Jump to content

Freies Fahren Auf Dem Lausering


Recommended Posts

Für alle Interessierten:

 

Morgen, Freitag 21.7.06 zwischen 18.00 und 20.00 Uhr freies Fahren auf dem GP Kurs des Lauseringes.

 

15 Minuten 17 Euro.

 

Mehr unter Lausering , dort und Speed Days nachsehen.

 

Zu gerne würde ich dort den Z testen und/oder Pferdestehler mal die Linie zeigen (und / oder die Heckleuchten :D ).

 

 

Leider aber bin ich morgen abend bereits in Nürnberg oder Augsburg, so daß das nichts wird, bei all dem hübschen Wetter und dem Super Grip.

 

Und im August regnet es dann wieder... :P

 

 

Also Organspender auf in die Lausitz.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • Replies 184
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Kaimann

 

Kreuzt Du auf dem Rückweg vielleicht wieder meinen Bereich? :P Keine Angst, wenn Du zurück kommst, habe ich bereits Urlaub. :D Aber das schöne Moped ist immer noch unterwegs. Also sieh Dich vor! :P

 

Für den Fall der Fälle: man könnt bei einem zünftigen kleinen Imbiß doch noch einmal das ein oder andere vertiefen. Gern auch bei etwas Gegrilltem (wetterabhängig). Na? ;)

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Irgendwas auf dem Nordtreffen habe ich wohl nicht ganz mitgekriegt.

 

Inzwischen lädt BLUEY den KAIMANN schon zum Essen ein, und das ohne Laserkanone? :D

 

Nenenene Freunde, entwdeder Blueys Account wurde gehacked oder das Wetter hat Spuren hinterlassen :P;)

Link to post
Share on other sites
Wahrscheinlich haut Frau Bluey Baldrian in die Suppe, damit die kaimännische Heimfahrt gediegener wird ...

 

:D

:P:D;) Guuuter Gedanke. Muß ich ggf. im Hinterkopf behalten. :P;)

 

 

 

@Kaimann

Laß Dir da nix ins Ohr setzen. Ich pump Dich eher mit Red Bull und solchem Zeugs voll, damit Du in Rekordzeit wieder in Berlin bist. ;);)

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Wenn's nur das wäre.

 

Bluey und Bluey's Holde bewirten Kaimann während die Junior-Blueys ein Überwachungssystem (WW-Objektiv an der rechten A-Säule zur Fahrerüberwachung sowie ein System zur Speicherung des Tachostandes) im Zetti.

 

@Kaimann: Fall da ja nicht drauf rein! :P

Link to post
Share on other sites

Ruhig bleiben, der Weg führt nicht durch besagtes Gebiet gefrusteter und führerscheinloser Biker, sondern über die A 9 strikt gen Süden.

 

 

@ Pferdestehler:

 

;) Ich wußte bereits genüßlich grinsend beim Tippen, daß Du das aufgreifen würdest ("Dream on").

 

Aber bedenke: Ein leichter Wagen mag zwar schneller beschleunigen, als mein Eisenhaufen. Was aber nützt es, wenn der (ehemals :P ) jugendliche Heißsporn den Streckenverlauf nicht gespeichert hat und nun vor der nächsten Kurve die Wahl zwischen Dreher/ Kies und vorbeiknallendem Eisenhaufen hat? :D

 

 

So, und nun reden wir uns mal hübsch heiß und fahren dann im August zum Lausering, Schrott machen. :P

 

 

Nebenbei: Habe der Z Vollkasko versichert. Die Kaltverformung kostet also maximal 1000 SB) . Und DU?

 

Schweinisch grinsend und hopsend

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
...so daß das nichts wird, bei all dem hübschen Wetter und dem Super Grip.
Sooooo gut ist das Wetter garnicht. Mir ist es schon deutlich zu warm und für die Reifen ist es auch ein Grenzbereich.

 

 

@ Pferdestehler:

...

Aber bedenke: Ein leichter Wagen mag zwar schneller beschleunigen, als mein Eisenhaufen. Was aber nützt es, wenn der (ehemals :D ) jugendliche Heißsporn den Streckenverlauf nicht gespeichert hat und nun vor der nächsten Kurve die Wahl zwischen Dreher/ Kies und vorbeiknallendem Eisenhaufen hat? ;)

Tja, der Geiger machts und nicht die Geige ;);)

 

Nenenene Freunde, entwdeder Blueys Account wurde gehacked oder das Wetter hat Spuren hinterlassen :P:P
Oder es ist ganz einfach so, daß auch Leute mit "leicht abweichenden" Meinungen im realen Leben sehr gut miteinander klarkommen (können). :D
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Kaimann

 

Teilkasko. Vollkasko ist für Angsthasen. Für unsichere Fahrer. :P

 

Und im August habe ich möglicherweise schon andere Räder drauf, dann geht auch in den Kurven noch mehr als jetzt bereits.

 

Freue mich schon, wenn ich Dir endlich mal was abgucken den Marsch blasen kann.

 

*wetzwech*

Link to post
Share on other sites
Nebenbei: Habe der Z Vollkasko versichert. Die Kaltverformung kostet also maximal 1000 SB) . Und DU?
Was ist das denn für eine Versicherung. Die KFZ-Versicherungen, die ich kenne, haben in ihren AKB einen Ausschluss für Schäden, die bei solchen Veranstaltungen auf Rennstrecken erfolgen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich dachte, auf dem Lausitzring gelte die StVO, wenn Freies Fahren angesetzt ist? Von wegen öffentlicher Widmung...

 

Hatte das nicht irgendjemand mal so erwähnt? :P

Link to post
Share on other sites
Ich dachte, auf dem Lausitzring gelte die StVO, wenn Freies Fahren angesetzt ist? Von wegen öffentlicher Widmung...

 

Hatte das nicht irgendjemand mal so erwähnt? :P

Ich hatte das erwähnt und belegt, das ist richtig. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

@Kaimann: Wie gesagt: Erklär das der Versicherung, wenn du deinen Kasko-Schaden ersetzt haben willst. Ich gehe mit dir jede Wette ein, daß sie, sobald die als Unfallstelle eine Rennstrecke erwähnt finden, die Leistung unter Berufung auf § 2b AKB verweigern.

 

§ 2b AKB

Einschränkung des Versicherungsschutzes

 

[...]

(3) Ausschlüsse:

 

Versicherungsschutz wird nicht gewährt,

 

a) in der Fahrzeug-, Kraftfahrtunfallversicherung und beim Autoschutzbrief für Schäden, die durch Aufruhr, innere Unruhen, Kriegsereignisse, Verfügungen von hoher Hand oder Erdbeben unmittelbar oder mittelbar verursacht werden;

 

b) für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrtveranstaltungen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen; in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gilt dies nur bei Beteiligung an behördlich genehmigten Fahrtveranstaltungen oder den dazugehörigen Übungsfahrten;

 

c) für Schäden durch Kernenergie.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Na ja, notfalls war das eben außerhalb des Motodroms oder außerhalb der Fahrzeit oder oder....

 

 

Und wenn nicht, zahlt eben die Firma (wenn das nicht auch verboten ist :D ).

 

 

Ist wie bei Euch:

 

Irgendwer wirds schon richten, wenn der Jagdtrieb mal wieder die Oberhand gewonnen hatte. :P

 

 

MfG

 

Kunde Kaimann

Link to post
Share on other sites
b) für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrtveranstaltungen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen; in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gilt dies nur bei Beteiligung an behördlich genehmigten Fahrtveranstaltungen oder den dazugehörigen Übungsfahrten;
Und genau hier koennte ein guter Anwalt ansetzen. Beim Umfahren einer Rundstrecke kommt es nicht auf das Erzielen einer Hoechstgeschwindigkeit an, sondern auf die beste Rundenzeit. Diese kann man auch ohne Erreichen der Hoechstgeschwindigkeit erzielen, indem man die Ideallinie fluessig durchfaehrt......

Nach Argumentation der AGB waere naemlich nur ein reines Dragsterrennen auf einer ausschliesslich geraden Rennstrecke vom Ausschluss betroffen.

Link to post
Share on other sites

@HarryB: Naja, ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Argumentation Erfolg verspricht. Es geht ja nicht nur darum, die dem Fahrzeug mögiche Höchstgeschwindigkeit zu fahren, sondern eine der Strecke entsprechende höchstmögliche Geschwindigkeit.

 

Man kann es sicher versuchen, aber ich halte es für mehr als Zweifelhaft, daß man hier von der Versicherung Geld bekommt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@stuka: Der 3c ist enthalten, da es für die Haftung bei Kernkraftunfällen besondere, vorgeschriebene Haftungen durch die Betreiber gibt. Natürlich wollen die Versichrungen, daß dann auch nur diese in Anspruch genommen werden.

Link to post
Share on other sites
Käme auf den Versuch an. Und auf den Anwalt, der sehr geschickt sein sollte.

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat in seinem Urteil vom 1. Juli 2004, Aktenzeichen: 12 U 85/04 einem Teilnahmer eines Fahrsicherheitsttrainings auf dem Hockenheimring Recht gegeben, nachdem seine Kasko sich geweigert hat, den Totalschaden an seinem Maserati zu decken. Gleichzeitig hat das Gericht in o.g. Urteil klar zwischen einem Fahrsicherheitstraining und einer Trainingsfahrt zu Rennzwecken (und als solche kann man die Touristenfahrt durchaus werten) unterschieden und für letzteren Fall die Leistungsfreiheit der Versicherung bejaht.

 

Sicher sollte man es versuchen, nur sollte man sich von diesem Versuch nicht zuviel versprechen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Interessantes Urteil.

 

Sehe ich auch so, daß man sich nicht zuviel versprechen sollte, glaube selbst nicht an einen Erfolg. Aber versuchen, speziell mit Rechtsschutz, würde ich es allemal.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Goose

 

Auf Fahrsicherheitskursen werden die Rundenzeiten vom Organisator gemessen. Bei Touristenfahren ist dies verboten!

 

 

Ich würde daher behaupten, dass Touristenfahrten weiter weg von einem Renntraining sind als Fahrsicherheitskurse auf Rennstrecken.

Link to post
Share on other sites

Wer sagt denn überhaupt, dass ich für die Erzielung einer bestimmten Geschwindigkeit / Zeit übe? Ich kann auch ganz gemütlich über den Kurs fahren. Sogar Busse mit Touristen fahren über die Nordschleife zum Gucken.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Speeddays Lausering

 

 

Gestern war nun wieder einer dieser Days. Premiere für den Z auf einer Rennstrecke.

 

Das Wetter sah ja nicht so nett aus, starke Schauer während der Anfahrt. Auf dem Lausitzring alles trocken, dunkle Wolken drohen. Haftungsausschluß, 17 Euro für 15 Minuten, gleich den ersten Kauf gewählt.

 

Doch zunächst eine Gruppe Motorräder.

 

Mit mir warten 5 – 6 andere PKW, ein A4 Quattro mit heiserem Klang, auch ein Corsa mit wildentschlossener Besatzung. Die Bande grinst, als ich mir den alten Jethelm aufsetze (von diesem Grinsen war dann übringens nach dem Lauf dann nichts mehr zu sehen …). Der Z ist offen, der besseren Sicht und des besseren Hörens wegen, ESP natürlich aus.

 

Ewiges Warten an der Ampel, dann freie Strecke. Gehe als erster raus, gleich voll ins Innfieldgeschlängel. Schon nach der zweiten Ecke stehe ich quer, nicht mal schnell. Die Reifen kreischen, wimmern, jaulen, ihnen ist noch etwas kühl.

 

Das ist ab der zweiten Runde kein Thema mehr, es geht zügig voran. Ich kenne den Lausering aus vielen Formelrennen sehr gut, fahre die Linie wie im Formelwagen. Gut, der Z wiegt 1700, der Formel nur 420 kg. Das machen auch die Mehr- PS nicht wett.

 

Dennoch geht es gar nicht so schlecht. Der Wagen ist in den Kurven stets instabil, driftet über alle vier Räder, bricht auch mal aus, ist aber nie unkontrollierbar. Eigentlich eher gutmütig.

 

Er lässt sich fast wie der Rennwagen fahren: So geht es im Innfield nach Start Ziel wie üblich über die Curbs, der Wagen wird ausgehebelt, leitet in der Luft die Linksdrehung ein, geht nach dem Aufsetzen sofort in einen Linksdrift, tänzelt, schlingert in die Rechts, die Reifen jammern um Gnade, die Links auf die Gegengerade, davor die Bodenwelle – der Schlag, spätestens hier braucht man etwas Platz…

 

Es ist ein Riesenspaß, in dieser Phase mit Gas, Bremse und Lenkung die Karre unter Volldampf auf Kurs zu halten.

 

Bereits in der zweiten Runde lässt die Bremse deutlich nach. Mein Berliner Z Kollege fällt mir ein, der meinte, die Bremse sei zwar super, doch habe man die Kühlung vergessen. Du hast recht!!! Da muß ein Spoiler mit Lüftungsschächten hin.

 

Nun etwas sanfter auf der Bremse weiter. Ab und an sehe ich einen Mitbewerber weit zurück auf der Gegengeraden, meine Bahn ist frei. In der dritten Runde nehme ich die Zeit an Start und Ziel, komme jedoch nicht zum Ablesen, da die nächste Kurve angebremst sein will. Leider geht die Zeit beim Abschalten des Wagens verloren, lag irgendwo bei 2:20 und etwas (im kleinen Formel waren das immer 2:04)

 

Am Ende der 15 Minuten ist der letzte Wagen des Feldes (übrigens nicht der Corsa!!) in Schlagdistanz, Flagge, kurze Zeit später ist er überrundet.

 

Übrigens ist der Z für die Strecke viel zu lang übersetzt. Nur auf Start und Ziel kommt man mal für ein paar Sekunden in der 5 . Gang, muß dann aber gleich wieder bremsen. Im Grunde orgelt man die ganze Zeit im Bereich zwischen 6 und 7000 Umdrehungen herum .

 

Es macht jedenfalls Lust auf mehr.

 

 

Hier ein Link zum Lausering. Die Speeddays stehen irgendwo unter Training usw, durchklicken: Lausering

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wäre auch gerne gekommen. Aber ich mußte morgens entscheiden, mit welchem Wagen ich zur Arbeit fahre. Und da hatte es noch gegossen wie aus Eimern. Zudem bin ich abends erst um 17:15 mit der Arbeit fertig gewesen. Keine Chance, noch rechtzeitig vor Ort zu sein. Schade.

Link to post
Share on other sites

Nächster Termin: Dienstag 22.8.

 

 

Mal sehen, wie das Wetter wird.

 

So war es jedenfalls angenehm leer.

 

Und trotzdem hat es im zweiten Lauf bei nur 5 Wagen auf der Strecke ein sauschneller BMW Schneewittchensarg geschafft , sich an einem M 3 nachhaltig zu verformen.

 

Wehe, wenn sie losgelassen. Nicht auszudenken, wenn bei Kaiserwetter 40 Wagen auf die Strecke gelassen werden.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Warst ja tatsächlich vor Ort. Glückwunsch zum geglückten Ersttest des Zettis.

 

Sag mal, wie viele Bikes waren denn vor Ort?

 

Zweite Frage an alle: Bluey sprach von "seinem Revier" indem nur er wildert. Wo liegt denn dieses Revier?

 

Würde mich freuen, wenn man sich hier des Öfteren zum Lausitzringritt verabreden würde. Bin selbst auch häufig dort.

 

Beste Grüße

Prince

Link to post
Share on other sites
@Kaimann

 

Warst ja tatsächlich vor Ort. Glückwunsch zum geglückten Ersttest des Zettis.

 

Sag mal, wie viele Bikes waren denn vor Ort?

 

Zweite Frage an alle: Bluey sprach von "seinem Revier" indem nur er wildert. Wo liegt denn dieses Revier?

 

Würde mich freuen, wenn man sich hier des Öfteren zum Lausitzringritt verabreden würde. Bin selbst auch häufig dort.

 

Beste Grüße

Prince

 

 

Motorräder etwa 10 -15, jedoch meist nicht mehr als 6 - 8 pro Lauf.

 

Zu Bluey´s Revier sage ich lieber nichts, das wird er Dir sicher selbst erzählen. Fühle mich aber hier in Bezug auf Blueys dienstliche Aktivitäten relativ unbeschwert. :angry:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Seitdem man die gemischten Starts von PKW und Moppeds zuläßt gefällt mir das nicht mehr so richtig dort.

 

In den Anfangszeiten war das mit dem getrennten Starts irgendwie besser, auch als das Oval mit den Steilkurven noch befahrbar war. :angry:

 

Blöd find ich auch die Termine mitten in der Woche.

 

Aber vielleicht trifft man sich ja mal dort, für mich nur 50km.

Link to post
Share on other sites

Schön, also doch wieder getrennt. :(

 

Denke gerade zurück und mir tun die armen Reifen schon leid, sowie die schwarz rauchende damalige Serienbremse, die nach Runde 1 schon nicht mehr zu gebrauchen war. :angry:

 

@Kaimann

Bist du mal die Parabolkurven gefahren? Was da bei den DTM-Kisten schon so passiert ist.

Mir wird immer etwas flau im Magen, wenn ich überlege damals mit einem (fast) Serienwagen da durchgebrettert zu sein. Die Fliehkräfte waren ja sowas von extrem, autsch.

Link to post
Share on other sites
Schön, also doch wieder getrennt. :(

 

Denke gerade zurück und mir tun die armen Reifen schon leid, sowie die schwarz rauchende damalige Serienbremse, die nach Runde 1 schon nicht mehr zu gebrauchen war. :angry:

 

@Kaimann

Bist du mal die Parabolkurven gefahren? Was da bei den DTM-Kisten schon so passiert ist.

Mir wird immer etwas flau im Magen, wenn ich überlege damals mit einem (fast) Serienwagen da durchgebrettert zu sein. Die Fliehkräfte waren ja sowas von extrem, autsch.

 

Wie jetzt? Fahren wollen oder Schiss!

Deshalb fahre ich doch dahin.

Link to post
Share on other sites
Zweite Frage an alle: Bluey sprach von "seinem Revier" indem nur er wildert. Wo liegt denn dieses Revier?

Was hab ich? :vogelzeig: In "meinem Revier" wildere sicherlich nicht nur ich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...