Jump to content

Rauchen In Gaststätten Und Restaurants


Seid Ihr für oder gegen ein Rauchverbot ?  

278 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Halte ich auch für vollkommen übertrieben, denn ich bin eigentlich nicht der größe Diskogeher aber ich war jetzt 3 mal hinternander und es war sehr voll. Viele haben ja auch schon extra Rauchräume.

Hier in BW sind wir besonders gut, solche abgeschlossene Räume in den Diskotheken sind hier verboten, die Raucher müssen also raus auf die Straße. Da die Regelung Ländersache ist, kocht hier jedes Bundesland ihr eigenes Süppchen.

 

Deshalb auch die unterschiedlichen Termine ab wann das Rauchverbot gilt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Rauchverbot in BW gilt doch nicht überall. So ist das Rauchen in Bier-, Wein-, Festzelte, Außengastronomie und in Gaststätte im Reisegewerbe erlaubt. Restaurants, Kneipen und Bars können in speziellen Suchträumen das Rauchen gewähren. Auch ist das Bußgeld (in gegensatz zu z.B. Bayern) auf den Gast beschränkt sodass der Wirt wenig motiviert ist gegen einen Raucher vorzugehen.

 

Ich muß leider noch bis 01.07.2008 warten um endlich ein (bezahlbares) rauchfreies Lokal zu finden.

 

Immer weniger gebildete Menschen rauchen. Die meisten Raucher sind ungebildetes, meist erwerbsloses Abfallprodukt der Gesellschaft.

Link to post
Share on other sites
*PLONK*

Ja, die Wahrheit schmerzt.....

Jemand, dessen Intellekt gerade ausreicht, Katzenschei** von Tastaturen zu entfernen, will hier etwas über Bildung erzählen. :think:

 

Ich verstehe nicht, warum du dich hier so angegriffen fühlst. Es heißt doch nirgends, unter gebildeten Leuten gäbe es gar keine Raucher. Kann also durchaus sein, dass du rauchst und gebildet bist.

Aber die statistische Wahrheit ist nunmal, dass (hauptsächlich! [<- extra für Dich]) die Dummen rauchen, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt.

Link to post
Share on other sites
Aber die statistische Wahrheit ist nunmal, dass (hauptsächlich! [<- extra für Dich]) die Dummen rauchen, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt.

Es ist jetzt zwar OT.

 

Intelligenz, oder so wie Du es ausdrückst dumm und schlau ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt Leute die zwar nie ein Buch lesen und verstehen werden, dafür aber Begabungen auf anderen Gebieten haben, um die ich sie beneide. In deinen Augen wäre es ein dummer Mensch. Dann kenne ich Leute, die haben etwas technisches studiert, haben aber zwei linke Hände, da biegt sich schon jeder Nagel wenn der ihn anschaut, in deinen Augen aber ein schlauer Mensch.

 

Wir sollten weniger auf den IQ oder die Ausbildung schauen, sondern darauf, was jeder aus seiner Begabung macht.

 

MfG.

 

hartmut

 

@Mr_Biggun

 

was wahr ischt, dürfemer saga :think:

Link to post
Share on other sites

Statistiken kannst du ohne Probleme manipulieren(), die DEHOGA ist so ein Verein, das etliche Betriebe es besser geht so was wird nicht geschrieben. Es ist echt unangenehm, wenn schon „Einer“ im Restaurant raucht es reicht aus auch, wenn er ein einer Ecke sitzt man riecht es sehr lecker. Nicht das die Rücksicht nehmen.

Link to post
Share on other sites
Halte ich auch für vollkommen übertrieben, denn ich bin eigentlich nicht der größe Diskogeher aber ich war jetzt 3 mal hinternander und es war sehr voll. Viele haben ja auch schon extra Rauchräume.

Hier in BW sind wir besonders gut, solche abgeschlossene Räume in den Diskotheken sind hier verboten, die Raucher müssen also raus auf die Straße. Da die Regelung Ländersache ist, kocht hier jedes Bundesland ihr eigenes Süppchen.

 

Deshalb auch die unterschiedlichen Termine ab wann das Rauchverbot gilt.

 

MfG.

 

hartmut

da die meisten diskos auch außenbereiche haben, kein problem.

Link to post
Share on other sites
Kein Discothekenbesucher wird am Hungertuch nagen, nur weil endlich gute Luft in den Räumen herrscht

 

Halte ich auch für vollkommen übertrieben, denn ich bin eigentlich nicht der größe Diskogeher aber ich war jetzt 3 mal hinternander und es war sehr voll. Viele haben ja auch schon extra Rauchräume.

 

ja eben WEIL du nicht der große Diskogeher bist, liegst Du falsch. Sehr wenige haben extra Raucherräume, einige werden nie welche bekommen, weil es von den vorhandenen Räumlichkeiten her einfach nicht geht. Allein schon aus diesem Grund hätte man Bars, Clubs und Diskotheken vom Verbot ausklammer sollen.

Link to post
Share on other sites
ja eben WEIL du nicht der große Diskogeher bist, liegst Du falsch. Sehr wenige haben extra Raucherräume, einige werden nie welche bekommen, weil es von den vorhandenen Räumlichkeiten her einfach nicht geht.

 

Ich gehe zwar selten aber ich war schon in verschiedenen Diskos und da gabs überall Raucherräune. Ausserdem kenne ich viele die regelmäßig in die Disko gehen und immer erzählen wie voll es ist.

Link to post
Share on other sites
Kein Discothekenbesucher wird am Hungertuch nagen, nur weil endlich gute Luft in den Räumen herrscht

 

Halte ich auch für vollkommen übertrieben, denn ich bin eigentlich nicht der größe Diskogeher aber ich war jetzt 3 mal hinternander und es war sehr voll. Viele haben ja auch schon extra Rauchräume.

 

ja eben WEIL du nicht der große Diskogeher bist, liegst Du falsch. Sehr wenige haben extra Raucherräume, einige werden nie welche bekommen, weil es von den vorhandenen Räumlichkeiten her einfach nicht geht. Allein schon aus diesem Grund hätte man Bars, Clubs und Diskotheken vom Verbot ausklammer sollen.

tja... dann wären auf einmal alle restaurant und kneipen zu "clubs" oder bars geworden.

 

 

ist genauso wie die, die sich jetzt ein zelt in die wirtschaft stellen... und wer macht die einteilung? es ist schon richtig, dass man es konsequent macht

Link to post
Share on other sites
Ich gehe zwar selten aber ich war schon in verschiedenen Diskos und da gabs überall Raucherräune. Ausserdem kenne ich viele die regelmäßig in die Disko gehen und immer erzählen wie voll es ist.

Nur Zur Info:

Nicht in allen Bundesländern dürfen Diskotheken Suchträume haben. So gilt u.a. in BaWü, Bayern, Sachsen, Thüringen, Brandenburg das Rauchverbot in Diskotheken ohne Ausnahme.

Link to post
Share on other sites
Immer weniger gebildete Menschen rauchen. Die meisten Raucher sind ungebildetes, meist erwerbsloses Abfallprodukt der Gesellschaft.

 

Viel zu viele Menschen setzen immer noch Intelligenz mit Bildung gleich!

Dass sie dabei oft einer einfachen Verwechselung aufsitzen und es irgendwann nicht mal merken,läßt durchaus grobe Rückschlüsse auf den Intelligenzgrad (nicht Bildungsgrad!) zu!

 

Die irrelevante Ansicht eines rauchenden und demzufolge ungebildeten gesellschaftlichen Abfallproduktes! :blink:

 

(Da kannst Du ja auch nichts anderes erwarten,nicht wahr?) :cool:

 

Carterarch

 

Apropos....Suchträume.......Was suchen Diskotheken in ihren Träumen?

Link to post
Share on other sites

Also ich persönlich hoffe ja, dass die Kläger am Verfassungsgericht Recht bekommen...

Obwohl ich Nichtraucher bin, bin ich gegen diesen massiven Eingriff in die persönliche Freiheit des Menschen, die doch beim Rauchen ziemlich persönlich ist!

Jetzt soll sich ein Diskothekenbetreiber schon vorschreiben lassen, ob er es zulässt, ob in seinen eigenen 4 Wänden geraucht werden darf oder nicht!

Link to post
Share on other sites

Wenn die Klage erfolg hat wird das Rauchverbot über das Arbeitsschutzgesetz geregelt. Da ohne Rauchverbot die AGW-Wert für Giftstoffe nicht eingehalten werden können gilt dann das Rauchverbot in allen Räumen in denen AN beschäftigt werden.

 

In Kneipen in denen NUR der Eigner arbeitet ist dann das Rauchen erlaubt da das Arbeitsschutzgesetz nur für Arbeitnehmer gilt. (Arbeitgeber dürfen ohne Schutzanzug im Dioxin wühlen, während AN ein Schutzanzug bereit gestellt werden muss)

Link to post
Share on other sites
Kein Discothekenbesucher wird am Hungertuch nagen, nur weil endlich gute Luft in den Räumen herrscht

 

Halte ich auch für vollkommen übertrieben, denn ich bin eigentlich nicht der größe Diskogeher aber ich war jetzt 3 mal hinternander und es war sehr voll. Viele haben ja auch schon extra Rauchräume.

 

ja eben WEIL du nicht der große Diskogeher bist, liegst Du falsch. Sehr wenige haben extra Raucherräume, einige werden nie welche bekommen, weil es von den vorhandenen Räumlichkeiten her einfach nicht geht. Allein schon aus diesem Grund hätte man Bars, Clubs und Diskotheken vom Verbot ausklammer sollen.

tja... dann wären auf einmal alle restaurant und kneipen zu "clubs" oder bars geworden.

 

 

 

nee, also das glaub ich nicht. restaurante firenze zu club firenze?? wohl eher kaum...

Link to post
Share on other sites
In Kneipen in denen NUR der Eigner arbeitet ist dann das Rauchen erlaubt da das Arbeitsschutzgesetz nur für Arbeitnehmer gilt. (Arbeitgeber dürfen ohne Schutzanzug im Dioxin wühlen, während AN ein Schutzanzug bereit gestellt werden muss)

Kein Problem. Wenn eine Bedienung aufmuckt, wird sie halt gefeuert. Gnädigerweise kann man ihr anbieten, dass sie als selbstständige Unternehmerin in der Kneipe ihres ehemaligen Arbeitgebers Getränke auf Provisionsbasis verkauft.

Link to post
Share on other sites

Ich war jetzt die letzten sechs Wochen 2 mal in einem Hess. Wintersportort. Festgestellt habe ich in Bewirtungen wo Speisen gereicht werden sind abgetrennte

Raucherinseln. In der Pension wo ich übernachte kann auf den Zimmern geraucht werden. In dem einen Tanzschuppen wird auf allen drei Etagen geraucht, warum kein Verbot frage die Götter.

 

Wo wir zum essen gehen war früher bis 3 Uhr volles Haus und sind auch da sitzen geblieben. Heute mit dem Rauchverbot ist um 11 Uhr nur noch 10% besetzt.

Link to post
Share on other sites

The public areas in Ontario where it is forbidden to smoke include:

 

Restaurants and bars

Schools

Private clubs

Healthcare facilities

Sports arenas

Entertainment venues

Work vehicles and offices including government buildings

 

Jetzt ist es das Rauchen, in fünf Jahren der Alkohol, dann die Schweinshaxe – und irgendwann fahren wir dann zum Lachen ins Ausland“

Nicht lachen aber es kommt noch , denn bei uns ist das Rauchverbot bereits Gesetz, und niemand stoert sich daran,im gegenteil,die Restaurants sind so gut besetzt wie nie zuvor! Und all die Raucher stehen im freiem :vogelzeig: selbst wenn es regnet oder schneit :50:

Hatte bei meinem letzten Aufenthalt in Deutschland genuegend erfahrung gesammelt mit Rauchern in Gaststaetten, nicht gerade angenehm wenn der Nachbar sich den Qualm stengel anzuendet,waerend ich mein Essen geniese,aber noch schlimmer als die Raucher sind die lieben Gaeste die ihre Hunde mit in die Gaststaette nehmen,und dann den lieben Boxer welcher sabbelt,und der Speichel aus seiner Schnauze leuft, unter dem gegenueber stehendem Tisch parkt," nicht gerade ein schoener anblick beim Essen" :nick:

Alle tierliebe in Ehren,aber es ist nicht noetig anderen Personen den Appetit zu verderben,etwas Ruecksicht waere angebracht ,und wenn die Personen es nicht freiwillig mache muss eben etwas dagegen unternommen werden, denn nicht jeder ist ein Raucher oder ein Hundeliebhaber beim Essen in einer Gaststaette.

Hunde und andere Tiere haben nichts in einer Gaststaette verloren,und wenn man unbedigt eine Rauchen moechte, kann man ja vor die Tuere, etwas Ruecksicht anderen Gaesten gegenueber waere teilweise sinnvoll, nicht immer das "ICH" :wand:

Link to post
Share on other sites

Raucherpranger (damit Raucher nur ihren Kopf zum rauchen rausstecken müssen.

 

Die Schweinshaxe kann man schlecht verbieten da man sonst die Tiere zwingen würde das ekelige Fleisch zu fressen. Wenn man eine Schweinshaxe in sich reinstopft kann man auch ein Eisbein vertilgen.(Ok, die Franzosen essen Schlachtabfälle (Kutteln) was viel abartiger ist.)

Link to post
Share on other sites
Raucherpranger (damit Raucher nur ihren Kopf zum rauchen rausstecken müssen.

 

Die Schweinshaxe kann man schlecht verbieten da man sonst die Tiere zwingen würde das ekelige Fleisch zu fressen. Wenn man eine Schweinshaxe in sich reinstopft kann man auch ein Eisbein vertilgen.(Ok, die Franzosen essen Schlachtabfälle (Kutteln) was viel abartiger ist.)

 

Hey Schweinshaxe ist ein bayrisches Kulturgericht, sprich es kann nicht ungesund/schlecht oder keine ahnung was sein! -.-

Link to post
Share on other sites

also man kann über das thema diskutieren wie man will, aber so oder so, der trend zum rauchverbot ist europaweit zu beobachten, und wird sich

eher noch verschärfen. in ein paar jahren wird hier kein hahn mehr danach krähen, und es wird völlig normal sein dass nur noch im freien

geraucht werden darf.

da ich in hessen lebe und seit dem 1.10 mitbekomme wie es in den bars und kneipen ist, kann ich nur sagen dass es viel viel angenehmer ist.

mir gings lange genug auf den sack, wenn ich nach hause kam und die klamotten gestunken haben, und ich in nem richtig überfüllten club richtig

rote augen bekommen habe.

aber es ist auch fakt, dass die bars und clubs schon weniger besucht werden als vorher. ob sich das wieder einspielt wird sich zeigen. aber wenn nicht,

dann wird sich das angebot eben konsollidieren. davon geht die welt nicht unter

Link to post
Share on other sites

Auch hier knarzt es:

Spielbanken in der Region leiden unter Rauchverbot - Man rechne mit rund sieben Prozent Umsatzeinbußen

.....

Als Grund wurde in Presseberichten das seit August geltende Nichtraucherschutzgesetz genannt.

Viele Gäste würden die Spielhallen entweder früher verlassen oder ganz wegbleiben, so wird der Geschäftsführer der staatlichen Spielbanken, Peter Wolf, zitiert.

...

Besonders stark sei der Rückgang an den Spielautomaten.

Auszüge aus:

Spielbanken leiden unter Rauchverbot

 

Eine Gastronomin beim Weihnachtsessen berichtete mir, viele Gastronomie-Kollegen stehen vor dem Aus. Sie selbst (Steakhouse/klassisches Speiserestaurant) wäre nicht so betroffen.

:lol:

Link to post
Share on other sites

Gestern war ich in einem Laientheater, nennt sich hier in der Gegend Bauerntheater.

 

Ort solcher Aufführungen sind entweder ein großer Saal in einer Gaststätte oder einer Gemeinde. Die Zuschauer sitzen an Tischen, und werden bedient eben wie es in einer Gaststätte üblich ist. Rauchen war bis zu dem unseligen Rauchverbot erlaubt.

 

Diese Veranstaltungen sind normalerweise brechendvoll. Bei der Veranstaltung davor mussten noch extra Plätze geschaffen werden.

 

Gestern, der Saal etwas mehr als halbvoll. Wie man vor Türe sehen konnte nur eine Handvoll Raucher.

 

Kann mir gut vorstellen das dies die letzte Vorstellung von der Laienspielgruppe war. Die ganzen Unkosten und der ganze Aufwand, und anschließend rote Zahlen, macht dann nicht wirklich Spaß. Die Vereine die dabei mitarbeiteten hatten immer gutes Geld nachher für die Vereinsarbeit. Fehlt dann eben in der Vereinskasse.

 

Was soll es, stirbt eben wieder ein Stück Kultur.

 

Die Raucher bleiben jetzt weg. In einer Nachbargemeinde wollen sie eine neue Halle bauen, mit Raucherraum, mal sehen was daraus wird.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
da ich in hessen lebe und seit dem 1.10 mitbekomme wie es in den bars und kneipen ist, kann ich nur sagen dass es viel viel angenehmer ist.

mir gings lange genug auf den sack, wenn ich nach hause kam und die klamotten gestunken haben, und ich in nem richtig überfüllten club richtig

rote augen bekommen habe.

aber es ist auch fakt, dass die bars und clubs schon weniger besucht werden als vorher. ob sich das wieder einspielt wird sich zeigen. aber wenn nicht,

dann wird sich das angebot eben konsollidieren. davon geht die welt nicht unter

 

fully agree ... ich gehe endlich wieder mit Spass abends aus

 

Auch hier knarzt es:

Besonders stark sei der Rückgang an den Spielautomaten.

Auszüge aus:

Spielbanken leiden unter Rauchverbot

 

Eine Gastronomin beim Weihnachtsessen berichtete mir, viele Gastronomie-Kollegen stehen vor dem Aus. Sie selbst (Steakhouse/klassisches Speiserestaurant) wäre nicht so betroffen.

 

naja ... anscheinend hat der Kampf gegen die Nikotinsucht eine ungeahnte Nebenwirkung auf die Spielsucht, kann ich nur begrüssen :lol:

 

Was soll es, stirbt eben wieder ein Stück Kultur.

 

anscheinend war das Stück auch künstlerisch nicht so wertvoll, vielleicht sollten die Darsteller etwas an der Qualität feilen und nicht das Rauchverbot voreilig zum Schuldigen erklären. Hier bei uns war gerade etwas ähnliches, seit dem 1.10 Rauchverbot, aber sämtliche Karten für die Premiere und die beiden drauffolgenden Aufführungen sind bereits seit ca. 1.12. ausverkauft (Nur weiss man aus vergangenen Jahren, dass dieses Ensemble eine Top-Unterhaltung bietet)

Link to post
Share on other sites
anscheinend war das Stück auch künstlerisch nicht so wertvoll, vielleicht sollten die Darsteller etwas an der Qualität feilen und nicht das Rauchverbot voreilig zum Schuldigen erklären.

Ob künstlerisch wertvoll oder nicht ist zweitrangig. Es macht einfach Spaß ein Stück Volkskunst anzuschauen. Ein vergnüglicher Abend. Mehr soll es nicht sein.

 

Solche Stücke werden schon seit ewigen Zeiten aufgeführt, und waren bis jetzt immer sehr gut besucht. Und wenn dann plötzlich sich die Zuschauerzahlen halbieren, hat das sicher einen Grund. Fällt das dann zeitgleich mit dem Rauchverbot und es sind fast keine Raucher anwesend, dürfte die Ursache eindeutig sein.

 

Da brauchst Du nichts beschönigen. Nenne es meinetwegen Kollateralschaden, aber stehe dazu, dass es solche negativen Folgen gibt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Da brauchst Du nichts beschönigen. Nenne es meinetwegen Kollateralschaden, aber stehe dazu, dass es solche negativen Folgen gibt.

 

so wird halt Gewohnheit durch Qualität ersetzt werden müssen ... ein Kennzeichen eines Optimisten ist es, auch in den negativen Folgen für einzelne den positiven Effekt für viele zu sehen. In der Hinsicht bin ich gerne Optimist.

Link to post
Share on other sites

zu der theatergruppe, zu der ich immer gehe, die hat pro saison im schnitt ca. 18.000 zuschauer. trotz des theaters an freier luft darf während der vorstellung nicht geraucht werden. trotzdem ist in der regel nahezu ausverkauft (außer es regnet oder gerade fußball wm :lol: )

 

 

gerade dieses beispiel von hartmut finde ich recht schlecht. so ein theaterstück geht nicht länger als zwei stunden, in der regel auch noch mit pause. wer es also eine stunde nicht ohne zigarette aushält und somit einen unterhaltenden abend sausen lässt, der hat ein ernsthaftes problem.

Link to post
Share on other sites
gerade dieses beispiel von hartmut finde ich recht schlecht. so ein theaterstück geht nicht länger als zwei stunden, in der regel auch noch mit pause. wer es also eine stunde nicht ohne zigarette aushält und somit einen unterhaltenden abend sausen lässt, der hat ein ernsthaftes problem.

Auch, da liegst aber ganz falsch.

 

Die Vorstellung ging fast bis 24Uhr, also fast vier volle Stunden, da zuvor noch ein Gesangsverein seine Volkskunst zeigte.

 

Sicher waren Pausen dazwischen die zum rauchen genutzt wurden. Nur ob ich mir das nochmal antue dann in die Kälte zum rauchen gehen ist fraglich.

 

Am 5 Januar ist wieder eine Vorstellung in einem anderen Saal, mal sehen was das Thermometer sagt. Ist es mir zu kalt, bleibe ich daheim, und mit mir zwei Nichtraucher.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
so wird halt Gewohnheit durch Qualität ersetzt werden müssen ...

Qualität ist relativ, ich war schon in "qualitativ" höherwertigen Vorstellungen und habe mich gelangweilt.

ein Kennzeichen eines Optimisten ist es, auch in den negativen Folgen für einzelne den positiven Effekt für viele zu sehen. In der Hinsicht bin ich gerne Optimist.

Was verloren geht ist die Vielfalt.

Irgendwie finde ich es beschämend, wenn dann die Geschädigten als qualitativ minderwertig angestempelt werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Aus dem Netz und trifft in einigen Aussagen auch auf mich zu

Ich gebe zu ich bin ein Raucher. Ja, ich geniesse es, eine feine kubanische Zigarre nach einem guten Essen zu rauchen. Deshalb finde ich die Art und Weise wie man in letzter Zeit mit den Rauchern umgeht einer Hexenjagd ähnlich. Man wird als Aussätziger mittlerweile behandelt. Das Ganze wird vom Staat mit dem Gesundheitswohl der Bürger begründet.

...

Übrigens, die Antiraucher Kampagne der Nazis hatte keine Wirkung. Im Gegenteil, der jährliche Tabakkonsum stieg von 570 Zigaretten pro Kopf bei der Machtübernahme auf 900 Stück und es gibt Geschichtsprofessoren, die das als stillen Protest der Deutschen gegen die Bevormundung und Diktatur deuten. Deshalb werde ich mir aus noch einem guten Grund die nächste köstliche Zigarre anstecken und den Rauch den heutigen Verhaltensdiktatoren sinnbildlich ins Gesicht blasen.

:lol:

Edited by Grobi
Gekürzt wg. Copyright! Bitte Quelle angeben!
Link to post
Share on other sites
Alleine in Deutschland wurden letztes Jahr 18'000 Menschen wegen dem was sie als gesagt haben verurteilt.

Hast Du dafür eine Quelle?

Destatis nennt nämlich für 2006 "nur" 283 Verurteilungen wg. Volksverhetzung (§130 StGB) und weitere 1235 wg. "Verbreiten von Propagandamitteln..." bzw. "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" (§§ 86, 86a StGB).

 

:lol:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Am 5 Januar ist wieder eine Vorstellung in einem anderen Saal, mal sehen was das Thermometer sagt. Ist es mir zu kalt, bleibe ich daheim, und mit mir zwei Nichtraucher.

 

ganz schön bestimmend der Herr ... nur weil es dem Herrn nicht passt, dürfen andere auch nicht hin tststs

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Aus dem Netz und trifft in einigen Aussagen auch auf mich zu

 

könntest Du bitte für diesen Schwachfug ne Quelle angeben ?

 

Danke

 

 

aus der Welt

Raucher leiden unter Diffamierungskampagnen

Wahrscheinlich auch deshalb waren die Raucher schon immer massiven Verboten und zum Teil hasserfüllten Diffamierungskampagnen ausgesetzt. Seit dem Ende des 15. Jahrhunderts, als der Tabak von Amerika nach Europa kam, wird das Rauchen bekämpft und verteufelt. Schon Rodrigo de la Jerez, ein Begleiter Columbus’ und wahrscheinlich der erste offizielle europäische Raucher, wurde, als er aus Mund und Nase qualmend aus Amerika heimkehrte, von der Inquisition umgehend in den Kerker geworfen. James I., König von England und Schottland, listete 1603/4 in seiner persönlich verfassten Streitschrift „A Counterblaste to Tobacco“ bereits alle bis heute geltenden Argumente gegen das Rauchen auf und nannte es zugleich „die größte aller Sünden“ („the greatest sinne of all“). Auch die seiner Meinung nach offenkundige Schädlichkeit des Passivrauchens wurde von ihm bereits ins Feld geführt. Die moderne Anti-Raucher-Kampagne vertritt also einen Standpunkt, der bereits über 450 Jahre alt ist. Nur mit anderen Mitteln: An die Stelle der politischen Autorität des Königs und der moralischen Instanz der Kirche ist die juristische Streitkraft von selbsternannten Gesundheitsaposteln und die unerschütterliche Autorität der modernen medizinischen Forschung getreten. Rauchen als „Verschwendung“, „Sünde“ und „gottloses Laster“: Vieles deutet daraufhin, dass die tief in unserer christlichen Glaubenstradition verankerte, asketische Grundhaltung zum Leben eine der entscheidenden Antriebsfedern auch der modernen Anti-Raucher-Bewegung ist. Sie erklärt den missionarischen Eifer, mit dem das Rauchen auch heute noch verfolgt wird und sie macht plausibel, warum der Hauptanstoß der modernen Verbotswelle aus dem puritanisch geprägten Amerika kommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...