Jump to content

Radar Scanner?


Recommended Posts

1. Die Quelle der Informationen ist wohl als Sammelsurium für alles und jenes bekannt... wohl aber kaum als technisch versiert und kompetent... Sorry!!

 

2. Ich dachte, Radarempfänger waren bisher eigentlich auch immer berührungslos und wetterunabhängig??? :lol:

 

 

3. METAS hat keine solche Anlage zugelassen....

 

4. TI arbeitet bisher mit 6F, Lugano soll 30 Anlagen haben?? :P

 

5. Ja klar!!! Dieses Diagramm beweist zweifellos die Geschwindigkeitsübertretung!![ [Messwertbildung mittels Radar-Scanner]

 

6. Und zum Schluss der ultimative Beweis, dass es sich um eine absolut technische Neuigkeit handelt und ihre alle gefälligst sämtliche RW's und LJ's auf den Müll wirft...!!

 

-> Das Ganze ist nichts anders als ein Verkehrserfassungs-System... und braucht deshalb auch keine Zulassung durch das METAS¨

 

 

 

@hartmut: Gespeichert für die Zukunft... ;)

Edited by Einbauprofi
Link to post
Share on other sites

So.... nachdem die Gehirnwindungen ausgeruht und der gestrige absolute Sch***tag glücklicherweise längst vorbei ist.... wird einiges klar:

 

1. Arbeite nie mit nicht aktuellen Listen ;)

 

2. Glaube nie blindlings "Quellen" der Konkurrenz :lol:

 

3. Geh lieber schlafen wenn du müde bist http://www.cosgan.de/images/midi/muede/f010.gif

 

4. post-40-1105704469.gif

 

Tatsache ist, dass @wopa da auf was Neues gestossen ist und die Aussagen besagter Website auf einer Pressemitteilung des Schweizer Vertreters des Herstellers Gatso beruhen.....

 

Das NID-LTR System ist quasi ein Induktivschleifen-Ersatz, welches auf Radar-Basis einen virtuellen Loop auf eine Fahrspur projeziert und so insbesondere für die Rotlichtüberwachung eingesetzt werden kann. Offensichtlich eignet sich dieses System aber auch zur Geschwindigkeitsermittlung, und hat deshalb mit den Nummern S162 und S167 auch die Zulassung der METAS erhalten. (was eben auf den aktuellsten Listen ersichtlich ist... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif )

 

Da heisst es ab jetzt: Augen auf, wo sowas hängt und auf welcher Frequenz das Ding arbeitet..... (Da es von Gatso ist fürchte ich auf K!!)

 

Sollte ich jemandem mit meinen gestrigen (unqualifizierten) Aussagen zu fest auf den Schwanz getreten sein..... Sorry!! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e050.gif (Ich nehm mir Punkt 4 zu Herzen...)

 

Als "halber" Tessiner kann ich jedoch sagen, dass da nach wie vor 6F mobil im Einsatz sind....(zum Glück selten). Besagte, sonst zuverlässige Quelle sprach eben von TO's als Ersatz für die fixen in Lugano.... da bin ich wohl einer Ente aufgesessen...

 

Mann oh Mann.... sowas von peinlich!! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c060.gif

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

So, in Alfermée (Kanton Bern) bin ich nun fündig geworden.....!

 

post-11684-1161249616_thumb.jpg post-11684-1161249607_thumb.jpgpost-11684-1161249626_thumb.jpg

 

Zur Frequenzmessung hab ich noch einen Vector 995 dabei.... (wenigstens dafür ist er zu gebaruchen... :lesen: )

 

Also gleich kehrt und mit allen Bändern (X, K, Ku, Ka) scharf drauf los!

 

Und was geht?

 

Nichts!! http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a025.gif

 

Waren die Dinger etwa gar nicht an....?? Oder doch 9,41 GHz??

 

Das wär ja der Hammer...... :licht:

Link to post
Share on other sites

Waren die Dinger etwa gar nicht an....?? Oder doch 9,41 GHz??

nu hast mich aufm falschen Fuß erwischt.... erklär das mal mit den 9,41 GHz bitte

 

:lesen:

 

9,41 GHz hatten die alten Multanova 4F.... müsste wohl 20 Jahre und mehr her sein....

 

Gibt es eine Band-Spezifizierung?

 

Gruß

 

Beim Hersteller Gatso ist soweit nichts nachlesbar :licht:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Auf der Gatso-Website gibt es inzwischen eine kurze Beschreibung des Gerätes. Allerdings ist dort nichts über die verwendete Frequenz zu finden.

 

Mal ne dumme Frage:

Die Radarwarner sind doch auf Reflexionen des Radarsignals angewiesen. Wenn die Strahlenquelle von oben auf die Strasse "leuchtet" sollte es dank Einfallswinkel=Ausfallswinkel keine Signale den Radarwarner erreichen.

Link to post
Share on other sites

Die Vorwarnzeit bei der Radarmessung von oben kann auch recht kurz sein, wenn , - anders als bei den Mautbrücken, die Fzge von hinten gemessen werden. Von mir gibt es trotz Warner und Warnung so ein Frontfoto, weil ich von einer Brücke aus, von hinten gemessen, und von vorn von der Leitplanke aus fotografiert worden bin.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

Es Bedarf halt reichlich an Reflexionen, wenn die Vorwarnzeit/distanz gut sein sollte. Sollte also stumpf von oben gemessen werden wird es prinzipiell schwieriger. Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass die Dinger senkrecht angebracht sind.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

so ein ding steht doch zwischen oensingen und niderbipp!? oder werwechsle ich da was? ich habe selber gesehen wie ein polizist bei stand-blizer älteren grades (k) ein auswechselbarer einatz haben und den wechseln sie in ostermundigen (bern) selber aus und können entscheiden welcher kasten geladen ist! (ein polizist auf einer leiter :kopfschuettel: )

 

und der blitzer (oensingen,niderbipp) gibt beim v1 auch nicht an! obwohl 24 stunden aktiv am tag!

Link to post
Share on other sites
so ein ding steht doch zwischen oensingen und niderbipp!? oder werwechsle ich da was? und der blitzer (oensingen,niderbipp) gibt beim v1 auch nicht an! obwohl 24 stunden aktiv am tag!

 

Wenn Du den auf der A1 meinst: Der funktioniert mit im Boden eingelassenen Sensoren (Piezo bzw. Induktion)... Da kann kein RW anschlagen....

Wenn ein :rolleyes: auf einer Leiter was wechselt so müsste es fast zwangsläufig eine Traffipax Speedophot sein (K-Band).

Link to post
Share on other sites

Da die Dinger nicht mit den Doppler-Effekt arbeiten und nur eine geringe Reichweite benötigen könnte man auch ein Radarsignal mit großer Bandbreite und geringer Sendeleistung nutzen. Daher wäre es denkbar das die Radarwarner dieses Signal als Fehlalarm rausfiltern.

 

Immerhin können wir froh sein das es in Deutschland kaum neue Messtechnik gibt.

Link to post
Share on other sites
Da die Dinger nicht mit den Doppler-Effekt arbeiten.....

 

Wie soll denn aber eine Messwertbildung über die Geschwindigkeit von statten gehen?

 

Mit "einem Loop" lässt sich zwar eine "Intrusion" feststellen - deshalb auch die Anwendung als "Rotlichüberwachung" laut Gatso - aber wie soll denn eine Geschwindigkeitsberechnung technisch gelöst werden wenn nicht mit Doppler-Effekt? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Mit "einem Loop" lässt sich zwar eine "Intrusion" feststellen - deshalb auch die Anwendung als "Rotlichüberwachung" laut Gatso - aber wie soll denn eine Geschwindigkeitsberechnung technisch gelöst werden wenn nicht mit Doppler-Effekt? :rolleyes:

 

Die Angaben auf der Gatsoseite sind verwirrend. Anderseits schreiben sie das sie mittels virtuellen Schleifen arbeiten (mit 3 in Folge könnte man die Geschwindigkeit messen) anderseits loben sie ihre Erfahrung mit der Dopplertechnik. Wenn man sich den Messaufbau der multanovas anschaut kann man sich nur schwer vorstellen das der dopplereffekt bei einen derart steilen Winkel verwertbare Ergebnisse liefern soll.

 

Warum steht das Gerät auf der metas-Website unter induktive schleifen und nicht unter Radartechnik?

 

Also muss sich irgendwer mal die mühe machen und die Messstelle genau untersuchen. Wenn der Radarwarner aufgrund der evtl. schwachen Sendeleistung keine Ergebnisse liefert muss man den Warner halt anstelle des LNB in eine 80'er Satschüssel einbauen um die Empfangsleistung zu steigern.

Link to post
Share on other sites
...mit 3 in Folge könnte man die Geschwindigkeit messen....

 

Genau... Nur wenn man die Bilder, die ich in Alfermée geschossen habe, anschaut, wird deutlich, dass da nur einer dieser Radar-Scanner verbaut ist!

 

 

Warum steht das Gerät auf der metas-Website unter induktive schleifen und nicht unter Radartechnik?

 

Jetzt verwechselst Du was..... Der Radar-Scanner "NID-LTR" hat die Zulassungen S162 und S167. Unter "Induktive Schleifendetektoren" steht mit der Zulassung S131 die Auswerte-Elektronik GLD4-2S, welche steckerkompatibel zu den NID-LTR ist!

 

Also muss sich irgendwer mal die mühe machen und die Messstelle genau untersuchen. Wenn der Radarwarner aufgrund der evtl. schwachen Sendeleistung keine Ergebnisse liefert muss man den Warner halt anstelle des LNB in eine 80'er Satschüssel einbauen um die Empfangsleistung zu steigern.

 

:rolleyes: Vergiss es! So schwach kann die Sendeleistung unmöglich sein, dass kein RW anschlägt. Entweder waren die Dinger bei meinem Besuch dort wegen der Baustelle ausgeschaltet oder aber sie funktionieren wirklich auf einer anderen Frequenz.... Aber das krieg ich schon noch raus......

 

Das mit der Satschüssel darfst Du dann gerne übernehmen..... :D

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Bin heute wieder mal dort durch.......

Wie bisher jedesmal war totenstille bei den Radar-Scannern in Allfermée....

Kurz darauf bei Tüscherz stehen jedoch zwei neue Anlagen... erkennbar am roten Blitz (der in Allfermée hat einen weissen....)

Und da hat der V1 im K-Band angeschlagen!

Allerdings sauspät und mit bescheidenem Ausschlag..... Er kam nicht mal aus dem Muting raus....!

Da auf beide Seiten gemessen wird, hat er jeweils auch zwei Quellen angezeigt! Mitunder ein Grund, dass er dies vielleicht als Störquelle interpretiert und deshalb nicht aus dem Muting rauskommt.....

 

@wopa: Kannst Du das ev. mal dokumentieren?

Link to post
Share on other sites

@Einbauprofi

 

werde mal versuchen die Stellen zu dokumentieren, kann aber noch nicht sagen wann. ich hasse diese Strecke, fahre immer auf der anderen Seite des See's entlang. Auch wenn dort keine blitzer wären, kann nicht mehr überholt werden wegen diesen dämlichen Pfösten die in der Mitte der Strasse sind :rolleyes:

Aber für die RF user werde ich mich mal in den A... kneifen und die blitzer mal aufsuchen.

 

Übrigens:

Vor dem Ort "Twann" hat es doch eine lange gerade. Wenn man von Biel her kommt ist ein Blitzer direkt am Anfang (rechte Seite) der geraden. Dieser war der einzige der bei meinem V1 ein kurzes "piip" (K-Band) auslöste.

 

wopa

Link to post
Share on other sites
  • 11 months later...

Hmm :kopfschuettel: ...ich habe solche Dinger auch in Ungarn gesehen,und zwar ziemlich oft...damals habe ich mich auch gewundert,wie die funktionieren

Link to post
Share on other sites

Habe mir die Präsentation mal angesehen, und denke dass es einfach nur Radar ist, sehr scharf gebündelt, Messung über Dopplereffekt. Um Messfehler durch spurwechselnde Fahrzeuge zu erkennen, könnte es sein, dass deswegen 2 Fotos gemacht werden (sieht man öfter in der Präsentation). Über die Frequenz wird sich ja leider ausgeschwiegen, kein Warner schlägt an, also könnten 77 GHz möglich sein, die ja bei Tempomaten auch schon lange verwendet werden.

Link to post
Share on other sites

technische Daten laut Gatso USA:

 

Technical specifications

LTR

Electrical Characteristics:

Supply voltage 12V DC +/- 10%

Power consumption 2 VA (typ.)

Operating temperature -30ºC to 85ºC

Center Frequency 24.125GHz +/- 25MHz

 

NID

Electrical Characteristics:

Supply voltage 5V DC +/- 5%

Power consumption 1,75VA (typ.)

Operating temperature -30ºC to 85ºC

 

Kann natürlich sein das das Gerät für den EU-Markt mit einer anderen Frequenz arbeitet.

Link to post
Share on other sites

Muss ja auch nur ein paar Meter weit reichen.....

Ich habe in der Südschweiz einen neuen entdeckt, wo noch so schöne gelbe Markierungen auf der Fahrbahn aufgepinselt sind.... Die markieren das Messfeld.....

Mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos davon.....

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

ICH WEISS DAS ES IM TESSIN IN GUDO 50ER BEREICH (LOCARNO) UND RICHTUNG GRANCIA AUTOBAHN COLLINA D'ORO 100ER BEREICH (LUGANO) SOLCHE GERÄTE GIEBT.

IN GUDO HAT MEIN V1 ETWA 50-80 METER VOR DEM BLITZER ANGESCHLAGEN ABER SEHR SCHWACH AUF DEM K-BAND, RICHTUNG GRANCIA IST ER MANCHMAL NICHT SCHARF ABER MEIN V1 GIEBT TROTZ DEM AN ETWA AUF GLEICHER HÖHE DARUM WEISS ICH NICHT GANZ OB DIESER SCHARF IST ODER OB MEIN V1 IHN ZU SPÄT EMPFÄNGT! :nunja:

Link to post
Share on other sites

Auf Anhieb würde ich sagen, dass die Anlage sehr kosten- und wartungsintensiv ist. Sollte das sehr schwache Signal nicht absolut korrekt ausgerichtet sein, müsste die Messung verworfen werden. Kann mir schwer vorstellen, dass sich das flächendeckend durchsetzen wird.

 

Frage: Die radargesteuerten Abstandshalter bei Mercedes arbeiten u.a. auf dem K-Band. Sollte so ein System aktiv sein, bestünde da nicht die Gefahr, dass sich die Systeme gegenseitig ins Gehege kommen?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...