Jump to content

Erfahrungsberichte Bel Rx 65 Pro


Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Nun ja, kannst ja schon mal sichere $50 für den Versand raufrechnen (siehe Fußnoten), dazu dann noch Zoll...

 

Scheint mir unseriös. Kommt ein Ziegelstein im Päckchen, kannst Du auch nicht viel dagegen machen. Immerhin soll es über Paypal laufen können.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn ich das so lese, muss das hier doch nen Nepp sein, oder ??

 

http://cgi.ebay.de/New-BEL-Pro-RX65-Radar-...1QQcmdZViewItem

 

Bestes Angebot in DE z.Zt: http://anti-blitzer.de/catalog/product_inf.../products_id/33

 

VG

A.

 

Ist der erste Link der Nepp, oder der Zweite?

 

Gruß üpoi

Link to post
Share on other sites

Sie Dir mal das an, beim zweiten Angebot:

Bei Programmierung unten, kann man auswählen ...

Die bieten eine Deutschland- bzw. eine Berlinprogrammierung an für 10 € :wand:

Also für K- und Ka-Band einschalten 10 €. Für Berlin das Ka-Band einschalten auch 10 €. Dort würde ich aus Prinzip nichts kaufen. Eine Unverschämtheit für eine Programmierung noch Geld zu Verlangen. ;)

Das ist normalerweise Service !!! Ich glaube echt es hakt :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich habe es genau so gemacht (in Amerika auf ebay.com) mir meinen bel pro rx 65 für unter 200 Dollar mit pay pal gekauft hat alles funktioniert bloss die Lieferung war mit gut 2 Wochen etwas lang aber dass muss man halt in kauf nehmen wenn man sich ca 50% des Kaufpreises sparen will!

Insgesamt mit Steuern und Versand hat er mich jetzt genau 241 Euro gekostet für die die sich es überlegen wollen ihn dort zu kaufen dass soll jetzt keine Werbung sein oder so ich hab bloss schon oft bei euch im Forum gelesen dass sich viele Leute nicht trauen ihn dort zu kaufen weil er ja so billig ist!

Der erste Test war ziemlich durchfahren viele Fehlalarme auf k Band obwohl Einstellung auf City (Gibt es irgendeine Möglichkeit die noch weiter zu reduzieren?) Hat einer von euch ne Ahnung in welchem Verhältnis hier in Bayern mit K Band Blitzern oder Ka Band Blitzern geblitzt wird weil ich sonst in der Statt das K Band abstellen würde oder ist das eher weniger zu empfehlen? Und dann bin ich noch einen Ka Band Blitzer angefahren Vorwarnzeit so ca. 90 Meter! Bei den Bedingungen aber noch ziemlich gut denk ich mal weil das Auto aus dem geblitzt worden ist sehr versteckt hinter anderen Autos stand!

Werd mich in der nächsten Zeit noch melden falls es Neuigkeiten von der Testfront :lol: gibt!

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest Manne11110

Hallo heute will ich mich mal zu Wort melden.

Ich besitze ein RW Bel RX 65 .Und habe auf der fahrt nach Spanien das ding in Frankreich getestet.

Die Franzosen haben seit letzten Jahr überall fest Instalierte Blitzer aufgestellt.

Die vorwarn Zeit war zwischen 400m-500m. :vogelzeig::rolleyes: Die Blitzer sind alle Angezeigt.Mit grossen Tafeln.

so das ich mich auch auf die Messung vorbereiten konnte.

 

Gruß Manne

Link to post
Share on other sites
So, und nun mal ein Update von mir:

 

Sind es eher 50 oder doch 75 Meter?

 

Extrem schlechte Vorwarndistanz auf dem K-Band (!!!)

 

Ich schätz mal eher 0 Meter..... :blink: Das Video hört nämlich ohne einen Pieps des RX65 auf..??

 

Edit: Ahh...neuer Server..... es lädt..........................................

Link to post
Share on other sites

Ich tippe mal auf Folgendes: Der RW ist mit seiner starken Linksrichtung eher ungünstig platziert, da die Strasse vor dem Messgerät noch eine merkliche Rechtsbiegung macht. Dazu "verdeckt" der rote Polo auch noch schön was vom Messstrahl....

 

Allerdings!! Messung entgegen der Fahrtrichtung und auch noch K-Band muss zwangsläufig eine deutlich höhere Vorwarnzeit ergeben.... Und der entgegenkommende Sprinter müsste auch noch was "mitbringen"....

 

Wenn ich da an den V1 denke, der als Beispiel beim Belmont-Tunnel auf der A1 Lausanne Fahrtrichtung Vevey vor der Siemens-Kiste schon 800m vorher anschlägt, so sind das Welten....

 

Als Vergleich aus eigener Erfahrung kann ich nur den Vector 995 anbringen, der - allerdings auf dem Ka-Band - schlicht unbrauchbar ist.... Und im Gegensatz dazu steht ja der 966R, der mitunter sogar den V1 übertrumpfen kann....

 

Letztendlich hätten hier wohl nur weitere Durchfahrten mit anderen Platzierungen und/oder Geräten Gewissheit gebracht.....

 

Aber es waren ja auch schon andere Ex-RX65-User (hier im Forum) enttäuscht von dessen Performance.....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das war nicht die erste Messung mit diesem Warner an dieser Stelle. Ohne den Polo vor dem Meßgerät wird's auch nicht besser. In etwa gleiche Distanz. Hatte nur heute eine klasse Vorwarnung durch Lichthupe, wußte also bescheid und kramte die Kamera raus.

Link to post
Share on other sites

Hallo, endlich mal wieder Neuigkeiten.

 

Die Strecke kenne ich noch von dem tragischen Sonntag, aber da stand ja kein Blitzer.

 

Zum Video: Es bestätigt sich einmal wieder meine Erfahrungen mit meinem Bel (allerdings Vector 995), dass eine gerade Ausrichtung (NICHT leicht nach links)

 

a) eine bessere Vorwarnung und vor allem

 

b) WESENTLICH weniger Fehlalarme

 

bringt. Dagegen wirkt sich die leichte Kippung bei VW und Audi, so dass der RW minimal nach oben schaut, nicht wesentlich auf die Vorwarnung aus. Ein Unterschied meinte ich jedoch bei Messungen des Gegenverkehrs trotzdem feststellen zu können. Dies bedeutete allerdings nicht eine frühere Vorwarnung, sondern lediglich ein größerer Ausschlag. Dies kann aber imho vernachlässigt werden.

 

Auf meinem Heim-PC habe ich ein Testvideo mit 6-K-Quellen mit dem Vector 995. Ich warte jedoch noch auf mind. eine Ka-Messung, sonst ist der Test nicht so interessant. Aber bei den K-Quellen hat der (wohl technisch schlechtere) Vector 995 Vorwarnzeiten von 150-300m, je nach Messstelle.

Link to post
Share on other sites

@Zitrone

Lt. Bedienungsanleitung reduziert Autoscan die Fehlalarme, indem es die Empfindlichkeit verändert. Da steht leider nicht, welche Bänder das betrifft, ich tippe auf K und X, denn i.d.R. gibts nur dort Fehlalarme.

 

City beeinflusst nur das X-Band.

Ich würds einfach mal probieren, die Praxis wirds zeigen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Vom Fehlalarmverhalten könnte sich Valentine von BEL noch einiges abgucken. Fahre ich zum Beispiel auf der Berliner Stadtautobahn A100, dann klingelt der V1 die ganze Zeit auf voller Lautstärke, wenn K-Band an ist, denn dort stehen alle paar Meter automatische Schilderbrücken mit sehr stark sendenden K-Band-Quellen zur Verkehrsüberwachung. Der RX pro ist da geschickter, der ballert bei der ersten Schilderbrücke noch in voller Lautstärke einen POP-Alarm raus, ab der zweiten Brücke ist und bleibt er im starken Muting, kaum noch zu hören. Aber in Sachen Vorwarndistanz ist er Längen hinter dem V1. Und das ist immer noch das wichtigste Kriterium.

Link to post
Share on other sites
Aber in Sachen Vorwarndistanz ist er Längen hinter dem V1. Und das ist immer noch das wichtigste Kriterium.

 

Wobei ich da ja schon mehrfach darauf hingewiesen habe, dass man mal überlegen sollte, ob wirklich 500m Vorwarnung auf dem K-Band nötig sind. Da sind mir 200m auch ausreichend, WENN die Fehlalarme merklich reduziert werden. Man muss sich natürlich nach wie vor darauf verlassen können, das ist in der Tat die höchste Priorität.

Das die Vorwarnzeit in deinem Video inakzeptabel ist, steht aber außer Frage. Fahre doch das nächste Mal zum Vergleich mit gerader Ausrichtung an dem Radargerät vorbei. Bin sicher, dass du eine bessere Vorwarnung hast.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nicht signifikant, da bin ich mir inzwischen sicher. Kenne das von mehr Begegnungen als diesem einen Video. Fahre in etwa zwei bis drei Mal die Woche an so einer Stelle vorbei. Aber ich probiere es, sobald es sich anbietet.

Link to post
Share on other sites

Habe mir noch mal ein paar Bedienungsanleitungen von einigen Bel durchgelesen, z.b. beim aktuellen STI wirkt Autoscan auf K und X. Bei anderen Geräten, z.b. Bel 945, 985, 995 ist es genau so beschrieben, ich vermute dass es beim RX65/55 auch auf K und X wirkt.

 

Ohne Autoscan müsste sich das Fehlalarmverhalten an den Schilderbrücken auch verändern (verschlechtern).

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich hab' mal eine Frage zum BEL RX65 Pro. Kurz vorweg: Ich bin RW-Neuling. Habe mir zwar vor einigen Jahren mal in Amerika auf dem Flohmarkt einen BEL 525i gekauft, aber nie wirklich benutzt. Vor kurzem habe ich ihn mal auf der Autobahn getestet. Da ist mir aufgefallen, dass er regelmäßig ausschlägt, wenn ich an einem LKW vorbeifahre. Heute das gleiche Spiel mit meinem neuen RX65 Pro. Komme ich in die Nähe eines LKW, empfängt er etwas auf dem K-Band. Ca. 2 mal in der Minute habe ich auf der Autobahn K-Band Warnungen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder ist das normal?

 

Gruß

vizor

Link to post
Share on other sites

@ andi

 

In der Bedienungsanleitung vom RX stand nichts davon, ob der Autoscan auch das K-Band reduziert. Auf jeden Fall das X-Band, also so wie auch bei den älteren Geräten der 9xx-Serie.

 

@ Pferdestehler

 

Schauch dir doch bitte mal die Bedienungsanleitung an. Was steht da über die Reduzierung im Autoscanmod?

 

Das mit der Fehlalarmunterdrückung sehe ich genauso. Der BEL (auch die alten Geräte) haben dem V1 einiges voraus. ABER: Ich bin mir nicht sicher, ob die Technik der Unterdrückung besser oder ob die Gesamtperformance einfach schlechter ist....

 

Für mich gibt es bei BEL noch genau 2 Fragen zu klären:

 

1) Wie reagieren die "New-series-Geräte" ohne narrow auf das Ka-Band.

2) Ist die Fehlalarmunterdrückung speziell auf dem K-Band wirklich besser.

 

Wenn mir irgendjemand genau diese Fragen sicher beantworten kann, wäre das :kopfschuettel:

 

Im übrigen will ich noch den Sti-Driver kaufen. Die Dinger sind jedoch restlos vergriffen (USA), weshalb mir der Händler erst wieder das Frühjahr als Termin angab....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@vizor

Das mit dem RX65 hatte ich überlesen. Kann dazu nur sagen, dass es Abstandsregelsysteme gibt, die im K-Band arbeiten. Irgendjemand aus dem Forum hat das in seinem Fahrzeug, und muss es wegen dem Warner abschalten.

 

@beluser

Die Bedienungsanleitung gibts hier: http://www.beltronics.com/customerservice.html

 

In der Bedienungsanleitung vom RX stand nichts davon, ob der Autoscan auch das K-Band reduziert.
Genau!
Auf jeden Fall das X-Band, also so wie auch bei den älteren Geräten der 9xx-Serie.

Nein, definitv beschrieben wird nur, dass X-Band im Citymode abgeschwächt wird. Bei Autoscan werden absolut keine Angaben zur Frequenz gemacht.

 

Allerdings soll Autoscan Fehlalarme reduzieren, es wäre also imho ziemlich sinnlos, wenn Autoscan nur im X-Band wirkt, ohne die Hauptfehlalarmquelle K-Band zu reduzieren. Wie gesagt, beim aktuellen STI wirkt Autoscan auf K und X, du kannst es selbst nachlesen. Darum gehe ich davon aus, dass es beim RX65 genauso ist.

 

1) Wie reagieren die "New-series-Geräte" ohne narrow auf das Ka-Band.

Die Videos von sphäre waren ja schon sehr überzeugend, ich denke dass nur der STI aufgrund seiner Stealth-Konstruktion hier so gut ist.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Ok, Danke für die schnellen Antworten. Bleibt nur noch zu sagen, dass ich selbst kein Abstandregelsystem in meinem Fahrzeug habe. Das würde dann bedeuten, dass Fahrzeuge mit eben diesen Systemen, Warnungen auslösen. In diesem Fall wär' ich aber mit Sicherheit nicht einzige, der hiervon betroffen ist. Von daher denke ich mir, dass es eine andere Ursache haben muss.

 

in meinem Fahrzeug verwende ich neben dem RW mein Handy, einen 12V Verteiler und ein Navigationssystem. Außerdem benutze ich für den RX65 folgende Einstellungen:

 

POP aus

X aus

Ku aus

K ein

Ka-Intl. ein

SWS aus

Autoscan ein (auch das Umstellen auf Highway änderte nichts)

 

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

vizor

Link to post
Share on other sites
Ok, Danke für die schnellen Antworten. Bleibt nur noch zu sagen, dass ich selbst kein Abstandregelsystem in meinem Fahrzeug habe. Das würde dann bedeuten, dass Fahrzeuge mit eben diesen Systemen, Warnungen auslösen. In diesem Fall wär' ich aber mit Sicherheit nicht einzige, der hiervon betroffen ist. Von daher denke ich mir, dass es eine andere Ursache haben muss.

 

in meinem Fahrzeug verwende ich neben dem RW mein Handy, einen 12V Verteiler und ein Navigationssystem. Außerdem benutze ich für den RX65 folgende Einstellungen:

 

POP aus

X aus

Ku aus

K ein

Ka-Intl. ein

SWS aus

Autoscan ein (auch das Umstellen auf Highway änderte nichts)

 

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

vizor

 

Deine Einstellung ist soweit o.k.

Bei meinem STI-Driver habe ich die Einstellung "AUTOSCAN" als etwas "fragwürdig" eingestuft. Ich persönlich verwende auf Autobahmen klar den Modus "HIGHWAY" und Innerorts den Modus "CITY" welcher eine Empfindlichkeitsreduktion von 30-40% bewirkt, was aber soweit kein Problem ist, da der STI-DRIVER im K-Band immer noch genügend früh reagiert. Was alle BEL-Geräte übrigens gemeinsam haben ist, dass das Ka-Band von sämtlichen andern Einstellungen unbeeinflusst bleibt, und somit immer (!) über dieselbe Empangsempfindlichkeit verfügt. Auch die Einstellung "AUTOSCAN" wirkt sich keinesfalls auf das Ka-Band aus. Im K-Band reduziert sich die Empfindlichkeit um etwa 5-10 %. Ich vermute, dass im "AUTOSCAN"-Modus eine kleine Frequenzbeschneidung nach oben und unten stattfindet, während aber im "CITY-MODUS" einfach die Empfangsempfindlichkeit reduziert wird. (Ist jedoch nur eine Spekulation von mir)

Gruss aus der Schweiz

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ka-Band-Ergebnisse von heute früh:

 

2-malige Vorbeifahrt am bekannten B-AD1691 mit Multanova.

 

Erste Warnung in etwa 20m vor der Einfahrt in den Meßstrahl (Sichtverbindung Fahrer/Heckfenster). Viel zu spät. Wäre ich zu schnell gewesen, ich hätte höchstens durch Vollbremsung was machen können.

Zweite Warnung in etwa 60m vor Einfahrt in den Meßstrahl.

 

SCHLECHT!!!

 

Erwischt es einen unvorbereitet, reicht das kaum noch aus, rechtzeitig zu reagieren. Ich bemerkte den Meßwagen von der Gegenspur aus und wußte daher bescheid.

Der Valentine meldete in der gleichen Straße und gleichen Meßposition auf sichere 100-200m.

 

Video folgt heute Abend (leider nur vom "besseren" Testlauf). Vorab schon mal ein erstes Bild zum Meßaufbau. Ist ein bisschen verwackelt aber ich mußte dringend zur Arbeit, hatte um 8 Uhr einen wichtigen Termin.

 

 

Link to post
Share on other sites

@ PS

 

Wir könnten einen weiteren Test machen. Ich schicke dir leihweise meinen alten 950 i zu. Den stellst du auf narrow um und vergleichst die Ergebnisse gefühlsmäßig mit dem RX.

 

Oder - sofern zeitlich machbar - wechselst du die Warner bei der gleichen Messstelle.

 

Würde uns echt weiterbringen. Die Ergebnisse sind schon etwas eigenartig und geben mir persönlich einige Rätsel auf.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Problem für mich ist, erst einmal überhaupt auf einen Ka-Blitzer zu treffen, da ich zu normalen Arbeitszeiten (Mo-Fr) nur etwa 4 km innerorts fahre, und da komme ich 2 mal an nur einer einzigen Meßstelle vorbei, die selten bemessen wird. Am Wochenende fahre ich auch kaum mehr innerorts, nur höchstens mal zum nächsten Obi oder Rewe, das sind auch nur 2 km, keine Meßstelle in der Nähe.

 

Wenn ich mal einen Meßwagen gefunden habe, habe ich problemlos Zeit, mehrere Anfahrten zu machen. Ich habe aber keine Zeit, mir erst einen Meßwagen suchen zu müssen. Die Zeiten sind leider vorbei, das ging ohne Familie und mit Job in Berlin noch problemlos. Jetzt habe ich Familie und arbeite außerhalb...

 

Da liegt das Problem.

Link to post
Share on other sites

Na ja, soo schlimm ist es ja nun auch wieder nicht mit der Vorwarnzeit. Reicht wohl in den meisten Fällen innerorts. Außerorts natürlich kaum (höchstens durch Annulierung der Messung). Verstehe allerdings nicht, warum du nicht mal eine gerade Ausrichtung versuchst. Das geht mit meinem BEL 995 sehr gut, dann klebt er nämlich nur noch mit einem Saugnapf (dem linken) an der Scheibe und hängt praktisch dann geradeaus.

 

Aber leider gibt es hier in MV nur sehr sehr wenige Ka-Blitzer. Dafür ESOs, Laser und speedoshots ohne Ende.

EDIT: Wobei die 20m natürlich eine Katastrophe sind und dafür hat sich dann das viele Geld nicht gelohnt.

Link to post
Share on other sites
Ja, LASERFEHLALARME (!!!!) Bin ne Weile mit dem Rx65 gefahren...

 

 

 

@ Daniel024

 

 

Wobei denn Laserfehlalarme? Die hatte ich einst mit dem V1 zu Hauf. Das nervte schon etwas, wenn man vor jeder Mautbrücke vollgedudelt wird. Aber bei meinem neuen RX 65 hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit, den Laserempfang zu testen....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...