Jump to content

Freies Fahren Auf Dem Lausering


Recommended Posts

  • Replies 184
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Habe es versucht.

 

Es gibt da aber Schulungsbedarf.

 

So konnte ich die V max mit 193, xy Ende Start Ziel ermitteln, jedoch keine Rundenzeiten auslesen, obwohl das Ding selbstständig den Grafen in Runden zerlegt hat.

 

Die maximale Querbeschleunigung von 1,1nochwas (fast 1,2 mit Straßenreifen) liegt im zweiten Bogen nach Ende der Gegengeraden an (der Rechtsbogen nach dem Curbhopser). In der Bestliste des Tages erscheint dieser Wert aber nicht.

 

Auch kann ich die Driftwinkel nicht deutlich identifizieren.

 

Dem Grafen zufolge erreiche ich in Links- oder Rechtskurven stark unterschiedliche G Maximalwerte. Das gleube ich kaum, da ich in beiden Richtungen stets an die Rutschgrenze gehe.

 

Magic Stromik.

 

Heute geht´s zum Lausering. Driftbox ist wieder dabei.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Du mußt eigentlich nur den Cursor in das Diagramm setzen (gibt dann eine gestrichelte Linie), diese dann so lange herumschieben, dass unten im Kartenfenster das Fadenkreuz in etwa im Bereich der Startlinie liegt (Brücke). Danach drückst Du oben den Button "Rundenzeiten". Danach sollte sich ein Fenster öffnen, falls es nicht bereits offen ist, dort bekommst Du alle auswertbaren Runden in einer Tabelle angezeigt, inklusive vmax und Rundenzeiten. Sollten in unserem Turn 5 volle Runden gewesen sein.

 

Probier's mal. Ist eigentlich recht easy. :rolleyes:

 

1.2g quer mit Straßenreifen ist nicht schlecht!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So, habe mir gerade mal für 51 Euro Bilder bei Photo-BK bestellt. Elend hohe Preise für private Bilder, aber dennoch beiße ich mir auf die Zunge und bestelle. Leider hat er mal wieder viel zu wenig von meinem Wagen aufgenommen. Und an einer undankbaren Stelle...

Link to post
Share on other sites

Jetzt hab ich die Rundenzeiten gefunden (>> Zeichen in der Tool - Zeile :rolleyes: ).

 

 

Rundenzeit // Vman:

 

1. 2:21,3 // 190,64

2. 2:21,4 // 192,84

3. 2:19,2 // 186,53

4. 2:19,8 // 189,15

5. 2:20,2 // 190,06

 

 

Zur Interpretation:

 

Bezeichnenderweise ist die dritte Runde die beste, obwohl hier nicht die besten Geschwindigkeiten erreicht wurden:

 

Zu beginn waren die Reifen kalt, aber auch die Bremsen. So geht es in die ersten Kurven mit gebremsten Schaum, dafür kann man aber später anbremsen.

 

In den letzten Runden mußte ich wegen völlig überhitzter Bremsen Ende Start / Ziel füher bremsen, hatte also weniger Vmax, dafür aber heiße Reifen = guten Grip.

 

Bin mir hier auch nicht sicher, ob die Vmax Zahl nicht jeweils zu der vorhergehenden Runde gehört, da der Zielstrich vor dem Erreichen der Vmax Stelle liegt.

 

Wie sahen die Werte bei Dir aus?Doch sicher einige Sekunden besser, war das nicht was mit 2:11?? (Die Renngespanne der IDM übrigens liegen bei 1:45.....).

 

 

Noch eins zu meinen Werten:

 

Ich finde es schon gut, wie eng die Werte beisammenliegen, sieht man mal von Runde 2 ab, in der die beiden Porsche Überholmanöver die Zeit drücken. R 3 - 5 mit einer Differenz von 0,4 Sekunden definieren das Limit.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hätte echt gedacht, dass Du mindestens mit mir gleichauf liegst, da Du dem Porsche GT3 Paroli geboten hattest.

 

Meine Zeiten:

1. 2:12.4 / 210.23km/h

2. 2:12.0 / 211.14km/h

3. 2:11.2 / 211.24km/h

4. 2:13.7 / 215.35km/h

5. 2:20.8 / 212.26km/h (inkl. Dreher)

6. 3:15.9 / 207.72km/h (Auslaufrunde)

 

Letztere beantwortet dann wohl auch die Frage:

Die Maximalgeschwindigkeit bezieht sich tatsächlich auf die Runde, also den Bereich zwischen Startlinie und wieder Startlinie. Ich habe die 215km/h tatsächlich erst in der vierten Runde erreicht. Kannst Du übrigen auch leicht prüfen, indem Du mit dem Mauszeiger in die Tabelle für die Rundenzeiten klickst. Die dann markierte Zeile wird oben im Diagramm hervorgehoben. Dann sieht man alles deutlicher.

Link to post
Share on other sites

Gleichauf ist gut :rolleyes: .

 

Nee, mein Vorteil des letzten Jahres ist dahin, Dein Auto noch stärker und leichter ja eh, vergl. auch die V max Werte.

 

Mit meinem Passagier dürfte ich so bei etwa 1950 Kilo Gesamtgewicht gelegen haben, die beschleunigt und gebremst werden wollen.

 

Das nächste Mal ohne Passagier wird dann spannend, um Vergleiche (Gewicht) ziehen zu können.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Interessant! Das mit den Topspeedwerten kommt auch so in etwa mit meinen Werten hin die mein Z hatte als noch alles serienmäßig war. Lt. Tacho ca. 200 km/h am Bremspunkt wenn ich alleine im Auto war. Auto ausgeräumt und ca. 100 kg leichter als das Cabrio. Abzüglich der Toleranz sollte das irgendwas zw. 190-195 km/h ergeben. Aber für genaue Werte gibts eben nur das unparteiische, unbestechliche und nicht mit rosa Brille mitfahrende elektronische Helferlein. :rolleyes:

 

@PS

Ich melde mich mal an beim nächsten Mal die Driftbox eine Session spazierenzufahren. Geht das?

 

Noch was zum GT3. Der war Anfänger oder aus anderen Gründen mit gebremstem Schaum unterwegs. Am Ende lag der ca. eine viertel Runde hinter mir und ich mache mir wirklich keine Illusionen einen GT3 mit einem Z hinter mir lassen zu können wenn der Fahrer alles gibt. Normalerweise sollte es genau andersherum aussehen. Nach ca. 5-7 Runden hätte der GT3 eine viertel Runde vor dem Z sein müssen. Wir haben da ja so unsere Vergleichswerte vom STC.

Link to post
Share on other sites

Habe gestern Abend zufällig einen Zeitenbogen von 2004 vom Lausering in die Finger bekommen. Damals bin ich mit dem Formel V in 2:06 um den Ring gefahren. Keine Ahnung, was für ein Wetter usw.

 

Wenn man aber weiß, daß der V mit dem Seriengetriebe niemals auf 190 km/h kommt, kann man ermessen, was sich vor und in den Kurven holen läßt.

 

Der V wiegt etwa 400 Kilo + Fahrer bei 145 PS, hat aber Flügel und Slicks.

 

 

Leider hatte ich jetzt am Wochenende andere Sorgen, als die Driftbox herumzufahren. Wäre mal interessant gewesen, die Kurvengeschwindigkeiten zu sehen (die Motorräder fahren einen etwas anderen Kurs als die Autos, F1 Gespanne 1:45).

 

Mittlerweile habe ich eine Idee, wie ich das Möhrchen für Schleiz hinbekomme. Dann ist auch wieder Zeit für die Driftbox.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Trotzdem eine erstaunliche Zeit, wenn's ein Straßenfahrzeug war. :angry2:

 

Zumindest wars kein Formelwagen. :blink:

 

Aber mit Straßenzulassung würde es auch schecht aussehen. :blink:

 

 

Alte Formel 1 oder Kurzanbindung? :rolleyes:

 

Die DTM-Variante, also Mitte Gegengerade links abbiegen. :whistle:

 

Ekelhafte Kurve.

 

Habe dort nie eine Linie gefunden.

 

Dabei gibts doch genügend. :blink:

 

 

Grüße

elster

Link to post
Share on other sites
Dabei gibts doch genügend. :blink:

 

 

Grüße

elster

 

Eben! :angry2:

 

Bin dort vor 2005 ein Formelrennen gefahren:

 

Die damals brandneue (DTM-) Kurve eng genommen brachte wenig Schwung in die folgende rechts. Kurve weit genommen dauerte lange. Herumgeeiere auch.

Irgendwo in der Mitte gekutscht, und schon stach innen einer rein usw.

 

Die Dröhnung dann im Rennen: Komme mit einem Kollegen nebeneinander die Gerade auf die Kurve zugesegelt, ich innen, Kollege außen. In der Kurve döst bereits ein etwas ruhigerer Charakter. Wir lassen beide stehen, ich quetsche mich innen rein, der Kollege außen.

So rollern wir zu dritt samt dem erschütterten Dritten nebeneinander durch besagte Kurve, bis es eng wird. Irgendwann streiten sich die beiden um den verbleibenden Platz, was für mich gut ist, denn ich bin weg, als sie sich sortiert haben.... :rolleyes: .

 

Noch heute gröhlen wir regelmäßig darüber, wenn wir uns treffen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Werde ja schon in 8 Tagen wieder für einige Tage dort sein. Dann kann ich berichten, welches Gegröhle oder auch Gejaule es über die verschiedenen Linien gegeben hat und was sie kosten. :rolleyes::blink:

 

Niemand da zufällig?

Link to post
Share on other sites

Bin übernächsten Dienstag mit dem Moped auf der Strecke. 20. Mai! Ollf hat sich auch schon angemeldet, wußte aber noch nicht genau on mit Z oder Mopi. Ich hoffe noch, ihn vom Mopi zu überzeugen.

 

Jetzt brauchen wir nur noch solch Wetter wie heute!

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
:lol2:

 

Wo kommt der her? Da war nur ein Zwinker-Smiley in meinem letzten Beitrag. :think:

 

 

@PW

 

Hatte mir die Speeddays auch ausgeguckt. Wenn der auf den Mittwoch gefallen wäre, wäre ich einfach einen Tag früher gekommen und hätte den noch mitgenommen. So bin ich (leider :lol2: ) dienstags auf der Nordschleife. :lol2:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Bist aber auch n ganz schneller, was? :mecker:

 

Kommt drauf an, wie Du das jetzt meinst. In der Schule war ich z. Bsp. nie der Hellste. :heul:

 

 

EDIT: Will mich nicht auf hayabusa.de registrieren. Und dann kann ich auch nix lesen. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Bist aber auch n ganz schneller, was? :whistling:

 

Kommt drauf an, wie Du das jetzt meinst. In der Schule war ich nie der Hellste. :mecker:

 

 

Um schnell zu sein, muss man nicht besonders helle sein.

 

Nee, ich meinte eigentlich, dass du fix vor Ort bist, wenn im richtigen Fred was los ist.

 

Gruß

Prince

Link to post
Share on other sites
Um schnell zu sein, muss man nicht besonders helle sein.

 

Aber um noch schneller zu werden, hilft ein wenig Grips ungemein. :D

 

Nee, ich meinte eigentlich, dass du fix vor Ort bist, wenn im richtigen Fred was los ist.

 

Gruß

Prince

 

Och, war sowieso gerade hier. Langeweile am Abend. ;)

 

Gruß

elster

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Hier mal ein paar Videos vom letzten Samstag auf dem Lauserring. Dank Schrick-Nockenwelle und angepasstem EPROM ( nun ca 180 PS ) sind ca 2,5 Sekunden mehr drin gewesen - beste Runde war eine 2:16-2:17. Der erste Turn ging am schnellsten dann waren die Strassenreifen so gut wie hin. Auf Semis sollten nun sicher 2:14er Zeiten gehen. Ich hoffe die Dinger treffen bald ein für den letzten Test am nächsten Dienstag. :shutup:

 

 

 

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...