Jump to content

Fahrer Verreisst Steuer.wer Ist Schuld?


Recommended Posts

Guest Simineon
Wir alle wissen, wozu dieses Verhalten führt, nämlich zu Aggressionen und dadurch gefährlichen Situationen. Man könnte also sagen: Die LSB-MSP-Fraktion führt mit Vorsatz gefährliche Situationen herbei, und da sie ja offenbar doch wissen, wie man einen Rückspiegel benutzt, werden Sie sich am Geschehen hinter ihnen vermutlich ziemlich aufgeilen, den Notizblock natürlich griffbereit... :kopfschuettel::lesen::nolimit:

 

puhhh, was nimmst Du denn für ein Zeug ...

Link to post
Share on other sites
  • Replies 290
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Möchte mich an solchen Spekulationen mal nicht beteiligen, versuche hier eher mal wertneutral die MSP/LSB Fraktion nach Typen aufzuteilen:

 

-Oberlehrer, haben den Plan, haben einfach recht, sehen sich als Top of the Line und meinen, jeden erleuchten zu müssen.

 

-Egogestörte, wie von@Bundeskanzler beschriebe. Nach dem Motto "jetzt zeig ich es hier mal allen, wo Papa das Bier zapft". Eventuell verwandt mit dem Raser und Drängler. Mißbrauchen beide die AB als persönlichen Sandkasten. Auf der Arbeit Schütze Axxxx, die Alte geht nur fremd, die Kinder tanzen ihm auf der Nase rum, nicht mal der Hund hört auf ihn. Da braucht es wohl mal Kompensation. Ruhigere werden eher zum Asphaltschläfer, ansonsten Chance auf eine Raserkarriere.

 

-Schussel, Augenblicksversagen (kann imhojedem mal passieren

 

-Überforderte Bangbüxen, erkennbar an Blässe, verkrampfter Sitzhaltung, beide Hände in 12:00 Position um den Lenker gekrallt

 

-Träumer, Gedanken überall, nur nicht bei der Sache

 

-Merkbefreite, gleichgültig mit Hamg zum Autismus

 

-Immersofahrer, können es halt einfach nicht besser.

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites

Eben auf der A3: einzelner MSB. Mehrere Fz schneller unterwegs incl. mir. Es gilt :120: , der MSB fährt ca. 110, alle anderen ca. 140. Vor mir wechseln zwei Fz nach links und vor dem MSB wieder nach ganz rechts! Dann bin ich dran. Ich kündige noch kurz meinen bevorstehenden Überholvorgang mit Lichtzeichen an ( :D ), gehe dann auch wieder nach ganz rechts. Wilde Lichtzeichen erleuchten nun meinen Rückspiegel. Jetzt kommt's: Weiter drei Fz sahen sich inspiriert, das mal genauso zu machen incl. Wechsel von ganz links wieder nach ganz rechts.

Der MSB hatte nun sicher den Schweiß auf der Stirn, das Handy bereits in der Hand. Er hielt jedoch weiter stur die Mittelspur, solange er noch in meinem Rückspiegel zu sehen war. :lol::wand: Wenigstens wird er den Tag nicht so schnell vergessen. Vielleicht beschwert er sich ja morgen im Verkehrsportal ;)

Link to post
Share on other sites
Da sollte gar niemand mehr aufschließen können, da direkt hinter dem LSB die ProViDa- :lol: fahren sollten, um das Vergehen zu dokumentieren!

 

Oder fährt man dann etwa in schönem Abstand möglichst noch rechts, um die Chancen zu erhöhen, gleich einen bösen Drängler in flagranti zu erwischen? Das wäre ganz schön mies.

Man muß nicht unmittelbar und auf derselben Spur wie der LSB fahren, um sein (Fehl)Verhalten zu dokumentieren. Das geht auch, indem man weiter rechts und leicht versetzt fährt. Wenn dann innerhalb kurzer Zeit ein anderer aufschließt und kopflos handelt, Pech gehabt. Dann ist der ggf. dran.

 

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß selbst für den Fall, wo sich das ProViDa-Fahrzeug direkt hinter den LSB klemmt, es immer noch Zeitgenossen gibt, die kurz aufschließen, sehen, daß weiter vorn jemand die linke Spur belegt, nach rechts ziehen und sowol den LSB als auch das ProViDa-Fahrzeug überholen.

Tja, auch in diesem Fall ist der Rechtsüberholer dran.

Link to post
Share on other sites
gerade dieser fall lässt mich nicht los :lol:

 

LKWs sind idr mit 89 unterwegs (begrenzer) mag sein, dass sie hier nur 85 gefahren sind, der bulli also auch.

 

du musst also mit sagen wir 95 rum gefahren sein... bist also mindestens 10 km/h schneller als die rechts.

jetzt fährt also hinter dem lkw, den du gerade passierst ein LKW nach links um zu überholen... mit maximal 89 km/h.

um an dem lkw vorbeizukommen, braucht er mit sicherheit 20 bis 30 sekunden, selbst wenn er geschwindigkeitsüebrschuss hat.

 

fährst du jetzt mit deinen 95 (oder mehr) einfach weiter, hat also der bulli 20 bis 30 sekunden zeit ebenfalls auf die linke spur zu wechseln.

 

dann musst du nicht abbremsen und der von dir blockierte lkw ebenfalls nicht. wäre das nicht die bessere lösung gewesen?

 

 

sieh es ein... gerade in diesem fall war deine aktion völlig unnötig und kann bei dichtem verkehr locker einen stau auslösen

 

Nix gebe ich zu!!!! ;) Nein, Spaß beiseite. Nachher kann man sich immer prächtig über solche Situationen streiten vor allem, wenn man nicht mehr ganz genau rekonstruieren kann wie es wirklich abgelaufen ist und warum man sich so entschieden hat. Klar, unnötig war diese Situation vielleicht und vielleicht habe ich mich falsch verhalten. Aber es ist immer eine Entscheidung die auf Beobachtungen von Sekunden beruht, und auch in Sekunden gefällt werden muss.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass auch der LKW-Fahrer sich falsch verhalten hat. Wenn er vernünftiger gefahren wäre, dann wäre erstens das für Staus so kritische abrupte Abbremsen weggefallen und zweitens hätte er mich (und sich) nicht gefährdet. Und das tut man mit nem 40-Tonner auf 50cm Abstand. Egal aus welchem Grund.

 

Ein andere Fall. Klassischer Fall von LSB. Auf der Linken spur ein Opel Astra. Schön, bei 110. Es hatten sich schon ca. 6 Fzg. dahinter aufgestaut. Sonst war die AB völlig frei. Ich bin - wie immer - auf der rechten Spur gefahren und bin da auch geblieben. Da ich nicht wegen allen bremsen wollte habe ich mich mit ganz, ganz schwachem Geschwindigkeitsüberschuss langsam auf der rechten Spur vorbeitreiben lassen. Ich war nach gut ner halben Minute schon fast neben dem LSB und was macht der (Rheumadeckenbesatzung vorne drin aber will ja mal keine Vorurteile bilden). Zieht rechts rüber und drängt mich voll ab. Ich hab dann gehupt und stark gebremst um wieder hinter ihn zurückzufallen aber er ist erst ganz bis auf meine Spur rüber bis er nach einem ausgiebigen Hupkonzert kurz wieder nach links schwenkte.

Ich mein klar, ich hab in einer Form auch rechts überholt aber der Geschwindigkeitsüberschuss war schon so gering, dass ich auch einfach ein Auto hätte sein können, welches zufällig direkt neben ihm fuhr.

 

Gruß,

Fabian

Link to post
Share on other sites

Genau so überholt man NICHT rechts. Je länger Du Dich im Gefahrenbereich aufhältst, umso größer die Wahrscheinlichkeit für genau solche Aktionen; zudem zu geringer Seitenabstand zum LSB.

 

Deine Selbstabsolutionen ("ich hätte auch dies oder jenes sein können") bringen Dir gar nix. Vor Gericht bist Du bei sowas dran und fertig.

Link to post
Share on other sites

Herzlich bedankt für Deine Güte. Nur verhält es sich da wie beim sprichwörtlichen Sack Reis in China: ob DU was genehmigst oder selbiger fällt um..... VÖLLIG WURSCHT! <_<

Link to post
Share on other sites
Am Horizont sah ich ein Auto. Ich näherte mich auf der rechten Fahrbahn mit ca. 220 km/h. Konnte feststellen,daß der Vordermann auf der linken Spur fuhr.Ich blieb auf meiner Fahrbahn,fuhr sogar ziemlich weit rechts. Ich merkte,daß mein PKW eine hohe Überschussgeschwindigkeit hatte.... ....Mit der ganzen Überschußgeschwindigkeit -der Golf fuhr höchstens 110-120 km/h- lief ich auf ihn auf,ging voll in die Eisen und betätigte im Dauerton meine "legale Doppelton"-Hupe.

.... Was macht die Schnarchnase: Vor Schreck reisst er das Steuer nach rechts,sein Auto schaukelt sich auf und ich sah ihn schon abfliegen.

Über alle drei Fahrbahnen-inkl.Standstreifen torkelte er mit seiner Karre rum, bekam die Fuhre schließlich im Bereich des Standstreifens unter Kontrolle.Ich fuhr an ihm vorbei,sah noch im Rückspiegel wie er auf dem Standstreifen anhielt und machte mich von dannen.... ....Das war nun schon das x-te Mal,daß sich Linksfahrer auf der A 31 erschrecken.

Lieber Kühli, du solltest deinem Nick mehr Beachtung schenken und im Auto kühlen Kopf bewahren :huh:

Mit deinem agressiven Verhalten schaffst Du's aus einer harmlosen Situation eine richtig gefährliche Sitatuion zu machen. Was bringt Dir das? Natürlich nerven Linksschleicher, und ich fahre auch sehr gerne schnell, aber so wie Du die Situation schilderts scheints Du mir auch nicht gerade geeignet für den Strassenverkehr <_< Ich denke dass Du auch mit einem weniger agressiven Auftreten dich hättest bemerkbar machen können und deine Fahrt ohne langes hinterherfahren hättest fortsetzen können.

Autofahren ist Charaktersache!! Die BAB keine Spielwiese!

 

Was denkst Du wie du eine solche Situatuion verabeiten wirst (ohne die gesetzlichen Aspekte, rein vom deinem Gewissen her), wenn der von Dir erschrekte Linkspenner wirklich mal von der BAB abfliegt :mecker::huh:

 

 

lg lemon

Link to post
Share on other sites
Ein andere Fall. Klassischer Fall von LSB. Auf der Linken spur ein Opel Astra. Schön, bei 110. Es hatten sich schon ca. 6 Fzg. dahinter aufgestaut. Sonst war die AB völlig frei. Ich bin - wie immer - auf der rechten Spur gefahren und bin da auch geblieben. Da ich nicht wegen allen bremsen wollte habe ich mich mit ganz, ganz schwachem Geschwindigkeitsüberschuss langsam auf der rechten Spur vorbeitreiben lassen. Ich war nach gut ner halben Minute schon fast neben dem LSB und was macht der (Rheumadeckenbesatzung vorne drin aber will ja mal keine Vorurteile bilden). Zieht rechts rüber und drängt mich voll ab. Ich hab dann gehupt und stark gebremst um wieder hinter ihn zurückzufallen aber er ist erst ganz bis auf meine Spur rüber bis er nach einem ausgiebigen Hupkonzert kurz wieder nach links schwenkte.

Ich mein klar, ich hab in einer Form auch rechts überholt aber der Geschwindigkeitsüberschuss war schon so gering, dass ich auch einfach ein Auto hätte sein können, welches zufällig direkt neben ihm fuhr.

 

Gruß,

Fabian

 

Nebenbei kann Dir das bei jedem Fahrzeug in der Schlange passieren.

Insbesondere auch dann, wenn einer der an'stehenden' die Nervern verliert und

versucht seinerseits rechts zu überholen.

Aber die Fragestellung an sich ist interessant.

Darf ich (<_<) als LSB oder MSB davon ausgehen, das rechts neben mir alles frei ist ?

Ich denke nein.

Und da @Fabian^87 noch nicht vorbei war, hat er also noch nicht rechts überholt sondern

ist lediglich ohne Überholabsicht vorbeigefahren. Ich habe mir sagen lassen, dass das i.A. nicht

als rechts-überholen gewertet wird. War ja eher ein Ausrollen.

Das vorbeirollen kam ja zustande, dass die links fahrenden Fahrzeuge aufgrund des LSB zur Abstandswahrung langsamer werden mussten.

 

Aber vielleicht definiert mal ein Forums- :mecker: ob es in dieser Situation ein Vorbeifahren oder Rechtsüberholen wäre:

Nehmen wir mal an ein LSB fährt auf 2-spuriger AB mit 120 km/h. Dahinter mit viel zu geringem

Abstand ein Nicht-KSF mit weiteren Fahrzeugen im Schlepptau. Ich stelle mich auf der rechten(!)

Spur dahinter an. Nun bemerkt der Nicht-KSF eine Abstandsmeßbrücke und erhöht sehr rasch den

Abstand zum Vordermann. Damit wird die gesamte Schlange links abrupt langsamer. Der letzte

muß 'ne halbe Vollbremsung hinlegen. Bin ich jetzt gezwungen dies auf der rechten Spur ebenfalls

zu tun um eine vorbeirollen (= rechtsüberholen) zu vermeiden ? Mir ist erklärt worden: Nein !

Für den nachfolgenden Verkehr wäre ein abruptes Bremsmanöver meinerseits nicht vorhersehbar

und von daher würde mich im Falle eines Falles eine Mistschuld treffen.

Gilt das als 'verkehrsbedingtes Vorbeifahren' oder gibt es das nur im Kolonnenverkehr bei < 60 km/h ?

Wie macht man es also richtig ?

Links anstellen => Rechtsfahrgebot

Rechts vorbei => Rechtsüberholen

Rechts anstellen => obige Situation.

Normalerweise würde ich in dieser Situation zunächst ausrollen lassen. Dabei rollt man aber

zwangsläufig an dem ein oder anderem Fahrzeug vorbei. Und gerade wenn man im toten Winkel

des Fahrzeuges ist, heißt es doppelt aufpassen.

 

In der obigen Situation habe ich es auch schon mal gesehen, das einer der anstehenden

- wohl aufgrund des zu geringen Abstandes - auch mal einen Ausweichschlenker nach rechts

gemacht hat.

 

Gruß,

AnReRa

 

P.S.:

Wenn ich die Situation von @Fabian^87 richtig leses, war sich der Astra seiner Eigenschft als LSB

voll bewußt und das nach-Rechts-fahren sollte lediglich der Erziehung dienen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Lemon,

 

ich habe in dieser Beziehung ein simple Meinung:

 

Ein LSP,der sich von einer Lichthupe oder einer Signalhupe oder allein von dem Umstand,daß

er nach langer Zeit plötzlich jemand im Rückspiegel sieht zu unkontrollierten Reaktionen hinreißen lässt,gehört nicht auf die Straße.

Gruß Kühli

Link to post
Share on other sites
Ein LSP,der sich von einer Lichthupe oder einer Signalhupe oder allein von dem Umstand,daß

er nach langer Zeit plötzlich jemand im Rückspiegel sieht zu unkontrollierten Reaktionen hinreißen lässt,gehört nicht auf die Straße.

Danach hat Lemon nicht gefragt.

Der unfähige LSP war ja nun mal definitiv auf der AB.

Gefragt hat lemon danach, wie du damit klar kommen würdest, dass der von dir Erschreckte von der Bahn fliegt und dabei schwer verletzt wird oder gar verstirbt.

Eine Frage, die auch mich interessiert.

Link to post
Share on other sites
Ein LSP,der sich von einer Lichthupe oder einer Signalhupe oder allein von dem Umstand,daß

er nach langer Zeit plötzlich jemand im Rückspiegel sieht zu unkontrollierten Reaktionen hinreißen lässt,gehört nicht auf die Straße.

Auch meine Meinung ist da simpel,

 

wer sich an andere VT anpirscht um sie zu erschrecken, :mecker:

 

gehört nicht auf die Straße, zumindest nicht motorisiert. <_<

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Genau so überholt man NICHT rechts. Je länger Du Dich im Gefahrenbereich aufhältst, umso größer die Wahrscheinlichkeit für genau solche Aktionen; zudem zu geringer Seitenabstand zum LSB.

 

Deine Selbstabsolutionen ("ich hätte auch dies oder jenes sein können") bringen Dir gar nix. Vor Gericht bist Du bei sowas dran und fertig.

 

 

Darf ich mich mal grade totlachen?!

Ich lese hier im Forum den Tip mit 200km/h einfach am LSB vorbeizuknallen aber mein "Überholverhalten" wird als risikoreich angesehen? Nur mal kurz, wenn ich wie so oft hier propagiert mit 100km/h Geschwindigkeitsüberschuss am LSB vorbeigeknallt wäre, dann hätte ich vermutlich seinen Astra als Galleonsfigur gehabt.

Und was heißt zu geringer Sicherheitsabstand zum LSB? Ist inzwischen ein Auto links neben einem schon Grund genug, dass man legal auf dem Standstreifen fahren darf? Wo hätte ich denn hin sollen? Ich denke das einzige was sicher wirklich vernünftig gewesen wäre, wär hinten rechts anstellen gewesen. Aber ich fand nicht, dass ich jetzt so extrem fahrlässig gehandelt hätte.

 

@anrera:

 

Stimmt, das hätte mir wirklich bei jedem Auto passieren können. Trotzalledem finde ich es eigentlich unverantwortlich, nach rechts zu ziehen ohne einen Schulterblick gemacht zu haben. Aber sowas lernt man ja nicht mal mehr in den Fahrschulen. (Spreche aus Erfahrung. Wurde sogar noch komisch angeguckt, als ich meinte: "Lieber einmal mehr gucken als einmal zu wenig.") Dabei kann das sogar wenn man Autos überholt hat noch oft wg. Beschleunigungsstreifen, uvm. passieren, dass da plötzlich rechts ein Auto ist!

 

Allerdings weiß ich net ob der Astra das vorsätzlich gemacht hat. Wobei, wenn man davon ausgeht wie Opa sich aufgeregt hat, als ich ihn zusammengehupt habe? Es war jedenfalls kein rechts-überholen im eigentlichen Sinne sondern meiner Meinung nach ein ausrollen. Ich war ja auch die ganze Zeit auf der rechten Spur, und der Geschwindigkeitsunterschied war wirklich marginal.

 

Gruß,

Fabian

Link to post
Share on other sites
@Fabian^87:

 

Deute ich Deinen Nick richtig, dass Du Jg. 1987 bist? Dann bist Du jetzt 19. Wieviele km hast Du denn bisher auf BABs zurückgelegt?

 

Ja das deutest du richtig. Ca. 15000km. Sicher nicht viel. Aber das ändert m.M.n. aber nichts an der Tatsache, dass mit 100km/h Überschuss rechts überholen risikoreicher ist als langsam vorbeizuschleichen. So konnte ich noch reagieren und ausweichen/bremsen. Wie gesagt, in die Eisen gehen und hinten rechts anstellen wäre noch sicherer gewesen...

Gruß,

Fabian

Link to post
Share on other sites

Naja, wenn sich die 15.000 ausschließlich auf BAB-km beziehen sollte, dann ist das (innerhalb eines Jahres) sicher schonmal ´ne gute Basis.

 

Dann wird Dir auch aufgefallen sein, dass es neben den beiden geschilderten Extremvarianten (100 km/h Diff. vs. Vorbeischleichen) durchaus auch noch andere Varianten gibt - zB rechts versetzt dahinter, erst gleiche Geschwindigkeit halten, wenn sich dann erkennbar nix ändert am LSB-Verhalten: voll durchbeschleunigen und dabei die Spur soweit wie möglich rechts ausnutzen, ggf. etwas Standstreifen dazuaddieren <_<:mecker: ...

Link to post
Share on other sites

Das mit dem rechts versetzt dahinter hab ich auch mal gemacht. Bin auf der 2-spurigen A61 hinter einer LSB hinterher gefahren. Dann hab ich mich wieder rechts eingeordnet, weil ich meine Abfahrt nehmen wollte. Tante LSB wollte dann die gleiche Abfahrt nehmen und blinkte schon rechts. Wie gesagt, ich fuhr rechts und knapp hinter ihr ...

 

Nachdem sie schon ansetzte, nach rechts zu fahren, bemerkte sie mich auf einmal und zog abrupt wieder nach links, was ihren Kleinwagen (sorry, dass ich hier alle Klischées noch aufzähle ... :huh: ) ins Schaukeln brachte. Sie konnte die Kiste aber noch abfangen, blinkte wieder rechts, zeterte sichtbar hinter'm Steuer und fuhr dann knapp vor der Ausfahrt doch noch vor mir nach rechts, wild gestikulierend und vor sich hin zeternd ... <_<

 

Kann also auch gefährlich werden für so einen armen LSB ... Man sollte ja alle Autos ab :mecker: abregeln, damit MSB und LSB nicht gefährdet werden!

[/ironie]

Link to post
Share on other sites
Naja, wenn sich die 15.000 ausschließlich auf BAB-km beziehen sollte, dann ist das (innerhalb eines Jahres) sicher schonmal ´ne gute Basis.

 

Dann wird Dir auch aufgefallen sein, dass es neben den beiden geschilderten Extremvarianten (100 km/h Diff. vs. Vorbeischleichen) durchaus auch noch andere Varianten gibt - zB rechts versetzt dahinter, erst gleiche Geschwindigkeit halten, wenn sich dann erkennbar nix ändert am LSB-Verhalten: voll durchbeschleunigen und dabei die Spur soweit wie möglich rechts ausnutzen, ggf. etwas Standstreifen dazuaddieren <_<:mecker: ...

 

So halte ich es auch. Erst die Lage peilen, dann glüht der Turbo("Anblasen") :huh:

 

Kann meine Rechtsüberholungen in 20 Jahren an 3 Fingern abzählen.

 

Mfg

 

DoH

Link to post
Share on other sites
Naja, wenn sich die 15.000 ausschließlich auf BAB-km beziehen sollte, dann ist das (innerhalb eines Jahres) sicher schonmal ´ne gute Basis.

 

Dann wird Dir auch aufgefallen sein, dass es neben den beiden geschilderten Extremvarianten (100 km/h Diff. vs. Vorbeischleichen) durchaus auch noch andere Varianten gibt - zB rechts versetzt dahinter, erst gleiche Geschwindigkeit halten, wenn sich dann erkennbar nix ändert am LSB-Verhalten: voll durchbeschleunigen und dabei die Spur soweit wie möglich rechts ausnutzen, ggf. etwas Standstreifen dazuaddieren <_<:mecker: ...

 

Mensch du hast mich gerade sehr überrascht. Ich dachte jetzt kommt die übliche Leier vonwegen: "Du hast ja noch kaum Erfahrung, usw...!" :huh: Danke!!!

 

Ja das mit den 15000km stimmt leider. Ich habe seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung, die etwa 300km von mir entfernt wohnt. Das läppert sich. An Stadtkilometern kann man dank meines Zivildienstes (Essen auf Rädern) und des übrigen Rumgegurkes noch ca. 10000km draufrechnen.

 

Mit den anderen Varianten hast du Recht. Wobei bei den ganzen Sachen die Übergänge sicher immer fließend sind. Vielleicht habe ich auch im Endeffekt kurz noch meine Geschwindigkeit beibehalten. Das kann man im Nachhinein manchmal auch nicht mehr so genau sagen. Voll durchbeschleunigen hätte allerdings bei meiner Karre auch keinen merklich anderen Effekt gehabt. *gg* (VW FOX 1,2l 55PS) Okay, da hätte ich beim LSB dann vllt. 140 anstatt 120 drauf gehabt! :huh: Standstreifen mitbenutzen ist vermutlich wenn man eh schon rechts überholt auch nicht mehr so dramatisch. Und so habe ich ihn zwar nicht benutzt, aber musste es dann tun, als der LSB mir in die Karre wollte.

 

Was mich grundsätzlich noch interessieren würde, ist, was anrera angesprochen hat. Wie man sich in so einer Situation verhalten soll. Ist das was ich gemacht habe rechtsüberholen oder nicht? Missachte ich das Rechtsfahrgebot wenn ich mich links anstelle? Soll ich mich rechts anstellen?

 

Gruß,

Fabian

Link to post
Share on other sites

@ simineon,

 

1. Fahre ich keinen Benz !

 

2. Weiß ich mich zu benehmen !

Ein Fahrzeug / Fahrer,der einen Überholvorgang ausführt, werde ich weder dabei stören noch erschrecken oder behindern. Dinge,die man nicht ändern kann,hat man hinzunehmen. Wo will der denn hin?

 

3. Solltest Du mir nicht einen solchen Spiegel vorhalten. Zum letzten mal,in meiner Situation gab es nur zwei Autos auf weiter Flur. Der Schleicher links und der Schnelle rechts.

 

Gruß Kühli

Link to post
Share on other sites
Auch meine Meinung ist da simpel,

wer sich an andere VT anpirscht um sie zu erschrecken, :lol:

gehört nicht auf die Straße, zumindest nicht motorisiert. :blink:

MfG.

hartmut

Sich auf der Autobahn anzupirschen ist schon eine Kunst, ist ja alles so geräuschlos.

1. Muss man immer damit rechnen, dass einer von hinten kommen (zumindest auf der BAB *g*)

2. Auf der linken Spur erst recht

 

Den Rest macht Darwin.

Link to post
Share on other sites

Ich fasse mal zusammen:

Einmal Desinteresse

Bin ich denn der Hüter meines Bruders,wenn ihm die banalsten Mindestanforderungen seiner Sorgfaltsfplicht abgehen? Bin ich nicht.
und einmal fast schon klammheimliche Freude
Den Rest macht Darwin.
wenn ein LSP sein Leben lassen würde.

Bei einem solchen Weltbild :lol: erübrigen sich wohl weitere Diskussionen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Landkreis Freising. Am Samstag Mittag war ein 48-jähriger litauischer Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug in Richtung München auf der A 9 unterwegs. Aus bisher nicht bekannten Gründen verriss er zwischen den Anschlussstellen Eching und Garching-Nord plötzlich das Lenkrad, so dass das Gespann durch den abrupten Richtungswechsel kippte und der Auflieger quer über die Fahrbahn etwa 100 Meter weiterschlitterte. Dabei wurde auch ein auf der linken Fahrspur fahrender VW Passat in Mitleidenschaft gezogen.

Die drei Insassen, eine Familie mit ihrem 7 Jahre alten Mädchen, mussten, ebenso wie der Lastwagenlenker mit leichten Verletzungen in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden.

Umherfliegende Fahrzeugteile trafen zudem einen weiteren VW Passat, der in entgegenge-setzter Richtung unterwegs war. Fahrer und Beifahrerin kamen mit dem Schrecken davon.

Aufgrund der Bergungsarbeiten und notwendigen Reparaturarbeiten an Straßenbelag und Leitplanken musste die Autobahn in Richtung München sechs Stunden teilweise komplett gesperrt werden. Kurzfristig war auch eine Sperre in Richtung Nürnberg erforderlich. Am Unfallort waren neben Rettungsdiensten, der Polizei und der Autobahnmeisterei auch das THW, die Feuerwehr Eching und Hilfskräfte der TU Garching eingesetzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 250.000,-- Euro geschätzt.

Auszug aus Pressebericht Polizei Direktion Erding, 12.02.07, www.polizei.bayern.de

:cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Das hat man doch bei dem Unfall auf der A5 gesehen.

Wenn er auf dem Standstreifen stand, weil er durch die Aktion einen Schaden am Fahrzeug hatte, hast du eine Verkehrsunfallflucht begangen.

 

Gruß

Goose

 

 

Wieso? Was hat er konkret getan? (außer kurzzeitig den Sicherheitsabstand zu unterschreiten)

Link to post
Share on other sites

Oh, ein altes Thema....

 

Zunächst ein Blick in § 142 StGB:

 

§ 142 StGB

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

 

(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er

 

1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder

 

2. eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen,

 

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

[...]

 

 

Nun, fraglich ist, ob ein Verkehrsunfall vorlag.

 

Was ist ein Verkehrsunfall? Ein VU ist ein plötzlich, zumindest von einem Beteiligten ungewolltes Ereignis im Straßenverkehr, welches seine Ursachen in diesem findet und unmittelbar zu einem nicht völlig belanglosen Personen- oder Sachschaden geführt hat.

 

Hatte der andere also einen Schaden an seinem Fahrzeug, so lag ein Unfall vor.

 

Nächste Frage: Wer ist Unfallbeteiligter?

 

Unfallbeteiligter ist jeder, dessen Verhalten nach der Gesamtentwickling des Unfalls zur Verursachung dieses Unfalls beigetragen hat. Eine Schuldfrage ist hierbei nicht von Bedeutung.

 

Das Schleudern des Golf steht doch offensichtlich in kausalem Zusammenhang mit dem Verhalten des TE.

 

Somit lässt sich hier (unter der Voraussetzung, daß tatsächlich ein Schaden entstanden ist) problemlos eine Unfallflucht begründen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest bigfoot49

btw A31 gab es letzten Freitag größeren Unfall, weil ein Fahrer einfach nach links rausgezogen ist ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.... :rolleyes:

Teile flogen dann auch auf die andere Fahrbahnseite und verursachten Schäden...

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
btw A31 gab es letzten Freitag größeren Unfall, weil ein Fahrer einfach nach links rausgezogen ist ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.... :rolleyes:

Teile flogen dann auch auf die andere Fahrbahnseite und verursachten Schäden...

 

Ja, das hatte ich auch gestern abend.

 

Ich mit 210 km/h auf der A661 auf der linken Spur, vor mir auf der rechten Spur ein LKW, dahinter ein Pseudo-SUV, der Fahrer blinkt und zieht ansatzlos auf die linke Spur, als ich auf seiner Geschwindigkeit war, hatte ich noch etwa 1m Luft ...

 

und dann deutet mir der Fahrer an, ich soll doch bitteschön langsamer fahren

 

Ich hab den Sicherheitsabstand wieder aufgebaut und hab ihn erstmal fotografiert ... zeigt mir doch dieser Hirni den Stinkefinger im Rückspiegel ... (muss nachher dochmal schauen, ob ich den draufhab, die kleine Knipse hat ne zulange Auslöseverzögerung)

Link to post
Share on other sites
Ja, das hatte ich auch gestern abend.

 

Ich mit 210 km/h auf der A661 auf der linken Spur, vor mir auf der rechten Spur ein LKW, dahinter ein Pseudo-SUV, der Fahrer blinkt und zieht ansatzlos auf die linke Spur, als ich auf seiner Geschwindigkeit war, hatte ich noch etwa 1m Luft ...

 

und dann deutet mir der Fahrer an, ich soll doch bitteschön langsamer fahren (...)... zeigt mir doch dieser Hirni den Stinkefinger im Rückspiegel ... (...)

 

Oh lieber Gott, sowas bringt mich auch von 0 auf 360 in Bruchteilen einer Sekunde. Ich bin eigentlich ein freundlicher Typ, deswegen toleriere ich schon normalerweise dieses blinde Rausziehen...wenn sich der Fahrer manchmal danach sogar per Wink entschuldigt, kein Thema, schönen Tag noch.

 

Aber wie im von dir geschilderten Fall, wenn der Maulwurf auch noch frech wird... :nolimit: *aaahrg*

 

Erinnert mich an die Sprüche murmelnde Hausfrau, die dir noch den Vogel zeigt, während sie dir auf dem Supermarktparkplatz die Vorfahrt klaut :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Mich kotzt das an, dass Linksspurpenner und Mittelspurpenner immer in Schutz genommen werden... Autobahn ist die schnellste Straßenverbindung von A nach B und die soll man auch so nutzen... Und in diesem Fall sehe ich auch den Linksspurpenner als verursacher der ganzen Aktion... Ok was Kühli gemacht hat war nicht ganz korrekt... Aber ihr Herren von der Blauen Fraktion seht doch wohl ein, dass das Verhalten des Penners auch nicht wirklich super war. Aber nein ihr zieht nur über den bösen bösen Raser her... Was soll das?

Link to post
Share on other sites
Ich mit 210 km/h auf der A661 auf der linken Spur, vor mir auf der rechten Spur ein LKW, dahinter ein Pseudo-SUV, der Fahrer blinkt und zieht ansatzlos auf die linke Spur, als ich auf seiner Geschwindigkeit war, hatte ich noch etwa 1m Luft ...

 

und dann deutet mir der Fahrer an, ich soll doch bitteschön langsamer fahren

 

Ich hab den Sicherheitsabstand wieder aufgebaut und hab ihn erstmal fotografiert ... zeigt mir doch dieser Hirni den Stinkefinger im Rückspiegel ... (muss nachher dochmal schauen, ob ich den draufhab, die kleine Knipse hat ne zulange Auslöseverzögerung)

 

Für solche Helden überlege ich mir ernsthaft eine James Bond Ölspur oder Reissnagelatrappe unter der Heckstossstange.

Link to post
Share on other sites
Guest PeterL
[Aber vielleicht definiert mal ein Forums- :cop01: ob es in dieser Situation ein Vorbeifahren oder Rechtsüberholen wäre:

Nehmen wir mal an ein LSB fährt auf 2-spuriger AB mit 120 km/h. Dahinter mit viel zu geringem

Abstand ein Nicht-KSF mit weiteren Fahrzeugen im Schlepptau. Ich stelle mich auf der rechten(!)

Spur dahinter an. Nun bemerkt der Nicht-KSF eine Abstandsmeßbrücke und erhöht sehr rasch den

Abstand zum Vordermann. Damit wird die gesamte Schlange links abrupt langsamer. Der letzte

muß 'ne halbe Vollbremsung hinlegen. Bin ich jetzt gezwungen dies auf der rechten Spur ebenfalls

zu tun um eine vorbeirollen (= rechtsüberholen) zu vermeiden ? Mir ist erklärt worden: Nein !

Für den nachfolgenden Verkehr wäre ein abruptes Bremsmanöver meinerseits nicht vorhersehbar

und von daher würde mich im Falle eines Falles eine Mistschuld treffen.

Gilt das als 'verkehrsbedingtes Vorbeifahren' oder gibt es das nur im Kolonnenverkehr bei < 60 km/h ?

Wie macht man es also richtig ?

 

 

Das würde mich auch wirklich brennend interessieren, denn auf der A8 Richtung Salzburg kommt es vor allem ab Rosenheim (ab dort nur noch zweispurig) zu genau dieser beschriebenen Situation.

Wenn ich konstant mich dem Tempo der LKWs auf der rechten Spur anpasse und damit dann auf eine größere Entgfernung schneller vorwärts komme als auf der verstopften linken Spur, ist das dann auch eine Ordnugnswidirgkeit?

 

Und ganz konkret, kann man also wirklich getrost sagen, dass man gezwungen ist, hinter einem LSB zu bleiben, bis dieser einmal die Autobahn dann verlässt?

 

Bitte auf diese beiden Punkte nun eine ganz klare Antwort :-)

Link to post
Share on other sites
Das würde mich auch wirklich brennend interessieren, denn auf der A8 Richtung Salzburg kommt es vor allem ab Rosenheim (ab dort nur noch zweispurig) zu genau dieser beschriebenen Situation.

Wenn ich konstant mich dem Tempo der LKWs auf der rechten Spur anpasse und damit dann auf eine größere Entgfernung schneller vorwärts komme als auf der verstopften linken Spur, ist das dann auch eine Ordnugnswidirgkeit?

Wenn die linke Kolonne max. 60 fährt, darf rechts schneller gefahren werden, max. 80. Sonst Owi!

 

Und ganz konkret, kann man also wirklich getrost sagen, dass man gezwungen ist, hinter einem LSB zu bleiben, bis dieser einmal die Autobahn dann verlässt?

Ja.

Link to post
Share on other sites

es sei denn der LSB hält seine geschwindigkeit nicht bei und wird (noch) langsamer... so kann man dann im grunde auch recht legal rechts überholen. man fährt einfach mit gleicher geschwindigkeit nebenher, wird allmählich 1-2 km/h schneller...

 

kann niemand beweisen, ob der LSB nicht 1-2 km/h langsamer wurde

 

 

allerdings sehr theorielastig, da zu zeitintensiv

Link to post
Share on other sites

Ach ja...

 

Mir ist auf einem dreispurigen A7 Abschnitt (wo genau kann ich nichtmehr sagen) auf der völlig LEEREN Autobahn ein Opel Zafira immer näher gekommen. Auf der mittleren Spur. Keine Fzg. außer uns unterwegs. Hatte circa 210 drauf (240 laut Tacho~) und bin auf die ganz linke Spur gewechselt. Dann kommt der Zafira auf einmal auf meine Spur -> Vollbremsung -> ABS Einsatz

 

Ohne zu zucken fährt die Fahrerin des Zafira rüber, während ich mit gemäßigter Geschwindigkeit an Ihr vorbei fahre. Und zack, genau als ich neben Ihr bin heißt es für mich 4. Gang und vollgas, denn sie kommt seitlich auf mich zu. Eiskalt auf meine Spur gewechselt, hätte ich nicht vollgas gegeben wärs ein Aufprall geworden... ohne zu dramatisieren.

 

Und angeschaut hat sie mich dabei auch noch. Kackdreist...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...