Blaulicht110 0 Posted June 19, 2006 Report Share Posted June 19, 2006 Hallo Leute, In Österreich ist das Tagfahrlicht bei Autos ja Pflicht geworden. Da bauen pfiffige Elektroniker Schaltungen, die dann nur das Abblendlicht oder das Nebellicht als Tagfahrlicht leuchten lassen. Doch wie schauts rechtlich hier in Deutschland aus? Mal angenommen ich lasse mir andere Relais für die Nebelscheinwerfer bauen, die mit dem Einschalten der Zündung die Nebler leuchten lassen. Sobald das Standlicht eingeschaltet wird, gehen die Nebler aus. Ist es mit der aktuellen STVZO möglich, eine solche Schaltung legal eingetragen zu bekommen? Oder zumindest alternativ bei dem normalen Abblendlicht, wäre aber nicht so schön, weil die Xenons doch um einiges teurer sind, als die H3-Birnen der Nebler, wenn die mal durchbrennen. Es gibt zwar noch die Möglichekeit, zusätzliche Tagfahrleuchten zu verbauen, aber dafür hab ich vorne eigentlich gar keinen Platz, es würde dann viel zu verbastelt aussehen, also nicht schön. MfG Blaulicht Quote Link to post Share on other sites
Radium 1 Posted June 19, 2006 Report Share Posted June 19, 2006 Doch wie schauts rechtlich hier in Deutschland aus? Mal angenommen ich lasse mir andere Relais für die Nebelscheinwerfer bauen, die mit dem Einschalten der Zündung die Nebler leuchten lassen.„Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.“ [§ 17 Abs. 3 StVO] Dazu gehört der Tatbestand 117142 („Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer.“ – 10,00 €) Bemerkenswert ist dabei, dass einige Fahrzeugtypen jeweils einen Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht hinzuschalten können (etwa als Ersatz für ein Kurvenlicht). Dies ist offenbar zulässig. Oder zumindest alternativ bei dem normalen Abblendlicht, wäre aber nicht so schön, weil die Xenons doch um einiges teurer sind, als die H3-Birnen der Nebler, wenn die mal durchbrennen.Xenon-Scheinwerfer können prinzipiell nicht durchbrennen. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted June 19, 2006 Report Share Posted June 19, 2006 Immer wieder ein häufig hier gelesenes Thema, auf das einige sehr allergisch reagieren. Kurzum: nicht erlaubt, kostet 10€. Abbiegelicht (von Spiegeln umgelenktes Nebellicht) wird u.a. von MB/DC verbaut. Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht110 0 Posted June 19, 2006 Author Report Share Posted June 19, 2006 Doch wie schauts rechtlich hier in Deutschland aus? Mal angenommen ich lasse mir andere Relais für die Nebelscheinwerfer bauen, die mit dem Einschalten der Zündung die Nebler leuchten lassen.„Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.“ [§ 17 Abs. 3 StVO] Dazu gehört der Tatbestand 117142 („Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer.“ – 10,00 €) Bemerkenswert ist dabei, dass einige Fahrzeugtypen jeweils einen Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht hinzuschalten können (etwa als Ersatz für ein Kurvenlicht). Dies ist offenbar zulässig.das ist mir klar, nur wie du richtig bemerkt hast, nur wenns mittlerweile als Kurvenlicht erlaubt ist, könnte es doch auch als Tagfahrlicht erlaubt werden. Oder zumindest alternativ bei dem normalen Abblendlicht, wäre aber nicht so schön, weil die Xenons doch um einiges teurer sind, als die H3-Birnen der Nebler, wenn die mal durchbrennen.Xenon-Scheinwerfer können prinzipiell nicht durchbrennen.Durchbrennen hin oder her, wenn eine bestimmte Betriebsstundenzahl überschritten ist, gehen die Brenner auch nicht mehr... und dann wirds teuer Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 Lass dir doch eine Schaltung bauen, dass das Abblendlicht einfach ausgeht, wenn du die Zündung ausmachst.Mein alter Fiat hatte sowas serienmäßig. Da brauchte man das Licht nie ausschalten. Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht110 0 Posted June 20, 2006 Author Report Share Posted June 20, 2006 Da mich das Thema nach wie vor interessiert, hab ich mal einwenig im Netz nachgeforscht und bin auf den österreichischen Lichthersteller SALM aus Wien gestoßen, der Tagfahrlichtmodule anbietet: www.tagfahrlicht.at. Dieser hat unter anderem auch diese Zusammenfassung verlinkt, was in Deutschland erlaubt ist, und was nicht. Desweiteren gibts auch eine Sammlung von Gesetzen und Novellen, auch im Zusammenhang mit Deutschland zum Download.Ich finde, in diesem Fall sollte der deutsche Gesetzgeber den Österreichern folgen. Aber das wird wohl nie der Fall sein. Schade eigentlich... Zusammengefasst: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht in Österreicht erlaubt, in Deutschland nicht. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 Tagfahrlicht halte ich für sinnvoll. Die Polizei NRW empfiehlt auf ihren Internetseiten offiziell, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Ich schalte mittlerweile beim Einsteigen automatisch mit Angurten das Licht ein.Bis es Tagfahrlicht gibt, fahre ich halt mit Abblendlicht. Die Birne dafür kostet 4,95 und den Mehrverbrauch kann ich auch gerade noch so verkraften Quote Link to post Share on other sites
Radium 1 Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 Lass dir doch eine Schaltung bauen, dass das Abblendlicht einfach ausgeht, wenn du die Zündung ausmachst.Mein alter Fiat hatte sowas serienmäßig. Da brauchte man das Licht nie ausschalten.Das haben heute viele Autos serienmäßig, z. B. die neuen BMWs und MBs. Du musst in den Systemoptionen lediglich „Tagfahrlicht“ aktivieren und schon geht das Licht beim Einschalten der Zündung automatisch an und beim Ausschalten wieder aus. Quote Link to post Share on other sites
k.m. 0 Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 Lass dir doch eine Schaltung bauen, dass das Abblendlicht einfach ausgeht, wenn du die Zündung ausmachst.Mein alter Fiat hatte sowas serienmäßig. Da brauchte man das Licht nie ausschalten. Werden bei Fiat neuer- oder alterdings die Begrenzungsleuchten getrennt geschaltet? Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht110 0 Posted June 20, 2006 Author Report Share Posted June 20, 2006 Tagfahrlicht halte ich für sinnvoll. Die Polizei NRW empfiehlt auf ihren Internetseiten offiziell, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Ich auch, deswegen will ich ja, dass vorne was leuchtet, ohne dass man großartig geld investieren muss.Ich schalte mittlerweile beim Einsteigen automatisch mit Angurten das Licht ein.Bis es Tagfahrlicht gibt, fahre ich halt mit Abblendlicht. Die Birne dafür kostet 4,95 und den Mehrverbrauch kann ich auch gerade noch so verkraften Ich schalte zzt auch manuel recht automatisiert ein und aus (nicht immer), aber ich befürchte, dass die Xenons das nicht allzulange mitmachen und die kosten nicht eben 4,95 Die Schaltung fürs automatische Ein- und Ausschalten der Frontscheinwerfer würd ich sogar selbst hinkriegen, 2 bis max 4 Relais, 2 Dioden und einwenig KFZ-fähige Stromleitung, schon isses fertig. Aber das will ich eben nicht. Quote Link to post Share on other sites
Guest egmar Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Tagfahrlicht halte ich für sinnvoll. Die Polizei NRW empfiehlt auf ihren Internetseiten offiziell, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Ich auch, deswegen will ich ja, dass vorne was leuchtet, ohne dass man großartig geld investieren muss.Ich schalte mittlerweile beim Einsteigen automatisch mit Angurten das Licht ein.Bis es Tagfahrlicht gibt, fahre ich halt mit Abblendlicht. Die Birne dafür kostet 4,95 und den Mehrverbrauch kann ich auch gerade noch so verkraften Ich schalte zzt auch manuel recht automatisiert ein und aus (nicht immer), aber ich befürchte, dass die Xenons das nicht allzulange mitmachen und die kosten nicht eben 4,95 Die Schaltung fürs automatische Ein- und Ausschalten der Frontscheinwerfer würd ich sogar selbst hinkriegen, 2 bis max 4 Relais, 2 Dioden und einwenig KFZ-fähige Stromleitung, schon isses fertig. Aber das will ich eben nicht. Wenn ein Xenon hin ist, kostet das z.B. 2000 Euro.Wenn man das Pech hat, bei der Fahrzeugproduktion Xenons von einem Zweitausrüster erhalten zu haben, den es nicht als Ersatzteil gibt, muß man beide austauschen, weil keine Scheinwerfer unterschiedlicher Hersteller verbaut sein dürften -> z.B. 4000 Euro. Außerdem: Xenons haben eine DYNAMISCHE Leuchtweitenregulierung, die häufig dieselben mickrigen Plastik-Zahnstangen verwendet wie die statische Leuchtweitenregulierung bei Halogen. Was glaubst Du, wie schnell das ausgeleiert ist, wenn man oft über wellige Straßen fährt? (selber schon bei einem Ford Sierra Halogen alleine ausgewechselt, weil die Werkstatt nur den kompletten Scheinwerfer tauschen wollte) Also Halogen, oder bei Xenon Licht aus sooft möglich! Und bei eingeschaltetem Tagfahrlicht wird die Anzeige z.B. des Außenthermometers zu stark gedimmt -> Sicherheitsrisiko am Abend und bei großen Höhenunterschieden z.B. im Gebirge Also lieber gleich Tagfahrlicht. eine alte Autofahr- und Bergsteigersau(was ist die schönste Straße in Österreich? Die mautfreie Bundesstraße vom Zirlerberg bis zum Brenner Und wo stehen die schönsten Gasthäuser von Tirol? In Südtirol - da herrscht Rauchverbot ) Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Wenn ein Xenon hin ist, kostet das z.B. 2000 Euro.Seltsam, dass Bluey dafür nur 130 Euro bezahlt hat. Seltsam ist auch, dass die Hersteller bei einem Aufpreis von nur 1000 Euro für Xenon also mehr als 3000 Euro drauflegen würden. Also Halogen, oder bei Xenon Licht aus sooft möglich!Sorry, aber dafür bleibt nur der . Und bei eingeschaltetem Tagfahrlicht wird die Anzeige z.B. des Außenthermometers zu stark gedimmt -> Sicherheitsrisiko am Abend und bei großen Höhenunterschieden z.B. im Gebirge Ein seltsames Auto hast Du da. Ich kann bei mir alle Instrumente einschließlich der Temperaturanzeige bei eingeschaltetem Licht auch am Tag einwandfrei ablesen. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Tagfahrlicht halte ich für sinnvoll. Die Polizei NRW empfiehlt auf ihren Internetseiten offiziell, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Ich auch, deswegen will ich ja, dass vorne was leuchtet, ohne dass man großartig geld investieren muss.Dann solltest Du dennoch das einschalten, was a) dafür vorgesehen ist undb) auch erlaubt ist. Nebelscheinwerfer sind dafür jedenfalls nicht zulässig. Ich schalte zzt auch manuel recht automatisiert ein und aus (nicht immer), aber ich befürchte, dass die Xenons das nicht allzulange mitmachenNormalerweise sollten sie das, wenn Du sie nicht ständig ein- und ausschaltest. Wenn ein Xenon hin ist, kostet das z.B. 2000 Euro.Wenn man das Pech hat, bei der Fahrzeugproduktion Xenons von einem Zweitausrüster erhalten zu haben, den es nicht als Ersatzteil gibt, muß man beide austauschen, weil keine Scheinwerfer unterschiedlicher Hersteller verbaut sein dürften -> z.B. 4000 Euro. So ein Blödsinn. Ich durfte vor kurzem eine Xenon-Birne austauschen lassen. Wie schon geschrieben wurde: ca. 130,- €. Das ist zwar immer noch recht viel, vor allem im Vergleich zu herkömmlichen Birnen, aber immer noch deutlich weniger als die von Dir behaupteten Kosten.Und selbst für den Fall, daß man Xenons nachgerüstet hat, dürfte das meines Wissens nach nicht annähernd an 2000,- € herankommen. Und schon gar nicht an 4000,- € für beide zusammen. Möchte mal wissen, was Du das gekauft hast und von wem. Xenons haben eine DYNAMISCHE Leuchtweitenregulierung, die häufig dieselben mickrigen Plastik-Zahnstangen verwendet wie die statische Leuchtweitenregulierung bei Halogen. Was glaubst Du, wie schnell das ausgeleiert ist, wenn man oft über wellige Straßen fährt? (selber schon bei einem Ford Sierra Halogen alleine ausgewechselt, weil die Werkstatt nur den kompletten Scheinwerfer tauschen wollte)Xenons MÜSSEN eine automatische und dynamische Leuchtweitenregulierung haben. Aber die Dynamik reagiert nicht gleich sofort bei jedem kleinen Huckel. Und ausgeleiert ist bei meiner bislang auch noch nichts, obwohl mein Fahrzeug schon 5 Jahre alt ist. Also Halogen, oder bei Xenon Licht aus sooft möglich!Man kann es auch übertreiben! Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Ich schalte zzt auch manuel recht automatisiert ein und aus (nicht immer), aber ich befürchte, dass die Xenons das nicht allzulange mitmachenNormalerweise sollten sie das, wenn Du sie nicht ständig ein- und ausschaltest.Das Zitat ist von Blaulicht nicht von mir. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Stimmt. Sorry. Hatte da wohl etwas oberflächlich gekürzt. Quote Link to post Share on other sites
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