Jump to content

2006-07-18 (zeitungsabo)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ein paar Abzockern aufgesessen und will euch warnen!

 

Folgendes hat sich zugetragen:

 

Vor ein paar Wochen rief eine Frau abends bei mir an: Ich hätte zwei Reisegutscheine im Wert von 100 Euro bei einem Preisausschreiben gewonnen und könne dazu ein Zeitungsabo abschließen. Ja, ja, schicken sie mal ... (Im Vertrauen darauf, dass man am Telefon sowieso viel erzählen kann wenn der Tag lang ist)

 

Kurz darauf erhielt ich einen Brief: Man freue sich, mich als neuen Abonnenten begrüßen zu dürfen bla bla. Die Reisegutscheine waren auch dabei. Leider konnte man auf der dazugehörigen Internetseite nur völlig überteuerte Reisen buchen und das auch nur noch dieses Jahr. Da mein Jahresurlaub aber sowieso schon gebucht ist, hab ich nichts davon.

 

Brief aufgesetzt, Ich mache von meinem Widerrufsrecht Gebrauch, Gutscheine dazu, ab die Post.

 

Kommt jetzt wieder Post: "Den in Ihrem Schreiben erklärten Widerruf müssen wir ablehnen, da für den von Ihnen geschlossenen Vertrag kein Widerrufsrecht besteht." :angry::ph34t:

 

Weiter heißt es: "Bei der Bestellung handelt es sich um einen Fernabsatzvertrag nach §312b BGB. Gemäß §505 BGB in Verbindung mit §491 II Ziff. 1 BGB besteht dann kein Widerrufsrecht, wenn innerhalb der Mindestlaufzeit ein Gesamtrechnungsbetrag von 200 Euro nicht überschritten wird. ... Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus den zuvor genannten Gründen auf die Erfüllung des Vertrages bestehen müssen. Die Verpflichtungszeit beträgt mindestens 12 Bezugsmonate."

 

Hier die Links:

Fernabsatzverträge:

§312b BGB

 

"die regelmäßige Lieferung von Sachen" --> Zeitschriftenabos:

§505 BGB

 

"gilt nicht bei unter 200 Euro":

§491 BGB

 

In §491 ist im 2. Absatz das Schriftformerfordernis vorgeschrieben !!!!!

Aber dazu gibt es folgendes höchstrichterliches Urteil vom BGH:

Urteil des BGH

Dies Urteil bekommt von mir hiermit den :vogelzeig:

 

Man kann also tatsächlich wieder Verträge am Telefon oder an der Haustür aufgeschwatzt bekommen, ohne widerrufen zu können !!!!! Das ist unfassbar. Ich dachte, dieses Problem hätte man vor Jahren beseitigt.

 

Achso, der Verein heißt [Name gelöscht, Infos unter Suche "Abzocke Zeitschriften Telefon"] und ist schon im Internet und bei den Verbraucherzentralen bekannt, Strafanzeigen sind ebenfalls bereits anhängig wegen arglistiger Täuschung u.a.

 

Die sollen mir jetzt erstmal beweisen, dass ich mit denen telefoniert habe. Und selbst wenn: Dann hat man mir halt ein zweimonatiges Probeabo angeboten und keine 12 Monate. Wer will das beweisen? <_<

Link to post
Share on other sites

Hey, den Verein kenne ich auch. Hab da kürzlich gerade ein Abo gekündigt. Ging eigentlich völlig unproblematisch ab. Die negativen Posts, die man so im Internet findet, kann ich nicht bestätigen. Freundlich und auch prompte Erledigung meines Anliegens.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wie naiv muß man sein, sich am Telefon was aufschwatzen zu lassen? Mit der alten Gewinnmasche. <_<

 

Sorry, wenn der Zonk direkt vor einem steht, greift man nicht noch zu...

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@dagegen: Den Einwand von § 491 kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sich dieser IMHO auf reine Verbraucherdarlehensverträge bezieht. Dies ist doch bei dir gar nicht der Fall. Warum sollte dann die 200 EUR Regelung greifen?

 

Warte mal auf Mr_Bigmouth, der soll dann mal zeigen was er drauf hat <_<

Link to post
Share on other sites

dagegen deine Kündigung ist durchaus wirksam, da du erst mit Zustellung der Unterlagen dir ein Bild von dem Unternehmen machen kannst. Deine Widerrufsfrist beginnt daher erst, nachdem der Unternehmer seiner BGB-Informationspflichten-Verordnung nachgekommen ist, unabhängig davon, welchen Wert die Ware oder welcher Art der Lieferung anschließend erfolgt.

 

Auch ein paar interessante Meinungen zu diesem Verein:

http://www.ciao.de/Pressevertriebszentrale...nenten__1082665

Link to post
Share on other sites
Wie naiv muß man sein, sich am Telefon was aufschwatzen zu lassen? Mit der alten Gewinnmasche.

Nun, da ich tatsächlich vorher irgendwas ausgefüllt hatte, war das nicht so suspekt.

Außerdem ging ich bisher davon aus, dass man alles, was man am Telefon erzählt, widerrufen kann. (was auch in der Vergangenheit definitiv so war). Ich weiß nicht, was die neue Rechtsprechung für ein Blödsinn sein soll. Daher dachte ich, ich kann mir das in Ruhe angucken und dann entscheiden.

 

 

 

 

Genau, die werden sich hüten, Mitschnitte des telefonates zu präsentieren?

Huh? Illegale Mitschnitte? Dann hetz ich aber erst recht alle Anwälte der Republik auf diesen Verein.

 

@dagegen: Den Einwand von § 491 kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sich dieser IMHO auf reine Verbraucherdarlehensverträge bezieht. Dies ist doch bei dir gar nicht der Fall. Warum sollte dann die 200 EUR Regelung greifen?

Im §505 wird auf die Regelungen des §491 verwiesen <_<

 

dagegen deine Kündigung ist durchaus wirksam, da du erst mit Zustellung der Unterlagen dir ein Bild von dem Unternehmen machen kannst. Deine Widerrufsfrist beginnt daher erst, nachdem der Unternehmer seiner BGB-Informationspflichten-Verordnung nachgekommen ist, unabhängig davon, welchen Wert die Ware oder welcher Art der Lieferung anschließend erfolgt.

Nein. Ich habe in diesem Fall gar kein Widerrufsrecht. Demnach beginnt die Frist auch nie zu laufen!

 

Lest euch mal die ersten Zeilen des geposteten BGH-Urteils durch !!!

Das ist echt der Hammer! Ich habe alle Leute in den vergangenen Jahren immer darüber aufgeklärt, dass sie ein Widerrufsrecht haben, wenn sie sich telefonisch oder an der Haustür was aufschwatzen lassen. Und jetzt soll das auf einmal nicht mehr so sein !!!

 

Hier noch ein Urteil vom OLG Oldenburg: klick

 

-------------------------------------------------------------

 

Dies ist meine Antwort auf das letzte Schreiben:

 

...

Ich habe jedoch weder willentlich noch wissentlich ein Abonnement bestellt und somit nach meiner Überzeugung keinen gültigen Vertrag mit Ihnen geschlossen. Daher bin ich auch nicht bereit, Ihre Forderung zu begleichen. Sollten Sie dennoch meinen, dass es zwei übereinstimmende Willenserklärungen und damit einen gültigen Vertrag gibt, fordere ich Sie auf, den Nachweis zu erbringen, welches Angebot Sie mir in welcher Weise und zu welchem Zeitpunkt gemacht haben, und wie und wann ich dieses Angebot angenommen habe und es zu einem gültigen Zeitschriftenabonnement kam.

 

Hilfsweise fechte ich den Vertrag wegen arglistiger Täuschung nach § 123 BGB an.

 

Des weiteren teile ich Ihnen mit, dass ich Strafanzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle erstatten werde, wenn sich herausstellt, dass Ihre Forderung unberechtigt ist.

...

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Es ist in der Tat so, daß hier kein Widerrufsrecht besteht. Zwar handelt es sich in der Sache um einen Vertrag, der im Wege des Fernabsatzes abgeschlossen wurde und damit den §§ 312b ff BGB unterfällt. Allerdings greift hier die Ausnahme des § 312d Abs.4 Nr.3 BGB ein, wonach ein Widerrufsrecht nach den Fernabsatzvorschriften iVm § 355 BGB nicht besteht. Das Widerrufsrecht bestimmt sich hier tatsächlich ausschließlich nach §§ 505, 355 BGB. § 505 BGB verweist auf die Bagatellklausel (200 Eur) des § 491 Abs.2 Nr.1 BGB und schließt für Verträge unterhalb dieser Grenze ein Widerrufsrecht aus. Das trifft damit in praxi auf alle Zeitungsabonnements zu, da diese regelmäßig bis zur ersten Kündigungsmöglichkeit unterhalb dieser Grenze liegen.

 

Hier kann imho nur noch die Anfechtung wegen arglistiger Täuschung gem. § 123 BGB helfen. Falls das noch nicht per Einschreiben mit Rückschein erfolgt ist -> nachholen. Evtl. erteilte Einzugsermächtigungen mit gleichem Schriftsatz widerrufen und die Annahme eventuell trotzdem zugeschickter Publikationen verweigern. Nicht von irgendwelchen Inkassofirmen einschüchtern lassen.

 

---

 

Allgemein dazu (und das kann ich dagegen leider nicht ersparen): Gier frißt Hirn! Wie kann man auf eine so uralte Methode trotz aller Warnungen immer noch hereinfallen? Diese Gewinnversprechungsabzocke ist nun wirklich sooooo ein alter Hut. <_<

 

Bei solchen Anrufen entweder direkt auflegen oder sofort nach Namen, Anschrift und Telefonnummer des Gegenübers fragen. Dieser ist nämlich meistens als "Vermittler" (zu deutsch: Drücker) für den Zeitschriftenvertrieb tätig. Wird nachgefragt, legt dieser zumeist auf, denn sein Verhalten ist als sog. "Cold Call" verboten und ein Verstoß gegen das UWG.

Link to post
Share on other sites

Keiner kennt den Inhalt des Telefonates zwischen dagegen und dieser Mitarbeiterin. Vor einem Gesprächsmitschnitt hätte gefragt werden müssen. Dennoch ist er rechtlich gebunden.

 

Da könnte man als trickreicher Zeitungsverscherbler doch auch gleich hingehen und behaupten, man hätte die und die Nummern angerufen und die Leute hätten zugesagt, oder? Egal, ob das so ist oder nicht. Es reicht, wenn derjenige dran geht und man ihn ein paar Sekunden in ein Gespräch verwickelt, sodass man den Anruf an sich nachweisen kann und eine plausible Verbindungszeit, in der ein Vertrag hätte entstehen können. Also sagen wir mal eine halbe Minute oder so.

 

Einfach das Telefonbuch durchbrowsen und reich werden. Wer abhebt, hat verloren. <_<

 

Also wenn das so stimmt, wäre es schlicht skandalös.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@dagegen

 

Dein Verhalten war einfach naiv! Ob Du was ausgefüllt hattest oder nicht, warum beauftragst Du ein Abonnement per Telefon? So ein Quatsch. Und jetzt hast Du den Ärger. Du kennst wohl auch noch nicht die Computeranrufer, bei denen Du nur ein "Ja" reinsprechen mußt, um zu einer 0900-Nummer geleitet zu werden?

 

@all

 

Was denn, wenn @dagegen einfach per Anwalt behauptete, niemals am Telefon irgendwas beauftragt zu haben? Kann ja sonstwer den Hörer abgenommen haben, oder?

Link to post
Share on other sites
Du kennst wohl auch noch nicht die Computeranrufer, bei denen Du nur ein "Ja" reinsprechen mußt, um zu einer 0900-Nummer geleitet zu werden?

 

Die Spracherkennung ist in letzter Zeit richtig gut geworden, ich mache mir immer aus Testgründen einen Spaß daraus, bei Technik-Hotlines, wo man sich per "ja" und "nein" oder Kundennummernansage durchs Menü wühlen muss, völlig lustlos und vernuschelt oder mit üblem Dialekt in den Hörer zu quaken ... früher kam dann immer gleich: "Ich kann Sie leider nicht verstehen, bitte wiederholen Sie Ihre Ansage", heute viel öfter: "In Ordnung, Sie wollen also XY, nächste Frage blah...". <_<

Link to post
Share on other sites
Dein Verhalten war einfach naiv!

Stimmt schon. Ich hab damit aber auch keine Erfahrung. Ich bin nie zu Hause und auf den AB sprechen solche Leute ja nicht :vogelzeig: Und die Handy-Nummer habe ich noch nie irgendwo angegeben. Ich werde also eher selten telefonisch belästigt, vielleicht einmal im Jahr.

 

Dennoch können ja auch irgendwelche Freunde von mir ans Telefon gegangen sein und alles mögliche erzählt haben. Siehe Antwortbrieftext oben.

 

Die Anfechtung wegen arglistiger Täuschung steht da auch drin.

 

Du kennst wohl auch noch nicht die Computeranrufer, bei denen Du nur ein "Ja" reinsprechen mußt, um zu einer 0900-Nummer geleitet zu werden?

Nein <_< Worum geht es da?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So in etwa:

 

[Frauenstimme aus Konserve]Guten Tag!

 

Sie haben einen nagelneuen Audi A6 gewonnen.

 

Um Details zu ihrem Gewinn zu erfahren, sagen sie bitte laut und deutlich "Ja".

es folgen dann etwa 10 Sekunden Stille, in der auf eine Antwort gewartet wird, dann legt der Computer wieder auf. Sollte man "Ja" sagen, oder der Anrufbeantworter macht das zufällig, wird es kostenpflichtig.

 

Mir bereits passiert. Aber ich war muxmäuschenstill...

Link to post
Share on other sites
Einfach das Telefonbuch durchbrowsen und reich werden. Wer abhebt, hat verloren. <_<

 

Also wenn das so stimmt, wäre es schlicht skandalös.

Du brauchst ja nicht einmal abheben. Es reicht wenn der AB drangeht und die Computer sich eine Minute unterhalten.

Sollte dann der Verbindungsnachweis ausreichen um einen glaubhaften Vertragsabschluß per Telefon nachzuweisen, dann wäre das ein sehr leicht verdientes Geld.

 

Es hat sich ja schon einiges zu Ungunsten der Verbraucher (z.B. automatische Vetragsverlängerung) entwickelt, aber solch ein Schlupfloch darf es einfach nicht geben.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe hier aber immer noch nicht, mit wem hier ein Vertrag geschlossen wurde. Mit dem abnehmenden Telefonapparat? Der Inhaber des Anschlusses braucht doch nur zu sagen, er hat den Anruf nicht entgegengenommen; das war es dann. Ein AB kann jedenfalls keinen Vertrag abschließen.

Link to post
Share on other sites
Ich sehe hier aber immer noch nicht, mit wem hier ein Vertrag geschlossen wurde. Mit dem abnehmenden Telefonapparat?

Wenn dein Computer oder dein Telefon etwas kauft, dann greift selbstverständlich die noch einzuführende Halterhaftung <_<

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Dazu passt vielleicht ein Anruf, den ich vor ca. 2 Wochen erhielt. Eine Computerstimme meldete sich bei mir und wollte eine Umfrage von irgendeinem Meinungsforschungsinstitut zum Thema Euro durchführen. Gesagt, getan. Das Spiel ging etwa zwei Minuten, bis sich die Computerdame bedankte und versprach, dass ich an einer Auslosung über 2500 Euro teilnehmen würde, weil ich an der Umfrage teilgenomen hatte und sie nur noch meine Adressdaten brauche. Gegeben. Sie sagte dann noch die Domain an, auf der die Ergebnisse dann stehen sollten.

 

Aus Interesse - ohne schlechte Gedanken - habe ich die Seite gesucht und nicht gefunden. Na ja, dachte ich, die ist so lang gewesen, da haste dich bestimmt verhört. ISt ja auch egal. Gestern bekomme ich einen Anruf von einem Herren, der mich an die Umfrage erinnerte und außerdem sagte, dass ich bei der Verlosung am Ende, falls ich ausgewählt werde, nicht vergessen soll, die 7500 Euro mitzunehmen. Alles klar dachte ich, komischer Vogel.

 

Ach ja, und weil ich bei dieser Umfrage mitgemacht hatte, würde ich zum Dank 2 Monate eine Zeitschrift kostenlos zugeschickt bekommen. Das kam mir dann doch etwas spanisch vor und ich fragte explizit, ob das wieder so ein Lockangebot mit Jahresbindung sein oder ob nach zwei Monaten wirklich AUTOMATISCH Schluß sei. Er sagte, dass ich nach zwei Monaten wieder zum Kiosk gehen müsste. Na gut, dann nannte ich ihm die c't, weil ich die gerne lese. Die führe er nicht, ich sollte mir ne andere aussuchen. Na ja, dann ne Fernsehzeitung ffür meine Schwester. Hörzu oder TVMovie. HAtte er beide. Wollte dann für sie die TVMovie (obwohl ich die Hörzu besser finde), da hatte er ein besonderes Angebot: 2 Monate kostenlos und die nächsten 6 Monate 25% billiger als am Kiosk! NIX DA! "Sehen sie, und genausowas wollte ich eben nicht. Ist das bei der Hörzu genauso ein "besonderes" Angebot?" - "Nein, die ist normal, ich mache ihnen das denn fertig, Tschüüüüüßß!" Und Schwupps hatte er aufgelegt.

 

Bin ja gespannt, was da kommt. Beim Schreiben der ersten Absätze dachte ich, dass ich wirklich Betrügern auf den Leim gegangen bin, aber jetzt zum Schluß, ich weiß nicht so recht. Vielleicht hat er sich gekränkt gefühlt, weil er gute Absichten hatte (wenn ich die TVMovie mir immer holen würde, wäre es ja in der Tat billiger) und ich ihn so angehe. Werde das beobachten und weiter berichten.

 

Ach ja, ich weiß noch, dass er sich als meetnet-Mitarbeiter ausgegeben hat. Die haben auch ne deutsche Internetseite.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Zitrone

 

Du hast es nicht anders verdient. Wie kann man nur sooooo naiv sein. Der will ja nur Dein bestes, ja nee ist klar... :kopfschuettel:

 

Ein Kardinalsfehler nach dem anderen. Kein Wunder, daß solche Anrufe andauernd kommen, sie scheinen damit ja offensichtlich auf fruchtbaren Boden zu fallen... :P:lol::heul:

Link to post
Share on other sites

Ich ärgere mich ja selbst über mich ein wenig. Wobei ich auch jetzt noch nicht sicher bin, dass das nicht doch hinhaut.

 

Habe in den letzten Jahren nämlich viele Abos kostenlos erhalten zur Probe. (Tomorrow, c't, CHIP)

 

Außerdem habe ich zu der Zeit, als wir noch kein DSL bekommen konnten, AOL monatelang mit ihren dämlichen CDs ausgenutzt und Monat für Monat ne ISDN-Flat für lau bekommen. Denkst du, dass die beim Kündigen an der Hotline nur einmal gemuckst haben, obwohl sie kräftig miese gemacht haben, immer wieder?

 

Kenne ja schon so einige Maschen, wie einem das Geld nur so aus der Tasche gezogen wird. Meist ist es ja so, dass man "ausgewählt" wurde oder die Telefonnr. gezogen wurde und nun dies und das gewonnen hat und bei einer 0190er/0900-Nr. zurückrufen soll. Dies war hier anders. Ich wurde freiwillig aufgefordert (und ohne vorheriges Nennen eines möglichen Gewinns), an einer Umfrage teilzunehmen. Dazu hätten schonmal viele gar keine Lust gehabt - ich mag das. Hier rufen öfters Tanten und Onkels von Emnid etc. an, um mich zu befragen. Erst NACH der Umfrage wurde der potenzielle Gewinn beiläufig erwähnt.

 

Und es ist mir egal. Flattert mir der erste Brief hier hinein, der ne Rechnung ist, dann gibts nen bösen Anruf. Die haben ja keine Kontodaten von mir und können nichts abbuchen. Also müssten sie schon klagen, um nur einen Ct. zu sehen. Das sie damit nicht durchkommen, sollte ihnen klar sein. Denn im Unterschied zu dagegen habe ich nicht grundsätzlich ja gesagt, sondern die HörZu für 2 Monate umsonst mit automatischer Kündigung (so war es auch bei meinen o.g. Abos).

 

@PS

 

Du kannst mir schon glauben, dass ich weder leichtgläubig noch naiv bin und in solchen Sachen schon so einige Erfahrung habe. Sollten die versuchen, mich übers Ohr zu ziehen, haben sie sich definitiv den Falschen ausgesucht. PS: Das mit dem Aprilscherz von dir (LT-400 einkassieren) hat mich emotional sehr mit genommen und kurzzeitig das klare Denken ausgeschaltet. Das war bei diesem Anruf aber anders. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Klinkenputzer -> Tür zuschlagen!

Anrufe zur Meinungsumfrage / Glückspiele / Verkäufe -> Auflegen!

 

Nix anderes, sonst hat man bereits verloren.

 

Dachte das wüßte hier inzwischen jeder...

Link to post
Share on other sites

Das mit den Umfrasgen ist Masche, wie sollten die auch sonst an dich rankommen ? Du sagst ein paar mal "ja", freust dich bisschen darüber, dass man deine Meinung will und dann hängst du am Haken. Meist merkt man das an den Fragen und wie das Interesse an deren Beantwortung ist.

 

Naja, überraschen lassen.

 

Edit:

Anrufe zur Meinungsumfrage / Glückspiele / Verkäufe -> Auflegen!

 

Naja, :heul: wenn man etwas Zeit über hat, dann kann man mit den Leuten auch ne Menge Spass haben.

 

Der Choleriker kommt eigentlich immer ganz gut, oder der Schwerhörige. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Einer Freundin ist folgende Geschichte passiert:

 

Sie hat sich von einem Telefonfuzzi eine Reise schenken lassen (oh man). Als Bedingung war nur eine 10 minütige Vorführung eines Haushaltsproduktes. Sie sagte zu und bekam ein schlechtes Gewissen.

 

Der Termin war einen Tag später. Sie rief die Polizei, die 30 Minuten vor dem Termin kam und sich im Badezimmer versteckte.

 

Es stellte sich heraus, dass der Typ keine Reise zu verschenken hatte, aber einen Staubsauger verkaufen wollte.

 

Mitten im aufdringlichen Verkaufsgespräch kamen die Beamten aus dem Bad und sagten freundlich "Guten Tag". Der Mann war kein Unbekannter.

 

:kopfschuettel:

 

2 Minuten später wurde der Mann abgeführt.

 

Köstlich.

 

[/OT]

 

@ dagegen

 

In deinem Fall würde ich NICHT zahlen und die Leute zur Not klagen lassen. Schweinebande.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Klinkenputzer -> Tür zuschlagen!

Anrufe zur Meinungsumfrage / Glückspiele / Verkäufe -> Auflegen!

 

So würde ich das unterschreiben. Bei Reisen, Glücksspielen etc. hört bei mir auch jeder Spaß aus. Auch zu Umfragen zu best. Produkten etc.

 

Aber Meinungsumfragen sind wohl zum größten Teil seriös. Einmal hat bei mir ne Frau angerufen, um 30 Minuten etwas über meine Meinung zu den Radiosendern in meinem Bundesland zu erfahren. Da kam nie wieder etwas. Da lasse ich nichts drüber kommen.

 

Mittlerweile denke ich, dass der von gestern mir eben dieses "besondere Angebot" aufschwatzen wollte. Als das nix wurde, hat er aufgelegt und nun höre ich nie wieder was von denen. Aber ich verspreche, dass ich das nachreiche, falls was kommt.

Link to post
Share on other sites
Klinkenputzer -> Tür zuschlagen!

Anrufe zur Meinungsumfrage / Glückspiele / Verkäufe -> Auflegen!

 

Nix anderes, sonst hat man bereits verloren.

 

Dachte das wüßte hier inzwischen jeder...

Dafür wurde ja seinerzeit das Haustürwiderrufsrecht (oder so ähnlich) eingeführt. Da kann man jetzt hemmungslos den Versicherungs- und Staubsaugervertreter wie bei Loriot alle gemeinsam reinlassen, unterschreiben und ne Woche später widerrufen.

 

Was sich nicht rumgesprochen hat, dass das im Spezialfall Zeitungsabo nicht mehr geht. Und das ist eine Sauerei vom Gesetzgeber.

 

In meinem Fall gibt's nichts neues. Seit dem letzten Einschreiben, in dem ich den Vertrag u.a. wegen arglistiger Täuschung angefochten habe, kam keine Antwort mehr. Abgebucht wurde bisher auch nichts.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hey, den Verein kenne ich auch. Hab da kürzlich gerade ein Abo gekündigt. Ging eigentlich völlig unproblematisch ab. Die negativen Posts, die man so im Internet findet, kann ich nicht bestätigen. Freundlich und auch prompte Erledigung meines Anliegens.

 

na, wenn Du Dich auch am Telefon meldest mit:

 

Polizeioberwachthauptmeister Bluey, Sondereinsatzgruppe "Verbrecherische Abonenntenjagd" ...

 

dann ist doch klar, dass es da keine Probleme mehr gibt :kopfschuettel::heul:

Link to post
Share on other sites
Aber Meinungsumfragen sind wohl zum größten Teil seriös.
Ja.

Und der Bauleiter leitet den Bau ...,

... , der Zitronenfalter faltet Zitronen :kopfschuettel:

 

Dafür wurde ja seinerzeit das Haustürwiderrufsrecht (oder so ähnlich) eingeführt. Da kann man jetzt hemmungslos den Versicherungs- und Staubsaugervertreter wie bei Loriot alle gemeinsam reinlassen, unterschreiben und ne Woche später widerrufen.
Bist Du da sicher? Das gilt m.E. nur, wenn sie überraschend an der Tür stehen und Dir was aufschwatzen wollen. Wenn jedoch vorher ein Termin vereinbart wird ist das kein Haustürgeschäft mehr, da der Kunde ja vorher Zeit hatte sich mit den Vor- und Nachteilen eines Kaufes auseinanderzusetzen.
Link to post
Share on other sites

@Schmiermaxe: So ist es:

Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften

 

(1) Bei einem Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, der eine entgeltliche Leistung zum Gegenstand hat und zu dessen Abschluss der Verbraucher

 

1. durch mündliche Verhandlungen an seinem Arbeitsplatz oder im Bereich einer Privatwohnung,

2. anlässlich einer vom Unternehmer oder von einem Dritten zumindest auch im Interesse des Unternehmers durchgeführten Freizeitveranstaltung oder

3. im Anschluss an ein überraschendes Ansprechen in Verkehrsmitteln oder im Bereich öffentlich zugänglicher Verkehrsflächen

 

bestimmt worden ist (Haustürgeschäft), steht dem Verbraucher ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu. Dem Verbraucher kann anstelle des Widerrufsrechts ein Rückgaberecht nach § 356 eingeräumt werden, wenn zwischen dem Verbraucher und dem Unternehmer im Zusammenhang mit diesem oder einem späteren Geschäft auch eine ständige Verbindung aufrechterhalten werden soll.

 

(2) Die erforderliche Belehrung über das Widerrufs- oder Rückgaberecht muss auf die Rechtsfolgen des § 357 Abs. 1 und 3 hinweisen.

 

(3) Das Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht unbeschadet anderer Vorschriften nicht bei Versicherungsverträgen oder wenn

 

1. im Falle von Absatz 1 Nr. 1 die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Abschluss des Vertrags beruht, auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden sind oder

2. die Leistung bei Abschluss der Verhandlungen sofort erbracht und bezahlt wird und das Entgelt 40 Euro nicht übersteigt oder

3. die Willenserklärung des Verbrauchers von einem Notar beurkundet worden ist.

§312 BGB

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Komisch, meine letzte Meinungsumfrage am Telefon drehte sich ganz allgemein und unverbindlich um Frühstücksgewohnheiten; seltsam nur, dass jedes dritte Wort mit "N" anfing und mit "utella" aufhörte.

 

Irgendwann meinte die Dame am Apparat, dass ich mir widerspräche, da ich die Pampe zwar antwortgemäß daheim hätte, aber antwortgemäß seit Jahren nicht mehr esse, wozu ich sie denn dann verwende.

 

"Das geht Sie mal gar nichts an, aber ich hole Ihnen gerne meinen Lover ans Telefon, der hatte vorgestern Nacht enorme Schwierigkeiten, das Zeug wieder von mir runterzubekommen!"

 

<pause t=3sec>Ja dann, ähm, hüstel, schönen Tag noch, ich glaube, Sie passen nicht in die Zielgruppe!</aufleg>

Link to post
Share on other sites
"Das geht Sie mal gar nichts an, aber ich hole Ihnen gerne meinen Lover ans Telefon, der hatte vorgestern Nacht enorme Schwierigkeiten, das Zeug wieder von mir runterzubekommen!"

<pause t=3sec>Ja dann, ähm, hüstel, schönen Tag noch, ich glaube, Sie passen nicht in die Zielgruppe!</aufleg>

Sehr seltsame Reaktion wo doch euer Verbrauch sicher deutlich über dem eines normalen BrötchenmitNutella-Frühstückers liegen dürfte. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

@Schmiermaxe, PS_ und alle stillen Kritiker

 

Hatte ja versprochen, bei neuen Erkenntnissen mich hier zu melden. Bisher (9 Monate) ist nix gekommen. Also wohl ein bißchen Glück gehabt, aber imho war das auch nicht anders zu erwarten. Wobei nun natürlich aber klar ist, dass das absolute Betrüger waren, denn sonst hätte ich zumindest die HÖRZU bekommen!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich habe auch das Gefühl, dass die Leute es auch immer wieder versuchen. Jetzt haben bei mir schon 5 mal in 2 Monaten so komische Typen/innen von Tele 2 angerufen wegen Billiger telefonieren und so. Die lernen es nicht, dass ich noch nie einen Grund hatte von T wegzugehen.

 

Was auch mal gut kam war morgens um 8 ein Anruf von sonner Meinungsumfrage. Ich meinte nur cholerisch wie es sich die dame denn herausnehmen kann mich zu wecken, der gerade von einer 24 Stundenschicht von der Wache kam und kaum geschlafen hat und endlich seine ruhe haben will. Naja von dem Institut kam nix mehr. Aber leider gibt es diese nervtöter ja wie Sand am Meer.

Link to post
Share on other sites

Bei mir klingelte vor ein paar Tagen das Telefon und man fragte mich ob ich denn paar Minuten Zeit hätte an einer Umfrage teilzunehmen, ich sage sonst immer nein, sagte diesmal ok. Dann fragte er mich über meinen Handyvertrag aus und wollte wissen wo ich den Vertrag habe. Ich sagte ich habe ne polnische Prepaid-Karte ( ist natürlich gelogen ). Da war er ganz verdattert und meinte ich solle kurz dran bleiben er muss sich erkundigen wie er nun weiter verfahren soll. Dann kam er wieder dran und trug es angeblich als sonstige Anbieter ein. Dann wollte er noch wissen wie hoch mein Jahreseinkommen in etwa ist von bis, welchen Ausbildung ich habe Abitur, Studium usw. Name, Adressdaten usw wollte er nicht wissen, auch bot er mir nichts an. War das nun eine seriöse Umfrage oder kommt da noch was ? Ich lass mich überraschen. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Die lernen es nicht, dass ich noch nie einen Grund hatte von T wegzugehen.

Ich erhalte auch des öfteren solche Anrufe. Aber jedesmal, wenn ich denen sage "Ich bin nicht bei der T-Com", hat sich das weitere Gespräch erledigt => schönen Tag noch. :lol:

Link to post
Share on other sites
Die lernen es nicht, dass ich noch nie einen Grund hatte von T wegzugehen.

Ich erhalte auch des öfteren solche Anrufe. Aber jedesmal, wenn ich denen sage "Ich bin nicht bei der T-Com", hat sich das weitere Gespräch erledigt => schönen Tag noch. :rofl:

Bei mir war es umgekehrt.

Es rief die T an(oder ein Call-Center im Auftrag der T) und wollte mich abwerben (ich bin Tele2-Kunde).

Ich habe immer vom Mitbewerber gesprochen. Dann sagte er, dass sollche Firmen wie Arcor oder Alice wohl das letzte seien, die Qualität sei unter aller Sau, nur die T ist das einzig Wahre. :rolleyes:

Das sieht man daran, das 1,5 Mio. Kunden mit der Kündigung abgestimmt haben.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Um auf das Ausgangsposting zurückzukommen:

 

Seit diesem Brief ist Ruhe im Karton, es kam keine Zeitung und keine Antwort mehr:

:rolleyes:

 

Sehr geehrte Frau W.,

 

ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom xx.07.2006, in dem Sie behaupten, dass es einen mit mir geschlossenen Vertrag über ein Zeitschriftenabonnement gibt.

 

Ich habe jedoch weder willentlich noch wissentlich ein Abonnement bestellt und somit nach meiner Überzeugung keinen gültigen Vertrag mit Ihnen geschlossen. Daher bin ich auch nicht bereit, Ihre Forderung zu begleichen. Sollten Sie dennoch meinen, dass es zwei übereinstimmende Willenserklärungen und damit einen gültigen Vertrag gibt, fordere ich Sie auf, den Nachweis zu erbringen, welches Angebot Sie mir in welcher Weise und zu welchem Zeitpunkt gemacht haben, und wie und wann ich dieses Angebot angenommen habe und es zu einem gültigen Zeitschriftenabonnement kam.

 

Hilfsweise fechte ich den Vertrag wegen arglistiger Täuschung nach § 123 BGB an.

 

Des weiteren teile ich Ihnen mit, dass ich Strafanzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle erstatten werde, wenn sich herausstellt, dass Ihre Forderung unberechtigt ist.

 

Außerdem fordere ich Sie auf mir mitzuteilen, woher Sie meine Bankverbindung haben. Ich weise nochmals darauf hin, dass es keine erteilte Einzugsermächtigung gibt.

 

In der Anlage erhalten Sie nochmals Ihre Reisegutscheine zurück, mit denen man auf der Webseite sowieso nur völlig überteuerte Reisen buchen kann.

 

Die bereits gelieferte aber nie bestellte Zeitschrift halte ich hier zur Abholung bereit.

 

Mit freundlichen Grüßen

'dagegen'

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Ich grab das grad mal aus, weil es was neues gibt:

 

Verträge über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten sowie über Wett- und Lotteriedienstleistungen können künftig wie andere Verträge, die Verbraucher im Wege des sogenannten Fernabsatzes über das Telefon geschlossen haben, widerrufen werden. Unerlaubte Telefonwerbung wird besonders häufig bei den genannten Waren und Dienstleistungen genutzt, um Verbraucher zu einem Vertragsabschluss zu bewegen. Bislang gibt es hier kein Widerrufsrecht (§ 312d Abs. 4 BGB). Diese Ausnahmen sollen für telefonisch geschlossene Verträge beseitigt werden, so dass die Verbraucher auch solche Verträge widerrufen können.
http://www.bmj.bund.de/...

 

:huh:

 

Außerdem:

 

Bei Werbeanrufen gegenüber Verbrauchern darf der Anrufer künftig seine Rufnummer nicht mehr unterdrücken, um seine Identität zu verschleiern.

 

Dafür von mir ein :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Guter Brief, btw. :huh:

 

Entschlossenheit zahlt sich aus, v.a. weil die Drücker es vermeiden zu prozessieren und eher auf Schüchternheit des Gegenübers setzen. Daher gemäß Kaimanns goldener Regel: Volles Rohr! :licht::(

Link to post
Share on other sites
Zypries hat ... einen Gesetzentwurf ...zur Bekämpfung der unerlaubten Telefonwerbung angekündigt

Solange dass noch nicht beschlossen und abgenickt wurde, ist noch nichts sicher.

 

Zudem was nützt es, wenn man von einer Telefonnummer mit der Endung 00, wie kürzlich von der 0417160700* angerufen wird? Die Namen der Mitarbeiter sind meist fiktiv bzw. befindet sich das ganze Call-Center in einem anderen Land.

 

* Nummer gehört einer Firma namens Flatron LTD und ist durch Adressqualifizierung bzw Pre-Sale negativ aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...