Jump to content

Autobahnen Frankreich/schweiz


Recommended Posts

hallo, ihr lieben

 

(bin wieder hier *gg* verdammt viel zu tun...)

 

ich muss nächste woche in die schweiz und hab mir grad mal in die route angeschaut. überraschenderweise muss ich schweizer straßen benutzen, was das thema maut aufwirft. was für eine maut ist das? vignette oder pay per use?

 

wie sieht es in frankreich aus - da iss maut ja glaub ich direkt zu entrichten, aber was gibts auf französischen autobahnen zu beachten? wie schnell darf ich eilen um nicht von der gendarmerie kassiert zu werden?

 

vielen dank schonmal für hoffentlich eintreffende infos :P

 

gruß

ben

Link to post
Share on other sites
ich vermute mal (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), du willst über die frz. A35 fahren. diese ist mautfrei.

 

ganz genau. hab grad nochmal nachgesehen. der routenplaner sagt auch, dass der französische teil der strecke mautfrei ist.

 

ich hab mir grad mal die vignette bestellt... ich werd die dann ins auto legen, weil ich immer mietwagen fahre und fest reinkleben wär dann für mich eher doof :P

 

ich find das ziemlich blöd alles... nur wir dummen deutschen lassen die ganze welt mit im ausland besteuertem sprit unsere infrastruktur benutzen... sonst iss keiner so altruistisch. sollten wir mal flott ändern. ne vignette für D wär auch cool 8)

 

wie viel darf ich denn in frankreich/schweiz zu schnell fahren, ohne ernsthafte konsequenzen erfahren zu müssen? ich werde diese strecke in zukunft relativ oft fahren, weil ich dort einen wohnsitz haben werde ab 01.08. - also zählt jede minute *g*

Link to post
Share on other sites

schweiz: 0,0 km/h zu schnell.

frankreich: schwer zu sagen, wirklich. ich denke, mit +20 nach tacho sagen die flics dort nichts. aber genau kann man das nicht sagen. es gibt sicher auch welche, die bei dt. nummernschildern genauer hinschauen.

 

 

ist das mit dem vignette reinlegen in der CH erlaubt? nicht, dass du ne strafe abdrücken musst, weil es als "ohne vignette" gewertet wird.

 

expandierst du mit deinem unternehmen in der schweiz? steuerflüchtling gar? *lach*

Edited by indy
Link to post
Share on other sites

naja ich kann ja nicht jeden monat ne neue vignette kaufen... ich hoffe dann mal auf verständnis von den polizisten, sollte sich eine begegnung zutragen :P

 

ja ich verlagere tatsächlich die geschäftstätigkeit in die schweiz - zumindest teilweise. dort wird das geld verdient und hier wird der rest gemacht und so viel verdient, dass es nicht mehr weh tut, wenn das finanzamt teilen will.

hab ja hier schonmal ausgeführt, dass ich zwar nichts gegen das steuern-zahlen als solches habe, weil ich weiß, dass es notwendig ist, aber ich hab keine lust damit diejenigen zu alimentieren, deren lebensinhalt nur darin besteht, anderen auf der tasche zu liegen. aber das ist ja eine andere diskussion, die wohl noch in 100 jahren kein ende gefunden haben wird und deshalb regelrecht müßig ist...

 

es lohnt sich erheblich - alles in allem werd ich ca. 13% steuern zahlen. statt etwa 60% hier in D.

Link to post
Share on other sites
frankreich: schwer zu sagen, wirklich. ich denke, mit +20 nach tacho sagen die flics dort nichts. aber genau kann man das nicht sagen. es gibt sicher auch welche, die bei dt. nummernschildern genauer hinschauen.

in Frankreich werden Geschwindigkeitsverstöße rigoros geahndet. Es gibt fünf Bußgeld-KAtegorien. Je nach schwere wird bestraft. Kann der Verstoß nur durch ein Gericht geahndet werden so wird an Ort und Stelle eine KAution fälligt die liegt an in der höhe des zu erwartenden Strafe. Naja beim Gerichtsverfahren wird an die endgültige Summe festgelegt und mit der Kaution verrechnet.

Kosten für die Überschreitung von 45€-1500€ und lasse den Radarwarner zu Hause der kostet im Falle 1500€ :P

Bei Kennzeichen Anzeige haftet der Halter.

Link to post
Share on other sites

ich weiss, dass die strafen in frankfreich hoch sind, hatte bisher mit meiner fahrweise wie in deutschland noch keine probleme. naja, vll hatte ich auch einfach glück.

Link to post
Share on other sites
naja ich kann ja nicht jeden monat ne neue vignette kaufen... ich hoffe dann mal auf verständnis von den polizisten, sollte sich eine begegnung zutragen :P

Nein, die muss geklebt sein. Da kennen die keine Gnade.

 

In Frankreich gibts von der amtlichen Seite her keinen Toleranzabzug wie in Deutschland.

Link to post
Share on other sites

naja ich kann ja nicht jeden monat ne neue vignette kaufen... ich hoffe dann mal auf verständnis von den polizisten, sollte sich eine begegnung zutragen :D

Nein, die muss geklebt sein. Da kennen die keine Gnade.

 

In Frankreich gibts von der amtlichen Seite her keinen Toleranzabzug wie in Deutschland.

 

hmm da muss es doch ne möglichkeit geben. ich kann doch nicht jeden monat ne vignette in nen neuen mietwagen kleben. jeden monat 27 euro iss mir dann zu viel LOL

 

ich nehm einfach zusätzlich noch die rechnung mit. wenn sie das nicht hinnehmen, kann ich nichts dran ändern :P

Link to post
Share on other sites
ich nehm einfach zusätzlich noch die rechnung mit. wenn sie das nicht hinnehmen, kann ich nichts dran ändern :P

Sie nehmen es nicht hin, weil die Vignette nicht Fahrer, sondern fahrzeugbezogen ist. Wenn es aber Mietwagen sind, mal beim Vermieter nachfragen ob die nicht Autos mit Vignetten haben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
hmm da muss es doch ne möglichkeit geben. ich kann doch nicht jeden monat ne vignette in nen neuen mietwagen kleben. jeden monat 27 euro iss mir dann zu viel LOL

Kannst ja auch immer die Windschutzscheibe mitnehmen von Fahrzeug zu Fahrzeug^^.

 

Ne, ernsthaft: Frag mal das was hartmut schon gesagt hat.

 

Edit: Das französische System ist fairer.

Link to post
Share on other sites

Ich hab noch nie eine Vignette aufgeklebt. Damals mit Tesafilm fixiert oder mit Layoutkleber (gibts in jedem Bastelgeschäft) auf die Scheibe gepappt. Hält super und lässt sich super wieder entfernen ohne die Vignette zu beschädigen.

 

Nicht ganz legal, aber fällt NIEMANDEN auf.

 

Im übrigen finde ich die Summen, die man auf Frankreichs straßen zahlt wirklich heftig.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Eine größere Firma, habe ich mal gehört, :D

hat eine Schublade mit Vignetten und Niveacreme. Da sollen sich die Vignetten ganz leicht, und ohne Beschädigung wieder abziehen lassen. :P

 

Ist fast unsichtbar im Gegensatz zur Folie oder Tesafilm. ;)

 

Habe ich mal gehört, aber sowas würde ich natürlich nie weitersagen. :P

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Eine größere Firma, habe ich mal gehört, :D

hat eine Schublade mit Vignetten und Niveacreme. Da sollen sich die Vignetten ganz leicht, und ohne Beschädigung wieder abziehen lassen. :P

 

Ist fast unsichtbar im Gegensatz zur Folie oder Tesafilm. ;)

 

Habe ich mal gehört, aber sowas würde ich natürlich nie weitersagen. :P

 

MfG.

 

hartmut

 

Und bei den jetzigen Temperaturen fliesst die Nivea genau wie der Labello schön die Scheibe runter...

Link to post
Share on other sites

nach 10 jahren fahrerfahrung in frankreich mit meinen eltern ergab folgendes =>

 

+15 km/h ist ein muss ansonsten ist man verkehrshindernis +20 kann kritisch werdern,

 

also 145 ist ok da wird nicht gemeckert und man fällt auch nicht auf, ansonten einfach den franzosen anpassen =)

 

die kommen ja auch zu uns rüber wenn sie mal ihr auto testen wollen ^^ und das bestimmt nicht ohne grund, denn die Strafen bei denen sind nicht ohne !!!

 

aber 145 kann man bedenkenlos fahen.

 

im allgemeinen sind franzosen auch die rücksichtsvolleren autofahren. es ist weselntlich angenehmer da zu fahren als in deutschland, die halten sich war nicht an die regeln haben aber meistens ein fair play auf den autobahnen. ^^

 

mfg

Link to post
Share on other sites
hmm da muss es doch ne möglichkeit geben. ich kann doch nicht jeden monat ne vignette in nen neuen mietwagen kleben. jeden monat 27 euro iss mir dann zu viel LOL

No Panic! Das Wechseln einer Vignette von Fahrzeug zu Fahrzeug ist in der CH standard. Es braucht dazu nur ein vernünftige Klinge. Diese erhälst Du in beinahe jeder Tankstelle. Der Wechsel geht einfacher wenn die Umgebungstemperatur nicht zu kalt ist.

 

[joke modus]apropos 27 Euro/Monat: da Du ja jetzt soviel Steuern sparts, kann die dass ja egal sein :P [modus off]

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

naja ich kann ja nicht jeden monat ne neue vignette kaufen... ich hoffe dann mal auf verständnis von den polizisten, sollte sich eine begegnung zutragen :D

Nein, die muss geklebt sein. Da kennen die keine Gnade.

 

In Frankreich gibts von der amtlichen Seite her keinen Toleranzabzug wie in Deutschland.

 

hmm da muss es doch ne möglichkeit geben. ich kann doch nicht jeden monat ne vignette in nen neuen mietwagen kleben. jeden monat 27 euro iss mir dann zu viel LOL

 

ich nehm einfach zusätzlich noch die rechnung mit. wenn sie das nicht hinnehmen, kann ich nichts dran ändern :P

 

Ich habe mal von Menschen gelesen, die jemand kannten, der glaubte, gehört zu haben, wie böse Leute die Vignette mit der Klebeseite auf Transparentfolie (Bucheinbindefolie etc) klebten, diese Folienschicht dann bei Bedarf mit einem Tropfen Spülmittel versahen und das ganze an die Scheibe klebten. Soll prima gehalten haben und problemlos ablösbar gewesen sein...

Link to post
Share on other sites

A35: Bei Straßburg gibt es meines Wissens ein paar Blitzkästen. Ansonsten gelegentlich mobile Kontrollen, meist an den Toreinfahrten des Wildschutzzaunes entlang der Strecke. An der ersten steht dann das Radar, an der nächsten das Motorrad für die Verfolgung. Wer nicht gestellt wird, hat Glück gehabt, da kein Blitz.

 

Zum Thema Maut: Dort soll in Kürze, wie auf der deutschen B9 bius Kandel, ebenfalls eine Maut eingeführt werden. Ich konnte aber nicht in Erfahrung bringen, ob diese nur für LKW anlaog zu D gilt. Die alte Grenzstation Lauterburg wird momentan entsprechend umgerüstet.

Link to post
Share on other sites

dann mal danke für die inspirationen :rolleyes:

ich werd die vignette auf ne transparente folie kleben und im auto verbauen. wenns denen nicht passt, kann ich auch nix ändern...

 

in beiden ländern werd ich dann versuchen, es bei einer überschreitung von 15 km/h zu belassen. mal sehen, obs hilft *gg*

Link to post
Share on other sites
+15 km/h ist ein muss ansonsten ist man verkehrshindernis +20 kann kritisch werdern,

also 145 ist ok da wird nicht gemeckert und man fällt auch nicht auf, ansonten einfach den franzosen anpassen =)

Kann das nicht eher daran liegen, dass man kaum schneller als echte 130 fährt, wenn der Tacho 145 anzeigt? Oder meinst du, man kann problemlos echte 145 fahren?

Link to post
Share on other sites
Guest gentleman

aso in der schweiz haste mit 130 +/- 1km/h gute chancen bei den blinzen mit der tolaeranz etc nicht geblitzt zu werden..

 

was die vignette angeht...ich helf mir da mit ner folie welche kaum über den rand der vignette herausgeht..

 

aber wieso jeden monat ne neue kaufen?die giltet doch n ganzes jahr für 40SFr :blink:

 

nivea creme...gute idee, doch nicht sommertauglich..:P

 

und wie schon gesagt, geklebt MUSS sie sein, sonst strafe!--> :100:

 

ansonsten..gute reise und nen schönen CH-Aufenthalt..

Link to post
Share on other sites

hat 1a geklappt. nicht geblitzt worden: ich hab mich einfach an schnellfahrer 'angeheftet' und bin im wind- und blitzschatten gefahren ;)

 

wurde weder hin noch zurück an der grenze kontrolliert... auch das mit der vignette sind astrein aus und keiner hats gemerkt *g*

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...