Jump to content

Superfreches Ebay-Fake


Recommended Posts

Passt bloß auf, wenn ihr eine Mail reinbekommt, die einer echten eBay-Rechnung täuschend ähnlich sieht. Ich denke mal, die haben die echte eBay-Mail schlicht durchkopiert und die Zahlen getunt.

 

Die Mail lebt vom Schockeffekt. Ganz unten stand bei mir in der Mail, die gerade einging, ein Rechnungsbetrag von 1229,69 Euro. Da denkt mal als Fast-Nicht-eBay-Benutzer natürlich im ersten Moment: Ähmm, wie jetzt, es hakt wohl?

 

Der Rest ist aber schnell ausgemacht: Ein ZIP-Archiv mit der Endung .pdf.zip und darin dann eine Datei mit der Endung .pdf.exe. Gut, das ist dann schon eher was für die Gar-nicht-Blicker. :P Diese seien deshalb speziell gewarnt. Keine Ahnung, was die .exe im Anschluß macht.

 

(dazu müsste ich erst ein Schrottwindows auf dem Nebenrechner hochfahren, wozu ich gerade keine Lust habe)

Link to post
Share on other sites
Ganz unten stand bei mir in der Mail, die gerade einging, ein Rechnungsbetrag von 1229,69 Euro. Da denkt mal als Fast-Nicht-eBay-Benutzer natürlich im ersten Moment: Ähmm, wie jetzt, es hakt wohl?

 

Tjaaa, so ein "van-gerd" hat schon seinen Preis, auch bei den eBay-Gebühren... :P

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

die Mail kam bei mir auch an. Sofort als Virus identifiziert, weil ich zwar einen i-bäh-Account habe, aber solche Summen bei mir nicht auf der Rechnung stehen können.

 

Aber mein lieber alter E-Mailer (T-offline 2.085) kann so lange Dateiname mit doppelter Dateinamenserweiterung gar nicht. Für den war das ein PDF-Dokument, das der Acrobat-Reader dann nicht öffnen wollte, weil es nicht mit %PDF anfing. Im Texteditor geöffnet offenbarte sich dann der wahre Dateiname EBAY-REC.PDF.EXE. Fall klar -> Datei gelöscht

 

Welchen Schaden sie angerichtet hätte, kann ich auch nicht sagen.

Aber mein Uralt-System hat mich davor gerettet, der Virus wollte durch eine Hintertür, wo es nur Wand gab! :P

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

:P

@ Beso

 

Seit wann reagierst du denn auf sowas ? Ich dachte bisher immer, nur wenn letze Mahnung dasteht, wird es für dich interessant. :D

 

Hab den Dreck auch bekommen, aber ohne Beachtung gelöscht, einfach weil ich in letzter Zeit keine Geschäfte per Ebay abgewickelt hab, die die in Rechung stellen könnten.

Link to post
Share on other sites
Seit wann reagierst du denn auf sowas ? Ich dachte bisher immer, nur wenn letze Mahnung dasteht, wird es für dich interessant. :P

 

Naja, ich wollts mit in den Pappkarton packen, wo ich monatlich meine Ziehung vornehme, welche Rechnung ich bezahle ... :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...