Jump to content

Rauchen In Gaststätten Und Restaurants


Seid Ihr für oder gegen ein Rauchverbot ?  

278 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich denke, da müssen wir nichts abwarten. Die jetzigen Fakten sprechen schon für sich: in den zurückliegenden Wochen war ich mehrfach in verschiedenen Restaurants. Man höre und staune: es wurde nicht (mehr) geraucht. Selbst hier in NRW nicht mehr. Wahnsinn. Diese herrliche Luft, nicht zugeräuchert. Die Klamotten stinken nicht mehr. Klasse. Und das Beste: sowohl die Leute als AUCH die Betreiber sind mehr als zufrieden. Die letzte sagte mir sogar: zum Glück dauert's nicht mehr lange, und wir müssen nicht mal mehr die Aschenbecher hinstellen.

 

Ich persönlich habe noch nicht einen einzigen von Seiten der Restaurant-Betreiber oder des Personals gehört, der die bestehenden bzw. anstehenden Regelungen bedauert oder gar verteufelt.

Link to post
Share on other sites
Ich denke, da müssen wir nichts abwarten.

Doch, Bluey:

Ob das Rauchverbot den seit Jahren bestehenden Abwärtstrend (Anzahl der Gaststätten und Umsatz; Quelle) aufzuhalten oder gar umzukehren vermag :lol:

AUCH die Betreiber sind mehr als zufrieden
Wer hat die eigentlich in der Vergangenheit gehindert, ihren Betrieb rauchfrei zu gestalten?

Doch nicht etwa die überwältigende Mehrheit ihrer Gäste? :blush:

Ich persönlich habe noch nicht einen einzigen ...

Ich schon;

ist aber beides nicht repräsentativ http://cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Ich persönlich habe noch nicht einen einzigen von Seiten der Restaurant-Betreiber oder des Personals gehört, der die bestehenden bzw. anstehenden Regelungen bedauert oder gar verteufelt.

Wenn man Dir als :blush: etwas vom Storch erzählst, glaubst Du sicher nicht Alles.

 

Wenn Dir der Wirt erzählt was er von dem Gesetz hält, glaubst Du ihm ganz sicher. :lol:

 

@lbbdt

 

nein, dafür kommen nicht 3 Nichtraucher, sondern es bleiben jetzt auch die Nichtraucher weg die früher auch dabei waren. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Welt wird sich weiterdrehen, es wird weiterhin genug Speiserestaurants geben, nur daß die in Zukunft wesentlich mehr Spaß machen als bisher.

 

Da können die Raucher noch soviel die kommende Apokalypse prophezeien, sie kommt einfach nicht. Feiert eure Feste zu Hause, sei euch gegönnt, viel Spaß dabei! Tut niemandem weh, interessiert aber auch niemanden wirklich.

 

Ich finde es schön. Man merkt es auch hier in Berlin bisweilen noch deutlich, obwohl offiziell noch erlaubt.

Link to post
Share on other sites
Laß' uns einfach Anfang/Mitte 2009, wenn die Zahlen aus 2008 vorliegen, nochmal über die Bücher gehen :lol:

um was zu beweisen?

 

wie du nur 1,5 h vorher richtig bemerkt hast:

 

Ob das Rauchverbot den seit Jahren bestehenden Abwärtstrend (Anzahl der Gaststätten und Umsatz; Quelle) aufzuhalten oder gar umzukehren vermag wink.gif

geht es seit jahren bergab.

aber warum? bisher durfte man doch die bude vollqualmen, bis man nichts mehr sehen konnte...

 

irgendwann geht das geld bei nem schlecht laufenden geschäft aus. dann wird halt dicht gemacht... bei den einen war dies schon 2006, beim nächsten 2007 und auch 2008 wirds wieder welche geben.

und klar... die wo jetzt und 2008 ummachen, da ist das rauchverbot schuld. dass die sonst auch den bach runtergegangen wären, das lassen wir doch mal außen vor :blush:

Link to post
Share on other sites
Die Welt wird sich weiterdrehen,

Aber sicher wird sie es weiter machen, egal ob Rauchverbot, Schäuble-Wahn, Alkoholverbote, Tempolimit, Feinstaubzone …

 

es wird weiterhin genug Speiserestaurants geben, nur daß die in Zukunft wesentlich mehr Spaß machen als bisher.

Kommt auf die eingeschränkte Sichtweite an. Ich fände es toll wenn hier die Straße für den Verkehr gesperrt würde.

 

Da können die Raucher noch soviel die kommende Apokalypse prophezeien, sie kommt einfach nicht.

Ob sie kommt oder nicht, mir irgendwas von egal, ob es weniger Lokale gibt, oder die Preise steigen, ich bin außen vor. Nach mir die Sintflut.

 

Feiert eure Feste zu Hause, sei euch gegönnt, viel Spaß dabei! Tut niemandem weh, interessiert aber auch niemanden wirklich.

Na, die Wirte von den Lokalen wo wir unsere Feste feierten interessiert es schon. Auch so mancher Stammtisch wird sich wohl auflösen. In den Kneipen fand eben auch soziales Leben statt.

 

Ich finde es schön. Man merkt es auch hier in Berlin bisweilen noch deutlich, obwohl offiziell noch erlaubt.

Sagen später die Befürworter von anderen Beschränkungen auch wenn sie durchgesetzt werden. Dein Pech wenn Du dann davon betroffen bist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Man merkt es auch hier in Berlin bisweilen noch deutlich,

Gerade Berlin hat ja den Vogel abgeschossen;

und als einziges Bundesland ein Bedienungsverbot für die (immerhin erlaubten) Raucherräumlichkeiten verhängt... :lol:

Nachzulesen hier; zusammen mit noch so einigen seltsamen Blüten

Laß' uns einfach Anfang/Mitte 2009, wenn die Zahlen aus 2008 vorliegen, nochmal über die Bücher gehen ;)

um was zu beweisen?

Nicht, um etwas zu beweisen, WBB :blush:

Aber gespannt bin ich schon, wie sich Anzahl und Umsatz von Gaststätten entwickeln... :D

Vielleicht behalten ja die Optimisten recht - was zu wünschen wäre;

bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich freilich skeptisch :D

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Aber gespannt bin ich schon, wie sich Anzahl und Umsatz von Gaststätten entwickeln... :blush:

Vielleicht behalten ja die Optimisten recht - was zu wünschen wäre;

bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich freilich skeptisch :lol:

wie gesagt: selbst wenn sich die zahlen verschlechtern, ist das nur eine weiterentwicklung der zahlen, wie sie schon seit mehreren jahren zu beobachten ist. und daran waren anfangs erstmal die wirte selbst dran schuld

Link to post
Share on other sites

Als ich noch jung war, mußte ich auf einem Lehrgang mit einem Kollegen ein Zimmer

teilen. Auf dem Zimmer habe ich das Rauchen (bis 1991 habe ich noch geraucht)

tunlichst vermieden. Nicht jedoch der Kollege, der sofort nach dem Aufstehen sich

eine Juno anzündete. Nun geschah etwas verblüffendes:

Obwohl er rund 5 Meter von mir entfernt die Zigarette anzündete, roch ich sofort

den seltsamen Geruch, der von Zigaretten ausgeht. Das bedeutet, daß im Zigarettenrauch

ein flüchtiger Stoff sein muss, der sich rasend schnell in der gesamten Raumluft verbreitet.

Und das war nicht nur eine Geruchsirritation, das habe ich damals auch ausgetestet,

indem dieser Kollege mal nur so tat, als würde er sich eine anzünden.

Vielleicht kann dazu ein Chemiker mehr sagen..... :blush:

Übrigens: Mein feiner Geruchssinn wird bis heute nicht nur von meinen Kollegen bestaunt!

Euer Zöllner

Link to post
Share on other sites
Wenn Dir der Wirt erzählt was er von dem Gesetz hält, glaubst Du ihm ganz sicher.

Na, mein lieber Hartmut, wenn ich den Wirt persönlich kenne, ja, dann glaube ich ihm auch. Angenehmer ist es mittlerweile aber ganz gewiß, selbst wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. :vogelzeig:;)

Link to post
Share on other sites
was würde ich nur ohne dich tun.

War nicht böse gemeint, BELuser http://cosgan.de/images/midi/liebe/a060.gif

Hatte bloß kurz vorher andernorts einen arg bissigen Kommentar abgegeben und war wohl noch so'n büschen in Fahrt... :vogelzeig:

Sorry,wenn's so rüberkam... http://cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

hab den thread erst jetzt entdeckt! die umfrage is aber auch doof gemacht: mann sollte schon unterscheiden zwischen restaurants, öffentlichen gebäuden einerseits, clubs, bars & diskotheken andererseits.

in restaurants: rauchverbot ok

in clubs & bars: rauchverbot nicht ok

Link to post
Share on other sites

Ich finde das Rauchverbot Schwachsinn.Weder bin ich gezwungen eine bestimmte Kneipe oder Restaurant aufzusuchen noch ist der Wirt gezwungen jeden reinzulassen.Deswegen sollte es dem Gastwirt überlassen sein ob er Rauchen zulässt, verbieten oder extra Raucherräume einrichtet.

 

Bin übrigens Nichtraucher.

Link to post
Share on other sites
hab den thread erst jetzt entdeckt! die umfrage is aber auch doof gemacht: mann sollte schon unterscheiden zwischen restaurants, öffentlichen gebäuden einerseits, clubs, bars & diskotheken andererseits.

in restaurants: rauchverbot ok

in clubs & bars: rauchverbot nicht ok

und wie willst du unterscheiden?

 

btw. bayern (die csu) plant das rauchen auch in festzelten zu verbieten :wacko: sehr konsequent und es geht in die richtige richtung

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das ist mir heute auch zu Ohren gekommen, Oktoberfest 2008 mit rauchfreien Festzelten. Super Idee. Dann kann ich langsam auch mal daran denken, zum Oktoberfest zu gehen. Endlich eine ausreichende Auswahl an freien Sitzplätzen. Und die Luft ist auch viel besser... :wacko:

 

*scnr*

Link to post
Share on other sites
Das ist mir heute auch zu Ohren gekommen, Oktoberfest 2008 mit rauchfreien Festzelten. Super Idee. Dann kann ich langsam auch mal daran denken, zum Oktoberfest zu gehen. Endlich eine ausreichende Auswahl an freien Sitzplätzen. Und die Luft ist auch viel besser... :wacko:

 

*scnr*

aber mal ernsthaft... was mich gerade dieses jahr richtig gestört hat, ist die luft in festzelten.

 

feste waren früher die gelegenheit sich schnell und billig in gemütlicher atmosphäre zu verpflegen.

das preisargument verflüchtigt sich immer mehr. die preise auf festen nähern sich immer mehr den normalen restaurantpreisen an.. gerade was das trinken betrifft.

 

zusätzlich kommt jetzt noch hinzu, dass man in den festzelten einer wirklich fürchterlichen luft ausgesetzt ist, während man in restaurants gepflegt und in guter luft essen und trinken kann.

Link to post
Share on other sites
Rauchverbot in Diskos oder Kneipen, Schwachsinn

wieso Schwachsinnig?In allen Ländern wo Rauchverbot herscht, haben die Kneipen sogar mehr Gäste als vorher und alle sind glücklich. Wer rauchen möchte kann doch vor die Tür gehen. Ist doch echt unangehm, wenn man ihn einen verrauchten Raum reinkommt und einen die Augen tränen.

Link to post
Share on other sites
wieso Schwachsinnig?In allen Ländern wo Rauchverbot herscht, haben die Kneipen sogar mehr Gäste als vorher und alle sind glücklich. Wer rauchen möchte kann doch vor die Tür gehen. Ist doch echt unangehm, wenn man ihn einen verrauchten Raum reinkommt und einen die Augen tränen.

 

Müssen wir uns bei allen Regeln immer an andere Länder richten? Nur weil die Länder ein Verbot haben, brauchen wir das noch lange nicht.

Im Restaurant will man essen, also angebracht aber in die Kneipe muss man nicht unbedingt als Nichtraucher. Ausserdem sitzen in den meißten Kneipen nur Raucher und in den Diskos raucht auch fast jeder, wegen 20 Nichtraucher brauchen wir kein Gesetz.

 

Achja, bin Nichtraucher.

Link to post
Share on other sites
wieso Schwachsinnig?In allen Ländern wo Rauchverbot herscht, haben die Kneipen sogar mehr Gäste als vorher und alle sind glücklich. Wer rauchen möchte kann doch vor die Tür gehen. Ist doch echt unangehm, wenn man ihn einen verrauchten Raum reinkommt und einen die Augen tränen.

 

Müssen wir uns bei allen Regeln immer an andere Länder richten? Nur weil die Länder ein Verbot haben, brauchen wir das noch lange nicht.

Im Restaurant will man essen, also angebracht aber in die Kneipe muss man nicht unbedingt als Nichtraucher. Ausserdem sitzen in den meißten Kneipen nur Raucher und in den Diskos raucht auch fast jeder, wegen 20 Nichtraucher brauchen wir kein Gesetz.

 

Achja, bin Nichtraucher.

 

d.h. nichtraucher sollen ausgegrenzt werden, weil sich eben nicht rauchen?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Gestern abend war ich in einer gut-bürgerlichen Gaststätte zu einer Veranstaltung zu der ich letztes Jahr auch gegangen bin.

Letztes Jahr: Verqualmt bis zum geht nicht mehr, die Klamotten haben noch 3 Tage später gestunken, das Essen war zwar gut, aber due Umgebung war einfach fürchterlich.

 

Dieses Jahr: Die Gaststätte war brechend voll, glücklicherweise war ich angemeldet, super Luft, von der Gesellschaft (24 Personen) in der ich war sind zwei ( 2 !! ) zweimal rausgegangen, um zu rauchen. Das Essen und die Stimmung waren toll.

 

Fazit: Weiter so

 

P.S.: einige wollten sogar danach noch in ne Disko, weil die endlich mal genossen werden kann und nicht verqualmt ist.

Link to post
Share on other sites

unglücklicher vergleich... feinstaub wurde ins leben gerufen, um neue gesetze durchzubringen.

die belästigung der nichtraucher durch zugequalmte gaststätten gabs schon immer und wurde schon immer als störend empfunden. die nichtraucher mussten dies nur akzeptieren, wenn sie sich nicht ausgrenzen lassen wollten.

 

jetzt sind halt die raucher dran mit dem akzeptieren... spricht nicht für sie, wenn sie das nicht können

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich finde das Rauchverbot in Spreisegaststätten und Restaurants gut. Es sollte allerdings in Kneipen

nicht zur Pflicht werden da man sich hier auf ein Bierchen und nicht zum ausschliesschen Essen trifft.

Ich kannte auch vor der Einführung des Rauchverbotes reine Nichtrauchergaststätten die auch gut

besucht waren und es auch heute sind.Ich finde es extrem unangenehm wenn ich gerade esse und

am Nebentisch wird gequalmt.Mir würde es auch schon reichen wenn ein Rauchverbot zum Mittagessen

(11-14 Uhr) gelten würde.

Link to post
Share on other sites

Ein Freilichtmuseum hier in der Nähe schließt jetzt über den Winter seine Pforten. So sind auch wir eben da durchgegangen, und zum Abschluss habe ich mich breitschlagen lassen in der dortigen Museumsgaststätte einzukehren. Normal ist die Gaststätte an solchen Tagen brechend voll, und mehr ais einmal mussten wir hungrig die Gaststätte verlassen weil wir keinen Platz bekommen haben. Heute jedoch waren viele Tische leer, und nachdem wir gegessen hatten, war die Gaststätte noch viel leerer.

 

Aber so richtig Spaß gemacht hat es mir nicht, beim nächsten Besuch des Museums müssen sie wieder auf zwei Nichtraucher und einen Raucher verzichten. Par Steaks kann ich auch daheim in die Pfanne hauen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

ich bin öfters in einem Spielecenter zwecks längerer Internetsessions. Bisher gab es zum Überleben immer kleine Süßigkeiten (Bonbons, Milkyway, Mars, Twix) gratis und man konnte sich kleine warme Snacks bestellen (Pizza, Schnitzelbrötchen, usw.).

Nun gibt es überhaupt nichts mehr zum Essen, nicht mal mehr ein Bonbon. Immerhin kann braucht man nicht zu verdursten. Super.

Mich als Kunden haben sie verloren. Super neue Verordnung ;) . Der Betreiber kann nichts dafür.

:B):

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Oha!.....Ich glaub',dazu muss ich noch was sagen!

Ich fand eigentlich hauptsächlich diesen Abschnitt,allein aufgrund der genannten (wahrscheinlich echten) Tatsachen interessant,vor allem,weil ich DAS noch nicht gehört hatte:

Zitat:

"Anfang der 30ger Jahre als Teil ...................... Diktatoren, wie Mussolini und Franco."

 

Mit den Aussagen anderer Teile der Kolumne stimmen meine Ansichten durchaus ebenfalls überein(Klima-/Co²-Panikmache),mit einigen aber auch nicht(Atomkraftwerke,Röntgenstrahlen,elektrom.

Wellen)!

Ob man in jeder Hinsicht soweit gehen muss wie der Autor,ist natürlich gewagt und nicht jedermanns Sache.Aber die Idee,sich als bekennender Raucher auf diese Weise gegen heutige Willkür zur Wehr zu setzen,find' ich gut! Das stört wenigstens mal die Selbstgefälligkeit gewisser "Kampagnenreiter",wenn ihnen ein (Zerr)spiegel vorgehalten wird! :rolleyes:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Erstaunlich oder erschreckend?......Alles schon mal dagewesen!

Hier entlang

 

Carterarch

 

Ich weiß nicht ob das folgende jetzt dumm klingt:

 

Aber meine Ängste gehen durch diese verschärften Vorschriften, die der Gesundheit dienen und den gesunden Bürger fördern in eine ganz einfache Richtung: Ich habe davor Angst, dass wir auf einen folgenden Krieg vorbereitet werden!

Und dem gelernt wird immer Ja und Amen sagen zu müssen, denn es hilft ja eh nix...

Wer über Krieg/3tes Reich spricht wird sofort verurteil auch öffentlich -->Eva Hermann

 

Ständig irgendwelche Parolen gegen Diktatoren und schlechte Regierungen in den Nachrichten und Deutschland muss helfen!

Letzte Woche wieder: Russland stellt sich provokant und beschliesst Überflugsverbot!

Israel Konfliktherd

Amerika muss die Pakistanier vor ihrer Regierung schützen und hebelt sie aus...

 

Also wenn wir nicht gefährdet sind in ein neues Horrorszenarium zu kommen weiß ich auch nicht!

Link to post
Share on other sites
Die gleiche Frage kann man den Politikern und der Elite heute stellen. Entweder sind sie besorgt um unsere Gesundheit, oder sie wollen uns schrittweise auf eine Kontrolle jedes unserer Lebensgewohnheiten vorbereiten. Ich bin der Meinung es geht um Kontrolle, um die Einführung des totalen Überwachungsstaates und um eine neue Diktatur, denn die Gesundheit des Volkes hat den Mächtigen nie wirklich interessiert. Sonst würden sie uns ja nicht mit Radioaktivität aus Atomkraftwerken vollstrahlen, genmanipulierte Lebensmittel zulassen, mit schädlichen Impfstoffen vollpumpen, uns mit Röntgenstrahlen durchleuchten und mit elektromagnetischen Wellen bombardieren. Eine Elite die von Überbevölkerung spricht und eine Auslese der Menschheit befürwortet, ist sicher nicht interessiert den Krebs zu bekämpfen.

 

Sie wollen uns zeigen wer der Chef ist. Sie haben bereits uns gezwungen nichts mehr vor dem Autofahren zu trinken, uns anzuschnallen, nicht mit dem Handy zu telefonieren, einen Helm überall zu tragen, stellen überall Radarfallen und Blitzkästen auf, schreiben uns vor was wir essen und trinken sollen, wie wir uns bewegen sollen, Regeln alle Lebensbereiche mit Gesetzen und Vorschriften, zwingen uns dauernd "politisch korrekt" zu handeln und jetzt kommt noch die Angstmacherei wegen Waldsterben, Aids, Vogelgrippe, Terrorismus und wegen dem „Klimakiller“ CO2, wo uns ein schlechtes Gewissen eingeredet wird und schon das Ausatmen und Furzen eine Gefahr für die Welt bedeutet.

 

Sie kontrollieren und schränken schon so viel ein, was kommt als nächstes? Das sie uns vorschreiben was wir lesen, denken und sagen dürfen? Wie Orwell prophezeit hat, Newspeak, Doublethink, Big Brother, Thought Police? Ach ja, das haben wir ja schon alles.

 

Also mit dem was die sagen, haben sie auch tendenziell Recht. Zitat stammt aus o.g. Quelle.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Und für einen hartmut, der nicht mehr kommt, können jetzt 3 Nichtraucher kommen, ohne von ihm belästigt zu werden.

 

Ist doch wunderbar.

Wo sind sie denn, diese drei Nichtraucher :think:

 

Die Prognosen des Verbandes werden durch das Umfrageergebnis bestätigt: 63 Prozent der befragten Kleinbetriebs- und Diskothekeninhaber geben an, dass sie bereits in den ersten Wochen nach Inkrafttreten des Verbots Umsatzverluste hinnehmen mussten – lediglich 3,3 Prozent der befragten Betriebe meldeten ein Umsatzplus.

 

Besonders betroffen vom Rauchverbot sind laut DEHOGA die Einraum-Gaststätten, die keine Raucher-Nebenräume ausweisen können sowie Diskotheken, denen der Gesetzgeber in Baden-Württemberg ausdrücklich verboten hat, Nebenräume für Raucher anzubieten.

 

83,7 Prozent der vom DEHOGA befragten Diskotheken melden Umsatzrückgänge – die angegebenen Umsatzverluste liegen im Mittel bei knapp 28 Prozent. 61 Prozent – also fast zwei Drittel der Diskothekenbetreiber, sehen ihr Unternehmen durch das Rauchverbot in der Existenz bedroht.

 

http://www.dehogabw.de/aktuell/lesen.oscms...p;Article=65928

 

Da hätte ich eigentlich erwartet das die Nichtraucher endlich mal die Gaststätten stürmen. :rolleyes:

 

Egal, ob das Lokal rauchfrei oder pleite ist, mir macht das nichts aus. :70:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Na und? War doch klar, dass das behauptet wird.

Das finde ich schon etwas billig. Da dürften einige Diskothekenbetreiber den Rest ihres Lebens am Hungertuch nagen.

 

 

Die lieben Liberalen, Kämpfer für die Freiheit und die Raucher.

FDP kämpft allerorten gegen hartes Rauchverbot

 

Nur frage ich mich, wie kann es denn sein das ausgerechnet die Liberalen das Rauchverbot in Baden-Württemberg konsequent durchgesetzt haben?

 

Bedeutet liberal sein, sein Fähnchen in den Wind hängen, und heute diese, und morgen eine gänzlich andere Meinung zu vertreten?

 

Andererseits, etwas anderes war von der FDP noch nie zu erwarten. :think:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Bei aller Liebe Hartmut. Kein Discothekenbesucher wird am Hungertuch nagen, nur weil endlich gute Luft in den Räumen herrscht. Ich kann ja nun gut genug von beiden Seiten erzählen. Raucht man, ist man gegen das Verbot, umgekehrt will man endlich saubere Luft haben.

 

Heute geht es auch mir immer mehr auf den Zeiger, dass neben mir in Restaurants Leute womöglich noch Zigarre rauchen, wo ich doch meinen toskanischen Braten auf Minzsauce genießen möchte.... :think: Und wenn mein 2-jähriger Sohn den Qualm auch noch einatmen darf, würde ich dem Raucher seinen Glimmstängel sogar ín den Ar*ch schieben wollen.

 

So ist das halt. Nun kommt das Rauchverbot (hier in Westfalen mit Schonfrist) und gut ist. Ich denke, dass die Kompromisse fair gefunden wurden.

 

Nicht anders ist es doch bei der EU-Verordnung über den Ausstoß von CO2 bei den Fahrzeugen. Großes Kino gegen die deutschen Automobilhersteller. Andererseits hat Porsche nicht wirklich was getan, um den Ausstoß zu verringern. Die sollen was tun, auch wenn ich persönlich von der CO2-Katastrophe nicht viel halte.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Kein Discothekenbesucher wird am Hungertuch nagen, nur weil endlich gute Luft in den Räumen herrscht

 

Halte ich auch für vollkommen übertrieben, denn ich bin eigentlich nicht der größe Diskogeher aber ich war jetzt 3 mal hinternander und es war sehr voll. Viele haben ja auch schon extra Rauchräume.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...