Guest lichterloh Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 Ich heute mittag zu meiner Standard Jet Tanke in HH-Bergstedt gefahren, Super für 1,319. Nun gibt es dort seit neuestem die Möglichkeit, direkt an der Zapfsäule via EC Karte zu zahlen. Karte reinstecken, Geheimzahl eingeben, lostanken, am Ende Beleg drucken lassen und Vorgang abschließen. Also lasse ich für 40,00€ das schwarze Gold in meinen Tank laufen und schließe wie dort angegeben den Tankvorgang ab. Vorhin schaue ich so in mein Online-Banking und was sehe ich bei den aktuellen (noch nicht abschließend gebuchten) Posten? Eine Kartenzahlung (Point of Sale) in Höhe von 80,00€. Äh, wie jetzt? Nun gut, ich eben wieder dort hin und mal nachgefragt, was das denn zu bedeuten habe. Aufklärung: Es wird vor dem Tanken gecheckt, ob auf dem Konto Geld (eben diese 80,00€) verfügbar ist. Wenn ja, wird eine "Pseudo-Buchung" über die Karte gemacht über 80,00€ und dann kann getankt werden. Diese Buchung wird später Retour gegeben und stattdessen die richtige Buchung abgewickelt. So weit so logisch und nachvollziehbar. Nur, bis mindestens zum nächsten Bankarbeitstag, bleiben erstmal 80,00€ stehen. Das heißt, an Geldautomaten und bei Kartenzahlungen sind die geblockt, egal, ob ich für 5€ oder 75€ getankt habe. Danke JET - eine tolle Idee, die ich nicht mehr nutzen werde. Denn meinem Konto wird gefälligst nur das belastet, was auch rechtmäßig ist. Ob pseudo, oder nicht. Quote Link to post Share on other sites
Der Düsseldorfer 0 Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 Ist ja wohl eine bodenlose Frechheit. Man muss sich mal ausrechnen wieviel die an Zinsen/Tag kassieren durch solche Machenschaften Quote Link to post Share on other sites
indy 14 Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 Neulich wollte ich in HH-Lokstedt ebenfalls bei JET per Zapfsäuleneinzug bezahlen. Das System war allerdings noch nicht funktionstüchtig.Naja, so richtig zu funktionieren scheint das aber auch noch nicht. Um Karlsruhe herum findet man sehr viele Tankstellen mit dieser Zahlungsmöglichkeit. Und sowas ist mir noch nie passiert. Ich werde aber das nächste mal darauf achten und kurz nach dem Tanken meinen Kontostand online abrufen. Denn dass das normal ist, kann ich mir nicht vorstellen. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 @Düsseldorfer: Das widerum kommt darauf an. Wenn die Retourbuchung mit gleicher Valuta (Tag der Wertstellung) geschieht wie diese Pseudo-Buchung, ist es zinsmäßig pari-pari. Wenn nicht, werde ich dazu noch ein paar böse Worte schreiben. @Indy: Doch, das habe ich mir eben gerade vom Tankstellenpächter so bestätigen lassen. Ist angeblich ein Problem der Banken, das die Gegenbuchung nicht sofort läuft. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 Wenn die Retourbuchung mit gleicher Valuta (Tag der Wertstellung) geschieht ...Ist wohl so, lichterloh:Nach dem Tanken an solchen Automaten habe ich noch nie eine solche "Pseudo-Buchung" auf dem Kontoauszug entdeckt, nur die normale Abuchung des vertankten Betrages.Die berühmten 80 Doppelmark tauchen aber immer auf dem Display des Automaten auf: "Vorautorisierung".lgc.s. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 Tja, aber jetzt hängen sie bei mir im Konto drin und werden dort wohl auch vor Montag nicht verschwinden. Ist mein Konto also nicht gerade prall gefüllt, stehe ich heute abend am Geldautomaten vor der Meldung "Betrag nicht verfügbar". Obwohl eigentlich noch 40€ drin wären, nur durch diese Pseudobuchung blockiert werden. Und das kann nicht sein. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 Am Frankfurter Flughafen gibt es eine solche Automaten-Tankstelle schon seit ein oder zwei Jahren. Dort erscheint auch der Hinweis, dass man einen Betrag von 80 Euro bestätigen muss. Auf meinem Konto-Auszug sind diese 80 Euro aber nie erscheinen, sondern nur der richtige Betrag. Ich finde es gut, dass dieses Prinzip, was es schon seit Jahren in des USA gibt, auch endlich hier eingeführt wird. Es mindert natürlich den Umsatz mit anderen anderen Tankstellen-Artikeln. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 mindert natürlich den Umsatz mit anderen anderen Tankstellen-Artikeln.Wieso?Wenn man am Automaten tankt, dann doch meist zu solch unchristlicher Zeit, daß der Shop ohnehin geschlossen ist.Oder man hat eine der Tankstellen erwischt, die am Automaten den Sprit 1 ct. billiger ausschenken.Sonst gibt's doch eigentlich keinen Grund für die Nutzung des Automaten, zumal bei denen gerne mal der Belegdrucker tückt... lgc.s. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 mindert natürlich den Umsatz mit anderen anderen Tankstellen-Artikeln.Wieso?Wenn man direkt an der Zapfsäule bezahlt, besteht kein Bedarf mehr, das Tankstellengebäude zu betreten. Damit fällt die Versuchung weg, noch schnell ein paar überteuerte Tankstellenartikel zu kaufen. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted August 19, 2006 Report Share Posted August 19, 2006 Damit fällt die Versuchung weg, noch schnell ein paar überteuerte Tankstellenartikel zu kaufen.Tja, wenn man solche Mechanismen braucht... Spaß beiseite:Den normalen Einkauf macht man ohnehin nicht an der Tankstelle, vieles ist preisgebunden, und dem etwas höheren Preis für Süßkram und Getränke steht die Zeit gegenüber, die man spart, wenn man wegen solchem Kleinzeug nicht extra nochmal einen Supermarkt anfährt und sich an der Kasse anstellt; Soll ich immer einen Dreitagesvorrat an Bord haben? lgc.s. Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Also ich finde das System, an der Zapfsäule via EC-Karte zu bezahlen, ganz interessant. Ist ja eigentlich auch eine logische Weiterentwicklung. Die 80 Euro Pseudo-Buchung ist natürlich für den Verbraucher unverständlich. Ob diese Pseudo-Buchung aber wirklich auf dem Kontoauszug auftaucht und man über diesen Betrag zunächst einmal nicht mehr verfügen kann, bezweifle ich aber. Mir ist eine solche Buchung noch nie aufgefallen. Wäre mir aber auch egal, da mein Wagen einen Tankinhalt von 67 Litern hat (total unterdimensioniert ). Da müsste der Benzienpreis schon auf einem Rekordtief liegen, damit ich mal nicht über 80 Euro an der Tankstelle abdrücken muss. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 In der Schweiz stehen diese Automatentankstellen offenbar überall, wir haben nur an solchen Säulen getankt. War eigentlich sehr praktisch. Allerdings sehe ich Vorabbuchungen auch nicht ein. Wenn ich die Wahl habe, werde ich Jet meiden. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 und man über diesen Betrag zunächst einmal nicht mehr verfügen kannNach knapp 24 Stunden hängt die Buchung bei mir noch immer im System, Betrag nach wie vor gesperrt. Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Nach knapp 24 Stunden hängt die Buchung bei mir noch immer im System, Betrag nach wie vor gesperrt.Dann muss ich demnächst bei mir auch mal online nachsehen. Wozu wird eigentlich die Pseudo-Buchung durchgeführt? Bei "Electronic Cash" (mit Geheimzahl) findet doch eine sogenannte Online-Autorisierung der Zahlung statt, d.h. die Akzeptanzstelle - in diesem Fall die Tankstelle - ist auf der sicheren Seite, da eine Zahlungsgarantie besteht. Dieses System hat sich doch auch in den Verkaufsräumen der Tankstellen durchgesetzt, wenn man mit EC-Karte bezahlt. Warum nicht auch an den Säulen? Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Tja. Nur wird hier erst autorisiert bevor der Zahlbetrag überhaupt feststeht. Und dann eben für den eigentlichen Tankvorgang "reserviert". Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Das ist vollkommen unnötig, da bei einem Bezahlvorgang via "EC-Cash" die PIN, der Kontostand und eine Sperrdatei überprüft wird. Läßt das System die Zahlung zu, hat die Akzeptanzstelle eine Zahlungsgarantie. Musstest du an der Jet-Säule deine PIN eingeben? Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Andre, danke für die Infos, aber das ist mein täglich Brot auf der Arbeit, falls du es nicht wissen solltest. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Die Vorautorisierung gibt es auch an den Globus-Tankstellen. Dort wird aber nichts vorabgebucht, sondern nach dem Tanken der reale Tankbetrag. Warum man den Autorisierungsbetrag abbuchen sollte, entzieht sich meiner Logik. Solange das praktiziert wird, würde ich dieses Jet-"Feature" nicht nutzen. Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Andre, danke für die Infos, aber das ist mein täglich Brot auf der Arbeit, falls du es nicht wissen solltest. Na, dann müsstest du doch die richtigen Argumente in der Hand haben, um JET bzw. der ConocoPhillips Germany GmbH in Hamburg einen netten Brief zu schreiben... Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Die Banken werden sich schon selber melden, wenn sie deshalb Ärger von der Kundenseite bekommen. Oder Conoco wird es selbst ändern, wenn sie die Transaktionsgebühr mehrfach bezahlen müssen. Quote Link to post Share on other sites
Nachtkutscher 0 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Ist angeblich ein Problem der Banken, das die Gegenbuchung nicht sofort läuft. Vielleicht ein Problem der Sparkassen? Gibts hier nicht nen Thread, daß die Sparkasse gern schnell belastet aber nur sehr langsam wieder was gutschreibt? Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Nein. Raiffeisenbanken sind auch betroffen. Wenn nicht auch andere. Aber wenn die Problematik bekannt ist, sollte die verehrte Kundschaft vorher (!) informiert werden, bzw. sollte diese verwirrende Praxis nicht umgesetzt werden. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Eben mal testweise für 10,01 € (zwei Vorgänge) getankt. Und tatsächlich, dem Konto werden erstmal 160 EUR (das 16fache !!!) belastet, stehen also z.B. im Online-Banking nicht zur Verfügung. Die Tage wird mal ein Brief an die Gesellschaft rausgehen, das ist in meinen Augen a) frech und b) kundenunfreundlich. Quote Link to post Share on other sites
Whizzkid 0 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Eben mal testweise für 10,01 € (zwei Vorgänge) getankt. Und tatsächlich, dem Konto werden erstmal 160 EUR (das 16fache !!!) belastet, stehen also z.B. im Online-Banking nicht zur Verfügung. Die Tage wird mal ein Brief an die Gesellschaft rausgehen, das ist in meinen Augen a) frech und b) kundenunfreundlich. ist mir bei einer autogas tanke auch passiert......man muss dabei einen knopf gedrückt halten...ich bin abgerutscht, musste nochmal 10l tanken und auffem konto stand dann auch 2 mal -80€ vorgemerkt. wurde aber sofort beim buchen korrigiert! Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Tja. Am WE kann aber leider die Buchung nicht korrigiert werden, da ist dann für den Verbraucher Dunkeltuten angesagt. Quote Link to post Share on other sites
McStraße 10 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 kleine nette e-mail mal an Monitor oder ähnliche Magazin senden sollte schon serious sein da ist man bei den öffentlichen besser aufgehoben. evtl hilft das was wenn von Seiten ConocoPhillips nichts gemacht wird. Quote Link to post Share on other sites
Diesel_of_Hazard 0 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Mal wieder ein Beweis, das Kundenfreundlichkeit und -orientierung in unserem Land z.T immer noch Fremdworte sind. Kann fast den Eindruck gewinnen, der Kunde stört sogar eher den Routineablauf. Warum klappen solche Dienstleistungen eigentlich woanders? "Kunde in D´land, du armes Schwxxx." MfG DoH Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Kann fast den Eindruck gewinnen, der Kunde stört sogar eher den Routineablauf.Klasse. Sehr treffend formuliert... Ich glaube aber auch, dass diese Pseudo-Buchung die Medien interessiert. Vielleicht sollten die Betroffenen wirklich mal eine Mail an Monitor schreiben, in der der Sachverhalt ruhig und sachlich geschildert wird. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Habe einen Brief an ConocoPhilips fertiggemacht, der evtl. morgen rausgeht. Zudem werde ich morgen nochmal in unserer Zahlungsverkehrsabteilung nachfragen, ob die da noch mehr Infos über die Buchungsläufe haben. Sollte sich ConocoPhilips nicht weiter rühren oder uneinsichtig zeigen: ich komme aus ner Medienfamilie Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Stell doch einen Musterbrief online. Dann kann sich jeder bei Bedarf der Beschwerde anschließen. Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Tja. Am WE kann aber leider die Buchung nicht korrigiert werden, da ist dann für den Verbraucher Dunkeltuten angesagt. Warum? Gibt es etwa geregelte Arbeitszeiten für Großrechner? Mal eine kleine Rechnung: 39 Mill. Erwerbstätige10.000€ Jahresnetto (Brutto soll laut Statistischen Bundesamt >30.000€ sein)somit werden im Jahr 390 Mrd. € verschoben.12 Tag Überweisungsdauer (12*1 Tag)2% Zins/jahrmacht allein bei der Gehaltsüberweisung >256 Mill. € Zinsgewinn. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Hat mit dem Thema nichts zu tun. Bei Bedarf separaten Thread. Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Vielleicht liegts auch einfach nur an der Kreditwürdigkeit. Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Vielleicht liegts auch einfach nur an der Kreditwürdigkeit. Also selektive Pseudo-Buchungen... Quote Link to post Share on other sites
christian_lej 1 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Kann fast den Eindruck gewinnen, der Kunde stört sogar eher den Routineablauf.Klasse. Sehr treffend formuliert... Ich glaube aber auch, dass diese Pseudo-Buchung die Medien interessiert. Vielleicht sollten die Betroffenen wirklich mal eine Mail an Monitor schreiben, in der der Sachverhalt ruhig und sachlich geschildert wird.Das Kunde hat dies ja schon getan, ansonsten würde man nicht mit solchen Pseudo-Buchungen reagieren.Für den Tankstellenbetreiber ist es nun einmal billiger einen durchschnittlichen Tankbetrag zu reservieren, als den tatsächlichen Tankbetrag am nächsten Tag zu kassieren bzw. erst per Mahnung einzutreiben. Bedankt euch bei all jenen, die für 50 Euro Tanken aber nur 40 Euro auf dem Konto haben. Solche Pseude-Buchungen werden übrigens auch beim Mietwagen angewendet, damit man die Kaution nicht direkt bezahlen muss. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Es wird nicht ein durchschnittlicher Betrag reserviert sondern ein Maximalbetrag. Mehr als 80 EUR können nicht getankt werden bei dieser Zahlweise. Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Also selektive Pseudo-Buchungen... ......wenn Karteninhaber auf der "Chronisch-Pleite-Liste" steht. Quote Link to post Share on other sites
Andre B. 1 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Mehr als 80 EUR können nicht getankt werden bei dieser Zahlweise. Alleine das ist bei den heutigen Benzinpreisen schon Unsinn! Ich lache auch jedes mal, wenn ich den Aufkleber an der Zapfsäule sehe, dass 200 und 500 Euro-Scheine aus Sicherheitsgründen nicht angenommen werden können. Wenn sich der Bezinpreis weiterhin beharrlich nach oben entwickelt, werden die demnächst auch diese Schein annehmen. Quote Link to post Share on other sites
cocabonga 0 Posted August 20, 2006 Report Share Posted August 20, 2006 Hab sowas letztes Jahr auch mal selbst erlebt. Das war allerdings nicht bei einer Jet sondern bei einer Freien Tankstelle. Das dumme war nur dass ich das Geld gebraucht habe und ich hatte dann 80 Euro weniger zur Verfügung. Der Chef der Tankstelle, die tief in einer ländlichen Feld- Wald- Wiese Gegend liegt war ein Bauerntölpel, der den ganzen Mist auch noch verteidigte. Er meinte dass es an meiner Bank läge wenn der eigendliche Betrag nicht sofort richtig gebucht wird. Ich habe ihm mal gsagt, dass er doch gefälligst an die Säule dranschreiben soll, dass 80 Euro abgebucht werden. Er lehnte dies ab, da dann ja die Leute zu verunsichert wären. Kein Wunder, denn wer lässt sich schon 80 Euro in die Karte buchen wenn er für 5 Tankt? Dieser Unsinn gehört echt unterbunden Quote Link to post Share on other sites
fibu 0 Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 Das mit dieser "Pseudo-Buchung" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mit der Maestro-Karte wird doch eine Online-Transaktion gemacht. Da kann doch sofort geprüft werden (wie beim Bezahlen in einem Laden), ob das Kartenkonto über ausreichende Deckung verfügt. Ich bezahle beim Tanken praktisch nur an diesen Terminals bei den Tanksäulen. Noch nie ist es zu einer Pseudobuchung gekommen, werder mit Maesto, noch mit VISA oder AMEX (AMEX geht sogar ohne PIN ). Ich verstehe auch die Aufregung in diesem Thread nicht. Beim Tanken bezahlt man ja ohnehin meist per Kreditkarte, dann spielt diese Pseudobuchung ja keine Rolle! Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 Da muss wohl ein Fehler im System herrschen, wenn dieser Reservierungs-Betrag nach dem Tanken nicht sofort auf den tatsaechlichen Betrag reduziert und dieser dann auch schlussendlich abgebucht wird. Fragt sich nur, wo der Fehler liegt - beim Anbieter oder bei der Bank....Bei der Kreditkarte ist es ja aehnlich, z.B. im Hotel. Checkt man ein, reserviert das Hotel fuer die Kreditkarte erst einmal einen bestimmten Betrag, um die Hotelkosten abzusichern. Beim Auschecken wird dann der tatsaechliche Betrag abgebucht und die Reservierung wird automatisch storniert. Quote Link to post Share on other sites
Whizzkid 0 Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 war gestern tanken bei besagter autogas tanke.. http://img205.imageshack.us/img205/5034/80zf9.jpg Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 Soweit ich weíß gibt es bei Anmietung eines Autos ähnliche Vorautorisierungen, die höher sind, als der endgültige Rechnungsbetrag, für den Fall dass der Kunde nicht tankt o.ä. Zu sehen bekommen habe ich sowas allerdings noch nicht, da ich immer mit Eurocard zahle, da habe ich ja online keinen Einblick, und ich weiß auch nicht, ob ich da überhaupt ein Limit habe. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 Heute mal mit dem Verband telefoniert. Problematik ist bekannt, liegt an den Providern der EC Terminals. Die Vorab-Buchungen fallen meist erst nach 3-4 Tagen raus. Quote Link to post Share on other sites
papemark 1 Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 Hallole, die geschilderte Vorgehensweise ist bei meiner freien Tankstelle genau so. Ich geben die Karte an den Automaten, der setzt ein Limit von 80 € (d.h. wenn ich mehr tanken wollte, schält die Zapfsäule ab). Dieses Limit wird als "vorgmerkte Buchung" im Onlinebanking vermerkt, allerdings ist der Betrag vom Konto damit noch nicht abgebucht (zumindest laut meiner Banking-Software). Erst einen oder zwei Tage später verschwindet dann die vorgemerkte Buchung und es wird der tatsächlich vertankte Betrag als abgebucht vermerkt. Ich denke, dass dies aus folgenden Gründen notwendig ist: - bei Eingabe der EC-Karte mit PIN steht der Betrag der anschließend getankt wird noch nicht fest. Daher werden vorsorglich 80,- € vorgemerkt. - nach Abschluss der Betankung wird erst festgestellt, wie hoch der Rechnunsbetrag tatsächlich ist, dieser wird dann (sofern die Deckung von 80,- € vorhanden war) abgebucht. Beim Bezahlen mit Karte an der Kasse sieht das ganz anders aus: - hier steht beim Bezahlen bereits fest, wie hoch der Rechnungsbetrag tatsächlich ist und dieser kann dann direkt (ohne vorsorgliche Deckung) abgebucht werden. Ich hatte damit bisher noch nie Probleme, hat immer einwandfrei funktioniert. Grüße papemark - immer schön langsam fahren - Quote Link to post Share on other sites
indy 14 Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 so, da das ganze doch etwas sehr off-topic wurde, habe ich mal gesplittet. alles zum thema kreditkarten bitte hier rein. Quote Link to post Share on other sites
Gast_Ben 4 Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 Kein Wunder, denn wer lässt sich schon 80 Euro in die Karte buchen wenn er für 5 Tankt? Dieser Unsinn gehört echt unterbunden na welcher vollhorst tankt denn auch 5 liter? ich finde nicht diese vorabbuchung schlimm, sondern eher dieses urdeutsche jammern darüber. wenn es euch nicht passt - warum lasst ihr es nicht einfach und zahlt bar, mit ec karte oder sonstwie? hab ich was verpasst - iss vielleicht kürzlich die verfassung um den artikel 'jeder mensch hat das recht mit kreditkarte zu tanken' ergänzt worden? Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 @Gast_Ben: Weil diese Vorabbuchung absolut unüblich ist und der Kunde nicht darauf hingewiesen wird, dass dadurch verfügbares Guthaben gesperrt wird. Achja: die ersten 80€ sind bei mir inzwischen retour gebucht, zwei weitere hängen noch drin. Quote Link to post Share on other sites
Gast_Ben 4 Posted August 21, 2006 Report Share Posted August 21, 2006 @Gast_Ben: Weil diese Vorabbuchung absolut unüblich ist und der Kunde nicht darauf hingewiesen wird, dass dadurch verfügbares Guthaben gesperrt wird. Achja: die ersten 80€ sind bei mir inzwischen retour gebucht, zwei weitere hängen noch drin. das sie länger als benötigt im system stehen ist nicht in ordnung, aber die vorab-reservierung iss immer so - sixt und co blocken den verraussichtlichen mietpreis auch auf der karte, sodass das limit dann entsprechend näher rückt. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted August 22, 2006 Report Share Posted August 22, 2006 na welcher vollhorst tankt denn auch 5 liter?Dann stellt dich mal an die Tankstelle. Viele tanken nur für 5, 10 oder 15 Euro. Allerdings gehen sie dann bezahlen und meist per Karte. Quote Link to post Share on other sites
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