Jump to content

Auch Polizisten sind nur Menschen


Recommended Posts

  • Replies 7.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kön-nen; Wol-len. Aber wozu ist das in dem Zusammenhang wichtig?

Ey Alda, mussu heut nich mehr. Is alles bunt. Kannsu reden wie Du wills, weissu?! Schlimm ist, daß heutzutage auch schon solche, die eigentlich nur mit Deutsch aufwachsen, keinen Migrationshinter

Blaulicht,   es ist gigantisch.   Mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht, dass man den Dienstherrn als Schuldigen für so ein bescheuertes Video ausmacht mit der Begründung, dass der Tiefschutz ni

Posted Images

vor 41 Minuten schrieb hawethie:

ist wohl der Ansicht, dass man die Kabelrolle auch hätte rollen können, statt sie zu wälzen 

Stimmt. Beim geringsten Gefälle wird das aber „lustig“. Wenn die Rolle losrollt…

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb KlausK:

Die Frage ist nicht ernst gemeint?

Doch! Die Polizei hat schnell und unbürokratisch eine Gefährdung beseitigt. Sie hätte die Gefahrensituation auch mit „Blaulicht“ sichern können und abwarten, bis Mitarbeiter des Bauhofes oder Firma die Gefahrenstelle abräumen. 
 

Was ist darin lustig?

Link to post
Share on other sites

...unsere Elektriker die tagtäglich mit solchen Kabeltrommeln von klein bis zu 1-2 Nummern größer als die in dem Video hantiert haben hätten mir einen Vogel gezeigt, wenn ich denen gesagt hätte, sie sollen die Trommeln, wie in dem Video mühsam über die Breitseite wälzen.

Da hat die Dinger, selbst größere Geschoße einer allein ggf. sonst wohin gerollt.

Von wegen Gefälle... das wäre höchstens ein Thema, wenn die Trommel nicht leer sondern ein paar 100m Kabel drauf wären... aber dann hätten se das Ding auch nicht mit 3... und auch nicht mit 4 oder 5 Mann über die Breitseite gekippt / gewälzt.

Kurzum... man kann sich schon echt dämlich anstellen... die kippen ein rollfähiges Pannen- / Unfallfahrzeug bestimmt auch mit 10Mann übers Dach beiseite um ne Straße zu räumen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Aka:

...unsere Elektriker die tagtäglich mit solchen Kabeltrommeln von klein bis zu 1-2 Nummern größer als die in dem Video hantiert haben…

@Aka,was schätzt du, wie oft in ihrem Leben diese Polizeibeamten eine Kabeltrommel bewegt haben? 
 

Aber ich gebe dir Recht, Gefahrenstelle sichern und auf „ deine“ Fachleute warten …

Link to post
Share on other sites

...um Himmels Willen... so weit sind wir also schon, dass wir speziell ausgebildete Fachkräfte zum beiseite Rollen von einer lächerlichen Kabeltrommel brauchen.

Und ich dachte immer zum Berufsbild eines Polizisten gehört eine gewisse Grundbildung, was Physik & Technik anbelangt... und was auch in irgendwelchen Einstellungstests überprüft wird - lag ich wohl falsch... scheinbar nehmen se da inzwischen wirklich jeden.

Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Aka:

...die Inflation bei den Bildungsabschlüssen läßt grüßen.

Stimmt.

Irgend ein „Fachmann“ muss die Kabeltrommel „ fachgerecht“ auf der Straße verloren haben. Warum ist die Polizei so ungeschickt die nicht „fachgerecht“ zur Seite zu rollen. Machen die doch täglich.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb rth:

Spott

Wie war das mit verständig lesen? Das Gegenteil von dem von Dir Erlesen war gemeint. Für mich logisch, daß sie klug genug sind, deiner in den Raum gestellten Spekulation nicht zu folgen.

vor 5 Stunden schrieb rth:

mit „Blaulicht“ sichern

Von wegen mit tatüta abwarten können. Das hätte ich schon eher als Spott verstanden.

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb rth:

@Aka, „Früher“ konnte man mit „Mittlerer Reife“ und Berufsausbildung Polizist werden in NRW. Heute ist (Fach) Abitur und akademisches Studium Ausbildungsstandard. 

Heute reicht in einigen Bundesländern der (erweiterte) Hauptschulabschluß, da der mittlere Dienst dort noch existiert.

Link to post
Share on other sites
Am 8.10.2022 um 16:18 schrieb KlausK:

@KlausK: Zu schnell....natürlich mutmaßlich, im Polizei-Jargon.....Pennertum...Ablenkung...Fahranfänger...allgemeines Bruchpilotenniveau.....veralteter Fuhrpark mit Fahrzeuge ohne Kollisionsassistenz....

Gut, die Polizei ermittelt ja....die Ergebnisse werden wohl nicht veröffentlicht. Unsere hiesigen Cops @sobbel & @bluey könnten ja per Ferndiagnose mal eine Unfallursachenbestimmung nach Antik-Katalog vornehmen-_-.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hätte da kein Schild gestanden, wär's halb so wild gewesen. Leider vertut man sich manchmal. Der Vito - oder auch andere Fahrzeuge - reagieren bei Nässe etc. halt etwas anders als das eigene (kleine) Auto. Da kann man sich schon mal etwas verschätzen. Hat aber die gleichen Folgen wie bei jedem anderen VT => Unfallaufnahme, VG oder Owi-Anzeige/Bußgeld. Nicht selten wird auch mindestens geprüft, ob der Fahrer hinsichtlich des Sachschadens in Regress genommen werden kann.

Link to post
Share on other sites
vor 53 Minuten schrieb Bluey:

…Nicht selten wird auch mindestens geprüft, ob der Fahrer hinsichtlich des Sachschadens in Regress genommen werden kann.

Nun ja, der Wagen fuhr mit „ Blaulicht“. Da sollte er es eilig haben. 
Mal im Ernst, natürlich wird geprüft, aber da sollten keine Kosten auf den Fahrer zukommen. Und wenn doch, wozu zahlt er seinen Gewerkschaftsbetrag. Gewonnene Klagen sind gute Werbung.

Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb rth:

Nun ja, der Wagen fuhr mit „ Blaulicht“. Da sollte er es eilig haben.

Das entbindet den Fahrer aber nicht von gewissen Sorgfaltspflichten. "Blaulicht" ist kein Freibrief zum Rasen und Streifenwagen Schrotten. Daran ändert auch die Gewerkschaft nichts. Was da im Einzelfall hilft oder helfen kann, ist eine Dienst- und Amtshaftpflichtversicherung.

Link to post
Share on other sites

Die Gewerkschaftsmitgliedschaft beinhaltet einen gewissen Rechtsschutz.

 

Auch was nicht "grob fahrlässig" ausschaut, wird nicht selten erst einmal geprüft. Und so wie im Video, wenn offensichtlich die Geschwindigkeit in Anbetracht der Straßenverhältnisse zu hoch gewählt war, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die ein oder andere Verwaltung geneigt ist, die Kosten abzuwälzen. Zumindest es zu versuchen.

Link to post
Share on other sites

Auch mir ist vor Jahrzehnten ein Unfall mit dem Dienstwagen passiert, bei Schneeglätte. Das erste war, dass ich auf Alkohol angesprochen wurde - aber immer clean gefahren bin.

Da bei unserer Verwaltung einfache Fahrlässigkeit nicht zum Regress führte, wurde der Schaden von der Verwaltung gezahlt. Trotzdem hing daran noch ein

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Bluey:

Die Gewerkschaftsmitgliedschaft beinhaltet einen gewissen Rechtsschutz …Zumindest es zu versuchen.

Schläft euer Personalrad? Bessere Werbung für die Wiederwahl kann der AG nicht machen. 
Gut, wir waren Aktiengesellschaft, unsere „Wachewagen“ hatten auch Blaulicht, per Sondergenehmigung, regelmäßig Sicherheitskurs mit den 5,5t Wagen. Bei einem Unfall bei Blaulichtfahrt hätte sich der Fahrer sehr dumm anstellen müssen.

Link to post
Share on other sites
Am 6.11.2022 um 15:08 schrieb Bluey:

Hätte da kein Schild gestanden, wär's halb so wild gewesen. Leider vertut man sich manchmal. Der Vito - oder auch andere Fahrzeuge - reagieren bei Nässe etc. halt etwas anders als das eigene (kleine) Auto. Da kann man sich schon mal etwas verschätzen. 

@bluey: Wäre da gerade ein Kleinfahrzeug mit 'nem Kleinkind drin oder ein Zweiradfahrer gewesen, dann wäre es halb heftig geworden.

Und was heißt hier "vertun" und "verschätzen"? Du verniedlichst doch plötzlich die eigentliche Unfallursache "zu schnell":lol: sowie die mangelnde Fahrexpertise namens Bruchpilotenkunst bei der Polizei:lol:

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Am 8.11.2022 um 01:37 schrieb m3_:

Und was heißt hier "vertun" und "verschätzen"? Du verniedlichst doch plötzlich die eigentliche Unfallursache "zu schnell"

Nö. Wo gehobelt wird, fallen halt auch mal Späne. Und bei Einsatzfahren bewegt man sich halt ab und an im Grenzbereich.

Zitat

sowie die mangelnde Fahrexpertise namens Bruchpilotenkunst bei der Polizei

Quark. Wir haben immer wieder Fahrtrainings. Und trotzdem ist niemand fehlerfrei.

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...

Hier wieder eine Ansammlung von Bruchpiloten mit zum Glück nur 12 leichtverletzten Cops:blink::

Zitat

Verkehrsunfall zwischen mehreren Polizeifahrzeugen – Zeugen gesucht
MÖHRENDORF. (1085) Am Dienstagabend (19.09.2023) ereignete sich auf der A 73 bei Möhrendorf ein Unfall zwischen mehreren Fahrzeugen der Bundespolizei, bei dem zwölf Polizisten verletzt wurden. Die Verkehrspolizei Erlangen bittet um Zeugenhinweise.
Vier Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei waren gegen 18:50 Uhr hintereinander auf der BAB A 73 in Richtung Feucht unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Möhrendorf bremsten die ersten beiden Fahrzeuge aufgrund einer auf der Fahrbahn liegenden Gießkanne ab. Das dritte Fahrzeug der Kolonne kam nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand und fuhr auf das zweite Polizeiauto auf. Der vierte Einsatzwagen kollidierte in der Folge mit dem dritten Fahrzeug. 
Durch den Zusammenstoß zogen sich zwölf Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro. 
Die Verkehrspolizei Erlangen nahm den Unfall vor Ort auf. Ersten Ermittlungen zufolge war kurz zuvor ein weißer Pritschenwagen in der gleichen Fahrtrichtung unterwegs. Dieser verlor mutmaßlich die betreffende Gießkanne. Die Beamten bitten Zeugen, welche den weißen Pritschenwagen beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09131 – 760414 zu melden. 
Erstellt durch: Christian Seiler / mc

Pressemitteilung www.polizei.bayern.de; 20.09.2023, Polizeipräsidium Mittelfranken

Hier gibt es noch Bilder inkl. vom "Unfallverursacher Gießkanne":whistling::

Zitat

Wegen einer Gießkanne, die auf der Autobahn 73 bei Möhrendorf in Franken lag, sind drei Polizeiwagen aufeinander aufgefahren.
Großes Malheur für die Polizei.... 

Aus "Mehrere Verletzte -Drei Polizeifahrzeuge auf A73 bei Erlangen ineinander gekracht - wegen einer Gießkanne", www.nordbayern.de, 20.09.23; https://www.nordbayern.de/region/erlangen/drei-polizeifahrzeuge-auf-a73-bei-erlangen-ineinander-gekracht-wegen-einer-giesskanne-1.13622089,  Hervorhebungen von mir.

@sobbel & @bluey: Welche Unfallursachen liegen eurer Einschätzung nach vor?

  1. zu schnell
  2. zu geringer Abstand
  3. unaufmerksam / gepennt / abgelenkt
  4. unnötige Schreckbremsung
  5. Billig- bzw. Altfahrzeuge ohne Abstands-/Kollisionsassistenz
  6. Training und Ausbildung "Kolonnenfahrt" mangelhaft
  7. Gießkanne (verlorene Ladung)
  8. ...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

von m3_: Hier wieder eine Ansammlung von Bruchpiloten mit zum Glück nur 12 leichtverletzten Cops:blink::

Da möchte ich gerne meine jahrzehntelange Erfahrung im Straßenverkehr dem m3_ mal schildern:

Vor Jahren bin ich von der Landstraße auf eine Abbiegerspur abgebogen - vor mir zwei PKW, es war dunkel, es regnete.

Erlaubt 70 km/h.

Schlagartig machte der erste Pkw vor mir einen Schlenker nach nach links, wieder auf den Hauptfahrstreifen, der zweite Pkw ebenfalls - und im letzten Moment sah ich: Da lief ein Fußgänger. Auf der Abbiegespur, kein Rad- oder Fußweg vorhanden. Reaktionsschnell bin ich auch ausgewichen, aber der rechte Außenspiegel erwischte den linken Oberarm des Fußgängers. Vollbremsung, Warnblinkanlage an... alle weiteren Fahrzeuge fuhren einfach weiter. Ich habe den jungen Mann aufgelesen und nach Befragen erklärte er mir, nein, keine Verletzungen, keine Schmerzen. Er war zu Fuß unterwegs und wollte eigentlich seinen Eltern entgegen kommen, die ihn eigentlich von der Firma abholen wollten, wo er sein Praktikum machte. Ich habe ihn nach Hause gefahren, und die Eltern waren froh, dass er zu Hause war. Diese hatten schlicht vergessen, ihn abzuholen.

Will sagen. Wenn jemand unvermittelt vor einem ausweicht, dazu noch in der Dunkelheit, hat kaum einer eine Chance. Abstand hin oder her....

 

 

Link to post
Share on other sites

@Zöllner, mich hat einmal eine Gruppe ziviler Polizeiwagen auf der BAB überholt. Schwarz, Mercedes E Klasse Kombi und BMW X5. Alle mit „abnehmbaren“ Blaulicht. Sehr schnell, Abstand extrem kurz untereinander. Ich vermute SEK o.ä. 
Aber fahren konnte die mit Sicherheit, sonst ging so eine Fahrweise schnell schief.

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Zöllner:

von m3_: Hier wieder eine Ansammlung von Bruchpiloten mit zum Glück nur 12 leichtverletzten Cops:blink::

Da möchte ich gerne meine jahrzehntelange Erfahrung im Straßenverkehr dem m3_ mal schildern:

Vor Jahren bin ich von der Landstraße auf eine Abbiegerspur abgebogen - vor mir zwei PKW, es war dunkel, es regnete.

Erlaubt 70 km/h.

Schlagartig machte der erste Pkw vor mir einen Schlenker nach nach links, wieder auf den Hauptfahrstreifen, der zweite Pkw ebenfalls - und im letzten Moment sah ich: Da lief ein Fußgänger. Auf der Abbiegespur, kein Rad- oder Fußweg vorhanden. Reaktionsschnell bin ich auch ausgewichen, aber der rechte Außenspiegel erwischte den linken Oberarm des Fußgängers. Vollbremsung, Warnblinkanlage an... alle weiteren Fahrzeuge fuhren einfach weiter. Ich habe den jungen Mann aufgelesen und nach Befragen erklärte er mir, nein, keine Verletzungen, keine Schmerzen. Er war zu Fuß unterwegs und wollte eigentlich seinen Eltern entgegen kommen, die ihn eigentlich von der Firma abholen wollten, wo er sein Praktikum machte. Ich habe ihn nach Hause gefahren, und die Eltern waren froh, dass er zu Hause war. Diese hatten schlicht vergessen, ihn abzuholen.

Will sagen. Wenn jemand unvermittelt vor einem ausweicht, dazu noch in der Dunkelheit, hat kaum einer eine Chance. Abstand hin oder her....

 

 

Hier ging es aber um eine Bremsung und da war wohl offensichtlich der Abstand nicht ausreichend, ansonsten bin ich voll bei Dir. Ob die Bremsung an sich übertrieben war, sollen andere entscheiden, zahlen tut es eh der Steuerzahler, den Beamten gute Besserung.

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb rth:

@Zöllner, mich hat einmal eine Gruppe ziviler Polizeiwagen auf der BAB überholt. Schwarz, Mercedes E Klasse Kombi und BMW X5. Alle mit „abnehmbaren“ Blaulicht. Sehr schnell, Abstand extrem kurz untereinander. Ich vermute SEK o.ä. 
Aber fahren konnte die mit Sicherheit, sonst ging so eine Fahrweise schnell schief.

Könnte auch VIP-Begleitung gewesen sein, teilweise müssen sie so dicht fahren, da sonst garantiert wer dazwischen fährt. 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb KlausK:

Könnte auch VIP-Begleitung gewesen sein, teilweise müssen sie so dicht fahren, da sonst garantiert wer dazwischen fährt. 

Glaube ich nicht. Kein Audi A8 oder S Klasse dazwischen. Diese Autos kenne ich, hab ich schon oft gesehen.

Link to post
Share on other sites
Am 22.9.2023 um 14:09 schrieb rth:

Glaube ich nicht. Kein Audi A8 oder S Klasse dazwischen. Diese Autos kenne ich, hab ich schon oft gesehen.

Du wirst Dich wahrscheinlich auf "VIP" bezogen haben, denke ich.

Das dichte Hinterherfahren betreffend weiß ich es aber. Fahre fast regelmäßig im Zug- oder gar Hundertschaftsverband. Wenn man dabei die Abstände zwischen den Fahrzeugen nicht entsprechend gering hält, fährt irgendwann immer wieder ein Depp dazwischen. Auf der BAB evtl nicht sooo das Problem. Es sei denn, der Andere läßt zum nächsten Streifenwagen entsprechend großen Abstand, so daß in die Lücke auch wieder jemand fährt (auch schon mehrfach erlebt). Dann wird's irgendwann zu einem Problem, weil sich der Zug zu weit auseinander zieht. Innerstädtisch bei mehreren Fahrstreifen pro Richtung ist das auf jeden Fall ein Problem, weil wir mit Blaulicht hinterherziehen, wenn zwischenzeitlich die Ampel auf Rot schaltet. Andere, die sich in die Lücke gedrängt haben, halten aber bei Rot. Auch hier reißt der Zugverband dann ab.

Um sehen trotz der geringen Abstände sehen (und auch reagieren) zu können, was vorne geschieht, fährt man entsprechend versetzt. Funktioniert eigentlich sehr gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Bluey:

Du wirst Dich wahrscheinlich auf "VIP" bezogen haben, denke ich.

Das dichte Hinterherfahren betreffend weiß ich es aber. Fahre fast regelmäßig im Zug- oder gar Hundertschaftsverband.

Das waren „ zivile“ Fahrzeuge mit abnehmbaren Blaulicht. Rein optisch hatte ich den Eindruck, „Sie“ fuhren so nicht zum ersten Mal. 
Dazwischen drängen war unmöglich, wie du zu recht schreibst, ist das so gewollt.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Zitat

Bei dem Vorfall in der Straße An der Urania wollten die Polizisten wenden, als es zu einer Berührung der beiden Dienstmotorräder kam. Beide stürzten zu Boden, eines der Motorräder prallte gegen eine Werbetafel. Einer der Polizisten erlitt eine Handverletzung, der andere eine Kopfverletzung.

Aus "Hilfseinsatz in Berlin - Zwei Polizisten aus Bayern bei Motorradunfall verletzt", www.t-online.de, 20.11.23; https://www.t-online.de/region/berlin/id_100285490/berlin-zwei-polizisten-aus-bayern-bei-einsatz-auf-motorrad-verletzt.html

Was machen auch die unterfränkische Bruchpiloten bei den Preußen:lol:?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Am 23.11.2023 um 15:52 schrieb KlausK:

schlechtbezahltesten

Klugscheißmodus an: es müsste heißen "schlechtestbezahlten".

Man kann jemanden schlecht, schlechter oder am schlechtesten bezahlen, ihn aber nicht bezahlen bezahlter oder gar bezahltesten..

Klugscheißmodus aus

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...