Jump to content

Team Radarforum


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Hach *träum*, ich würd' sowas auch gern' mal mitmachen... :B):

 

 

Daran hatte ich auch schonmal gedacht. Problem war, daß es hieß, man müsse neben der Lizenz auch Erfahrungen im Bereich Tourenwagen nachweisen können.

 

Nun habe ich eben mal nach der Ausschreibung geforscht, bin aber nicht fündig geworden. Da bleibe ich aber mal dran.

 

Könnte mir gut vorstellen, daß für das nächste jahr zu planen, wenn sich ein paar Mitstreiter und Fahrer finden: Team Radarfalle.de :120:

 

Es dürfte immensen Zeit und Geldaufwand bedeuten, also Glücksritter a la "Ihr habt das Auto, ich fahre umsonst" werden nicht gebraucht.

 

Aber durchdenken sollte man das mal.

 

So fuhr dort ein Herr im Mini mit (Johannes fährt doch auch so ein Ding... :vogelzeig: ). Nun laß mich mal spinnen: Rennmini (uralt) kaufen (oder auch älteren R5, Clio oder sonst eine abgelegte Rennmöhre, nicht mehr unbedingt konkurrenzfähig), instandsetzen, Aufrüsten im Bereich der aktuellen Sicherheitsanforderungen,, Kosten für Training , Nenngebühr überschlagen, Treibstoff, Reifensätze auf Felgen, ein paar Verschleißteile (z.B. Bremsen).

 

Dafür sich viel Ärger und zeitverluste einhandeln, mächtig zahlen, aber teilnehmen. Ohne jede Chance, gejagtes Opfer, aber dabei.

 

Vielleicht vier Fahrer? was mag das kosten?

 

 

Werde das mal im Auge behalten und mal mit ein paar leuten sprechen, die dort schon teilgenommen haben oder mehr wissen.

 

Wie wärs, wer würde?

 

Aber seid Euch bewußt, daß es massiv Geld kostet, kaum Fremdgeld kommt (Sponsoren), Ihr eine Lizenz machen müßt, eventuell ein Extrakurs für Nordschleifenneulinge bezahlt werden muß usw. Mit 2000 Euro pro Mann ist da nichts zu holen.

 

Mal sehen, vielleicht hängen wir dieses Thema bei Interesse später ab und verschieben in einen Extrathread?

 

24h Rennen

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hi all,

 

Könnte mir gut vorstellen, daß für das nächste jahr zu planen, wenn sich ein paar Mitstreiter und Fahrer finden: Team Radarfalle.de :vogelzeig:
Klingt interessant.
Es dürfte immensen Zeit und Geldaufwand bedeuten, also Glücksritter a la "Ihr habt das Auto, ich fahre umsonst" werden nicht gebraucht.

...

Vielleicht vier Fahrer?

Mit dem Geld (in diesen Größenordnungen) ist es bei mir nicht so weit her. Muß man wirklich erst sehen, über welche Summen wir hier reden. Würde auf jeden Fall auch gern fahren. Und wenn ich nicht als Fahrer in Frage komme, "opfere" ich dennoch gern Zeit. Da handwerklich nicht ganz ungeschickt, könnte ich mir gut vorstellen, daß ich die eine oder andere Aufgabe erfülle :B): .

 

Dafür sich viel Ärger und zeitverluste einhandeln, mächtig zahlen, aber teilnehmen. Ohne jede Chance, gejagtes Opfer, aber dabei.
Ob nun ohne jede Chance, muß man erstmal sehen. Da immer einige ausfallen, hat man mit einer Kiste, die man über die gesamte Zeit/Distanz bringt, schon irgendwo eine Chance.

 

Wie wärs, wer würde?
*Finger*heb* (siehe oben)

 

Mal sehen, vielleicht hängen wir dieses Thema bei Interesse später ab und verschieben in einen Extrathread?
Machs gleich. Da kommen sicher noch ein paar Statements.

 

Schmiermaxe

Link to post
Share on other sites

Der Rennmini war ganz schön fix dieses Jahr, 130 PS hatte er glaub ich, ist dann aber leider Kupplungstechnisch ausgefallen.....aber die letzte Runde isser mitgefahren!

 

Ich würd evtl. auch über nen Golf 2 nachdenken:

 

Autoscout 24 Angebot

 

allerdings ist da immer die Haltbarkeit so die Frage....

 

 

4 Fahrer würd ich auf alle Fälle versuchen, da bei 3 Fahrern die noch dazu relative Neulinge sind, die Chance auf Fahrfehler im späteren Rennen doch enorm steigt...

 

Bedenkt bei euren Kosten noch so kleinkrams wie Overalls etc, das geht auch ins Geld....

 

Ihr könntet auch auf Publikumsliebling setzen, und mit ner Ente oder nem Trabbi antreten :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Ihr könntet auch auf Publikumsliebling setzen, und mit ner Ente oder nem Trabbi antreten ;)

 

Käfer? :vogelzeig:

 

(denn -> Kaimann hat Erfahrungen mit Käfermotoren :-)

 

2-Takter halte ich für ungeeignet, und eine Ente ist kein Auto, das fällt für mich maximal unter Gehhilfe. :D

 

Alternativ: So wie Audi mit einem TDI rumfummeln, eventuell mit Rapsöl? :120:

 

Und um das Traktorimage auszugleichen, eine Le-Mans-ähnliche Chassis ... :B):

 

http://jmugnier.club.fr/PRESENTATION_R10/P1010004.JPG :B):

Link to post
Share on other sites

Das geht ja schon wie in der F1 los. Fahrer müssen Geld mitbringen, um fahren zu dürfen. :120:

Ich bin für sowas leider ungeeignet, auch wenn ich soviel Westgeld ausgeben könnte.

Coole Idee, aber den ringerprobten S8 etwas zu früh verhökert? Na egal, GM hat ja noch einen. :vogelzeig::B):

 

Melde mich aber freiwillig, um die Team RF-Groupies zu verstärken. :B):

Link to post
Share on other sites

Hi,

Ich würd evtl. auch über nen Golf 2 nachdenken:

 

Autoscout 24 Angebot

 

allerdings ist da immer die Haltbarkeit so die Frage....

Haltbarkeit. Das ist das Stichwort. Und man glaubt nicht, was an so einem Ding an Kleinigkeiten (die einen Ausfall provozieren könnten) in die Binsen gehen kann. Selbst aufbauen erfordert vermutlich einen höheren finanziellen Aufwand ist m.E. aber sicherer, da man im Vorfeld jede Schwachstelle erkennen und beseitigen kann.

Vielleicht schreibt Kaimann noch ein paar Kommentare, er weiß, was ich meine.

Link to post
Share on other sites

Flammen kann ich bei Gefallen noch hinzufügen, allerdings erwarte ich dann auch, dass die größte, verfügbare Endrohrattrappe (in gülden!) von ATU an die Karre kommt und Kaimann Mantaletten beim Fahren trägt! :vogelzeig:

 

Software: Photoshop + Xara 3D ;-)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Flammen kann ich bei Gefallen noch hinzufügen, allerdings erwarte ich dann auch, dass die größte, verfügbare Endrohrattrappe (in gülden!) von ATU an die Karre kommt und Kaimann Mantaletten beim Fahren trägt! :vogelzeig:

 

:B)::120::B):

 

Software: Photoshop + Xara 3D ;-)

Nr.1 stand ja beinahe fest, mit Nr. 2 hatte ich gerechnet. :D

Link to post
Share on other sites
Flammen kann ich bei Gefallen noch hinzufügen, allerdings erwarte ich dann auch, dass die größte, verfügbare Endrohrattrappe (in gülden!) von ATU an die Karre kommt und Kaimann Mantaletten beim Fahren trägt! :B):

Nicht zu vergessen wäre dabei der obligatorische Fuchsschwanz an der Antenne oder am Innenspiegel! :D

 

@topic:

 

Nette Idee, bin auf die erste Gesamtkostenkalkulation gespannt. Werde zwar nicht zu den "Geldgebern" gehören können, aber wenns zum Teamantritt kommen sollte, wäre ich gern mit vor Ort (so als Rennleiter oder Teamchef :vogelzeig: )!

 

Ganz wichtig: Die Boxenluder sollten wir auch schon langsam vorselektieren (hallo, blondi!!! :B): )... :120:

Link to post
Share on other sites

Ach Gast225, noch nie was von Signet- und Logolehre gehört, hä? :vogelzeig:

 

Ein Signet hat immer möglichst wenige Farben zu haben (Fax), muss schön skalierbar sein (Poster, Briefbogen), usw. - jaa, so is das. ;-)

 

@lichterloh

 

Durchaus konkurrenzfähig. :B): Das .de war wichtig.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Öhm Leute, bitte den Thread nicht zerlabern. Kaimann und ich haben gerade schon persönlich überlegt, ob und wie man das stemmen kann. Das Design von Aufkleber und Lackierung ist da das Letzte auf einer rund 1000 Punkte umfassenden Liste, die abgearbeitet werden müßte.

 

Nur soviel vorab: das ist kein Talk Talk Talk hier, sondern eine durchaus ernst gemeinte Idee, die unter bestimmten Voraussetzung Wirklichkeit werden könnte. Aber einiges an Arbeit bedeutet. Nicht nur für zwei, drei oder vier Leute, die selbst fahren wollten, sondern noch einige mehr, die am Projekt mitarbeiten müßten.

 

Und zu Logos doch noch mal kurz: Ich würde strikt das Design des Radarforums nehmen (siehe Forentitel). Das reicht aus. Wiedererkennung ist das Stichwort. Dann noch große Labels von SCDB.info dazu, falls sich ein bestimmter Admin für ein sattes Sponsoring entscheiden sollte. Auf der Motorhaube den blitzenden Kopf eines Starenkastens in richtig satt groß. Reichte schon, um die Kameras der übertragenden Sender häufig auf den Paradiesvogel lenken zu können.

 

Wir (also Kaimann und ich übereinstimmend) würden übrigens nicht(!) gewinnen wollen, wir wollen den Event erleben und möglichst überleben. Ankommen heißt die Devise. Das wäre schon die Adelung schlechthin. Mehr bräuchte es nicht. Man müßte aber auch mit der Möglichkeit leben, daß der erste Fahrer das Auto aktiv oder passiv schrottet und die anderen nicht einmal auf die Strecke können. Geld futsch, Traum versaut. Oder es passiert irgendwo ein schlimmer Unfall, Rennabbruch und ebenfalls schluß. Das gehört mit dazu. Das Risiko, alle Investitionen in den Schornstein zu jagen ist groß, Kaimann meinte vorhin sowas von geschätzten 30-40% Ausfallrisiko. Damit müßte jeder leben, der mitmacht. Aber wer dann trotzdem noch will, der bringt dann auch die erste wichtige Voraussetzung mit: den eisernen Willen, das auch durchzuziehen. Und dann wäre es ideal, wenn die Teilnehmer in Reichweite zueinander wohnen würden, wegen vielen Wochenenden Vorbereitungen Fahrzeug, Probefahrten, Qualifikationsläufen etc.. Zudem müßten Aspiranten für eine aktive Teilnahme (zwei bräuchten wir noch) eine Rennlizenz besitzen oder noch machen, zudem alle Teilnehmer wahrscheinlich einen speziellen Langstreckenlehrgang und vielleicht sogar einen Zulassungstest für die Nordschleife, denn gerade bei Nacht will niemand potentielle Selbstmörder auf die Strecke lassen.

Schon hier sollte man sehen, daß das alles kein Zuckerschlecken wäre, einen hohen persönlichen Aufwand erforderte. Aber viel Spaß machen würde.

 

Teuer, risikoreich, abenteuerlich. Aber vielleicht(!) machbar. Und sicher wert, es mal genauer zu untersuchen.

 

Also bitte erstmal von Jubelschreien und Designentwürfen abstandnehmen, erstmal muß das Konzept grundlegend diskutiert werden.

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Sorry.

 

Meine Erfahrung ist, dass zwar so Kleinigkeiten wie ein Logo erst sehr weit hinten in der Liste kommen, der Sache aber, nach vorne versetzt, erheblichen moralischen Auftrieb verleihen können - es ist halt einfach schon was da, was nicht nur aus Zahlen und Buchstaben besteht.

 

Wirklich einbringen kann ich mich ansonsten nicht, weder zeitlich, noch finanziell, noch mit einer Rennfahrerlizenz. Daher wird es bei den Ideen zur Umsetzung (Fahrzeugtyp) oben sowie dem (gar nicht mal so unernst gemeinten ersten) Logovorschlag bleiben.

 

Die Idee mit dem Originallogo dürfte auf jeden Fall ein Multiplikator für den Bekanntheitsgrad des Forums sein, das steht fest.

 

Wünsche euch gutes Gelingen.

Link to post
Share on other sites
Und dann wäre es ideal, wenn die Teilnehmer in Reichweite zueinander wohnen würden, wegen vielen Wochenenden Vorbereitungen Fahrzeug,

 

Daran scheitert es bei mir.. :vogelzeig:

 

Hätte sonst unter Umständen einen BMW 120d einbringen bzw. auftreiben können.. :B):

Link to post
Share on other sites

Bevor ich die obige Anregung gegeben habe, hatte ich schon eifrig gegoogelt. Und ein Paar Grundideen im Kopf.

 

Es gibt mehrere mögliche Marschrichtungen, über die ich zur Zeit nicht allzuviel sagen möchte. Es ist ein Team aus hiesigen möglich, aber auch Verstärkung aus der Hobbyrennszene. Für die Finanzierung ist auch die Autoauswahl bedeutend, und damit wieder das Reglement. Um das alles zu strukturieren, brauche ich einige Zeit.

 

Bin am kommenden Wochenende am Ring, da komme ich sicher weiter.

 

Hatte sowas schon mal vor etwa 15 Jahren angedacht, damals aber aus heutiger Sicht erheblich unterschätzt.

 

Wichtig ist zunächst, daß Interessenten 1. zahlungswillig und 2. arbeitswillig sind. Man kann sich auch bei kleinen Teams einkaufen. Zahle 15000 und fahre zwei Stunden usw.

 

Ich denke, so sollte es nicht sein. Zahle Deinen Anteil, baue von der Pike mit auf und habe schon Spaß daran. Und wenn Du dann zum Fahren kommst, hast Du Glückgehabt. So sieht das aus.

 

Wieveil Bewerber hauen sich um wieviele Startplätze? Gebaut und gemacht und nicht qualifiziert?

 

Denkt mal drüber nach.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

spontan wäre ich mal als Fahrer+Sponsor (Pay-Driver) dabei, wenn wir auch unter Pseudonym fahren, sprich die Seitenfenster mit unseren Radarnicknames beklebt sind....

Für die 24h sind drei Rennen im Langstreckenpokal Voraussetzung.

Unsere Cops könnten ja die Geschwindigskeitmessungen übernehmen (Datarecording) inkl. Einhaltung vom Speedlimit in der Boxengasse...

Das Rennfahrzeug sollte auch große :vogelzeig: Aufkleber haben!

Und die Elche übernehmen das Catering :120: .

:B):

Link to post
Share on other sites

Soviel Geld ist bei mir nicht verfügbar, von daher werde ich nicht viel ausrichten können.

Ich wohne aber in der Nähe vom Nürburgring (80km), wenn ihr eine Idee habt, was ich helfen könnte, lasst es mich wissen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Genau das steht im Reglement.

 

Dort findet man die Klasseneinteilung und die Kategorie (Gruppe), nach der das Fahrzeug aufgebaut sein muß.

 

Das ist dann exakt im jeweils gültigen DMSB Handbuch Automobilsport definiert.

 

Die Sicherheitsausstattung der Fahrer ist nur ein geringer Teil, etwa 1500 Euro wert und jeweils auf neustem Stand zu halten (Verfallsdaten).

 

Beim Fahrzeug ist es schlimmer. Da ist jeder Mist definiert. Alle sicherheitsrelevanten Teile haben Verfallsdaten. Der Wagen braucht einen DMSB Wagenpaß, eine Vollabnahme und regelmäßige Zwischenabnahmen.

 

Z.B. der Tank: Er hat aus Gummi hergestellt zu sein und ist mit einem vorgeschriebenen Schaumstoff gefüllt (Luftfahrtnorm). Er ist von außen vom Hersteller zu kennzeichnen (darüber gibt es ellenlange Vorschriften) und in bestimmter Weise an bestimmter Stelle im Wagen anzubringen (räumliche Abschottung von der Fahrgastzelle . Er ist 5 Jahre zu verwenden, kann dann nach einer Prüfung beim Hersteller nochmals zwei Jahre verwendet werden und ist dann Sondermüll.

Benzinleitungen nach Vorschrift und Herstellernorm verlegen.

 

Alle Brems-, Kupplungs-, Benzin- und Ölleitungen müssen stahlummantelt sein, zumindest die Bremsschläuche (Öl auch?) haben aus stahlummanteltem Teflon zu sein und müssen extrem druck- und temperaturbeständig sein (Luftfahrtnorm). Feste Leitungen sind wegen der Vibrationsbruchgefahr unzulässig.

 

Usw.

 

Wie gesagt, das Regelwerk umfaßt ein paar hundert Seiten.

 

Mit einer Domstrebe von D&W ist da nichts zu machen.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Daran hatte ich auch schonmal gedacht. Problem war, daß es hieß, man müsse neben der Lizenz auch Erfahrungen im Bereich Tourenwagen nachweisen können.

 

 

Vielleicht reichte es ja auch, 10 Strafzettel einer Geschwindigkeitsübertretung vorzulegen? Quasi als Tourenwagenerfahrungsersatz? :heul::50:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...