Jump to content

Der Vollkommene Überwachungsstaat Rückt Immer Näher


Guest bigfoot49

Recommended Posts

In den Händen des Staates seien Daten sicher, beschwichtigte er zugleich.[/i]

http://www.golem.de/0808/61945.html

Ja ne ist klar, in GB waren es ja keine staatlichen Behörden die die Daten verloren haben.

 

Des weiteren soll Herr. S. nur mal ein paar Wochen zurück denken als zig tausende Datenbestände verschiedener EMA öffentlich zugänglich waren.

 

Sicher ist nur das was nicht gespeichert ist, oder wenn ich es selber verschlüsselt habe, sofern das zugrunde liegende Programm keine Hintertür hat.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Stimmt. Leider ist aber auch der - wie Bluey richtig schrieb - ähnlich albern wie die Sätze eins, zwei und vier/fünf.

Biber, ich wiederhole: du hast keine Ahnung. Aber darauf baust du dir überzeugt eine Meinung.

Puh..... in diesem Fall sagt das ja gerade der Richtige. Sonst kann man von Dir sehr oft Argumente und Quellen lesen. Hier aber..... NAJA!  oder andere die Zahlen fehlinterpretieren.  Nur wenn, da

Posted Images

Guest bigfoot49

Bundeszentralamt 
für Steuern



RÜCKSENDEADRESSE Meldebehörde, Postfach 105053, 44047 Dortmund


x y																	Persönliche Idenfikationsnummer:
xy-Straße 1a																	12345
44xyz Dortmund


																	Allgemeine Informationen:
																	www.identifikationsmerkmal.de



																13.08.2008


Betreff: Zuteilung der Identifikationsnummer nach $ 139b Abgabenordnung (AO)

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Bundeszentralamt für Steuern hat Ihnen die Identifikationsnummer 12345 zugeteilt. Sie wird für steuerliche Zwecke verwendet und ist lebenslang gültig. Sie werden daher gebeten, dieses Schreiben aufzubewahren, auch wenn Sie derzeit steuerlich nicht geführt werden sollten.

Bitte geben Sie Ihre Identifikationsnummer bei Anträgen, Erklärungen und Mitteilungen zur Einkommen-/ Lohnsteuer gegenüber Finanzbehörden immer an. Bitte geben Sie vorerst Ihre Steuernummer zusätzlich zur mitgeteilten Identifikationsnummer an.

Beim Bundeszentralamt sind unter Ihrer Identifikationsnummer - nach den Angaben der für Sie im Regelfall zuständigen Meldebehörde - folgende Daten gespeichert


blablabla


Sollten Sie Fehler in den gespeicherten Daten feststellen, wenden Sie sich bitte an die oben unter RÜCKSENDEADRESSE aufgeführte Behörde. Dies ist im Regelfall Ihre zuständige Meldebehörde. Beachten Sie bitte auch die Hinweise auf der Rückseite dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bundeszentralamt für Steuern

 

auf der Rückseite stehen dann die Pseudogründe drauf

Link to post
Share on other sites

Sieht dann eher nicht wie ein Verwaltungsakt aus, so dass meiner Meinung nach gleich gegen das Gesetz vorgegangen werden muss.

 

Aber die juristischen Gelehrten werden sich schon mit zig Meinungen dazu äußern.

Link to post
Share on other sites
Banken buchen Überweisungen ohne Unterschriftenkontrolle

 

Banken nehmen es nicht so genau mit der Unterschriftenkontrolle bei den Überweisungen. Das ist das Ergebnis eines Testes des MDR-Magazins Umschau. Dabei wurden 95 von 100 Überweisungen ausgeführt, obwohl sie nicht die Unterschrift eines Verfügungsberechtigten getragen haben.

...

Die Commerzbank und die Dresdener Bank haben jeweils alle 20 Überweisungen gebucht. Die Deutsche Bank und die Hypovereinsbank haben je einen Auftrag als unberechtigt erkannt und nicht bearbeit. Bei der Deutschen Bank war dies ein Beleg, der mit einer Welle versehen war. Bei der Hypovereinsbank war es einer mit dem Namen "Pittiplatsch". Das ist auch der Sparkasse zwei Mal aufgefallen. Zudem hat sie auch eine dritte Überweisung nicht vom Konto abgebucht.

Quelle

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Nenn mir deine Domain mit der Endung .de und ich sage dir wie dein Name ist und wo du wohnst.

Geht nicht?. Doch. Man muss dazu nur die Domain bei denic.de eingeben und schon erhält man erst

einmal die Information ob die Domain bereits registriert ist. Dann kann man sich auch noch die Details anschauen

und zwar:

 

Name und Anschrift der Person auf die die Domain registriert ist , sowie Infos zum Anbieter bei dem

die Domain gehostet ist.Warum noch ein Impressum angeben , wenn man über denic die gewünschten Daten

bekommen kann. Wenn solche Daten im Ernstfall den Strafverfolgungsbehörden

zur Verfügung gestellt werden finde ich das ja in Ordnung , aber nicht jedem Internetnutzer.

 

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Hallo

 

Nenn mir deine Domain mit der Endung .de und ich sage dir wie dein Name ist und wo du wohnst.

Geht nicht?. Doch. Man muss dazu nur die Domain bei denic.de eingeben und schon erhält man erst

einmal die Information ob die Domain bereits registriert ist.

 

Klasse Sache. Jetzt weiß ich auch, wer hier der echte Big Boss ist.

 

Danke!

Prince

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Hallo

 

Nenn mir deine Domain mit der Endung .de und ich sage dir wie dein Name ist und wo du wohnst.

Geht nicht?. Doch. Man muss dazu nur die Domain bei denic.de eingeben und schon erhält man erst

einmal die Information ob die Domain bereits registriert ist. Dann kann man sich auch noch die Details anschauen

und zwar:

 

Name und Anschrift der Person auf die die Domain registriert ist , sowie Infos zum Anbieter bei dem

die Domain gehostet ist.Warum noch ein Impressum angeben , wenn man über denic die gewünschten Daten

bekommen kann. Wenn solche Daten im Ernstfall den Strafverfolgungsbehörden

zur Verfügung gestellt werden finde ich das ja in Ordnung , aber nicht jedem Internetnutzer.

 

:kopfschuettel:

 

 

das ist aber schon seit Jahren so

Link to post
Share on other sites
Hallo

 

Nenn mir deine Domain mit der Endung .de und ich sage dir wie dein Name ist und wo du wohnst.

Geht nicht?. Doch. Man muss dazu nur die Domain bei denic.de eingeben und schon erhält man erst

einmal die Information ob die Domain bereits registriert ist. Dann kann man sich auch noch die Details anschauen

und zwar:

 

Name und Anschrift der Person auf die die Domain registriert ist , sowie Infos zum Anbieter bei dem

die Domain gehostet ist.Warum noch ein Impressum angeben , wenn man über denic die gewünschten Daten

bekommen kann. Wenn solche Daten im Ernstfall den Strafverfolgungsbehörden

zur Verfügung gestellt werden finde ich das ja in Ordnung , aber nicht jedem Internetnutzer.

 

:kopfschuettel:

 

 

das ist aber schon seit Jahren so

 

Früher konnte man darüber sogar die Telefonnummer einsehen (ausnahmsweise hatte sich da mal die 0900 empfohlen). Bei Bedarf muß man sich also jemanden suchen, der als formell verantwortlicher einspringt.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Hat da einer nach den Datenschutzpannen in der Wirtschaft doch Panik geschoben das bei sich selber was herauskommen oder passieren könnte.

 

Fingerabdruck im Personalausweis nur freiwillig

von Henning Jess und Kai Beller (Berlin)

Ein Plan zur Verbesserung der inneren Sicherheit endet mit einer Schlappe für Innenminister Schäuble: Fingerabdrücke müssen nun doch nicht in dem geplanten neuen Personalausweis gespeichert werden. Die Koalition einigte sich auf einen Kompromiss, den die FDP "skurril" findet.

Quelle

 

 

BTW: im Pass ist nicht das Geschlecht vermerkt.... das steigert die Terrorgefahr doch erheblich :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Name und Anschrift der Person auf die die Domain registriert ist , sowie Infos zum Anbieter bei dem

die Domain gehostet ist.Warum noch ein Impressum angeben , wenn man über denic die gewünschten Daten

bekommen kann. Wenn solche Daten im Ernstfall den Strafverfolgungsbehörden

zur Verfügung gestellt werden finde ich das ja in Ordnung , aber nicht jedem Internetnutzer.

 

Es kann sich ja ein anderer Verantwortlich zeichnen. Bei dem "Künstler" Atze Schröder stand es dort auch mal im Klartext. Der hat ja sogar Zeitungen und die Wikipedia verklagt, damit der Echtname dort nicht genannt wird.

 

Dann hat er irgendwann mitbekommen, dass sein Name im Denic klar lesbar war und hat dort einen anderen eintragen lassen. Der Echtname war aber dennoch weiter leicht herauszufinden, wenn man online im Markenregister beim Deutschen Patentamt nach der Marke "Atze Schröder" gesucht hat. Aber da hat er mittlerweile auch eine Anwaltskanzlei vorgeschoben.

 

Nutzt trotzdem nicht viel. Im Internet gab es gerade nach den Klagen schnell tausende von Fundstellen mit Echtnamensnennung.

 

Das ist eben der Spagat zwischen Datenschutz und dem öffentlichen Interesse der Kenntlichmachung von möglichen juristischen Gegnern im Rechtsverkehr.

Link to post
Share on other sites
In den Händen des Staates seien Daten sicher, beschwichtigte er zugleich.[/i]

Ja ne ist klar, in GB waren es ja keine staatlichen Behörden die die Daten verloren haben.

Des weiteren soll Herr. S. nur mal ein paar Wochen zurück denken als zig tausende Datenbestände verschiedener EMA öffentlich zugänglich waren.

Jetzt geht's los, die Datenschutz-Lawine rollt:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,575097,00.html

 

Die Affäre um Datenklau in Deutschland weitet sich aus. Diesmal sollen die kommunalen Melderegister betroffen sein. Bei den dort aktiven Adresshändlern handelt es sich einem Bericht der "Tageszeitung" ("taz") zufolge um Vermittler, die im Auftrag von Unternehmen bei Meldeämtern Kundendaten überprüfen. Statt die Angaben nach Erhalt lediglich an den Auftraggeber weiterzuleiten, hätten die Vermittler sie in eigenen Datenbanken gespeichert, um damit anschließend erneut Geld zu verdienen.

:whistling:

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Vertreter von Bund und Ländern für den 4. September zu Gesprächen über Verbesserungen beim Datenschutz nach Berlin eingeladen.

:blink:

Link to post
Share on other sites

Nur gut das ich die Daten dort komplett gesperrt habe.

 

Nur die wie eine Behörde geführte GEZ schert dies nicht und greift die Daten dennoch ab.

 

Der Datenweitergabe der EMA sollte jeder widersprechen, denn jeder hat darauf Zugriff wenn er den entsprechenden Betrag zahlt und ein Interesse an den Daten nachweisen kann.

Link to post
Share on other sites

@dagegen: Das gilt nur für die totale Auskunftssperre, die zudem befristet ist. Alle anderen Weitergaben (Internetauskunft, Adreßbuchverlage, Jubiläen, Religionsgemeinschaften und politische Parteien) kann und sollte man ohne Begründung und ohne Zusatzkosten jederzeit und unbefristet sperren lassen.

Link to post
Share on other sites

Polizei in Brandenburg darf weiterhin Handys orten und Kennzeichen erfassen

 

Die Polizei in Brandenburg darf auch künftig Handys orten und Autokennzeichen im fließenden Verkehr erfassen, beschloss am Dienstag das Kabinett. Die Überwachungs-Methoden sind seit zwei Jahren erlaubt - und umstritten.

weiter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenb...;art128,2605991

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Der Innenausschuss des Bundesrates hat sich für eine deutliche Verschärfung des Regierungsentwurfs zur Novelle des Personalausweisgesetzes stark gemacht. So pochen die Innenpolitiker etwa darauf, die Datenverarbeitungsmöglichkeiten zur Identitätsprüfung im Rahmen einer Polizeikontrolle auszuweiten. Beamte sollen die erhobenen biometrischen Daten demnach für einen "automatisierten Abgleich mit erkennungsdienstlichen Dateien" von Bund und Ländern verwenden dürfen. Als Referenzdatenbanken käme insbesondere das beim Bundeskriminalamt (BKA) geführte Automatische Fingerabdruck-Identifizierungssystem (AFIS) in Frage, heißt es in den Empfehlungen (PDF-Datei) für eine Stellungnahme des Bundesrats, über welche die Länderchefs in ihrer Plenarsitzung am kommenden Freitag abstimmen sollen.

(...)

http://www.heise.de/newsticker/Abgleich-bi.../meldung/115873

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

US-Geheimdienste: Terroristen könnten Online-Rollenspiele zur Planung von Anschlägen nutzen

Mittlerweile wird es jedem klar sein, der kriminelle oder terroristische Aktivitäten über das Internet organisieren will, dass es immer schwerer wird, unbeobachtet zu kommunizieren. In den US-Geheimdiensten wird daher befürchtet, dass möglicherweise virtuelle Welten wie Second Life oder vor allem Online-Rollenspiele mit Millionen von Spielern eine Möglichkeit bieten könnten, um heimlich Pläne auszuhecken oder sich zu verabreden.

 

(...)

http://www.heise.de/newsticker/US-Geheimdi.../meldung/116055

 

:lol:^_^

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Bayerische Polizeibeamte haben am Freitag, wie erst jetzt bekannt wurde, die Privaträume des Pressesprechers der "Piratenpartei Deutschland", Ralph Hunderlach, durchsucht. Die Partei ist ein Zusammenschluss von Datenschützern und Computerexperten, die in der Vergangenheit vor allem die Risiken der Online-Durchsuchung und des geplanten "Bundes-Trojaners" angeprangert haben.

 

Im Januar hatte die Partei ein brisantes internes Dokument des bayerischen Justizministeriums veröffentlicht. Aus dem Schriftstück ging hervor, dass Bayern zur Überwachung von Internet-Telefonaten bereits eine Abhör-Software benutzt hat, die dem geplanten Bundes-Trojaner sehr ähnlich war - obwohl die gesetzlichen Grundlagen für Online-Durchsuchungen auf Bundesebene bis heute politisch hoch umstritten und nicht endgültig beschlossen sind.

(...)

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/pol...nt=1595306&

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Nach dem Mord an der achtjährigen Michelle ist immer noch nicht bekannt welche Spur den Mörder des Mädchens überführen könnte. Nun wurde damit begonnen, Speichelproben im Umfeld der Wohngegend zu entnehmen.

 

 

Die Abgabe der DNA-Probe freiwillig, hieß es durch die Leipziger Polizei.

http://leipzig-seiten.de/index.php?option=...1&Itemid=42

 

 

aha freiwillig.... der Mörder wird die Probe bestimmt nicht abgeben :shutup: und alle anderen, die es nicht tun, geraten dann erstmal in Verdacht, oder wie :whistle:

Link to post
Share on other sites

Das ist doch bei jedem solchen Fall so.

 

Dazu kommt noch, das alle in den Straßenbahnen und Bussen aufgezeichneten Videos durch die Polizei ausgewertet wurden. Früher hieß es mal die werten nur Stunden wegen der in der Straßenbahn begangenen Straftaten aufgezeichnet und eben sofort überspielt wenn nichts passiert.

Link to post
Share on other sites

.. und täglich grüßt das Murmeltier

 

Daten aus Luftwaffenstützpunkt geklaut

 

Die Serie der Datenpannen in Großbritannien setzt sich fort: Dieses Mal erwischte es einen Stützpunkt der Luftwaffe. Aus dem Hochsicherheitsbereich wurden drei Computerfestplatten gestohlen.

Quelle

 

Vielleicht sollten sie alle Daten gleich veröffentlichen, denn dann würde man sich zumindest die Peinlichkeiten ersparen und den Sachschaden durch die Diebstähle.

 

Aber auch andere Daten sind nicht sicher.

 

Ungeschützt bei Beate Uhse

 

Peinliche Panne beim Erotik-Versender aus Flensburg: Tausende E-Mail-Adressen lagen ungeschützt auf den Servern des Unternehmens – sogar Google fand die

 

Quellen

Link to post
Share on other sites

G emeinsames

A nalyse- und

S trategiezentrum

I llegale

M igration

 

Auf den ersten Blick erschien es so vernünftig: Einer vernetzten Kriminalität müsse man vernetzte Behörden gegenüberstellen.

...

Mit dieser Einrichtung sollen illegale Einwanderung und ihre Auswirkungen wie Schwarzarbeit oder Zwangsprostitution bekämpft werden. Wie? Indem beispielsweise das Bundeskriminalamt, der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz zusammenarbeiten.

...

was vorher vernünftig klang, auf einmal höchst bedenklich. Schlicht verfassungswidrig sei die Arbeitsweise des GASIM.

...

Und das aus gutem Grund: In Deutschland sind Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutz von den Polizeien organisatorisch getrennt. Eine Lehre aus dem Dritten Reich

...

Das Thema Datenschutz wird im GASIM gar nicht ernst genommen, es werden dort sowohl Daten erhoben als auch gespeichert als auch abgeglichen und auch weitergegeben.

...

Auf vage Verdächtigungen hin werden auch Deutsche, etwa Ehefrauen von Ausländern, von allen beteiligten Behörden durchleuchtet. Die Betroffenen erfahren davon nichts.

 

ausführliche Quelle inkl. Video des Beitrages

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

liefern sich jetzt Deutsche und Britische Instuitionen einen Wettkampf um Schlagzeilen bezüglich Datenpannen?

 

Verteidigungsministerium vermisst Festplatte

 

Mitten in der Finanzkrise ereilt Großbritannien auch noch die nächste Datenpanne. Betroffen sind dieses Mal 600.000 Armee-Bewerber und 100.000 Soldaten.

http://www.sueddeutsche.de/computer/770/313676/text/

Link to post
Share on other sites

und es geht munter weiter

 

Erneute Panne im Sicherheitssystem

Daten von 30 Millionen Handy-Kunden inklusive deren Bankdaten konnten ohne größeren Aufwand abgerufen werden.

 

Die Deutsche Telekom hat erneut eine Panne bei der Sicherheit von Kundendaten eingeräumt.

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Schöne neue Welt. Warum braucht Herr S. eigentlich noch ein Gesetz. ;):rolleyes:;)

 

Axel Springer räumt Datenpanne bei Anzeigenblättern ein

Sensible persönliche Daten von Anzeigenkunden des Axel Springer Verlags waren im September wochenlang offen im Internet abrufbar.

...

Sogar bei Kunden, die anonyme Chiffre-Kennenlern-Anzeigen geschaltet hatten, waren die kompletten Datensätze mit Namen, Anschrift, Handynummer und Kontodaten online einzusehen.

Quelle

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Ein Highlight aus der Welt der Piloten: Behörde erklärt Berufspiloten für unzuverlässig im Sinne des Luftsicherheitsgesetzes, weil er verspätet 36 Euro Gebühr zahlt. Man lese sich den Bescheid der GOL Berlin-Brandenburg durch. :rolleyes:

 

Der Kommentar von Vogeler dazu ist klasse.

 

 

edit: dieses Schreiben ist inhaltsgleich wohl an 50 Piloten gegangen. Nachdem die AOPA kräftig Wind gemacht hat, hat sich der zuständige Minister hinter die Sache geklemmt und das Ding aus der Welt geschafft. Die Behörde hat sich zwischenzeitlich entschuldigt. Eine gegen den Ersteller des Schreibens gestellte Strafanzeige der AOPA ist bis heute versandet.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Und weil es gerade schon so wunderschön absurd ist: Nacktscanner am Flughafen, demnächst soll ein Strip vor Bundespolizeibeamten vor Reiseantritt zum Sicherheitsprogramm dazugehören. Bin mal gespannt, wann der nächste Spinner mit Vaginoskop und Endoskop anrückt, um auch die Körperöffnungen der unter Generalverdacht stehenden Bürger beweglichen Sicherheitsrisiken einer genaueren Inspektion zu unterziehen.

 

Alle plemplem! :(:D:rolleyes::50:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wenn ich die Demo-Bilder (unter anderem bei SpOn) so sehe, frage ich mich, mit welchen elektromagnetischen Wellen das gemacht wird? Röntgen? Mikrowellen?

 

Auf jeden Fall werde ich mich weigern, mich solch einer Untersuchung zu unterziehen. In jeder Form. Und wenn es obligatorisch werden sollte, werde ich nicht mehr fliegen, wenn ich es vermeiden kann.

 

Die EUC wird langsam zu einer gefährlichen Organisation, die es zu bekämpfen gilt. Wir werden erheblich mehr durch diese Menschen bedroht als durch irgendwelche fiktiven Terroristen!!!

Link to post
Share on other sites
Die EUC wird langsam zu einer gefährlichen Organisation, die es zu bekämpfen gilt. Wir werden erheblich mehr durch diese Menschen bedroht als durch irgendwelche fiktiven Terroristen!!!
Und auch mehr als durch reale Terroristen.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Und wenn es obligatorisch werden sollte, werde ich nicht mehr fliegen, wenn ich es vermeiden kann.

Sehe ich ähnlich.

 

Und dann gibt es wieder Staatsknete für hilfsbedürftige Airlines, die man mit solcherart überflüssigen Müll in die Pleite geschickt hat. :(

 

Die EUC wird langsam zu einer gefährlichen Organisation, die es zu bekämpfen gilt. Wir werden erheblich mehr durch diese Menschen bedroht als durch irgendwelche fiktiven Terroristen!!!

Sie wird es nicht. Sie ist es leider schon längst. Und die deutschen Parlamentarier hängen voll mit drin. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wenn ich die Demo-Bilder (unter anderem bei SpOn) so sehe, frage ich mich, mit welchen elektromagnetischen Wellen das gemacht wird? Röntgen? Mikrowellen?

Es gibt verschiedene Verfahren. Einige Verfahren arbeiten mit elektromagnetischen Wellen in Terraherzbereich andere arbeiten passiv und nutzen die Hintergrundstrahlung.

 

Steht alles im Heise-Link.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...