Jump to content

Neue Feinstaub Plaketten


Recommended Posts

  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Darum ist der Aufkleber so groß:

 

WAZ: Umweltzone Ruhrgebiet: Radarfotos sollen Plakettensünder enttarnen Bußgelder wohl erst ab Januar

 

Essen (ots) - Die Verkehrsbehörden der Ruhrgebietsstädte wollen Radarfotos, die in Umweltzonen geschossen werden, auch dazu nutzen, um Autos ohne Schadstoffplakette identifizieren. Nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Donnerstagausgabe) wollen sich die Revierstädte in der kommenden Woche bei einem Arbeitstreffen in Düsseldorf auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen. Zusätzlich zu der Strafe wegen zu hoher Geschwindigkeit würde ein Halter dann automatisch ein Bußgeld von 40 Euro und einen Punkt in Flensburg kassieren Am 1. Oktober treten im Ruhrgebiet in zwölf Städten auf der Strecke von Duisburg bis Dortmund Umweltzonen in Kraft. Wie die WAZ erfuhr, sollen die Bußgelder nicht vom ersten Tag an verhängt werden. In den Kommunen wird eine Übergangszeit von bis zu drei Monaten diskutiert. Auch das NRW-Umweltministerium macht sich dafür stark, dass Verstöße gegen die Plakettenpflicht erst ab Januar

 

http://www.presseportal.de/pm/55903/126251...gemeine_zeitung

Link to post
Share on other sites
.... das steht da schon länger :whistling:

jepp. Die Einführung der Umweltzone weist ja die Wirkungslosigkeit der vielen, jahrelangen Luftreinhaltunglimits in Stuttgart nach. Diese Luftreinhaltungslimits innerhalb der Umweltzone müßten nun eigentlich wieder abgebaut werden.

 

@zarzal: war klar, daß das kommt. Schnelle, einfache, erkleckliche Zusatzeinnahmen durch Auswertung von Radarfotos in der Umweltzone. Die Starenkasten-Aktivitätsbelegung innerhalb einer Umweltzone würde ich als Stadtkämmerer und Abzocker auf 100% hochfahren.

:lol2:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest bigfoot49

eben beim EWO (heißt jetzt anders, ja ich weiß)...

 

dort hing eine Karte von Dortmund aus, wie denn nun die Umweltzone ab 1.10. aussieht... und dick daneben stand dann, das Sondergenehmigungen noch nicht erstellt werden können :unsure:

 

 

fragt sich ob auch alle Baustellenfahrzeuge, die die Rheinische Str / Hoher Wall umbauen, die Plakette tragen dürfen :nick:

Link to post
Share on other sites

Im fließenden Verkehr müssen sie dich erstmal kriegen. Solange man sich nicht blitzen lässt, in eine allgmeeine Verkehrskontrolle gerät oder wegen ienes defekten Rücklichts rausgezogen wird ist das Risiko relativ gering. Wochenends nachts um 1 wird man natürlich eher mal rausgezogen als zur Rush hour, auch klar.

 

Im Ruhenden Verkehr können sie keine Punkte vergeben, weil dazu ein Fahrer ermittelt werden muss.

 

Meinen Daily trägt seit 1.3. die Grüne Plakette... hinter die sonnenblende geklemmt (für alle Fälle). Geklebt wird die nicht; da vermeide ich es eher, in der UZ Geld auszugeben. Ich muss da nicht rein.

 

Wenn ich doch mal in die Umweltzone muss, nehme ich den Oldie. Der darf... :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bei "Welt der Wunder" (der populärwissenschaftlichen Sendung von Hendrik Hey im n-tv) lief am Sonnabend ein schöner Verriss über die Umweltzonen. Dort wurde sehr klar verständlich dargelegt, dass diese Umweltzonen nichts bringen können.

 

Kudos.

 

Nur interessiert's niemanden mehr. Und komischerweise findet man im Google-Cache noch das Thema Feinstaub auf weltderwunder.de, aktuell ist es aber scheinbar verschwunden...

Link to post
Share on other sites

Was durfte ich da lesen - FFM ist ab 1.10. auch Umweltzone :rolleyes:

Na hoffentlich hat da jemand dran gedacht wenn wir MO früh dahin fahren.

Oder gibt es für Behördenfahrzeuge vielleicht eine Außnahmegenehmigung? :rolleyes:

Hier gibt es solchen Quatsch weit und breit nicht - möchte wetten unsere KFZ-Werkstatt hat nicht mal die blöden Aufkleber

Link to post
Share on other sites
Oder gibt es für Behördenfahrzeuge vielleicht eine Außnahmegenehmigung? :rolleyes:

Ausgenommen sind:

  1. mobile Maschinen und Geräte,
  2. Arbeitsmaschinen,
  3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
  4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
  5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung „Arzt Notfalleinsatz“ (gemäß § 52 Abs. 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung),
  6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG“, „H“ oder „BI“ nachweisen,
  7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,
  8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,
  9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt,
  10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

Link to post
Share on other sites
[*]Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,

 

Steht da echt "werden können" und nicht "werden"?

 

Typische Gummiverordnung :rolleyes:

 

Hier haben sie die Feinstaubbelastung an der Meßstelle um 50% reduziert da sie 500m Kopfsteinpflaster gegen einen Spezialbitumen ausgetauscht und die Ampelphasen verändert haben. Schwachsinn das ganze....

Link to post
Share on other sites

Ich finds sehr lustig mit an zu sehen, wie die Leute auf einmal aufwachen. Vor einem Jahr hieß es noch: was interessiert es mich, das der da mit der Umweltzone nen Problem hat, betrifft mich nicht. Nun kommen die Zonen in ihren Städten an und auf einmal fängt das heulen an. Sagt nicht, das wir euch nicht gewarnt haben. Jetzt ist es zu spät und ihr müsst die Sondersteuer zahlen und ggf. ein neues Auto kaufen. Alternativ könnt ihr auch euren lokalen politischen Kopfnicker Teeren, Federn und aus der Stadt jagen. Aber das macht ja leider keiner.

 

Spannend wirds 2010 wenn nur noch grüne Kleber fahren dürfen. Dann denken wir uns mal neue Farben aus für 2012 und 2014, sonst kann man ja nichts mehr einnehmen. Und da das nichts am Feinstaub ändert machen wir eine CO2 Plakette drauß. Ihr werdet sehen, das kommt ...

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip ist es doch eh keine Feinstaubplakette, sondern alte Autos schlecht und neue Autos gut Plakette. :rolleyes:

 

Wie sieht das denn mit Nummer 6 aus? Bisher dachte ich, das man in jeder Stadt eine eigene Erlaubnis beantragen muss.

Wenn das so ist, dann kann man sich ja doch (preiswerter) einen Diesel holen, da ja sowieso keine Kfz-Steuer gezahlt wird. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Du musst für jede Zone, die du per Ausnahme befahren willst, eine eigene Ausnahme beantragen, begründen und bezahlen. Mach das mal als Busfahrer mit einem nicht nachrüstbaren Bus :rolleyes: Kauf nen neuen, ist billiger.

 

Natürlich muss die passenden Ausnahme dann auch sichtbar im Fahrzeug ausliegen. Ich lach mir nen Ast, wenn ich an die Ruhrpottler denke, die möglicherweise 3-4 Zonen kreuzen wollen. Viel Spaß auf dem Amt. Checkt schon mal euer Konto. Berlin nimmt so um 500,- für eine Ausnahme, wenn man denn eine kriegt. Gültig: noch bis 31.12.2009

Link to post
Share on other sites

Sie haben ja keinen Diesel gekauft, allerdings auch nur weil es keinen auf dem Gebrauchtmarkt bzw. beim Hersteller gab (Japaner+Automatik), so dass eine grüne Plakette keine Problem wäre, wenn sie nicht dagegen rebellieren würden. :D .

 

Das mit einer AG für jede Zone war mir ja so bekannt. Es konnte ja sein, das sich etwas geändert hatte.

 

Ach ja dafür (Regelung) :rolleyes::rolleyes:<_<

Zum Glück gibt es hier im weiteren Unkreis keine solche Zone und die Planungen in den näheren Städten hat man nach den bisher gemachten Erfahrungen erst einmal auf Eis gelegt. Wenigstens was.

Link to post
Share on other sites

@Gast225

Im Prinzip ist es doch eh keine Feinstaubplakette, sondern alte Autos schlecht und neue Autos gut Plakette.

Ja, aber eigentlich triffts nur alte/neuere Diesel. Unser 17 Jahre alter Golf 2 Benziner bekommt die grüne Plakette. Würde sagen, dass ca. vor 20 Jahren G-Kat schon Standard war.

 

In München ist nun auch seit Oktober alles innerhalb vom Mittleren Ring Feinstaubzone. Der Mittlere Ring selbst ist keine Feinstaubzone. Bisher wird nur mündlich verwarnt.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Unser 17 Jahre alter Golf 2 Benziner bekommt die grüne Plakette. Würde sagen, dass ca. vor 20 Jahren G-Kat schon Standard war.

 

 

Nnnnein! ;-)

 

Ich hatte nen Golf Bj. 1988 mit Vergaser und U-Kat. War damals ganz normal, auch wenn es schon G-Kat gab.

Als ich ihn vor 6 Jahren loswerden wollte, haben mich sogar die Türkischen Fähnchenhändler weggeschickt...

Link to post
Share on other sites
[*]Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,

 

Steht da echt "werden können" und nicht "werden"?

 

Typische Gummiverordnung :(

 

 

Hm, in meinem LKW ist noch die originale Sondersignalanlage und oben drauf das Blaulicht. Somit kann das Fahrzeug für Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden. Darf ich jetzt rein, oder nicht?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ok, ich darf rein. Ich habe das H-Kennzeichen vergessen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Im aktuellen Focus 43/2008 ist kleiner Bericht drin: "Berlin greift durch".

2600 Bußgeldbescheide pro Monat. In Hannover sind es dagegen nur 16 Bescheide pro Monat, da die Polizei sich von den Politessen nicht unterstützen lassen darf. In Köln seien es 726 Bescheide pro Monat, angeblich sollen aber vorher die Politessen drauf aufmerksam machen und zugleich eine Plakette zum Kauf anbieten :rolleyes: .

:(

Link to post
Share on other sites
Du musst für jede Zone, die du per Ausnahme befahren willst, eine eigene Ausnahme beantragen, begründen und bezahlen. Mach das mal als Busfahrer mit einem nicht nachrüstbaren Bus :rolleyes: Kauf nen neuen, ist billiger.

Besorg dir einfach irgendwoher die Plakette. Ist noch viel billiger.

Link to post
Share on other sites

Wenn Umweltzone, dann richtig:

 

Feinstaub-Belastung senken

 

„Wir würden ein (Silvester) Böllerverbot begrüßen“, sagt Feuerwehrsprecher Jens-Peter Wilke (Grüne). Aber Lux geht es auch um Abfallvermeidung und Klimaschutz: „Ein komplettes Böllerverbot würde auch die Feinstaub-Belastung senken.“

 

http://www.bz-berlin.de/BZ/berlin/2008/10/...-in-berlin.html

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

in München herrscht ja jetzt auch so eine tolle Zone

 

an vielen Straßen, die vom Mittleren Ring abgeben wurden extra Schilder aufgestellt, an allen aber wiederum nicht

 

heute morgen auf dem Weg zur Ubahn hab ich dann gesehen, das an einem Wagen eine Wisch dran hing, das Umweltzone ist und das derjenige dann noch Post bekommt.... allerdings standen in der gleichen Straße noch einige mehr, die ebenfalls keine Plakette hatten, da hing nichts dran

Link to post
Share on other sites
Unser 17 Jahre alter Golf 2 Benziner bekommt die grüne Plakette. Würde sagen, dass ca. vor 20 Jahren G-Kat schon Standard war.

 

 

Nnnnein! ;-)

 

Ich hatte nen Golf Bj. 1988 mit Vergaser und U-Kat. War damals ganz normal, auch wenn es schon G-Kat gab.

Als ich ihn vor 6 Jahren loswerden wollte, haben mich sogar die Türkischen Fähnchenhändler weggeschickt...

 

Doch.

Im Dorf hier fährt einer nen uratlen Mercedes, son riesen Schiff, von 1985 ist der, hat 5,6 Liter Hubraum und eine grüne Plakette...

Link to post
Share on other sites

Nein.

Bitte nicht Einzelfälle als Maßstab für den "Standard" hernehmen.

Denn:

- ich bezog mich auf "Standard", nicht auch "gabs nicht". Natürlich gabs vor 20 Jahren schon G-Kat, aber eben nicht standardmäßig in jedem Auto.

- Mercedes war technisch immer etwas weiter als die Brot&Butter-Autos

- Alt-Mercedesfahrer haben das große Glück, dass es für viele Modelle Nachrüstmöglichkeiten gibt. Bei den meisten anderen Autos sieht das leider ganz anders aus.

Link to post
Share on other sites
heute morgen auf dem Weg zur Ubahn hab ich dann gesehen, das an einem Wagen eine Wisch dran hing, das Umweltzone ist und das derjenige dann noch Post bekommt.... allerdings standen in der gleichen Straße noch einige mehr, die ebenfalls keine Plakette hatten, da hing nichts dran

 

Vielleicht standen die Fahrzeuge noch nicht da, als kontrolliert wurde. Aber es gibt ja sowieso keinen Ahndungszwang bei der Feststellung von Ordnungswidrigkeiten.

Link to post
Share on other sites

TV-Tipp:

Viel Staub um nichts? Vom Sinn und Unsinn der Umweltzonen

....

Der Haken: diverse Studien lassen am Sinn der Zonen zweifeln. Wieviel Prozent der Feinstaub-Belastung gehen wirklich auf das Konto von PKW und LKW? Wären die vielen hundert Millionen Euro anders investiert nicht der Volksgesundheit förderlicher? Sind die gewählten Kriterien für die Plaketten-Erteilung gerecht? FOCUS TV über frische Luft – und die umstrittenen Wege dorthin.

Auszug von FOCUS TV, 07.11.08, 23:50 auf Pro7

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Folgende Anmerkungen zum Thema:

 

1.Radarfotos können keine Plakettenbußgelder für Halter nach sich ziehen, weil es in D-Land keine Halterhaftung im fliessenden Verkehr gibt. Sollen etwa bei Körperschaften die GF von GmbH's und Vorstände von AG's die Punkte bekommen? Und falls ja welcher Geschaftsführer bzw. welcher Vorstand? Dummes Zeug, was sie die da aushecken. Es kann immer nur der Fahrer belangt werden.

 

2. Bei Parkknöllchen mit Plakettenbussgeld gilt das gleiche wie oben gesagt. Wie wollen die denn den Fahrer feststrellen, wenn sie kein Foto haben? Auf den Halter können sie nur nur das Bußgeld abwälzen, aber keine Punkte bei Körperschaften. Ist ja noch nicht rechtskräftig entschieden,ob man überhaupt parkende Autos wegen Feinstaubplakettenverstoß bestrafen kann?

 

Gruß Kühli

Link to post
Share on other sites
Wenn Umweltzone, dann richtig:

 

Feinstaub-Belastung senken

 

„Wir würden ein (Silvester) Böllerverbot begrüßen“, sagt Feuerwehrsprecher Jens-Peter Wilke (Grüne). Aber Lux geht es auch um Abfallvermeidung und Klimaschutz: „Ein komplettes Böllerverbot würde auch die Feinstaub-Belastung senken.“

 

http://www.bz-berlin.de/BZ/berlin/2008/10/...-in-berlin.html

die grünen entwickeln sich ja zur regelrechten verbotspartei. unser armer hartmut :nick:

Link to post
Share on other sites
die grünen entwickeln sich ja zur regelrechten verbotspartei. unser armer hartmut :)

Dieser unnötigen Belästigung durch Rauchentwicklung kann ich auch nicht viel abgewinnen. :P

 

Das geht sogar parteiübergreifend. :D

 

Aber deswegen gleich verbieten, muss nicht sein.

 

Wobei, die zwei Tage im Jahr kann auch mal auf Böllerei verzichtet werden. :nick:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

Parken ohne Plakette in Umweltzone bleibt bis Februar straffrei

Dortmund, 17.11.2008, Von Rolf Maug (0231 - 9573 1237)

, 0 Kommentare

, Trackback-URL

Plakettenmuffel, die bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs durch die Politiessen der Stadt auffallen, müssen erst ab 1. Februar 2009 damit rechnen, wegen der Ordnungswidrigkeit angezeigt zu werden.

(...)

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedt...008/detail.html

Link to post
Share on other sites
TV-Tipp:
Viel Staub um nichts? Vom Sinn und Unsinn der Umweltzonen

....

Der Haken: diverse Studien lassen am Sinn der Zonen zweifeln. Wieviel Prozent der Feinstaub-Belastung gehen wirklich auf das Konto von PKW und LKW? Wären die vielen hundert Millionen Euro anders investiert nicht der Volksgesundheit förderlicher? Sind die gewählten Kriterien für die Plaketten-Erteilung gerecht? FOCUS TV über frische Luft – und die umstrittenen Wege dorthin.

Auszug von FOCUS TV, 07.11.08, 23:50 auf Pro7

:whistling:

 

Heute neuer Anlauf um 23:25, FocusTV auf ProSieben.

:100:

Link to post
Share on other sites
Dieselautos mit Schrottfiltern behalten Steuervorteil

Obwohl sie weiter gefährlichen Feinstaub ausstoßen, sollen rund 40.000 Dieselautos mit mangelhaften Rußpartikelfiltern ihre Steuervorteile behalten dürfen - und ihre grüne Umweltplakette ebenfalls.

 

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,592210,00.html

 

Wenn mein Kat mal defekt sein sollte, baue ich auch nur ein Leerrohr ein oder lasse den defekten Kat einfach drinnen. Ist ja alles nicht wo wild... :unsure:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Berlin: Umweltzone wird weiter verschärft

 

Lompscher will an diesem Freitag eine Bilanz des ersten Jahres ziehen und einen Ausblick auf die für 2010 geplante zweite Stufe geben. Angesichts der Marktlage dürfte es wohl keine allzu großzügigen Ausnahmeregelungen und erst recht keine pauschale Gnadenfrist für Fahrzeuge mit gelber Plakette geben, die zuletzt auch von Wirtschaftsleuten der Koalition diskutiert worden war. Auf die von Verbänden mehrfach geforderte Verschiebung der verschärften Umweltzone braucht niemand hoffen. Zudem zwingt eine ab 2010 verbindliche EU-Richtlinie den Senat zum Handeln. Allerdings ist der Verwaltung klar, dass auf viele Unternehmen weit größere wirtschaftliche Härten zukommen werden als bei der ersten Stufe zu Beginn dieses Jahres.

 

Weiter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,2688227

Link to post
Share on other sites
Lompscher will an diesem Freitag eine Bilanz des ersten Jahres ziehen...

Kann ich jetzt schon voraussagen: es wird das gleiche Gesabbel wie Dr. Arents vom Umweltamt Köln letzten Sonntag auf vox-automobil präsentiert hatte. Wie kommentiert man eine Unwirksamkeit? Nichtssagend mit "wir sind auf den richtigen Weg" :sneaky: .

 

Die größte Fahrzeugflotte im Land betreibt die Polizei. Allerdings haben deren Fahrzeuge dank der bundesweiten Plakettenverordnung ebenso einen Freifahrtschein wie die Feuerwehren – obwohl die ebenso wie viele Polizeiautos abgastechnisch von vorgestern sind.

:lol: .

;)

Link to post
Share on other sites

Ich bin mal gespannt, wie viele Jahre die Bürokraten in Berlin und Brüssel brauchen, um amtlich festzustellen, was sowie so schon bekannt ist: Umweltzonen bringen gar nichts; da sollen sie lieber, wie z.B. in Mainz, morgens die Straßen abspritzen, um den Feinstaub zu binden, und in den Kanal ablaufen zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Laut von mir gelesenem Beitrag in der BZ vom Sa., 20.12.2008, S.6 :

 

Neu ist hier aber,

daß es Ausnahmen geben soll für Fahrzeuge geben soll,

denen es technisch nicht möglich ist, umgerüstet zu werden,

wo es also keine Partikelfilter gibt !!!

(leider derzeit über Google nicht auffindbar, aber analog auch in der Berliner Zeitung zu finden :rolleyes:

 

 

siehe auch :

 

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...17223/index.php

 

....

Grundregel für die zweite Stufe der Umweltzone ist, dass Besitzer von Fahrzeugen, die mit einem Rußfilter oder Katalysator nachgerüstet werden können, dies auch tun müssen. Die Kosten dafür seien zumutbar, sagte Lompscher. Sie betragen zwischen einigen hundert Euro für einen Pkw und bis zu 10 000 Euro für einen großen Lkw. Pkw-Nachrüstungen sind steuerlich begünstigt, Lkw nicht. Eine Umfrage der Umweltverwaltung bei Filterherstellern habe ergeben, dass 80 bis 90 Prozent der Lkw für die grüne Plakette nachgerüstet werden könnten.

Für Fahrzeuge, bei denen dies technisch nicht möglich sei, werde es eine generelle Ausnahme geben.

 

1. Ich habe einen PKW, bestens gepflegt, 14 Jahre alt, rote Plakette, DIESEL, KAT, derzeit keine weitere Aufrüst-/Umrüstmöglichkeit !

2. Die Firma hat einen VW-T4, BJ 1993, Diesel, Ausnahmegenehmigung für 18 Monate (war das längste) kostete 330 Euro ...

derzeit keine weitere Aufrüst-/Umrüstmöglichkeit am Markt vorhanden !!!

 

In welchen Fällen wird es nun eine generelle Ausnahme geben ?

Link to post
Share on other sites
Ob die Umweltzone das geeignete Mittel ist, um die Schadstoffwerte in der Innenstadt zu senken, steht noch nicht fest.

Ohhhhhh!

 

Erst im März 2009 sollen die Ergebnisse der Luftmessungen vorliegen, die die Umweltverwaltung mit Einführung der ersten Stufe Anfang 2008 begonnen hatte. Derzeit lasse sich seriös noch nichts beurteilen, weil die Wissenschaftler erst die meteorologischen Einflüsse aus den Daten herausrechnen müssen.

Das sind aber langsame Wissenschaftler.

 

Feinstaub wird größtenteils von außen in die Stadt hineingetragen, Wind und Feuchtigkeit spielen eine große Rolle, wenn man den Anteil des Verkehrs an der städtischen Luftbelastung ermitteln will.

Aha!

 

Lompscher beruft sich auf erste Hinweise aus den Messungen, .....

@Lompscher: :unsure:

 

Die Zahl der Überschreitungen war stellenweise jedoch bereits im Jahr vor der Einführung der Umweltzone zurückgegangen.

Aha!

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

da bei mir ein Fahrzeugkauf ansteht und das ausgewählte Fahrzeug nur eine gelbe Plakette bekommt, würde mich interessieren wie lange ich damit noch in die Innenstädte darf? Kann mir das einer sagen, oder hat nen Link dazu?

 

Ist das bundesweit einheitlich geregelt, oder von Stadt zu Stadt unterschiedlich?

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen, musst dich bei den Städten informieren, in die du mit gelber Plakette reinwillst.

Stufe 1 ist, dass die roten Plaketten ausgeschlossen werden und Stufe 2 wird sein, dass die gelben Plaketten ausgeschlossen werden.

Link to post
Share on other sites
Da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen, musst dich bei den Städten informieren, in die du mit gelber Plakette reinwillst.

Ok, danke dann werd ich das mal versuchen.

Stufe 1 ist, dass die roten Plaketten ausgeschlossen werden und Stufe 2 wird sein, dass die gelben Plaketten ausgeschlossen werden.

Das war mir bekannt. Jetzt geht es eben um die Zeitpunkte, wann die Ausschlüsse in Kraft treten. Denn was bringts mir jetzt ein anderes Auto zu kaufen, mit dem ich eventuell in 2-3 Jahren in keine Stadt mehr komme? Vom Wertverlust mal abgesehen. Die Teile haben ja dann nur noch Schrottwert.

 

Danke schonmal.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Ich würd kein Auto ohne grüne Plakette kaufen. Du weißt nicht, was den Schafsköpfen morgen einfällt. Ab Silvester darfste jedenfalls nicht mehr mit einer roten in Hannover fahren. Oder ist das auch schon wieder geändert? Jeder Lokalfürst kann selber dran schrauben wie es ihm passt.

Link to post
Share on other sites
Ich würd kein Auto ohne grüne Plakette kaufen. Du weißt nicht, was den Schafsköpfen morgen einfällt.

 

Tja, da geb ich dir prinzipiell Recht. Allerdings muss das auch das Budget hergeben.

Ich brauche einen Diesel. Die mit grünen Plaketten sind so viel ich weiß min. Bj. 05 oder Jünger. Und die kosten dann eben auch noch dementsprechend.

 

Außerdem sehe ich da auch nicht ein für nen Kleinwagen, der bald 4 Jahre alt ist, noch ca. 10K hinzulegen.

 

Zum Glück muss ich in absehbarer Zeit nicht nach Hannover und die Städte die für mich interessant sind (KA, MA, HD, S), sperren 2012 erstmal die roten Plaketten aus.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...