Jump to content

AB wegen Rot ohne 132Kat!


Guest saxelloman

Recommended Posts

Guest saxelloman

Hi,

 

habe leider auch "rot" gesündigt und den AB bekommen.

 

Es steht aber leider nur dieses drin:

 

"Sie befolgten nicht das Rotlicht der Lichtzeichenanlage an der o.a. Stelle. § 37 Abs. 2, § 49 STVO; BKat"

 

Wie komme ich an die Info ob schon länger als 1 Sekunde "rot" war (132.2Kat)

- ist ja nicht ganz unwichtig :D

 

 

saxelloman

Link to post
Share on other sites

An die Info bist du schon gekommen. Der Tatbestand der dir vorgeworfen wird bezieht sich auf einen Rotlichtverstoß, bei dem das Rotlicht noch nicht länger als eine Sekunde Rot zeigte.

 

Ansonsten hätte der Tatbestand noch den Anhang mit der Sekunde gehabt.

 

Also nix mit mehr Bußgeld und Fahrverbot.

Link to post
Share on other sites
Guest saxelloman

vielen Dank für Deine Interpretation des textes - ich hoffe das PR Kassel sieht das genauso und vergaß nicht aus Bequemlichkeit den Zusatz reinzuschreiben und ich erlebe mein blaues Wunder wenn ich brav und wahrheitsgemäss den AB ausfülle (soll ich überhaupt gross was reinschreiben?). :D

 

Machst mir jedenfalls Hoffnung!

 

saxelloman

Link to post
Share on other sites

Das mit Vergessen aus Bequemlichkeit glaube ich nicht. Der nun vorgeworfene Tatbestand wird auch so bleiben.

 

Wie du den AB ausfüllst ist dir überlassen. Du kannst natürlich den Verstoß zugeben und später bezahlen. Du kannst den AB auch unbeantwortet lassen und abwarten. Dann muss die Behörde dir die Fahrereigenschaft nachweisen. Egal wie du dich entscheidest, wenn der Bußgeldbescheid kommt, ist der Betrag in beiden Fällen gleich hoch. Die zweite Möglichkeit ist, dass die Behörde den Fahrer nicht identifizieren kann und das Verfahren eingestellt wird. Wie so oft ist die Qualität des Fotos mitentscheidend.

Link to post
Share on other sites
Guest saxelloman

macht es denn Deiner Meinung nach einen Sinn das Photo mal anzufordern um dies zu erfahren (keine Rechtschutzversicherung - kein Anwaltsschreiben so ohne weiteres möglich) oder sollte man es wegen der Verhältnismässigkeit damit bewenden lassen - AB zurückschicken und blechen?

 

Habe im Grundsatz kein Problem zu meinem Bockmist zu stehen, um ein Fahrverbot herumkommen möchte ich aber natürlich schon. ;) aber es sieht ja danach nicht aus.

 

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die juristische Unterstützung - bin "Rote Ampel" Ersttäter.

 

 

saxelloman

Link to post
Share on other sites

Du kannst natürlich das Foto mal anfordern, um zu sehen, wie hoch deine Chance sind, nicht erkannt zu werden.

 

So wie es aussieht, wird dir wirklich nur ein "einfacher Rotlichtverstoß" vorgeworfen. Wenn du bereit bist, zu deinem Bockmist zu stehen, dann ist es selbstverständlich direkt möglich, den Verstoß zuzugeben und zu zahlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...