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Din-autoradio Mit Ukw <87.5mhz


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Habt ihr schomal ein DIN-Autoradio mit UKW <87.5MHz gehabt?
Wenn das gleiche Gerät auch ins Ausland verkauft wird, lässt sich unter Umständen die Landeseinstellung verändern (etwa auf Japan). Dann werden auch Frequenzen unter dem deutschen UKW-Band zugänglich.

Als Laser-Warner taugt das Ding dann allerdings kaum, da bei Lasermessungen überwiegend (noch) Kanäle aus dem 2-m-Band bevorzugt werden.

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Mhm, bei den Japanern geht UKW-Radio von 76 bis 90 MHz.
Sehen und verstehen!

 

Wenn nun noch das Radio gleichzeitig mehrere Kanäle im Abstand von 0,02 MHz unabhängig voneinander abhören könnte, eine Rauschsperre hätte und die Statusgeber entschlüsseln könnte, könnte man langsam darüber nachdenken, damit etwas anzufangen.

Allerdings fehlt dir dann weiterhin das 2-m-Band.

Schließlich sei auch noch angemerkt, dass irgendwann der Digitalfunk kommen wird.

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Bis der Digitalfunk kommt vergeht noch ne Weile. Erst heute wieder was gelesen!
Immerhin wurde nun der Zuschlag im Vergabeverfahren erteilt.

 

Das alte Röhrenradio vom Opa konnte problemlos BOS Funk abhören.
Das wäre hier in der Großstadt nicht praktikabel, da zu viele Kanäle nebeneinander benutzt werden, die so ein Radio dann fast alle gleichzeitig empfangen würde. Darüber hinaus geht es einem schnell auf die Nerven, dass das Radio auch dann rauscht, wenn niemand spricht.

 

Und was interessiert mich der Status? Das Gesprochene zählt :80:
Bei Funkkreisen mit vielen Fahrzeugen ist der Statusgeber überaus hilfreich. Es werden hier gewöhnlich nicht einmal mehr die Rufnamen ausgesprochen, sodass du ohne den Statusgeber nicht erfahren würdest, wer da überhaupt gerade spricht und in was für einem Fahrzeug er sitzt.

Übrigens stellt hier der Statusgeber auch eine der wenigen Möglichkeiten dar, um zu erfahren, ob der ortsansässige ProVida gerade unterwegs ist.

 

Und 2m Band ist nur halb so interessant....
Zumindest hier ist das anders. Zum Beispiel läuft fast alles, was außerhalb der Fahrzeuge passiert, über die 2-m-Kanäle. Dazu gehören unter anderem auch die Laser-Messungen und ähnliche Verkehrskontrollen. Darüber hinaus wird auf dem 2-m-Band auch gelegentlich Klartext gesprochen, da diese Kanäle gewöhnlich nicht aufgezeichnet werden und nicht von jedermann mitgehört werden können.
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Bis der Digitalfunk kommt vergeht noch ne Weile. Erst heute wieder was gelesen!
Immerhin wurde nun der Zuschlag im Vergabeverfahren erteilt.

 

Das alte Röhrenradio vom Opa konnte problemlos BOS Funk abhören.
Das wäre hier in der Großstadt nicht praktikabel, da zu viele Kanäle nebeneinander benutzt werden, die so ein Radio dann fast alle gleichzeitig empfangen würde. Darüber hinaus geht es einem schnell auf die Nerven, dass das Radio auch dann rauscht, wenn niemand spricht.

 

Und was interessiert mich der Status? Das Gesprochene zählt :)
Bei Funkkreisen mit vielen Fahrzeugen ist der Statusgeber überaus hilfreich. Es werden hier gewöhnlich nicht einmal mehr die Rufnamen ausgesprochen, sodass du ohne den Statusgeber nicht erfahren würdest, wer da überhaupt gerade spricht und in was für einem Fahrzeug er sitzt.

Übrigens stellt hier der Statusgeber auch eine der wenigen Möglichkeiten dar, um zu erfahren, ob der ortsansässige ProVida gerade unterwegs ist.

 

Und 2m Band ist nur halb so interessant....
Zumindest hier ist das anders. Zum Beispiel läuft fast alles, was außerhalb der Fahrzeuge passiert, über die 2-m-Kanäle. Dazu gehören unter anderem auch die Laser-Messungen und ähnliche Verkehrskontrollen. Darüber hinaus wird auf dem 2-m-Band auch gelegentlich Klartext gesprochen, da diese Kanäle gewöhnlich nicht aufgezeichnet werden und nicht von jedermann mitgehört werden können.

 

 

Zum Thema Digitalfunk siehe Scan.

 

http://img519.imageshack.us/img519/8021/deupol06101wz1.th.jpg

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Der Digitalfunk kommt garantiert.

Die erste Ausschreibung ist etwas schief gelaufen, und es war jedem klar, dass der Anbieter des billigsten Abgebots es ohne Nachforderungen nicht hinbekommen würde. Deshalb wurde die Ausschreibung selbst nochmals überarbeitet, und die Ausschreibung wiederholt.

 

Bei der Deutschen Bahn ist der Digitalfunk zwar noch nicht flächendeckend installiert, aber es geht keine Lok ohne Digitalfunk mehr in den Fernverkehr.

 

Die Polizei hat schon seit etwa 30 Jahren 70cm Handfunken, mit einer Praxis-Reichweite von 6-10 Km. Brisante Gespräche werden dann auf diesem Band, oder gar über Handy geführt.

 

Seit etwa 20 Jahren haben amerikanische und japanische Gerätehersteller den deutschen Firmen den Markt abgenommen. Waren die deutschen Geräte mit Metallrahmen und Kanalquarzen recht unflexlbel und schwer, hatten die Ausländer mehr Kanäle, mehr Funktionen und waren leichter.

Allerdings ließen sich die neuen Geräte im Prospeckt nicht testen, und taugten inder Praxis dann eher zum Winken als zum Funken. Die Geräte haben eine schlechte Kanaltrennung, und bekamen ihre Leistung nicht in die Luft.

 

Ein anderes, undurchsichtiges Thema ist die Vergabe von Frequenzen. So hat ein komunaler Verkehrsbetrieb keine neuen Frequenzen mit seinem deutsche Mobilfunkausrüster bekommen. Mit einem kleinen, neuen Mobilfunkanbieter war es plötzlich kein Problem, nahezu beliebig viele benachbarte Kanäle in einem besseren Band zu bekommen.

 

Also keine Bange, derDigitalfunk kommt. Die Behörden haban allerdings Sorgen, dass es wieder zu einem Fiasko, wie bei der Mautberechnung kommt.

 

Limbo

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Hat echt noch keiner ein UKW-Radio gehabt, dass sich auf die Nippon-Frequenzen umstellen lies? Kaum zu glauben, sowas muss es doch wenigstens früher mal gegeben haben!?

Das Org. BMW Radio kann man auf Japan unstellen.

Echt wie denn?

 

Aber ein vernünftiger kleiner Scanner kostet so ca. 140 €... nur mal so nebenbei bemerkt.

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Aber ein vernünftiger kleiner Scanner kostet so ca. 140 €... nur mal so nebenbei bemerkt.

 

Klar, aber wenn der :kopfschuettel: neben Radarwarner, auf 2 Watt frisierte LPD-Funke, Antilaser unter der Motorhaube und dem aktuellen Bußgeldkatalog auch noch einen Funkscanner und das BOS-Frequenzhandbuch im Auto findet wird der vielleicht :licht::blink::cop01::P:o:koch: und die Fahrerlaubnis ist erstmal <_<

 

Passt das BMW Radio in einen DIN-Schacht? Und kann man das einfach so beim weiß-blauen Händler kaufen? Haben die 50 Ohm ISO oder 150 Ohm DIN-Antenneneingang? Braucht man CAN? BMW Radio im Japaner, das hat was;-)

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Hat echt noch keiner ein UKW-Radio gehabt, dass sich auf die Nippon-Frequenzen umstellen lies? Kaum zu glauben, sowas muss es doch wenigstens früher mal gegeben haben!?

Das Org. BMW Radio kann man auf Japan unstellen.

Echt wie denn?

 

Aber ein vernünftiger kleiner Scanner kostet so ca. 140 €... nur mal so nebenbei bemerkt.

Irgendwo hab ich mal eine Anleitung gefunden.

Kann sein das es vielleicht sogar bei radarfalle.de war.

Hab’s an einen Kollegen mit BMW weitergeleitet.

Es geht, aber da er ein Scanner hat war’s nur nice2know.

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@Limbo

Natürlich kommt der DigiFunk. Die Bahn hat bei der Infrastruktur auch die besten Vorraussetzungen, weil sie ihn eben selbst benötigt. Nur hat der Bund nicht mit so hohen Installationskosten gerechnet. So what, es wird kein Anderer günstiger anbieten können.

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Der Digitalfunk kommt garantiert.

Die erste Ausschreibung ist etwas schief gelaufen, und es war jedem klar, dass der Anbieter des billigsten Abgebots es ohne Nachforderungen nicht hinbekommen würde. Deshalb wurde die Ausschreibung selbst nochmals überarbeitet, und die Ausschreibung wiederholt.

 

Bei der Deutschen Bahn ist der Digitalfunk zwar noch nicht flächendeckend installiert, aber es geht keine Lok ohne Digitalfunk mehr in den Fernverkehr.

 

Die Polizei hat schon seit etwa 30 Jahren 70cm Handfunken, mit einer Praxis-Reichweite von 6-10 Km. Brisante Gespräche werden dann auf diesem Band, oder gar über Handy geführt.

 

Seit etwa 20 Jahren haben amerikanische und japanische Gerätehersteller den deutschen Firmen den Markt abgenommen. Waren die deutschen Geräte mit Metallrahmen und Kanalquarzen recht unflexlbel und schwer, hatten die Ausländer mehr Kanäle, mehr Funktionen und waren leichter.

Allerdings ließen sich die neuen Geräte im Prospeckt nicht testen, und taugten inder Praxis dann eher zum Winken als zum Funken. Die Geräte haben eine schlechte Kanaltrennung, und bekamen ihre Leistung nicht in die Luft.

 

Ein anderes, undurchsichtiges Thema ist die Vergabe von Frequenzen. So hat ein komunaler Verkehrsbetrieb keine neuen Frequenzen mit seinem deutsche Mobilfunkausrüster bekommen. Mit einem kleinen, neuen Mobilfunkanbieter war es plötzlich kein Problem, nahezu beliebig viele benachbarte Kanäle in einem besseren Band zu bekommen.

 

Also keine Bange, derDigitalfunk kommt. Die Behörden haban allerdings Sorgen, dass es wieder zu einem Fiasko, wie bei der Mautberechnung kommt.

 

Limbo

Hier was Interessantes zum Thema! Digit. Funk nicht abhörsicher!

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@heavyguenni das ist halt die Frage ob jemand günstiger anbietet

nach Hörensagen reicht nämlich die Infrastruktur der Bahn bei weitem nicht aus...

Das stimmt sicherlich. Da aber der Digifunk in der ersten Ausbaustufe nicht flächendeckend, sondern nur in stärker besiedelten Gebieten eingeführt werden soll, reicht die Infrastruktur hier erst mal weitgehend.

Hinzu kommt, dass die Bahn für GSM-R selbst ein leistungsfähiges Digitalfunknetz braucht, womit Synergien entstehen, die so kein anderer Anbieter (Mobilfunk mal ausgenommen) zur Verfügung hat.

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...

. Da aber der Digifunk in der ersten Ausbaustufe nicht flächendeckend, sondern nur in stärker besiedelten Gebieten eingeführt werden soll, reicht die Infrastruktur hier erst mal weitgehend....

 

Das ist noch nicht raus.

Zu Tests sicherlich regional begrenzt.

Angeblich soll nach neuen Infos ein harter Schnitt Analog ---> Digital mit der Einführung kommen.

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Mhm, ein Notebook wird man kaum immer während der Fahrt dabei haben. Und der Funkscanner wird wohl einen Diskriminator (Baseband)-Ausgang haben müssen. Mit der Digitalisierung wird es kaum sicherer, nur schwieriger und störunanfälliger. Entweder ändern die jede Woche den Verschlüsselungscode und haben jeden 8. Tag Kommunikationsprobleme (kashjiuweahf owhahaefjahaekfeskh statt "Überfall auf Sparkasse xy, alle Einheiten hin!") oder der Code wird fast nie geändert und früher oder später geknackt.

 

Aber wir kommen vom Thema ab: Welches Radio (Hersteller, Modellbezeichnung) kann wahlweise UKW <87.5MHz?

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Hallo,

 

das originale Becker Radio im Chrysler Crossfire iat nach unten erweiterbar.

 

Der zZ beste Scanner fuer D ist der Uniden UBC 92 XLT CC. Warum ? Da es ja verboten ist die P-Frequenzen zu speichern ist dieses kleine Wunderwerk mit seiner CC (Closed Call)- Technik einfach nicht zu uebertrumpfen da man damit idealer Weise den FF in der Naehe abhoeren kann , ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen...

 

Telefon abhoeren ist mit der richtigen SW und einem ordentlichen Rechner kein Problem , aber irgendwo sind preissmaessig fuer den normal Sterblichen die Grenzen gesetzt. Selbst das supersichere KRYPTO System von Motorola laesst sich knacken , dauert aber... und damit ist es schon nicht mehr interessant , da die alten Nachrichten , wenn sie dann endlich entziffert sind schon Schnee von Gestern sind. Will damit sagen das ein Abhoeren und Decodieren in Echtzeit praktisch unmoeglich ist.

 

 

 

MfG Balder

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Dabei darfst aber nicht vergessen das das Schlüsselsystem von Motorola schon eine ganze Zahl von Jahren auf dem Buckel hat. Ist doch normal das eine Entschlüsselung wahrscheinlicher wird wenn man im Laufe der Entwicklung mehr Rechenpower zur Verfügung hat. Will sagen dieses System ist doch heute schon technologisch veraltet und nicht mehr sicher. Wobei die Sicherheit in der Praxis noch ausreichend ist.

 

Handy illegal abhören.... sicher gibt es Möglichkeiten

dabei hast du aber noch die Hardware vergessen, preislich alles jenseits von Gut und Böse :D

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Hallo,

 

das originale Becker Radio im Chrysler Crossfire iat nach unten erweiterbar.

 

Der zZ beste Scanner fuer D ist der Uniden UBC 92 XLT CC. Warum ? Da es ja verboten ist die P-Frequenzen zu speichern ist dieses kleine Wunderwerk mit seiner CC (Closed Call)- Technik einfach nicht zu uebertrumpfen da man damit idealer Weise den FF in der Naehe abhoeren kann , ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen...

 

Wie darf man sich das vorstellen? Wenn man den ausschaltet ist der B :DS Zauber vorbei? Findet der die benutzten Frequenzen automatisch? Dann kann das BOS-Frequenzhandbuch ja aus dem Handschuhfach verschwinden *scherz*.

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Selbst dir werden da einige Steinchen in den Weg gelegt :50:

Sicher. Ich bezog mich dabei auch lediglich auf die technische Seite. :huh:

 

Naja, es waren ja wohl auch weniger die Möglichkeiten gefragt welche den Staatsorganen unter bestimmten Umständen unmittelbar beim Provider/Netzbetreiber eingeräumt werden :nolimit:

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Der zZ beste Scanner fuer D ist der Uniden UBC 92 XLT CC. Warum ? Da es ja verboten ist die P-Frequenzen zu speichern ist dieses kleine Wunderwerk mit seiner CC (Closed Call)- Technik einfach nicht zu uebertrumpfen da man damit idealer Weise den FF in der Naehe abhoeren kann

Moment, nicht so schnell. Im Handbuch heißt es:

 

Close Call RF capture cannot detect satellite

dishes or any transmitter with a frequency above

or below the frequency ranges listed under

“Setting the Close Call Options” on Page 38.

 

bnd Lo: VHF Low Band (25.0000 - 54.0000 MHz)

bnd Air: AIR Low Band (108.0000 - 136.9875

MHz)

bnd Hi: VHF High Band (137.0000 - 174.0000

MHz)

bnd UHF: UHF Band (406.0000 - 512.0000 MHz)

bnd 800: 800MHz Band (806.0000 - 956.0000

MHz)

 

Also wenn ich das richtig verstehe ist knapp unter 87,5MHz die Close Call Funktion gar nicht nutzbar. Balder?

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