Jump to content

Neue Feinstaub Plaketten


Recommended Posts

Da gibt es dann wohl vorher schon Fahrverbote wegen Beharrlichkeit. ;-)

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Missachtung von Verkehrszeichen 270.1 nicht bestraft werden kann (40 € + 1 Punkt), bleibt es aber trotzdem eine Missachtung einer verkehrsrechtlichen Bestimmung. Wer aber mehrfach (mindestens 2 Mal) gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstößt, der beweist eindeutig seine generelle Nichteignung zur Teilnahme am Straßenverkehr auch außerhalb jeder "Zone". Damit könnte dann von der Verwaltungsbehörde eine MPU als "Nichtstrafe" angeordnet werden. Wie das dann tatsächlich in der Praxis aussähe, wäre dagegen eine andere Frage.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich frag mich ja, wann die ersten Ordnungsbeamten und Polizisten die Fresse poliert kriegen, wenn sie die Leute diesbzgl. verdonnern wollen.

 

Ich würd mir den Schuh als Exekutivbeamter nicht anziehen und als Gewerkschaft der Polizei würd ich dagegen Sturm laufen meine Leute einer solchen (völlig unnötigen) Gefahr auszusetzen - es wird Leute geben die auf diese ignorrante Willkür dementsprechend mit Gewalt reagieren.

 

Ich zähle die Tage bis zum ersten Vorfall dieser Art und dann is wieder Heulen und Zähneklappern. :z30:

 

Ich hoffe, es wird mir niemand übel nehmen, dass sich dann mein Mitleid in Grenzen halten wird. Man muss auch als Beamter nicht jeden Scheiss mitmachen.

Link to post
Share on other sites
Da gibt es dann wohl vorher schon Fahrverbote wegen Beharrlichkeit. ;-)

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Missachtung von Verkehrszeichen 270.1 nicht bestraft werden kann (40 € + 1 Punkt), bleibt es aber trotzdem eine Missachtung einer verkehrsrechtlichen Bestimmung. Wer aber mehrfach (mindestens 2 Mal) gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstößt, der beweist eindeutig seine generelle Nichteignung zur Teilnahme am Straßenverkehr auch außerhalb jeder "Zone". Damit könnte dann von der Verwaltungsbehörde eine MPU als "Nichtstrafe" angeordnet werden. Wie das dann tatsächlich in der Praxis aussähe, wäre dagegen eine andere Frage.

 

Ich frag mich, wen man da zur MPU schicken sollte - denjenigen der bei diesem Schildbürgerstreich mitspielt oder derjenige der nicht mitspielt?

 

Es ist einfach unglaublich, wie so was durchkommen kann, es ist einfach unglaublich...

 

:z30::unsure::blink:

Link to post
Share on other sites
Kann ich die Plakette eigentlich irgendwie temporär anbringen, falls ich sie mal benötige?

 

Meine Kollegen, die in Süddeutschland auf Projekt waren, haben damals die Mautaufkleber aus Ösiland für die Fahrten ins Skiwochenende immer mit einer Schicht Butter an der Innenseite der Scheiben unserer Mietwagen befestigt. Hat wohl gut funktioniert ...

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich frag mich ja, wann die ersten Ordnungsbeamten und Polizisten die Fresse poliert kriegen, wenn sie die Leute diesbzgl. verdonnern wollen.

 

und wieder zeigt sich, wem die Worte ausgehen, der benutzt die Fäuste.

 

In Deutschland nimmt anscheinen immer mehr das Faustrecht überhand ... Menschen, die anderen "die Fresse polieren" und solche, die dieses dann auch noch begrüssen sind nicht konsfähig und nicht demokratiefähig.

 

Alleine schon der Ausdruck "die Fresse polieren" zeugt von unterstem sprachlichen Niveau und von der Geisteshaltung desjenigen der diese Worte benutzt, einfach nur zum :z30:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Er fragt sich ja nur, wann es jemand machen könnte. Legitim.

 

Geht aber am eigentlichen Problem leider vorbei, nämlich den Politikern. Jagt diese aus Abgeordnetenhaus und Bundestag, wählt endlich mal anders als CDU oder SPD. Kündigt ihr Abonnement auf die Regierungsführung. DANN kann sich was ändern. NUR DANN.

 

Nicht heulen, sondern handeln.

Link to post
Share on other sites

Das schlimme ist einfach diese tumpe Masse die nix rafft.

 

Das nächste Kreuz kann man nur bei der FDP machen - und dann bringt man höchstwahrscheinlich die CDU ran und dann heißt es "Ja, unser Wahlkampf zur Inneren Sicherheit hat wohl das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung ... " :blink:

 

Das is einfach nur zum auswachsen :wacko::ph34s:

 

Ich kann diesen Scheiß einfach nicht mehr hören, den die den lieben langen Tag von meinen Steuergeldern finanziert daherlabern.

 

Der Vergleich

 

Es "mufft bei der großen Koalition wie einst bei der Nationalen Front der DDR", so Niebel (FDP).

 

.. ist so was von passend.

 

Warum kann man denen nicht einfach das Sponsoring kündigen!!!! :z30:

 

und dann noch dieses rosa Schweinchengesicht Koch der jetzt im Hessenwahlkampf auch wieder die "Härter weil geiler"- Masche abzieht.

 

Ich frag mich echt wie kann man Mr. Piggy nur wählen, den würd ich nicht mal wählen, wenn ich selbst CDU-Abgeorneter im Hessischen Landtag wäre und mich selbst absägen würde :unsure:

 

Na zum Glück sind beide US-Kandidaten sowohl Republikaner als auch Demokrat wieder gesellschaftsfähige Menschen - hoffe die schaffen dann ultima pronto diesen Patriot-Kackt wieder ab - dann kann man den Gedanken an die Auswanderung vielleicht mal wieder neu formulieren.

Link to post
Share on other sites

@Simineon

 

Und ich glaub, Du verstehst mich völlig falsch. Ich hab größten Respekt davor, wenn die Polizei etwas macht, was zum Nutzen aller ist.

 

- Vor Schulen und Kindergärten lasern.

- Nachts randalierende und besoffene Jugendliche ruhig stellen

- Einen ordnungsgemäßen Ablauf vieler gesellschaftlicher Prozesse sicherstellen.

- Wenn die Technik versagt, einspringt und den Verkehr fließen läßt.

...

 

Aber wenn teuer von mir bezahlte Planstellen dazu mißbraucht werden Humbug umzusetzen dann geht mir die Galle über und dann erwarte ich eigentlich so naiv wie ich bin, dass wenigstens die "Gewerkschaft" der Polizei - wenn das Innenministerium schon völlig versagt bzw. nutzlos in der Gegend herumrollt - sich dann selbstpersönlich auf die Hinterfüße stellt und sagt:

 

"Nein, das machen wir nicht, das ist Blödsinn und das gefährdet unsere Mitarbeit in einem unnötigen Mass, welches wir nicht für gerechtgertigt halten. Zudem verlieren wir an Reputation und Reputation ist unsere Währung beim Bürger, die mehr wert ist als unsere mangelhafte Ausrüstung"

 

Das wäre im Wording vielleicht angepasster - ändert aber nichts am Inhalt. Dass man die Polizei nicht als Vollstrecker von Schildbürgerstreichen völlig unfähiger Politiker mißbraucht - mit allen damit in Zusammenhang hängenden Konsequenzen. Und die ist auf jeden Fall - dass die Polizei sich komplett lächerlich macht. Und vor so jemanden der das mit sich machen läßt, hab ich nun mal keinen Respekt - ist hald so. Wenn die Polizei sich auf eine Stufe mit den Parkplatzwächtern und Schießbudenfiguren vom Ordungsamt stellen will. Dann bitte, aber dann will ich hinterher kein Jammern hören, wenn die Konsequenzen wieder von Einzelnen zu tragen sind. Und das ist eben extrem ärgerlich - ja, das verletzt mein Gerechtigkeitsempfinden genauso wie Leuten die nicht wissen wie sie von Monat zu Monat kommen, mit so einem Hennenscheiss das Leben noch mehr zu vermiesen und das von einem hohen Ross der Ignorranz aus. Und wenn die Zuschlagen haben ich dafür vielleicht auch kein Verstänsnis - aber ich verstehe es warum sie es tun.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Er fragt sich ja nur, wann es jemand machen könnte. Legitim.

 

Geht aber am eigentlichen Problem leider vorbei, nämlich den Politikern. Jagt diese aus Abgeordnetenhaus und Bundestag, wählt endlich mal anders als CDU oder SPD. Kündigt ihr Abonnement auf die Regierungsführung. DANN kann sich was ändern. NUR DANN.

 

Nicht heulen, sondern handeln.

 

das grosse Problem ist aber dann doch: Wenn soll man denn noch wählen ? Ich selber wähle schon seit einigen Jahren nur noch das kleinere Übel, weil keiner der antretenden Parteien soviel Gesicht hat. Jede Stimme die nicht abgegeben wird ist eine Stimme für den Gegner und mit jeder Stimme die man abgibt legitimiert man eine mangelhafte Politik *seufz*

 

FDP geht nicht, weil Spasspartei, keine Politikfähigkeit

braun verbietet sich von selbst

Rot und schwarz verbocken den Mist doch gerade

grün ist nicht politikfähig (zumindestens nicht für Autofahrer)

 

was bleibt denn ... und in 14 Tagen muss ich wählen :z30:

Link to post
Share on other sites
was bleibt denn ... und in 14 Tagen muss ich wählen :z30:

Entweder ungültig abstimmen oder eine Partei wählen die niemals in den Landtag kommt (z.B. die SAV). In Gegensatz zur Linkspartei ist die SAV nicht erzkonservativ und kriecht den Großkapital nicht in den Hintern.

Link to post
Share on other sites

Ich glaub, man muss die Kiste einfach noch erst tiefer in den Dreck fahren lassen, bis man a la Porsche und Wiedeking vielleicht eine Chance bekommt, es von grundauf besser zu machen. Mal Hirn verwenden und der Effizienz eine Chance geben.

 

Mit der 24.ten Partei im alten Blöckchendenken, kommt man nicht weiter. Die Blöckchendenkfelder sind alle besetzt.

 

Das ist ungefähr so sinnig wie eBay von unten her mit der gleichen Idee anzugreifen. Da kann man nur strampeln und erreicht doch nichts.

 

Die Zeit ist noch nicht reif. Die Leute fangen erst an nachzudenken nachdem sie sich in die Scheisse gefahren und die Köpfe eingehauen haben.

 

Einfach abwarten, Kopf einziehen und absaufen lassen - wie die DDR - der freie Markt der Nationen wird es schon richten. Am besten man setzt sich schon mal auf gepackte Koffer.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Einfach abwarten, Kopf einziehen und absaufen lassen

 

genau daran geht die Demokratie zugrunde ... dann kommt wieder irgendjemand mit nem Kilo Schuhcreme in den Haaren und nem Ziegenbärtchen und will die Welt verbessern und alle Kopf-einzieher kommen ans Tageslicht und denken: Huch, da ist ja gar nichts mehr ... schnell den Kopf wieder runter.

Link to post
Share on other sites
das grosse Problem ist aber dann doch: Wenn soll man denn noch wählen ?

Das ist natürlich ein (Luxus)problem. In anderen Ländern wie zB. Kenia oder Pakistan ist so eine Wahl natürlich deutlich spannender.

 

Ich selber wähle schon seit einigen Jahren nur noch das kleinere Übel, weil keiner der antretenden Parteien soviel Gesicht hat. Jede Stimme die nicht abgegeben wird ist eine Stimme für den Gegner und mit jeder Stimme die man abgibt legitimiert man eine mangelhafte Politik *seufz*

Ja, das kenne ich auch gut. Wie beim Fussball, da sitzen auch immer 40.000 Trainer im Stadion. Und wenn ich ein gutes Buch lesen will, dann schreib' ich eins.

 

FDP geht nicht, weil Spasspartei, keine Politikfähigkeit

Ja, das waren noch Zeiten als eine FDP seröse Leute Baum oder Hamm-Brücher im Angebot hatte. Nicht alles, aber einiges war damals besser[tm].

 

Rot und schwarz verbocken den Mist doch gerade
Politik ist eben kein Wunschkonzert und eine grosse Koalition immer die Schnittmenge von verschiedenen Positionen. Dazu eine KanzlerIn der Herzen die Entscheidungsunfähigkeit als 'neuen Stil' verkauft und damit Artikel 65 GG nicht beachtet.

 

grün ist nicht politikfähig (zumindestens nicht für Autofahrer)

Die pösen Grünen; aber wenn Du dich als Person auf 'Autofahrer' reduzieren lässt, dann gibt es hier ein feines Angebot.

 

was bleibt denn ... und in 14 Tagen muss ich wählen :unsure:

Hoffentlich findest Du dann einen Parkplatz vor dem Wahllokal. Viel Glück :z30:

Link to post
Share on other sites
Geht aber am eigentlichen Problem leider vorbei, nämlich den Politikern. Jagt diese aus Abgeordnetenhaus und Bundestag, wählt endlich mal anders als CDU oder SPD. Kündigt ihr Abonnement auf die Regierungsführung. DANN kann sich was ändern. NUR DANN.

Aber im Moment ist doch die Lompscher das Problem, & die ist bei den Kommunisten. Bei einer, die offensichtlich nicht alle an der Glocke hat, weil sie die Innenstadt von Berlin zur Fußgängerzone erklären will, kann man von Sinn & Unsinn gar nicht mehr reden. Die gehört meiner Meinung nach sofort in "Bonnies Ranch" eingewiesen. :z30:

 

Mir ist schon klar, dass die Kommunisten in Berlin nur deswegen ihr Unwesen treiben können, weil die CDU & die SPD die Taschen nicht voll genug kriegten.

 

Wie wäre es eine neue Partei zu gründen? Diese Partei könnte dann "die Demokraten" heißen. Ich meine eine Partei, die wirklich demokratisch wäre. Oder wie wäre es mit einer Partei, die "die Ehrlichen" heißen würde? Ich meine eine Partei, die endlich mal die Wahrheit sagen würde.

 

 

...oder eine Partei wählen die niemals in den Landtag kommt (z.B. die SAV). In Gegensatz zur Linkspartei ist die SAV nicht erzkonservativ und kriecht den Großkapital nicht in den Hintern.

Pfui... das sind doch Kommunisten! Eine Lompscher reicht mir allemal.

 

 

Und wenn die zuschlagen habe ich dafür vielleicht auch kein Verständnis - aber ich verstehe es warum sie es tun.

Da gab es mal so'n Politiker, der spricht sich so als wenn man dicke Backen hat, ach ja... der hieß "Momper", der hatte sich bei der CDU eingeschleimt, indem er mit aller Polizeigewalt die Mainzer Str. in Friedrichshain räumen ließ. Jahre später hatten ihm dann Autonome deswegen in Kreuzberg auf die Fresse gegeben. http://www.mmcforums.net/forum/style_emoticons/default/boxer.gif

Link to post
Share on other sites

Wie ich grade höre, ist der Geltungszeitraum der Plaketten in den einzelnen Zonen unterschiedlich. In Hannover darf ich schon 2009 nicht mehr mit einer roten Plakette fahren. In Berlin erst 2010. Wieso ist das nicht einheitlich geregelt? Haben die nen Knall? Warum dürfen so kleine Lokalfürsten da ihre eigene Suppe kochen?

Link to post
Share on other sites
Warum dürfen so kleine Lokalfürsten da ihre eigene Suppe kochen?
Weil die Umweltzonen sache der Kommunen sind und nicht vom Bund. Es wäre ein Verstoß gegen das Grundgesetz wenn der Bund reinreden würde.
Link to post
Share on other sites

50% Wertverlust ...

 

Umweltzone lässt Gebrauchtwagenpreise in den Keller stürzen

85.000 Berliner Autos dürfen ohne Nachrüstung ab 2010 nicht mehr in die Umweltzone. Bei ihrem Verkauf müssen die Besitzer herbe Verluste hinnehmen

Besonders hart trifft es Eigentümer von Diesel-Fahrzeugen. Da wären die kleinen Peugeots, die nun auf den Pankower Privatmärkten an der Berliner Straße feilgeboten werden. Oder ein fast neuwertiger Familien-Van, der bei einem Spandauer Händler auf Kundschaft wartet: "Wir haben hier einen schönen Kia Carnival. Baujahr 2004; Klimaanlage, ABS, sieben Sitze...", sagt ein Verkaufsleiter am Brunsbütteler Damm. "Früher hätte ich ihn für 10 000 Euro in Zahlung genommen, heute kann ich nur 5000 Euro geben".

 

http://www.morgenpost.de/content/2008/01/0...lin/940673.html

 

Kann ich bestätigen, keine Change meinen Diesel zu einem fairen Preis zu verkaufen. Verschenken kann ich mir nicht leisten, also wird er weiter gefahren. Auch 2010.

 

DANKE LOMPSCHER, du linke Socke :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Alles klar, wenn mein Auto den Geist aufgibt, kaufe ich mir in Berlin günstig ein neues. :rolleyes:

 

@Zarzal: Versuche es doch mal in Gegenden zu verkaufen, die keine Umweltzone haben und planen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Zum Beispiel auf'em Dorf - aber nich' in Freiburg, da hat auch Dorf 'ne Umweltzone. Muss sich wohl um eine Art badischer Negeraufstand handeln :P

 

DANKE LOMPSCHER, du linke Socke :rolleyes:

 

Schon rausgefunden wo sie wohnt?

 

Was wäre es Dir denn wert? Wenn ich meinen tief dauerkriminellen Freunden und Hasspredigern aus Kreuzberg bescheid gebe. :D

 

Weiß gar nicht, was Ihr habt - ich hab 3 mal grün :) und die Standortentscheidung Ludwigsfelde ist auch getroffen - tja...so was blödes, blödes...aber auch....tz tz tz ... da freut sich die Metropole Brandenburg.

Link to post
Share on other sites

btw: gibt's für 'nen 99er Golf 4 TDI überhaupt eine Plakette? (D2-Norm) Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, daß eine Bekannte, die ich im November in H besuchte, in so einer 'tollen' Zone wohnt ...

DPF wird sich nicht lohnen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Tonerpartikel aus den Kartuschen von Laserdruckern oder Fotokopieren sind nach einer Studie im Auftrag des Berliner Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) keine Hauptverursacher von Bürokrankheiten wie Atemwegproblemen.

 

Na was für'n Glück, sonst hätt ich für meine Kopierer auch noch ne Plakette gebraucht :rolleyes::P

Link to post
Share on other sites
@frosch

Dein Golf hat doch eine Biodieselfreigabe, oder?

Wenn ja braucht dich der Plaketenkram doch gar nicht interessieren. Vor der Fahrt nach Hannover einfach Biodiesel tanken, fertig.

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Wenn's Ironisch gemeint war, ok, aber nicht das hier einer denkt er braucht keine Plakette.

Link to post
Share on other sites

Nein, das ist weder ironisch gemeint noch Blödsinn, was soll diese Unterstellung? :rolleyes:

 

Wer mit Pöl oder Biodiesel fährt und eine Bescheinigung einer Werkstatt bzw. die Freigabe des Herstellers hat, dass sein Fahrzeug für die Biospritnutzung geeignet ist, braucht keine Plakette sondern kann ganz legal ohne eine solche in die Umweltzone Hannover hineinfahren:

http://www.hannover.de/data/download/lhh/b...tzone141207.pdf

siehe Ziffer I, Punkt 5

Link to post
Share on other sites

Ja das Ding habe ich auch vor zwei Tagen bekommen. Was da in Hannover betrieben wird ist das genialste was ich je zum Thema Feinstaub gehört habe.

Im Prinzip würde es ausreichen, wenn Du eine Bestätigung dabei hast, dass dein Fzg. Biodiesel tauglich ist. Du brauchst ihn noch nicht mal im Tank haben.

Oder eine Tankquittung über Biodiesel. Gibt es beim Benziner mal keine genaue Zuordnung, hat aber einen gKat, darf er trotzdem fahren. Wenn jemand in Berlin einen gKat hat, Schlüssel 03 (einige Japaner) dann hat der Pech gehabt. Hab ich einen U-KAt mit 01, so bekommt der eine Plakette. Schwachsinn. Genauso unsinnig wie Benzin Pkw mit G-Kat, die den Schlüssel 00 haben. Wegen falscher Erstbeschlüsselung haben die ein Problem. kante

Link to post
Share on other sites
Du brauchst ihn noch nicht mal im Tank haben.
Falsch, dass Fahrzeug muss mit Biodiesel betrieben werden und eine Bescheinigung haben. Es ist eine und- keine oder-Bedingung:

Dieselfahrzeuge, soweit sie mit Rapsöl oder Biodiesel betrieben werden mit

der Auflage, dass ein fahrzeugbezogener Nachweis des Herstellers ...

 

Da steht nicht " betrieben werden können"!

Link to post
Share on other sites
Wer mit Pöl oder Biodiesel fährt und eine Bescheinigung einer Werkstatt bzw. die Freigabe des Herstellers hat, dass sein Fahrzeug für die Biospritnutzung geeignet ist, braucht keine Plakette sondern kann ganz legal ohne eine solche in die Umweltzone Hannover hineinfahren:

http://www.hannover.de/data/download/lhh/b...tzone141207.pdf

siehe Ziffer I, Punkt 5

Na toll! Und wie kann ich das jetzt für Berlin nutzen? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gar nicht. Ist halt die Regelung für Hannover.

 

Wenn es aus dem Auspuff nach Frittenöl riecht, darf er fahren!

Jepp, genau so stelle ich mir das auch vor. Kann aber wohl nicht die echte Lösung sein. Sonst würde ich in Hannover mal daran denken, mir ein paar Pommes Frites um den Auspuff zu binden, so als kleine Verwirrtaktik.

 

Die haben doch echte eine Panne, hier in Berlin soll es eine Feinstaubzone sein, in Hannover machen sie freudig mit und lassen Feinstauberzeuger weiter in die Stadt, solange sie nur Frittenöl tanken. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Na toll! Und wie kann ich das jetzt für Berlin nutzen?
Bei der nächsten Wahl zum Abgeordnetenhaus Grün wählen. :P

 

in Hannover machen sie freudig mit und lassen Feinstauberzeuger weiter in die Stadt, solange sie nur Frittenöl tanken
Die ganze Regelung ist doch sowieso sinnlos.

Denn für die Gefährlichkeit des Feinstaubes ist nicht dessen Gewicht sondern einzig und allein die Anzahl der Mikropartikel entscheidend. Die Plaketenfarbe orientiert sich aber an der ausgestoßenen Partikelmasse, nicht an der Anzahl der Mikropartikel. Und die Anzahl an Mikropartikel ist bei einem Diesel mit Partikelfilter höher, wie bei einem Diesel ohne. :rolleyes:

Wenn man die gesundheitsgefährdenden Mikropartikel reduzieren will, dann gibts derzeit nur eine Lösung: Fahrverbote für alle Diesel, bis wirksame Mikropartikelfilter entwikelt worden sind. Alles andere ist sinnloser Aktionismus. Da ein solches Verbot aber völlig praxisfremd wäre kann es derzeit nur eine sinnvolle Lösung geben: Aufhebung der Umweltzonen und gleichzeitig ein Gesetz auf Bundesebene, dass in einem überschaubaren Zeitraum von wenigen Jahren Zulassungsverbote für Fahrzeuge ohne Mikropartikelfilter vorsieht. Die Industrie wird dann schon entsprechende Filter entwickeln.

Die Lösung für die Feinstaubproblematik muss in Berlin gefunden werden, nicht in den Kommunen, die über keine sinnvollen Handlungsmöglichkeiten verfügen.

Link to post
Share on other sites
Gar nicht, ist halt die Regelung für Hannover!

Das ist zwar richtig, aber es muss doch zumindest als Klageargument was taugen, zum Beispiel "Gleichheitsgrundsatz" oder "fehlende Gesundheitsgefahr" wären doch mögliche Argumente. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Berliner ohne ersichtlichen Grund benachteiligt werden. :rolleyes:

 

 

Die haben doch echte eine Panne, hier in Berlin soll es eine Feinstaubzone sein, in Hannover machen sie freudig mit und lassen Feinstauberzeuger weiter in die Stadt, solange sie nur Frittenöl tanken. :P

Es gibt schon einen entscheidenden Unterschied zwischen z.B. Rapsöl & Diesel. Diesel ist das billige Dreckszeug, das durch den Schwefel das am Feinstaub klebt, wenn überhaupt gesundheitsschädlich ist.

Dagegen ist Raps vollkommen sauber & vor allem garantiert schwefelfrei. Pöl ist schließlich ein zugelassenes Lebensmittel. Ansonsten dürften Pommes-Buden niemals in geschlossenen Räumen betrieben werden. Falls Pöl Feinstaub erzeugt, was ich zumindest infrage stelle, dann ist es mit relativer Sicherheit nicht krebserregend. :D

 

Im Übrigen ist die Umrüstung relativ einfach & vor allem viel preiswerter im Vergleich zu Rußpartikelfiltern oder Ausnahmegenehmigungen. Ein Kraftstoffumschalter mit Funktionsanzeige, ein Minitank für den Diesel & eine Tankheizung für den Winter, da Pöl einfriert, reichen vollkommen aus. Den kleinen Dieseltank (5 bis 10 Ltr.) braucht man nur zum Starten. Da könnte man sogar Heizöl verwenden, weil so ein kleiner Zusatztank mit Sicherheit nie kontrolliert werden würde.

Link to post
Share on other sites

Umrüsten meines Diesel auf Bio-Diesel oder andere Alternativen: Kostenpunkt 2500-3000 Euro. VERGISS ES

Komplettes Leitungssystem austauschen, Einspritzpumpe austauschen und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Wird Lustig in Hannover. Fahren ohne Plakette in der Zone ... Da gibts dann immer erst mal Tickets und hinterher muss man Beweisen das man dank Ausnahme X34234 Fahren durfte. Ich wünsche viel Spaß

 

Biodiesel und PÖL erzeugt ja keinen Feinstaub ... soso. WELCHER SCHWACHMAT IN DER REGIERUNG IST DAFÜR VERANTWORTLICH ?

Link to post
Share on other sites
@frosch

Dein Golf hat doch eine Biodieselfreigabe, oder?

Hat er. Aber nicht, das VW auch noch Asche für den Schriebs haben will. Soll das Ding dann immer im parkenden Fzg. ausgelegt werden? Nicht, daß streunende Politösen .... :z30:

25% Beimischung sollten für den Riechkolben wohl reichen, oder ?

Link to post
Share on other sites
Pöl ist schließlich ein zugelassenes Lebensmittel. Ansonsten dürften Pommes-Buden niemals in geschlossenen Räumen betrieben werden.

Bei normalen Zubereitungsmethoden verbrennt man auch kein Pflantzenöl, deshalb entsteht auch kein Ruß. Versuchsweise kannst Du mal eine Scheibe Brot verbrennen. Ich glaube nicht, dass die Verbrennungsprodukte besonders gesund sind.

 

 

@frosch

Dein Golf hat doch eine Biodieselfreigabe, oder?

Hat er. Aber nicht, das VW auch noch Asche für den Schriebs haben will.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass VW die Freigabe für Bio-Diesel zurückgezogen hat (auch für bereits produzierte Fahrzeuge).

 

Der Onkel vom TÜV empfiehl mir auch sehr dringend, keinen Bio-Diesel mit meinem 99er Golf zu tanken.

Link to post
Share on other sites
Und? Wie wird das nachgewiesen? Hält der Herr Spezial-Verkehrsüberwacher seinen Riechkolben in den Tank und macht dann eine gerichtsverwertbare Aussage? :z30:

 

Ein Freund ist seit Jahren ein überzeugter Biodieselfahrer (Golf II und III).

 

Man hört es im Vorfeld, wenn er zu mir kommt - man riecht es, wenn er zu mir kommt ...

Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern auch für meinen Vater eine Plakette geholt und wollte mal fragen woher ihr wisst, das die Plakette rechts unten auf die Scheibe gehört?

Bei uns steht nur:

 

Plakette von innen auf die gereinigte und trockene Frontscheibe kleben und fest andrücken.

 

Wird Lustig in Hannover. Fahren ohne Plakette in der Zone ... Da gibts dann immer erst mal Tickets

 

 

Meine nächste Frage. Ich habe gehört das es in Hannover noch eine Frist geben soll. Diese soll bis April? sein aber es sollen auch schon Umweltschützer kontrolliert und Anzeigen geschrieben haben( habe ich in anderem Forum gelesen), wie geht sowas?

Link to post
Share on other sites
Der Onkel vom TÜV empfiehl mir auch sehr dringend, keinen Bio-Diesel mit meinem 99er Golf zu tanken.

 

Kommt darauf an. Mein Freund hat sich da schon selbst ans Werk gemacht und alle angreifbaren Teile der Einpritzpumpe (irgendwelche Dichtungen) und Schläuche vorab ausgetauscht. Das hält seit Jahren in all seinen SDI und TDI Motoren (Als Bastler besitzt er wohl schätzungsweise so ein gutes Dutzend davon, die alle reihum neu zusammengepuzzelt verbaut werden)

 

Einziges Ärgernis: Der Dieselfilter setzt sich innerhalb eines Monats mit einer Mocke zu, so dass kein Sprit mehr durchkommt. Seit er die großen Filter von alten Daimlern verwendet, geht es ...

Link to post
Share on other sites
Ich habe gestern auch für meinen Vater eine Plakette geholt und wollte mal fragen woher ihr wisst, das die Plakette rechts unten auf die Scheibe gehört?

Bei uns steht nur:

 

Plakette von innen auf die gereinigte und trockene Frontscheibe kleben und fest andrücken.

 

 

Also, auf meiner war die Position auf einer kleinen Zeichnung angegeben. Vermutlich, um den tapferen Kämpferinnen und Kämpfern der Kontrollfront eine schnelle optische Erfassung der Plakette vom Trottoir aus zu ermöglichen... :z30:

Link to post
Share on other sites
Meine nächste Frage. Ich habe gehört das es in Hannover noch eine Frist geben soll. Diese soll bis April? sein aber es sollen auch schon Umweltschützer kontrolliert und Anzeigen geschrieben haben( habe ich in anderem Forum gelesen), wie geht sowas?

Reiner Aktionismus, der im Sande verläuft. Presserummel der DUH. Sollte man vielleicht mit einer Anzeige wegen groben Unfugs kontern, wobei solche Reaktionen bei den Leutenm, die das dann bearbeiten müssen, auch nicht gerne gesehen werden.

 

Fakt: Lass die DUH Anzeigen und lach sie aus. Es kann nichts passieren.

 

Also, auf meiner war die Position auf einer kleinen Zeichnung angegeben. Vermutlich, um den tapferen Kämpferinnen und Kämpfern der Kontrollfront eine schnelle optische Erfassung der Plakette vom Trottoir aus zu ermöglichen... :z30:

Ich glaube, meine werde ich oben in die Ecke packen, da stört sie am wenigsten. Am besten wärs aber hinter dem Spiegel, da behindert der Bierdeckel nicht die Sicht. Um eine persönliche Note rein zugeben könnte man sie auch auf dem Kopf stehend platzieren. Oder gibt's da auch ne Richtlinie wie die ausgerichtet sein muss? :30:

Link to post
Share on other sites
Steht denn wirklich nirgendwo (Gesetz, Verordnung) wo die Scheibe angebracht werden muß.
Das steht hier.
...Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...