Jump to content

Exzessive Abstandsüberwachung In Bayern, Beispiel 9.8.2006


Recommended Posts

....

@nachteule: Dies ist ein ewig gültiger und immer lesenswerter, geschichtlicher Thread, welcher erst geschlossen werden kann, wenn die unsägliche Abstandsabzocke entfällt, was auch mitttelfristig passieren wird :P .

 

Es ist äußerst müßig, wiederholt auf Anfängerpolizeiargumentationen einzugehen :heul: . Du solltest also schon neue, bahnbrechende Erkenntnisse präsentieren. Die gibt es bekannterweise nicht und wird es logischerweise auch nie geben. Du könntest jedoch mal Bayern mit einer Forschungsarbeit "Einfluß der Videoabstandsüberwachung auf die Unfallursache Abstand" beglücken. Wenn Du gut bist, dann geht es ab dem Piller-Gewurschtele inkl. "Vorher"-Betrachtung los, weiter mit der 3/10-FV-Abzocke, weiter mit dem viel Tamtam eingeführten Super-"3D"-Abzockgeraffel und alles bezogen auf die Kontrolldichte. Also, hau halt mal richtig rein. Nimm Dir ggf. den 1/10-Ahndungsanteil-Auskunftsverweigerer und Sahnehäubchengenerierer @sobbel dazu.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 333
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo, m3_,   das ist ja schon Leichenfledderei   Nichtsdestotrotz: Gut, dass es scheinbar immer mehr Abstandsmessungen gibt, denn das zeigt, dass sich scheinbar herumgesprochen hat, dass gerade auf

wenn man sonst nix zu tun hat.... veröffentlicht man halt eine veraltete Liste

Hervorhebungen korrigiert.

Posted Images

Nachtrag zum Donnerstag:

Bei Check um 15:10 waren alle weg: Husch husch, pünktlich und wegen schlechterer Falleffizienz schnell ins Feierabendkörbchen :whistling: .

 

Freitag, 16.03.2018, 9 Messungen Stand ca. 11:25:

 

A8, Hofoldinger Forst, Brücke Mühlweg (Sauerlach)
A9, Allershausen, Brücke Unterkienberg
A8, Burgau, Brücke Unter-/Oberknöringen (Wettenhauserstr.)
A9, Lenting, Brücke Mailinger Weg
A3, Windorf, Brücke Breitaich
A93, Teublitz, Brücke Mitte AS - Glashütte
A72, Trogen, Brücke vor Dreieck Hochfranken
A9, Bindlach, Brücke Ruh (Nord)
A7, Feuchtwangen, Brücke Tribur
13:40 neu:
A93, Selb, Brücke vor Tunnel
A70, Schweinfurt, Brücke neben AS SW/Bergrheinfeld
16:10: Husch husch, ins Wochenende-Körbchen :whistling: !
:nolimit:
Link to post
Share on other sites

..., was auch mitttelfristig passieren wird.

So etwa, wie die Veröffentlichung Deiner Dissertation? :lol2: Der war gut!!!

 

Es ist äußerst müßig, wiederholt auf Anfängerpolizeiargumentationen einzugehen :heul: .

Ich weiß, was noch sehr viel müßiger ist. ;)

 

Du solltest also schon neue, bahnbrechende Erkenntnisse präsentieren.

Es reicht, was Du so präsentierst produzierst.

 

DieDa gibt es bekannterweise nichts und wird es logischerweise auch nie etwas geben.

 

Du könntest jedoch mal Bayern mit einer Forschungsarbeit "Einfluß der Videoabstandsüberwachung auf die Unfallursache Abstand" beglücken. Wenn Du gut bist, dann geht es ab dem Piller-Gewurschtele inkl. "Vorher"-Betrachtung los, weiter mit der 3/10-FV-Abzocke, weiter mit dem viel Tamtam eingeführten Super-"3D"-Abzockgeraffel und alles bezogen auf die Kontrolldichte. Also, hau halt mal richtig rein. Nimm Dir ggf. den 1/10-Ahndungsanteil-Auskunftsverweigerer und Sahnehäubchengenerierer @sobbel dazu.

OMG!!! Was für ein sinnloses Geschwurbele.

Link to post
Share on other sites

@hawethie: Das sind keine Schwerpunktkontrollen, es ist eine repressive Dauerüberwachung in der Fläche! Die Probleme sind mannigfaltig, inbesondere die Wirkungslosigkeit.

 

OMG!!! Was für ein sinnloses Geschwurbele.

@bluey: Dein Problem der Verarbeitung von verdichteter Substanz zeigt sich hier wieder nachweislich :P:lol: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@bluey: Dein Problem der Verarbeitung von verdichteter Substanz zeigt sich hier wieder nachweislich :P:lol: .

:lol2: das einzige, was hier so ziemlich arg verdichtet zu sein schein, ist Dein Hirn. Und das zeigt sich leider seit über 10 Jahren durchgängig. Aber amüsant ist's irgendwie trotzdem immer wieder. Sonst wäre bei Dir "außer Spesen nichts gewesen" ja vllt einmal auch etwas mehr gekommen..... als nur heiße Luft. ^_^

Link to post
Share on other sites

Um die Wartezeit zu überbrücken, die Lage von heute, Donnerstag, den 22.03.2018:

 

Stand 12:30 (9 Messungen)
A3, Würzburg Brücke Waldbrunn
A70, Bamberg, Brücke Kramersfeld
A99, Hohenbrunn
A96, Penzing, Brücke Stillern
A93, Weiden i.d.OPf, Brücke Schustermooslohe
A9, Bindlach, Brücke Ruh-Nord
A8, Frasdorf, Brücke Röcka - Unterhausstätt
B28, Neu-Ulm, übliche Brücke
A7, Feuchtwangen, Brücke Tribur
Hinzu kommen noch zwei sehr, sehr grenznahe Messungen aus BaWü:
A8, Ulm. Brücke Hagen - Jungingen
A6, Satteldorf, Brücke Helmshofen
14:00 neu
A3, Deggendorf, Brücke Seebach - Oberdorf
15:15 neu
A8, Zusmarshausen, kleine Brücke östlich von AS / Waldstraße
:nolimit:
Link to post
Share on other sites

@hawethie: Die "Liste" war doch keine 8 Stunden alt und war somit eine sogar brandaktuelle Liste vom Tagesgeschehen! Das Brückenhocker-Tracking geht doch auch minutenschnell. Da hat man noch nicht einmal einen Kaffee getrunken :whistling: .

Nun gut, @bluey meinte ja, hier im Forum wären ja immer viele Cops unterwegs, die argumentativ überzeugungskräftig auftreten würden :yawn: . Wie immer aber Fehlanzeige. Harren wir mal den Dingen :yawn: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Daß Du völlig betriebsblind bist, ist bekannt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, daß Du Argumente nicht erkennst bzw. erkennen willst. Insofern: Fehlanzeige auf ganzer Linie! Allerdings bei Dir.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Die "Liste" war doch keine 8 Stunden alt und war somit eine sogar brandaktuelle Liste vom Tagesgeschehen!

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.

 

Mach doch mal ne Liste von morgen.

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@hawethie: Die "Liste" war doch keine 8 Stunden alt

Was nützt mir abends eine Liste, wo um 14 Uhr gemessen wurde (egal was)? Wenn ich erwischt wurde, werde ich das schon rechtzeitig erfahren - verhindern kann ich es nicht mehr.

(abgesehen davon, dass mein Weib mich (verbal) prügeln würde, wenn ich vor jeder Fahrt ins Netz schaute, wo....)

Link to post
Share on other sites

@hawethie&sobbel: Ihr seid echt gut, wenn man mit so einer Themenverfehlungsgabe Beamter werden kann ;);) . Ich kenne aber schon den Grund von Eurem Verhalten, ebenso von @bluey. Aber die Revitalisierung dieses Threads erfolgte natürlich nicht grundlos :P.

 

 

Mach doch mal ne Liste von morgen.

@sobbel: Könnte man machen wie mit eurem Einbruch-Prognose-Modell. @me hat Big-Data. Denkbar wäre also eine Zusatz-App. Für Gründonnerstag zeigt sie dann Husch-Husch-ins-Körbchen nach der Mittagspause :P:lol: .

 

@hawethie: Solange dein Weib weiße Markierungen auf der Fahrbahn und Unregelmäßigkeiten im Brückengeländer erspäht, ist doch alles gut :rolleyes: .

 

@bluey: Ich erkenne bei bestem Wille bisher hier keine Cop-Argumente, sondern nur die Kopf-in-den-Sand-steck-und-Nebelkerzen-Mentalität, wenn es mit der Faktenlage eng wird :whistle: . Ist sogar verständlich, denn jeder Cop würde hier in Teufelsküche kommen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

off: Weib ist ein Ausdruck für "verheiratete Frau" und "mein Weib" ist meine mir gesetzlich angetraute.

Sie weiß, dass ich sie so nenne - auch anderen gegenüber und sogar, wenn sie dabei ist. Ist also keinesfalls abwertend gemeint und wird von ihr auch nicht so aufgefasst.

Link to post
Share on other sites

@bluey: Ich erkenne bei bestem Wille bisher hier keine Cop-Argumente

Kein Wunder. Wer mit Blindheit gesegnet ist.....

 

sondern nur die Kopf-in-den-Sand-steck-und-Nebelkerzen-Mentalität, wenn es mit der Faktenlage eng wird.

1. jup. Deine selbst zurecht gebastelte Realität!

2. @m3_, Du weißt doch: der Tag, an dem DU Fakten präsentierst, wird von mir fett und rot im Kalender markiert. Bis dahin aber..... pfffffffffffffffffffffffffff.............. heiße Luft.

 

Ist sogar verständlich, denn jeder Cop würde hier in Teufelsküche kommen.

Watt? Wovon träumst Du denn jetzt schon wieder?
Link to post
Share on other sites

@bluey: Es gibt hier von den Cops kein einzigen Nachweis, daß die Abstandsüberwachung einen positiven Einfluß auf die Unfallzahlen hätte.

Wenn ein Cop nicht gerade die Schriftfarbe "weiß " verwendet hat, dann bist Du mit einem Fata-Morgana-Blick gesegnet :rofl: .

 

Dein ganzer Kalender muß knallrot sein, was habe ich hier schon Fakten geliefert!

 

Und Du verstehst offensichtlich nicht die hier vorliegende Gesamtsituation. Lies auch nochmal #265, Satz Nr. 3.

Ich lasse Dich und @sobbel nach meinem Gusto genauso genüsslich zappeln wie bei den Riegl-Reichweiteneinflußdiagrammen :P:lol: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

1. Du behauptest, Du belegst (ich weiß, daß kannst Du nicht, aber so ist halt der Grundsatz)

2. Fakten hast Du leider noch nie geliefert. Wäre ja schön, wenn sich das mal ändern würde

3. ja, dann glaub mal hübsch daran, daß Du irgendwen zappeln läßt..... :lol: .... obwohl: Du läßt uns tatsächlich zappeln, was Fakten, Tatsachen, Deine Dissertation uvm. betrifft.

 

 

Bis dahin aber..... :yawn:

Link to post
Share on other sites

@bluey: Die Polizei behauptet....und belegt nichts. Deine fünf letzten Luft-Posting hier belegen es auch wunderbar. Du bist der ideale Repräsentant :rofl: . Damit hier wieder lesenswerte Substanz in die @sobbel&Co.-Zappel-Wartezeit reinkommt, ein Ausschnitt von gestern:

 

4.4.18, Mittwoch, 13:45, Bilderbuchtag, sehr warm; 10 Messungen:
A96, Memmingen, Brücke Volkratshofen
A92, Neufahrn bei Freising, Brücke Moosmühlenweg
A9, Allershausen, Brücke Laimbach
A3, Deggendorf, Brücke Oberdorf - Seebach
A3, Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz, Brücke Meilenhofen Bruckäcker
A6, Lichtenau, Brücke Steinhof
A3, Kleinlangheim, Brücke westlich AS Wiesentheid, zwischen den kleinen Parkplätzen
A9, Bindlach, Ruh-Nord
A9, Stammbach, Brücke Hampelshof
A94, Neufarn, Brücke Hochfeldweg
:nolimit:
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Moin Moin

 

 

@bluey&@sobbel&@nachteule: Arbeitet Ihr immer noch an ein Plädoyer für die Abstandsüberwachung?

Natürlich nicht.

Würde ja bedeuten, daß wir die Absicht hätten, dir zu Antworten.

Besorg dir die Infos zu deiner Doktorarbeit mal lieber aus der Blöd-Zeitung.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@sobbel: Immerhin sind ja eure Köpfe wieder aus dem Sand für themenlose Antworten rausgekommen. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Meine letzte Hoffnung ist der nun wieder anwesende @dirtyolli, der vielleicht einen Blick auf den Dom hat und dem Schall- und Rauch-Gedöns von @bluey etwas Stabiltät einhauchen kann, hier wären lauter überzeugend auftretende Cops allgegenwärtig, und die Wirksamkeit der Abstandsüberwachung auf die Unfallzahlen darlegt. Und die Zappelzeit wird nicht durch Infos der Boulevardpresse beendet, sondern mit Primärquellen aus der vordersten Front :P .

 

Und trotz Bilderbuchtag und sogar xy-Marathon fast nichts los mit den Brückenhockern :think: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@nachteule: Ich warte gerne noch auf ein Statement von Dir bezüglich Wirksamkeit der Videoabstandsüberwachung auf die Unfallzahlen, von deinen NRW-Kollegen kann man nichts Gescheites mehr erwarten.

 

Gestern hatten die Brückenhocker wieder Hochkonjunktur mit 11 Messungen:

 

25.4.18, Mittwoch, schönes Wetter, sonnig mit Wolken, 13:00;
A6 Herrieden, Brücke Regmannsdorf
A96 Mindelheim, Brücke östlich AS, Heimenegg - Mindelau
A96 Leutkirch, Brücke Gaile - Frener
A99 Hohenbrunn, Brücke Riemerling - Hohenbrunn
A3 Windorf, Brücke Breitaich
A3 Laaber, Brücke Anger - Neuhof
A3 Würzburg, Brücke Waldbrunn
A93 Wiesau, Brücke Leugas
A9 Himmelkron, Brücke Streit
A9 Berg, Brücke Eisenbühl
A7 Wasserlosen, 2. Brücke nördlich AS, Brücke Lerchenberg
16 Uhr alle pünktlich Richtung Biergarten unterwegs.... ;) .
:nolimit:
Link to post
Share on other sites

Hallo, m3_

 

Prävention, und dazu gehört die Abstandsmessung, lässt sich nicht in Zahlen und Prozenten berechnen.

 

Wollte man einigermaßen verlässliche Aussagen treffen, wie viele Unfälle durch Abstandsmessungen vermieden werden, müsste man erst einmal über einen längeren Zeitraum auf sämtliche Messungen dieser Art verzichten und dies den Verkehrsteilnehmer auch bekannt machen.

 

Willst Du die Verantwortung für die dann mit Sicherheit gehäuft auftretenden Unfälle übernehmen?

 

Verkehrsteilnehmer sind wie die kleinen Kinder aus der Ü - Ei - Werbung: Sobald sie merken, dass man sie nicht mehr im Blickfeld hat, wird die Versuchung immer größer, die Regeln zu missachten und dann batscht es eben dementsprechend häufiger.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Prävention, und dazu gehört die Abstandsmessung, lässt sich nicht in Zahlen und Prozenten berechnen.

@nachteule: Du bist mir so ein Scherzkeks :lol:;) . Statt Prävention gibt es sogar eine Produktion von Unfällen bei Abstandsmessungen :whistle: ! Über die Kontrolldichte und Abstandsunfallzahlen/-raten je Bundeslandes könnte man schon die unterschiedlichen Präventionsstärken errechnen. Es wäre für Bayern ein Desaster, genauso wie für BaWü die Stationärblitzerdichte und Niedrigschwellgrenze 6 km/h ein Desaster bezüglich Unfallzahlen sind.

 

Willst Du die Verantwortung für die dann mit Sicherheit gehäuft auftretenden Unfälle übernehmen?

Ist ein bekannter, aber vollkommen unnötiger Angsthasen-Behördenspruch bei Tempolimit-An-/Aufhebungen. Woher hast Du jetzt plötzlich die "Sicherheit", daß gehäuft Unfälle auftreten, wenn Du oben keine "Sicherheit" über Zahlen und Prozente hast? Es würden bei einem Feldversuch ohne Abstandsmessung mit Sicherheit aufgrund der bisherigen Scheinsicherheit auf Basis eines Falschregelkonstrukts "Halber Tacho" keine gehäuft auftretende Unfälle passieren, denn es gilt §4 StVO auch außerhalb jeglichen Blickfeldes :licht: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Es würden bei einem Feldversuch ohne Abstandsmessung mit Sicherheit aufgrund der bisherigen Scheinsicherheit auf Basis eines Falschregelkonstrukts "Halber Tacho" keine gehäuft auftretende Unfälle passieren, denn es gilt §4 StVO auch außerhalb jeglichen Blickfeldes.

Soso.... es WÜRDEN also..... bedeutet: nichts genaues weißt Du mal wieder (= keine Ahnung!), aber umso mehr aus dem Fenster lehnen. Wie immer. Wenn Deine Glaskugel Dir schon so verläßlich sagt, was passieren WÜRDE, warum nicht gleich WIRD? Denn "mit Sicherheit" besagt ja, daß es garantiert so eintreten wird, wie Du es behauptest.

 

Laß mich raten.... ach nee, muß ich gar nicht. Es ist und bleibt, was es immer war und sein wird: heiße Luft und unsinniges Geschwurbele.

Link to post
Share on other sites

@hawethie: Fakt ist, es gibt Unfälle im Zusammenhang mit der Abstandskontrolle. Logischerweise umso mehr, je repressiver wie z. B. in Bayern gemessen wird. Stell Dir nun vor, Du sitzt in einer UKo und musst Maßnahmen zur Unfallreduzierung entwickeln. Was machst Du?

 

@bluey: Daß Du jetzt auf auf etwas rumreitest, was gerade die Polizei am besten kann und immer vorlebt, wenn die Maßnahme x die Unfallzahlen reduzieren "soll", anstatt "wird", ist mir ein Rätsel :blink: . Und ich schreibe "würde" (=Konjunktiv), weil es derzeit keinen offiziellen Feldversuch gibt. Wenn es einen gäbe, dann würde ich natürlich "wird" und "werden" schreiben. Es bleibt also wie immer: Fakt und höchste Prognose-Sicherheit!

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@hawethie: Fakt ist, es gibt Unfälle im Zusammenhang mit der Abstandskontrolle. Logischerweise umso mehr, je repressiver wie z. B. in Bayern gemessen wird. Stell Dir nun vor, Du sitzt in einer UKo und musst Maßnahmen zur Unfallreduzierung entwickeln. Was machst Du?

Stell dir vor, du fährst Auto und willst einen Auffahrunfall vermeiden.

Was machst du? (ich halte Abstand, und du?)

Link to post
Share on other sites

@hawethie: Ich halte immer Abstand :P , manchmal sogar negativen Abstand :P , weißt Du doch als langjähriger RF-Teilnehmer. Ich vermeide immer Auffahrunfälle, ich denke sogar für meine Hintermänner mit, daß sie mir nicht auffahren. Weißt Du auch, als langjähriger RF-Teilnehmer. Es gilt wie immer: Wer auffährt, hat Schuld. Wenn man nicht auffährt, war der Abstand "richtig" :P .

 

@bluey: Du mutierst zum Themenverfehlungskönig. Es ist echt schwer mit Euch. Ich bringe halt nun selbst die Antwort für @hawethie: Die Maßnahme zur Unfallhäufungsbekämpfung bei Abstandskontrollen wären Gefahrenschilder "Ausrufzeichen" (Zeichen 101) mit Zusatzschild "Abstandskontrolle" oder zumindest mit "Unfallgefahr" (Zeichen 1006-31), also das berühmte Piktogramm mit dem Auffahrunfall, gekrönt mit einem gelben Blinklicht, welches die Brückenhocker dann brav beim Eintreffen an ihrem Einsatzort aktivieren und beim Abrücken wieder deaktivieren. Wie schon mit dem bekannten Zusatzschild "Radarkontrolle" werden damit drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :whistling: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@m3_: ja nee, isss klarrrr.... und wovon träumst Du, wenn Du schläfst?! Wie kann man nur so verbohrt, merkbefreit und ignorant sein wie Du?! Unglaublich!!

Link to post
Share on other sites

Also 1. wird doch (bei normalen PKW) der Verstoß über der "5/10 des halben Tacho" = 1 VIERTEL Tacho...
kaum verfolgt.

Und kostet keine Punkte.

Das bedeutet wir sind hier schon bei einer eklatanten Unterschreitung bis mal was fotografiert wird.



Und auf der Autobahn ist mitnichten immer der §4 ausschlaggebend.

Der §4 berücksichtigt nicht - Richter können so auslegen - daß der Vordermann kaltverformt abbremst.
Dann ist das kein normaler Fall, sondern wenn man das nachweisen kann ist man am Auffahren nicht schuld.
(man muß dann aber eben schon Nr. 3 sein...)

Auf der Autobahn gilt (nachts) dann ausreichender Abstand.
Und in den muß man das dann einkalkulieren. Da steht nix von "daß man hinter dem bremsenden Vordermann halten kann",
nein, es steht "ausreichend"!

Also mehr Abstand.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Das bedeutet wir sind hier schon bei einer eklatanten Unterschreitung bis mal was fotografiert wird.

@andicorsa: Du hast offensichtlich die Abstandsdiskussionen der letzten Jahre/Jahrzehnte hier nicht mitbekommen :schreck: . Ein Viertel-Tacho bei 100 km/h ist doch nicht eklatant! Das sind 5-6 Wagenlängen :yawn: . Schau doch mal selbst, wenn Du auf einer Landstraße in einer Kolonne oder im dichten, zähen Autobahnverkehr fährst! Selbst drei Wagenlängen sind nicht eklatant, da kriegt man schon ein FV reingewürgt (siehe 3/10-Fahrverbotsabzocke seit 2006).

Also, weg mit der Abstandsabzocke!

 

Mein Held @bluey, Du lebst echt in einer heilen Scheinwelt! Da von Euch keine Substanz mehr kommt, beende ich nun den ersten Teil der Zappelzeit für Dich, @sobbel und @nachteule mit Hardfacts :P .

Nachfolgend endlich mal ein Spitzenreporter :cool: , der gewitzt und geschickt die unterfränkischen Abstandsüberwacher regelrecht "vorführt" :victory: :

https://www.youtube.com/watch?v=G4tUJy1GWUY

Hieraus ab ca. 5:12 der Leiter Zentrale Verkehrsaufgaben der VPI, Hubert Bürger, bei der Frage auf "Gefahr durch Notbremsungen, die gefährliche Situationen hervorrufen" ungefähr so:

"Ja richtig, wir haben leider Gottes durch Bremsverfahren oder Bremsverhalten Vorausfahrender mehrere Auffahrunfälle an dieser Meßstelle auf der A7 gehabt und es passiert immer wieder, daß es zu gefährlichen Situationen kommen, wenn der Vorausfahrende dann bremst und der Nachfolger dann seinen Sicherheitsabstand nicht einhält."

Hervorhebungen von mir.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Hieraus ab ca. 5:12 der Leiter Zentrale Verkehrsaufgaben der VPI, Hubert Bürger, bei der Frage auf "Gefahr durch Notbremsungen, die gefährliche Situationen hervorrufen" ungefähr so:

"Ja richtig, wir haben leider Gottes durch Bremsverfahren oder Bremsverhalten Vorausfahrender mehrere Auffahrunfälle an dieser Meßstelle auf der A7 gehabt und es passiert immer wieder, daß es zu gefährlichen Situationen kommen, wenn der Vorausfahrende dann bremst und der Nachfolger dann seinen Sicherheitsabstand nicht einhält."

 

Hervorhebungen korrigiert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Auf der Autobahn gilt (nachts) dann ausreichender Abstand.

....

Da steht nix von "daß man hinter dem bremsenden Vordermann halten kann", nein, es steht "ausreichend"!

Wie belieben?

Wo steht etwas von ausreichend?

 

 

§ 4 Abs.1 Satz1 StVO:

Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird.

 

Und das ist des Nachts aufgehoben?

 

Und die hier gibts es dann auch noch:

TBNR 104106

 

 

 

 

 

Also, weg mit der Abstandsabzocke!

 

Und die Alpen gleich mit weg, dann können wir endlich aufs Mittelmeer gucken.

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Nun, dir ist klar, daß

"wenn es plötzlich gebremst wird" keine Kaltverformung beinhaltet?

Da wird es zwar auch plötzlich gebremst, aber das ist wieder etwas

anderes.

 

Man bremst normal zeitlich versetzt im Bremsweg des Vordermannes - der

bewegt sich ja noch vorwärts - hat der aber keinen Bremsweg mehr hast du

auch keinen. ;)

 

Daher ist es dem 3. oft nicht vorwerfbar auf den 2. aufzufahren wenn

der 2. schon dem 1. draufgefahren ist. Denn das ist eben kein

Fall des §4 (1) Satz 1. Der 2. bremst nicht selbst - also nicht komplett... :D

Und ja, da gibt es Rechtsprechung dazu.

 

 

Hingegen ein "ausreichender" Abstand beinhaltet meiner Meinung nach

auch einen solchen Fall.

Fürderhin ergibt sich daraus, daß "ausreichend" einiges mehr ist

als §4 (1) Satz 1.

Der Abstand muß eben ausreichen.

Fertig.

Aus.

 

 

Und der "ausreichende" Abstand (nachts) auf der Autobahn findet sich im §18

 

 

Sind meine Gedankengänge soweit klar und möchte man sich meiner Darlegung

anschließen oder gibt es Fragen oder Kommentare?

Link to post
Share on other sites

Nun, dir ist klar, daß...

.... du mit deiner Absatzgestaltung drei Themen angesprochen hast, von denen ich bewusst auf die "Kaltverformung" nicht eingegangen bin.

Die Kaltverformung ist ja kein Teil einer angebl. exzessiven Abstandsüberwachung und damit am Thema dieses Fadens vorbei.

 

 

Und der "ausreichende" Abstand (nachts) auf der Autobahn findet sich im §18

Nö.

Das was du vermutlich meinst, ist die Erlaubnis zum Abweichen einer Geschwindigkeitsbestimmung (Sichtfahrgebot) unter bestimmten Voraussetzungen.

Das ist dann aber nicht wirklich ein Abstandsgebot.

Wenn man dagegen verstieße, wäre man ein "Raser" und kein "Drängler"

 

 

Sind meine Gedankengänge soweit klar ...?

Du solltest sie ordnen und unmißverständlicher formulieren.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

@bluey: Deine bemühten Hervorhebungsergänzungen laufen bezüglich der echten Unfallursache bei Abstandsmessungen wie immer ins Leere.

 

@sobbel: Erstmal müssen deine Hügel bis zum Kölner Dom weg :fool: , damit Du deine Autobahn-Kollegen in Köln mal beraten kannst :whistling: . Im Gegensatz zu den unterfränkischen Kollegen kannst Du sicherlich im Bereich von Abstandsmessungen eine unterdurchschnittliche Unfallrate nachweisen. Wenn Du deine Karrierestagnationsphase nach Ralfis Ende beendent willst, kannst Du sicherlich die Unfallraten auch zwischen Meßzeiten und Nichtmeßzeiten separieren :lol: . Also hau mal rein, die Zappelzeit ist auch bald vorbei :whistling: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Karrierestagnationsphase

Mach dir um mich keine Sorgen - ich hab Endamt erreicht.

 

Apropos Karriere? Wie sieht es mit deiner aus?

Leben die Leser deiner Comedy Doktorarbeit noch? oder alle tot gelacht?

Oder hast du die immer noch nicht fertig?

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@sobbel: Mach Dir um mich keine Sorge, ich bin unabhängig. Und gut Ding braucht Weile.

Apropos "illegaler" Einsatz von VIDIT: Liegt das VKS-Geraffel schön brav in Garage und mußt Du deswegen schöne Highend-Texte schreiben :lol: ?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@sobbel: Mach Dir um mich keine Sorge, ich bin unabhängig. Und gut Ding braucht Weile.

Bedenke: Deine Zeit ist endlich! Und allzu viel davon hast Du wohl nicht mehr.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bedenke: Deine Zeit ist endlich! Und allzu viel davon hast Du wohl nicht mehr.

Najaaa. Er ist seit 2003 dabei. Nehmen wir mal an, daß er damals noch recht jung war. Wenn er sich also in den nächsten Jahrzehnten fleißig weiterentwickelt, könnte er sich ja die hier zum Vorbild nehmen und Deine Enkel könnten seine Doktorarbeit noch erleben.

Link to post
Share on other sites

Nehmen wir mal an, daß er damals noch recht jung war.

Sorry, aber das war er nicht.

 

Wenn er sich also in den nächsten Jahrzehnten fleißig weiterentwickelt,

Jup, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

 

könnte er sich ja

Ich nehm's mal vorweg: wird er aber nicht.

:lol: Der war gut! Da paßt er rein!

 

zum Vorbild nehmen

@m3_ hat keine Vorbilder außer sich selbst. Da hält er es wie die Kirche mit ihren Geboten "Du sollst keine anderen Götter Vorbilder haben neben mir!"

 

und Deine Enkel könnten seine Doktorarbeit noch erleben.

Laß mich kurz überlegen .... :think:.... nein, werden oder würden sie nicht. Der bekommt das nie gebacken.

 

 

 

So. Und jetzt darf @gerre wieder jaulend aufschlagen und über den ach so pitterpösen die armen User bashenden Mod jammern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

@sobbel: Mach Dir um mich keine Sorge,

Meine Sorge gilt eher denen, die beim Lesen deiner Comedy Doktorarbeit Gefahr laufen, sich tot zu lachen.

 

 

 

... Liegt das VKS-Geraffel schön brav in Garage ..

Selbstverständlich nicht, dort macht es ja keine Kohle.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...

@sobbel: Bayern hat mit der exzessiven Abstandsüberwachung auch in 2018 richtig Kohle gemacht. Die Abstandsabzocke inkl. der 3/10-FV-Abzocke läuft wie geschmiert:

Besonders fallen in der PVA-Jahresstatistik 2018 die Ahndungszahlen der schwerwiegenden und extrem gefährlichen Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes ins Auge: Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 9,52 Prozent auf 105.711. Bei der ebenfalls zugenommenen Zahl der Fahrverbote (+ 4,17 Prozent) rangieren die Abstandsverstöße mit 21,53 Prozent nach den Geschwindigkeitsdelikten nunmehr sogar an zweiter Stelle.

Aus "Bayerisches Polizeiverwaltungsamt (PVA) veröffentlicht Jahresstatistik 2018", Pressemitteilung Polizeiverwaltungsamt, www.polizei.bayern.de, 24.05.19; https://www.polizei.bayern.de/verwaltungsamt/news/presse/aktuell/index.html/297260

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Apropos "illegaler" Einsatz von VIDIT: Liegt das VKS-Geraffel schön brav in Garage und mußt Du deswegen schöne Highend-Texte schreiben :lol: ?

:nolimit:

 

Hallo,

 

ich wurde vor ein paar Tagen von einem VKS abgeschossen.

 

Geschwindigkeit 149 km/h, Abstand 29 mtr. Damit gaaanz knapp unter den 4/10.

 

Im Prinzip sehe ich den Fehler ein. Das war eine Kolonne, die so vor sich hin gefahren ist und dann irgendwie schleichend langsamer wurde (vermutlich hat der erste die Kamera gesehen). Ich hatte den Fuß an der Bremse, wollte es aber ausrollen lassen. Dabei bin ich dem Vordermann zu nahe gekommen.

 

Was mich nun interessieren würde, ist diese zitierte Aussage. Ist das Vidit VKS irgendwie sinnvoll anfechtbar?

 

Danke schon mal im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...