Jump to content

Defekter Piepser am Bel


Recommended Posts

Hallo Leute !

Vorgestern ist leider der "Piepser" in meinem Zweitwagen

ausgefallen. Und propt bin ich gestern geblitzt worden :huh:

 

Es handelt sich dabei um einen Bel Vector Remote Festeinbau.

Ich habe heute das Bedienteil mal aufgeschraubt, und

reingespäht. Die "Pieps-Kapsel" trägt die Bezeichnung

"STETRON MX 0112". Ist wohl vermutlich ein Piezo, genau

kann ich das natürlich nicht sagen. Zumal ich auch nicht

sicher bin, ob es an der Kapsel liegt. Wenn man die Ohren

spitzt kann man sie auch noch ganz leise hören, auch die

Lautstärkereglung funktioniert noch.

Weiss jemand Rat ??? - Eeinen alten Piezo habe ich parallel mal

angelötet - Kommt kein Ton raus.

 

 

Fragende Grüße......

Link to post
Share on other sites

Servus!

 

Sieht der Piepser so ähnlich aus wie im Link ?http://www.stetron.com/speakers/catalog_micro.php Dann kannst du ihn mal ohmisch durchmessen, da gibt es welche mit 8 und 32 Ohm, damit ist zwar ein Scheinwiderstand gemeint, aber wenn du unendlich ohm hast dann ist er definitiv hin. Piezolautsprecher sind wesentlich hochohmiger, irgendwo im K-ohm-bereich.

 

Die Lautsprecher in schnurlosen Telefonen sehen oft ähnlich aus.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Hallo Andi !

Nee sieht doch etwas anders aus das Teil. Hat einen Durchmesser

von ca. 12mm und ist ca. 8mm tief. - Also nicht so flach.

Wie gesagt, bin nicht sicher ob es nun ein Piezo oder Mini-Lautsprecher

ist. Nur wenn das Teil durchgeschossen wäre, könnte ich doch sicher

garnix mehr hören.

Ich habe mal den Wiederstand gemessen, allerdings das Teil dazu

nicht ausgelötet. - Kam auf einen Wert von ca. 0.5 Kohm.

 

Vielleicht sollt ich das Gerät mal wieder einbauen, und die ankommende

Spannung am Krächtzer messen ?!?

Link to post
Share on other sites

12 auf 8 mm, das sieht eher doch nach piezo aus (so wie im Bild, von conrad-elektronik). http://image01.conrad.com/IMS_Docs/5B/5B0A953ED6C9AA8EE10000000A010251.JPG

Habe gerade so einen Piezo in meiner Schublade gefunden und gleich durchgemessen, der hat tatsächlich nur 47 Ohm. Kauf dir einen neuen Piezo und bau ihn ein, ich vermute deiner ist hin. Auch wenn du im eingebauten Zustand gemessen hast, dein Wert hätte viel niedriger als 0,5 KOhm sein müssen.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko
....dein Wert hätte viel niedriger als 0,5 KOhm sein müssen. ..

Würde ich nicht behaupten.

Es gibt ja auch verschiedene.

Was du oben abgebildet hast ist ja so ein Mikro-Piepser. Da muß Gleichspannung ran das der trötet ;) Also Elektronik (Generator) schon eingebaut.

Aber es gibt ja auch Piezos als reine Schallwandler. Die werden dann mit der entsprechenden Frequenz angesteuert. Lese grad die haben ca. ne Impedanz von 350 Ohm. Also sowas würde ja passen.

 

@Rodder, hast du ein Meßinstrument? Dann prüfe doch mal was an den 2 Anschlüssen passiert wenn das Ding tönen soll. Entweder Gleichspannung oder Wechselspannung.

Link to post
Share on other sites

Nur noch als Info:

Mein durchgemessener Piezo hatte immer 47 Ohm, egal wie herum gemessen, und er ist auch so wie auf dem Bild gepolt.

 

@tekko

Hatte meinen Piezo mal an den Frequenzgenerator angeschlossen, bei ca. 4KHz war er am lautesten. Wenn ich Spannung anlege dann "knackt" er nur, also keine Elektronik drin.

 

Im Bel sollte eigentlich ein reiner Schallwandler drin sein, denn die Warntöne sind abhängig vom K/Ka-band unterschiedlich in ihrer Frequenz. Habe selbst noch einen sehr alten Bel, und hab den Piezo mal durchgemessen, hat in beiden Richtungen 15 Ohm.

 

So jetzt mit dem Oszi gemessen: Bei voller Lautstärke liegen am meinem alten Bel 10 Vss (Rechteck) an, am + Anschluss. Allerdings ist der Piezo Minus-Anschluss über einen Kondensator an Masse angeschlossen, so dass das Signal am Piezo verändert ist (Wechselspannung). Mit dem Multimeter konnte ich nicht richtig messen, die Frequenzen zu hoch und die Piepsdauer zu kurz. Mit einem Multimeter mit Min/Max-Funktion könnte es vielleicht gehen.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute !

Danke erst mal für die vielen Tips. Bin inzwischen etwas schlauer geworden:

Der Piepser ist defenitiv NICHT defekt gewesen. Ich habe ihn gegen einen

anderen ausgetauscht. Das Ergebniss ist das Gleiche: gaaanz leise kommt da

noch was............

Ich gehe nun davon aus, das die "Endstufe" im Bel kaputt ist. Mein Plan ist

nun das "leise Piepen" als NF Signal aus dem Gerät zu führen und mit einer

keinen Versärkerplatine und Lautsprecher ein externes Gehäuse zu

bauen. Quasie eine Vor-Endstufenkombi zu bauen :P

 

was haltet Ihr davon ????

Link to post
Share on other sites

Naja, ist halt eine Notlösung mit dem Verstärker. Was für einen Widerstand hatte dein Testpiezo?

 

Ich vermute mal dass du keine Sprachausgabe hast, der Verstärker von deinem Bel ist dann normalerweise sehr einfach aufgebaut.

 

Es gibt noch den Effekt dass (Elektrolyt)Kondensatoren austrocknen und ihre Kapazität viel kleiner wird, besonders wenn sie lange Zeit (Sommer) hohe Temperaturen aushalten müssen. Habe ich schon öfters erlebt in Video-Netzteilen, Kopierern...

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...