Jump to content

Money.


Guest lichterloh

Money.  

52 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest lichterloh

Nun versuche ich mich mal mit einer durchaus heiklen Umfrage, nämlich der nach dem Geld.

 

Denn Autofahren (insb. von teureren Fahrzeugen wie in diesem Forum nicht selten) setzt eine gewisse finanzielle Basis voraus.

 

Schluss mit political correctness und zum Kern: Wie hoch ist Euer Nettojahreseinkommen? Bei Selbstständigen / Unternehmern ein geschätzter Mittelwert.

 

Und bitte, lasst etwaige Neiddiskussionen außen vor.

Link to post
Share on other sites
Und bitte, lasst etwaige Neiddiskussionen außen vor.

 

Eben weil es wieder ausarten wird- siehe Managerdiskussion im Zeitungsblick: Kein Kommentar.

 

btw1: Über Geld spricht man nicht, Geld hat man....

 

(btw2. die Umfrage hört wirklich weit unten auf....Es gibt hier definitiv Leute im Board die gleich fragen werden ob du das Monatseinkommen da oben meinst. :nolimit: )

Link to post
Share on other sites
(btw2. die Umfrage hört wirklich weit unten auf....

... und fängt sehr weit oben an. Die Klassen »< 5000 €« und »zwischen 5000 € und 10000 €« hätten auf jeden Fall noch dazugehört.

Link to post
Share on other sites
Jeder Harz4 Bezieher (Singel) hat mehr als 6000€ Netto im Jahr.

Es gibt viele Leute, die Single sind, arbeiten, kein Hartz IV beantragen und von weniger als 5.000 Euro netto im Jahr leben. Allein privat kenne ich über 10 Menschen, auf die das zutrifft.

Link to post
Share on other sites

Wie soll das gehen? Das sind 400 Euro pro Monat. Und davon soll man die Miete bezahlen und leben? Völlig ausgeschlossen. Und ich weiß, wovon ich rede. Habe während meiner Diplomarbeit 400 Euro mit einem 400-Euro-Job verdient. Habe pro Monat 200 Euro Miese mit Überziehungskredit gemacht, 225 Euro nur für Miete bezahlt. Kein Auto.

Link to post
Share on other sites
Völlig ausgeschlossen.
Die Frage lautete:
Wie hoch ist Euer Nettojahreseinkommen?
und nicht: "Wieviel habt ihr zur Verfügung?".Dazwischen liegen Welten. Bei mir gab es Zeiten, da hatte ich weniger als 600 (Ost-) Mark monatliches Einkommen und über 2500 (Ost-) Mark zur Verfügung. Ein Betrag, mit dem es sich sehr gut leben ließ.
Link to post
Share on other sites
Wie soll das gehen? Das sind 400 Euro pro Monat. Und davon soll man die Miete bezahlen und leben? Völlig ausgeschlossen. Und ich weiß, wovon ich rede. Habe während meiner Diplomarbeit 400 Euro mit einem 400-Euro-Job verdient. Habe pro Monat 200 Euro Miese mit Überziehungskredit gemacht, 225 Euro nur für Miete bezahlt. Kein Auto.

Mit einer geerbten Eigentumswohnung geht das durchaus, selbst wenn wirklich nicht mehr zur Verfügung steht ...

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Wie soll das gehen? Das sind 400 Euro pro Monat. Und davon soll man die Miete bezahlen und leben? Völlig ausgeschlossen.
Ich kenne einen, der hat 180 Euro im Monat als Nachhilfelehrer verdient, davon ein Zimmer bezahlt und Futter+Alk :nolimit:

 

Hat allerdings von den Eltern ab und zu was bekommen (wenn auch nicht viel), und sich v.a. bei seiner Ex und zahlreichen anderen Leuten verschuldet (mir schuldet er noch 115 Euro :nolimit:).

 

 

Und ich weiß, wovon ich rede. Habe während meiner Diplomarbeit 400 Euro mit einem 400-Euro-Job verdient. Habe pro Monat 200 Euro Miese mit Überziehungskredit gemacht, 225 Euro nur für Miete bezahlt. Kein Auto.
175 Euro reichen doch wohl für Futter etc., oder was hast du noch für Ausgaben? :nolimit:
Link to post
Share on other sites
175 Euro reichen doch wohl für Futter etc., oder was hast du noch für Ausgaben? :nolimit:

Ich will nicht hier meine persönlichen Sachen diskutieren. 175 Euro reichen wohl, wenn man alles kündigt, was man noch irgendwie am Hals hat und sich noch das Geld für die Öffis spart und nur noch mit dem Fahrrad fährt und ausschließlich in der Mensa essen geht. Nur machte es überhaupt keinen Sinn, z.B. eine Versicherung zu kündigen, wenn man weiß, in 6 Monaten geht's wieder besser, alleine schon wegen der Kündigungsfristen.

 

Zur Umfrage: Zahle in diesem Jahr knapp 500 Euro pro Monat fürs Auto (Kreditrate + Versicherung + Steuer + Inspektionen, auf den Monat umgerechnet). Nochmal ca. 200 Euro pro Monat für Tanken, die ich allerdings durch Mitfahrgelegenheiten wieder reinhole, also nicht mitrechne.

Link to post
Share on other sites

die frage nach dem "verfügbaren" einkommen ist aber auch uneinheitlich

 

z.b. zieht man die 100€ tankfüllung ab, wenn man am wochenende die freundin besuchen geht?

zieht man das rauchen ab?

 

was ist eigentlich das durchschnittseinkommen in deutschland?

Link to post
Share on other sites
:rolleyes: Das Nettoeinkommen ist das, was man auf sein Konto überwiesen bekommt. Was derjenige mit dem Geld macht, ist doch sein Bier. Einige stecken alles in Auto und Freundin, andere in Alkohol und Tabak.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...