Jump to content

Fehlalarm Auf Ka?


Recommended Posts

Hallo erstmal.

Ich treib mich schon seit längerem in diesem Forum rum, hab mir auch seit kurzem einen neuen V1

zugelegt. Hoffe hab da keinen Fehler gemacht, Pferdestehler hat ja leider seit kurzem seine positive

Haltung zum V1 geändert...

 

Jedenfalls hatte ich bis jetz jede Menge Fehlalarm auf K-Band, hab ich auch kein problem damit..

Ka-Band hatte ich leider noch keine konkrete Begegnung, ausser heute Nachmittag und letzten Samstag,

beides an der genau selben Stelle.

 

Die Meldung war äusserst kurz, nur 1 Piep und Signalstärke 2 Punkte, zudem wurde das Signal hinten geortet.

Leider hatte ich beide male nicht die Möglichkeit zu wenden um mich umzusehen, aber da ich nur mit ca.50km/h unterwegs

war konnte ich die Umgebung recht gut checken und sah echt nirgends eine Multa oder sonst was auffälliges.

 

Fehlalarme auf Ka Band kommen ja kaum vor, hat jemand Erfahrung wodurch doch ein Fehlalarm

ausgelöst werden könnte?

Ungefähr 100 Meter rechts der Strasse wo ich den Alarm hatte steht ein Umformer von

Hochspannungsleitungen, das ist das einzige wo ich mir erklären könnte, ausser die Sheriffs hätten

sich ein nahezu unsichtbares Versteck ausgesucht für ihr Messgerät.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, habe die Suchfunktion benutzt!

 

Liebe Grüsse aus der Eidgenossenschaft und danke!

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch ab und zu mal ein KA-Band Fehlalarm. Das geht (bei mir allerdings beim BEL) bis Stärke 4. War das ist, keine Ahnung. Aber garantiert ein Fehlalarm, da es auf ner unlimierten Autobahn ohne Abstandsmessung oder so passiert. Aber auch nur manchmal, aber wenn, dann an der gleichen Stelle. Hat sich bei mir aber so eingeprägt wie Supermärkte und Tankstellen.

Link to post
Share on other sites

Ok, danke für Eure schnellen Antworten!

Ich fahr dort fast täglich vorbei, werde mal weiter beobachten und falls es wieder vorkommt versuchen anzuhalten und der Sache auf den Grund gehn.

Ich hoffe echt es war keine Multa, so eine kurze, schwache Warnung wäre echt nix wert..

 

Ich hoff bald eine Multa zu finden um die Vorwarnung zu testen, immer schön Radio hören um keine Radarmeldung zu verpassen.. :kopfschuettel:

 

Speziellen Dank noch an den Pferdestehler, hab Deine Einstellungen übernommen!

 

Liebe Grüsse

Link to post
Share on other sites

Bin vorhin gerade wieder an der besagten Stelle vorbei gefahren und hatte erneut einen Alarm, nur ein Piep, Signal hinten und kein Kasten in der Nähe.

Hab dann gewendet, nochmal vorbei und kein Signal mehr vorhanden!

Nicht weit vom Strassenrand war ein Bauernhof, moderne Traktoren verfügen oft über ein Gerät zur Schlupfmessung per Radar, war wohl so etwas.

 

Hoffe finde dieses Weekend endlich eine Multa!

 

Danke für Eure Tips!

Link to post
Share on other sites

@mikeyboy

 

Hatte letzte Nacht eine Begegnung auf der A2, Höhe Emmen, Fahrtrichtung Bern/Basel. In der 80er Zone haben die Profis ein Multanova aufgestellt, auf der rechten Seite, in einer Lücke der Leitplanke. Der erste Alarm erfolgte etwa 450 Meter (V1) vor der Standort des Multanovas. Ein Nachtschwärmer hatte mich gerade überholt, konnte geradezu mitansehen, wie er geblitzt wurde (kurzes dunkelrotes Licht).

 

Komm also ruhig mal nach Luzern, dort wirst Du bestimmt fündig (6F)...

 

Zu den Ka-Band-Fehlalarmen:

 

Stets habe ich einen Ka-Band-Fehlalarm an Baustellen-Ampelanlagen, wie zum Beispiel Fahrtrichtung Hirzel, wenn Du von Luzern nach Zürich fährst. Der Fehlalarm ist sehr kurz (ein Mal Zirpen, fertig), die Signalstärke ist klein.

 

Fehlalarme auf dem Ka-Band sind, und ich spreche für meine Erfahrungen in der Schweiz, sehr selten. Sobald allerdings der Ka-Alarm ertönt, gehe ich vom Gas, bis ich sicher bin, dass kein Multa irgendwo sein Unwesen treibt.

Link to post
Share on other sites

blöderweise gibts bei uns in A öfter mal Fehlalarm am KA-Band. Kann man aber akzeptieren, immerhin können wir das K-Band ausschalten.

Aufgefallen sind mir manche Handymasten, die Fehlalarme auslösen. Sieht man schön an den Richtungspfeilen des V1. Und bei Baustellen gibts auch manchmal Fehlalarm. ich frag mich schon die ganze Zeit, was das auslösen könnte, Ampeln gibts dort nicht :250:

Link to post
Share on other sites

Bin heute an genau der Stelle durch, wo @mikeyboy seinen Ka-Fehlalarm hatte.... den hatte ich da auch schon... nur heute nicht? :D Und eigentlich auch länger schon nicht mehr... :D:D

 

Mein V1 ist ja sein langer Zeit schon der Sonne ausgesetzt......

 

Ich hatte zwar einen zweiten (neuen) dabei.... nur leider keine Zeit, um lange rumzunörgeln.... und Parallelbetrieb funzt nicht!

 

Mal schauen, ob da nicht auch ein klitzekleines Temperaturproblem à la PS im Ka auftaucht??

 

Bisher jedenfalls meckert der "sonnenbestrahlte" V1 noch schön an jeder K-Quelle.... und bei Multanovas im Ka erst recht!

 

-> Ich bleib dran..... :100:

Link to post
Share on other sites

Bin da Heute auch wieder vorbei gefahren, ohne Alarm..

 

Ich fahr da fast Täglich vorbei und habe vielleicht jedes 3.mal einen Fehlalarm,

bleibt wohl ein ungelöstes Rätsel..

 

@AudiS3

Danke für Deinen Tipp! Leider muss ich morgen für 3Wochen ins Militär,

muss wohl meine Suche etwas aufschieben.. :D

 

Hab meinen V1 überm Innenspiegel, dank Tönungsstreifen recht unauffällig..

 

Das Gehäuse wurde durch die Sonneneinstralung heute recht heiss,

hoffe nicht das ich Pferdestehlers Erfahrung von wegen taubem V1 erleben muss...

Bis jetzt jedenfalls jede Menge Türöffner gefunden :D

 

Danke für Eure Hinweise und liebe Grüsse!

Link to post
Share on other sites

Na dann viel Spass im Militärdienst! Meinen hatte ich letzten Monat, war deshalb wenig im Forum.

 

Kleiner Tipp am Rande: Auch Mil Fz profitieren von einem guten RW, ein 12-V-Anschluss ist in den meisten Fz auch drin, ausser Puch (24V).

 

Viel Spass im ADF!

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Ungefähr 100 Meter rechts der Strasse wo ich den Alarm hatte steht ein Umformer von Hochspannungsleitungen, ...
Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, daß die dort herkommen. Gelegentlich finden in Durchführungen und Isolatoren Teilentladungen statt, die ein sehr breites Frequenzspektrum haben. Äußere Teilentladungen sind auch sehr Wetterabhängig, achte doch mal bei den Fehlalarmen aufs Wetter (insbesondere Luftfeuchtigkeit).

 

Hat hier jemand entsprechende Meßtechnik (z.B. Spektrumanalyzer)? Habe noch eine Durchführung zu liegen, die bei 15 kV sehr starke Teilentladungen erzeugt (ohne durchzuschlagen), scheint ein Fehler in der Keramik zu sein. Daher sind die Teilentladungen bei dieser Druchführung vom Wetter unabhängig und ideal für Messungen geeignet.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Sensoren an Baustellen-Ampeln lösen kurz Ka-Alarm aus.... Es sind so graue, runde Dinger mit einer roten LED vorne raus, welche schön blinkt, wenn Du Dich darauf zu bewegst......

Ahja dann könnte das bei mir heute der Fall gewesen sein, hab mich nämlich gewundert das ich während ich an der Ampel stand plötzlich Alarm auf K und Ka hatte...

 

Da da aber ne Baustelle war glaub auch mit so mobilen Ampeln (zumindest zum Teil) wird das die Erklärung sein :cop01:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...