Jump to content

Österreich: Was Kostet Vignette? Welche Vorschriften Gibt Es Usw.


Recommended Posts

Ich hab den Thread "Österreich - Beispiellose Wegelagerei" gelesen, weil ich vor einiger Zeit im TV einen Bericht über diese üble Abzocke in Österreich gesehen habe, wo man gezielt auf schlecht ausgeschilderte Autobahnen gelockt wird. Nun habe ich Angst auch abgezockt zu werden. Ich war noch nie in Österreich.

 

Ich will quasi von Müchen nach 9900 Lienz in Tirol und dort 1 Woche Urlaub machen.

 

- wo kann/muß ich da eine Vignette kaufen?

- muß ich überhaupt eine kaufen oder komme ich von München nach Lienz ach ohne zu zahlen?

- was kostet eine 7 oder 10 Tagesvignette?

- welche Vorschriften gibt es? ("Licht an" kenne ich)

 

Der Hotelier in Österreich meinte übrigens, daß er gehört hat, daß der kleine Autobahnabschnitt den ich befahren muß gar niochts mehr kosten soll. Er könne das aber nicht beschwören. Weiß da jemand bescheid?

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß wird bis Kufstein-Süd nicht kontrolliert, wobei das Stück auch auf der Bundesstraße fahren könntest.

 

10 Tage: 7,60

2 Monate: 21,80

Link to post
Share on other sites

Alle Autobahnen und Schnellstraßen sind in Österreich gebührenpflichtig. 10 Tage kosten dich 7,60 Euro. Die Vignette bekommst du beispielsweise beim ADAC, in Zollämtern, Raststätten und Tankstellen.

 

Mehr unter www.vignette.at.

Link to post
Share on other sites
Alle Autobahnen und Schnellstraßen sind in Österreich gebührenpflichtig. 10 Tage kosten dich 7,60 Euro. Die Vignette bekommst du beispielsweise beim ADAC, in Zollämtern, Raststätten und Tankstellen.

 

Mehr unter www.vignette.at.

 

Schnellstraßen? Haben die einen bestimmten Buchstebenr so wie die Autobahnen (A8)? Laut Routenplaner fahre ich nämlich Bundesstraße B178 und B161 und B108. Sind das Schnellstraßen?

 

Kann ich VOR der Grenze nach Österreich irgendwo diese Vignette kaufen (z.B. Tanklstelle oder so)? Nicht daß ich in Österreich direkt auf die Autobahn komme und keine Möglichkeit mehr habe. Genau das wäre ja die Falle, in die ich nicht tappen will ;-)

Link to post
Share on other sites
Schnellstraßen? Haben die einen bestimmten Buchstebenr so wie die Autobahnen (A8)? Laut Routenplaner fahre ich nämlich Bundesstraße B178 und B161 und B108. Sind das Schnellstraßen?

 

Kann ich VOR der Grenze nach Österreich irgendwo diese Vignette kaufen (z.B. Tanklstelle oder so)? Nicht daß ich in Österreich direkt auf die Autobahn komme und keine Möglichkeit mehr habe. Genau das wäre ja die Falle, in die ich nicht tappen will ;-)

 

bundesstraßen sind in österreich "kostenfrei". vignetten kriegst du in deutschland in grenznähe an jeder tanke und in ösiland sowieso. allerdings gönnt man dir nach der grenze noch ein/zwei ausfahrten, wo du auch bei einer kontrolle nix zu befürchten hast (das steht dann auch auf allen schildern, dass erst nach besagten ausfahrten die mautpflicht beginnt)

Link to post
Share on other sites
Achte auf die Limits, besonders auf den ABs, die sind Tags und Nachts unterschiedlich.

Glaube :( Tags :P Nachts.

Verwechselst Du das nicht mit Frankreich bei Regen? ;)

Bisher bin ich in A immer 130+ gefahren und nie geblitzt worden; sollte das etwa immer unverdientes Glück gewesen sein? :lol:

lg

c.s.

Ach ja: Tagfahrlicht und Warnweste nicht vergessen!

Link to post
Share on other sites

Nach Lienz hast Du aus Deutschland zwei Möglichkeiten. Kufstein --> Kitzbühel über Land (bis dahin brauchst keine Vignette). Dann entweder Autobahn und Felbertauerntunnel (kostet) oder Großglockner-Hochalpenstrae (kostet auch, ist aber traumhaft schön)

 

Ich würde mit ein bisserl Zeit die Hochalpenstraße nehmen, da kannst Du auch nix falsch machen, weil Du an einer Mautstelle vorbeikommst, wo Du direkt blechen musst.

Link to post
Share on other sites
Aber man darf doch wohl annehmen, daß dort entsprechend beschildert ist; oder? :kopfschuettel:

Da wäre ich mir nicht sicher, es handelt sich hier um ein Limit ähnlich wie bei uns die Straßen wo Limits gelten ohne Beschilderung. Als Beipiel die :unsure: auf Straßen außerorts bei uns und andere Limits in anderen Ländern, sollte man eben kennen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Prinzipiell brauchst du keine Angst vor Abzocke haben. Stelle dich auf die Situation drauf ein, halte die an die Begrenzungen. Sie sind meist deutlich ausgeschildert. Bleibe aber der Landstraße oder Kauf eine vignette.

Letzteres ist sicherer, da es gelegentlich irreführende Beschilderungen gibt, die dich auf dieAtuobahn leiten.

 

Pass auf dass du nicht ein eine Lichtfalle fährst.

 

Auf der Landstraße kommt ein Tunnel, davor ein Schild das Licht anzuschalten, danach ein Schild das Licht auszuschalten.

 

Wenn du letzteres beachtest, gehts du in die Falle. So gesehen auf der Landstraße Landeck/Imst

 

und Bregenz/Weiler im Allgäu

(Jedesmal folgte eine kombinierte Laser+Lichtkontrolle)

Link to post
Share on other sites
Pass auf dass du nicht ein eine Lichtfalle fährst.

 

Auf der Landstraße kommt ein Tunnel, davor ein Schild das Licht anzuschalten, danach ein Schild das Licht auszuschalten.

 

Wenn du letzteres beachtest, gehts du in die Falle. So gesehen auf der Landstraße Landeck/Imst

 

Das ist ja der Hammer. Wieso gibt es Schilder, daß man das Licht ausschalten soll, wenn es verboten ist das Licht auszuschalten :kopfschuettel: ?

 

Also wie ich bis jetzt mitbekommenn habe kostet die Vignette 7,60. Ist o.k. Weiterhin habe ich es so verstanden, daß ich auf der Felbertauernstraße zusätzlich EXTRA (deutlich teurer als Vignette) noch etwas bezahlen soll. Junge, Junge. Das klingt alles kompliziert. Ich komm mir jetzt schon vor wie eine Melkkuh. Und ich dachte Deutschland ist so kompliziert. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Auf die Felbertauernstraße kommt man von Kufstein ohne Autobahn.

 

 

Im Tunnel brauchst Du das Abblendlicht, sonst eigentlich nur das Tagfahrlicht - fährst du ohnehin mit Abblendlicht, ist das Schild am Tunnelende natürlich zu ignorieren.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Das ist ja der Hammer. Wieso gibt es Schilder, daß man das Licht ausschalten soll, wenn es verboten ist das Licht auszuschalten :blink: ?

 

So eine Situation ist natuerlich ganz bloed. Sie kommt einfach daher, dass die Lichtpflicht in Oesterreich erst seit einigen Monaten gilt und offensichtlich trotzdem noch einige alte Schilder aus frueheren Zeiten herumstehen, die ans Lichtausschalten erinnern.

Link to post
Share on other sites
weiß nur nicht ob die Karte aktuell ist.

Jetzt wird's klarer:

Alles Strecken, die ich noch nie bei Nacht gefahren bin... :lol:

Aber man darf doch wohl annehmen, daß dort entsprechend beschildert ist; oder? :blink:

lg

c.s.k

Ist nicht direkt beschildert ;) ! Deswegen auch so eine Abzocke! Wenn Du Glück hast, dann gibt es bei "Grenzübergängen" eine Informationstafel. Dazu muß man aber eine Weile vor dem Schild verweilen :60: , damit man das Kleingedruckte alles lesen kann :blink: .

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Hallo!

 

Das Autobahnlimit in Österreich beträgt 130 und soetwas wie eine Nachtbeschränkung gibt es nicht!

 

Doch. Zumindest auf der A12 und der A14 gilt in der Nacht für PKW :cop01: und für LKW :geil:. Dies ist inzwischen bei den Auffahrten ausgeschildert. Früher war das nur in der Wiener Zeitung (dem Amtsblatt) veröffentlicht. Das reicht, damit eine Verordnung wirksam wird.

Link to post
Share on other sites

in österreich ist sowieso alles komisch. die bussgelder unterscheiden sich von bundesland zu bundesland, und es gibt irgendwie meist 2 kataloge. einen "teuren" (anonymverfügung) und einen "billigen" (nicht anonym). die systematik, wann genau welcher zur anwendung kommt, blieb mir bis jetzt verborgen.

 

es gibt ausserdem ein "organmandat", das immer 21€ kostet. das organmandat kann man prinzipiell für alles ausstellen, was irgendjemand im strassenverkehr verbrochen hat. das kann dir der polizist direkt ausstellen - wenn mans nicht bar hat, dann kommts per post und wird wesentlich teurer.

 

das lustigste ist aber, dass nicht mal klar geregelt ist, ab wann man ein fahrverbot bekommt. das kanns auf der autobahn ab 30-50 zuviel geben, je nach dem, wie der kieferer gerade aufgelegt ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

 

ausserdem hat österreich jetzt ja ein punktesystem. ab 2 oder 3 punkten gibts ein fahrverbot, allerdings bekommt man für die "kavaliersdelikte" wie zu schnell fahren und falsch parken keine punkte :wacko:

 

und die sicherheitsmarge der messgeräte ist immer so um die 10km/h :geil:

 

also, wenn hier ein österreicher licht ins dunkle bringen könnte, wär ich mehr als froh. ich kenn mittlerweile ungefähr 10 leute in wien ziemlich gut, aber keiner von denen weiss es genauer als das, was ich geschrieben hab.

Link to post
Share on other sites

Anonymverfüfung: wird zugestellt, wenn Beschuldigter nicht bekannt, geht bis 210,-. Wenn Delikt schwerer wird Beschuldigter gleich ausgeforscht.

 

Organmandat: Generell bis 36,-, gibt aber - soweit überblickbar - in manchen Materiengesetzen niedrigere Grenzen. Ein Organmandat auszustellen liegt im Ermessen des Polizisten. Wird man emotional, bringt das gar nichts. Für Euch Deutsche nicht leicht nachvollziebar, ist aber so. Die Anzeige kommt sowieso, kann nur teurer werden.

 

 

Fahrverbot bei Geschwindigkeitsübertretung ist klar geregelt: 50 km/ auf der Autobahn u generell Freiland, 40 im Ortsgebiet

 

Vormerksystem: Besonders unfallträchtige Delikte, ab 2 Delikten Maßnahme wie Nachschulung ect, bei drei Entziehung für drei Monate, Löschung nach zwei Jahren.

Link to post
Share on other sites

Beim Vignettekauf:

 

Mache NICHT den Fehler die ersten paar Kilometer Autobahn ohne Vignette zu fahren und bei der ersten raststation eine zu kaufen. Vor allem auf der Strecke die du fahren willst stehen sie sehr, sehr gerne bei der EINFAHRT zur Tankstelle und kassieren die 120 EUR Ersatzmaut!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...