Jump to content

Abzocke oder sinnvolle Verkehrsüberwachung


Recommended Posts

So damit will ich mal die Diskussion eröffnen.

 

Gemeint ist der Rennsteigtunnel im Verlauf der A 71, welcher heute offiziell eröffnet wurde und in welchen sich an vier Stellen insgesamt acht Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen befinden.

 

Meine Frage:

 

Stellen diese Messungen eine sinnvolle Sache dar, um die Gefahren einer Tunneldurchfahrt zu minimieren oder sollen sie zum vorwiegenden Teil der Abzocke dienen.

 

Zuvor noch ein paar Bilder von einer der Überwachungsanlagen in der Nothaltebucht neun aus Richtung Erfurt kommend.

post-4-1057433985.jpg

Link to post
Share on other sites

Ein Tempolomit in längeren Tunneln ist immer sinvoll, da es sich hierbei eindeutig um eine Gefahrenstelle handelt und die Gefahren allgemein bekannt sein sollten.

Dieses Tempolimit muss i.d.R. auch überwacht werden (sonst hält sich eh niemand dran :D ), allerdings sollte eine gewisse Überschreitung (15-20km/h) geduldet werden.

 

Wenn die Blitzanlage bekannt und gut zu erkennen ist, evtl. auch vor dem Tunnel darauf hingewiesen wird, würde ich diese Einrichtung nicht als Abzocke verstehen, sondern als sinvolle Überwachung.

 

Wer dann trotzdem mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit erwischt wird ist selber schuld :huh:

Link to post
Share on other sites

Schließe mich rallyeracer an, eine Überwachung ist hier (ausnahmsweise!) mal sinnvoll. Allerdings ist Tempo 80 wirklich arg wenig, 100 oder 120 könnte man schon machen ...

 

@gast225

 

Schickst Du die Bilder bitte an me@radarfalle.de, damit er sie in die Galerie einfügen kann? Thx. :huh:

Link to post
Share on other sites

Tja, was Tempo 80 betrifft, so haben wir das glaub ich auch auf der A4 im Tunnel "Königsheimer Berge" also irgendwo wird das schon seinen Sinn haben.

Aber grad die schweren Unfälle in den letzten Jahren in den Alpen-Tunnels haben uns doch gezeigt, was für eine Gefahr doch in solchen Röhren stecken kann.

Im Interesse aller sollte dort das Tempolimit wirklich eingehalten werden auch wenn es nicht überwacht wird.

 

mfg matze

Link to post
Share on other sites
Im Interesse aller sollte dort das Tempolimit wirklich eingehalten werden auch wenn es nicht überwacht wird.

Wenn aber bekannt ist, dass es keine Überwachung gibt, hält sich (fast) keiner dran, egal, welche Gefahr dadurch enstehen kann.

Link to post
Share on other sites

Ich halte die Überwachung auch für sinnvoll, zumal sie sehr offensichtlich angebracht worden ist. Ich hatte erst gedacht, die Anlagen seien unsichtbarer in der Wand integriert, aber so ist es ok.

 

Ob vor dem Tunnel gewarnt wird, weis ich nicht, da der Tunnel ja noch nicht in Betrieb war und somit die Übersicht mir etwas gefehlt hat (aus seeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrr vollen Bus).

 

PS: Neben den Stationären sollen auch Videowagen unterwegs sein.

PPS: Morgen Sonntag kann die Autobahn nochmals besucht und erkundet werden. Egal ob als Fußgänger, Raffahrer, mit Inliner oder per Shuttlebus.

Link to post
Share on other sites
Wenn aber bekannt ist, dass es keine Überwachung gibt, hält sich (fast) keiner dran, egal, welche Gefahr dadurch enstehen kann.

 

Tja Rallyeracer darum müssen wir das ja hin und wieder auch mal kontrollieren. Leider lernen viele VT nur über den Geldbeutel.

 

Aber ich bin froh, dass in diesem Thread mal alle annähernd einer Meinung sind. :huh:

Link to post
Share on other sites
Zuvor noch ein paar Bilder von einer der Überwachungsanlagen in der Nothaltebucht neun aus Richtung Erfurt kommend.

Hey, dass ist ja mal nett - es sind alle einer Meinung ;):D

Ich kann in den allgemeinen Tenor nur einstimmen, möchte aber eines noch hervorheben.

Wie Gast 225 in seinem ersten Posting schon erwähnte, ist einer der Ü-Anlagen an einer Nothaltebucht. Und auf dem Bild ist auch erkennbar, dass es keine Einfädelungsmöglichkeit gibt. Also wenn ein Tempolimit Sinn hat, dann da!

Aus dem Stand in den fließenden Verkehr einfädeln, noch dazu auf einer BAB ist schweingefährlich.

 

Wollt ich nur mal so angemerkt haben am frühen Sonntag morgen :huh:

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko

Hab mir grad was überlegt.

Man könnte die Anlage ja auch "mißbrauchen".

 

Einfach den geringsten Grenzwert einstellen.

Da wird dann jedes Kfz fotografiert.

a) entweder geht dann das Bild direkt in eine Software die automatisch das Kennzeichen ausliest und unter Umständen noch den Kfz-Typ erkennt. Abgleich mit Fahndungsliste (obwohl bei gestohlenen Kfz bestimmt gefälschte Kennzeichen dran sind)

 

b) z.B. bei Banküberfällen zum dokumentieren von PKW und zugehörigen Insassen

 

c) ...

 

Wie sieht sowas eigentlich rechtlich aus?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich wollte nur einmal kurz erwähnen, das es einige Tage nach der Eröffnung schon zu einem Unfall im Tunnel gekommen ist. Vermutlich wurde durch den Sog der Fahrzeuge ein eigentlich verschraubter Gullideckel aufgewirbelt und dieser beschädigte zwei PKW.

 

In der Folge kam es in den Röhren zu Sperrunen (Behinderungen), um die Deckel zu prüfen und wenn nötig festzuschrauben.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Auf der A 70 (von Schweinfurt nach Dreieck Bayreuth-Kulmbach) gibt es nahe bei Hassfurt den Tunnel "Schwarzer Berg", in dem ebenfalls Kameras installiert sind, die den hier gezeigten sehr ähnlich sehen. Es soll sich dabei aber um keine (!) Geschwindigkeitsmessanlage handeln, sondern um eine allgemeine Tunnelüberwachung. Es ist Tempo 60 vorgegeben, das auch i. d. R. eingehalten wird (fahre da sehr oft lang). Aber ab und zu wird auch geblitzt.

Link to post
Share on other sites

Bei dem Preis der Anlage denke ich, dßa eine Reduzierung auf 2 Stück gelangt hätte, die eventuell auch flexibel anbringbar gewesen wäre, aber nuja, immer raus mit der Kohle. Im tunnel fahren die meisten Leute vorsichtig und bedächtig - Damit wird der gesamte Verkehr abgebremst. Generell verschärft die Kontrolle diesen Aspekt und hat somit Sinn. Bei 80 km/h hat die Straße unter Berücksichtigung von Weg-Zeit-Beschleunigung-Sicherheitsabstandseigenschaften die größte Durchlassfähigkeit (man frage meinen Prof.! zur Bestätigung) und ist somit eine geeignete Geschwindigkeit. Mehr wäre mir zwar auch lieb (100), aber wer wird denn schon egoistisch sein wollen? Abzocke ist es nicht, weil es mittlerweile alle wissen dürften. Ein weiterer Grund warum zuviel Geld für zuviel Kameras ausgegeben wurde, die ihren eigentlichen Sinn übererfüllen.

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko

Also die ersten Ergebnisse liegen vor

 

- 9161 Raser auf der neuen Autobahn erwischt, davon 5751 deutlich zu schnell

im Tunnel 1195 (0,66 % der KFZ)

außerhalb 7966 (4,4 % der KFZ)

 

- schnellster im Tunnel mit 194 km/h (bei :( )

 

- 12 der 16 stationären Messstellen sind in Betrieb, der Rest folgt bis Ende August

 

Quelle: Thüringer Allgemeine 23. Juli 2003

Link to post
Share on other sites

Servus!

Abzocke ist es nicht, weil es mittlerweile alle wissen dürften

Anscheinend nicht, wenn ich mir die ersten Ergebnisse ansehe!

Da müssten ja bald die ersten davon im Forum auftauchen.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Oh ja der Außerhalb ist wirklich heimtückisch.

 

Ich denke es kommt keiner mehr und fahre so mit 90 (80 erlaubt). Plötzlich sehe ich den Blitzer auf dem Mittelstreifen, aber noch einmal Glück gehabt. Allerdings nicht derjenige aus Berlin derauf der Rückfahrt mit seinen weißen Kombi (Firmenfahrzeug) wie ein Bekloppter die Einfahrt rein ist und gleich auf der Überholspur geblitzt wurde (rund 200 Meter nach seiner Auffahrt).

Der Blitzer ist im übrigen auch voll gerechtfertigt, da die Autobahn eine scharfe Kurve macht und sich in dieser eine Einfahrt befindet.

 

Der Blitzer ist auch untypisch, da er nur etwa 75 cm hoch ist, allerdings sieht man es blitzen (im Tunnel ja nicht) oder eben auch nicht. *gg*

 

Die Zahlen sind aber ganz schon happich. Wobei ich nicht glauben kann, dass da jemand mit 194 km pro Stunde gemessen wurde.

In einer vorherigen Veröffentlichung waren es vor der Eröffnung des neuen Abschnittes etwa 4.000 pro Monat.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Daddy Cool

@Rallyeracer

Ein Tempolomit in längeren Tunneln ist immer sinvoll, da es sich hierbei eindeutig um eine Gefahrenstelle handelt und die Gefahren allgemein bekannt sein sollten.

ich erinnere auch noch an die Unglücke im Gotthardtunnel und im Mont Blanc Tunnel vor einigen Jahren. Ursache dafür war überhöhte Geschwindigkeit, erhebliche Abstandsunterschreitung und was erschwerend hinzukommt Lenkzeiotenverstöße des LKW- bzw. Busfahrers.

ME sind Tunnel nicht mit anderen Straßenstücken zu vergleichen, da die Auswirkungen eines Unfalles in der Rgel in einer Katastrophe enden.

Ein Tunnel ist wie eine Wurst: Er hat immer nur zwei Enden und an das Innenleben kommt Mann/Frau nur durch diese Enden. Daher sind total verschärfte Sicherungen und Kontrollen durchaus legitim.

 

Gruß

Daddy Cool :unsure:

Link to post
Share on other sites

Wieder einmal Glück im Unglück gehabt.

 

Dienstag, 5. August 2003 / 11:14:28

 

 

Lastwagen-Brand im Gotthardtunnel

Airolo - Ein 26-jähriger Lastwagenfahrer aus Italien hat am Morgen geistesgegenwärtig sein brennendes Gefährt aus dem Gotthard gefahren. Wie die Polizei mitteilte, fing der Camion gegen Ende des Tunnels Feuer.

Als der junge Chauffeur das Unglück bemerkte, trat er aufs Gas und konnte so noch rechtzeitig das Tunnelende erreichen.

 

Der mit Windeln beladene Lastwagen brannte nach dem Tunnel auf der Autobahn aus. Der Chauffeuer blieb unverletzt. Der Nord-Süd-Verkehr wurde durch das brennende Fahrzeug jedoch stark behindert.

 

Der Gotthardtunnel wurde in Fahrtrichtung Süden vorübergehend gesperrt. Der Südverkehr musste bei Airolo auf die Haupstrasse umgeleitet werden.

 

 

Quelle

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...
Rennsteigtunnel

Mehr Raser geblitzt - Fotos für 1,4 Millionen Euro

 

Die Zahl der Raser im Rennsteigtunnel ist gestiegen. Das erfuhr MDR 1 RADIO THÜRINGEN vom Leiter der Zentralen Bußgeldstelle in Artern, Thomas Unger. Im ersten Halbjahr 2004 wurden demnach rund 26.500 zu schnelle Autofahrer in der fast acht Kilometer langen Röhre geblitzt. Das waren fast 10.000 mehr als in den ersten sechs Monaten nach der Eröffnung von Deutschlands längstem Autobahntunnel im Juli vergangenen Jahres.

 

 

Der Rennsteigtunnel ist mit fast acht Kilometern der längste Straßentunnel Deutschlands 

Damit wurden fast 120 Raser pro Tag erwischt. Jeder vierte fuhr schneller als 103 Kilometer pro Stunde. Den Geschwindigkeitsrekord stellte ein Motorradfahrer auf. Der war bei erlaubtem Tempo 80 mit 236 Sachen unterwegs. Für fast 11.000 Geblitzte wurde das Foto teuer. Sie erhielten ein Bußgeld. Unger schätzt, dass die Blitzgeräte im ersten Tunneljahr etwa 1,4 Millionen Euro an Verwarn- und Bußgeldern in die Landeskasse gespült haben. 

Quelle

 

Und dort gibt es noch weitere vier Blitzer (2 im anderen Tunnel und zwei zwischen den Tunneln).

Link to post
Share on other sites

Liegt m.E. vornehmlich daran, dass die A71 zunehmend (trotzdem sie noch nicht durchgängig ist) vom Transitverkehr als "Geheimstrecke" zur A7 und A9 entdeckt wird (in den letzten Wochen hat das Blech deutlich zugenommen und den ein oder anderen "zähfließenden" Verkehr gabs auch schon). Ich vermute mal, spätestens ab nächstes Jahr, wenn Schweinfurt vollständig angeschlossen ist, wirds wohl bis auf die üblichen verkehrsarmen Zeiten vorbei sein mit dem gelassenen Dahingleiten bei Tempo >200, dann heißt es stets und ständig Augen auf vor unseren Freunden ohne Rückspiegel in den LKW und Kleinwägen.

 

Aber auf der anderen Seite gehört eine BAB ja allen VT und nicht nur den lokal ansässigen Anwohnern, damit müssen wir wohl leben (war ja auch teuer genug) ... :D

Link to post
Share on other sites

@Hugo

 

Ich habe mal von +17 km/h gehört, aber wie gesagt hören/sagen. Müsste man ggf. nochmal nachrecherchieren, gibt es sicher einen Artikel dazu. Ansonsten ist es immer wieder erstaunlich, wie unwissend manche Leute losdüsen, über dem Limit und vorher keinerlei Kopf gemacht, wo welche festen Anlagen stehen.

Link to post
Share on other sites
Ansonsten ist es immer wieder erstaunlich, wie unwissend manche Leute losdüsen, über dem Limit und vorher keinerlei Kopf gemacht, wo welche festen Anlagen stehen.

 

Das kann man auch verallgemeinern. Ohne an die Rennleitung zu denken mit 50+ durch die BAB-Baustelle, und dann heulen wenn der Lappen Urlaub macht...

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...
Waldautobahn

Blitzer spülen Geld in die Kassen

 

Die auf der Waldautobahn installierten Blitzer lassen zunehmend die Kassen klingeln. Wie MDR 1 RADIO THÜRINGEN unter Berufung auf das Innenministerium berichtet, wurden in diesem Jahr allein in den Tunneln der A 71 mehr als eine Million Euro an Strafgeldern eingenommen. Insgesamt verzeichneten die Behörden auf der Strecke 51.000 Raser. Die meisten Autofahrer seien aber nur mit geringer Geschwindigkeitsübertretung geblitzt worden. Jeden vierten Raser erwartete ein Bußgeldverfahren. Im zweiten Halbjahr 2003 waren lediglich 17.000 Autofahrer zu schnell durch die Rennsteigtunnel gefahren.

 

Mit 234 kmh durch die Röhre

Den unrühmlichen Geschwindigkeitsrekord dieses Jahres hält den Angaben zufolge ein Fahrer, der mit Tempo 177 durch eine der Röhren raste.

 

...

 

weiter in der Quelle

 

Na hoffentlich fuhr der :ph34t: . :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...