Jump to content

Geschwindigkeitsübertretungen bei Einsatzfahrten


Recommended Posts

Was den Rettungsdienst betrifft, was nutzt die Fahrt mit grosser Musik und großer Eile,

wenn man dann über eine Stunde fast unbeachtet in der Notaufnahme eines Krankenhauses verbringt. :)

 

Evangelisches Krankenhaus Mülheim/R. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 363
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hier muss ich doch schon mal nachhaken und fragen, was es denn bringen soll, wenn Deine Mitarbeiter schneller an dem verunfallten Schulbus sind? Die Rettungskraefte werden wohl kaum auf euer Erscheinen warten, bis sie mit den Rettungsarbeiten beginnen. Ihr holt dann die zerschossene Kiste aus der Boeschung heraus - dazu muss man sich wohl nicht sonderlich bei der Anfahrt beeilen.... :)

 

Dazu muss man wissen, das die Material- und Personaleinsparungen auch nicht vor Feuerwehren haltmachen. Offenbach ist so ein Beispiel, seit Jahren pleite und zahlungsunfähig. Von der Städtischen Pietät bis zu den Busfahrern wurde alles privatisiert. Bei der Feuerwehr machte man sich ebenfalls Gedanken über Einsparungen. Zunächst wurde der Wasserrettungszug abgeschafft mit der Begründung: wenn im Sommer in einem Baggersee einer untergeht, ist er sowie ertrunken bis wir da sind. Somit wurde der Wasserschutz der DLRG übergeben, die abgesoffenen Leichen suchen seitdem die Taucher der BePo in Mühlheim. 3 Fahrzeuge und ein Boot wurden abgeschafft.

 

Als nächstes stellte man fest, das die Anmarschzeiten für Verkehrsunfälle auf der BAB 3 bis zur Ausfahrt Stockstadt zu lange waren. Dieser BAB Abschnitt wurde an die Ffw Feuerwehren Seligenstadt und Babenhausen abgegeben mit dem Ergebnis, das ein RW 3 und ein Säuretankwagen mit 15 000 l Fassungsvermögen - den man immer ganz gut gebrauchen konnte -abgeschafft wurden.

 

Zudem war nun ein erheblicher Personalüberhang zu verzeichnen. Derzeit ist es so, das die Tagschicht mit insgesamt 11 Mann - und die Nachtschicht mit 9 Mann auskommen müssen. Fährt nun zufällig der Kranwagenmaschinist im Löschzug mit und wird ein LKW Verkehrsunfall auf der BAB, oder sonstwo gemeldet, kann der Kran halt nicht ausrücken :rolleyes: .

 

Jetzt wird auch über den Kran laut nachgedacht, weil er in der Statistik nur noch herumsteht und die Entscheidungsträger zu dem Schluß gekommen sind, das hier private Bergungsdienste billiger und effizienter arbeiten. Mir kommt das sehr gelegen ;) .

 

Spätestens wenn in ca. 1,5 Jahren eine große UVV Untersuchung ansteht, die ca. € 100 000.- kostet, wird er ausgemustert. Es gibt dann in meinem Umkreis nur noch einen einzigen Feuerwehrkran, nämlich in Frankfurt. Insoweit sind die in ihren Führerhäusern eingeklemmten LKW Fahrer und die daneben stehenden Einsatzkräfte immer ganz froh, wenn in kurzer Zeit schweres Gerät vor Ort ist, mit dem man dann auch arbeiten kann.

 

Zur Zeit fahren wir bei LKW Unfällen, die A 3 bis Aschaffenburg, die A 45 komplett vom Seligenstädter Dreieck bis Gießen, die A 66 bis Flieden und die A 5 bis Gießen, weil es keine Bergungszüge mehr bei den Feuerwehren gibt.

 

Und noch mal zu den 150 km/h igO................

 

Mir persönlich ist es vollkommen egal ob jemand 150 / 200 oder 250 igO fährt, ganz im Gegenteil, nur immer feste drauf.

 

Ich verdiene prächtig an den Ergebnissen, i.d.R. sind das immer Geschäftsführungen ohne Auftrag, das Fz. wird abgeschleppt, möglichst Sa / So und mitten in der Nacht, damit noch einige Prozente berechnet werden können. Danach steht die Karre meistens so lange hier auf dem Hof, bis der Fahrer wieder einigermaßen zusammen geflickt wurde. Teilweise 2 - 3 Monate. da läppert sich einiges an Standgeld zusammen. Zum guten Schluss wird das Fz. meistens verschrottet. Der Halter zahlt hier Abmelde- und Verschrottungsgebühren, danach kommt die Lehrlingsabteilung und pumpt erstmal den Tank leer, damit können die Jungs dann ihren Diplomat 5,4 und ihren Hot Rod kostenlos befeuern. Gute Autoradios, CD Player und sonstige Sachen werden ausgebaut, den kläglichen Rest bekommt ein Autoteilehändler verkauft.

 

Also Blaulicht an, Bleifuß und vorwärts, das die Arme lang werden. :D

Link to post
Share on other sites

Es ist müßig mit Leuten (insbes. @Pichters) über so ein Thema diskutieren zu wollen, die da überhaupt nicht mitreden können und Sonderrechtsfahrten vielleicht allenfalls aus Cobra 11 als Zuschauer vor dem heimischen TV-Gerät kennen. Von daher sehe ich für mich auch keinen Sinn mehr, mich aktiv an dieser Diskussion zu beteiligen.

 

Dieser Spruch ist der standartisierte Textbaustein in Deinem Computer, wenn Dir die Argumente ausgehen

Jap. Vor allem dann, wenn jemand erwartet, ich würde auf seinen in geschriebene Worte gefaßten offenkundigen Unsinn argumentativ eingehen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Von daher sehe ich für mich auch keinen Sinn mehr, mich aktiv an dieser Diskussion zu beteiligen.

 

Jap. Vor allem dann, wenn jemand erwartet, ich würde auf seinen in geschriebene Worte gefaßten offenkundigen Unsinn argumentativ eingehen. :rolleyes:

 

Dann sei halt still. :)

Link to post
Share on other sites
Nicht das schnelle Eintreffen am Einsatzort ist entscheidend, sondern das Eintreffen überhaupt.

:rolleyes: Gilt das auch wenn deine Leute Falschparker abschleppen sollen?Oder gibts dann dehn Marschbefehl das er so schnell wie möglich vor Ort sein soll nicht das einem noch Standgebühren flöten gehen weil der Falschparker vor dem Abschlepper vor Ort war?

Sorry,in allen Reportagen über Abschlepper wurde immer erwähnt das Zeit Geld ist und schnellstmöglich abgewickelt werden müssen.Soll mir keiner erzählen das da die STVO nicht öfters etwas großzügig ausgelegt wird.

Link to post
Share on other sites
Nicht das schnelle Eintreffen am Einsatzort ist entscheidend, sondern das Eintreffen überhaupt.

:) Gilt das auch wenn deine Leute Falschparker abschleppen sollen?Oder gibts dann dehn Marschbefehl das er so schnell wie möglich vor Ort sein soll nicht das einem noch Standgebühren flöten gehen weil der Falschparker vor dem Abschlepper vor Ort war?

Sorry,in allen Reportagen über Abschlepper wurde immer erwähnt das Zeit Geld ist und schnellstmöglich abgewickelt werden müssen.Soll mir keiner erzählen das da die STVO nicht öfters etwas großzügig ausgelegt wird.

 

 

3500 Falschparker in Frankfurt jedes Jahr. Glaubst Du allen Ernstes, das hier jemand Zeit dafür hat, sich mit dem Thema " Abzocke " durch Leerfahrten beschäftigen ? :rolleyes:

 

........und wie die STVO ausgelegt wird, ist nicht mein Problem, ich bin nur ausführendes Organ.

Link to post
Share on other sites
........und wie die STVO ausgelegt wird, ist nicht mein Problem, ich bin nur ausführendes Organ.

 

:) Ich gehe mal stark davon aus das Abschleppen von Falschparkern in den seltensten Fällen eine Geschwindigkeitsüberschreitung rechtfertigen wird,aber ständig gemacht wird damit man an dem Kuchen von 3500 Falschparkern ein möglichst großes und lukratives Stück abbekommt.

 

:rolleyes: Was wäre wohl wenn einem deiner Fahrer regelmässig die Falschfahrer vor der Nase entschwinden nur weil er sich konsequent an die STVO hält.

Brauchst nicht Antworten,zu dem Thema kann man sich die Antwort aus deinen Beiträgen zusammenstückeln.

Link to post
Share on other sites
Ich gehe mal stark davon aus das Abschleppen von Falschparkern in den seltensten Fällen eine Geschwindigkeitsüberschreitung rechtfertigen wird,......

 

Richtig, weil der Auftrag über Funk an die Wagen draußen geht. Der nächste fährt in aller Gemütsruhe hin, i.d.R. ist innerhalb von 5 Minuten einer am Objekt, da braucht es keine Geschwindigkeitsübertretungen.

 

........aber ständig gemacht wird damit man an dem Kuchen von 3500 Falschparkern ein möglichst großes und lukratives Stück abbekommt.

 

Falsch, der Kuchen von 3500 Falschparkern hat hier nur ein einziges Stück und nur ein einziger isst davon.

 

Was wäre wohl wenn einem deiner Fahrer regelmässig die Falschfahrer vor der Nase entschwinden nur weil er sich konsequent an die STVO hält.

 

Meine Fahrer werden darauf hingewiesen, sich tunlichst an bestehende Gesetze und Verordnungen zu halten, weil der Chef des Hauses keine Lust hat, sich mit den daraus ergebenden Schwierigkeiten und den Fachbehörden auseinander zu setzen. Das trotzdem mal einer was verkehrt macht, oder über die Strenge schlägt, lässt sich halt nicht vermeiden, ich selbst bin ja auch kein Engel.

 

Das mal ein Falschparker persönlich auftaucht, kommt jeden Tag vor.

Link to post
Share on other sites
[....]

Das alles erklaert nun noch immer nicht, warum Deine Mitarbeiter meinen, schneller fahren zu muessen, weil sie einen umgekippten Schulbus aus dem Graben heben sollen.....

 

Uebrigens, wenn der Maschinist fuer den Kran eingeteilt ist, dann faehrt der auch ausschliesslich den Kran. Sollte er auf dem Loeschzug eingeteilt sein, dann wird der Kran aus dem Dienst genommen.

Fährt nun zufällig der Kranwagenmaschinist im Löschzug mit [...]

Dieses findet so mit Sicherheit nicht statt!

Link to post
Share on other sites
Guest Pichters
Es ist müßig mit Leuten (insbes. @Pichters) über so ein Thema diskutieren zu wollen, die da überhaupt nicht mitreden können...

 

 

Vielleicht kann ich doch mitreden ?!??!

 

Vielleicht habe ich mit der Geschwindigkeitsgrenze recht ?!?!?

Link to post
Share on other sites
Vielleicht kann ich doch mitreden ?!??!

 

Vielleicht habe ich mit der Geschwindigkeitsgrenze recht ?!?!?

Tja, in beiden Fällen kann man das wohl mit einem ganz klaren NEIN beantworten.

Link to post
Share on other sites
Dieses findet so mit Sicherheit nicht statt!

 

@harryb

 

Die Erde dreht sich immer weiter und auch nach deiner glorreichen Zeit als Hauptbrandmeister bei der BF gibt es Änderungen, Neuerungen und Sachzwänge, die zu deiner Zeit undenkbar waren. Aber: die Welt ist im Fluß und nichts ist unmöglich.

 

Wer 1970 einem Kraftfahrer erklärt hätte, es gäbe im Radioladen jetzt kleine Fernseher, die man sich innen an die Frontscheibe seiner Borgward Isabella kleben könnte und die einerseits mit monotoner Stimme den Weg weisen, andererseits auf dem Bildschim plastisch darstellen würden, wo man abbiegen müsse, den hätte man für verrückt erklärt.

 

Hätte der Informant auch noch verlauten lassen, man brauche nur die Straße und Hausnr. einer beliebigen Adresse in Europa einzugeben und würde sicher an sein Ziel gelotst, wäre ihm die Einweisung in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie sicher gewesen.

Link to post
Share on other sites

Hallo HarryB,

vieleicht redet Ihr ein wenig aneinander vorbei?

Wenn der Kran bei der Leitstelle abgemeldetist, kann man den Verunfallten ja nicht warten lassen, bis der nächste freie Kran aus größerer Entfernung anreist, dann wird auf den örtlichen Abschlepper/Bergungsdienst zugegriffen. Ist selbst hier so üblich, da die BF nur einen relativ kleinen Kran hat, dafür aber die A2 mit ihrem LKW-Unfällen, da darf öfter mal Fricke-Schmidtbauer anrücken, bevor die Bergung richtig beginnt.

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites
Guest Pichters
Vielleicht kann ich doch mitreden ?!??!

 

Vielleicht habe ich mit der Geschwindigkeitsgrenze recht ?!?!?

Tja, in beiden Fällen kann man das wohl mit einem ganz klaren NEIN beantworten.

 

 

 

 

 

:nick:

 

 

NÖ - nein !!!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...