Jump to content

Rauchen In Gaststätten Und Restaurants


Seid Ihr für oder gegen ein Rauchverbot ?  

278 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

ja, die vergeht mir auch immer, wenn ich die preise sehe :blink:

Hattest Du nicht mal den Preisvergleich mit dem Getränk aus dem Getränkemarkt gebracht?

 

Vielleicht solltest Du auch mal daran denken, der Wirt muss ob er will oder nicht, oftmals die Getränke über die Brauerei beziehen. Und da liegen die Einkaufspreise speziell bei den Fassbieren einiges über den Getränkemarktpreisen.

 

Während Du im Getränkemarkt 7%MwSt. zahlst, sind es in der Gaststätte 19%MwSt. Hinzu kommt noch die Lagerhaltung, kühlen der Getränke, ausschenken und bedienen. Auch der Platz wo Du sitzt kostet Geld das der Wirt über die Preise reinholen muss. Mal jetzt die ganzen Kleinigkeiten weggelassen.

 

Aber wenn es dir zu teuer ist, Du kennst sicher eine Pommesbude, dort ist es billiger, nur könntest Du da wieder auf Raucher treffen. :rofl:

 

MfG.

 

hartmut

weiter oben schreibst du noch, dass an den getränken der gewinn gemacht wird und jetzt werden grad so die kosten gedeckt oder wie? du musst dich schon entscheiden... du vergaloppierst dich in deiner raucherparanoia vollkommen... im übrigen genau das, was du anderen in anderen bereichen so gerne vorhältst :geil:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

weiter oben schreibst du noch, dass an den getränken der gewinn gemacht wird

wird ja auch, Getränke bedeuten relativ wenig Aufwand, wenn auch nicht mit einem SB-Getränkemarkt vergleichbar.

 

und jetzt werden grad so die kosten gedeckt oder wie? du musst dich schon entscheiden...

Wer behauptet denn sowas, es geht nur um den Vergleich Getränkemarkt-Kneipe wegen der Preise. Und weil Du meinst, die Preise seien zu hoch.

 

du vergaloppierst dich in deiner raucherparanoia vollkommen... im übrigen genau das, was du anderen in anderen bereichen so gerne vorhältst :blink:

Ne, Du hast es nur nicht verstanden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Raucher und Menschen, die die Freiheit lieben können ja mal darauf achten, ob in den Räumen ihres Gastgebers ein Aschenbecher vorhanden ist.

 

Ich bin Nichtraucher und liebe trotzdem die Freiheit ... schliesst sich das nun aus ?

Eigentlich nicht. Ich hatte zwei Gruppen aufgezählt, nämlich 1. die Raucher und 2. Menschen, die die Freiheit lieben. Aber unter Nichtrauchern gibt es Leute, die entweder die Freiheit oder die (Rauch-)Verbote lieben, und die beiden Neigungen schließen sich aus.

 

Bei mir in der Wohnung existiert ein Aschenbecher, den kriegt der Raucher auch auf den Balkon gestellt.

Wenn Dein Aschenbecher im Schrank verborgen ist fällst Du durch den Rost. Kein Aschenbecher zu sehen -> Raucher sind nicht willkommen. -> Du wirst ohne weitere Frage als intolerant eingestuft.

Dabei ist noch ein großer Unterschied, ob Du in Deinem eigenen Haus keinen Rauch willst, oder ob Du anderen das rauchen in der freien Öffentlichkeit verbieten willst, aber der wird hier nicht berücksichtigt.

Link to post
Share on other sites
Wenn Dein Aschenbecher im Schrank verborgen ist fällst Du durch den Rost. Kein Aschenbecher zu sehen -> Raucher sind nicht willkommen. -> Du wirst ohne weitere Frage als intolerant eingestuft.
Warum sollte man als Nichtraucher einen Aschenbecher in der Wohnung rumstehen lassen? Man hat ja normalerweise nicht die Paral-Flasche offen rumstehen obwohl keine Ungeziefer umherschwirren.
Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Bei mir in der Wohnung existiert ein Aschenbecher, den kriegt der Raucher auch auf den Balkon gestellt.

Wenn Dein Aschenbecher im Schrank verborgen ist fällst Du durch den Rost. Kein Aschenbecher zu sehen -> Raucher sind nicht willkommen. -> Du wirst ohne weitere Frage als intolerant eingestuft.

 

okee, beim nächsten Besuch stelle ich jedem Süchtigen sein Material hin, dem Raucher seinen Aschenbecher, dem Crack-Junkie sein Pfeifchen und dem Haschsüchtigen seinen Bong, für die Alksüchtigen kaufe ich extra F*x* - Bier in der Literdose ...

 

sach mal, geht es Dir noch gut, darf ich in meiner Wohnung nicht selber bestimmen, ob geraucht wird ?

 

Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, ob ich nem Heroinjunkie oder nem Nikotinjunkie erlauben sollte, in meiner Wohnung zu konsumieren, dann wäre das deutlich der Heroinjunkie, denn der schädigt mich nicht.

Link to post
Share on other sites
@Harry,

klär mich in deiner weisheit doch auf, was ich denn überlesen habe.

Nun, Du hast zumindest (eventuell) falsch interpretiert. Seine Aussage lautet, dass er die Schulden hat, wenn er jetzt zu macht. Das kann z.B. durchaus sein, dass sich diese aus den Mietzahlungen, die sein Vermieter auch fordern wird, wenn er den Laden heute dichtmacht, oder meinst Du, der laesst ihn so mir nichts, dir nichts, von heute auf morgen, aus dem Vertrag heraus? Andere Kosten sind noch aufzuschlagen, da er ja bestimmt einiges an Vorrat im Laden hat, was er nicht los wird.

Letztendlich: Den Schluss zu ziehen, dass der Laden schon lange nicht lief, ist m.E. etwas sehr voreilig....

 

wenn ich es dann wieder nicht verstehe,

schreib ich auch 100 mal auf dass ich doof bin.

Copy & paste zaehlt aber nicht - handschriftlich, bitte!

 

Also:

Die 20k€ Miese hat er wohl - für einen Betrieb dieser Größe nicht ungewöhnlich; s.o.

Das wurde ja auch nicht abgestritten. Es ist halt nur die Frage, woraus diese Miesen resultieren.... :blink:

Link to post
Share on other sites
Natürlich geht an einem Haus wenn es abgerissen wird nicht die Welt unter oder die Stadt zugrunde. Auch wenn irgendwo etwas Kultur stirbt geht die ganze Kultur nicht unter.

 

Aber mit jedem Haus das abgerissen wird, mit jedem Stückchen Kultur das stirbt, geht auch Identität verloren.

 

 

In meiner Stadt erfolgte der großflächige Abriss der historischen Gebäudesubstanz am 23. Mai 1943. Allem, was danach gebaut wurde, braucht man keine Träne nachzuweinen.

Link to post
Share on other sites
Ne, Du hast es nur nicht verstanden.

nene... so gehts nicht mein lieber hartmut.

dass an getränken ordentlich gewinn gemacht wird, weiß doch jeder. also wäre hier auch billigere preise drin. auch essen ist teilweise heftigst überteuert.

ich rede ja nicht davon, dass man ein bier oder cola für 1 euro verkaufen soll. aber 3 euro oder mehr sind jenseits von gut und böse

 

Ich bin allmählich dafür, Raucher und Nichtraucher gesellschaftlich zu trennen, so, wie Moslems für die gesellschaftliche Trennung von Männern und Frauen sind.

gute idee.. ihr bleibt zuhause in euren stinkenden verrauchten buden und uns gehört die welt :blink:

Link to post
Share on other sites
Die Praxis in Berlin in den von mir besuchten Kneipen zeigt, dass bei getrennten Raucher/Nichtraucherräumen, die Nichtraucher, die mit zu dieser Runde gehören oder auch nur, weil sie gerne mit diesen Leuten zusammen sein wollen, mit in den Raucherbereich gingen und der Nichtrauchbereich dann fast leer blieb. Ob der Leere dort tranken diese dann nur 1 Bier und gingen dann wieder, weil ihnen langweilig war!

 

für frankfurt kann ich das so nicht bestätigen. deswegen bringen uns diese einseitigen beispiele nicht weiter. ich mach bei gelegenheit

übrigens gerne mal ein foto, von einer kneipe mit raucherbereich.

 

In Restaurants, wo überwiegend gegessen wird ist das Verbot doch ok, hab ich nix gegen! Obwohl ich auch hier finde, dass der Staat nicht das Recht hat, dem Wirt vorzuschreiben, auf welche Art er sein Geschäft betreibt und welche Gäste er bevorzugt haben möchte! Es gibt kein Gesetz, was einem Gastwirt vorschreibt, welche Gäste er in seinen Laden lassen darf oder muß! Siehe die vielen Szene-Diskos, wo Türsteher selektieren!
er darf ja auch jeden rein lassen. auch die raucher dürfen rein. sie dürfen halt nur nicht rauchen. ich darf in D schliesslich auch kein joint in ner

kneipe rauchen. es gibt halt einfach verbote.

 

Also sollte der Wirt ein Schild an die Tür machen dürfen "Achtung, Rauchen erlaubt! Nichtraucher betreten auf eigene Gefahr diesen Laden!" Was spricht dagegen?

 

es spricht dagegen, dass es dann nur raucherkneipen gibt. denn genau dies war der status quo vor dem gesetz. ausser dem schild :blink:

 

Btw. hier im Raser Radarforum beschweren sich viele über die staatliche Gängelung und den Überwachungsdruck im Strassenverkehr und nennen das Terror, auch du Tom, aber für Raucher und Gastwirte soll das dann doch ok sein? Da hast du aber ein sehr merkwürdiges Verständnis ! Ja auch Raser verstoßen gegen Gesetze und gefährten andere Bürger erheblich!

 

dein vergleich ist schon sehr merkwürdig. ich beschwere mich über den überwachungsdruck. den kann ich bei wirten noch nicht erkennen.

und zu dem thema der gefährdung als raser (wann jemand ein raser ist will ich hier gar nicht diskutieren), sollten wir nicht in diesem thread

diskutieren. das führt zu weit und ist auch nicht verlgeichbar

Link to post
Share on other sites

ich würde gerne mal bei einem in ne kneipe mit raucherraum gehen, und dort den ganzen abend rumpupsen.

bin gespannt wie weit dann bei den rauchern die immer wieder geforderte toleranz geht :blink:

 

@Harry,

klär mich in deiner weisheit doch auf, was ich denn überlesen habe.

Nun, Du hast zumindest (eventuell) falsch interpretiert.

 

das hatte sich aber im ersten posting noch nicht so nach: eventuell angehört :rofl:

 

Seine Aussage lautet, dass er die Schulden hat, wenn er jetzt zu macht. Das kann z.B. durchaus sein, dass sich diese aus den Mietzahlungen, die sein Vermieter auch fordern wird, wenn er den Laden heute dichtmacht, oder meinst Du, der laesst ihn so mir nichts, dir nichts, von heute auf morgen, aus dem Vertrag heraus? Andere Kosten sind noch aufzuschlagen, da er ja bestimmt einiges an Vorrat im Laden hat, was er nicht los wird.

Letztendlich: Den Schluss zu ziehen, dass der Laden schon lange nicht lief, ist m.E. etwas sehr voreilig....

okay, da ist was dran

 

wenn ich es dann wieder nicht verstehe,

schreib ich auch 100 mal auf dass ich doof bin.

Copy & paste zaehlt aber nicht - handschriftlich, bitte!

 

ich habs ja verstanden

 

:geil:

Link to post
Share on other sites
nene... so gehts nicht mein lieber hartmut.

dass an getränken ordentlich gewinn gemacht wird, weiß doch jeder. also wäre hier auch billigere preise drin. auch essen ist teilweise heftigst überteuert.

ich rede ja nicht davon, dass man ein bier oder cola für 1 euro verkaufen soll. aber 3 euro oder mehr sind jenseits von gut und böse

Du solltest dich wenigsten mal einwenig mit den Kosten auseinandersetzen die so ein Gastwirt hat. Erst müssen die mal in die Kasse kommen, und erst dann kann überhaupt von Gewinn gesprochen werden.

 

Schau dir das mal an

 

http://www.gastro-profit-check.de/beispiel-kalkulation.html

 

ist zwar nur ein Beispiel, gibt aber doch einen Überblick.

 

Zudem solltest Du dich mal von dem Gedanken verabschieden das Du den materiellen Wert des Getränk oder des Essen bezahlst, Du bezahlst die Leistung die der Gastwirt für dich erbringt. Der echte Wareneinsatz ist da wirklich fast vernachlässigbar. Was werden 0,2l Mineralwasser in der Herstellung kosten?

 

Ansonsten kann ich dir raten, mache es wie ich auch, ist mir etwas zu teuer, kaufe ich es nicht. Es zwingt dich niemand in eine bestimmte Gaststätte zu gehen.

 

gute idee.. ihr bleibt zuhause in euren stinkenden verrauchten buden und uns gehört die welt :rofl:

 

Du weißt aber das Gerre Nichtraucher ist? :blink:

 

Und die Welt, was nutzt sie euch, wenn euch schon Gaststätten zu teuer sind. :geil:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Zudem solltest Du dich mal von dem Gedanken verabschieden das Du den materiellen Wert des Getränk oder des Essen bezahlst, Du bezahlst die Leistung die der Gastwirt für dich erbringt.

Was sind denn das für "Leistungen"? Ich will doch nur mein Bier, meine Cola oder sonstwas zu trinken. Andere Leistungen interessieren mich nicht. Warum also kosten mich 0,3l Cola mehr als 2l Cola in der ARAL-Tanke um die Ecke?!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Zudem solltest Du dich mal von dem Gedanken verabschieden das Du den materiellen Wert des Getränk oder des Essen bezahlst, Du bezahlst die Leistung die der Gastwirt für dich erbringt.

Was sind denn das für "Leistungen"?

 

Na, die Bedienung strippt, der Wirt singt und hartmut versorgt einen kostenfrei mit Drogen.

Link to post
Share on other sites
Zudem solltest Du dich mal von dem Gedanken verabschieden das Du den materiellen Wert des Getränk oder des Essen bezahlst, Du bezahlst die Leistung die der Gastwirt für dich erbringt.

Was sind denn das für "Leistungen"? Ich will doch nur mein Bier, meine Cola oder sonstwas zu trinken. Andere Leistungen interessieren mich nicht. Warum also kosten mich 0,3l Cola mehr als 2l Cola in der ARAL-Tanke um die Ecke?!

Da gab es mal eine Reportage von SpiegelTv über eine Tanke auf St. Pauli das sich das Partyvolk sich erstmal dort eindeckt und die ersten schlücke nimmt, weils halt billiger ist.

 

Bevor einer kommt auch der Tankwart zahlt seine Pacht/Miete

muss evtl Angestellte bezahlen genau so wie der Wird beide haben umkosteten.

Link to post
Share on other sites
sach mal, geht es Dir noch gut, darf ich in meiner Wohnung nicht selber bestimmen, ob geraucht wird ?

Na klar darfst Du das! :geil:

Und Deiner Entscheidung entsprechend wirst Du dann beurteilt.

Wenn Du rauchen mit Heroinsucht gleichsetzt ist ja wohl alles klar. :blink:

Link to post
Share on other sites
Zudem solltest Du dich mal von dem Gedanken verabschieden das Du den materiellen Wert des Getränk oder des Essen bezahlst, Du bezahlst die Leistung die der Gastwirt für dich erbringt.

Was sind denn das für "Leistungen"? Ich will doch nur mein Bier, meine Cola oder sonstwas zu trinken. Andere Leistungen interessieren mich nicht. Warum also kosten mich 0,3l Cola mehr als 2l Cola in der ARAL-Tanke um die Ecke?!

 

Du bekommst die Coke an deinen Tisch gebracht. Der Wirt stellt dir die Räumlichkeiten zur verfügung usw...

unterschätz da mal nicht die kosten. also reich wird man damit heutzutage nicht wirklich.

ganz ehrlich, wenn man den kneipen-betreibern gerecht werden wollte, müssten die getränke eigentlich teuerer sein.

sowas kannst du gerne mal durchrechnen. ich hab mich just for fun vor 2 oder 3 jahren mal da etwas näher informiert.

auch weil ich jemanden kenne der ne kneipe aufgemacht hat. die ist sogar etwas größer. aber er kann davon alleine

nicht leben. er geht tagsüber immer noch normal arbeiten. also das ist schon ein hartes geschäft.

Link to post
Share on other sites
Wenn Dein Aschenbecher im Schrank verborgen ist fällst Du durch den Rost. Kein Aschenbecher zu sehen -> Raucher sind nicht willkommen. -> Du wirst ohne weitere Frage als intolerant eingestuft.

1. habe ich nicht einmal in meinem Schrank einen Aschenbecher. Es wird also nie einer bei mir zu sehen sein.

2. Raucher sind durchaus willkommen, aber das Rauchen eben nicht. Wer rauchen will, bitte, der darf das Haus verlassen und draußen paffen.

3. bislang hat mich noch niemand als intollerant eingestuft. Ganz im Gegenteil: die meisten Leute begrüßen es sogar, wenn drinnen nicht geraucht wird. Und sie finden es nicht sonderlich gut, wenn durch das "ich muß mal eben eine rauchen gehen" eine Gesellschaft auseinandergerissen wird.

 

Und 4.: was in meinen 4 Wänden und auf meinem Grund und Boden geschieht oder nicht geschieht, bestimme ich, keine Fremden. Geraucht wird hier nicht. Wem das nicht paßt, der muß ja nicht zu mir kommen.

Link to post
Share on other sites
Du bekommst die Coke an deinen Tisch gebracht. Der Wirt stellt dir die Räumlichkeiten zur verfügung usw... unterschätz da mal nicht die kosten. also reich wird man damit heutzutage nicht wirklich.

ganz ehrlich, wenn man den kneipen-betreibern gerecht werden wollte, müssten die getränke eigentlich teuerer sein. sowas kannst du gerne mal durchrechnen. ich hab mich just for fun vor 2 oder 3 jahren mal da etwas näher informiert. auch weil ich jemanden kenne der ne kneipe aufgemacht hat. die ist sogar etwas größer. aber er kann davon alleine nicht leben. er geht tagsüber immer noch normal arbeiten. also das ist schon ein hartes geschäft.

Na fein. Ich würde mir meine Coke aber auch selbst holen, wenn ich sie dafür billiger bekäme. Und was ist mit den Leuten, die am Tresen sitzen? Da muß der Wirt gerade mal den Arm strecken. Und es kostet genauso viel wie das Bier am Tisch.

 

Bis vor einiger Zeit haben wir regelmäßig nach dem Sport ein Lokal aufgesucht und noch für eine Stunde dort zusammen gesessen. War ja auch ganz lustig. Aber man merkte schon, das das ordentlich ins Geld ging. Mittlerweile haben wir entsprechende Sitzgelegenheiten in unserer Sportstätte nebst Theke, Kühlschrank etc.. Das ist genauso gemütlich und wesentlich billiger.

Link to post
Share on other sites
Du bekommst die Coke an deinen Tisch gebracht. Der Wirt stellt dir die Räumlichkeiten zur verfügung usw... unterschätz da mal nicht die kosten. also reich wird man damit heutzutage nicht wirklich.

ganz ehrlich, wenn man den kneipen-betreibern gerecht werden wollte, müssten die getränke eigentlich teuerer sein. sowas kannst du gerne mal durchrechnen. ich hab mich just for fun vor 2 oder 3 jahren mal da etwas näher informiert. auch weil ich jemanden kenne der ne kneipe aufgemacht hat. die ist sogar etwas größer. aber er kann davon alleine nicht leben. er geht tagsüber immer noch normal arbeiten. also das ist schon ein hartes geschäft.

Na fein. Ich würde mir meine Coke aber auch selbst holen, wenn ich sie dafür billiger bekäme. Und was ist mit den Leuten, die am Tresen sitzen? Da muß der Wirt gerade mal den Arm strecken. Und es kostet genauso viel wie das Bier am Tisch.

 

das personal ist ja trotzdem da. und glaubst du, du kannst dich in seinen räumlichkeiten einfach umsonst aufhalten. dafür muss er ja auch

miete oder ähnliches zahlen. nebenkosten kommen auch noch dazu. rechne es doch einfach mal durch.

 

Bis vor einiger Zeit haben wir regelmäßig nach dem Sport ein Lokal aufgesucht und noch für eine Stunde dort zusammen gesessen. War ja auch ganz lustig. Aber man merkte schon, das das ordentlich ins Geld ging. Mittlerweile haben wir entsprechende Sitzgelegenheiten in unserer Sportstätte nebst Theke, Kühlschrank etc.. Das ist genauso gemütlich und wesentlich billiger.

 

das ist ja auch in ordnung. man wird ja nicht gezwungen in ne kneipe zu gehen. aber ich möchte auf kneipen und ähnliches nicht

verzichten. aus diesem grund bin ich auch bereit für ein getränk eben mehr als an der tanke zu zahlen.

Link to post
Share on other sites
gute idee.. ihr bleibt zuhause in euren stinkenden verrauchten buden und uns gehört die welt :blink:

Und was macht Ihr, wenn Euer Verhandlungspartner in Polen, China oder dazwischen Euch eine Zigarette anbietet?

Auf jeden Fall erst mal einen schlechten Eindruck. :rofl:

Schlage folgende Verteilung vor: Den Rauchern und den Toleranten die aufstrebenden Länder, in denen die Leute noch was werden wollen und sich um Tabakrauch nicht kümmern.

Und den Nichtrauchern die dekadenten Länder voller Weicheier, die schon beim Anblick einer Zigarette in Ohnmacht oder in Raserei verfallen.

 

Wir können immer noch herausgehen und uns einfach verstellen. Nicht jeden kostet es Mühe, eine längere Zeit nicht zu rauchen.

Ihr könnt euch nicht verstellen. Wenn ihr anderen mal keine Vorschriften machen könnt hört ihr auf, zu sein, was ihr seid - nämlich miese kleine Tyrannen. :geil:

Link to post
Share on other sites
Also sollte der Wirt ein Schild an die Tür machen dürfen "Achtung, Rauchen erlaubt! Nichtraucher betreten auf eigene Gefahr diesen Laden!" Was spricht dagegen?

 

es spricht dagegen, dass es dann nur raucherkneipen gibt. denn genau dies war der status quo vor dem gesetz. ausser dem schild :blink:

 

Und warum gibt es dann nur Raucherkneipen (was völliger Blödsinn ist!)?

Weil die Raucher dem kleinen Eckkneipenwirt eben mehr Geld in die Tasche bringen als Nichtraucher! So, und nun? Ich bleibe dabei, jeder Wirt kann sein Ding machen, Raucher oder Nichtraucherkneipe. Da wird kein Nichtraucher ausgesperrt, aber er muß das eben dann dulden, wenn er reingeht! Fertig!

 

Es kann doch jeder Wirt eine Nichtraucherkneipe aufmachen im Kiez. Mal sehen wie lange der sein Geld verdient!

 

 

Und es war nicht der Staus Quo vor dem Gesetz! Eine Einraumkneipe kann keinen extra Raum für die Raucher einrichten. Dann hat sie nach deiner Lesart eben Pech gehabt, wenn sie nur noch Nichtraucher reinlassen darf, die aber nicht kommen in ausreichender Zahl! Dann muß er seinen Laden zumachen!

Link to post
Share on other sites
das personal ist ja trotzdem da. und glaubst du, du kannst dich in seinen räumlichkeiten einfach umsonst aufhalten. dafür muss er ja auch

miete oder ähnliches zahlen. nebenkosten kommen auch noch dazu. rechne es doch einfach mal durch.

Auf der einen Seite sollte der Wirt sein Personal aber auch dem Bedarf entsprechend kalkulieren und auf der anderen Seite bin ich durchaus auch gerne bereit, für die Coke etwas mehr zu bezahlen als im Supermarkt. SOLANGE es im Rahmen bleibt. Betrachtet man sich aber hier und dort die bisweilen eklatanten Preisunterschiede, so ist zumindest dieses Kriterium oftmals nicht erfüllt. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse.

Link to post
Share on other sites
Was sind denn das für "Leistungen"? Ich will doch nur mein Bier, meine Cola oder sonstwas zu trinken. Andere Leistungen interessieren mich nicht. Warum also kosten mich 0,3l Cola mehr als 2l Cola in der ARAL-Tanke um die Ecke?!

Dann fange doch mal an. Es ist doch nett wenn der Gastwirt einen Parkplatz anbieten kann, der falls es jemals schneien sollte Schneefrei ist. Die meisten Gaststätten in die ich ging hatten eigene Parkplätze.

 

Hast Du eine Jacke, wäre eine Garderobe nicht schlecht. Auch ein Tisch mit sauberer Tischdecke und Stuhl sollte es sein. Und wenn es nicht so kalt ist, freust Du dich auch. Eine Auswahl an leckeren Getränken und Speisen sollte vorhanden sein, und gerade hier liegt der Teufel bei der Vorratsplanung. Es müssen mehr Lebensmittel vorhanden sein als der Wirt verkaufen kann, da wandert viel in die Tonne, oder willst Du den Salat von letzter Woche. Zuhause wird eben gekocht was der Kühlschrank hergibt, in der Gaststätte was der Kunde will.

Dann legst Du sicher Wert auf eine Karte, und jemand der deine Wünsche und Sonderwünsche entgegen nimmt. Aus was willst Du dein Getränk, aus der großen Gemeinschafts-Flasche, oder aus einem Glas.

Dein Essen aus dem Kühlschrank, oder soll es jemand kochen. Gibt es am Nachbartisch Pommes, sollte die Lüftung so gut sein, dass Du nicht nach Frittenbude nach dem Besuch riechst. Und musst Du auf die Pippibox sollte auch diese reinlich sein.

 

Jetzt höre ich auf, frage mich aber auch warum Du als :blink: soviel Sold für einwenig Zeit absitzen bekommst, von der Leistung der :geil::rofl: sehe ich ja nicht viel. :yawn:

Du verstehst was ich meine.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es müssen mehr Lebensmittel vorhanden sein als der Wirt verkaufen kann, da wandert viel in die Tonne,
das viel in die Tonne fliegt soll ein Gerücht sein..............

 

Gibt es am Nachbartisch Pommes, sollte die Lüftung so gut sein, dass Du nicht nach Frittenbude nach dem Besuch riechst.

Dann kannst du genau so gut schrieben sollte am Nachbartisch geraucht werden sollte die Lüftung gut genug zu sein um nicht nach Aschenbecher zu stinken :blink:

 

Dann legst Du sicher Wert auf eine Karte, und jemand der deine Wünsche und Sonderwünsche entgegen nimmt.

eine gute Karte ist wo nicht zuviel drauf steht und von jedem etwas vorhanden ist, etwas Fleisch, Fisch, Vegetraisch (Salat), da kann man sich einigermassen Sicher sein das die Ware frisch ist es wird nicht auf Vorrat gekauft.

Link to post
Share on other sites
gute idee.. ihr bleibt zuhause in euren stinkenden verrauchten buden und uns gehört die welt :geil:

Und was macht Ihr, wenn Euer Verhandlungspartner in Polen, China oder dazwischen Euch eine Zigarette anbietet?

Auf jeden Fall erst mal einen schlechten Eindruck. :yawn:

Schlage folgende Verteilung vor: Den Rauchern und den Toleranten die aufstrebenden Länder, in denen die Leute noch was werden wollen und sich um Tabakrauch nicht kümmern.

Und den Nichtrauchern die dekadenten Länder voller Weicheier, die schon beim Anblick einer Zigarette in Ohnmacht oder in Raserei verfallen.

 

Wir können immer noch herausgehen und uns einfach verstellen. Nicht jeden kostet es Mühe, eine längere Zeit nicht zu rauchen.

Ihr könnt euch nicht verstellen. Wenn ihr anderen mal keine Vorschriften machen könnt hört ihr auf, zu sein, was ihr seid - nämlich miese kleine Tyrannen. :rofl:

 

Passt grade gut zu Deinem letzten Satz,was ich soeben im MDR gesehen habe:

Da hat es sich eine kleine private Antiraucher-Truppe zur Aufgabe gemacht,berliner Kneipen danach abzuklappern,ob auch jede das Rauchverbot einhält!Da wohl noch etwas Zeit bis zur Ahndung ist,drohen sie jetzt mal schon vorsorglich den Wirten mit Anzeigen.

Mal sehen,wann die erste Meldung kommt,dass solche wichtigtuerischen selbsternannten Gesetzeskontrolleure ordentlich die Jacke vollgekriegt haben!

 

Carterarch

 

Übrigens berichtete man auch davon,dass im Altersheim das Rauchverbot auch gilt!Zwei olle Daddies werden nun im Rollstuhl mehrmals täglich zum Rauchen mit dem Lift nach unten und dann vor die Tür gefahren!

Einzig in der JVA ist das Rauchen wie seit jeher erlaubt.Man befürchtet,es käme sonst zu Unruhen! :blink:

Link to post
Share on other sites

den Beitrag habe ich auch gesehen! Wie kann man nur so darauf aus sein, anderen Mitmenschen auf den Wecker zu gehen und sich wichtig zu machen? Das solche Affen es nicht checken, daß sie mit Ihren Aktionen nur ein Klima aus Verboten, Regelungen und Gängeleien schaffen!

Link to post
Share on other sites
Und 4.: was in meinen 4 Wänden und auf meinem Grund und Boden geschieht oder nicht geschieht, bestimme ich, keine Fremden. Geraucht wird hier nicht. Wem das nicht paßt, der muß ja nicht zu mir kommen.

Bisher war das ja auch so in Ordnung: Was in den Wohnungen geschieht bestimmen die Inhaber, und draußen kann jeder im Rahmen der Gesetze tun und lassen, was er will.

Nun sind die Gesetze aber vor kurzem so geändert worden, daß das nicht mehr so recht zutrifft. Die Wünsche von besonders tyrannischen Zeitgenossen, nach denen niemand in einem öffentlichen Raum rauchen darf, sind gesetzliche Vorschrift geworden. Die Folge ist, daß diese miesen kleinen Nichtraucher-Diktatoren sich nicht mehr outen müssen, weil ihre Diktatur schon von den Ordnungskräften durchgesetzt wird. Wenn Du mit jemandem in der Kneipe ins Gespräch kommst kannst Du also nicht wissen, ob der nicht auch so ein Despot ist, der das Rauchverbot gut findet, weil Du ja deswegen nicht rauchst. Du mußt also nach anderen Anhaltspunkten suchen, und einer davon ist, ob Dein neuer Bekannter auf Raucher in seiner Wohnung eingestellt ist oder nicht.

Und daraus kannst Du dann Deine Schlüsse und Konsequenzen ziehen.

Natürlich kann es dabei auch zu Fehlschlüssen kommen, aber das muß man in Kauf nehmen. Du weißt ja selbst, daß Meßwerte immer ein wenig streuen.

 

Was sind denn das für "Leistungen"? Ich will doch nur mein Bier, meine Cola oder sonstwas zu trinken. Andere Leistungen interessieren mich nicht. Warum also kosten mich 0,3l Cola mehr als 2l Cola in der ARAL-Tanke um die Ecke?!

Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, daß es für Kuchen im Café zweierlei Preise gibt. Wenn Du ihn mitnimmst ist er billiger, als wenn Du ihn Dir im Gastraum servieren läßt. Auch der Aufenthalt in einem aufwendig eingerichteten und evtl. besonders gelegenen Lokal ist eine geldwerte Leistung, die in die Preise für den Verzehr eingeht. Andererseits kannst Du Dir auch im Getränkemarkt billig einen Kasten Bier erstehen und den am Straßenrand stehend verzehren. Aber Vorsicht: In bestimmten Städten ist der Verzehr von Alkohol auf einigen Plätzen verboten, und zwar aus polizeilich relevanten Gründen.

Link to post
Share on other sites
den Beitrag habe ich auch gesehen! Wie kann man nur so darauf aus sein, anderen Mitmenschen auf den Wecker zu gehen und sich wichtig zu machen? Das solche Affen es nicht checken, daß sie mit Ihren Aktionen nur ein Klima aus Verboten, Regelungen und Gängeleien schaffen!

 

Naja, 's war halt schon immer so:

Gib dem allerkleinsten Wicht nur ein ganz klein wenig Macht über einen anderen....Du wirst ihn nicht wiedererkennen!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
das viel in die Tonne fliegt soll ein Gerücht sein..............
Dann mal zwei Extreme.

 

Die Pommesbude kann das Zeug was sie in dieser Woche nicht verkauft auch noch in zwei Wochen verkaufen, da geht nichts kaputt.

 

Ein Ausflugslokal kann bei schönem Wetter 200 frische Essen verkaufen, bei schlechtem Wetter sind es vielleicht nur 20 oder auch 100 Essen. So irgendwie muss der Wirt jetzt planen, den frischen Fisch kann er nicht nächste Woche als solchen verkaufen.

 

Wie würdest Du einkaufen?

Dann kannst du genau so gut schrieben sollte am Nachbartisch geraucht werden sollte die Lüftung gut genug zu sein um nicht nach Aschenbecher zu stinken :geil:

Ne, die Nichtraucher sollen ruhig nach Pommes stinken. Mal sehen wie lange es dann geht bis die verboten werden. :blink:

 

eine gute Karte ist wo nicht zuviel drauf steht und von jedem etwas vorhanden ist, etwas Fleisch, Fisch, Vegetraisch (Salat), da kann man sich einigermassen Sicher sein das die Ware frisch ist es wird nicht auf Vorrat gekauft.

 

Das war aber nicht das was ich wollte. Wegen Schnitzel Wiener Art bin ich in keine Kneipe gegangen, das hat jede Pommesbude. Dann schon Zwiebelrostbraten, und den gibt es auf verschiedene Arten, auf einer Karte. Also wenn ich eine Kantinenkarte will, gehe ich in eine Kantine.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Und 4.: was in meinen 4 Wänden und auf meinem Grund und Boden geschieht oder nicht geschieht, bestimme ich, keine Fremden. Geraucht wird hier nicht. Wem das nicht paßt, der muß ja nicht zu mir kommen.

Bisher war das ja auch so in Ordnung: Was in den Wohnungen geschieht bestimmen die Inhaber, und draußen kann jeder im Rahmen der Gesetze tun und lassen, was er will.

Nun sind die Gesetze aber vor kurzem so geändert worden, daß das nicht mehr so recht zutrifft.

 

ähm, wo sind Gesetze erlassen worden, nach denen nicht mehr der Inhaber einer Wohnung bestimmt was in ihnen geschieht ? Hab' ich da was verpasst oder polemisierst Du hier ?

Link to post
Share on other sites
das viel in die Tonne fliegt soll ein Gerücht sein..............
Dann mal zwei Extreme.

Die Pommesbude kann das Zeug was sie in dieser Woche nicht verkauft auch noch in zwei Wochen verkaufen, da geht nichts kaputt.

in der Frittenbude sind die Waren auch alle Tiefgeforen

 

Ein Ausflugslokal kann bei schönem Wetter 200 frische Essen verkaufen, bei schlechtem Wetter sind es vielleicht nur 20 oder auch 100 Essen. So irgendwie muss der Wirt jetzt planen, den frischen Fisch kann er nicht nächste Woche als solchen verkaufen.

habe auch schon Erlebt Essen bestellt tut uns Leid das Gericht ist ausverkauft, da wird nicht auf Vorrat gekauft sondern nach pie mal Daumen, war schon ein besseres Lokal.

 

Kenne auch ein Fischresaurant da gibt es den Fisch den der Chef fängt was anderes an Fisch kommt nicht auf die Platte, bei ein anderen Resaurant wo auch Fisch verkauft wird und der mit Tagespreis angeben ist sollte man den dann nicht kaufen der lagert schon etwas länger was sich im Geschmack bemerkbar macht auch schon erlebt.

 

Ne, die Nichtraucher sollen ruhig nach Pommes stinken. Mal sehen wie lange es dann geht bis die verboten werden

du meinst nach ransigen Fett oder? Die Pommes werden sicherlich verboten wegen Acrylamid. Aber das Fett wird von dennen angenehmer empfunden als Zigarettenqualm.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
das viel in die Tonne fliegt soll ein Gerücht sein..............
Dann mal zwei Extreme.

 

Die Pommesbude kann das Zeug was sie in dieser Woche nicht verkauft auch noch in zwei Wochen verkaufen, da geht nichts kaputt.

 

 

Also ne zwei Wochen alte Currywurst oder Pommes aus zwei Wochen altem Fritieröl mag ich nicht mehr essen ...

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
als uns beim Rauchen bleiben und nicht beim Essen

 

Nene, ich bin und bleibe Nichtraucher !

 

Bin aber langsam der Meinung, dass in diesem Thread schon alles gesagt wurde und lediglich noch ein kleiner Stellungskrieg geführt wird.

Link to post
Share on other sites
Und 4.: was in meinen 4 Wänden und auf meinem Grund und Boden geschieht oder nicht geschieht, bestimme ich, keine Fremden. Geraucht wird hier nicht. Wem das nicht paßt, der muß ja nicht zu mir kommen.

Bisher war das ja auch so in Ordnung: Was in den Wohnungen geschieht bestimmen die Inhaber, und draußen kann jeder im Rahmen der Gesetze tun und lassen, was er will.

Nun sind die Gesetze aber vor kurzem so geändert worden, daß das nicht mehr so recht zutrifft.

 

ähm, wo sind Gesetze erlassen worden, nach denen nicht mehr der Inhaber einer Wohnung bestimmt was in ihnen geschieht ? Hab' ich da was verpasst oder polemisierst Du hier ?

Du verstehst offenbar alles falsch, was man nur mißverstehen kann. :geil:

Innerhalb der Wohnungen hat sich nichts geändert, aber in den öffentlichen Räumen außerhalb schon. In dem ersten Satz, den Du von meinem Zitat abgeschnitten hast, ist das auch geschrieben worden. Verläßt dich wohl darauf, daß keiner das nachliest. :blink:

Link to post
Share on other sites
Bin aber langsam der Meinung, dass in diesem Thread schon alles gesagt wurde und lediglich noch ein kleiner Stellungskrieg geführt wird.

Also, ich denke nicht, weder das alles gesagt wurde, noch das es ein Stellungskrieg ist.

 

Das Rauchverbot ist durch, und wird wohl anders wie in Spanien bleiben. Dort hat sich das Verbot scheinbar wieder gelockert.

 

Wenn ein Verbot durch ist, finde ich es legitim sich über die Folgen Gedanken zu machen, und nicht einfach nahtlos zum Tagesgeschehen überzugehen.

 

Interessant finde ich besonders wie jetzt, wenn eine Kneipe dicht macht, ein Schuldiger gesucht wird. Kann ja nicht daran liegen wenn die Gäste wegbleiben dass das Rauchverbot schuld ist, sondern der Wirt ist da angeblich selber schuld weil zu teuer.

 

Heute bin ich in einer Nachbarstadt an einem Cafe und einer Wirtschaft vorbei gekommen, beide haben dichtgemacht. Warum? Es wäre Spekulation wenn ich es sagen würde.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ hartmut

 

Den Erfolg einer Kneipe oder eines Restaurants an der Tatsache festzumachen, dass geraucht werden darf (oder eben nicht), zeugt nicht gerade von dem guten Konzepts der Kneipe/Restaurants.

 

Es mögen viele uralte Wirtschaften mit 3 oder 4 Stammgäste pleite gehen aber die wirklich guten Restaurants und Kneipen füllen sich wie eh und je. Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die sich ein Loch in den Bauch gefreut haben, dass Diskotheken endlich ATEMluft haben und keine Abgase anbieten.

 

Jede Kneipe, deren Konzept funktioniert, wird das Rauchverbot überleben. Alle anderen werden aussortiert. Es wäre nur ein Stück fair gewesen, hätte man überall strikte Raucher/Nichtraucher-Bereiche einführen können.

 

Was ich sagen will: Nur weil auf allen Flügen nicht mehr geraucht werden darf, bleiben die Raucher noch lange nicht zu Hause. ;-)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich argumentiere jetzt mal genau wie hartmut es hier immer wieder macht:

 

Gestern abend hatte ich einen Forenstammtisch in einem italienischen Restaurant in einem Vorort von Berlin. Ein Glück, daß wir reserviert hatten, denn der Laden war brechend voll (und das innerhalb der Woche). Wie schon beim Stammtisch einen Monat zuvor. Saubere Luft, gute Stimmung, wer rauchen wollte, ging halt kurz mal vor die Tür. Der Laden brummt, aber richtig.

 

Klare Schlußfolgerung (gemäß hartmut): das Rauchverbot fördert ganz klar den Umsatz in der Gastronomie. Blühende Landschaften quasi. Und da kein Raucher randaliert hat, folgere ich noch messerscharf hinterher, daß die alle hochzufrieden mit der Lösung sind.

 

Sollte jemand diese Schlußfolgerung als etwas zu schnell geschossen empfinden, frage er doch einfach mal hartmut, warum denn plötzlich soooo viele Restaurants/Kneipen dichtmachen sollen. :blink:

Link to post
Share on other sites

@Gerre,

irgendwie kommst du mir gerade so vor wie rumpelstilzchen. entspann dich mal wieder etwas. :geil:

 

Also sollte der Wirt ein Schild an die Tür machen dürfen "Achtung, Rauchen erlaubt! Nichtraucher betreten auf eigene Gefahr diesen Laden!" Was spricht dagegen?

 

es spricht dagegen, dass es dann nur raucherkneipen gibt. denn genau dies war der status quo vor dem gesetz. ausser dem schild :rofl:

 

Und warum gibt es dann nur Raucherkneipen (was völliger Blödsinn ist!)?

 

An wieviel nichtraucherkneipen kannst du dich letztes jahr erinnern? merkst du was

 

Weil die Raucher dem kleinen Eckkneipenwirt eben mehr Geld in die Tasche bringen als Nichtraucher!
wie kommst du denn auf diese abenteurliche annahme?

 

So, und nun? Ich bleibe dabei, jeder Wirt kann sein Ding machen, Raucher oder Nichtraucherkneipe. Da wird kein Nichtraucher ausgesperrt, aber er muß das eben dann dulden, wenn er reingeht! Fertig!

 

deine meinung sei dir belassen. des gesetzgeber sieht es eben anders, und ich auch. da wirst du dich wohl daran halten müssen.

 

Es kann doch jeder Wirt eine Nichtraucherkneipe aufmachen im Kiez. Mal sehen wie lange der sein Geld verdient!
das wird sich ja jetzt zeigen :blink:

 

Und es war nicht der Staus Quo vor dem Gesetz! Eine Einraumkneipe kann keinen extra Raum für die Raucher einrichten. Dann hat sie nach deiner Lesart eben Pech gehabt, wenn sie nur noch Nichtraucher reinlassen darf, die aber nicht kommen in ausreichender Zahl! Dann muß er seinen Laden zumachen!

 

natürlich darf sie auch raucher reinlassen. dir dürfen halt dann nicht drinnen rauchen. und wenn durch das rauchverbot eben weniger kommen,

und die eine oder andere kneipe auf der strecke bleibt, dann ist das zwar traurig, aber deswegen geht die welt nicht unter.

bin sowieso erstaunt, wieso auf einmal alle raucher auf einmal ihr herz für den armen wirt entdecken. vorher hat sich auch keine sau

dafür interessiert wie gut oder schlecht es den kneipen geht

Link to post
Share on other sites
bin sowieso erstaunt, wieso auf einmal alle raucher auf einmal ihr herz für den armen wirt entdecken. vorher hat sich auch keine sau

dafür interessiert wie gut oder schlecht es den kneipen geht

 

 

Das kennt man doch. Kaum soll was Großes in der Nachbarschaft gebaut werden, entdecken die Anwohner ihr Herz für seltsame seltene Feldermausarten oder Kriechlurche, die denen vorher jahrelang am Arsch vorbei gingen.

Link to post
Share on other sites
Achja? Habe ich was verpasst? Bei uns hagelt es sogar hohes Bußgeld wenn du am Strand rauchst.

Wer will schon nach Spanien an den Strand? :blink:

 

Hast Du auch eine Quelle für das Rauchverbot am Strand, bisher gab es nur einige Nichtraucherstrände.

 

Hier geht es um das Rauchen in Gaststätten, und da sollen nach Reiseberichten ca. 80% nicht Rauchfrei sein, da zuklein für das Rauchverbot.

 

Wollte eigentlich im Frühjahr nach Spanien. :geil:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
in einem italienischen Restaurant in einem Vorort von Berlin ... der Laden war brechend voll (und das innerhalb der Woche) ... gute Stimmung ... Der Laden brummt, aber richtig.

War das vor Einführung des Rauchverbots anders?

Wenn ja: Warum? Wer hat den Wirt daran gehindert, sein Lokal zur "Rauchfreien Zone" zu ernennen?

 

:blink:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Klare Schlußfolgerung (gemäß hartmut): das Rauchverbot fördert ganz klar den Umsatz in der Gastronomie. Blühende Landschaften quasi. Und da kein Raucher randaliert hat, folgere ich noch messerscharf hinterher, daß die alle hochzufrieden mit der Lösung sind.

Darf ich fragen, wie hoch der Prozentsatz der Raucher war?

 

Wir machen eben unterschiedliche Wahrnehmungen, Du gehst einmal im Monat zum Italiener, ich gehe an geschlossenen Gaststätten vorbei. Erfahre nebenbei das aus Gaststätten demnächst Einzelhandelsgeschäfte gemacht werden.

 

Es wird immer Gaststätten geben die gut gefüllt sein werden, sogar wenn ein Alkoholverbot käme. Nur zählt eben der Schnitt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hier geht es um das Rauchen in Gaststätten, und da sollen nach Reiseberichten ca. 80% nicht Rauchfrei sein, da zuklein für das Rauchverbot.

 

Wollte eigentlich im Frühjahr nach Spanien. :blink:

 

Quelle

 

Zitate daraus:

 

(...) die Zahl der Herzinfarkte im Zusammenhang mit der Nikotinsucht ist um gut zehn Prozent zurückgegangen. Insgesamt sei der Anteil der Raucher in der Bevölkerung von 25,8 auf 23,7 Prozent gefallen, heißt es. (...)

 

(...)Obwohl es vor der Einführung viele Proteste und viel Skepsis gab, befürworten nach einer Umfrage inzwischen zwei Drittel der Spanier das Gesetz. Nur knapp 19 Prozent lehnen es ab. "Die Regelung ist die größte gesundheitspolitische Errungenschaft der vergangenen zwei Jahrzehnte", meint der Mediziner Rodrigo Córdoba,(...)

 

(...)Der Staat muss indes nicht, wie anfangs befürchtet, infolge des Gesetzes mit weniger Einnahmen aus der Tabaksteuer rechnen: Wegen gestiegener Preise werden 2007 rund 3,7 Milliarden Euro in seine Kassen fließen, 8,4 Prozent mehr als im Vorjahr.(...)

hartmut, hast Du nicht Angst, Du könntest was neues lernen in Spanien ?

 

weitere Zitate, damit hartmut auch was zu grinsen hat:

 

(...)Nur etwa ein Zehntel der 300.000 Gastronomiebetriebe in Spanien ist bislang nikotinfrei oder mit einer räumlich tatsächlich getrennten Raucherzone ausgestattet. (...)

 

(...)So brachte der Abgeordnete Josep María Guinart den Antrag ein, das Rauchen auch am Strand zu verbieten. Damit blitzte er im Parlament jedoch ab. So weit will sich das Urlauberland Spanien dann doch nicht vorwagen.(...)

 

Stand: Anfang Januar 2007

 

und eine Bitte am Schluss: Ich gönne Dir Dein Rauchen am Strand gerne, nur bitte nimm die Kippen mit und entsorge sie richtig, denn Kippen verrotten nicht richtig.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@hartmut

 

Wie hoch der Prozentsatz der Raucher war? Nun, ich habe nicht alle Gäste fragen können, aber an meinem Tisch (4 Leute) war der Prozentsatz satte 50% (2 Leute)!!!

 

Und nu? Die haben auch noch ordentlich gefuttert und getrunken. Ich will ja nicht, daß Deine Weltanschauung zusammenbricht, aber daß Raucher nun in den Restaurants nicht mehr rauchen dürfen, hat sehr sicher wesentlich harmlosere Folgen, als Du sie uns zu verkaufen suchst.

Link to post
Share on other sites
Interessant finde ich besonders wie jetzt, wenn eine Kneipe dicht macht, ein Schuldiger gesucht wird. Kann ja nicht daran liegen wenn die Gäste wegbleiben dass das Rauchverbot schuld ist, sondern der Wirt ist da angeblich selber schuld weil zu teuer.

Interessant finde ich auch, daß wenn eine Kneipe derzeit dicht macht, der "Schuldige" sofort beim Rauchverbot gesucht wird. Kann ja nicht sein, daß das evtl. auch andere Gründe haben kann.

 

Kneipen haben vor dem Rauchverbot auch schon dicht gemacht. Nur mal so zur Info. Das ist kein plötzlich (=> nach dem Rauchverbot) in Erscheinung getretenes Phänomen.

 

Heute bin ich in einer Nachbarstadt an einem Cafe und einer Wirtschaft vorbei gekommen, beide haben dichtgemacht. Warum? Es wäre Spekulation wenn ich es sagen würde.

Siehe oben. Hätte, könnte, wäre..... WER weiß es denn? Du? Offensichtlich ja nicht. Warum soll ich/man über etwas spekulieren, was ich/man nicht weiß?!

Link to post
Share on other sites
Wollte eigentlich im Frühjahr nach Spanien. :(

Au hä... nicht, daß Du jetzt noch auf das schmale Brett kommst und behauptest (analog zum angeblichen Kneipensterben), daß Spaniens Tourismusbranche aufgrund des Rauchverbots massive Einbußen zu verzeichnen hätte, da die vielen vielen Raucher-Urlauber ausblieben und sich nunmehr Domizile suchen würden, wo sie noch unberührt ihrer Sucht frönen dürfen. :licht:;)

Link to post
Share on other sites
Siehe oben. Hätte, könnte, wäre..... WER weiß es denn? Du? Offensichtlich ja nicht. Warum soll ich/man über etwas spekulieren, was ich/man nicht weiß?!

Also, ich habe ja bewusst nicht spekuliert, es war nur sonderbar, komme an zwei Lokalitäten vorbei, und beide sind geschlossen. Im Gegensatz zu den Nichtrauchern die über prallgefüllte Lokale stolpern und den Sieg der Vernuft bejubeln.

 

Au hä... nicht, daß Du jetzt noch auf das schmale Brett kommst und behauptest (analog zum angeblichen Kneipensterben), daß Spaniens Tourismusbranche aufgrund des Rauchverbots massive Einbußen zu verzeichnen hätte,

 

Aber nicht doch, Spanien als Reiseland war für mich eigentlich immer völlig uninteressant, deshalb waren, sind mir diese Zahlen egal. Was die lokalen Gesetze angeht,ist deren Sache solange ich nicht dort bin.

 

Habe aber auch schon in einem sehr speziellen Forum verbale Prügel bezogen als ich nach den in Spanien landestypischen Rauchgepflogenheiten fragte. :licht:

 

Macht nichts, ich ecke eben öfters mal an. :(

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wollte eigentlich im Frühjahr nach Spanien. :(

Au hä... nicht, daß Du jetzt noch auf das schmale Brett kommst und behauptest (analog zum angeblichen Kneipensterben), daß Spaniens Tourismusbranche aufgrund des Rauchverbots massive Einbußen zu verzeichnen hätte, da die vielen vielen Raucher-Urlauber ausblieben und sich nunmehr Domizile suchen würden, wo sie noch unberührt ihrer Sucht frönen dürfen. :licht:;)

 

Zumindestens können die ganzen Raucher-Urlauber nicht hinfliegen, da die Airlines auch schon alle durch das Wegbleiben der Raucher bankrott sind.

 

hartmut wird es in Spanien sehr gut gefallen, da bin ich mir sicher. Er darf am Strand rauchen, er darf in 90% aller Kneipen rauchen, Internet gibt es da auch, um hier zu schreiben, am Ende bleibt er da.

 

Im Ernst, ich finde die spanische Regelung gar nicht mal soo schlecht: Kneipen mit einer bewirteten Gesamtgrösse von unter x m2 dürfen nach Wahl des Wirtes zu Raucher oder Nichtraucherkneipen deklariert werden, dann würde man wenigstens in den gemütlichen Lounges und Restaurants von diesem Gestank verschont werden und wenn die Süchtigen unbedingt ihren Massenrausch erleben wollen, dann können die gerne in irgendeine Räucherhöhle gehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...