Jump to content

Rauchen In Gaststätten Und Restaurants


Seid Ihr für oder gegen ein Rauchverbot ?  

278 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Am 2. Januar war ich zu einem Forentreffen in einem italienischen Restaurant in Großbeeren, hier um die Ecke etwas außerhalb Berlins. Ich kannte dieses Lokal nur einigermaßen gemäßigt besucht. An dem Abend war es brechend voll und wir konnten froh sein, einen Tisch reserviert zu haben. War traumhaft, nicht ein Hauch Qualm in der Luft. Die Raucher von uns sind für ihre Zigaretten eben vor die Tür gegangen, teilweise die Nichtraucher einfach mal mit, warum auch nicht?

 

Tscha, es ist halt nicht der Weltuntergang.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich denke, daß man nach nur wenigen Tagen des Rauchverbots auch keine voreiligen Rückschlüsse ziehen sollte. Warte mal ein paar Wochen oder Monate ab. Das wird sich einpendeln.

Es hat sich hier eingependelt,

 

Du darfst nicht vergessen, das Rauchverbot besteht hier jetzt seit 1.August 2007, also wenn man den Januar dazu nimmt 6 Monate. :fool:

Wie lange soll ich noch abwarten? :lol:

 

Garantiert.
Wer garantiert da?

 

Und auch viele militante Raucher werden sich ob der fehlenden Alternativen recht schnell wieder einkriegen und ihre angestammten, nunmehr als Nichtraucherlokal gekennzeichneten Lokalitäten wieder aufsuchen.

 

Erst einmal, sollten dann noch die angestammten Orte wo die Raucher auch hingegangen sind noch bestehen, bzw. die Veranstaltungen, und es mangelt eben nicht an Alternativen. Sonst würde der Anteil der Raucher unter den Gästen nicht bei ca. 5% liegen.

 

Das es dann immer noch Lokale gibt die gut besucht sind, Kein Zweifel, schließlich reduziert sich die Anzahl der Lokale, und wird eben dann als Beleg für einen erfolgreichen Nichtraucherschutz genommen, weil ja eben die Lokale noch voll sind. :nolimit:

 

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
auch gestern wieder: ein früher sehr verrauchtes bistro/bar war über stunden hinweg voll bis auf den letzten platz...

 

Das kann ich auch bestätigen. War gestern mit Kumpel in einer Kneipe/Bistro und da war ewig eine Wolke aus Qualm und jetzt war es brechend voll. Wir haben erst gar keinen Tisch bekommen und mussten an der Theke stehen. Nach 2 STd wurde dann mal ein Platz frei und die Luft war super. Selbst die Raucher unter uns finden das prima. Manche sagen sogar, dann rauche ich endlich mal weniger :nolimit:

Link to post
Share on other sites

trotzdem bin ich (als Nichtraucher) nach wie vor der Meinung, daß auch eine Regelung ausgereicht hätte, die Kneipen, Bars & Diskotheken vom Rauchverbot ausklammert. (so wie es in manch anderen EU-Staaten ja auch praktiziert wird). Für diese radikale Lösung, die jetzt in Bayern von der CSU verordnet wurde, habe ich überhaupt kein Verständnis.

 

auf Focus Online hat ein User dazu kommentiert:

 

hier gehts nicht um das Rauchverbot schlechthin, aber sieht denn niemand was dieser Staat mit uns macht? Die höchsten Steuersätze, die meisten Verbote, Die Konten werden durchleuchtet, die Händygespräche abgehört, was kommt als nächstes?

 

 

Tscha, es ist halt nicht der Weltuntergang.

Wie Bluey sagte, abwarten. :nolimit:

 

Sind die anderen Bevormundungen und Überwachungsmaßnahmen auch nicht.

 

Nichteinmal :lol: wäre der Weltuntergang.

 

MfG.

 

hartmut

 

mit diesem hohlen argument kann man fast alles glattbügeln.

Link to post
Share on other sites
trotzdem bin ich (als Nichtraucher) nach wie vor der Meinung, daß auch eine Regelung ausgereicht hätte, die Kneipen, Bars & Diskotheken vom Rauchverbot ausklammert. (so wie es in manch anderen EU-Staaten ja auch praktiziert wird). Für diese radikale Lösung, die jetzt in Bayern von der CSU verordnet wurde, habe ich überhaupt kein Verständnis.

 

auf Focus Online hat ein User dazu kommentiert:

 

hier gehts nicht um das Rauchverbot schlechthin, aber sieht denn niemand was dieser Staat mit uns macht? Die höchsten Steuersätze, die meisten Verbote, Die Konten werden durchleuchtet, die Händygespräche abgehört, was kommt als nächstes?

 

 

Tscha, es ist halt nicht der Weltuntergang.

Wie Bluey sagte, abwarten. :nolimit:

 

Sind die anderen Bevormundungen und Überwachungsmaßnahmen auch nicht.

 

Nichteinmal :lol: wäre der Weltuntergang.

 

MfG.

 

hartmut

 

mit diesem hohlen argument kann man fast alles glattbügeln.

 

Schon aufgrund Deines(zu Recht) angebrachten Focus-Zitates hättest Du merken müssen,dass @hartmut's :fool: -Einwurf erstklassig passt!Die in dem Zitat beklagten und anstehenden Überwachungs-/Bevormundungsbausteine werden,davon bin ich überzeugt,demnächst unter anderem durch ein allgemeines Tempolimit erweitert werden!Und zwar genauso rigoros durchgezogen,wie das allgemeine Rauchverbot!Oder glaubst Du wirklich,dass ausgerechnet da alles so bleibt wie es ist?

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
wieso bist Du dir da so sicher?

 

Ich interpretiere einfach mal Deine Gegenfrage als Meinung von Dir,so etwas für gänzlich unmöglich zu halten?

 

Was heißt sicher? Jeder kann von sonstwas Zukünftigem noch so überzeugt sein,immer wird man sehen und erleben müssen!Ähnlich ist es mit einem persönlichen Überzeugtsein!

Und ich bin deshalb von o.g. überzeugt,weil ich meine, 1+1 zusammenzählen und deutliche Entwicklungstendenzen halbwegs erkennen zu können,ohne dass beim Resultat,mehr als nötig der eigene Wunsch "der Vater des Gedankens" ist.

 

(Ich habe durchaus bewusst meine "Sprüchlein" hier unten stehen :nolimit: )

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
aufgrund besonderer Umstände bin ich heute wieder in ein Laientheater gegangen.

 

 

Wo sind sie denn die Nichtraucher die jetzt die Lokale und Säle stürmen.

 

hartmut

 

Wer stürmt denn schon ein Laientheater, da gehen doch sowieso nur die Angehörigen der Darsteller hin.

Link to post
Share on other sites
trotzdem bin ich (als Nichtraucher) nach wie vor der Meinung, daß auch eine Regelung ausgereicht hätte, die Kneipen, Bars & Diskotheken vom Rauchverbot ausklammert. (so wie es in manch anderen EU-Staaten ja auch praktiziert wird). Für diese radikale Lösung, die jetzt in Bayern von der CSU verordnet wurde, habe ich überhaupt kein Verständnis.

Diese Ausnahmen gab es in der freiwilligen Selbstverpflichtung die aus Dummheit der Gastwirte gescheitert ist. Hätten die Gaststätten die versprochenen Nichtraucherbereiche eingeführt wären sie jetzt von den Rauchverbot verschont geblieben.

 

Wenn ein paar % der Raucher dank des Rauchverbot von ihrer Sucht wegkommen ist es doch ein positiver Erfolg. Zumindest ein paar Kollegen haben aufgrund des drohenden Rauchverbots mit den rauchen aufgehört.

Link to post
Share on other sites

Wie sind eigentlich die Auswirkungen des seit 1 Jahr geltenden Rauchverbot in Hong-Kong? Da ihn China der Raucheranteil grösser sein soll als in Deutschland müssten die Auswirkungen da weit dramatischer sein als hierzulande.

Link to post
Share on other sites
das stimmt natürlich schon. nur zählen doch gerade viele raucher in discos und clubs eher zu den gelegeneheitsrauchern, die nur qualmen, wenn sie ausgehen. die ganzen hardcore-raucher am arbeitsplatz und zu hause erwischt man mit einem verbot nicht.

Wenn es wirklich so ist und viele oder gar die meisten nur Gelegenheitsraucher sind, sollte es ja um so leichter fallen, auf den Glimmstengel zu verzichten.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Im Sommer habe ich in einer Gaststätte folgendes Schild entdeckt:

 

Werte Gäste !

 

Wir bitten Sie in der Zeit von 11 00 bis 14 00 Uhr

im Interesse der Nichtraucher auf das Rauchen zu verzichten.

 

Vielen Dank

 

Dieses Schild stand auf jedem Tisch und auch der Aschenbecher fehlte.

Kurz nach mir kam eine Familie herein und setzte sich an den Nebentisch.

Noch bevor die Bestellung der Speisen erfolgte wurde erstmal ein Aschenbecher

verlangt.Vor der Gaststätte befand sich eine Überdachung und kalt war es auch

nicht.Also hätte man auch bequem draussen rauchen können.

Link to post
Share on other sites
Wenn es wirklich so ist und viele oder gar die meisten nur Gelegenheitsraucher sind, sollte es ja um so leichter fallen, auf den Glimmstengel zu verzichten.
Süchtig ist süchtig, Gelegeheitsraucher enden gewöhnlich als Raucher, die immer weniger Gelegenheiten auslassen. Jeder Raucher hat mir nur einer einzigen Fluppe angefangen - ohne den Vorsatz ab nun ein Raucher zu sein.
Link to post
Share on other sites
das stimmt natürlich schon. nur zählen doch gerade viele raucher in discos und clubs eher zu den gelegeneheitsrauchern, die nur qualmen, wenn sie ausgehen. die ganzen hardcore-raucher am arbeitsplatz und zu hause erwischt man mit einem verbot nicht.

Wenn es wirklich so ist und viele oder gar die meisten nur Gelegenheitsraucher sind, sollte es ja um so leichter fallen, auf den Glimmstengel zu verzichten.

 

ja, aber gerade so abends beim bierchen oder in der disse macht doch so´n kippchen am meisten spaß!

Link to post
Share on other sites

Es gibt einen Haufen Gelegenheitsraucher - insbesondere ohne Suchtgefahr!

 

Ich selbst habe ja bis November 03 60 Kippen am Tag geraucht, während des Studiums 4 Stück in einer 15 Minuten Pause...

 

Danach habe ich ab und an Zigarrillos geraucht und seit 2005 rauche ich bis auf eine Zigarre an Heiligabend und Sylvester (jeweils natürlich draußen) oder eine exzellente Zigarre zu besonderen Anlässen überhaupt nicht mehr.

 

Ich würde mich auch nicht mehr als "Raucher" bezeichnen. Jemand der Abends mal ein Bier trinkt ist ja auch kein "Trinker". Es kommt halt immer auf das jeweilige Maß an.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Wie sind eigentlich die Auswirkungen des seit 1 Jahr geltenden Rauchverbot in Hong-Kong? Da ihn China der Raucheranteil grösser sein soll als in Deutschland müssten die Auswirkungen da weit dramatischer sein als hierzulande.

Nun, in den Restaurants darf eben nicht mehr geraucht werden. Leerer sind sie deshalb nicht. Kneipen und Bars haben oftmals eine Ausnahmegenehmigung, die bis zum 1.7.09 gilt, dort darf noch geraucht werden. Da beklagen sich natuerlich die, die eine solche Ausnahmegenehmigung nicht haben, weil der Wettbewerb etwas verzerrt wird.....

Uebrigens gilt das Rauchverbot hier auch auf oeffentlichen Plaetzen, z.B. in Parks etc. pp. Die Kroenung allerdings ist das Rauchverbot auf den oeffentlichen Grillplaetzen.

Im Fernsehen erscheinen jetzt Kampagnen, in denen die Leute sich ueber die saubere Luft "freuen", aussen vor gelassen wird die immense Luftverschmutzung, die sich durch die Industrie in Suedchina und dem Verkehr ergibt..... :nunja:

 

naja, nur sind in China in der Regel die gesetzlichen Konsequenzen auch etwas dramatischer als woanders. :lol:

In Mainland China wird es noch ca. 150 Jahre dauern, bis ein solches Rauchgverbot eingefuehrt und auch durch gesetzt werden kann.... :nolimit: Uebrigens, hier in HK kostet die Missachtung des Rauchverbots 'nur' maximal HKD 5,000.00. Nix da mit dramatischen gesetzlichen Konsequenzen.... :fool:

Link to post
Share on other sites
Da beklagen sich natuerlich die, die eine solche Ausnahmegenehmigung nicht haben, weil der Wettbewerb etwas verzerrt wird.....

Wieso?

Sind diese Genehmigungren in begrenzter Anzahl ausgegeben oder gar versteigert/verlost worden?

Oder hatte jeder Interessierte die Gelegenheit, eine zu bekommen?

 

:nolimit:

c.s.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Die Nichtraucherinitiative Wiesbaden ist nun auch deutschlandweit bekannt. Toll.

 

Ist es nicht ein Unding, dass eine Initiative jemanden aufgrund eines Fotos wegen Körperverletzung verklagen kann?!

Wird sowas nicht abgewiesen?

 

 

Ist es nicht ein Unding, dass jemand, weil er mal Kanzler war, machen kann was er will, bis hin zur Körperverletzung. Als Autofahrer darfst Du schon nichts, was im Eventualfall mal zu einer Körperverletzung führen könnte. Da ist aber dann noch nix passiert.

 

Außerdem wirst Du auch dort nur aufgrund eines Fotos angeklagt. Gäbe es das Foto nicht, gäbe es auch keinen Beweis Deiner Tat.

 

Gruß

jr

Link to post
Share on other sites
Die Nichtraucherinitiative Wiesbaden ist nun auch deutschlandweit bekannt. Toll.

 

Ist es nicht ein Unding, dass eine Initiative jemanden aufgrund eines Fotos wegen Körperverletzung verklagen kann?!

Wird sowas nicht abgewiesen?

 

 

Ist es nicht ein Unding, dass jemand, weil er mal Kanzler war, machen kann was er will, bis hin zur Körperverletzung. Als Autofahrer darfst Du schon nichts, was im Eventualfall mal zu einer Körperverletzung führen könnte. Da ist aber dann noch nix passiert.

 

Außerdem wirst Du auch dort nur aufgrund eines Fotos angeklagt. Gäbe es das Foto nicht, gäbe es auch keinen Beweis Deiner Tat.

 

Gruß

jr

 

Ich gehe mal davon aus, dass die "Körperverletzten" ihre Einwilligung gegeben haben, dass der Altkanzler nebst Gattin raucht. Jedenfalls konnte man nicht lesen, dass jemand sich beschwert hat. Außerdem war das eine geschlossene Gesellschaft, da gilt das Nichtraucherschutzgesetz sowieso nicht. Lächerlich, diese Anzeige. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

http://www.welt.de/politik/article1595314/...ingestellt.html

 

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn es anders gekommen wäre.

Ich wünsche mir, das die ganzen Verblendeten in diesem Land ihre Energie für Dinge einsetzen würden, die uns voran bringen.

 

Vom Land der Dichter und Denker zu einem Land der Nörgler und Denunzianten

 

In diesem Sinne

Gute Nacht Deutschland

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Helge Schneider fängt wieder an zu rauchen - jetzt erst recht!

 

"Der Bürger wird demnächst gar nichts mehr selber machen müssen. Der wird geboren, kommt in so einen Karton, fährt durch die Gegend, wird gepflegt, gefüttert, wird geschützt vor allen Dingen."

 

Tscha, ähnelt wirklich dem schnelle Fahren, Navi-Verbot und anderen langsam nicht mehr nachvollziehbaren Repressalien durch den Staat.

Was ist Individualität in diesem Staat eigentlich noch wert? Ist Freiheit nur noch ein Begriff aus dem Wörterbuch?

Link to post
Share on other sites
Ich hör' nur noch Körperverletzung. Geht's noch?

Jahrhundertelang Teil des gesellschaftlichen Lebens und nun Körperverletzung...

Aber rumheulen, wenn man mit +10 geblitzt wurde.

 

Körperverletzung ist das, was man hier manchmal liest.

Wenn du Recht hast, hast du Recht!

Link to post
Share on other sites
Ist Freiheit nur noch ein Begriff aus dem Wörterbuch?

Aber nicht doch,

 

um beim Thema rauchen zu bleiben.

 

Es darf natürlich weiter geraucht werden,

 

nur,

 

greifen diese Maßnahmen die bisher getroffen wurden noch nicht so richtig. <_<

 

Mit stolzgeschwellter Brust wird verkündet, immer mehr Raucher geben auf Grund der Repressalien das Rauchen auf,

 

aber es rauchen immer noch zu viele, deshalb muss nachgedacht werden, wie der Leidensdruck erhöht werden kann. ;)

 

Die Freiheit ist heilig, statt mit Verboten wird jetzt mit Leidensdruck gearbeitet. :schreck:

 

Leidensdruck ein schönes Wort, klingt doch besser als in das soziale Abseits stellen. :schreck:

 

Ansonsten, wünsche den anderen Minderheiten viel Spaß wenn die Verbotswelle sie überrollt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Seltsam, seltsam, aber bei uns hat noch nicht eine einzige Kneipe dicht gemacht. Kürzlich war ich im "Nachbarland" Niedersachsen, in einem ital. Restaurante..... nun, es war voll, wir hatten glücklicherweise vorbestellt UND es war sehr angenehm (so ganz ohne Rauch). <_<

Link to post
Share on other sites
Seltsam, seltsam, aber bei uns hat noch nicht eine einzige Kneipe dicht gemacht.

Sind ja bei euch erst 4Wochen, bei uns sind es 5Monate.

 

Selbst wenn es noch Italiener gibt, die Kneipen sterben schneller. Nicht jeder der in eine Kneipe geht schleppt Kind und Kegel mit. Also, wie geht es den Kneipen?

 

Übrigens war ich letzte Woche auch beim Italiener. Bei uns können die Gaststätten Raucherräume einrichten. Im Raucherbereich waren einige Tische belegt, der Nichtraucherbereich war leer. Erst als wir gingen war eine kleine Gruppe im Nichtraucherknast. Insgesamt erheblich weniger Gäste als früher.

 

UND es war sehr angenehm (so ganz ohne Rauch). ;)
Kann sein, uns hat es nicht gefallen, auch mit Rauch nicht. Viel Geld ausgeben für nichts. Fürchte, wir sind als Kunden verloren, dabei sind wir früher oft ausgegangen. ;)

 

MfG.

 

hartmut

 

@hartmut

 

Ja ja, Rauchverbot besteht gerade mal 5 Minuten und schon sind tausende Kneipen pleite. <_<;):schreck::schreck:;)

Nein, fünf Monate, BW war mal wieder schneller als alle anderen. Da gilt das Rauchverbot schon seit August.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das Rauchverbot gefällt Dir nicht, klar. Aber Du betreibst nichts anderes als üble Polemik, fernab der fühlbaren Realität.

 

Dennoch muß ich inzwischen auch sagen, daß das Rauchverbot genau so schmerzvoll ist wie ein möglicherweise kommendes Tempolimit. Wir beschneiden uns immer mehr gegenseitig. Weil jeder mit der Horde kräht, solange es ihn selbst nicht betrifft, nur plötzlich betrifft es einen doch mal und dann ist das Geheule groß. Daher sollte man generell gegen solche Beschränkungen sein, auch bzw. gerade wenn sie einen nicht selbst direkt betreffen. Wehret den Anfängen. Wir sind darüber leider schon weit hinaus in dieser Gesellschaft.

Link to post
Share on other sites
Selbst wenn es noch Italiener gibt, die Kneipen sterben schneller. Nicht jeder der in eine Kneipe geht schleppt Kind und Kegel mit. Also, wie geht es den Kneipen?

Ja, wie geht's ihnen denn nun? Von Dir liest man ständig die gleiche Mär vom rasanten Kneipensterben.... nur WO findet dieses Sterben denn nun tatsächlich statt?

 

Übrigens war ich letzte Woche auch beim Italiener. Bei uns können die Gaststätten Raucherräume einrichten. Im Raucherbereich waren einige Tische belegt, der Nichtraucherbereich war leer. Erst als wir gingen war eine kleine Gruppe im Nichtraucherknast. Insgesamt erheblich weniger Gäste als früher.

Tja, und hier äußern sich sogar die Raucher positiv über das Rauchverbot. Die haben vielfach auch kein Problem damit, mal eben vor die Tür zu gehen, wenn's denn unbedingt sein muß und die Sucht zu arg quält.

Link to post
Share on other sites

Heute Mittag, gut bürgerliches Restaurant in München.

 

Wir hatten für zwei Personen reserviert, was auch dringend nötig war.

 

Alle Tische (insgesamt 3 Räume) voll und im 2 Minutentakt kamen Leute rein denen gesagt wurde "Sie sehen ja was hier los ist, aber wenn sie wollen kommens um 14:00 h wieder".

 

Als wir dawaren was 12:30 h.

 

Das Restaurtant überzeugt halt mit gutem Service und guter Qualität und hat auch kein problem dann gehobene Preise zu verlangen.

 

Da wars immer voll und es ist seit 01.01 noch voller geworden.

 

so long

 

Noc

Link to post
Share on other sites
Daher sollte man generell gegen solche Beschränkungen sein, auch bzw. gerade wenn sie einen nicht selbst direkt betreffen. Wehret den Anfängen. Wir sind darüber leider schon weit hinaus in dieser Gesellschaft.

Das klingt aber mächtig nach Prinzipienreiterei => erstmal grundsätzlich GEGEN eine Beschränkung, hinterfragen muß man das ja nicht.

 

Es gibt solche und solche Beschränkungen. Eines haben sie wohl alle gemein: die persönliche Freiheit von irgendwelchen Menschen wird beschnitten. Man sollte aber schauen, wo, wie und in welchem Maße UND vor allem auch, ob es dafür nicht auch eine sinnvolle und nachvollziehbare Begündung gibt. Im Falle des Rauchverbots bin ich ganz klar der Meinung, daß das schon mehr als überfällig war. Ein Segen, daß es endlich durchgesetzt wurde.

Link to post
Share on other sites

@PS

 

das Rauchverbot betrifft mich nicht mehr. Dort wo ich nicht rauche, habe ich früher auch nicht geraucht. Klar, es gibt Bereiche, sei es jetzt die Kneipe oder die Bahn die ich meide. Da ich Rentner bin, fällt auch der berufliche Bereich weg.

 

Noch mal, das Rauchverbot betrifft mich nicht, es gibt für mich Alternativen.

 

Was mich betrifft ist diese Hatz die auf Bevölkerungsgruppen gemacht wird mit einer Scheinheiligkeit die ihresgleichen sucht. Nicht nur bei Rauchern.

 

Das viele Menschen unverschuldet in den Ruin getrieben werden, und andere das noch höhnisch feiern.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und irgendwann meinen ein paar anderen Leute, daß Bluey gefälligst nicht mehr mit einem individuellen Fahrzeug herumfahren sollte und schwups, verboten, fährst Du Bus.

Meinst Du nicht, daß Du ein wenig zu stark überzeichnest?

Link to post
Share on other sites
Das würde aber allein schon an den zigtausenden von Arbeitsplätzen scheitern, die nämlich dann auf dem Spiel stünden => geht nicht.

Du meinst jetzt aber nicht die in den Feinstaubzonen z.B. <_<

 

glaube da geht es auch um Arbeitsplätze die dort veloren gehen.

 

Seit wann kommt es darauf an.

 

Es reicht doch schon wenn dein Diesel zum Stinker erklärt wird. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...