Jump to content

Rotlicht, Rettungswagen Hinter Mir


Recommended Posts

na dann hat er ja nichts zu befürchten, wenn der Fall in der Presse kommt oder sich ein Gericht damit beschäftigt.

Eben. Mein Reden. Genauso ist's. Was sollte auch schon zu befürchten haben. Selbst wenn die Sache vor Gericht eingestellt würde, hätte er nichts zu befürchten.

Link to post
Share on other sites

Mal sehen. Morgen früh werde ich erst mal persönlich den Sachbearbeiter aufsuchen und ihn fragen, mit welcher Begründung meine Einwendungen hier nicht ziehen. Dann geh ich zum ADAC (bin ja Mitglied) und frage da mal, wie das mit Rechtsbeistand aussieht. Rechtschutzversichert bin ich nämlich nicht.

 

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten - dieser Thread scheint ja auf sehr viel Interesse zu stoßen!

Link to post
Share on other sites

Du kannst auch erstmal ohne Rechtsanwalt Einspruch einlegen. Hauptsache fristgerecht. Du kannst auch ohne Anwalt zum Gerichtstermin erscheinen. Meine Erfahrung war, dass das auf den Richter positiv wirkt, wenn man dann auch noch neutral und sachlich seine Position vortragen kann. Zusätzliche Kosten entstehen bis zur Hauptverhandlung nicht mehr. Kannst mich auch per PM kontaktieren.

Link to post
Share on other sites
Dann geh ich zum ADAC (bin ja Mitglied) und frage da mal, wie das mit Rechtsbeistand aussieht. Rechtschutzversichert bin ich nämlich nicht.

Rechtsbeistand gibt es nicht. Nur ein erstes mündliches Beratungsgespräch bei einem ADAC Vertragsanwalt ist für dich kostenlos. Wenn du diesen Anwalt dann allerdings mit der Wahrung deiner Interessen beauftragst, musst du ganz normal zahlen.

Link to post
Share on other sites
Du kannst auch ohne Anwalt zum Gerichtstermin erscheinen. Meine Erfahrung war, dass das auf den Richter positiv wirkt, wenn man dann auch noch neutral und sachlich seine Position vortragen kann.

Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Die Lehre daraus ist, dass ich eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen habe und nie mehr ohne Anwalt vor Gericht gehen werde.

Link to post
Share on other sites

Es wird wohl auf "Zahlen bringt Frieden" hinauslaufen.

 

Mit Widersprüchen gegen Verwaltungsakte habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar in einem Fall, der eindeutiger nicht hätte sein können, mit Zeugen usw. Letzlich lief es auf das Sprichwort mit den Krähen und den Augen hinaus.

 

Deswegen möchte ich hier kein Risiko eingehen; im Moment ist nämlich schon das Bußgeld ne Menge Holz für mich (Azubi), ganz zu schweigen von ner Gerichtsverhandlung bzw deren Kosten.

 

Ach ja, ich werde demnächst mal in Sachen Rechtsschutzversicherungen ein wenig :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Die Idee finde ich gar nicht gut. Mit einem Einspruch entstehen dir zunächst keine weiteren Kosten. Du kannst noch in der Hauptverhandlung deinen Einspruch zurückziehen und es fallen nur die Kosten im Bußgeldbescheid an. Mit einem Einspruch machst du die Sache nicht teurer, kannst aber abwarten, ob die Behörde oder der Staatsanwalt noch zu einer anderen Sacheinschätzung kommt. Wenn die Ladung zum Termin kommt, kannst du immer noch den Einspruch zurücknehmen. Dann wird der Bußgeldbescheid rechtskräftig.

Link to post
Share on other sites
Du kannst noch in der Hauptverhandlung deinen Einspruch zurückziehen und es fallen nur die Kosten im Bußgeldbescheid an.

Das stimmt nicht ganz. Du musst noch zusätzlich die Kosten für die Ladung der Zeugen und Deine Ladung tragen. Das ist aber auch nicht so wahnsinnig viel.

 

Vor Gericht kannst Du immer noch an Hand der Reaktionen des Richters entscheiden, ob Du die Sache durchziehst oder nicht.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...