Jump to content

Geschwindigkeitsmessgerät In Österreich


Recommended Posts

Habe seit einiger Zeit gehört,das nicht weit weg von mir ein Gerät zur Geschwindigkeitsüberwachung an einer Kreuzung eingesetzt (70km/h)wird,von dem ich keinen blassen Schimmer habe.

Heute erzählt mir mein Nachbar,er war vor einigen Tagen mit Seinem Motorrad unterwegs,im Ortsgebiet etwas zu schnell und wurde angehalten :lol:

Auf die Frage zum :rolleyes: zeigte Ihm dieser ein kleines Gerät (Nachbar beschreibt es schwarz,in der Grösse eines kleinen Fernsehers)worauf er die gefahrene Geschwindigkeit ablesen konnte.

Das Gerät hatte er am Boden stehen,es muss entgegen der Fahrtrichtung gemessen haben,da Ihn der :rolleyes: beim näherkommen herauswinkte.

Da bei uns nur mit Radar in eingebautes Fahrzeug,Laserpistole,fixe Radarkästen und keinen Lichtschranken gemessen wird,wäre es interessant,um welches Gerät es sich hier handelt.

Hatte leider noch nicht das "Vergnügen",irgendwo so ein Gerät anzutreffen. :lol:

 

Hat jemand bei uns von so (einem neuen?)Überwachungsgerät gehört? :o

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt,habe es selbst noch nicht gesehen-lese bzw. schreibe eh schon längere Zeit hier mit ;)

Hab auch im ersten Moment an die Leivtec gedacht-und gezielt meinen Nachbarn danach gefragt :lol:

Er beschreibt das Gerät aber als kleines Kästchen am Boden liegend.

Wurde in diesen Fall von einem Motorrad :o verwendet.

Beim anderen Fall wurde mir erzählt,das Gerät wurde im Kreuzungsbereich aufgestellt,und die :rolleyes: warteten in der Nähe mit Sichtkontakt auf das Gerät,damit es niemand stiehlt :lol:

Aber höchstwahrscheinlich ohne Verkabelung oder ähnlichen...

 

Weiss das etwas schwierig ist,das Gerät nur vom Hörensagen zuzuordnen-aber vielleicht hat jemand anderer bei Uns schon mit so etwas zu tun gehabt.

Beunruhigt mich etwas dieses Ding-da rüstet man auf (V1,Lt-400),dann kommt so etwas unbekanntes. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Problem ist: Das Gerät sieht man so selten-ist eher ein Lottosechser wahrscheinlich :rolleyes:

 

Bin selbst wirklich viel unterwegs-noch nie gesehen. :o

Kenne es wie gesagt nur vom Hörensagen-sind aber keine Träumer die dieses Gerät gesehen haben-aber halt absolute Laien bezüglich solcher Dinge.(Keine Forumsleser) :rolleyes:

 

Scheint ein für unser Land eher unübliches Messgerät zu sein-Messung von vorne?

Oder steht der Kasten doch irgendwie in Verbindung,mit einem getarnt abgestellten Messwagen?

Link to post
Share on other sites

Inzwischen weiss ich mehr..

Gut das man einen Schwager bei den :o hat. :rolleyes:

Ist etwas brandneues-Seit vorigen Herbst gibt es angeblich 2 Geräte bei uns in N.Ö.

Und zwar:Nennt sich Multibox (Multanova?)- ein ca. 60cm hoher,in beige gehaltener Kasten auf Radarbasis.

 

Wird an der zu messenden Stelle völlig autark plaziert (Akkubetrieb),und misst und blitzt sowohl ankommenden wie auch abfliessenden Verkehr.

Der Aufpassser in Sichtweite des Gerätes dient wirklich nur dazu,wie ich schon vermutet habe,das das Gerät nicht "verzahrt" wird :rolleyes:

Noch ein paar Details:deutsches Fabrikat,wird von der N.Ö-Verkehrsabteilung verwaltet und an die einzelnen Posten abgestellt-Schwager hat schon selbst einmal damit gemessen..

Die zu messende Geschwindigkeit wird von einem Beamten der Verkehrsabteilung mit einer Art Fernbedienung eingegeben..,über Frequenz bzw.Band konnte er mir keine Angaben machen-denke aber wird sich um Ka handeln.

 

Das war´s einmal fürs Erste,was ich in der Eile erfahren konnte..

 

 

Das so etwas hier noch keiner kannte!! :lol:

 

Wenn wirklich-stehe für Ordensverleihung bezüglich Auskundschaftung dieses Gerätes jederzeit bereit :lol:

Link to post
Share on other sites
Könnte es evtl. eine Abart des Traffic Oberservers sein?

Hmm...Er sagte auf Radarbasis-obwohl ist auch für Ihn neu,und weiss über Innenleben relativ wenig Bescheid.

 

@Gast225

Eventuell die "Mülltonne" Multaguard oder eben eine Weiterentwicklung

 

Bilder kenne ich,müssste höchstenfalls eine Weiterentwicklung sein-Ist ja nur wie geschrieben ca. 60cm hoch,die Mülltone ist doppelt so hoch denke ich.

Ausserdem muss eine Anzeige für die gemessene Geschwindigkeit darauf sein,da sie der :rolleyes: als Beweis meinem Nachbarn vorgeführt hat.. :o

Soll wie gesagt aus Deutschland stammen..

Das Euch da etwas entgangen ist? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Kennzeichenlesegerät ist es auch nicht?

 

Ganz sicher nicht (Habe ich ja auch schon mitgelesen hier davon).. :rolleyes:

 

Ist definitiv ein Blitzgerät-Wie gesagt :Schwager hatte schon "Wachdienst" beim Einsatz dieses Gerätes.. :rolleyes:

 

Sollte hier eine Technologieinovation im Einsatz sein? :o

Link to post
Share on other sites

Habe in gestern noch einmal kurz getroffen..

 

Gerät wir vorwiegend da eingesetzt,wo für mobilen Messwagen keine Standmöglichkeit vorhanden ist.

 

Ist aber durch die kleinen Abmessungen verdammt schwer rechtzeitig zu sehen :(

Link to post
Share on other sites
Und er weiss nicht mal, wie das Ding heisst

 

Wird ja wie bereits beschrieben von der Verkehrsabteilung betrieben..

Die normalen :( vom Posten werden nur als "Aufpasser" plaziert. Das Gerät heisst bei Ihnen in der Umgangssprache Multibox.

Sie haben aber ansonsten auch nichts näheres zu tun damit-wird von einem Beamten der Verkehrsabteilung aufgestellt und mittels der Fernbedienung eingestellt..

Geben tut es das Teil ganz sicher-wie gesagt,mein Nachbar wurde geblitzt damit..

 

Gebt Euch einmal Mühe zu ergründen was das sein könnte,als immer das Gerät anzuzweifeln.. :D

Link to post
Share on other sites
Gebt Euch einmal Mühe zu ergründen was das sein könnte,als immer das Gerät anzuzweifeln.. :B):

Hat hier jemand etwas von Zweifeln gesagt? :(

 

Ich glaube nur nicht, dass hier irgendwas "ausserirdisches" rumgeistert... :D

 

Wäre es für Deinen Schwager nicht ein Leichtes, sich mal schnell über die genaue Bezeichnung und Hersteller dieses Gerätes schlau zu machen, wenn er schon "Zugriff" zu diesem Gerät hat?

Genaue Typenbezeichnung und Hersteller müssen genauso wie das Eichzeichen auf dem Gerät vorhanden sein.... :licht:

 

Oder wie wäre es, wenn Dir Dein Schwager mal seinen Einsatzort durchgibt und Du dann vielleicht mit einem RW und einer Digicam bewaffnet Dich mal in die Nähe begibst? Wäre wenigstens erstmal eine Möglichkeit zur Eruierung des Bandes.... und ein optischer Beweis!

Rumerzählt wird ja viel..... :geil:

 

Erstmal etwas mehr Mühe Deinerseits zahlt sich denn auch schneller aus :)

Link to post
Share on other sites
Erstmal etwas mehr Mühe Deinerseits zahlt sich denn auch schneller aus

 

Das ist ja das Problem.

 

Gibt angeblich 2 Geräte bei der Verkehrsabteilung davon für ganz Niederösterreich.

Wird (nach irgendeinem System?) bei den einzelnen Posten sporadisch eingesetzt.

Kann eine Ewigkeit (wenn überhaupt) dauern,bis es wieder bei uns auftaucht-und wer weiss hat mein Schwager da gerade Dienst.

Hätte ja selbst einmal probiert das Gerät zu suchen-unmöglich.

Ist ja schon sicher ein halbes Jahr her,das ich das erste Mal von dem Gerät gehört habe..dann nichts mehr.

Dachte selbst schon ein bisschen an ein Märchen..

Bis mir vorige Woche mein Nachbar (drehte eine grössere Runde mit dem Motorrad)von seinem Blitzerlebnis in einem verschlafenen Dorf,ca. 60km von mir entfernt, erzählte..

War genau wieder dieses Gerät. :(

Link to post
Share on other sites

Bleibt dann immer noch die Möglichkeit, dass es sich ev. um eine Testphase handelt und das Gerät noch gar nicht zertifiziert ist....

War bei den TO's auch so...

 

Wie heisst bei euch das Amt, welches für die Eichung und Zertifizierung für Messgeräte zur Geschwindigkeitüberwachung zuständig ist?

Link to post
Share on other sites
Wie heisst bei euch das Amt, welches für die Eichung und Zertifizierung für Messgeräte zur Geschwindigkeitüberwachung zuständig ist?
Keine Ahnung...Gibt es das? :geil:

Laserpistolen werden angeblich zur Eichung eingeschickt (Bezirkskommando?Landeskommando?Verkehrsabteilung für N.ö?)Weiss es nicht..

 

Kenne nur das Amt für Eich und Vermessungswesen.. :)

Bleibt dann immer noch die Möglichkeit, dass es sich ev. um eine Testphase handelt und das Gerät noch gar nicht zertifiziert ist....

 

Kann ich nicht sagen..Vermute aber das es mit der Eichung bei uns nicht so genau genommen wird. :B):

 

Aussage von Schwager zur LTI20:Wird alle 4-5 Jahre eingeschickt zum Eichen,funktioniert damit gut. :licht:

Zum Werdegang des anderen Gerätes muss ich etwas weiter ausholen..

Bei uns war ein Bezirkskommandant im Einsatz,der vor einiger Zeit zum Chef der Verkehrsabteilung avancierte.

War schon bei uns im Bezirk ein Freak von Alkoholkontrollen und Geschwindigkeitsmessungen.. :(

Jetzt als Chef der Verkehrsabteilung kann er sich austoben (Er wird nur durch das magere Budget an der Anschaffung von mehr Geräten gehindert).

Geht sicher auf sein Konto,das wenigstens ein paar wenige dieser neuartigen Geräte angeschafft wurden.

 

Mich verwundert wirklich sehr,das sonst noch niemand von diesen Geräten gehört hat.. :D

Link to post
Share on other sites
Kenne nur das Amt für Eich und Vermessungswesen.. :B):

Internet-Adresse?

 

Vermute aber das es mit der Eichung bei uns nicht so genau genommen wird. :geil:

Aussage von Schwager zur LTI20:Wird alle 4-5 Jahre eingeschickt zum Eichen,funktioniert damit gut. :)

Na, prost dann! :(

Und wenn's bei den Alkoholmessgeräten auch so gehandhabt wird..... Gute Nacht :D

Link to post
Share on other sites
Na, prost dann!

Und wenn's bei den Alkoholmessgeräten auch so gehandhabt wird..... Gute Nacht

 

Wer wird denn gleich so penibel sein.. :(

 

Na im Ernst,müsste mal näher nachfragen..

Vielleicht wissen andere Österreicher hier mehr zu dieser Thematik :D

 

Bundesamt für Eich-und Vermessungswesen:http://www.bev.gv.at/

Link to post
Share on other sites

Habe auf der Homepage wirklich einen zuständigen für Verkehrsgeschwindigkeitsmessgeräte gefunden :D

 

Hätte gerade probiert anzurufen-hebt nicht ab.

Wahrscheinlich weil heute ein Fenstertag ist (morgen Feiertag),nicht da. :(

Werde es am Mittwoch erneut versuchen..

Link to post
Share on other sites

Wenn er geblitzt wurde, kommt ja vielleicht ein Bescheid und da steht dann die Art des Messgerätes drinn.

 

Wie gesagt drucke mal die Bilder vom Speedoguard aus den FAQ aus und lege sie denen vor die die Kiste gesehen haben.

Link to post
Share on other sites
Wenn er geblitzt wurde, kommt ja vielleicht ein Bescheid und da steht dann die Art des Messgerätes drinn.

 

Wurde vom Motorrad :D gemessen,gleich angehalten-und verlangte 70,-Euro für 79km/h bei 50ig.

Nach einigem Verhandeln war es mit einem Organmandat für 30,- Euro abgetan. :geil:

Und dabei zeigte er Ihm die gefahrene Geschwindigkeit auf der Anzeige dieses Kastens..

 

Ausserdem kommt bei uns bei einer Verwaltungsstrafverfügung von der BH (Anzeige)nie ein Kommentar mit welchem Messgerät gemessen wurde.. :(

Link to post
Share on other sites

Sieht für mich auf den ersten Blick nicht so schlecht aus..

 

Muss ich Ihnen demnächst einmal zeigen.. :)

 

Wenn es das wirklich wäre und auf K-Band arbeitet...verdammte Schei..e! :geil:

Vorbei wäre es bei uns mit abgeschaltetem K-Band :(

Wäre das erste K-Band Messgerät-Vorbei mit der Ruhe und Beschaulichkeit ohne Fehlalarme..

 

Beten wir das es etwas anderes ist :B):

 

Hoffe das mir bald so ein Dreck unterkommt,und ich K-eingeschaltet habe.. :D

Link to post
Share on other sites
Noch ein paar Details:deutsches Fabrikat,wird von der N.Ö-Verkehrsabteilung verwaltet und an die einzelnen Posten abgestellt-Schwager hat schon selbst einmal damit gemessen..

Würde auch passen....

Die deutsche Firma Robot ist Hersteller dieses Multanova-Gerätes und hat einen Vertrieb in Österreich :(

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Hobbycaptain!!

 

Hast Du noch nichts von diesem Gerät gehört? :)

 

hab den Thread erst jetzt entdeckt :cop01:

 

doch, ich habs sogar schon gesehen und mit dem Passport geortet, bevor ich's gesehen habe.

 

schaut aus wie 2 übereinander gestapelte kl. Aluboxen, jede Box hat vorne ein Glasfenster, Frequenz ist KA-Band 34,3 GHZ, zumindest hat mein Escort Passport 8500 RX50 blue das angezeigt. Die Cops haben damit in Fahrtrichtung, also von hinten gemessen, ich hab hunderte Meter vorher auf der Gegenfahrbahn schon ein Signal bekommen, aber nix gesehen. erst kurz vorher, als der Passport schon verrückt gespielt hat, ist mir die kl. Box am Grünstreifenrand der Gegenfahrbahn aufgefallen. hatte aber leider keine Kamera griffbereit.

War in Stockerau, Richtung Znaim, dort wo die AB aus ist und in Autostrasse übergeht, also schon im 100er Bereich nach 130 auf der AB.

AM Abend dann das selbe in Gegenrichtung, die stand am Grünstreifen vor der Tankstelle/Autobahnstation Stockerau und blitze Richtung Wien fahrende Autos. Ich kam wieder aus Wien und hatte wieder hunderte Meter vorher das Signal auf meinem Passport.

 

Wenn man's nicht weiss oder ortet, sieht man die Box fast nicht. Ist nicht höher als vielleicht 60-70 cm. Schaut aus, wie 2 Motorrad-Alukoffer übereinandergestapelt.

 

 

PS: schaut fast wie das da aus - http://www.radarfalle.de/technik/ueberwach...ik/multabox.php , nur noch kleiner

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

post-9349-1163226743_thumb.jpgGute Nachrichten! :70:

 

Ich habe von keinen,(wie schon von manchen fast vermutet) Geistern berichtet :cop01:

 

Hier vorerst einmal ein Foto von dieser "sagenumwobenen" Multabox..

 

Resüme`:Und es gibt Sie doch!!!

 

Gruss Gery41

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
post-9349-1163226743_thumb.jpgGute Nachrichten! :lol:

 

Ich habe von keinen,(wie schon von manchen fast vermutet) Geistern berichtet :cop01:

 

Hier vorerst einmal ein Foto von dieser "sagenumwobenen" Multabox..

 

Resüme`:Und es gibt Sie doch!!!

 

Gruss Gery41

 

 

und hier ein paar Fotos der "Multabox" in Aktion, von heute morgen :o .

Stockerauer Autobahn - an der Raststätte/Tankstelle Stockerau.

Der graue Touran ist übrigens das :geil: -Fahrzeug :lol: .

Das 3. Bild ist leider etwas unscharf, da das Zoom voll ausgefahren war und die Belichtungszeit ziemlich lang.

 

übrigens - KA-Band, wie schon beschrieben und anscheinend starkes Signal, der V1 hat sicher schon 200 m vorher angeschlagen.

 

http://www.hobbycaptain.at/radarforum/DSCN0187%20(Large).JPG

 

http://www.hobbycaptain.at/radarforum/DSCN0188%20(Large).JPG

 

http://www.hobbycaptain.at/radarforum/DSCN0189%20(Large).JPG

Link to post
Share on other sites
Super Fotos.. :geil:

 

Hast Sie heute in voller Aktion erwischt.. :geil:

 

Und ist die Vorwarnung am V1 besser als bei den normalen mobilen?Bzw.haben die eine grössere Feldstärke?

 

ja, kommt mir so vor, hab ungewöhnlich früh eine Warnung erhalten. Am Anfang aber wie ein Fehlalarm, aber dann ist's rasch stärker geworden und ich hab Ausschau gehalten.

Bin dann zum Fotografieren bei der nächsten Ausfahrt raus und bin nochmal, diesmal am Parkplatz, vorbeigefahren :wacko: .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...