Jump to content

Wie Kommt Ihr Mit Euren Nachbarn Klar?


Wie kommt Ihr mit euren Nachbarn klar?  

64 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Aus gegebenen Anlass würde ich gerne wissen, wie es so allgemein mit Nachbarschaftsstreitigkeiten ist. Es scheint mir, als ob es in jeder Nachbarschaft einen gibt, der den Frieden partout stören möchte. Ist das wirklich so?

 

Ich fang mal mit 2 - 2 - 4 an

Link to post
Share on other sites

2-2-1, wobei mir die erste 2 schon etwas zu negativ behaftet ist. Über meine Nachbarschaft kann ich mich wirklich nicht beklagen. Man grüßt sich, spricht mit einander, hilft sich gegenseitig. Es paßt wirklich gut.

Link to post
Share on other sites

3 - 2 - 4...... Zum einzigen Querulant passt eigentlich alles: (dipl., in der Gemeinde anerkannter)-Berufsquerulant (hat gegen alle Nachbarn abwechlungsweise immer wieder was zu meckern) / neidisch / "Chef" weil dort geboren und aufgewachsen..... :wacko:

Ach! Einfach ignorieren... :geil:

Link to post
Share on other sites

2-1-1.

 

Mehrfamilienhaus mit acht Parteien. Meine Mitbewohnerinnen und ich wohnen im 3. OG.

 

Im ersten OG wohnen zwei Familien, beide mit Kindern, aber alle nett und ruhig.

Im zweiten OG ist mir die eine Mietpartei nicht recht bekannt, die andere ist eine über 70jährige Witwe, die direkt unter uns wohnt. Diese ist allerdings gut drauf: als wir neulich unsere WG-Party angekündigt hatten, meinte sie "toll, wenn Leben im Haus ist, wir haben früher auch immer gefeiert!" und erkundigte sich, ob sie was vorbereiten soll. Obwohl wir ablehnten, stand sie am Tag der Party mit nem großen Kuchen vor der Türe. :wacko:

Neben uns im 3. OG eine weitere WG, mit denen kommen wir ganz gut klar.

Im vierten OG eine mir unbekannte Mietpartei und über uns drei Studenten. Das Mädel direkt über mir höre ich ab und an, aber das ist ja normal.

 

Somit: nachbarschaftstechnisch ist hier alles okay. Aber man hat ja noch Vermieter, die es einem schwerer machen können, als unbedingt nötig...

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

zum Glück alles Bestens. Man kann eben nicht in Ruhe leben, wenn es der böse Nachbar nicht zuläßt. Nachbarschaftsstreitigkeiten nehmen bei uns einen gehörigen Teil der Arbeitszeit für sich in Anspruch. Von einfachen Heckenproblemen bis hin zur Nötigung und Körperverletzungsdelikten ist alles vertreten.

 

 

 

Gruß - Quaste

Link to post
Share on other sites

Ein (Berufs-)Querulant ist leider dabei. Er wohnt gegenüber, aber ein Haus weiter. Ein ganz großes Problem ist, wenn vor seinem Haus oder Gegenüber geparkt wird. Da gab's dann auch schon einen kleinen Rechtsstreit und ein zerkratztes Auto (nämlich das meiner Schwester).

Link to post
Share on other sites

Bei uns ist alles i.O., man grüßt sich und gut ist. Ist halt die Anonymität der Großstadt.

Bis auf den Kinderladen im Haus...

Wie es bei einer Blockbebauung üblich ist gibt es einen Hof, der von allen Häusern durch den Hinterausgang zu erreichen ist. Unser Hof ist für Berliner Verhältnisse relativ groß und auch attraktiv gestaltet (Bäume, Spielplatz, Wiese, Bänke). Dieser Hof wird durch den Kinderladen intensiv genutzt, was dazu führte, dass der Eigentümer des Hofs diesen so einzäunte, das unser Haus den Hof nicht mehr durch den Hinterausgang, sondern nur noch von der Straße erreichen kann.

Nun steht aber die Mülltonne zwischen Hinterausgang und Hofeinzäunung eingeschlossen...

Mal sehen wie es weiter geht.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Mehrfamilienhaus -> Mietwohnungen.

 

Soweit alles okay bis auf das Latinopärchen über mir. Dass die nahezu jede Nacht zwischen ca 1-2 Uhr derart laut das Kinder-Machen üben dass man es selbst bei geschlossenen Fenstern noch draußen hört, ist auf Dauer etwas anstrengend... :wacko:

Link to post
Share on other sites

1-1-1

 

Wir wohnen im Mehrfamilienhaus (8 Parteien). Da alle nach der Sanierung 2004 erst eingezogen sind, besteht ein gutes Verhältnis untereinander. Haben 2005 und 2006 z.B. gemeinsam im Hof gegrillt. Auch was das Blumengießen und Briefkastenleeren im Urlaub betrifft klappt es ausgezeichnet. Wir sind zufrieden! post-40-1118911085.gif

Link to post
Share on other sites

Tja, um mal etwas Neid zu schüren:

 

ich wohne zur Miete in einer von zwei Wohnungen über einer Apotheke. Abends, wenn ich zuhause bin, ist die Apotheke geschlossen und außer meiner Nachbarin und mir ist da niemand. Meine Nachbarin und ich sind sowas wie beste Freunde, es hat auch jeder den Schlüssel vom anderen, wobei sie beispielsweise auch bei mir die Spülmaschine und den PC mitnutzt (Telefon wird auch geteilt, dank ISDN gar kein Problem, ist billiger als zwei getrennte Anschlüsse), dafür versorgt sie meinen Privatzoo, wenn ich aushäusig bin, Stress gab es bislang noch nie, es ist schon fast eher eine große WG, wobei jeder bei Bedarf seine Tür zumachen kann und trotzdem eigene/s/n Küche, Bad, Wohnzimmer, TV und Radio hat.

 

Schön, gelle??

Link to post
Share on other sites

Kann mich eigentlich auch nicht beschweren. 4 Parteien-Haus mit 3 unterschiedlichen Nachbarn. 1 Rentner-Ehepaar welches immer die Post entgegen nimmt und die Mülle rausbringt. Das Pärchen über mir berufstätig, man grüsst sich und hilft sich mit Kleinigkeiten aus. Und zu meiner rechten Seite Frau Nachbarin mit Sohn, an dessen PC ich mal kann und deren Schlange ich pflege, wenn sie nicht da ist.

Bis auf ab und an mal das Türen knallen, weil sie alle Türgriffe nicht kennen, ist alles in Ordnung und ich könnte es nicht besser haben. <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Mehrfamilienhaus -> Mietwohnungen.

 

Soweit alles okay bis auf das Latinopärchen über mir. Dass die nahezu jede Nacht zwischen ca 1-2 Uhr derart laut das Kinder-Machen üben dass man es selbst bei geschlossenen Fenstern noch draußen hört, ist auf Dauer etwas anstrengend... <_<

 

2-1-1

 

biete denen doch die Dokumentation der Anstrengungen an, dann hast Du wenigstens auch was davon *gg*

Link to post
Share on other sites

Ein ganz großes A****loch als Nachbar, Berufsalkoholiker und jeden Tag Krach, zieht jetzt nach Gerichtsbeschluß endlich aus. Mich hats nicht so gestört, weil er nur bei uns in der Straße wohnt aber die Nachbarn "Wand an Wand" wohnen sind nur noch genervt, ich wäre nicht so ruhig geblieben, wenn man täglich nicht zum schlafen kommt.

 

Mit allen anderen kommt jeder perfekt klar.

Link to post
Share on other sites

Streit habe ich mit niemanden. Einige der Nachbarn kennt man zeit 20 Jahren, viele Neuzugänge auch garnicht. Die einen grüßen freundlich, die anderen gucken dich mit dem A.... nicht an.

 

Solange sie mich in Ruhe lassen, ist alles oki doki.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

bei mir 2 - 2 - 5

 

Typische kleine schwäbische Ortsidylle, in der die zugezogenen Städtler die ersten 8 bis 10 Jahre argwöhnisch beobachtet werden (lt. meinem Kollegen, der in diesem Ort geboren ist).

 

Es wird aber gerne und nett gegrüsst. Bis auf einen Nachbarn. Der ist mehr von der Schiene "ich sag´ ihnen jetzt mal, was ich alles auf meinem Grundstück machen darf, egal ob´s ihr Grundstück beeinträchtigt oder nicht."

 

Wobei ich mich davon nicht wirklich beeindrucken lasse.

 

Hinsichtlich der Mitbewohner in unserem Dreifamilien-Häuschen bin ich insbesondere über die russische Familie dankbar. Winters, wenn ich (trotz Kehrwoche) samstags und sonntags um 8 Uhr vor die Tür geh, ist die Einfahrt meist schon vollständig vom "Ivan" geräumt und gestreut.

Link to post
Share on other sites
Schön, gelle??

 

Du hast die wirklich interessanten Details vergessen..... <_<

 

 

Hmmm... nun ja...

 

...Meine Nachbarin...

 

verbinde das mit folgender freieilligen Zusatzinfo:

 

Mein Autokennzeichen fängt nicht ganz grundlos mit OG-AY... an :(

 

Also, welche interessanten Details meintest Du genau? :)

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

bei mir ist es 3-2-andere.

 

Der Problemfall wohnt gegenüber (uns trennt also nicht ein Garten sondern eine Straße) und ist mein ehemaliger Vermieter. Nachdem er mit gekündigt hat, habe ich eine Wohnung gegenüber gekauft (ist gerade frei geworden und hat einer gut nachbarschaftlichen Freundin gehört).

 

Mittlerweile sind zwei Gerichtsverhandlungen ins Land gegangen (angebliche Schadensersatz- und Nebenkostenansprüche gegen mich), die beide zu ungusten des Klägers (also des Ex-Vermieters) beim Landgericht abgeurteilt wurden.

 

Entsprechend "gut" ist das Verhältnis nach gegenüber - ich übersehe die Nachbarn dort einfach geflissentlich - ansonsten habe ich mit allen Nachbarn ein ungestörtes, mit den Mitbewohnern im Haus sogar ein sehr gutes Verhältnis.

 

Also es scheint doch immer einen Idioten zu geben ...

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites

3-2-4

 

Sind eh nur 5 Häuser in der Straße, habe selber eins der Eckhäuser. 3 der 4 Parteien kein Thema, der verbleibende meint aber, mit seinen oder Fahrzeugen seines Besuches ständig die ganze Straße zumüllen zu müssen. Ist doch sein Problem, daß er sich seine Einfahrt für seinen Sharan zu eng gebaut hat.

Naja, wenn wieder Schnee liegt, hat sich das Problem wieder für ein paar Wochen erledigt, da er ohne Winterreifen die 30%´ige Steigung eh nicht schafft. Dann steht er wieder auf der Hauptstraße und nervt nicht <_< .

 

Ansonsten, einmal die Digicam gedrückt und er sortiert i.d.R. seine Schrankwand aus meiner Ausfahrt heraus. Für ein vernünftiges Gespräch hat der Typ sich schon mehrfach in der ganzen Straße als zu beschränkt disqualifiziert. Selbst die Verwandschaft 1 Haus weiter will schon seit Jahren nichts mehr mit ihm zu Schaffen haben.

 

Mfg

 

DoH

Link to post
Share on other sites

Konnte und kann nicht klagen, was nachbarschaftliche Verhältnisse betrifft. Selbst (fast) tägliches Soundbasteln tut der Liebe keinen Abbruch. Da heißt das Zauber-Rezept: Kommunikation und Kompromiss.

In meiner Kindheit (nicht in Berlin) hatte ich eine sagenhafte Nachbarschaft. Kinder und Eltern waren alle im gleichen Alter und wir waren eine riesige Clique, die bis heute fortdauert, obwohl manche in anderen Städten wohnen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...