wo am Monatsende jeder von den :rolleyes: angehalten, und abkassiert wird, weil der Staat das Gehalt noch nicht gezahlt hat.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites
Da ich öfters ins Ausland fahre, informiere ich mich vorher beim ADAC ect. über die Reiseempfehlungen. Das können bei Flugreisen Impfempfehlungen sein, bei Autofahrten eher Versicherungsfragen und besondere Verkehrsregeln. Ganz wichtig sind auch mögliche Strafen, sonst schaut man recht blöd aus der Wäsche, wenn einem in Italien das Fzg für 30 Tage, oder ganz eingezogen wird.

In den USA solltest man sein Fzg am Besten stillegen, wenn in der Nähe ein Schulbus hält. Kommt Dir in den Alpen im Winter ein zu Berg fahrender Postbus entgegen, hättest Du lieber kein Auto.

 

Zur Zeit sind unsere Bußgelder in D recht gering im Vergleich zu unseren Nachbarländern.

Es gibt sogar Länder, wo am Monatsende jeder von den :rolleyes: angehalten, und abkassiert wird, weil der Staat das Gehalt noch nicht gezahlt hat.

 

Limbo

 

deine Ausführungen mögen zum Teil stimmen, aber sag mir mal im Ernst, wann dich der ADAC schon mal auf die Anhaltezeichen der Pol im Ausland hingewiesen hat!

Link to post
Share on other sites
Ich habe eben selber mal versucht, etwas über die Arbeitsmethoden der rumänischen Polizei herauszufinden. Der Erfolg war, wie erwartet, sehr mässig. Die Mühe kann man sich sparen, und man kann meiner Meinung nach auch nicht erwarten, das jemand sich solche macht.

Nun, ich denke, dass ein Automobilclub o. das Verkehrsministerium des Heimat- bzw. Gastlandes hier sehr wohl weiterhelfen können.

Link to post
Share on other sites

Ich habe eben selber mal versucht, etwas über die Arbeitsmethoden der rumänischen Polizei herauszufinden. Der Erfolg war, wie erwartet, sehr mässig. Die Mühe kann man sich sparen, und man kann meiner Meinung nach auch nicht erwarten, das jemand sich solche macht.

Nun, ich denke, dass ein Automobilclub o. das Verkehrsministerium des Heimat- bzw. Gastlandes hier sehr wohl weiterhelfen können.

 

und genau an dieser Stelle sollten wir mal auf dem Teppich bleiben. Wie albern ist es, das Ministerium (!) eines Landes zu kontaktieren, um dort nachzufragen, wie die Anhaltetechniken der Polizei sind?!? Das ist mal maximal überzogen und man macht sich dabei auch dezent zum Horst.

 

Und ich glaube kaum, dass das deutsche Bundesverkehrsministerium Franzosen beraten würde, die sich womöglich noch in der Muttersprache an sie wenden.

Link to post
Share on other sites
deine Ausführungen mögen zum Teil stimmen, aber sag mir mal im Ernst, wann dich der ADAC schon mal auf die Anhaltezeichen der Pol im Ausland hingewiesen hat!

Hierzu dann die Frage, in wie weit sich diese von den deutschen Zeichen unterscheiden.

 

Wenn ich nicht willens oder in der Lage bin, mich entsprechend zu informieren, so weiß ich doch zumindest, wie die Dienstfahrzeuge der Polizei des Landes aussehen, in dem ich mich befinde (oder ist selbst das für dich zu viel verlangt?)

Dann muss ich eben auf jedes Zeichen, das mir gegeben wird, entsprechend reagieren. Selbst wenn ich die Blinkschrift nicht lesen kann, so sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß da nicht "Bitte vorbeifahren" steht.

 

Zur rechtlichen Einordnung kann man sich übrigens mal § 11 OWiG und § 17 StGB anschauen.

Aus diesen Vorschriften ergibt sich der bekannte Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Besondere Verkehrsregeln im Ausland

 

Da stehen zwar jede Menge interessante Infos drin, aber nicht ein Wort darüber, welcher Methoden sich die jeweilige Polizei beim Anhalten bedient.

 

Ich lasse mir ja bis zu einem gewissen Punkt die Meinungen der Forums- :rolleyes: gefallen, wenn sie argumentieren, dass auch ein ausländischer Fahrzeugführer einen Streifenwagen als solchen identifizieren können müsste. Aber wie sieht es z.B. bei einer Zivilstreife aus? Alleine in der Nacht würde selbst ich mir mehrmals überlegen, ob ich einem Handkellensignal Folge leisten würde oder nicht.

Link to post
Share on other sites
deine Ausführungen mögen zum Teil stimmen, aber sag mir mal im Ernst, wann dich der ADAC schon mal auf die Anhaltezeichen der Pol im Ausland hingewiesen hat!
Vermutlich sind die Leute beim ADAC derart verblödet das sie glauben das ihre Mitglieder würden genügend Intelligenz besitzen um dies ohne fremde Hilfe verstehen.

 

Wenn ein Streifenwagen vor einen fährt und ein blinkender Text angezeigt wird kann man in der Regel davon ausgehen das die Beamten etwas von einen wollen. Aber sicher meinen hier einige das der fremdsprachliche Text auch "Das Wetter ist heute toll" bedeuten kann.

Link to post
Share on other sites

Und genau das ist klassische Fahrlässigkeit.

 

Gruß

Goose

 

könntest du mir bitte im Internet mal die Anhaltetaktik der Polizei in Rumänien raussuchen? Ich finde leider nichts dazu im Netz.

 

@ in Rum. haelt man nicht an , da wirft man ne Packung marlboro aus dem Fenster und gut ist...

 

MfG Balder

Link to post
Share on other sites
Vermutlich sind die Leute beim ADAC derart verblödet das sie glauben das ihre Mitglieder würden genügend Intelligenz besitzen um dies ohne fremde Hilfe verstehen.

Grundsätzlich muss ich glückpilz in diesem Punkt Recht geben. Wenn man sich in einem fremden Land aufhält und die Gesetze nicht genau kennt, sollte man sich doch sehr defensiv verhalten. Die Polizei-Autos aller mir bekannten Länder sind auch zu erkennen, ohne dass man der Landesprache mächtig ist. Setzt sich jetzt ein solches Fahrzeug vor einem oder wird man von einem solchen Fahrzeug mit Blaulicht verfolgt, kann man sich doch denken, was die Polizei von einem möchte. In vielen Ländern sind die :rolleyes: nicht so zimperlich wie in Deutschland.

 

 

also auf einer dreispurigen Straße wäre ich mir als Ausländer nicht sicher, ob die für mich unverständliche Schrift mir gilt.

Wenn wirklich nur die Schrift ohne Blaulicht angezeigt wird, wäre ich mir auch nicht so sicher. Das ist dann aber auf ein Intelligenz-Defizit mindestens einer beteiligten Partei zurück zu führen.

Link to post
Share on other sites
an vielen deutschen NEF´s blinkt in den RTK´s die Beschriftung "Notarzt"

 

Da würdest du als Ausländer also hinterherfahren??? :rolleyes:

Naja, ich bin schon in der Lage, zwischen Polizei und Rettungsdienst zu unterscheiden. Auch ist es in meinen Augen normal, die Notrufnummern sowie zumindest die Wörter für Polizei, Arzt, Unfall, Hilfe in der Sprache des Landes, in dem ich mich befinde, zu kennen.

 

Da würdest du als Ausländer also hinterherfahren??? :koch:
Ich weiß ja nicht, wie du fährst, aber gewöhnlich kann man an der Fahrweise des Einsatzfahrzeuges schon erkennen, ob er mit Sonderrechten unterwegs zum Einsatz ist (er fährt dann normalerweise deutlich schneller als die anderen Fahrzeuge) oder ob er einen anderen Verkehrsteilnehmer Zeichen zum Anhalten geben will.

 

Daher passt dieses Argument doch beim besten Willen nicht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Da finde ich die Anhaltetechnik der Amis sinnvoller: Hinterherfahren, kurzes "Yelp-Signal" oder überholen und mit der Hand Zeichen machen.

 

Zivilpolizei kümmert sich dort auch kaum um den Straßenverkehr.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Leg doch mal los und wenn du es geschafft hast, dann postest du hier mal die Anhaltetaktiken der rumänischen Polizei. Würde mich interessieren, was du da rausfindest. Und ob du was rausfindest.

 

MfG

!Xabbu

 

nach 2 minuten google:

 

hier mal die wichtigesten verkehrsvorschriften an die man sich halten sollte:

http://www.nationaldrivesafe.co.uk/drivesa...n/ro/local.html

 

ansonsten kann ich dir sagen, da ich oft dort bin, das die polizei in der regel genauso die leute anhält wie hier, entweder steht die polizei an der seite und winkt dich mit der kelle raus, oder sie überholen dich mit blaulicht und winken dich mit der kelle raus. wobei der überholen mit blaulicht deutlich anders abläuft wie in Deutschland, d.h. wenn dort polizei hinter dir , auch wenns 500m sind erscheint mit blaulicht, hüpfen alle autos von der strasse, d.h extremes rechts ranfahren und fast anhalten, so extrem hab ichs hier in deutschland noch nicht erlebt...

 

aber auch wen ndu über die anhalte taktik in R nichts erfahren kannst, die zeichen versteht jeder, und ich denk wenn in D jemand nicht auf "bitte rechts ranfahren" nicht reagiert wird ihm der polizist auch nicht gleich den kopf abreissen, schließlich weiß man ja nach dem gespräch das der angehaltene die laufschrift nicht lesen konnte, und mal ehrlich wenn vor mir ein polizeiwagen mit blaulicht mich versucht auszubremsen, ja dann weiß selbst ein analphabet das er anhalten sollte...

Link to post
Share on other sites

Über Verkehrsvorschriften kann ich mich auch beim ADAC informieren. Das war nicht das Thema. :rolleyes:

 

Und es geht auch nicht um ein bunt bemaltes Auto, wo auch noch Polizei draufsteht, sondern um ein Zivilfahrzeug, in dem ausschließlich ein Schriftzug im Heck leuchtet. :koch:

 

Es ist total weltfremd, um nicht zu sagen abartig, sich über die Arten der Kontrollen, Anhaltetaktiken und Schriftzüge zu informieren. Im Gegenteil, wenn ich sowas in Erfahrung bringen wollte, würden bei der dortigen Polizei wohl alle Alarmglocken schrillen und die denken, ich wollte bei denen mal richtig die Sau rauslassen.

Link to post
Share on other sites
Über Verkehrsvorschriften kann ich mich auch beim ADAC informieren. Das war nicht das Thema. :rolleyes:

 

Und es geht auch nicht um ein bunt bemaltes Auto, wo auch noch Polizei draufsteht, sondern um ein Zivilfahrzeug, in dem ausschließlich ein Schriftzug im Heck leuchtet. :koch:

 

Es ist total weltfremd, um nicht zu sagen abartig, sich über die Arten der Kontrollen, Anhaltetaktiken und Schriftzüge zu informieren. Im Gegenteil, wenn ich sowas in Erfahrung bringen wollte, würden bei der dortigen Polizei wohl alle Alarmglocken schrillen und die denken, ich wollte bei denen mal richtig die Sau rauslassen.

Jepp, das sowieso ! :huh:

 

Wenn ich ein fremdes Land fahre, habe ich nicht vor, mich anhalten zu lassen. Ich rechne eigentlich auch nicht damit, es sei denn, ich starte beim Cannonball-Rennen. Daher ist das alles Schwachfug.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...