Jump to content

Neue Feinstaub Plaketten


Recommended Posts

Man dreht das System um und schafft bis heute Verwirrung auf dem Gebrauchtwagenmarkt weil die Leute E und EU nicht auseinanderhalten können.

Nicht nur das, sondern auch den Neuwagenmarkt! Hatte vor vier Jahren einen VW Multivan TDI (also den Luxus-VW-Bus) bestellt und im Prospekt stand als Schadstoffklasse EU3. Da dachte der geneigte Käufer doch gleich an Euro 3, ist dabei aber voll auf die Verarsche von Volkswagen reingefallen. Denn EU3 ist Euro 2! Und damit dreckig und teuer. Ich beschwerte mich. Und zwar so lange, bis dann jemand vom Regionalvertrieb Berlin-Brandenburg kam. Aber auch der sagte nur, daß die Angabe doch korrekt sei.

 

Klar, Verwirrung durch Hinweglassung von Angaben. Pennervolk. Seitdem meide ich die Marke VW. Auch weil der dann gelieferte Multivan von einer schlechten Verarbeitungsqualität war, vor Fehlern nur so strotzte. Aber das ist eine andere Story.

 

hihi, hm ein replikat von cugnots dampfwagen mit guter cottbusser braubkohle befeuert dürfte sich auch nett machen...

 

Ich lass es darauf ankommen und klage notfalls bis karlsruhe und brüssel

 

 

Und ich werde bestimmt kein neues auto mehr kaufen und meinen altwagen hegen und pflegen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mal eine andere Frage: Welche Sanktion droht mir jemandem, der sich keine Plakette anschafft (beispielsweise weil sein alter Panda mit U-Kat ohnehin keine bekommen würde), dennoch in eine Fahrverbotszone fährt und dabei erwischt wird? Ist das wieder so eine für Deutschland typische drakonische Strafe im 10-Euro-Bereich, die selbst dem Niedrigverdiener, gesetzt den Fall, er wird nicht allzuoft erwischt, nicht sehr weh täte, oder würde das richtig Geld kosten?

Link to post
Share on other sites
40 Euro, Ein Punkt. Grüne fordern aber weit drakonischere Strafen...

 

Diese schei## Gruenen koennen sich so langsam ihre Luftreinhalteplaene, Plaketten und sonstigen wahnwitzigen Vorstellungen sonstwohin stecken! :D:70:

 

Wie soll das ueberhaupt kontrolliert werden? Ist doch fliessender Verkehr oder? Dann brauchen sie erst mal einen Fahrer... :70:

Ein parkendes Auto koennte genausogut dort hin geschoben worden sein...

 

 

 

 

 

Umweltschutz? Gerne! Aber bitte mit zielfuehrenden Mitteln, nicht mit ideologischen!

Gegen Feinstaub-Fahrverbote!

Link to post
Share on other sites

Das die werten Mitarbeiter des Ordnungsamtes in der Regel ein Rückgrat wie ein Schwamm, und demzufolge wahrscheinlich keine Skrupel haben sich für soetwas herzugeben, damit rechne ich auch.

Die frage ging deswegen explizit an die Polizisten. Denen traue ich deutlich mehr gesunden Menschenverstand zu.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
40 Euro, Ein Punkt. Grüne fordern aber weit drakonischere Strafen (München) ab 200,-- da sie befürchten das 40,- niemanden ernsthaft davon abhält seine Krebsschleuder in den Luftkurort zu fahren.

 

 

scheinheilig verlogenes Volk :lesen:

Link to post
Share on other sites

Umweltzone legt die Fuhrparks der Bezirke still

Viele Behördenautos erfüllen die Norm nicht Geld für Neuanschaffungen ist aber nicht da

 

Die bevorstehende Einrichtung einer Umweltzone in der Innenstadt stellt die Citybezirke vor gewaltige Probleme: Die Ämter müssen voraussichtlich nicht nur eine Flut von Ausnahmeanträgen bearbeiten, sondern auch Fahrverbote für ihre eigenen Fuhrparks verhängen. Eine Sitzung der Bezirksstadträte mit der Verkehrsverwaltung des Senats in der vergangenen Woche ergab offenbar mehr Fragen als Antworten. Nach Tagesspiegel-Informationen erschwert der neue Zuschnitt der Senatsressorts zusätzlich die Abstimmung auf Landesebene. Denn die Verkehrs- und die Umweltverwaltung sind jetzt zwei verschiedenen Senatorinnen zugeordnet.

 

weiter

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Mache jede Wette das es wieder so läuft wie immer. Die Behördenfahrzeuge bekommen alle Ausnahmegenehmigungen bis zu St. Nimmerleinstag, und der Bürger darf sich was neues kaufen oder wegziehen.

 

Wie wärs denn mit der Version: Umweltschutzzone und keiner fährt hin.

 

Ich jedenfalls werden meine höherwertigen Einkaufsaktionen dann in andere Gefilde verlegen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Weiter gehts:

 

Senat rechnet nicht mit weniger Autos Umweltzone: Kaum Effekt auf CO2-Bilanz erwartet

 

Wenn über die Rettung der Welt diskutiert wird, ist auch die Berliner Verwaltung zur Stelle. So begründete Umweltstaatssekretär Benjamin Hoff am Wochenende die für 2008 geplante Einrichtung einer Umweltzone in der gesamten Innenstadt auch mit dem Klimaschutz. Das kam insofern überraschend, als das avisierte Fahrverbot für „Stinker“ bislang stets mit der Abgasbelastung der Stadtluft – insbesondere durch Feinstaub, aber auch duch giftige Stickoxide – begründet wurde. Beim Klimaschutz dagegen geht es um das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2). Das stoßen auch Autos mit neuester Abgastechnik aus, und zwar in unmittelbarer Abhängigkeit vom Spritverbrauch.

weiter

Link to post
Share on other sites

Wenn die Umweltapostel doch einmal konsequent zur ihre Sache stehen würden :thisrocks: . Aber ne, weil gerade aktuell, wirft nun Benjamin Hoff für die Feinstaubumweltzone nun auch CO2 in den Topf :nolimit: . Auf so eine Dumpfbackenargumentation hatte ich schon gewartet. Das nächste wird noch ein Feinstaubtempolimit für feinstaubfreie Fahrzeug in der Umweltzone sein ;) . Achja, Lärmlimits haben wir ja auch noch im Topf :cop01: . Das ganze ist nur megakrank :D .

:licht:

Link to post
Share on other sites

Ruhrpot will einführen

 

ESSEN dpa/taz Das Ruhrgebiet als größter europäischer Ballungsraum kann voraussichtlich schon 2008 als Umweltzone ausgewiesen werden, in der nur schadstoffarme Fahrzeuge fahren dürfen. Nordrhein-Westfalens Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) und der Regionalverband Ruhrgebiet (RVR) haben dazu in Essen eine Machbarkeitsstudie vorgelegt, die als Grundlage für so genannte Luftreinhaltepläne der Bezirksregierungen dienen soll. Uhlenberg sprach sich für großräumige Maßnahmen aus. "Wir können die Gesundheit der Bürger nicht mit Insellösungen schützen", sagte Uhlenberg.

weiter

 

Bayern will verschieben

 

09.02.2007 - Geht es nach dem Bund, sollen Benziner mit geregeltem Katalysator nicht durch die geplanten Umweltzonen fahren dürfen. Für viele Städte allerdings keine akzeptable Lösung und auch Bayerns Umwelt-Staatssekretär Otmar Bernhard sagt: "Städte machen Umweltzonen, um die Bewohner der Innenstadt vor Feinstaub zu schützen. Dass jetzt sogar die draußen bleiben müssen, die gar keinen Feinstaub ausstoßen, ist Unsinn." Benzin-Pkw mit geregelten Emissionen seien mit denen von Euro-1-Benzin-Pkw, die eine grüne Plakette erhalten, vergleichbar.

weiter

 

Pforzheim will die Umweltzone ablehnen

 

Union, FDP und die Freien Wähler sind nach PZ-Informationen derzeit fest entschlossen, wegen der befürchteten nachteiligen Folgen für den Einzelhandel in der Kernstadt das Fahrverbot für Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator und den Schwerlastverkehr einschließlich der B 10 bis hin zur Ziegeleistraße in Mühlacker am Dienstag im Gemeinderat zu Fall zu bringen. Dazu ärgert viele Stadträte, die badische Landesbehörde würde erneut Vorlagen der Europäischen Union durch eigene Zusatzforderungen unnötig verschärfen. Das hatte der für Mühlacker zuständige Europaabgeordnete Daniel Caspary aus Stutensee dem RP vorgeworfen. „Wir sind auf das Einvernehmen mit der Unteren Verkehrsbehörde der Stadt Mühlacker angewiesen“, sagte Konrad Weber, der Sprecher des Regierungspräsidiums in Karlsruhe, zu den politischen Entwicklungen in Mühlacker.

weiter

Link to post
Share on other sites

Feinstaubplan in Frankfurt wirkungslos, Umweltzone wird trotzdem eingeführt

 

Frankfurt. Die bisherigen Maßnahmen gegen die Feinstaub-Belastung in der Friedberger Landstraße waren weitgehend wirkungslos. Das räumte Wendelin Friedel, Referent von Umweltdezernentin Manuela Rottmann (Grüne), gestern auf Nachfrage ein. Der Jahresmittelwert liege auch 2006 bei 33 Mikrogramm und damit auf dem Niveau der Vorjahre. „Die Belastung ist nicht gesunken, aber auch nicht weiter gestiegen“, sagte Friedel. Auch an den Mess-Stationen in Höchst und Frankfurt-Ost sei der Jahresmittelwert fast unverändert, was auf eine gleichbleibende Hintergrundbelastung hindeute, die nicht vom lokalen Verkehr verursacht sei.

 

weiter

Link to post
Share on other sites

Na Bitte - geht doch. Jetzt noch Berlin und alle wird gut.

 

Das Konzept zur Feinstaubreduzierung an der B 10 in Mühlacker wurde von den Gemeinderäten rundweg abgelehnt. „Der Staat schlägt Kapriolen. Das ist Murks“, begründete Günter Bächle das Veto der Christdemokraten. „Das Konzept ist sittenwidrig und den Menschen sowie den Geschäftsleuten in der Innenstadt nicht zumutbar“, ärgerte sich Rolf Leo von den Freien Wählern. FDP-Fraktionschef Frank Schneider betonte, er sei „nicht bereit, sich an diesem bürokratischen Wust zu beteiligen“.

 

http://www.pz-news.de/muehlacker/89395/

Link to post
Share on other sites

Langsam kriege ich Wut. Die Desinformationen zu dem Thema im Fernsehen gehen mir auf den Sack. Vorhin kam im RBB Vorabendprogramm in der Sendung Zibb ein Interview mit einem 'Verkehrsexperten'. Es sollten die Plaketten und Fahrverbote erklärt werden. Der Typ erklärt doch allen ernstes das alle Benziner mit geregelten KAT eine Grüne Plakette bekommen.

 

Tja, offenbar hat sich das Schlüsselnummersystem noch nicht rumgesprochen.

 

Ist das nun Absicht um die Leute zu beruhigen und in Sicherheit zu wiegen oder warum verbreitet ein 'Experte' eines TV-Senders der öffentlich-Rechtlichen so offensichtliche Falschmeldungen?

 

In einem Interview kam auch unser Berliner Ober-Okö zu einer Wortmeldung. Die Arroganz die der Kerl rüber bringt ist nicht zu überbieten. Leider kann ich das hier nicht so wiedergeben. Ich hoffe das ich den Clip bald online finde. Schade das man diesen 'Herren' nicht ins Gesicht sagen kann was man von ihnen und ihrer Politik hält. Teeren und Federn hätte was ...

 

Doch schon Online: http://www.rbb-online.de/_/zibb/beitrag_jsp/key=5479659.html

Video zur Sendung Online

Link to post
Share on other sites

Tja, und das ist, nach meinem Kenntnisstand, definitiv Falsch. Es sei denn, es gab schon irgendeine heimliche Änderung und die ganzen Schlüsselnummerabfragesysteme sind fehlerhaft. Ich hoffe auf massenhaft Klagen finanzkräftiger Autobesitzer. Ich kanns mir leider nicht leisten.

 

Wird bald in den Kleinanzeigen und bei eBay folgendes zu finden sein: suche grüne Plakette, Preis VHS ... ?

Link to post
Share on other sites

Jetzt soll es für Oldtimer in Berlin Ausnahmen mit Auflagen geben um den heiligen Luftkurort Berliner Umweltzone befahren zu dürfen.

 

H-Kennzeichen

Nicht mehr als 1000km pro Jahr

Fahrten in die Zone sind gesondert im Fahrtenbuch zu vermerken.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Benziner mit Euro-2 haben eh die Emmisions-Schlüsselnr. 25 und besser, daher grüne Plakette.

 

Ältere Benziner mit Euro-1 G-Kat in der Serien-/ Grundausstattung haben nach meiner Kenntnis normalerweise die Schlüssel-Nr. 14, also auch grüne Plakette, ist evtl. baujahrsabhängig.

 

Lediglich bei Autos mit nachgerüstetem (Euro-1) G-Kat sowie mit U-Kat wird es anders aussehen...

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Na dann habe ich ja nichts zu befürchten. Nur wo bekomme ich jetzt eine grüne Plakette kostenlos her? Die könnte man doch einfach mit dem KfZ-Steuer-Bescheid verschicken ohne Aufpreis.

 

PS: Ehe man die Schlüsselnummer in den neuen Papieren findet sucht man sich den Wolf. :rolleyes:

PPS: Hier mal ein Link für alle Schlüsselklassen. Ich hoffe die Angaben sind richtig. => Link

Link to post
Share on other sites

Hallo Radfahrer,

alleine in Berlin sind 100.000 von diesem Fehler betroffen. Ist also nicht wenig. Das wird aber nun laut Tagesspiegel nachgebessert.

 

Besitzer von „sauberen“ Autos sollen unter einer Panne der Bundesregierung nicht leiden, wenn 2008 Umweltzonen eingerichtet werden. Eine Bundesverordnung regelt, welche Autos in den künftigen Umweltzonen fahren dürfen. In der Verordnung wurden bundesweit rund sechs Millionen Autos übersehen, die mit einem US-Katalysator sauber fahren, auch wenn sie keine Euronorm-Zuordnung haben. In Berlin sollen nach Angaben der Umweltverwaltung rund 100 000 Autos betroffen sein.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/1...007/3092010.asp

Link to post
Share on other sites

Das was die H-Kennzeichen Besitzer nach Aussage der Politiker sowieso führen müssen um ihre fahrten nachzuweisen. Endlich merkt's hier einer das da was faul ist... Aber der Herr scheint das ernst zu meinen, also dürft ihr dann bald jede Fahrt mit eurerem Pestbomber einzeln aufschreiben dokumentieren und mit 3 Kopien an die Umweltpolizei abliefern.

 

Ich warte noch immer auf Antworten auf E-Mails an den Berliner Senat. Hab erst eine einzige Antwort bekommen, alle anderen angeschriebenen antworten gar nicht.

Link to post
Share on other sites

Umweltzone: Entscheidung vor Gericht

Musterverfahren soll Maßnahmen festlegen

 

Welche Einschränkungen für Autofahrer es in der künftigen Umweltzone geben wird, die der Senat 2008 innerhalb des S-Bahn-Rings einrichten will, entscheidet sich vor dem Bundesverwaltungsgericht. Möglicherweise geben die Richter das Verfahren auch an den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg weiter, der dann festlegen müsste, ob die von der EU erlassenen Grenzwerte für die Feinstaubbelastung den Städten überhaupt zuzumuten sind.

 

weiter

 

Der ganze Aufwand wegen einer Handvoll klagewütiger Öko-Spinner :blush:

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

 

Das ist ja schon mal was. Dann hat das Gemeckere beim ADAC ja schon was bewirkt.

 

Und wann werden die lauter? Oder gibt's da nen Maulkorb vom VDA - weil die neue Autos verkaufen wollen?

 

Wenn man die ganzen Ausnahmen und Gegenargumente bereits jetzt zusammenfasst - ist das Ding bereits nicht mehr haltbar.

 

Sollten die Schwachköpfe in der Legislative jedoch doch damit anfangen Schilder aufzustellen - hoffe ich darauf dass sie ein paar Juristen bis hinter den Mond klagen - wo sie hingehören.

Link to post
Share on other sites

Umweltzone vor Gericht

 

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wird am 29. März über einen Rechtsanspruch von Bürgern auf Umweltzonen entscheiden. Diesen Termin nannte gestern der Anwalt des Klägers. Der 7. Senat des Gerichts behandelt zwei Klagen eines Münchners, der nach Angaben seines Berliner Rechtsbeistands Remo Klinger an der mit Feinstaub höchstbelasteten Straße Deutschlands wohnt. Laut Zeitungsberichten hängen vom Ausgang des Verfahrens auch mögliche Ausnahmeregelungen für die im Berliner Innenstadtring ab Januar 2008 geltende Umweltzone ab. Dazu sollen nach bisherigen Überlegungen auch begrenzte Fahrten von Oldtimern zählen. "Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet aber nicht direkt, ob Umweltzonen gerechtfertigt sind", sagte Klinger, der bundesweit als Anwalt für Umweltrecht tätig ist. "Vielmehr prüft es, ob der Bürger einen Anspruch auf Maßnahmen zur Feinstaubreduzierung hat und die Einrichtung von Umweltzonen zur Senkung der Feinstaubbelastung ausreichend ist."

TAZ

Link to post
Share on other sites

Mir gehen diese Öko-Spinner völlig auf den Sack:

 

Mit einer "gewissen Nervosität" sieht Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe die Aushöhlung der Fahrverbote. "Der Erfolg einer Umweltzone steht und fällt damit, dass die Fahrzeuge ausgeschlossen werden, die überproportional die Gesundheit belasten", sagte er der Berliner Zeitung. "Die Städte müssen ihre Möglichkeiten nutzen." Die betreffende Verordnung lasse für Oldtimer und Privat-Lkw keine Ausnahmen zu, sagte Klinger. Er könne den Behörden nur raten, keine Ausnahmen "freihändig" festzulegen.

 

Und jetzt wird festgestellt, das Ubahnen richtig viel Feinstaub produzieren. Nur die Berliner Ubahn macht kein Problem da man hier davon ausgeht das sie kein Problem macht. Tolle Logik:

 

Auch in Berliner Tunneln schwebt Feinstaub, so die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - vor allem Metallabrieb von Rädern und Gleisen. "Aber wir gehen davon aus, dass es nicht so viel wie in London und Stockholm ist", sagte Sprecherin Petra Reetz. "Bei uns fahren die Züge nicht so oft - je weniger Bewegung entsteht, umso weniger Staub wird aufgewirbelt." Auch seien die Bahnhöfe in Berlin weitläufiger und besser belüftet als etwa in London.

 

Ganzer Artikel:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...lin/631412.html

Link to post
Share on other sites

Mhhh, sollte ich mir meine Ausnahmegenehmigung für meinen nicht Nachrüstbaren Diesel in Stuttgart holen?

 

"Ausnahmen vom Fahrverbot sollen nach Angaben der Stadt die Ausnahme bleiben. Sie kommen nur für ältere Fahrzeuge in Frage, die nicht nachgerüstet werden können. Die zusätzlichen Kriterien werden noch in Gesprächen zwischen Stadt, Land und Regierungspräsidium geklärt."

 

Stuttgarter Zeitung

Link to post
Share on other sites

Das Ganze ist im Bereich des völligen Unsinns einzuordnen.

Und zwar auch ökologisch. Zumal alte Autos immer seltener werden und somit nur zu

einem winzigen Bruchteil des Feinstaubs beitragen. Bei Umfahren von 'Innenstädten' (was auch immer darunter verstanden wird)

kann ohne weiteres sogar MEHR Feinstaub entstehen!!

 

Die Plakettenverordung fiel allerdings den meisten Städten voll in den Rücken,

indem sie auch Benzinern mit Euro 1 generell KEINE Plakette gibt (nur manchen, wobei die Auswahl da überhaupt nicht nachvollziehbar ist).

Fast alle Städte, die diesen Unsinn tatsächlich erwägen, hatten allerdings bereits vorgesehen, dass Euro 1

auf jeden Fall ausreicht und das den Bürgern auch so mitgeteilt.

Link to post
Share on other sites

In unseren Zulassungsstellen soll es ab 1. März, also ab übermorgen, für 5 € die neuen bunten Kleberchen geben. Fand ich witzig, dies heute im Radio zu hören, nachdem ich gestern telefonisch bei ebendieser Zulassungsstelle erfuhr, man wisse weder, wann diese Plaketten ausgegeben würden, nopch wie teuer diese seien.

 

Wird die Regelung bis zum Sommer noch 3x umgeschmissen werden oder kann man es schon wagen, den Bepper zu holen??

Link to post
Share on other sites
Wird die Regelung bis zum Sommer noch 3x umgeschmissen werden oder kann man es schon wagen, den Bepper zu holen??

 

Ich hoffe es.

Bloss jetzt noch keinen Bepper holen und am Ende noch Geld dafuer ausgeben! Ab wann soll bei euch die Zone gelten?

Bis jetzt ist ja noch nicht mal der Bussgeldkatalog geaendert, wonach soll also das schwere Verbrechen des Befahrens einer Umweltzone ohne Bepper bestraft werden?

Link to post
Share on other sites

Nach Gutsherrenart durch die Städtischen Wegelagerer. Wozu braucht man Kataloge?

 

Stuttgart rotiert bereits, die Leute kaufen wie die blöden Plaketten. Dabei ist mir in einem Artikel eine bemerkenswerte Kleinigkeit für die möglichen Ausnahmegenehmigungen aufgefallen:

 

Diese ist pro Umweltzone neu zu beantragen! Wer also eine für Berlin hat darf damit noch lange nicht in Stuttgart fahren und umgekehrt. Die Kosten für diese Genehmigung stehen noch in den Sternen, dürften aber happig sein. Noch werden keine Erteilt da man noch auf Klärung von oben wartet.

Link to post
Share on other sites

<Stuttgart rotiert bereits>

 

Da scheint es riesige regionale Unterschiede zu geben.

In Mannheim und Heidelberg kenne ich wirklich bisher niemanden(!), der Plaketten holen will oder auch nur darüber spricht!

 

Das Ganze ist schon bedenklich, denn es ist ein massiver Angriff auf elementarste rechtliche Grundsätze und auf

den Grundsatz, verhältnismässige Mittel anzuwenden.

Noch dazu ist es auch eine versuchte Einführung

einer 'Kleinstaaterei' durch die Hintertür (das hat Deutschland vor langer Zeit schon mal sehr geschadet).

Link to post
Share on other sites
Da scheint es riesige regionale Unterschiede zu geben.

In Mannheim und Heidelberg kenne ich wirklich bisher niemanden(!), der Plaketten holen will oder auch nur darüber spricht!

Allerdings! Die meisten wissen noch nicht einmal davon. Bin gespannt, wann das boese Erwachen kommt. Aber wahrscheinlich kaufen die meisten Leute dann brav ihren Bepper und dann in

2009 ein neues Auto.

2011 dann das naechste, weil sie mit dem vorherigen nicht mehr fahren duerfen, da dieser alte Stinker nur Euro 6 erfuellt.

2010 werden die Umweltzonen naemlich auf Autobahnen und Bundesstrassen ausgeweitet;

2012 dann bundesweit und fuer alle selbstfahrenden Maschinen mit Verbrennungsmotor.

2015 wird der Individualverkehr vollstaendig untersagt, weil man festgestellt hat, dass die Akkus der Elektroautos ein massives Entsorgungsproblem haben. Im Akku-endlager Gorleben gibt es die ersten Proteste gegen Akku-Transporte.

Da sich am Feinstaub dennoch nichts verbessert hat, werden ab

2018 Vulkanausbrueche verboten.

2020 wird Feinstaub ganz verboten. Da es ab

2023 keinen Strom mehr gibt (verboten), werden die mittlerweile wieder in Mitteleuropa heimisch gewordenen Mammuts (bei der Berechnung der Klimakatastrophe gab es einen Vorzeichenfehler, aber davon will jetzt niemand mehr was wissen) CO2-neutral ueber dem offenen Feuer gegrillt.

Link to post
Share on other sites

die scheiß plakette ist doch nur die nächste abzockmöglichkeit. hauptsache wiederne neue art geld zu scheffeln...

 

wann wehren sich die bürger endlich mal? wohl erst, wenn die doofen ausgestorben sind, die den quatsch glauben, den die politiker erzählen.. also nicht so schnell. armes deutschland...

Link to post
Share on other sites

Hab vorhin gesehen, wie die Ausgabe läuft. Da wird alles hochamtlich in die Plakette eingetragen und dann noch mit einem Stempel gesiegelt. Volles Bürokratenprogramm.

 

War ist wohl eine Grüne Plakette mit Stempel ohne Kennzeichen wert?

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Umweltministerium ist offen für Neuregelung

 

Die Einwände von Städten, Ländern und Autoclubs scheinen von Erfolg gekrönt: Die morgen in Kraft tretende Feinstaubverordnung wird wohl nachgebessert. Die Einführung der Umweltzonen ist umstritten, da das Fahrverbot auch für Autos mit US-Katalysatoren gilt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,469214,00.html

 

 

Nur BaWü will seine Linie durchziehen :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Diese ist pro Umweltzone neu zu beantragen! Wer also eine für Berlin hat darf damit noch lange nicht in Stuttgart fahren und umgekehrt.

Im Ernst? Die Plaketten gelten nicht bundesweit :kopfschuettel: ? Wo soll ich denn ein Berliner Plakette herbekommen bei Anreise in diese Stadt? Gibt es vor den Umweltzonen Plakettenverkaufshüten? Wieviel Plaketten dürfen die Windschutzscheibe denn zieren? Bundesweitreisende VT haben dann wirklich schnell nur ein Guckloch :abwarten::rolleyes: !

:notworthy:

Link to post
Share on other sites

Der Schwachsinn hat ausgerechnet das einstige 'Musterländle' am schlimmsten befallen. Aber peinlich ist das alles schon, denn man muss sich als Bürger schon fragen, wie es so weit kommen konnte??!! Sind (wieder?) die völlig falschen Leute in der Politik (oder zu viele davon?)?? Fakt ist allerdings, dass die CDU Baden-Würteemberg da erschreckend stark beteiligt ist. Was kurzfristig bleibt ist: einfach erstmal keine Plakette kaufen (bzw. sein altes Auto weiterfahren) und mal abwarten, was passiert.

Link to post
Share on other sites

Das ist wichtig: Keine Plaketten kaufen!!! Man muss davon ja gar nichts gehört/gelesen haben.

Dann erledigt sich das von selbst.

 

Bzw. ich erwäge, an meinen alten Benziner-2-er-Golf (ich weiss jetzt gar nicht, ob der in die 'Regelung' fällt oder nicht) den Aufkleber zu machen: 'Null Feinstaub-Emissionen' oder 'Wir fahren zusammen, bis der ''Staat'' uns scheidet'.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Umweltzone kommt machen wir zu - Umfrage unter Berliner Gewerbetreibende mit Fuhrpark in Berlin

 

Seit knapp 100 Jahren liefert die Firma Peter & Krebs Brennstoffe für Berliner Wohnungen. Erst Holz und Kohle, jetzt Heizöl. Zwei Weltkriege überstand das Familienunternehmen. Jetzt droht das Ende. "Wenn die Umweltzone in der City so wie geplant mit einem Fahrverbot für unsere Lkw kommt, müssen wir dichtmachen", sagt Prokurist Mario Nagel.

 

weiter (zeitlich begrenzt verfügbar)

Link to post
Share on other sites

Mich hindert das alles auch irgendwie am Kauf eines neuen Autos.

Das würde möglicherweise so aussehen, als würde ich mich von der 'Umwelt'mafia billig erpressen lassen.

 

Umwelt in Anführungszeichen, denn wenn es denen auch nur ansatzweise wirklich um die Umwelt und um die Lebensqualität ginge, würden sie sinnvolle Dinge fordern und nicht so einen wirkungslosen Mist.

 

Wieso kann man die Städte nicht Städte sein lassen und da 'Umweltzonen' einrichten, wo es halbwegs Sinn macht, nämlich in der Natur?? BZW. die Naturschutzgebiete neu beleben mit Lernmöglichkeiten für Kinder etc. (Das gibt es teilweise schon, aber nur auf private Initiativen. Von staatlicher Seite kommt da nichts).

 

'Wenn die Umweltzone in der City so wie geplant mit einem Fahrverbot für unsere Lkw kommt, müssen wir dichtmachen'

Ich glaube sogar, dass sowas in Wirklichkeit beabsichtigt ist und da zum Teil ganz andere Interessen dahinterstehen.

Wahrscheinlich sind die immer attraktiver werdenden Innenstädte (gerade auch, was Einkaufsmöglichkeiten angeht) auch einigen Unternehmen ein Dorn im Auge.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...