Jump to content

Rauchen In Gaststätten Und Restaurants


Seid Ihr für oder gegen ein Rauchverbot ?  

278 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

Angeblich verfassungsrechtliche Bedenken. Ich würde mal eher behaupten wollen, finanzielle Bedenken der Lobbyisten.

 

Ausgerechnet ein CDUSPD-Politiker* hat das wohl als "Bankrotterklärung" vor der Tabaklobby erklärt (war wohl irgendein Gesundheitspolitker). Recht hat er.

 

Scheiß korrupter Drecksstaat ist das geworden. <_<

 

---

* Karl Lauterbach von der SPD

Link to post
Share on other sites

haben unsere eigene Private Lobby gegründet und bauen unser Tabak selber an. Zahlen bald keine Tabaksteuer mehr § 6 Tabaksteuergesetz. Erst süchtig machen; dann abzocken und nun aussperren?

Bin Raucher und hab auch die Schnauze voll

 

Deutsche-Hecke-ev

 

 

 

[Mod] Habe mal ~50 Quotes entfernt, der Übersichtlichkeit halber[/Mod]

Edited by Landy
Link to post
Share on other sites

Hier ein paar Worte aus dem Jenseits

 

Liebe Demokraten,

 

liebe Freunde der regierenden Nichtraucherfraktion, liebe Freunde der rauchenden Opposition - der Deutschen-Hecke.de

 

Hier ein paar Grußworte aus dem Jenseits:

 

Meine Freunde beider Lager; wir müssen tolerant sein.

 

Zu meiner Zeit habe auch ich gerne ein Zigarettchen geraucht; oder auch zwei, denn es war nötig, wie mein rauchender Parteigenosse Gerhard Schröder sagen würde, mit starker Hand zu regieren.

 

Nachdem ich mit Sorge eine Eskalation beider Lager, Raucher und Nichtraucher, zur Kenntnis nehme und sehe, wie die Nichtraucher die Opposition der Raucherfraktion langsam ins Abseits der Gesellschaft drängt, appelliere ich an beide Parteien: Behaltet Ruhe!

 

Liebe Demokraten aller Fraktionen,

 

Gebt euch die Hand, findet Kompromisse, achtet die Meinung der Anderen, lasst die Raucher im vertretbaren Rahmen ihrer Sucht nachgehen. Lasst die Sache nicht eskalieren und macht was an der Tabaksteuer.

 

Liebe Freunde, liebe Bürger und Mitbürgerinnen,

 

links neben meiner Wolke sitzt mein mittlerweile lieber Freund Rio Reiser; immer noch Revoluzzer; der mich täglich mit seiner Musik beschallt.

 

 

Also das Jenseits hat ausgesprochen; Raucher werdet Mitglied der Deutschen Hecke und nehmt rücksicht, Nichtraucher bleibt tolerant, Politik bleibt neutral.

 

Euer alter Freund Willy

 

*** Schrift auf erträgliches Maß verkleinert! ***

 

Du fängst gut an hier. Mal die Netiquette lesen bitte!

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites
Soll das jetzt nur gut verpackte Schleichwerbung für eure Webseite sein? Um ein paar mehr Hits zu bekommen?

 

So richtig ernst kann der Müll ja wohl nicht gemeint sein, oder?

 

 

Hits sind mir egal; wollte nur mal eine Anregung zur Diskussion geben und mal andere Meinungen abfragen.

 

Erst süchtig machen
Niemand wird gezwungen, süchtig zu bleiben!

 

 

Du hast recht, ist aber verdammt schwer vom Nikotin zu lassen. Können sich Nichtraucher schwer vorstellen.

Link to post
Share on other sites
Alle ehemaligen Raucher können es sich aber vorstellen. Ich bin zum Beispiel einer davon. Es geht!

 

Ach ja, 2000 bereits aufgehört, und seitdem (wichtig!) nie mehr eine angerührt.

 

Glückwunsch; ich rauch immer noch ca. 40 am Tag; noch geht es mir gesundheitlich gut; über kurz oder lang wird das aufhören sicherlich ein Thema für mich; z.Z. rauche ich aber noch zu gern; zum Thema Rauchen habe ich eine radikale Meinung: entweder ist es erlaubt oder der Gesetzgeber sollte es mit einer Spanne von ca. 2 Jahren komplett verbieten, damit ein Nikotinjunkee wie ich zum aufhören gezwungen werde. In jeder medizinischen Abhandlung wird Nikotin als Droge bezeichnet; also ; ich wüßte nicht das ich beim Spar um die Ecke 4 g. Heroin oder Koks kaufen kann.

 

Gruß aus dem Land der schiefen Bäume

 

Normi von der Hecke

Link to post
Share on other sites
Alle ehemaligen Raucher können es sich aber vorstellen. Ich bin zum Beispiel einer davon. Es geht!

 

Ach ja, 2000 bereits aufgehört, und seitdem (wichtig!) nie mehr eine angerührt.

 

 

Natürlich geht es wenn man will, aber es wollen wohl die wenigsten, kenn da einige Beispiele aus meinem freundeskreis...

 

Artikel aus G-net...

 

Rauchen gefährdet die Gesundheit – das steht auf jeder Zigaretten-

packung, die derzeit in Deutschland zu haben ist. Keiner der 24 Millionen Deutschen, die täglich zum Glimm-

stängel greifen, kann diese Warnung des EG-Gesundheitsministers übersehen haben. Tatsächlich versuchen 80% aller Raucher mindestens einmal im Leben mit dem Rauchen aufzuhören. Doch die

 

 

Rückfallquote ist extrem hoch: Nur 1 bis 5% dieser Ausstiegs-

Willigen schaffen den Übertritt ins Nichtraucher-Lager. Der Grund: Nikotin – eine Substanz aus der Tabakpflanze, die Christoph Kolumbus 1493 in Europa einführte – gehört zu den Substanzen, die am schnellsten süchtig machen. Etwa die Hälfte aller Raucher kann als suchtkrank bezeichnet werden.

 

So long

 

Noc

Link to post
Share on other sites

Paar Wochen??

 

Ich hab ne Kollegin die war 6 Jahre clean während der Zeit war sie Hausfrau und mit Kind beschäftigt war auch überhaupt kein Problem, aufgehört hat sie damals als sie wusste das sie schwanger war.

 

So hat dann wieder das arbeiten angefangen, dadurch kam Stress und bumm waren die Ziggis wieder da.

 

So long

 

noc

Link to post
Share on other sites
blödsinn... das nikotin ist doch das kleinste problem... sonst dürfte ja keiner mehr mitm rauchen anfangen, wenn er mal ein paar tage oder wochen clean war

das ganze ist eher kopfsache

 

Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube das Nikotin wirkt individuell auf den Einzelnen; meines Wissens wirkt das Nikotin auf das Suchtzentrum im Gehirn; das ist auf jeden Fall bei mir sehr ausgeprägt ( bitte keine blöden Sprüche daraus machen ); an aufhören ohne Zwang ist z.Z. nicht zu denken. Am besten auf Hallig-Hooge 2 Wochen Urlaub machen; da gibt es keine Zigs und weg kannst du auch nicht. Auch ne gute Idee von mir

 

Gruß aus dem Land der schiefen Bäume

 

Mormi von der Hecke

Link to post
Share on other sites
Paar Wochen??

 

Ich hab ne Kollegin die war 6 Jahre clean während der Zeit war sie Hausfrau und mit Kind beschäftigt war auch überhaupt kein Problem, aufgehört hat sie damals als sie wusste das sie schwanger war.

 

So hat dann wieder das arbeiten angefangen, dadurch kam Stress und bumm waren die Ziggis wieder da.

 

So long

 

noc

 

Also; Zigs und Tabak komplett verbieten oder die noch legale Droge steuerfrei ausgeben!

 

wenn ich mir das mal so überlege ist Angi M. der größte Drogendealer Deutschlands und die Bundesregierung und der Bundesrat der Verteilerring <_<

 

Süchtiger der Deutschen Hecke ev

Link to post
Share on other sites
Angst um deine Kohle;

Nö, selbst Kettenraucher... ;)

Bezüglich der vielbeschworenen "volkswirtschaftlichen Schäden" bin ich mir auch nicht so sicher:

Den unbestreitbaren Kosten für die Behandlung von Raucherkrankheiten stehen immerhin eingesparte Renten und Kosten für typische Alterskrankheiten gegenüber; außerdem die bereits genannten Tabaksteuereinnahmen.

Ob die Gastronomie von Rauchverboten profitiert, ist meines Erachtens auch noch lange nicht raus:

Was, wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß der Unfug doch Arbeitsplätze kostet? <_<

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Seh ich wie du, aber wenn die tabaksteuer gekoppelt mit Mwst-erhöhung weiter explodiert werden die Steuereinnahmen mit den Zigs weiter in den Keller gehen. Mir kann keiner erzählen das eine Frisörin oder ein Harz 4 Empfänger sich das Rauchen noch leisten kann. Die sind doch schon lange auf den Schwarzen Markt abgewandert und Rauchen Kraut aus Polen oder so. Obwohl Normalverdiener hab ich mich in der Szene auch schon umgesehen. Aber wer will schon kriminell werden. Hier wird irgendwie, wenn auch ungewollt?, eine 2-Klassengesellschaft unter den Rauchern geschaffen. Der Chef raucht Malb. aus dem Laden und seine Angestellten irgendwelches Poen oder Tscheen-Kraut.

 

Gruß aus dem Land der schiefen Bäume

Link to post
Share on other sites
Mir kann keiner erzählen das eine Frisörin oder ein Harz 4 Empfänger sich das Rauchen noch leisten kann.

Wenn ich mich so umsehe: Doch, könne die!

Die sind doch schon lange auf den Schwarzen Markt abgewandert und Rauchen Kraut aus Polen oder so.

Gibt's die Zigaretten dort mittlerweile etwa umsonst?

 

scnr

c.s.

Link to post
Share on other sites
Mir kann keiner erzählen das eine Frisörin oder ein Harz 4 Empfänger sich das Rauchen noch leisten kann.

Wenn ich mich so umsehe: Doch, könne die!

Die sind doch schon lange auf den Schwarzen Markt abgewandert und Rauchen Kraut aus Polen oder so.
Gibt's die Zigaretten dort mittlerweile etwa umsonst?

 

scnr

c.s.

 

 

du meinst gratis, meines wissens die 200 er Stange für 19 -21 Euronen

 

Gruß von der Hecke

Link to post
Share on other sites

Heute abend waren wir mit meinen Kollegen/innen und deren Partnern in einem griechischen Restaurant. Ein ansich recht nettes und gemütliches Lokal. Aber wie's ja leider immer noch üblich ist, zücken die Raucher recht schnell ihre Ekelstengel und fangen an zu qualmen. Zuerst vor dem Essen, dann natürlich und in vergleichsweise exzessiver Weise auch nach dem Essen. Nach ca. zwei Stunden hatte ich die Nase voll. Die Augen brannten, es stelle sich zunehmend ein Hustenreiz ein und mein Wohlbefinden war auf dem Nullpunkt angelangt. Die Folge: zahlen und schnellstmöglich den Abflug machen. Toleranz der Raucher (z.B. einfach mal etwas WENIGER zu rauchen) = NULL!

 

=> meine Toleranz den Rauchern gegenüber daher auch = NULL!

 

Jetzt sitz ich hier am PC, meine Klamotten stinken nach diesem ekligen Qualm wie die Pest und meine Augen brennen immer noch. Einfach nur widerlich!

Link to post
Share on other sites

Theoretisch könnte die EU ein Rauchverbot an Arbeitsplätzen (somit in allen Gaststätten in denen sich Personal befindet) einführen da die EU im Bereich Arbeitsrecht+schutz die Vollmachten hat.

 

Noch baut die EU darauf das Deutschland ohne Zwang (Bußgeld) die Vorgaben der EU umsetzt. Den Umweg über das Arbeitsrecht verhindert allerdings die Ausnahmereglung für Kneipen (oder wie kann man vernüftig erklären das ein Arbeitnehmer in einer Gaststätte mehr recht auf Gesundheit hat als ein Mitarbeiter in einer Kneipe?) auf die die CDU unbedingt besteht.

 

Ein Rauchverbot hat den 'Nachteil' das man schneller bemerkt wenn das Essen schlecht/überlagert ist.

Link to post
Share on other sites

Ich halte im Allgemeinen nicht allzu viel von der EU. Aber hier wünsche ich mir denn doch, daß eine zeitnahe Regelung getroffen wird. Und zwar eindeutig zum Wohle der Nichtraucher und damit auch zum Wohle der Raucher, auch wenn diese das nicht wahrhaben wollen. Manche muß man halt zu ihrem Glück zwingen.

Link to post
Share on other sites
Manche muß man halt zu ihrem Glück zwingen.

Manche , wer ist Manche, etwa alle die anders Leben wollen als Du?

 

muß: wer muss warum muss was ist der Grund dafür.

 

man: wer ist man, die Staatsmacht oder der Mob von der Straße

 

Glück: was ist Glück, wer bestimmt was für andere Glück ist.

 

zwingen: mit was? Was ist die Legitimation?

 

Oh Bluey, mit diesem Satz hast Du dich in meinen Augen völlig disqualifiziert. Und würde dir mal empfehlen das Grundgesetz und ein Geschichtsbuch unter das Kopfkissen legen, vielleicht hilfts. Ein Zeichen von Diktaturen war schon immer, dass andere wussten was für die Bürger Glück ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Manche muß man halt zu ihrem Glück zwingen.

Oh Bluey, mit diesem Satz hast Du dich in meinen Augen völlig disqualifiziert.

 

nur wieso sagen dann 70% der Raucher, die ich kenne, dass sie ja gerne aufhören würden

50% sagen, dass sie im Zug Nichtraucherplätze buchen und zum Rauchen dann eben ins Bistro gehen (und damit den Nichtrauchern das Bistro vermiesen)

90% verbieten während Meetings das Rauchen (auch wenn sie selbst Raucher sind)

 

Alles in allem kann ich nur sagen: Bluey hat recht <_<

 

Ich habe mit Darten aufgehört, weil die Ekelzigaretten mir den Sport vermiest haben. Aktuell ist es wenigstens in der Liga verboten beim unmittelbaren Wurf zu rauchen, vorher haben diese Suchtkranken noch ne richtige Wolke Qualm ab Hookie zurückgelassen, wenn sie wussten das der nachfolgende Spieler Nichtraucher ist.

 

Raucher wissen um ihre Ekligkeit und kokettieren mit ihrer Sucht ganz schön rum ...

Link to post
Share on other sites

Manche muß man halt zu ihrem Glück zwingen.

Manche , wer ist Manche, etwa alle die anders Leben wollen als Du?

 

muß: wer muss warum muss was ist der Grund dafür.

 

man: wer ist man, die Staatsmacht oder der Mob von der Straße

 

Glück: was ist Glück, wer bestimmt was für andere Glück ist.

 

zwingen: mit was? Was ist die Legitimation?

 

Oh Bluey, mit diesem Satz hast Du dich in meinen Augen völlig disqualifiziert. Und würde dir mal empfehlen das Grundgesetz und ein Geschichtsbuch unter das Kopfkissen legen, vielleicht hilfts. Ein Zeichen von Diktaturen war schon immer, dass andere wussten was für die Bürger Glück ist.

1. darf ich Dir sagen, Hartmut, daß Du Dich mit diversen Deiner Äußerungen das Rauchen betreffend in meinen Augen schon vor einiger Zeit und auch noch mehrfach völlig disqualifiziert hast. Aber ich gönne Dir und akzeptiere Deine Meinung, aus diesem Grund habe ich mich seinerzeit auch nicht zu so einer Äußerung hinreißen lassen.

 

2. mir ist das Grundgesetz hinlänglich bekannt. Dir scheinbar nicht.

 

3. Geschichte habe ich im Abi als 3. Fach gehabt. Da mußt Du mir sicherlich auch keine Nachilfe geben.

 

4. der Staat gibt z.B. vor, wo man mit welcher Geschwindigkeit fahren darf, zum Teil sogar WER WO fahren darf. Ist das für Dich auch Diktatur? Der Staat regelt viele Dinge, die man vom Grundsatz her betrachtet durchaus auch alleine regeln könnte. Aber es gibt nunmal viele Bereiche, wo das Indivium schlichtweg nicht in der Lage oder - an Dir sehr gut zu erkennen - auch nicht willens ist, sich zu ändern, anzupassen, andere Wünsche zu respektieren.

Um auf meinen oben kurz beschriebenen Sachverhalt von gestern abend zurückzukommen: wir kamen etwas später und mußten so notgedrungen dort Platz nehmen, wo 2, später 3 Raucher saßen. Obwohl: es wäre wahrscheinlich eh egal gewesen, wo man gesessen hätte. Der Qualm hätte uns überall erreicht. Meine bessere Hälfte sagte zu meinem Kollegen, als sie sich setzte, in einem absolut freundlichem Ton, leicht lächelnd: "Na, den Aschenbecher wollen wir doch heute abend mal ganz schnell in die Ecke stellen, oder?" Nun hätte man diese Bemerkung sicherlich ähnlich beantworten können. Statt dessen wurde mein Kollege etwas gerade und man merkte ihm förmlich an, daß er sich sehr beherrschen mußte. Scheinbar wurde da etwas angesprochen, was er auf gar keinen Fall zur Diskussion stellen wollte. ER wollte rauchen, ER wollte sich nicht zurücknehmen. ER wollte auch nicht die Wünsche anderer Anwesenden respektieren. ER wollte nach Lust und Laune qualmen, was er - und leider auch noch ein paar andere - denn auch in vollen Zügen taten.

Ich finde so ein Verhalten widerlich!

 

Als genauso eklig empfinde ich es, wenn ich in einen Streifenwagen steige und mein Beifahrer hat kurz zuvor eine geraucht. Der stinkt aus dem Hals wie..... - ich will's lieber nicht sagen. NEIN, ich kann mich dem dann leider nicht entziehen. Wie denn auch?! Ich kann nicht ständig anhalten und aussteigen bzw. ihn aussteigen lassen. Er wird mir auch was husten und sich bei dem jetzigen Wetter in Wind und Regen stellen. Also muß ich - da es ja nunmal mein Arbeitsplatz ist - diesen widerlichen Gestank ertragen.

 

Da offenkundig ein Suchtkranker - und als solchen darf man einen Raucher wohl ansehen - nicht in der Lage ist, selbst zu der Erkenntnis zu gelangen, daß es auch viele Menschen gibt, die sich nicht dem Qualm aussetzen, aber trotzdem auch Lokalitäten aufsuchen möchten, ohne gleich vollgedünstet zu werden UND es ja auch viele Menschen gibt, die in solchen Branchen arbeiten, aber genauso wenig jeden Tag, jeden Abend den Rauch inhalieren wollen, MUß der Staat wohl auch hier tätig werden und Regelungen schaffen.

 

Nur mal kurz für Dich zur Information:

 

ICH als Nichtraucher schädige oder belästige einen Raucher in keinster Weise!

Der Raucher hingegen belästigt mich mit dem Qualm, so ich ihn denn einatmen muß, auf jeden Fall. Möglicherweise schädigt er mich auch.

Das ist ein Fakt!

 

 

Aus eben diesen genannten Gründen halte ich es für völlig legitim, ja sogar für absolut notwendig, wenn der Staat hier (hoffentlich und endlich einmal auch konsequent) regulierend/regelnd eingreift und die Raucher zumindest zum Teil zu einer Verhaltensänderung (="Glück") zwingt.

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Aus der Raucherdiskussion habe ich mich doch schon lange zurückgezogen, und persönlich treffen mich diese Gesetze nicht, da ich das Glück habe den Ort wo ich mich aufhalte weitestgehend selber bestimmen kann.

 

Es geht um die Einstellung von dir, mich stört also muss man verbieten, mag dein Beruf so mit sich bringen. Der Hammer ist, jeder muss zu seinem Glück gezwungen werden.

 

Nur wie ich mein Leben gestalte, ist immer noch meine Sache, und da braucht niemand kommen und mir vorschreiben wie ich es gestalten soll. Ob ich mich mit Öko-Kram gesundheitsbewusst ernähre, oder mit Fastfood. Ob ich Mineralwasser trinke, oder Hochprozentiges trinke. Ob ich Sport treibe, oder ein Bewegungsmuffel bin. Ob ich auf mein Gewicht achte, oder ob es mir egal ist. Es ist sogar meine Entscheidung ob ich ein langes Leben haben will oder nicht, solange das Schicksal nicht zuschlägt. Es ist mein Leben, und es gehört allein mir, nicht dem Staat.

 

Und wenn der Staat meint, er müsse unbedingt seine Bürger zu ihrem Glück und zu einem Langen Leben zwingen, dann soll er erst einmal seine Hausaufgaben machen. Aus Spaß habe ich gestern mal eine kleine Rechnung aufgemacht. Wenn Du in Pension kommst, muss ein Arbeitnehmer im Durchschnitt 2500€ für einen Rentner ( nicht Pensionär ) pro Monat abdrücken. Macht auf nur sieben Jahre verlängerte Lebensdauer 210 000€ Mehrkosten durch zwangsweises gesundheitsbewusstes Leben. Da bin ich mal gespannt wer das finanziert bringt. Die Schätzung ist imho noch geschönt, denn ein Pflegepatient kann durch alterbedingte Krankheiten problemlos im Jahr 50 000€ kosten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Nur wie ich mein Leben gestalte, ist immer noch meine Sache, und da braucht niemand kommen und mir vorschreiben wie ich es gestalten soll. Ob ich mich mit Öko-Kram gesundheitsbewusst ernähre, oder mit Fastfood. Ob ich Mineralwasser trinke, oder Hochprozentiges trinke. Ob ich Sport treibe, oder ein Bewegungsmuffel bin. Ob ich auf mein Gewicht achte, oder ob es mir egal ist. Es ist sogar meine Entscheidung ob ich ein langes Leben haben will oder nicht, solange das Schicksal nicht zuschlägt. Es ist mein Leben, und es gehört allein mir, nicht dem Staat.

In dem Moment, und das war auch Blueys Hauptargument, in dem andere Personen durch Deine Auslegung von "freier Entfaltung" (=Rauchen bei dir) in Mitleidenschaft gezogen werden, ist es nicht mehr so einfach. Was Du in DEINER Bude machst, kannst Du bestimmen. Ob Du deine Wände mit Quark streichst, den Fernseher zum Aquarium umbaust oder Dir genüsslich eine ansteckst ist vollkommen egal.

 

Aber in dem Moment, wo Du mit anderen Menschen in Kontakt bist (= am sozialen Leben teilnimmst), hast Du auch entsprechende Rücksicht zu nehmen. Wenn die sagen "Hey Hartmut altes Haus, na klar kannst du eine paffen!" ist alles paletti. Wenn Leute dadurch gestört werden, wird Rücksicht darauf genommen (= Rauchen eingestellt). Alles andere ist a) egoistisch und b) asozial in diesem Kontext.

 

Bluey hat das sehr schön dargestellt. Ein Nichtraucher stellt in Bezug auf das Thema Rauchen keine Schädigung/Belästigung für andere Personen dar. Ein Raucher u.U. schon.

 

Aber es ist wie immer, Du, Hartmut, weichst hier bewusst Argumenten aus, fühlst Dich sofort in deiner Freiheit angegriffen ohne zu begreifen, dass es auch andere Leute außer Dir gibt. Leute, die durch Dein Verhalten geschädigt und/oder belästigt werden.

Link to post
Share on other sites
oder Dir genüsslich eine ansteckst ist vollkommen egal.

Unsinn, Bluey will das Rauchen komplett verbieten, die Menschen müssen zu ihrem Glück gezwungen werden. Ansonsten lese doch einfach mal meinen ersten Satz.

 

Die Einschränkung der persönlichen Freiheit ist das Thema, nicht das Rauchen. Was ist dann das nächste Verbot, Alkohol.

 

MfG.

 

hartmut

 

Du bist doch ziemlich strammer Verteidiger von Tempo 130, richtig?

War ich das schon mal <_<

 

Auf was ich immer wieder hingewiesen habe wenn ein Rasser übertrieben hat, ist das seine Argumentationsweise ein Argument für ;) ist.

Merkst Du was?

 

Du auch :kopfschuettel:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Unsinn, Bluey will das Rauchen komplett verbieten

Wo schreibt er das? Oder ist das nur eine Flucht-Unterstellung, da dir offensichtlich die Argumente ausgehen?

Lies seine Texte, z.B. mit dem rauchenden Kollegen. Das ist nur durch ein totales Rauchverbot machbar.

 

Und was bedeutet hier Flucht, auf.....

 

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

nein ich werde es nicht schreiben

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut

 

Lies seine Texte, z.B. mit dem rauchenden Kollegen. Das ist nur durch ein totales Rauchverbot machbar.

 

Nö, mit ein bisschen Anstand und Sozialkompetenz auf Seiten der Raucher wäre das Problem gar nicht existent.

Link to post
Share on other sites
Aus der Raucherdiskussion habe ich mich doch schon lange zurückgezogen, und persönlich treffen mich diese Gesetze nicht, da ich das Glück habe den Ort wo ich mich aufhalte weitestgehend selber bestimmen kann.

Möglich. Ich hatte mich gänzlich herausgehalten und es daher auch nicht intensiv verfolgt, wer wann und wo an welcher Stelle aus der Diskussion ausgestiegen ist.

 

Es geht um die Einstellung von dir,mich stört also muss man verbieten, mag dein Beruf so mit sich bringen. Der Hammer ist, jeder muss zu seinem Glück gezwungen werden.

Das darf Dich "gerne" stören, nur ändert das eben nichts ander Tatsache, daß mich das Rauchen massiv stört, so es denn in meiner Gegenwart stattfindet. Und um nichts anderes ging es mir! Was Du in Deinen vier Wänden, im Auto oder sonstwo im Freien machst, interessiert mich nicht die Bohne, solange es mich nicht belästigt bzw. in meiner Lebensqualität beeinträchtigt. Da hege ich durchaus den Anspruch, daß der Staat da auch das ein oder andere Verbot verhängt, wenn es sich als unzweckmäßig erweisen sollte, lediglich an die Vernunft der Zielgruppe zu appellieren. Das hat mit meinem Beruf rein gar nichts zu tun. Ich würde eher sagen, daß es mein Beruf mit sich bringt, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern an die Allgemeinheit und deren Wohlergehen. Gerade das aber scheint mir bei manchem Individuum allenfalls recht spärlich ausgebildet zu sein.

 

Was Du als "der Hammer" bezeichnest, war von mir bewußt so formuliert und überspitzt worden, aber doch eher etwas ironisch gemeint. Vom Grundsatz aber stehe ich zu der Aussage und meine sie im Kern auch so, wie ich es geschrieben habe. Wenn's nicht anders geht, muß es zur Not auch mit Zwang erfolgen.

 

Nur wie ich mein Leben gestalte, ist immer noch meine Sache, und da braucht niemand kommen und mir vorschreiben wie ich es gestalten soll. Ob ich mich mit Öko-Kram gesundheitsbewusst ernähre, oder mit Fastfood. Ob ich Mineralwasser trinke, oder Hochprozentiges trinke. Ob ich Sport treibe, oder ein Bewegungsmuffel bin. Ob ich auf mein Gewicht achte, oder ob es mir egal ist. Es ist sogar meine Entscheidung ob ich ein langes Leben haben will oder nicht, solange das Schicksal nicht zuschlägt. Es ist mein Leben, und es gehört allein mir, nicht dem Staat.

Hartmut, Du schweifst wie so oft in dieser Diskussion vom Kern des Themas und der Problematik mal wieder ab. Darum geht es doch gar nicht. Niemand will Dir aufoktroyieren, wie Du Dein Leben zu gestalten hast. Es ist sicherlich so ziemlich jedem völlig egal, wie Du Dich ernährst, was Du trinkst, ob Du allgemein gesund (Sport) lebst, auf Dein Gewicht achtest etc.pp.. Hier geht es einzig und allein darum, daß das Rauchen ANDERE in Mitleidenschaft zieht. Und das muß nicht sein.

 

Und wenn der Staat meint, er müsse unbedingt seine Bürger zu ihrem Glück und zu einem Langen Leben zwingen, dann soll er erst einmal seine Hausaufgaben machen. Aus Spaß habe ich gestern mal eine kleine Rechnung aufgemacht. Wenn Du in Pension kommst, muss ein Arbeitnehmer im Durchschnitt 2500€ für einen Rentner ( nicht Pensionär ) pro Monat abdrücken. Macht auf nur sieben Jahre verlängerte Lebensdauer 210 000€ Mehrkosten durch zwangsweises gesundheitsbewusstes Leben. Da bin ich mal gespannt wer das finanziert bringt. Die Schätzung ist imho noch geschönt, denn ein Pflegepatient kann durch alterbedingte Krankheiten problemlos im Jahr 50 000€ kosten.
Sorry, aber sollte ich es so zu verstehen haben, daß man ein Leben aufzurechnen hat und Du der Ansicht bist, es wäre oder sollte doch eher im Interesse der Allgemeinheit sein, wenn eine gewisse Anzahl von Menschen ihr Pensions-/Rentenleben nicht auskosten kann, weil man dadurch ja mitunter enorme Gelder einsparen könnte, dann tust Du mir aufrichtig leid. Das ist für mich auch keine Diskussionsgrundlage. Das ist schlichtweg Blödsinn! Mir ist jedes Leben etwas wert. Und ein JEDER hat ein Recht darauf, seinen Lebensabend zu ERleben und auch zu genießen. Von mir aus auch so lange wie nur eben möglich!

 

Unsinn, Bluey will das Rauchen komplett verbieten, die Menschen müssen zu ihrem Glück gezwungen werden. Ansonsten lese doch einfach mal meinen ersten Satz.

Ganz genau, mein Freund. DAS (was Du da gerade geschrieben hast) ist totaler Unsinn. Ich will das Rauchen nicht komplett verbieten, aber sehr wohl dort, wo Menschen öffentlich zusammenkommen.

 

Die Einschränkung der persönlichen Freiheit ist das Thema, nicht das Rauchen. Was ist dann das nächste Verbot, Alkohol.
Natürlich ginge es zulasten der persönlichen Freiheit. Ganz klar. Ohne dem geht es wohl nicht.

 

Lies seine Texte, z.B. mit dem rauchenden Kollegen. Das ist nur durch ein totales Rauchverbot machbar.

Stimmt. ABER:

 

z.B. in Gaststätten!!! <_< Dein Zuhause interessiert mich nicht. Von mir aus können die Tapeten total braun sein vor lauter Qualm und Nikotin, Dein Bier. Aber in der Öffentlichkeit, vor allem in öffentlichen Räumlichkeiten, ja, DORT würde ich mir ein totales Rauchverbot sehr wohl wünschen!

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Wie schon gesagt, ich habe keine Lust mehr an einer Diskussion teilzunehmen wo Rauchern schon das Existenzrecht abgesprochen wird wenn sie im Raucherzimmer rauchen. Also in einem Bereich wo es keinem Nichtraucher stören dürfte.

 

Das was Du jetzt hier als abschweifen bezeichnest, siehe oben, das Thema rauchen habe ich abgehakt, es ist ein anderes Thema.

 

Was deine Abneigung gegen rauchen angeht, es ist deine Sache, nur wenn Du dich schon darüber beschwerst das dein Kollege in deiner Abwesenheit raucht, und deshalb nach Rauch riecht, da finde ich bist Du zu sensibel. Was machst Du wenn sie andere Ausdünstungen haben?

 

In D bürgert es sich immer mehr ein, statt leben und leben lassen, möglichst alles verbieten. Dich stört Rauch, also verbieten. Mich stört Alkoholgeruch, also verbieten. So könnte man fortfahren bis zu geht nicht mehr. Toleranz fordern von allen, aber keine Toleranz geben. Der Begriff Einzelkindsyndrom umschreibt es passend.

 

Doch Bluey, wenn deine Forderung umgesetzt würde, es würde mich extrem einschränken, und damit auch in meinem privaten Bereich. Nach deiner Ansicht dürfte der Kollege einige Zeit nicht mehr rauchen bevor er im Dienst erscheint, nur mal so als Beispiel angebracht. Das ginge nur mit einem totalen Rauchverbot. Es geht nicht um gesundheitliche Beeinträchtigungen deinerseits, nur um Belästigung. ( Trotz deinem Nachtrag lasse ich es stehen da dazu auch schon von anderen Argumente gebracht wurden )

 

Humaner Umgang mit den Alten will doch jeder, nur wenn ganz einfach die Kapazität und das Kapital nicht da ist um die ganzen Alten zu versorgen, bleibt eben die Humanität auf der Strecke. Es ist kein böser Wille, und ich finde es auch nicht gut, aber es wird kommen. Der Trend zur Einkindfamilie ist ungebrochen, und die Alterspyramide wird sich umdrehen. Die Ausbildungszeiten werden immer länger, und so wird effektiv die Erwerbszeit immer kürzer. Hinzu kommt, es arbeiten mit 55Jahren nur noch etwa die Hälfte der Menschen. Jetzt soll ein Erwerbstätiger seine Eltern und wenn möglich noch seine Kinder ernähren. Wie soll das funktionieren.

 

Und jetzt frage ich dich mal ganz einfach, wenn Du entscheiden musst zwischen deinen Kindern und deinen Eltern, wer ist dir wichtiger.

 

Da kommt dann der Spruch von Landy zur Sozialkompetenz aus einem anderen Thread zum tragen. Denkt jeder an sich, dann ist an alle gedacht.

 

@Landy, ich finde es schön mich nicht mehr mit Zukunftspläne befassen zu müssen, warum, siehe Oben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wie schon gesagt, ich habe keine Lust mehr an einer Diskussion teilzunehmen wo Rauchern schon das Existenzrecht abgesprochen wird wenn sie im Raucherzimmer rauchen. Also in einem Bereich wo es keinem Nichtraucher stören dürfte.

Problem bei den Raucherzimmern: ich sehe das in der Grundschule meiner Kids. Direkt neben dem Lehrerzimmer ist das Raucherzimmer. Wenn die Tür aufgeht, sieht man nur noch Dunst. Zudem dauert es lediglich wenige Sekunden und der ganze Flur stinkt nach Rauch. Erkennst Du die Problematik nicht? Man kann in der Öffentlichkeit, also dort, wo mehrere bzw. viele Menschen zusammenkommen, nur schwer den Rauch von den Nichtrauchern fernhalten, WENN es denn überhaupt möglich ist. Und ich halte es einfach für vermessen zu erwarten, daß sich der Nichtraucher der Sucht des Rauchers unterzuordnen hat. Von mir aus kann der Raucher dort rauchen, wo es niemanden stört. Und solche Orte/Gelegenheiten gibt es zur Genüge.

 

Was deine Abneigung gegen rauchen angeht, es ist deine Sache, nur wenn Du dich schon darüber beschwerst das dein Kollege in deiner Abwesenheit raucht, und deshalb nach Rauch riecht, da finde ich bist Du zu sensibel. Was machst Du wenn sie andere Ausdünstungen haben?
Über sonstige Ausdünstungen würde ich mich je nach Art und Umfang/Dauer auch beklagen. Der Kollege könnte z.B. nach der Zigarette ein Kaugummi kauen. Oder wäre das auch schon zuviel verlangt?

 

In D bürgert es sich immer mehr ein, statt leben und leben lassen, möglichst alles verbieten. Dich stört Rauch, also verbieten. Mich stört Alkoholgeruch, also verbieten. So könnte man fortfahren bis zu geht nicht mehr. Toleranz fordern von allen, aber keine Toleranz geben. Der Begriff Einzelkindsyndrom umschreibt es passend.

So extrem sehe ich das nicht. Wobei ich eingestehen muß, daß eine intensive Alk-Fahne alles andere als angenehm ist. Mal ganz davon abgesehen, daß es oftmals nicht bei der Fahne bleibt. Die Gerüche, die dann vorhanden sind, sind mehr als eklig! So kommt das eine zum anderen.

 

Doch Bluey, wenn deine Forderung umgesetzt würde, es würde mich extrem einschränken, und damit auch in meinem privaten Bereich. Nach deiner Ansicht dürfte der Kollege einige Zeit nicht mehr rauchen bevor er im Dienst erscheint, nur mal so als Beispiel angebracht. Das ginge nur mit einem totalen Rauchverbot. Es geht nicht um gesundheitliche Beeinträchtigungen deinerseits, nur um Belästigung. ( Trotz deinem Nachtrag lasse ich es stehen da dazu auch schon von anderen Argumente gebracht wurden )
Genau das ist es. Es würde Dich einschränken und dazu bist Du nicht bereit. Du willst Dich nicht einschränken. Dir ist es egal, ob sich andere durch Dich eingeschränkt und belästigt fühlen.

Zum Kollegen: siehe oben. Kein totales Rauchverbot, aber entsprechende Maßnahmen.

Mir geht es in erster Linie um die Belästigung, da ich mich zum Glück weitestgehend aus Qualmregionen fernzuhalten verstehe. Aber gesundheitliche Beeinträchtigungen spielen ganz klar auch eine Rolle.

 

Humaner Umgang mit den Alten will doch jeder, nur wenn ganz einfach die Kapazität und das Kapital nicht da ist um die ganzen Alten zu versorgen, bleibt eben die Humanität auf der Strecke. Es ist kein böser Wille, und ich finde es auch nicht gut, aber es wird kommen. Der Trend zur Einkindfamilie ist ungebrochen, und die Alterspyramide wird sich umdrehen. Die Ausbildungszeiten werden immer länger, und so wird effektiv die Erwerbszeit immer kürzer. Hinzu kommt, es arbeiten mit 55Jahren nur noch etwa die Hälfte der Menschen. Jetzt soll ein Erwerbstätiger seine Eltern und wenn möglich noch seine Kinder ernähren. Wie soll das funktionieren.

Was hat das jetzt mit dem Rauchen zu tun?

 

Und jetzt frage ich dich mal ganz einfach, wenn Du entscheiden musst zwischen deinen Kindern und deinen Eltern, wer ist dir wichtiger.

Ich würde mich für BEIDE entscheiden. Um das zu ermöglichen, wäre ich auch bereit, mich entspr. einzuschränken!

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

jetzt sind wieder in dem Fahrwasser wo ich sagen könnte wo ich Rücksicht nehme, und Du wieder sagst null Toleranz in meiner Gegenwart. Bringt nichts, also lassen wir es. Was ich zugeben muss, seit dieser Diskussion bin ich rücksichtsloser geworden, wohl aus Trotz. Falls Du dich erinnerst, als wir uns das letzte mal im RK sahen, war ich der einzige der unten nicht geraucht hat. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen.

 

Was diese Diskussion mit euch den zukünftigen Alten zutun hat. Es mag auf den ersten Blick ehrenwert erscheinen alles dafür zutun das die Menschen möglichst alt werden. Beim zweiten Blick aber dann genau diese Alten später im Regen stehen lassen.

 

Und was die Großfamilie angeht, sollten deine Eltern in ein Pflegeheim müssen, könntest Du jeden Monat die Kosten dafür tragen, egal wie Du dich einschränken würdest.

 

Zur Information Alten-Pflegeheim kostet etwa 2000€ - 3500€ im Monat

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
..., und Du wieder sagst null Toleranz in meiner Gegenwart.

Wo es zu krass (für mich) wird, ja, da übe ich in der Tat null Toleranz. So z.B. gestern abend. Das wollte und konnte ich nicht tolerieren. Ich fühlte mich absolut unwohl. Ändern konnte ich es auch nicht. Also habe ich es vorgezogen zu gehen. In dieses Lokal werde ich aber so oder so nicht mehr gehen, da es allein von der Beschaffenheit her schon nicht gerade nichtraucherfreundlich ist. Hat eher einen Kneipentouch.

 

Was ich zugeben muss, seit dieser Diskussion bin ich rücksichtsloser geworden, wohl aus Trotz. Falls Du dich erinnerst, als wir uns das letzte mal im RK sahen, war ich der einzige der unten nicht geraucht hat. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen.
Was ich allerdings sehr schade fände. Ist aber Deine Entscheidung. Nur werde ich künftig wenn möglich mehr überlegen, wohin ich gehe oder fahre, wenn ich vorher bereits weiß, ob und in welchem Maße dort womöglich geraucht werden wird und inwieweit ich dadurch betroffen sein werde. Freiwillig werde ich mir soetwas wie gestern abend nicht mehr antun.

 

Und was die Großfamilie angeht, sollten deine Eltern in ein Pflegeheim müssen, könntest Du jeden Monat die Kosten dafür tragen, egal wie Du dich einschränken würdest.

Naja, ganz so extrem ist's ja nun doch nicht.

 

Zur Information Alten-Pflegeheim kostet etwa 2000€ - 3500€ im Monat

Es geht auch deutlich billiger, wenn's sein muß. Sehe ich z.Z. in der eigenen Verwandtschaft.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hinzu kommt, es arbeiten mit 55Jahren nur noch etwa die Hälfte der Menschen.

 

und warum ?

 

weil die andere Hälfte sich schon durch falschen Umgang mit Ihrer Gesundheit (Rauchen; wenig Sport; etc.) krankgemacht hat.

 

@hartmut:

Natürlich hast Du Recht, dass Du Dich mit den von Dir gewählten Drogen selber zu Grunde richten darfst. Nur wünsche ich mir sehnlichst, dass die Krankenkassen endlich Nichtrauchertarife einführen. Denn dann müssten Nichtraucher nicht auch noch für die mannigfaltigen Krankheiten der Raucher zahlen.

 

Abgesehen davon sollte die Tabakindustrie besser mal umsteigen auf rauchfreie Drogengabe, funktioniert ja bei anderen Drogen auch. Ein koksender Junkie oder ein spritzender Junkie schädigen Ihre Umwelt wesentlich weniger als ein rauchender Junkie.

Link to post
Share on other sites
weil die andere Hälfte sich schon durch falschen Umgang mit Ihrer Gesundheit (Rauchen; wenig Sport; etc.) krankgemacht hat.

Unsinn, der größte Teil der Erwerbsunfähigkeitsrentner ist wegen psychischer Krankheiten verrentet. Von den noch Erwerbsfähigen sind viele durch Körperliche Arbeit verschlissen, sprich durch Rückenprobleme z.B. können sie nicht mehr schwer körperlich arbeiten. Dann noch ein Blick in die Arbeitslosenstatistik dürfte den Rest erklären. Versuche mal mit 50Jahren einen Job finden, geht nichts mehr.

 

Natürlich hast Du Recht, dass Du Dich mit den von Dir gewählten Drogen selber zu Grunde richten darfst. Nur wünsche ich mir sehnlichst, dass die Krankenkassen endlich Nichtrauchertarife einführen. Denn dann müssten Nichtraucher nicht auch noch für die mannigfaltigen Krankheiten der Raucher zahlen.
Dafür wäre ich auch. Spezielle Tarife in den Sozialsystemen für Raucher, also Renten, Pflege, Krankenversicherung. Und natürlich auch Spezialtarife für Sportler und Gesundheitsapostel. Google dich mal nach durchschnittliche Krankheitskosten Alter.

 

Abgesehen davon sollte die Tabakindustrie besser mal umsteigen auf rauchfreie Drogengabe, funktioniert ja bei anderen Drogen auch. Ein koksender Junkie oder ein spritzender Junkie schädigen Ihre Umwelt wesentlich weniger als ein rauchender Junkie.

 

Auch davon hast Du keine Ahnung. Die Suchtstoffe haben jedenfalls für mich, keine psychischen Einflüsse. Rauch doch mal eine.

 

Und ansonsten, ich habe keine Lust mich hier mit dir noch über das Thema auseinanderzusetzen und völlig ungares Halbwissen berichtigen. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zuschade.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...