Jump to content

Fahrschule: Wirkt Unseriös - Viele Stunden


Recommended Posts

Hallo,

 

eine Freundin meinerseits steckt mitten im Führerschein-Machen. Allerdings kommt mir das Ganze etwas spanisch vor, was ich so mitbekomme. Ich persönlich habe 17 Doppelstunden gebraucht und mich mit 1.700 EUR über Wasser gehalten. (Habe zwar die Rechnung spontan nicht gefunden, aber bin mir ziemlich sicher.) Ich habe die Theorie auf anhieb fehlerlos gepackt, die erste praktische Prüfung vor Nervosität komplett verrissen, bei der zweiten Pech gehabt, und bei der dritten gepackt. Also eine theoretische, zwischen den drei praktischen ein paar Fahrstunden, und sonst das normale Programm. Kam mir weder extrem wenig, noch extrem viel vor.

 

 

Meine Bekannte hat die theoretische auch direkt genullt. Allerdings hat sie, ohne Aussicht auf ihre praktische Prüfung, schon 17 Doppelstunden, die nächsten 3 sind in Planung. Aber auch mit diesen nächsten 3 hat sie noch nicht alle Sonderfahrten hinter sich gebracht. Anfänglich hört man ja von Fahrschülern, die dann bei einem mitfahren "hier bin ich gefahren" und "da bin ich gefahren", später dann "da ist rechts vor links", "hier muss man aufpassen - Verengung" und so Späße - es wird eben detaillierter. Das Erzählen (und auf Nachfrage auch teilweise das Kennen) der beliebten Ecken der Prüfer bleibt aus. Sie hat noch nicht gewendet und noch nie geparkt. Letztes mal, also in der 17. Doppelstunde, hat sie zum ersten mal den Rückwärtsgang benutzt. Auch hat sie zwischen ihren Praxisterminen mal 1 oder 2 Wochen Pause. Eine, die den selben Fahrlehrer hatte, nun bestanden, meinte zu ihr, er mache nach den Sonderfahrten quantitativ mehr "normale Fahrstunden" wie vorher.

Jede Stunde wird direkt bar vorher bezahlt, das hat mich auch gewundert. Außer die Grundgebühr habe ich alles nach Erhalt meines Führerscheins überwiesen. 1.500 EUR sind jetzt schon über den Tisch gegangen, für ein Durchfallen in der Theorie hätte es eine zusätzliche "Strafgebühr" gegeben.

 

Ich schätze sie eigentlich nicht als führerscheinunfähig ein, habe sie allerdings auch noch nie fahren sehen. Von der vorhandenen Intelligenz kann man das Fahrschulverhalten ja nie ableiten, das ist immer ein eigenes Ding, allerdings sollte man, um rauszufinden, ob sie überhaupt parken kann, sie das zumindest einmal versuchen lassen. Das war so der Indikator für mich, dass der Fahrlehrer evtl. einen Schuss hat, oder den Überblick verliert.

 

 

Da ich die Fahrschule als gut empfunden habe, weil der Name eigentlich Gutes versprach, habe ich ihr diese ursprünglich empfohlen. (Meine lag für sie zu weit entfernt.) Mittlerweile wundere ich mich nicht, dass man die Fahrschule oft sieht, sich der Name einprägt und das Geschäft dort boomt.

 

 

Gibt es einen "Verbraucherschutz" für Fahrschüler oder ähnliches? Kommt euch das Verhalten bekannt vor, erscheint das seriös? Ich wundere mich.

Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, dass man die Seriosität einer Fahrschule an einem einzigen Fahrschüler festmachen kann. Es gibt durchaus Fahrschüler, die eine Stundenzahl benötigen, die weit über dem Durchschnitt liegt.

 

Interessant wären einige andere Beschreibungen. Du kennst nicht zufällig noch ein paar Schüler/Meinungen von dieser Fahrschule?

 

Einziger Punkt, welcher mir etwas suspekt erscheint, ist die Barzahlung vor jeder Stunde. Das hört sich irgendwie so nach Absicherung der Zahlung an; so als ob da schon einige Fahrschüler die Bezahlung am Schluss verweigert haben (was ja meistens einen besonderen Grund hat). Das sind aber, wie gesagt, nur Spekulationen...

Link to post
Share on other sites

Ich kenne da natürlich keine. Sie meint gerade, ihre Stundenzahl sei dort durchschnittlich, und 1.900 EUR sind normal, drüber geht es auch gerne. Ich kam mir nur mit meiner Stundenzahl schon etwas überdurchschnittlich vor, da zweimal nicht bestanden. Bekannte von mir haben bisher auch so um die 15. Das hier setzt Maßstäbe.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Stundenzahl dort wirklich durchschnittlich sein sollte, sprich sie liegt mit dieser Stundenanzahl absolut im grünen Bereich, so kommt mir das nun wirklich sehr seltsam vor.

 

Eine, die den selben Fahrlehrer hatte, nun bestanden, meinte zu ihr, er mache nach den Sonderfahrten quantitativ mehr "normale Fahrstunden" wie vorher.

Auch diesen Absatz kann ich nicht verstehen. Sonderfahrten sollten normalerweise dann durchgeführt werden, wenn der Fahrschüler bereits in der Lage ist, ein Fahrzeug verkehrssicher (nicht fehlerfrei, aber einigermaßen) zu führen. Wieso man nach diesen Sonderfahrten also nochmal 15 Übungsstunden machen sollte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

 

1-2 sind okay, um vielleicht nochmal schwerpunktmäßig das Parken zu trainieren, aber mehr als vor den SF???

 

Frag doch mal deine Freundin, ob du ne Stunde mitfahren darfst. Falls sie dann ganz passabel fährt, kannst du ihr auch raten, die Fahrschule zu wechseln.

Link to post
Share on other sites

Also, hier in meiner Ecke hat man für 1.900€ den Führerschein A und B in der Tasche. Und zwar unabhängig von der Fahrschule. Die Kosten unterscheiden sich da maximal um die 200€, je nach dem, ob man mit einem Fiat zufrieden ist, oder unbedingt 'ne C-Klasse zum Lernen braucht.

 

Natürlich nur, wenn man vom Durchschnitt ausgeht. Es ist kein Geheimnis, dass Autos für manche Menschen Bömische Dörfer sind.

Link to post
Share on other sites

es gibt sicher fahrschulen, die mit ihren schülern allg. mehr fahrstunden machen.

 

 

es kann halt aber auch wirklich sein, dass sie sich beim autofahren nicht gut anstellt. da kann dann der fahrlehrer auch nix für. ich hatte glaube ich 9 doppelstunden oder so, sicher bin ich mir schon gar nicht mehr, weiss aber, dass ich glaube ich sogar knapp unter dem minimum an fahrstunden war. bezahlt habe ich (im jahre 2000) 1.750 DM.

eine andere fahrschülerin in meiner fahrschule - mein fahrlehrer erzählte mir von ihr - hatte bis dato schon IIRC 46 (!) doppelstunden absolviert. prüfung noch nicht in sicht. er meinte, wenn er montags mit ihr eine ganze doppelstunde nur von der autobahn auffahren und abfahren geübt hat, sie auch einigermassen sicher war, dann donnerstags wieder eine fahrstunde ohne autobahn eingeschoben hat, hatte sie montags darauf keinen plan mehr vom auf die autobahn fahren...

 

 

aber dass 1.700 euro als durchschnittswert für den führerschein gelten? wahnsinn, ich glaube "zu meiner zeit" waren das knapp 2.300 DM. und das vor gerade mal sechs jahren...

Link to post
Share on other sites

Ich habe vor 10 Jahren den FS für ca. 1800 DM gemacht, das waren ca. 25 Stunden incl. Sonderstunden.

Der Fahrlehrer meinte, wir sollten noch ein bisschen üben, aber ich habe einfach nein gesagt und auf der Prüfungsanmeldung bestanden. Ist doch mein Geld, wenn ich durchfalle. Wenn das Pflichtprogramm absolviert ist, kann der Fahrlehrer die Anmeldung zur praktischen Prüfung nicht verweigern.

Link to post
Share on other sites

Meinem Fahrlehrer hab ich gesagt: "Einen Monat hast du Zeit." Damit hatte sich das Stundenthema grundsätzlich erledigt. Um den engen Zeithorizont zu halten, wurden die Sonderfahrten schon mal zusammengelegt: Um 6 Uhr (Winter) über die Landstraße zu McD, danach über die Autobahn zurück.

Theorie und Praxis wurde gleichzeitig abgespult, die "Referenz" den Familienwartburg mit 8 Jahren gegen die Garagenwand gesetzt zu haben, reichte dafür völlig aus.

Link to post
Share on other sites
1700-1900€ fürn PKW-Führerschein??? Wahnsinn. Hab vor 11 Jahren dafür nur knapp 1300 DM bezahlt. Die Fahrschulen sind der allg. Teuerung anscheinend auch um etliche Prozentpunkte vorraus.

 

Exakt mein Preis. :cop01:

 

Ich frag mich auch, 1700 Steine = ~3400 DM = fast das Dreifache ... in den paar Jahren. :cop01:

 

(gut ok, mit mehreren Prüfungen)

 

Naja ok, 1999 hat man ja auch noch den Liter normal Bleifrei für 1,34 DM getankt, jetzt >1,30 Euro für den Liter Super. Und auf der Einnahmeseite werden die Kunden immer geiziger. :cop01:

 

Einfach nicht drüber nachdenken. :heul:

Link to post
Share on other sites

also ich habe für meine Führerschein ca. 1300€ bezahlt.

[inkl. 1x Theorie und 2x Praxis (*schäm -_- *)]

 

Also ist es durchaus noch möglich den FS für 1000€ zu bekommen.

Vorausgesetzt man kann fahren und fällt nicht durch keine Prüfung)

 

Gruß

Niko

Link to post
Share on other sites

Ist natürlich regional sehr unterschiedlich.

 

Bei uns im Süden von BW ist unter 1400 EUR selbst bei "Vorkenntnissen" und schnellem Lernen nichs zu machen...

 

Da kostet erstmal die Grundgebühr mit Unterlagen und Theorieprüfung knappe 450 €, dazu kommen 12 Sonderfahrten à 45 € (ca 550 EUR), Prüfung TÜV + Fahrschule 200 € und noch Übungsstunden à 40 €.

 

Sprich "Pflichtprogramm" ohne Übungsstunden etwa 1200 €.

 

Jede 5 Übungsstunden etwa 200 €, wobei 5 schon die untere Grenze sind...

 

Achja ich meine hier immer 45 Minuten, nicht die oft genannten "Doppelstunden"

 

Na ja, ich merk grad selber wird Off-Topic :heul:

 

 

Deshalb nochmal die Frage an chatloxx: Ist es vielleicht möglich, dass du mal ne Stunde mitfährst?

Link to post
Share on other sites

2.200 DM, damals, vor 4 Jahren. Glaub so ca. 25 Einzelstunden. Kam mir aber viel vor. Weil, eigentlich fuhr ich ja sicher, allerdings hat mich so das ein oder andere Schild nicht interessiert.

 

Damals war so der Durchschnitt 25-30. Manche habens mit 18 Stunden geschafft und manche brauchen 40 oder mehr - laut Fahrlehrer. Ich glaub, das ist auch immer irgendwie eine persönliche Akzeptanz-Geschichte. Meinem Fahrlehrer hab ich schon wirklich Löcher in Bauch gefragt über was weiß ich für Sachen. Ich glaub der war froh, wenn er mich los hatte :heul:

Mach doch deiner Bekannten mal einen Vorschlag, dass du mitfährst?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich muß es einfach mal sagen:

 

Nicht immer ist die Fahrschule unseriös, wenn der Schüler immens viele Stunden anhäuft. Nicht unbedingt selten ist der Fahrschüler eben auch einfach mal etwas unbegabter als der Durchschnitt. Daran sollte man auch mal denken.

Man ist bei begrenztem Budget gerne mal geneigt, kleinstmögliche Stundenzahlen für den Führerschein einzuplanen à la Pflichtstunden + X (mit X gegen Null). Das haut aber nur selten so hin.

 

Hatte damals Mitte der 80er (da gab es noch keine Pflichtstunden) gedacht, ich schaffe es so in maximal 16 Stunden. Draus geworden sind 26, obwohl ich mich bereits bei 20 Stunden selbst für absolut prüfungstauglich hielt. Diese subjektive Sichtweise stimmt aber wohl auch zumeist nicht mit der Realität überein.

 

Ein Freund von mir machte übrigens Auto und Motorrad parallel. Er brauchte allein beim Auto über 65 Stunden. Und er ist eigentlich ein sehr intelligentes Kerlchen. Nur mit dem Fahren hatte er es nicht so. :heul:

Link to post
Share on other sites
Ist natürlich regional sehr unterschiedlich.
Das denke ich auch. Zu der Zeit, als ich hätte den Schein machen können, lagen allein zwischen West/Ost schon Welten. Im Umland von Berlin soll es noch günstiger gegangen sein.

'99 habe ich mich dann doch breitschlagen lassen, endlich mal fahren zu lernen wegen der anstehenden Neueinteilung der Klassen.

Hat mich pauschal 1600DM gekostet-bis zum Schein. Ob der Fahrlehrer bei weiteren Prüfungen einen Nachschlag verlangt hätte, habe ich zum Glück nicht rausfinden können. Wieviele Stunden es nun waren, weiß ich nicht mehr, nur dass ich nur eine Sonderfahrt hatte auf der AB. Nacht~ oder Belastungsfahrt gab es nicht, war mir auch egal.

Link to post
Share on other sites

Ich habe für B und BE knapp 1400 Euro bezahlt.

 

Bei meiner Fahrschule konnte ich Fahrstunden für maximal 300 Euro machen, und musste dann bezahlen, um weitere machen zu können. Das System hat mir sehr gefallen, und die Fahrschule muss nicht mit größeren Ausfällen rechnen.

 

Alle, die ich kenne, haben ihren Führerschein in den letzten Jahren für unter 1600 Euro gemacht. (Niedersachsen)

 

Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, ob du mal 'n Stündchen mitfahren darfst. Eventuell würde ich auch mal den Kontakt zu anderen Schülern der Fahrschule suchen. (Vor/Nach den Theoriestunden an der Tür warten, etc)

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Ist natürlich regional sehr unterschiedlich.

 

Bei uns im Süden von BW ist unter 1400 EUR selbst bei "Vorkenntnissen" und schnellem Lernen nichs zu machen...

 

Da kostet erstmal die Grundgebühr mit Unterlagen und Theorieprüfung knappe 450 €, dazu kommen 12 Sonderfahrten à 45 € (ca 550 EUR), Prüfung TÜV + Fahrschule 200 € und noch Übungsstunden à 40 €.

 

Habe meinen FS auch im Süden von BaWü gemacht. (Freiburg-City)

Allerings habe ich nur 99€ für die Anmeldung gezahlt und keine Unterlagen gekauft. (mit PC-Programm gelernt)

Sonderfahrten á 39€

Übstunde á 32€

 

Wo kommst du denn her, dass es dort so teuer ist?

 

[/offtopic]

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte man vor Wahl der Fahrschule auch einfach mal Preise vergleichen :heul:

Hab ich damals auch gemacht.

 

Hier eine Fahrschule aus Köln:

http://www.fahrschule-brose.de/

(keine Werbung, nur ein Google Treffer)

 

Grundgebühr: 129 Euro

Fahrstunde: 25 Euro

Sonderfahrstunde: 35 Euro

Prakt. Prüfung: 110 Euro

 

Mit 15 Fahrstunden und 12 Sonderfahrstunden liegt man bei insgesamt 1034 Euro.

 

Mit Preisvergleich sollte deutlich unter 1000 Euro drin sein.

Link to post
Share on other sites

mann, das ist ja wahnsinn, "normale" stunden für 32 euro? in meiner fahrschule haben die normalen stunden 46 DM gekostet, sonderfahrten knapp über 50 glaube ich. und es gab sogar noch günstigere, die günstigste wollte glaube ich 38 oder 40 DM für die normale fahrstunde! ich habe eine teuerere gewählt, da mir deren leiter/mein fahrlehrer persönlich bekannt war und ich daher darauf gebaut habe, dort nicht mit überflüssigen stunden über den tisch gezogen zu werden. und ich hatte dann auch - in meinem freundeskreis - einen der günstigsten führerscheine gemacht zu dieser zeit...

 

aber 39 oder 45 euro für ne sonderfahrstunde? wahnsinn. ich kann's nicht anders sagen...

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Preisvergleich war schon immer so, ich hab mir auch das günstigste (günstigstes =! billigstes) herausgesucht und bin damit gut gefahren.

 

@indy: Kroatische Fahrschule mit Eselkarren zählt hier aber nicht! :heul:

Link to post
Share on other sites

Scheint mir auch alles arg überteuert. Wie gesagt, ich habe bei der Suche nach üblichen Preisen den erstbesten Link genommen, keine Preise verglichen. Es geht auf jeden Fall billiger.

Link to post
Share on other sites

Das sind ja wirklich Wahnsinnspreise. Die waren früher noch ohne Umrechnung in DM günstiger, zusammen so um die 1300 DM. Vorauskasse hätte ich als unseriös empfunden, eine feste Anzahlung dagegen ist ok. Wichtig scheint mir zu sein, daß man sich mit seinem (möglichst immer dem gleichen) Fahrlehrer gut versteht. Wenn nicht, erstmal innerhalb der Schule wechseln, notfalls auch die Schule selbst. Das könnte insgesamt doch günstiger enden.

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich gerade, warum sich hier so demaßen über die Preise echauffiert wird ? Rechnet doch einfach mal ein wenig nach, wenn ihr schon den Unterschied zur DM Zeit seht.

 

Zu meiner FS Zeit hat ne Doppelstunde 80,- DM gekostet, dafür gab es 1,5 h Unterricht. Heute liegt der Preis bei ca. 70,- €

Erstens sind seitdem die Benzinpreise dramatisch in den Himmel gestiegen, von den Mehrkosten die man heute für einen Golf ausgeben muss im Gegensatz zu von vor 15 Jahren wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

Holt euch doch einfach mal nen Handwerker ins Haus. Für unseren Techniker ist man 42,- € netto die Stunde los. Der Fahrlehrer sitzt 45 min. im Wagen, hat Benzin und Wagenkosten und rechnet brutto 35,- € im Schnitt ab. Was ist daran teuer ? :heul:

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Es geht ja hier auch nicht um die Preise der Fahrschulen allgemein, sondern um die Preise dieser Fahrschule..

Und da fällt halt schon auf, dass man (auch heutzutage) seinen Führerschein für deutlich weniger machen kann.

Link to post
Share on other sites

Ich mache gerade LKW Führerschein. DAS ist Teuer. Doppelstunde kostet 130 Euronen. Zum Glück läuft das über Freiwillige Feuerwehr und muss daher nichts zahlen. Und ich mach C und CE und Behörden-Schein (Sonderrechte und so)

 

Bei mir war das so dass mich der Fahrlehrer gut eingeschätzt hat. Ohne einmal Durchzufallen Theorie und Praxis B und BE geschafft.

Link to post
Share on other sites
Es geht ja hier auch nicht um die Preise der Fahrschulen allgemein, sondern um die Preise dieser Fahrschule..

Und da fällt halt schon auf, dass man (auch heutzutage) seinen Führerschein für deutlich weniger machen kann.

 

Dann lies dir mal die Postings im allgemeinen gier durch. Durch die Bank weg wurde die starke Erhöhung in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren bemängelt. :)

Nur darauf bin ich eingegangen.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

Habe ich mir auch gedacht. Nur wunderte mich, dass der Rückwärtsgang erst so spät gefunden wurde..

 

@herzi

Mace kennt die besprochene Person auch, daher ist der Blickwinkel ein anderer und sein Posting nicht rügend gemeint. (Davon gehe ich jetzt mal aus.)

 

 

 

Ich werde mal schauen, eventuell kann ich ja mal mitfahren. Ist nur daher problematisch, da bei mir vor 18:30 nix drin ist. :)

Link to post
Share on other sites

puuuh, dakann ich ja richtig froh sein... ich als alter schwarzfahrer :) konnte vor der ersten fahrstunde schon autofahren und mein fahlehrer war auch sehr cool: der hat meine stadt-übungsfahrten oft als sonderfahrten eingetragen - bin 2x autobahn gefahren und bei dunkelheit, über land nur immer das stück zur autobahn. hat viel geld gespart - mit 734€ im märz 2004 bin ich in meinem freundeskreis mit groooßem abstand am günstigsten weggekommen

 

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Hier ein Auszug aus meiner "Auto fahren.doc":

 

FAHRSCHULE: 1097,70 Euro

 

Theorie: 200 Euro

 

Praxis:

 

-Sonderfahrten: 12 x 28 Euro = 336 Euro

-Prüfung: 47 Euro + 77,70 Euro

-Übungsfahrten: 19 x 23 Euro = 437 Euro

 

Passiert in Mecklenburg im Sommer/Herbst 2004. Btw nur noch 4 Monate Probezeit.... :)

 

War relativ früh fertig. Andere haben gerne 2000€ bezahlt. Die Fahrschule hatte eine Durchfallquote bei der Praxis von unter 20%. Habe auch Theorie und Praxis beim ersten Mal bestanden.

Link to post
Share on other sites

Eine kurze Runde lachen durfte ich wenigstens. Habe mich als türkischer Mitbürger ausgegeben, auch wenn ich eigentlich einen italienischen Namen hatte ("Can L. Onni" :)) und per E-Mail angefragt, was der Schein insgesamt denn kosten würde.

 

Hallo,

 

die Gesamtkosten für den Führerschein der Kl.B liegen bei ca. 1200,00 € . Es hängt natürlich im einzelnen davon ab wieviel Übungsfahrstunden Sie benötigen.

Das kann nur geschätzt werden.

Sollten Sie noch Fragen haben erreichen Sie uns persönlich Mo+Mi+Fr von 16.00 - 19.00 Uhr unter der Nummer : 06xx - xxxx xxx !

 

Mit freundliche Grüßen

 

Fahrschule Xxx

- Xxx Xxx -

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Jede Stunde wird direkt bar vorher bezahlt, das hat mich auch gewundert. Außer die Grundgebühr habe ich alles nach Erhalt meines Führerscheins überwiesen. 1.500 EUR sind jetzt schon über den Tisch gegangen, für ein Durchfallen in der Theorie hätte es eine zusätzliche "Strafgebühr" gegeben.

 

 

Bitte was? Sie hätte beim Durchfallen der Theorie eine Strafgebühr an die Fahrschule zahlen sollen? Oder meinst du damit nun die Kosten für die zweite Theorieprüfung?

Link to post
Share on other sites

bei mir war es so bei der Fahrschule mit dem bezahlen einige Std. gemacht glaube es waren 5 und dann wurden die bezahlt. bei mir waren es damals so um die 1700 Mark.

Was die Std. der Fahrschule angeht liegt wohl eher an der Fahrschule das dort soviele Std. zusammen kommen bei mir gab es auch zu der Zeit eine Fahrschule die einen erst angemeldet hat als man so um die 50 Std. hatte (dafür durfte man auch zu der Zeit mit einem 7er BMW fahren alle anderen hatten Golf).

Frage dochmal bei anderen Fahrschulen bei dir in der Umgebung nach wie der Durchschnitt ist bis zur Prüfung. evlt. bei den Fahrschülern die sollten es auch wissen von Bekannten (Empfelung).

Link to post
Share on other sites
. Um den engen Zeithorizont zu halten, wurden die Sonderfahrten schon mal zusammengelegt: Um 6 Uhr (Winter) über die Landstraße zu McD, danach über die Autobahn zurück.

das ist ja auch der sinn an der regelung mit dne sonderfahrten :licht:

 

 

kein wunder, dass es so auf unseren straßen zugeht

Link to post
Share on other sites
Guest Rouven

Ich hab meinen Führerschein hier in Österreich vor einem Monat gemacht. 650€ für B und 600€ für A :rolleyes:

Das ganze mit den vorgeschriebenen 13 (6 Doppelstunden und eine Einzelstunde) Stunden für B und 12 Stunden (6 Doppelstunden) für A

Link to post
Share on other sites

ich hab meinen A1 damals für ~650 €uros gemacht.

Daraufhin hab ich bei der Fahrschule für B und A keine Grundgebühr bezahlt, ...

 

ergo bin ich auf einen gesamtwer meiner Führerscheine von 1600 €uros gekommen.

 

Bei B hab ich das volle programm gemacht und A hab ich innerhalb von einer Woche nachgeholt. Montag erst Stunde, Donnerstag hatte ich Prüfung. =) lag wohl daran, dass ich mit meiner eigenen Maschine fahren durfte =)

 

es ist schweinisch viel teurer geworden , aber woran solls liegen ... am sprit? ? nein glab ich nicht, .die FSchulen haben den Preisanstieg wie die supermärkte schleichend mitgemacht und sind jetzt auf dem besten weg dahin das doppelte zu verlangen, wie zu DM Zeiten.

 

 

mfg

Link to post
Share on other sites
das ist ja auch der sinn an der regelung mit dne sonderfahrten :blink:

kein wunder, dass es so auf unseren straßen zugeht

 

Nicht das du mich da falsch verstehst. Das war in der Fahrschule nicht üblich! Hat mein Fahrlehrer nur gemacht, weil ich den Führerschein bis zu einem bestimmten Datum brauchte.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
es ist schweinisch viel teurer geworden , aber woran solls liegen ... am sprit? ? nein glab ich nicht, .die FSchulen haben den Preisanstieg wie die supermärkte schleichend mitgemacht und sind jetzt auf dem besten weg dahin das doppelte zu verlangen, wie zu DM Zeiten.

 

 

mfg

 

 

Sprit, Personalkosten, Anschaffungs/Wartungskosten, Miete...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...