Jump to content

Problem Mit Navigon Transonic 4000


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe speedlimit und GPS Gate Express entpackt und auf das Gerät installiert doch beim einschalten wurde ich gefragt sollen alle Datei überschrieben werden? Ja alle war meine Eingabe.

Doch leider laufen die Programme nicht und auch ich kann nicht in das beschriebene Menü gehen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Danke, Gruß powerline

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Hallo powerline,

 

SpeedLimit ist derzeit nur für PDAs geeignet. Dein Transonic ist aber meines Wissens ein PND. Du kannst daher SpeedLimit noch nicht einsetzen.

 

Grüße vom Support

Guido

 

Doch, geht. Habe auch ein Transonic PNA 4000 mit Navigon Mobile Navigator 5 Version 5.2.

Dort hab ich Speed Limit und GPS Gate installiert und am Blitzer um die Ecke getestet - > Läuft super.

Weiterhin habe ich das icon.ico mit dem Ausrufungszeichen gegen ein weniger auffälliges mit Diskettensymbol ausgetauscht. Das Ausrufungszeichen ist ja extrem auffällig und jeder kann sich was dabei denken.

 

grüße vom Sünderlein

Link to post
Share on other sites

Ach, nochwas. Wie kann ich eigentlich SpeedLimit beenden oder löschen und zwar blitzartig, falls ich doch mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerate? Habe es schon mit Karte raus und wieder rein versucht, da fährt das Navi runter und wieder rauf, nur leider mit der absolut unangebrachten Massnahme das SpeedLimit auch noch im Display direkt angezeigt wird. Und mach ich ein Softwarereset ist es für die restliche Fahrt verloren weil ich es erst auf dem heimischen PC neu installieren muß. Gibts da noch was anderes??

Link to post
Share on other sites

Also der Speed Limit für PNA, der zur Zeit frei runterladbar ist müsste auf deinem Transonic 4000 funktionieren! Die PNA Version braucht keine GPS GATE!!!

 

Löschen der alten Datein wirst du wohl alle müssen über Activ Sync! Oder ein PPC aus dem Transonic machen mit Desktop usw. ! Aber das würde hier in diesem Forum zu weit führen!!

Link to post
Share on other sites

das verrückte ist das ich bei der Installation von SL immer Fehlermeldungen bekam. Erst als GPS Gate drauf war ging es. Und das mit dem Desktop freischalten hab ich aus dem Naviforum. Leider stoße ich dabei auf ein anders Problem. Das Navi entläd innerhalb kurzer Zeit den Akku wenn ich es normal runterfahre und ausschalte, also hab ich immer den Schiebeschalter auf der Rückseite benutzt. Dann bleibt der Akku voll aber bei Inbetriebnahme des Navis wird alles neu installiert nur leider eben immer wieder der Urzustand und nicht meine Modifikation. Und vor jeder Fahrt SL draufzaubern und die ganzen PPC Modifikationen ist auch nervig. Damit bleibt es wohl leider ein einfaches Navi, oder?

Link to post
Share on other sites

Das habe ich ja auch schon geschrieben, aber er scheint nicht nur ein Softwareproblem zu haben sondern sein PNA auch ein technisches! Das heisst, Dein Akku ist kaputt und muss mal gewechselt werden!

 

Denn wenn Du den Schiebeschalter bimmer benutzt, machst Du ja einen Hardwarereset und alles ist weg und muss neu installiert werden im Gegensatz zum Softreset!

 

Also zusehen das Dein einen ordentlichen AKKU bekommt, oder das Gerät ständig am Netz halten!!!

 

Da bei den Geräten kein Netzspannungsstecker dabei ist, habe ich mir vom Media Markt in der Abteilung wo es MP3 Player einen USB Charger geholt! Dieser kostet statt dem Horrorpreis von Navteq nur 9,95Euro und somit kann man das USB Kabel an den Charger anschliessen und das Gerät über das beiliegende USB Kabelladen!

Link to post
Share on other sites
...

Denn wenn Du den Schiebeschalter bimmer benutzt, machst Du ja einen Hardwarereset und alles ist weg und muss neu installiert werden im Gegensatz zum Softreset!

...

 

Wenn Flash-Speicher vorhanden ist, dann wird SL immer in diesem installiert! Die Nutzer vom Becker Traffic Assist haben diese Probleme immer, weil sie den ON/OFF-Schalter nutzen, d.h. Hardreset!

Link to post
Share on other sites

Oh, jetz hab ich aber was abzuarbeiten.

 

also, ich hab die PNA Version. Die ließ sich aber nicht installieren(Abbruch mit Fehlermeldung). Dann hab ich im Naviforum oder hier irgendwo gelesen, dass ich, wenn ich die Navifunktion UND Speedlimit parallel laufen lassen will, zusätzlich und als erstes GPS Gate installieren muß. Hab ich gemacht und plötzlich lief auch die Installation von SL ohne Murren durch. Hab danach eine große Runde gedreht an allen mir bekannten Blitzern vorbei und alles funzt prima. Werd mich aber auch nochmal mit der anderen Variante befassen. Hab erstmal so mit der config. ini rumgespielt - SL Logo geändert weil das Ausrufungszeichen eh schon jeder :o kennen dürfte und von 2 auf 3mal warnen erhöht sowie die Meter angepasst ab denen gewarnt wird sowie die wav Dateien gegen eigene und lautere ersetzt. Ob ich SL überhaupt brauche weiß ich auch noch nicht, weil ja schon eine Tempoüberwachung integriert ist welche noch dazu legal ist. Die warnt ja immer sozusagen auch vor mobilen Fallen wenn ich mich ans Achtung der Dame halte. Mal sehen.

 

Übrigens scheint bei meinem Navi so ziemlich alles anders zu sein als bei anderen, denn nach unzähligen Versuchen und Abarbeiten aller Tipps zur Freischaltung des Desktops, geht das bei mir nicht. Ich bekomme keinen Zugriff auf die Windowsordner im Navi.

 

Zum Akku, ich weiß jetzt nicht was defekt ist, Navi oder Akku, aber das Problem ist von Anfang an da. Ich lade den Akku voll, fahre das Navi mit Beenden Button im Display runter und lege es weg. Nach einer Woche geht es nicht mehr einzuschalten weil Akku leer. Dauerhaft laden tut aber dem Akku genauso wenig gut wie tiefentladen. Also schalte ich hinten aus (Hardreset) -> Akku bleibt voll egal wie lange, aber beim Einschalten wird die Software neu installiert und nach Abfrage auch die persönlichen Daten zumindest teilweise. Nur Zusatzsoftware ist dann weg. Habe aber jetzt über ActiveSync ein Backup angelegt welches ich nach dem Einschalten in ungefähr 2-3min zurückspiele. So ist alles wieder da und der Akku ist auch glücklich. Habe außerdem -weil im Naviforum extrem viele User selbiges Problem haben - bei Navigon zu der Problematik nachgefragt, auch weil der Akku generell nur max.1-1,5 Stunden ohne Stromzufuhr durchhält. Offensichtlich eine Folge der anfänglichen Tiefentladung im abgeschalteten Zustand. Da davon nichts in der Bedienungsanleitung steht dass sich der Akku im ausgeschalteten Zustand auf 0 entläd, bin ich mal auf die Antwort gespannt. In jedem Fall hab ich 2Jahre Garantie und werde kurz vor knapp das Gerät wohl einschicken. Akku selber wechseln werd ich innerhalb der Garantie gar nicht erst versuchen. Übern Winter kann ichs bei Navigon machen lassen, da brauch ichs eh nicht.

 

Im übrigen war bei meinem Gerät (auch von MM) sowohl der Autoanschluß als auch ein Netzadapter dazu. Dieser sogar mit einigen auswechselbaren Steckerteilen für ganz Europa.

post-13264-1155420632_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

so, gibt Neuigkeiten von Navigon Support. Hab grad die Mail bekommen. Die sind echt gut, so schnelle ausführliche Rückantwort gibts selten. Also:

 

(((( "danke für Ihre Anfrage .

Wenn Sie dass Gerät selten benutzen, würden wir beim Ausschalten empfehlen erst die SDkarte rauszunehmen dann den versenkten Schiebenschalter auf off zu stellen.

bei der Inbetriebnahme wird das Programm Sie fragen die SDKarte reinzustecken, kurz darauf fragt es ob persönliche Einstellungen beibehaltet werden sollen, dann drücken sie auf Ja und die Einstellungen werden wieder da sein.

 

Der normale Aus/Einschalter versetzt das Gerät in einem Standbymodus und vebraucht somit auch Strom. Normale Betriebzeit ohne Stromanschluß ist ca.4St. " ))))

 

Also zu Hause sucht das Gerät den GPS Empfang und bekommt keinen -> hoher Stromverbrauch. Das Display ist auf voller Helligkeit -> ebenfalls hoher Stromverbrauch.

Und das proggen und rumspielen braucht ebenfalls mehr Strom.

 

Akkulaufzeit zu Hause mit 1-1,5h völlig normal, Selbstentladung des Akkus beim normalen Auschalten auch, da Gerät nicht völlig vom Akku getrennt

 

Fazit: Alles in Ornung, nix kaputt.

Link to post
Share on other sites

Das hätte ich wohl auch als Support für das Gerät geschrieben!!!!

 

Mein Transonic 6000 kann ich 3 Wochen liegen lassen ohne das der Speicher durch einen leeren Akku gelöscht ist und etliche Stunden je nachdem was ich damit mache benutze! Navigieren z.B bis zu 4 Stunden! MP3 spielen und Games machem noch länger! Da mein Gerät ja keine Antenne hat so wie deins und den besseren GPS Empänger(deiner hat Sirf II meiner Sirf III) klemm ich den leicht einfach vorne links an die Windschutzscheibe ohne die blöde Halterung anzuklemmen!

 

 

Dann sind die 4000er von Transonic wirklich regelrechter Schrott!!!Schmeiss es in die Tonne!!!

 

Übrigends frage ich mich warum sich jemand ein Navi kauft obwohl man es aussschaltet und Wochenlang liegen lässt und nur ganz selten benutzt!!!!

Link to post
Share on other sites

Na dann will ich es versuchen zu erklären:

 

Mein Transonic 6000 kann ich 3 Wochen liegen lassen ohne das der Speicher durch einen leeren Akku gelöscht ist
Es wird bei mir nicht der Speicher gelöscht wenn es rumliegt(hab ich nirgends geschrieben) sondern nur der Akku leer und das wenn man es nicht merkt im extremfall auf 0V. Beim Nachladen ist alles noch da, nix gelöscht. Is aber fürn Akku nich gut.

Das teilweise zurücksetzen der Routingoptionen geschieht nur bei einem Hardreset (Ausschalten auf der Rückseite/Schiebeschalter/ Batterie komplett vom Gerät getrennt) welches ich mache um den Akku nicht auf 0V zu entladen.

Navigieren z.B bis zu 4 Stunden!
macht meines draußen auch, nur drinnen nicht, wobei die Betonung auf "bis zu" liegt - je nach Einstellung des Displays und anderer Sachen nämlich. Schreibt der Support ja auch so.

Da mein Gerät ja keine Antenne hat so wie deins und den besseren GPS Empänger(deiner hat Sirf II meiner Sirf III)
Geschmackssache. Und egal welcher GPS Empfänger, meiner reicht mir, ist genau genug, komme jedenfalls immer da an wo ich hin will. Wird immer jemanden geben der was besseres hat.

Übrigends frage ich mich warum sich jemand ein Navi kauft obwohl man es aussschaltet und Wochenlang liegen lässt und nur ganz selten benutzt!!!!
Tja, auch das ist ganz einfach. In meiner täglichen Umgebung kenne ich mich aus und den Weg zur Arbeit finde ich auch ohne Navi. Trotzdem fahre ich ab und an auf Dienstreise, und in den Urlaub, da brauch ich es dann. Und auch wenn ich 2-3 mal im Jahr übers WE verreise.

Und nein, ich habs nicht gekauft, ich habs geschenkt bekommen :rolleyes:

Dann sind die 4000er von Transonic wirklich regelrechter Schrott!!!
Aha :o , dann kannste ja froh sein dass deins soooooooooo viel besser ist
Link to post
Share on other sites

@Sünderlein

 

"Idealforyou" schreibt gerne mal etwas am Thema vorbei, ein junger Spund halt. Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Was mich aber interessiert, welche genaue Fehlermeldung kommt/kam, wenn Du SL 1.9.5 installiert? Dass die Akkus nicht lange halten war damals üblich, lag aber am Windows Powermanagement und nicht an der Hardware. Das hat sich mit den letzten CE Versionen deutlich gebessert.

Link to post
Share on other sites

jaja :o , sowas bringt mich nicht weiter aus der Ruhe, war auch mehr ironisch gemeint.

 

Das Fenster von SL wurde während der Installation von einem zweiten Fenster überdekt wo ungefähr stand dass eine wichtige Applikation läuft und das ich die Verbindung trennen soll, neu starten und nochmal mit dem Setup beginnen soll. Gleichzeitig stand auf dem Rechner, dass ein Fehler festgestellt wurde und die Installation nicht fortgeführt werden kann. Der rechner klingelte wie wild und öffnete dieses Fenster massenweise übereinander. Ich glaug ich hab an die 50x den Abruch bestätigt bis das Fenster wieder weg war.

Mittlerweile hab ich aber Fortschritte gemacht, guggst du unten. Und auch die Ursache des Fehlers gefunden - zumindest glaub ich das nun. Habe nämlich noch Frame Network 1,1 auf dem Rechner installiert und entsprechend dem Naviforum die Daten auf der CF Card umgeschrieben. GPS Gate ist aber noch drauf, werde es versuchsweise mal löschen und schauen was dann passiert. Ganz schöner Zeittotschläger das Teil.

Was den Akku anbelangt werd ich auch das WinCe updaten, mal sehen obs besser wird. Muß aber erst noch die Variante rausfinden.

post-13264-1155485748_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Eigentlich habe ich die Lösung für Dein Problem und damit kannst Du auch deinen PNA mit dem Hauptschalter abschalten, sobald Du Ihn einschaltest beginnt ein Restorevorgang und schon ist SpeedLimit und alles andere innerhalb ein paar Sekunden wieder drauf! Auch sollte Dein PNA mal sich nur noch über Hardreset wieder ins Leben wecken lassen funktioniert das tadellos, so bist Du Unterwegs abgesichert und kannst Deinen PNA auch unbesorgt abschalten! Der einzige Nachteil: Man muss die Uhrzeit wieder neu einstellen wenn man sie braucht!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...