Jump to content

Neues Aus Der Servicewüste Deutschland


Recommended Posts

'dagegen' will sein Fahrrad zur Inspektion bringen, hat dafür sogar einen Termin gemacht.

 

ich: "Ich hole das Fahrrad dann heute abend um 18 Uhr wieder ab."

Mitarbeiter: "Nein, morgen um 18 Uhr kannst du es abholen."

ich: "Aber ich habe doch für heute den Termin gemacht."

Mitarbeiter: "Ja, du bringst das Fahrrad heute vorbei und morgen wird es gemacht."

ich: "So war das aber nicht gedacht. Dann nehme ich es wieder mit und bringe es morgen gleich um 10 Uhr, wenn es morgen erst gemacht wird."

Mitarbeiter: "Das geht nicht, dann habe ich ja schon neue Räder angenommen, die morgen gemacht werden. Wenn du es morgen früh bringst, ist es erst übermorgen fertig."

ich: "Wo ist jetzt der Unterschied, ob das Rad jetzt bis morgen früh hier in der Ecke steht oder bei mir zu Hause?"

Mitarbeiter: "Es gibt keinen, aber so machen wir das immer."

 

:)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 149
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"[...] so machen wir das immer."

Dieser Satz ist sehr bezeichnend und geradezu prototypisch für viele Dienstleister in Deutschland. :) Das Denken ist offensichtlich nicht all zu weit verbreitet.

Link to post
Share on other sites

Bei mir ging mal das Tretlager nach 2 Monaten kaputt. Die Reparatur hat 2 Wochen gedauert, aber wozu sie meine Telefonnummer haben wollten habe ich nicht verstanden. Nach 1 Woche habe ich nachfragen müssen, wie der Stand der Dinge ist und nach der zweiten Woche bin ich dort vorbei gangen. Auch wenn sie das Ersatzteil bestellen mußten, sind mir die 2 Wochen unerklärlich.

 

Es gibt mittlerweile einfach zu viele Dienstleister, die zwar einen breiten Service versprechen, aber ihn nicht einmal ansatzweise erreichen. Leider schon mehrfach erlebt, das man auch bei Benachrichtungen nachhaken und telefonisch nachfragen muß, ob wirklich alles da ist und das in Auftrag Gegebene auch abholbereit ist.

Link to post
Share on other sites

Genau so ist es, ein Alptraum! Man kann heute sicher sein, dass wenn man etwas in Auftrag gibt und es zum Termin X fertig sein soll, es OHNE Anruf meistens schief geht, wenn man es dann abholen will. Ich rufe mittlerweile IMMER bei den entsprechenden Leuten an und habe mir so schon Kilometer an Wegen gespart bzw. zeitlichen Leerlauf.

Aber selbst dann kommt einem bisweilen die Galle hoch, wenn man bei Nachfragen entweder zigmal weitergeleitet wird oder sauteure Hotlines konsultieren muss.

Wenn ich bei einem Betrieb X oder bei der Behörde Y anrufe, dann erwarte ich einen DIREKTKONTAKT mit einem möglichst kompetenten Mitarbeiter und keinen Umweg über Buxtehude mit schweinischteurer Telekomvertragsgekoppelter Nummer, an deren Ende ich dann die Worte hören muss: Oaahhh da hob ich gar keene Ahnung!!! :)

Es könnte so einfach sein, aber die Wirtschaft macht es den Leuten und dadurch sich schwer - kein Wunder, dass die Leute weniger kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen...

Link to post
Share on other sites

@dagegen

 

Der Fahrradladen hat gehoft der könnte dir ein anderes Rad andrehen für den einen Tag und noch einige Euros zuverdienen. (Ersatzfahrrad) :blink:

Mein Rad hatte ich noch nie durchchecken lassen habe es auch schon 12 Jahre hatte damals auch einiges gekostet. Dafür hält es auch vernüftig zusammen.

Link to post
Share on other sites

Hab auch einen: wir sind ja nun umgezogen und nun brauch ich nun mal n Optiker. Ich geb wirklich jeden seine Chance und so ist mir der im Ort einfach am nächsten. Ich hin und sage, ich brauch dringend Kontaktlinsen. Bing, bing, bing die Stärke haben sie nicht und werden sofort bestellt. 10,-€ Vorkasse. Klar denk ich, so ist das eben. Hat ja jeder andere Augen. Ich sag na mach mal, wann kann ich sie holen. 2 Tage später, prima. Bis da komm ich noch hin.

 

2 Tage später. Jau, die Kontaktlinsen sind da. Aber? Ich konnt nicht bezahlen!

Ich soll doch erst mal eine Kontaktlinsenvereinbarung unterschreiben. Sag, was ist das denn? Das brauchte ich ja noch nie? Ich will doch nur meine Kontaktlinsen! Handelsüblich, so wie immer! Ich kann sie doch auch in der Apotheke oder sonstwo kaufen? Ich will das nicht! Das musste ich noch nie! Hin her, hin her. Ich sag, das ist doch nichts Offizielles, nichts behördliches. Das ist ein Zettel von ihm, den Quatsch hat er sich ausgedacht! Ja, wir machen das aber so, das hat was mit der Haftung zu tun. Ich sag da steht doch gar nichts drin von Haftung. Er muss doch nicht für das Produkt haften? Ja, dann war das eben ohne Anpassung. Er denkt ich bin blöd und krank. Er wollte mir sagen, er sichert sich damit ab, er verkauft mir die Linsen ohne Anpassung. So´n Quatsch ich hab jetzt schon ewig Kontaktlinsen und weiß doch, was ich brauch....

 

Bing, Bing, Bing Da sollten meine Adresse rein als Käufer seine als Verkäufer... dann 3 Punkte:

1. Pkt. sinngemäß, Ich kaufe bei ihm Kontaktlinsen für 27,50; 3. Pkt sinngemäßNach 4 Wochen Fasel, Fasel, Kontrolle Fasel, Fasel anpassung....

 

Na so´n Quatsch unterschreibe ich doch nicht! Bums, dann kriege ich eben die Kontaktlinsen nicht! Ich sage aber, ich brauch die! Nöö kriege ich nicht! Ich gleich Zerttel eingepackt und sag ich will meine 10,-€! Nöö kriege ich nicht, dann will er seinen Zettel wieder haben! Ich sag, das kann ja wohl nicht sein! Nöö, sag ich den behalt ich jetzt erstmal als Beweis, das lass ich doch mal prüfen! Das ist Nötigung und ehrlich gesagt ein Fall für die Polizei! Sagt er, kann ich ja machen. Ich sag, na das ist mir noch nie passiert. Irgendwann ist auch das Maß voll, die Optiker schicken heute sogar schon die Blinden weg , wenn sie sie nicht an Nachfolgegeschäfte binden können.

 

Und das muss man sich mal vorstellen! Ich Zeit investiert und muss mich als Kunde trollen! Und bin noch 10,-€ los!

 

Ich nach Haus und hab das ganze Programm abgespult. Verbraucherzentrale: Hinweis Polizei! Arglist, sittenwidrig... Handelskammer: Nicht zuständig oder schriftlich. Handwerkskammer: Hab Recht und kann klagen. Wenn sie sich kümmern sollen, schriftlich, Kontaktlinsenfirma: Dolles Ding, aber was sollen wir machen? Andere Optiker: Ich soll doch zu ihnen kommen, da brauch ich das nicht. Optikerinnung: Kennen wir den Optiker: Ich Name sowieso, Ah der ist nicht bei uns in der Innung: sollen wir uns um ihn kümmern oder vermitteln? Ja, ja macht das Bing, bing, bing Sach verhalt hier, Sachverhalt dort. Nächsten Tag kam bei mir der Anruf: Alles nicht so gemeint, Sie machen das so. Ich soll den Scheiß unter Vorbehalt unterschreiben, ich kriege die Kontaktlinsen und meine 10,-€ sind nicht verloren.

 

Hab ich gemacht, ich brauch die Dinger und konnte keine weiteren Tage warten, bei der Bestellung bei anderen.

 

Ich bin rausgegangen und hab gesagt, so was dämliches hab ich noch nie erlebt. Ich brauch die Dinger regelmäßig, er hät sie schonwieder neu bestellen und hinlegen können. Wenn ich ne Brille brauch und die brauch ich nun mal auch dann kostet sie auf Grund meiner stärke nicht unter 1000,-€. So was Dämliches hab ich noch nie mitgemacht.

 

Das ist ja schlimmer als bei VW in Bad Doberan. Wenn man so was immer häufiger dulden muss, dann kann ich nur sagen, raus aus Deutschland. Machts gut, die ihr euch das leisten könnt!

Link to post
Share on other sites
Er denkt ich bin blöd und krank.
Wenn er auch als Optiker nichts taugen mag, als Psychologe scheint er jedenfalls noch immer verwendbar.... :blink:
Das ist ja schlimmer als bei VW in Bad Doberan. Wenn man so was immer häufiger dulden muss, dann kann ich nur sagen, raus aus Deutschland. Machts gut, die ihr euch das leisten könnt!
Joh, MaGo, komm nach China! Hier versteht Dich keiner aufgrund mangelnder Englisch- und Deutschkenntnisse, man ist aber immer und gerne bereit, lange und ausgiebig mit dir zu diskutieren. Ich verspreche Dir, hier wirst Du dich wohl fuehlen! :70:
Link to post
Share on other sites

@ dagegen

 

Sofort abhaken, die Pfeife. Der Hammel lebt von Dir. Du brauchst den nicht. Das muß er begreifen!

 

 

Letzten Sonntag. Tanke auf der Autobahntanke Esso Marienborn Richtung Berlin. A sammelt etwas Eis ein, ich reiche meinen letzten Schein rüber, einen 500 er.

 

"Den kann er nicht wechseln", jault der Kassentyp.

"Mir egal, soll er ihn wechseln gehen, anders hab ich´s nicht", entgegne ich.

 

"Die nehmen sie eh nicht, steht an der Tür".

 

Mir platzt der Kragen.

 

"An der Tür sei ja nett, nur gehe ich vor dem Tanken meist nicht die Tür betrachten. Die sehe ich erst nach dem Tanken. Und der der Zapfsäule steht nichts."

 

Der Typ zuckt mit den Schultern.

 

Nun lenkt dummerweise A ein (warum nur so naiv, Mädel?), sie habe vielleicht noch...

 

So wird denn klein bezahlt, dabei hätte ich es wissen wollen.

 

Ich schäume noch ein wenig lautstark in der Tanke herum, frage nach Namen und Inhabern usw, mache ein Bild von der unbeschrifteten Tanksäule und schwöre bitter Rache.

 

Habe aber verloren. Als ich das Foto herunterlade, um den haßbrief an Esso und den Inhaber zu schreiben, muß ich feststellen, daß ich leider ein Video gedreht habe. Der Sch...schiebeschalter war mal wieder in der Hektik verschoben worden.

 

Nun ja.

 

Am Wochenende bin ich in der Region. Den kleinen Umweg ist es mir wert. Und dann möge man mir eine Rechnung senden, die Polizei holen oder was auch immer.

 

Ich bin nachtragend.

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das ist doch an allen Tankstellen so, nichts neues. Zumeist hängen doch überall die Schilder herum, daß 500 (und 200?) nicht angenommen werden. Finde das durchaus berechtigt. Immerhin ist das eine Menge Geld. Ich würde auch beim Bäcker nicht voraussetzen, daß die auf einen 100er rausgeben können. Mal abgesehen von der Angst vor Fälschern...

Link to post
Share on other sites

An Tankstellen nichts neues.

Genauso beim Bäcker oder beim Zeitschriftenladen. Die nehmen teilweise noch nicht mal mehr 50 Euro.

 

Versuche mal, eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr zu kaufen. Menschliche Verkäufer gibt's nicht mehr, bloß ein Automat in der Bahn. Und der nimmt nur Münzen. Und nun brauchst du aber eine Fahrkarte Preisstufe 4. Und weil du hin und zurück willst, nimmst du besser eine 4er Karte, denkst du. Kostet aber ~25 Euro. Zahlbar in Münzen :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
An Tankstellen nichts neues.

Genauso beim Bäcker oder beim Zeitschriftenladen. Die nehmen teilweise noch nicht mal mehr 50 Euro.

 

Versuche mal, eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr zu kaufen. Menschliche Verkäufer gibt's nicht mehr, bloß ein Automat in der Bahn. Und der nimmt nur Münzen. Und nun brauchst du aber eine Fahrkarte Preisstufe 4. Und weil du hin und zurück willst, nimmst du besser eine 4er Karte, denkst du. Kostet aber ~25 Euro. Zahlbar in Münzen :blink:

 

 

oh die schöne KVB.... da hätte ich während meiner Wehrdienstzeit auch kotzen können.... Automaten im Bus und dann nur Münzen... und das bei höheren Summen

 

 

 

 

auch geil, die Parkhausautomaten am Düsseldorfer Flughafen

Letztens halben Tag da geparkt, soll 20 Euro kosten, puh, ok 50er reingeschoben, Parkticket kommt entwertet raus (toll nix lesbar, so nicht einreichbar um sich die Kosten von der Firma wiederzuholen), "Bitte entnehmen sie ihr Wechselgeld", ich dachte ich krieg Scheine...und es fängt an *bling* *bling* *bling* - 30 Euro in 2 Eurostücken. Halloooo? :70:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Übrigens, wer zahlt denn seine Tankrechnung noch bar?

Kaimann kenne ich als konsequenten Barzahler. Aus Überzeugung.

 

Hat zwar was für sich, bei Bargeld merkt man wenigstens, wie viel man wirklich ausgibt, aber ich zahle an Tankstellen zu mehr als 99% per EC-Karte, alles was ich sonst noch kaufe zu mindestens 90% per EC oder Visa. Habe ungerne Bargeld dabei, ist immer so schnell ausgegeben... :blink:

Link to post
Share on other sites
Übrigens, wer zahlt denn seine Tankrechnung noch bar?

 

Ich auch nicht mehr, nur noch per Super MasterCard der CC-Bank.

Da gibt es auf jede Tankung 5% Tankrabatt an allen Tankstellen, soweit sie diese MasterCard akzeptieren.

War eine Sonderaktion bei Lidl. € 9,90 mit € 20,00 Startguthaben und dauerhaft keine Jahresgebühr.

 

Natürlich war ich sehr skeptisch, bis jetzt klappt es aber hervorragend.

 

Abuelo :blink:

Link to post
Share on other sites

Bar ist eine Angewohnheit aus Zeiten, als ich noch kein 100%ig treuer Steuerkunde war (also vor 20 Jahren :blink: )

 

MfG

 

Kaimann

 

Das ist doch an allen Tankstellen so, nichts neues. Zumeist hängen doch überall die Schilder herum, daß 500 (und 200?) nicht angenommen werden. Finde das durchaus berechtigt. Immerhin ist das eine Menge Geld. Ich würde auch beim Bäcker nicht voraussetzen, daß die auf einen 100er rausgeben können. Mal abgesehen von der Angst vor Fälschern...

 

Berechtigt finde ich das nebenbei auch. Akzeptiere ich auch.

 

Dennoch gibt es viele tankstellen, die größere Scheine annehmen.

 

Wenn nicht, schreiben Sie es an ihre Zapfsäulen ! Das ist ok.

 

Was mich hier aufgebracht hat, war es an die Säule nicht, sondern nur an die Tür zu schreiben. Das reicht nicht, da ich es dort erst zu spät sehen kann.

 

Also haben sie mein Zahlungsmittel zu nehmen. Bin ja zahlungswillig.

 

Demnächst hängt noch jemand einen Zettel an die Kasse, er nehme nur 5 Euro Scheine...

 

Darum geht es mir.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Übrigens, wer zahlt denn seine Tankrechnung noch bar?

Leute die der Bank nicht alle ihrer Geschäfte offenlegen wollen. Schließlich verkaufen die ja mittlerweile alle moeglichen Versicherungen.

Leute die Zweifel an der Serioesität des Ladens haben. Man kann die Kartendaten sehr einfach durch Zwischengeräte auslesen und nachbauen.

Und natürlich auch Leute, die ihr Geld besser durch Hartgeld verwalten koennen. Bei EC-Karte muss man immer wissen, wie viel man eigentlich noch auf dem Konto hat. Manche Leute kommen aber nur alle 4 Wochen auf die Bank und haben Online-Banking noch nie gehoert.

(Nur um mal einige Gruende zu nennen.)

 

Sehr schoen war auch die Einfuehrung der Geldkarte in Leipzig. Knapp 1000 Geschaefte und alle Automaten in den Verkehrsbetrieben wurden damit ausgeruestet.

Mittlerweile sind es nur noch knapp 300 Geschaefte und die Automaten werden jetzt auch auf Hartgeld umgeruestet. (Nach ueber 5 Jahren.)

 

Bei den Bahnautomaten kann ich mich nicht ganz so beschweren. Hier im Osten koennen die alle Hartgeld und Scheine annehmen. Geben zwar nur Muenzen wieder, aber das liegt am Automatensystem. Hat halt weniger mit Service zu tun. Die Scheine werden direkt in einem Kasten gesammelt. Wenn sie auch Scheine zurueckgeben muessten, braeuchte man noch mind. drei weitere Kaesten und das geben die meisten Automaten Volumen und Sicherheitstechnisch nicht her. Was bei den meisten Automaten aber fehlt ist eine ec-Funktion.

 

Also haben sie mein Zahlungsmittel zu nehmen. Bin ja zahlungswillig

Eben und wenn sie Zweifel an der Echtheit trotz der Sicherheitsmerkmale des Scheines haben, koennen sie sich ja Name und Adresse des Kunden aufschreiben. Alternativ koennen sie auch einen Ueberweisungstraeger ausstellen, wenn sie den 500er nicht annehmen wollen.

Bin mal gespannt ob sie dir auch eine Bearbeitungsgebuehr auferlegen wollen.

Link to post
Share on other sites
oh die schöne KVB.... da hätte ich während meiner Wehrdienstzeit auch kotzen können.... Automaten im Bus und dann nur Münzen... und das bei höheren Summen

In allen anderen Städten außer Köln nehmen die Automaten auch mindestens 10 und 20 Euro Scheine.

 

Nun, da ich nicht regelmäßig fahre sondern nur alle paar Wochen mal, denke ich auch nicht immer daran, rechtzeitig Kleingeld zu besorgen bzw. es ist mir einfach zu blöd, zum Bäcker zu gehen und zu fragen, können sie mal 10 Euro kleinmachen. Ist das eigentlich meine Aufgabe? Ich habe schließlich ein offizielles gesetzliches Zahlungsmittel in der Hand. Wenn der Vertragspartner dieses nicht haben will ... Ich fahre dann immer schwarz. Aber immerhin ist die KVB so ein Saftladen, ich habe in 1,5 Jahren noch keinen Kontrolleur getroffen. Und ansonsten diskutier ich das mit dem Richter aus.

 

Meistens hilft aber auch ein Blick auf die Geräte. Ist schon öfter vorgenommen, dass der Automat oder beide Entwerter außer Betrieb waren. Die kriegen wirklich nichts gebacken :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Kaimann

 

Du bist zahlungswillig. Aber nicht unbedingt zahlungsfähig. Denn wie es maximal zumutbar ist, nur bestimmte Geldbeträge in Hartgeld annehmen zu müssen, dürfte das auch für derart große Scheine gelten.

 

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, vorher mal fragen zu gehen, ob man denn auch mit 500 Euro bezahlen könne? Irgendwie sehe ich die "Schuld" schon geteilt an...

Link to post
Share on other sites
Du bist zahlungswillig. Aber nicht unbedingt zahlungsfähig. Denn wie es maximal zumutbar ist, nur bestimmte Geldbeträge in Hartgeld annehmen zu müssen, dürfte das auch für derart große Scheine gelten.

Problematisch dabei ist, dass die Rechtsprechung ebenfalls geteilter Meinung dazu ist. Der zu zahlende Betrag muss im Verhaeltnis zum gegeben Schein stehen. D.h. 50 Euro tanken und 500 Euro zahlen geht nicht, aber 250 Euro tanken und mit 500 Euro zahlen kann schon verhaeltnismaessig sein.

http://www.stern.de/wirtschaft/geldanlage/...uro/512095.html

 

Uebrigens als Kunde kann man auch die Annahme von 50 Euro Scheinen verweigern, die werden ja bekanntlich weitaus haeufiger gefaelscht :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

In der EU sind Eurobanknoten unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel, in Deutschland verankert in § 14 Abs. 1 S.2 BBankG. Für unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel besteht Annahmepflicht.

 

(1) Die Deutsche Bundesbank hat unbeschadet des Artikels 106 Abs. 1 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft das ausschließliche Recht, Banknoten im Geltungsbereich dieses Gesetzes auszugeben. Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Die Deutsche Bundesbank hat die Stückelung und die Unterscheidungsmerkmale der von ihr ausgegebenen Noten öffentlich bekanntzumachen.
Link to post
Share on other sites
In der EU sind Eurobanknoten unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel, in Deutschland verankert in § 14 Abs. 1 S.2 BBankG. Für unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel besteht Annahmepflicht.

Damit soll mir mal einer kommen. Es steht bei uns auch an der Tür und damit basta. Zu meiner eigenen Sicherheit haben wir nie soviel Bargeld in der Kasse, dass ich auf einen 500,- rausgebe.

 

Wenn jemand meint, mit 500,- € Scheinen rumlaufen zu müssen, soll er dass tun. Allerdings wird er an vielen Geschäften damit scheitern. Pech gehabt in meinen Augen. Holt man sich von der Bank einen größeren Geldbetrag in bar ab, kann man die Scheingröße bestimmen. Insofern könnte man sich ja 200,- er und 100,- er geben lassen, in weiser Voraussicht, dass diese Scheine auch angenommen werden. :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Damit soll mir mal einer kommen. Es steht bei uns auch an der Tür und damit basta. Zu meiner eigenen Sicherheit haben wir nie soviel Bargeld in der Kasse, dass ich auf einen 500,- rausgebe.

Dein Pech. Kommste halt in Annahmeverzug. :blink:

Link to post
Share on other sites

In der EU sind Eurobanknoten unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel, in Deutschland verankert in § 14 Abs. 1 S.2 BBankG. Für unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel besteht Annahmepflicht.

Damit soll mir mal einer kommen. Es steht bei uns auch an der Tür und damit basta. Zu meiner eigenen Sicherheit haben wir nie soviel Bargeld in der Kasse, dass ich auf einen 500,- rausgebe.

Du arbeitetst doch einem Geschäft, das relativ hochwertige Elektro-Geräte verkauft. Wenn ich jetzt bei Dir meine neue Waschmaschine, die 800 Euro kostet, mit zwei Fünfhundert-Euro-Scheinen bezahlen möchte, schickst Du mich wieder weg? :blink:

Link to post
Share on other sites
In der EU sind Eurobanknoten unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel, in Deutschland verankert in § 14 Abs. 1 S.2 BBankG. Für unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel besteht Annahmepflicht.

Banknoten müssen angenommen werden, :D

aber es muss kein Wechelgeld ausbezahlt werden. :)

 

Das Wechselgeld kann ja später auf das Konto des Kunden überwiesen werden, oder später zur Abholung bereitgelegt werden. :blink:

 

Da hier Vertragsfreiheit herrscht kann man sich dann das Geschäft doch noch einmal überlegen. :70:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
oder später zur Abholung bereitgelegt werden. :blink:

Dieses ist falsch. Geldschuld=qualifizierte Schickschuld (§ 270 Abs.1 BGB). Nix Abholung. :70:

 

Natürlich kann er den Wechselbetrag überweisen. Ich würde ihm dafür ene Frist von einer Woche setzen und danach mahnen. :)

Link to post
Share on other sites
Dieses ist falsch. Geldschuld=qualifizierte Schickschuld (§ 270 Abs.1 BGB). Nix Abholung. :blink:

Abholung wäre dann nur ein Angebot :D

 

Aber hätte ich denn auch das Recht, Wechselgeld grundsätzlich mir überweisen zulassen :D

 

Natürlich kann er den Wechselbetrag überweisen. Ich würde ihm dafür ene Frist von einer Woche setzen und danach mahnen. :)

 

Dann würde wohl Kaimann den Tankwart ungespitzt in den Boden rammen, sollte der Vorschlag kommen. :70:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

In der EU sind Eurobanknoten unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel, in Deutschland verankert in § 14 Abs. 1 S.2 BBankG. Für unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel besteht Annahmepflicht.

Damit soll mir mal einer kommen. Es steht bei uns auch an der Tür und damit basta. Zu meiner eigenen Sicherheit haben wir nie soviel Bargeld in der Kasse, dass ich auf einen 500,- rausgebe.

Du arbeitetst doch einem Geschäft, das relativ hochwertige Elektro-Geräte verkauft. Wenn ich jetzt bei Dir meine neue Waschmaschine, die 800 Euro kostet, mit zwei Fünfhundert-Euro-Scheinen bezahlen möchte, schickst Du mich wieder weg? :blink:

Einfache Antwort darauf: Die Maschine wird erst bei Lieferung bezahlt. Ware gegen Geld. Ganz einfach. Dann werden auch 500,- € angenommen. Allerdings zahlen 99 % der Kunden mittlerweile bei den Technikern mit der EC-Karte.

Link to post
Share on other sites
Einfache Antwort darauf: Die Maschine wird erst bei Lieferung bezahlt. Ware gegen Geld. Ganz einfach. Dann werden auch 500,- € angenommen. Allerdings zahlen 99 % der Kunden mittlerweile bei den Technikern mit der EC-Karte.

Ist das nicht gefährlich für euch? Kann der Techniker mit dem EC-Gerät sofort prüfen ob Deckung auf dem Konto ist oder geht das erst wieder "daheim" im Geschäft? :blink:

Link to post
Share on other sites
Ist das nicht gefährlich für euch? Kann der Techniker mit dem EC-Gerät sofort prüfen ob Deckung auf dem Konto ist oder geht das erst wieder "daheim" im Geschäft? :)

Ist Lastschriftverfahren und birgt natürlich ein gewisses Risiko, ganz klar. Aber die Sache mit dem EC Kartengerät bieten wir mittlerweile seit 9 Jahren an und bisher hat noch nicht einer seine Sache widerrufen. Und wenn es einer tut, würde ich ihn vorher warnen, denn mit meinem Cheffe ist wahrlich nicht gut Kirschen essen in solchen Dingen. :blink:

Ich persönlich möchte ihm keine 2,- € schulden. Er würde mir noch 20 Jahre lang hinterher laufen. :70:

Link to post
Share on other sites

Zahle eigentlich auch lieber in bar, ist halt eine Angewohnheit, bin der Meinung, man gibt weniger aus als mit Karte.

VOR deren Enführung gings ja auch, auch mit großem Geld. Da wurden (ich kenn die Statistik der Kripo jetzt nicht genau, aber dennoch) auch nicht mehr Tanken überfallen als jetzt, denk ich. Die Tanken, die ich kenne, schreiben es auch an die Säule.

Ich denke, der Sicherheitsaspekt ist nur einer von zweien - durch das Verweigern des Wechselns bei gleichzeitiger Preissteigerung in den letzten Jahren sollen die Leute gezwungen werden, mit Karte zu zahlen, weil es angeblich schneller geht als ohne (glaub ich nicht).

Link to post
Share on other sites
Zahle eigentlich auch lieber in bar, ist halt eine Angewohnheit, bin der Meinung, man gibt weniger aus als mit Karte.

VOR deren Enführung gings ja auch, auch mit großem Geld. Da wurden (ich kenn die Statistik der Kripo jetzt nicht genau, aber dennoch) auch nicht mehr Tanken überfallen als jetzt, denk ich. Die Tanken, die ich kenne, schreiben es auch an die Säule.

Ich denke, der Sicherheitsaspekt ist nur einer von zweien - durch das Verweigern des Wechselns bei gleichzeitiger Preissteigerung in den letzten Jahren sollen die Leute gezwungen werden, mit Karte zu zahlen, weil es angeblich schneller geht als ohne (glaub ich nicht).

 

Jain, also rein vom Kostenfaktor für das Geschäft schauts so aus das Kreditkarte am teuersten ist gefolgt von Zahlen via PIN dann mit Unterschrift und dann das Bargeld.

 

Aber ich versteh Geschäfte und Tankstellen das sie keine 500er nehmen, neben der sicherheit gibts sicher auch Probleme mit dem Rausgebegeld wenn 10 Kunden mit 500er zahlen wollen.

 

Ob das jetzt an der Säule oder an der Tür steht mag zwar rechtlich bedeutung haben, grenzt aber für mich an Erbsenzählerei.

 

Ich würd deinen 500er dann nehmen wenn du drauf bestehst mir deine Kontonummer geben lassen und dir das Restgeld überweisen spätestens bei diesem "Angebot" überlegt man sich denk ich ob man nicht doch mit Karte zahlt.

 

So long

 

Noc

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
oh die schöne KVB.... da hätte ich während meiner Wehrdienstzeit auch kotzen können.... Automaten im Bus und dann nur Münzen... und das bei höheren Summen
Ich fahre dann immer schwarz. Aber immerhin ist die KVB so ein Saftladen, ich habe in 1,5 Jahren noch keinen Kontrolleur getroffen. Und ansonsten diskutier ich das mit dem Richter aus.
Ich fahr schwatz met de KVB,

die Markfufzisch dät denne och nit wieh,

ich fahr schwatz mit de KVB,

dä Hals voll krieje de Bonze nie.

 

 

:blink:

Link to post
Share on other sites
Sehr schoen war auch die Einfuehrung der Geldkarte in Leipzig. Knapp 1000 Geschaefte und alle Automaten in den Verkehrsbetrieben wurden damit ausgeruestet.

Mittlerweile sind es nur noch knapp 300 Geschaefte und die Automaten werden jetzt auch auf Hartgeld umgeruestet. (Nach ueber 5 Jahren.)

Genau das ist es auch, was ich nicht so recht verstehen kann: Da wird ein Service eingefuehrt, wie er besser eigentlich gar nicht sein kann, und findet keine Akzeptanz. Warum eigentlich?

Hier in HK gibt es diese "Geldkarte" (Octopuscard genannt) seit langem. Damit kann ich jedes oeffentliche Verkehrsmittel bezahlen (ausser Taxis, das kommt aber demnaechst, und private Minibusse, das kommt auch), in Supermaerkten, etc. pp. Aufladbar ist diese Karte an Automaten in der U-Bahn, und in den Supermaerkten. Neuerdings gibt es sogar ein Bonussystem: Kaufe ich in einem bestimmten Supermarkt oder Laden ein, werden mir Bonuspunkte auf die Octopuscard geknallt, egal, ob ich die Karte zum Zahlen nutze, Cash oder Kreditkarte.

Die Buslinie bietet mir einen 15 % Preisnachlass auf den Rueckfahrpreis an, wenn ich diese Rueckfahrt am selben Tage taetige. Morgens beim Einsteigen ein "Beep" am Kartenleser, abends ein Doppel-"beep", das war's.

Den Chip hat man auch in Uhren eingepflanzt, Nokia bietet Mobile Phones an, wo der Chip in dem Batteriedeckel enthalten ist. Frage: Geht es noch bequemer? Ich finde nicht......

Link to post
Share on other sites

Damit soll mir mal einer kommen. Es steht bei uns auch an der Tür und damit basta. Zu meiner eigenen Sicherheit haben wir nie soviel Bargeld in der Kasse, dass ich auf einen 500,- rausgebe.

Dein Pech. Kommste halt in Annahmeverzug. :blink:

 

 

Was folgt aus dem Annahmeverzug im konkreten Fall.

 

Dazu finde ich nichts brauchbares.

 

 

Die Hinterlegung von 500 Euro für geschuldete 75 bei Restüberweisung innerhlb einer Woche halte ich für unzumutbar, da sie mich meines Brageldes für die Restreise mit ihren Unwägbarkeiten beraubt.

 

Das Risiko der Tanke ist da deutlich geringer.

 

Was nun? Was sage ich dem Tankwart, was aus dem Annahmeverzug folgt (außer Lamento und Streifenwagen)?.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Damit soll mir mal einer kommen. Es steht bei uns auch an der Tür und damit basta. Zu meiner eigenen Sicherheit haben wir nie soviel Bargeld in der Kasse, dass ich auf einen 500,- rausgebe.

Dein Pech. Kommste halt in Annahmeverzug. :blink:

Ach Mr. B, es gibt immer eine Lösung. Fakt ist, es werden keine 500,- er angenommen. Punkt aus. Möchte jemand seinen Staubsauger im Wert von 200,- € mit nem 500,- € bezahlen, so bekommt er ihn dann eben nach Feierabend von mir geliefert und Cheffe besorgt mir in der Zeit das Wechselgeld. So recht ? :70::)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Möchte jemand seinen Staubsauger im Wert von 200,- € mit nem 500,- € bezahlen, so bekommt er ihn dann eben nach Feierabend von mir geliefert und Cheffe besorgt mir in der Zeit das Wechselgeld.

Kann man machen. Wo jetzt der große Unterschied besteht, verschließt sich mir jetzt zwar, aber gut. Ich persönlich würde mein Geld zu jemandem tragen, der es sofort annimmt. Schließlich will ich nach Feierabend staubsaugen. :blink::70:

 

Was folgt aus dem Annahmeverzug im konkreten Fall.

Der Gläubiger begeht damit eine Obliegenheitsverletzung, denn er ist unabhängig von lustigen "Ich-nehm-das-nicht"-Schildern zur Annahme des 500ers gesetzlich verpflichtet. Weigert er sich permanent, den Großen zu kassieren, kannst Du Deine Adresse hinterlassen und fahren. Allerdings: Zeugen mitnehmen, die im Zweifel aussagen können, daß der Tankstellentyp die Annahme verweigert hat. Die Beweislast für den Annahmeverzug trägt der Schuldner, hier also Du.

 

Ferner folgt die Gefahrtragungsregel des § 300 BGB analog. D.h. Du hast als Schuldner nur noch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten (auch bei Geldschuld). Verlierst Du den angebotenen Schein aus leichter Fahrlässigkeit oder wird er Dir geklaut, verliert der Gläubiger seinen Anspruch.

Link to post
Share on other sites

Möchte jemand seinen Staubsauger im Wert von 200,- € mit nem 500,- € bezahlen, so bekommt er ihn dann eben nach Feierabend von mir geliefert und Cheffe besorgt mir in der Zeit das Wechselgeld.

Kann man machen. Wo jetzt der große Unterschied besteht, verschließt sich mir jetzt zwar, aber gut. Ich persönlich würde mein Geld zu jemandem tragen, der es sofort annimmt. Schließlich will ich nach Feierabend staubsaugen. :blink::70:

Der Unterschied ist, das ich im Laden aus Sicherheitsgründen nicht so viel Bargeld in der Kasse habe. Was ich nach Feierabend in meiner Geldbörse trage ist etwas anderes.

Aber noch einmal sei gesagt, dass es in meiner bisherigen 8 jährigen Tätigkeit erst einmal vorgekommen ist, dass ich einen 500,- er annehmen sollte und wir haben uns dann aber auf die beschriebene Methode geeinigt. Geldbeträge in der Dimension werden hier bei mir zu 99,9 % mit der EC-Karte abgewickelt. Und das ist auch gut so. :)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Der Unterschied ist, das ich im Laden aus Sicherheitsgründen nicht so viel Bargeld in der Kasse habe. Was ich nach Feierabend in meiner Geldbörse trage ist etwas anderes.

Will Dich nicht ausquetschen, aber normalerweise sollte doch für die Tageseinnahmen irgendwo ein Tresor rumstehen, den man für solche Eventualitäten befüllen kann. :)

 

Gut, ist sicher die absolute Ausnahme, daß jemand mit dem Dicken bezahlen möchte. Dennoch finde ich es (gerade an Tanstellen) eine ziemliche Unverschämtheit, wenn man bereits einen 200er nicht annehmen will. Was machen die, wenn mal ein Lambo den Tank vollmacht? Fünf-Euro-Scheinchen zählen? :70::blink:

Link to post
Share on other sites
Will Dich nicht ausquetschen, aber normalerweise sollte doch für die Tageseinnahmen irgendwo ein Tresor rumstehen, den man für solche Eventualitäten befüllen kann. ;)

Es gibt keinen Tresor. Größere Beträge (kommt alle Jubeljahre mal vor), werden sofort zur Bank gebracht oder Cheffe nimmt es mit. Das Wechselgeld in der Kasse ist der einzige Bargeldbestand.

 

Gut, ist sicher die absolute Ausnahme, daß jemand mit dem Dicken bezahlen möchte. Dennoch finde ich es (gerade an Tanstellen) eine ziemliche Unverschämtheit, wenn man bereits einen 200er nicht annehmen will. Was machen die, wenn mal ein Lambo den Tank vollmacht? Fünf-Euro-Scheinchen zählen? :huh::(

Speziell hier in der Gegend kenne ich an Tanken nur die Ausnahme mit dem Dicken. 200,- er werden akzeptiert. Eben auch aus dem Grund, dass es heute wegen der Benzinpreise spielend einfach ist, mehr als 100,- € für eine Tankfüllung hinlegen zu müssen. :blink:

 

Speziell in dem Fall von Kaimann muss ich aber sagen, dass ich genau wie er reagiert hätte. Es kann nicht sein, dass man den Hinweis erst an der Tür lesen kann, nachdem man sein Auto schon betankt hat. :licht:

Link to post
Share on other sites
Ferner folgt die Gefahrtragungsregel des § 300 BGB analog. D.h. Du hast als Schuldner nur noch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten (auch bei Geldschuld). Verlierst Du den angebotenen Schein aus leichter Fahrlässigkeit oder wird er Dir geklaut, verliert der Gläubiger seinen Anspruch.

 

 

Diesen Absatz verstehe ich nicht vollständig.

 

???

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ich wuerde ihn so interpretieren: Du tankst voll, willst mit 'nem 500er bezahlen, Tankwart weigert sich, den Schein anzunehmen. Du hast Zeugen fuer die Weigerung und gehst, unter Hinterlassung deiner Adresse. Tankwart kommt spaeter und will Kohle einziehen, du sagst: Sorry, habe den 500er verloren - Tankwart hat Pech gehabt. Nix mehr mit Kohle.... :licht:

 

Na - kommen Dir da jetzt irgendwelche Ideen? :(:blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...