Jump to content

Leivtec Xv2 Und M20x Bzw.lt-400


Recommended Posts

Hallo Lasergemeinde !

 

was ist nun mit der XV2 los ? Kaum einer weiß etwas genaues. Ich möchte hiermit noch mal einige Dinge klären. Wer kennt die Wellenlänge des Laserlichtes der XV2. Tatsache ist, das der V1 anspricht, sobald eine Messung ausgelöst wird. Der Empfangsberich des V1 liegt bei 820 - 950nm. Auch mein alter Blinder M10 sprach eindeutig an, leider liegt mir die Wellenlänge nicht vor. Der Blinder M20X, leider von mir noch nicht eingebaut, arbeitet laut Blinder DK auf 904nm. Vermutlich die selbe Wellenlänge, wie beim M10. Jetzt ist noch die Frage, wie die XV2 das Laserlicht taktet. Wer hat Kenntnis darüber, wie und mit welchem Messgerät man die Wellenlänge und die Taktung messen kann ?????? Messgeräte aller Art kann man ja über Verleihfirmen ausleihen und die XV2 sehe ich oft genug. Wer kennt die Daten des LT-400 ??? Irgendwie müssen wir doch jetzt der Sache mal auf den Grund gehen. Ich bitte um reichliche Antworten.

 

Gruß an alle Betreiber von Fremdstrahlungsmessegeräten, wie z.B. V1

Link to post
Share on other sites
Hallo Lasergemeinde !

 

was ist nun mit der XV2 los ? Kaum einer weiß etwas genaues. Ich möchte hiermit noch mal einige Dinge klären. Wer kennt die Wellenlänge des Laserlichtes der XV2. Tatsache ist, das der V1 anspricht, sobald eine Messung ausgelöst wird. Der Empfangsberich des V1 liegt bei 820 - 950nm. Auch mein alter Blinder M10 sprach eindeutig an, leider liegt mir die Wellenlänge nicht vor. Der Blinder M20X, leider von mir noch nicht eingebaut, arbeitet laut Blinder DK auf 904nm. Vermutlich die selbe Wellenlänge, wie beim M10. Jetzt ist noch die Frage, wie die XV2 das Laserlicht taktet. Wer hat Kenntnis darüber, wie und mit welchem Messgerät man die Wellenlänge und die Taktung messen kann ?????? Messgeräte aller Art kann man ja über Verleihfirmen ausleihen und die XV2 sehe ich oft genug. Wer kennt die Daten des LT-400 ??? Irgendwie müssen wir doch jetzt der Sache mal auf den Grund gehen. Ich bitte um reichliche Antworten.

 

Gruß an alle Betreiber von Fremdstrahlungsmessegeräten, wie z.B. V1

 

Mit einem Spectrum Analyser kannst Du eigentlich alle notwendigen Daten erfassen.

Allerdings sind die Tests trotzdem recht aufwendig.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Mit einer Empfangsdiode auf 850nm und ein paar Bauteilen müßte man dann mit einem Oszilloscope die Sendetaktung und Frequenz messen können.

 

Hast Du Dir mal die Divergenz der Leica angeschaut? bei 50mrad kommt da in ein paar Metern Entfernung nur noch Fitzelkram an. Mit einer einfachen Empfangsdiode wirst Du da keinen Blumentopf gewinnen. Außerdem sind die meisten Empfängerdioden sowieso bei 850nm empfindlich...

Bau mal einen Empfänger der auf, sagen wir mal 80m funzt, dann bekommst Du von mir die restlichen Informationen :)

 

Grüße

Hackman

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...