Jump to content

Zulassung Nur Gegen Einzugsermächtigung


Recommended Posts

Habe heute ein Krad umgemeldet.

 

Bereits am Eingang die Schilder. Sinngemäß:

 

"Achtung, Zulassung nur, wenn sie eine Lasteneinzugsgenehmigung für das Finanzamt auf Formular xyz geben. Und auch nur, wenn Sie keine Steuerschulden haben."

 

Sanftmut Kaimann stutzt. Niemand, aber auch niemand bekommt von mir eine Einzugeermächtigung. Und nun soll ich so schnöde erpresst werden? Die Haßhörner schlagen in die Deckenverkleidung.

 

Die Frau am Schalter verweist mich auf die Verwaltung, die Sekretärin an den Leiter der Zulassungsstelle..

 

Der wird aufgetrieben und bittet mich in sein Büro. Ich frage nach der Rechtsgrundlage, die nirgendwo vermerkt sei. Er bietet an, diese herauszusuchen. Es handele sich nicht um ein Gesetz, sondern um eine Verordnung, die jedes Bundesland anders handhabe. Und Brandenburg versuche seit zwei Monaten, auf diese Weise seine Außenstände in der Kfz Steuer von etwa 8 Millionen herunterzufahren.

 

"Was, wenn ich kein Konto hätte?", frage ich. "Pech, ohne geht nichts" Aha.

""Früher habe man doch auch sogar im Voraus zahlen müssen." "Kein Problem, wieviel und wo", frage ich, "aber darum gehe es gar nicht", erklärt er.

"Die Finanzbehörden erführen so die Kontoverbindung ihrer Opfer im Voraus und wüßten dann ohne lange Ermittlungsarbeit, welche Konten sie pfänden müßten".

 

"Ach soooo. Na dann gebe ich den Zettel ab und widerrufe , sobald ich das Kennzeichen habe, die Ermächtigung. Ob man das Kennzeichen dann wieder einziehen wolle?"

 

"Sei noch nicht vorgekommen", erklärt er, "aber es habe schon jemand geklagt, sei aber unterlegen gewesen."

 

Ich bedanke mich und warte meine 3,5 (dreieinhalb !!!) Stunden (Drecksbehörden!!). Viel Zeit, nachzudenken.

 

Nun fülle ich neu aus, baue kleine Zahlendreher in BLZ und Kontonummer :rolleyes: , Sand ins Getriebe, man soll es ja den Staatsterroristen nicht zu leicht machen.

 

Aber nichts da, die Daten werden online abgefragt (!!! Hallo, Herr Datenschutzbeauftragter) Ach ja, ich vergaß, der Staat darf das ja. :)

 

Erst, als BLZ und Kontonummer richtig sind, geht es weiter....

 

 

 

 

Mittlerweile ist das Einschreiben samt Kopie der Ermächtigung an das Finanzamt heraus, in der ich die Genehmiguing widerrufe und jede Abbuchung deutlich untersage. Morgen lege ich gegen Quittung eine Kopie meiner Bank vor.

 

Mal sehen, wie sich diese Erpressung seitens des Finanzamtes weiter entwickelt.

 

 

Ich finde solche Erpressungen des Bürgers seitens der machtbesessenen Behörden einfach unerträglich. Ich stehe nicht mehr zu diesem Land bzw seinen lächerlichen Behörden.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Och Kaimann, diese Verfahrensweise ist auch bei uns bereits seit Jahren gang u. gäbe. Es ist ja in Ordnung, wenn Du Dich mit der Erteilung von Einzugsermächtigungen schwer tust u. lieber selbst aktiv Deine Kontobewegungen steuern möchtest.

Die Zeiten ändern sich aber nun mal u. damit auch solche Verfahrensabläufe. Dass Du mit solchem Kinderkram wie den angesprochenen Zahlendrehern nicht weiter kommst, hätte doch eigentlich klar sein müssen.

 

Immerhin kannst Du doch noch die Abbuchungen der bösen Behörde mit Argusaugen überwachen begutachten u. bei evtl. Unstimmigkeiten die Lastschrift einfach zurückgeben (sprich eine Rückbuchung veranlassen).

Link to post
Share on other sites
Nun fülle ich neu aus, baue kleine Zahlendreher in BLZ und Kontonummer :rolleyes: , Sand ins Getriebe, man soll es ja den Staatsterroristen nicht zu leicht machen.

 

Aber nichts da, die Daten werden online abgefragt (!!! Hallo, Herr Datenschutzbeauftragter) Ach ja, ich vergaß, der Staat darf das ja. :)

 

Erst, als BLZ und Kontonummer richtig sind, geht es weiter....

 

Die Daten werden sicherlich nicht online abgeglichen, sondern du bist auf eine Sicherung der Banken hereingefallen.

Sowohl BLZ als auch Kontonummer sind mit Prüfsummen versehen.

Sobald da was nicht passt, werden die Nummern nicht als richtig angegeben.

 

Das geht sogar soweit, das man erkennt, ob die Kontonummer zur BLZ paßt.

 

Das beste ist wirklich die Lastschriftgenehmigung gleich wieder zu wiederrufen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

In Berlin ist das schon etliche Jahre Usus, kotzt mich gewaltig an. Wieso muß ich denn ein Girokonto haben, von dem jemand etwas abbuchen kann? Sehe ich nicht ein.

Link to post
Share on other sites

Die Rechtsgrundlage dafür, dass man mir vorschreibt, wie ich zu bezahlen habe, möchte ich auch mal sehen.

 

Habe mich bereits vor Jahren darüber aufgeregt, dass man nur ein Studentenwohnheimplatz bekommt, wenn man eine Einzugsermächtigung für die Miete unterschreibt. Angeblich würde dann der Verwaltungsaufwand für die armen Angestellten im öffentlichen Dienst geringer.

 

Ich erteile aus Bequemlichkeitsgründen auch viele Einzugsermächtigungen, sehe es aber als Unverschämtheit an, dazu gezwungen zu werden.

 

P.S. Bei Leuten, die kein Geld haben, bringt auch eine Einzugsermächtigung nichts. Die wird dann nämlich von der Bank nicht eingelöst.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

@hartmut

 

Genau das findet gerade im Gesundheitswesen statt und wird unter dem Begriff "Brain drain" allgemein beklagt. Kann nicht behaupten, daß mit diesem Zustand irgendwer zufrieden sein könnte.

Link to post
Share on other sites
Genau das findet gerade im Gesundheitswesen statt und wird unter dem Begriff "Brain drain" allgemein beklagt. Kann nicht behaupten, daß mit diesem Zustand irgendwer zufrieden sein könnte.

Nur sind es da meist finanzielle Gründe warum die Mediziner gehen, oder eben bessere Forschungsmöglichkeiten. Nicht weil die Gesetze hier unerträglich wären.

 

MfG.

 

hartmut

 

Schön zitiert, der Witz ist ja, dass es ein solches Gesetz nicht gibt. :rolleyes:

Dann ersetze Gesetze durch Regeln, Verodnungen oder sonst was. Wird ja niemand gezwungen ein Auto anzumelden. :)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Nur sind es da meist finanzielle Gründe warum die Mediziner gehen, oder eben bessere Forschungsmöglichkeiten. Nicht weil die Gesetze hier unerträglich wären.

Das ist sicher ein Teil der Begründung, aber sicher nicht der einzige. Die meisten haben schlicht keinen Bock mehr auf den Papierkrieg, Arbeitszeiten, für die ein LKW-Fahrer zusammen mit seinem Spediteur richtig übel verknackt würde. Das ist sehr wohl auf Gesetze zurückzuführen und wiegt nicht selten mehr als die Bezahlung (vgl. idR höhere Lebenshaltungskosten im Ausland).

Link to post
Share on other sites

Bei meiner Behörde wird eine bestimmte Steuer (freiwillig) auch im

sogenannten Lastschriftauftragsverfahren vom Konto des Beteiligten

abgebucht. Vor Zulassung dieses Verfahrens muss der Vordruck mit

einem Sichtvermerk des Geldinstituts versehen werden.

Und: Der eingezogene Betrag kann hier nicht wie sonst üblich bis zu

sechs Wochen nach Fälligkeit zurückgebucht werden.

Vater Staat sichert sich da richtig gut ab. :rolleyes:

Ob eine Konto-Nr. richtig ist und zur Bankleitzahl passt, kann man

unter www.bankleitzahlen.de prüfen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
@Mr_Biggun

Das ist sicher richtig, und deshalb streiken die Ärzte zur Zeit auch zurecht.

 

MfG.

 

hartmut

Nunja, und jetzt weiter: die Konsequenz sollte wohl kaum sein, zu sagen "Don't let the door hit you in the ass on the way out", sondern diese Situation zu verändern. Deshalb halte ich den Spruch - Goethe hin, Goethe her - für wenig fortschrittsfördernd, um nicht zu sagen: geistesfaul.

Link to post
Share on other sites
@Kaimann

 

darf ich dir mal die Signatur von NetGhost zitieren

 

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."

Johann Wolfgang von Goethe

 

MfG.

 

hartmutFür Deutschland bedeutet das von meiner Familie keinen Cent Steuern mehr zu sehen und 12 Arbeitsplätze weniger.

 

Zitieren drafst du meine Signatur gerne. Nur trifft sie in diesem Falle nicht zu, da es eben keine gesetzliche Grundlage für die Zwangs-Abbuchung gibt. Im Übrigen bin ich überrascht, dass du diese Aussage von Goethe zitierst, zeigt sie doch Kaimann (und allen anderen Bundesbürgern) den Schritt in die richtige Richtung: Weg aus Deutschland - Steuern, Kaufkraft und Arbeitsplätze abziehen. Je schneller das Schiff sinkt, desto eher wird der Wille zur konstruktiven Reform da sein.

Link to post
Share on other sites
Weg aus Deutschland - Steuern, Kaufkraft und Arbeitsplätze abziehen. Je schneller das Schiff sinkt, desto eher wird der Wille zur konstruktiven Reform da sein.

Wegen den 12 Arbeitsplätzen geht der Staat nicht pleite, wenn es qualifizierte Arbeitnehmer waren haben sie schon einen neuen Job. Dann ist die Kaufkraft wieder da.

 

Reisende soll man nicht aufhalten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hätte ja noch einen Vorschlag.

 

Kaimann geht zur Bank eröffnet ein Konto. Dann ab zur Zulassungsstelle das Auto anmelden. Steuer zahlen und wieder zur Bank das Konto abmelden.

 

Alternativ das Konto gleich nach der Anmeldung des Wagens abmelden.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Einzugsermächtigungen sind einfach

praktisch. Ich kann vor allem keine

Termine versäumen. Die paar Posten,

die auf meinem schmalen Konto gebucht

werden, kann ich locker übersehen.

Wenn ich ich Straßenzulassungsgetöse

wäre würde ich auch auf Einzug bestehen.

Und auf Parkkrallen, die wirken bei säumigen

Zahlern Wunder.

Ich kenn einen Unternehmer, der ist

Diplom-Ökonom. Der zahlt seine Rechnungen erst

wenn er keine Ware mehr bekommt oder der

Strom abgestellt werden soll. Der mag auch keine

Einzugsermächtigungen. Er glaubt, das sei

besonders ökonomisch.

.... lächelnd dr.fart.

Link to post
Share on other sites
Hätte ja noch einen Vorschlag.

 

Kaimann geht zur Bank eröffnet ein Konto. Dann ab zur Zulassungsstelle das Auto anmelden. Steuer zahlen und wieder zur Bank das Konto abmelden.

 

Alternativ das Konto gleich nach der Anmeldung des Wagens abmelden.

 

Besser wäre zu wenig Guthaben auf dem Konto :rolleyes: , ob die dann eine Mahnung schicken :) ?

Link to post
Share on other sites
Alternativ das Konto gleich nach der Anmeldung des Wagens abmelden.

Ob das so gesund ist. Die Kfz-Steuer ist im Voraus zu entrichten. Von daher wäre es doch besser wenn die Zulassung nur gegen Bares gemacht wird. :30:

 

Bei uns wurde, weil die Steuer eine Bringschuld ist, den Säumigen Zahlern keine Mahnung zugestellt, sondern da kam gleich der Herr mit dem Schaber. Sofort zahlen oder die Plakette wurde abgekratzt. :D

 

Mann, waren da einige sauer :)

Aber danach pünkliche Zahler :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Weg aus Deutschland - Steuern, Kaufkraft und Arbeitsplätze abziehen. Je schneller das Schiff sinkt, desto eher wird der Wille zur konstruktiven Reform da sein.

Wegen den 12 Arbeitsplätzen geht der Staat nicht pleite, wenn es qualifizierte Arbeitnehmer waren haben sie schon einen neuen Job. Dann ist die Kaufkraft wieder da.

 

Es stimmt, dass der Deutsche Staat wegen 12 Arbeitsplätzen weniger nicht pleite geht, er ist es ja schon. Die aktuelle Deutsche Wirtschaftslage bietet schon längst nicht mehr für jeden qualifizierten Arbeitnehmer einen Arbeitsplatz - zumal qualifizierte Arbeitskräfte im Ausland stark nachgefragt und deutlich besser bezahlt sind. Solange also Unternehmer mit gutem Beispiel voran gehen und das private und geschäftliche Steuerdomizil ins Ausland verlagern, wird die Regierung zum Handeln gezwungen, was widerum den Bundesbürgern zugute kommt. Die Regierung muss endlich lernen, dass Kapital flexibel ist und sich nicht endlos gängeln, drangsalieren und melken lässt. Aus diesem Grund ist es ziemlich überheblich, Kaimann zum gehen aufzufordern, denn er könnte es einfach tun. In jedem östlichen und südlichen Nachbarland lässt es sich bei gleicher oder höherer Qualität deutlich preiswerter produzieren!

 

Ich verstehe die Aufregung nicht.

[...]

 

Die Aufregung begründet sich darin, dass jedem, der sein KFZ anmelden will, pauschal unterstellt wird, er sein ein Steuersünder. Dies geschieht analog zu den Beschuldigungen ehrlicher Kinobesucher und DVD-Käufer als Verbrecher, Autofahrer als Raser, usw.

 

Eine bedenkliche gesellschaftliche Entwicklung...

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Die Aufregung begründet sich darin, dass jedem, der sein KFZ anmelden will, pauschal unterstellt wird, er sein ein Steuersünder. Dies geschieht analog zu den Beschuldigungen ehrlicher Kinobesucher und DVD-Käufer als Verbrecher, Autofahrer als Raser, usw.

 

Eine bedenkliche gesellschaftliche Entwicklung...

Richtig, siehe auch, wie aktuell 80.000 Dresdner zu potentiellen Kinderschändern erklärt werden. Diese Tendenz ist aber (leider) nicht nur auf Deutschland beschränkt, am 01.01.2007 werden sämtliche Europäer zu Schläfern erklärt und bespitzelt (Vorratsdatenspeicherung). Zum Kotzen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@NetGhost

 

Manchmal ist nicht das Schlechteste, wenn alte Strukturen aufgebrochen werden. Kann denn endlich mal was Neues entstehen. Kapital ist wie eine Hu*e, der wo am meisten dafür bietet bekommt es. Langsam habe ich den Eindruck, das Kapital wartet nur darauf sich wie Leichenfledderer über D herzumachen. Gruß an Münte und die Heuschrecken, wenn alles abgegrast ist. Scheint so, dass im Moment die Gewinne der Betriebe steigen.

 

Es gibt aber noch einen Rohstoff, zwar hasse ich dieses Wort, das Humankapital. Auch das schafft Wachstum, frisches Grün. Junge Unternehmer die Neues schaffen, und zwar aus dem Nichts. Sich das Kapital selber erarbeiten.

 

Wenn ich die Geschichte anschaue, fällt mir immer ein Spruch ein, der oft bei Betrieben gebraucht wird. Erste Generation baut auf, zweite Generation hält es, dritte Generation fährt den Karren in den Dreck. Im Moment sind wir in der dritten Generation. Die vierte Generation wird es wieder aufbauen.

 

Und Kaimann habe ich nicht zum gehen aufgefordert, ist schließlich seine persönliche Entscheidung. Und wenn er meint er muss nach Osten gehen, sein Bier, nicht meines. Was dann die Arbeitsplätze angeht, soll er halt hier dicht machen. Nur im Osten steigen die Löhne auch, dort wird auch nicht mehr zu jedem Lohn gearbeitet.

 

Nur warum ausgerechnet Du dir noch Sorgen um D machst, wundert mich doch. Du hast doch D schon lange den Rücken gekehrt. Hast Du noch den deutschen Pass?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

diese Zwangserpressung behagt mir überhaupt nicht, genauso daß meine Kontonummer mit BLZ unter www.bankleitzahlen.de abprüfbar ist, wie ich gerade feststellen mußte :30: .

 

Reisende soll man nicht aufhalten.

@harmut: alter Spruch. Habe ich auch schon hören müssen. Dem damaligen Sprücheklopfer sein "Schiff" existiert heute nicht mehr. Deswegen: gute Leute verlassen rechtzeitig das sinkende Schiff :) .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Nur mal zur Klarstellung:

 

 

Ich habe mehrere Konten zu verwalten, neben den privaten auch die Konten der Firmen. Wirklich wichtig sind die Hauptkonten, die den Tagesverkehr abwickeln.

 

Hier sollte Bares lagern, aber auch nicht zuviel, da Girokonten wenig oder kaum Zinsen bringen.

 

Nun wollen Hans und Franz Einzugsermächtigungen haben. Ich muß also eine zweite Buchhaltung aufbauen, wann wer wieviel abbuchen könnte, um stets die passenden Beträge auf den Konten zu haben. Habe ich das nicht, entstehen sofort Sollzinsen.

 

Wozu?

 

Von Falschbuchungen und Irrtümern, die ich entdecken müßte, mal ganz abgesehen.

 

Also gibt es das bei mir nicht.

 

Daher bekomme ich, so wie es sich gehört, stets die Rechnung, schätze deren Plausibilität ein und zahle innerhalb einer Woche, somit oft weit vor Fälligkeit. Organisation und Zuverlässigkeit ist eine der Stärken meines Unternehmens.

 

Von daher gibt es keine Einzugeermächtigungen. Werden sie, wie auch bei Versicherungen nicht unüblich, gepresst, werden sie direkt im Anschluß widerrufen. Fertig.

 

Im Übrigen ist die von Hartmut ins Spiel gebrachte Zahl 12 fiktiv. Selbst in der beschäftigungsarmen Sommerzeit sind es immer noch >50, im Winter auch schon mal > 100.

 

Dieses Unternehmen habe ich aus eigenem Antrieb schuldenfrei auf- und ausgebaut. Und genauso werde ich es wieder schließen oder verlagern, wenn es hier wirklich zu blöd wird. Verantwortlich bin ich niemandem. Ich bin allein lebensfähig, was man von diesem "Staat" nicht eben behaupten kann (vergl. Obersozi und Jammerkönig Müntefehring).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Zahl doch bar!

 

Jede Forderung in Deutschland kann und darf mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Bargeld befreiend geleistet werden, Bargeldannahmepflicht. Und sogar ohne jede Zusatzgebühr, wer keine Kasse zur Annahme führen will muß akzeptieren das die Gebühren für Bareinzahlung auf eines seiner zu benennenden Konten zu seinen Lasten gehen!

 

Im Falle KFZ-Steuer u.U. vor der Zulassung im vorraus, jeden Fall so dass am Tag des Beginns der Zulassung das Finanzamt die Kohle hat.

 

@ Kaimann

 

Auf "Hauptkonten" liegt NIE Bares, auf Geldkonten aller Art ist immer nur Buch- oder Giralgeld.

 

Im Privatbereich gibt es ein cleveres sehr vereinfachendes Verfahren:

 

Viele Sparkassen erlassen für elektronisch geführte Girokonten alle Gebühren bei einem Durchschnittsguthaben von ca. 1300Euro, entspricht einem steuerfreien Zinssatz von etwa 4,5%, das Durchschnittsguthaben lässt sich auch noch nach eienr Abbuchung korrigieren.

Link to post
Share on other sites
Im Übrigen ist die von Hartmut ins Spiel gebrachte Zahl 12 fiktiv. Selbst in der beschäftigungsarmen Sommerzeit sind es immer noch >50, im Winter auch schon mal > 100.

 

Diese Zahl ist nicht fiktiv, sondern die Zahl der Arbeitsplätze von NetGhost, nicht von deinem Betrieb :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Im Übrigen ist die von Hartmut ins Spiel gebrachte Zahl 12 fiktiv. Selbst in der beschäftigungsarmen Sommerzeit sind es immer noch >50, im Winter auch schon mal > 100.

 

Diese Zahl ist nicht fiktiv, sondern die Zahl der Arbeitsplätze von NetGhost, nicht von deinem Betrieb :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

 

 

Sorry, mißverstanden.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Es stimmt, dass der Deutsche Staat wegen 12 Arbeitsplätzen weniger nicht pleite geht, er ist es ja schon. Die aktuelle Deutsche Wirtschaftslage bietet schon längst nicht mehr für jeden qualifizierten Arbeitnehmer einen Arbeitsplatz - zumal qualifizierte Arbeitskräfte im Ausland stark nachgefragt und deutlich besser bezahlt sind.
Und Netghost, bist Du schon in der Gegenwart angekommen? Falls nicht, dann lies mal hier..... Es ist uebrigens auch in anderen Laendern so, dass nicht fuer jeden qualifizierten Arbeitnehmer ein Arbeitsplatz gemaess seiner Qualifikation vorgehalten wird.... :rolleyes:
Link to post
Share on other sites
Ich habe mehrere Konten zu verwalten, neben den privaten auch die Konten der Firmen. Wirklich wichtig sind die Hauptkonten, die den Tagesverkehr abwickeln.

Stimmt, im Geschäftsleben würde ich das ebenso handhaben. Bei meinem Privatkonto ist das noch was anderes.

Habe drei Jahre lang die Finanzen eines Vereins verwaltet. Üblicher Ablauf: --> Rechnung kommt rein --> Buchungen im Buchungsprogramm eintragen (doppelte Buchführung!) --> Überweisung online tätigen.

Link to post
Share on other sites

Es stimmt, dass der Deutsche Staat wegen 12 Arbeitsplätzen weniger nicht pleite geht, er ist es ja schon. Die aktuelle Deutsche Wirtschaftslage bietet schon längst nicht mehr für jeden qualifizierten Arbeitnehmer einen Arbeitsplatz - zumal qualifizierte Arbeitskräfte im Ausland stark nachgefragt und deutlich besser bezahlt sind.

[Polemik] Falls nicht, dann lies mal hier..... Es ist uebrigens auch in anderen Laendern so, dass nicht fuer jeden qualifizierten Arbeitnehmer ein Arbeitsplatz gemaess seiner Qualifikation vorgehalten wird.... :boxed:

 

Es fragt sich, wer wo schon angekommen ist. Wir suchen hier händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften. Es gibt schlicht nicht genug qualifizierte Arbeitskräfte um die offenen Stellen auch nur annähernd abzudecken - trotz internationaler Suche.

 

Der von dir verlinkte Artikel basiert schon mal auf falschen Zahlen. Ich darf dich daran erinnern, dass es gegenwärtig über 9 Millionen Erwerbslose in Deutschland gibt. Daran wird sich so schnell nicht wesentlich etwas ändern. Ich bin mir sicher, dass es die Regierung auch zukünftig schaffen wird, jeden Aufschwung im Keim zu ersticken.

Link to post
Share on other sites
Wir suchen hier händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften. Es gibt schlicht nicht genug qualifizierte Arbeitskräfte um die offenen Stellen auch nur annähernd abzudecken - trotz internationaler Suche.
Mit Verlaub - das glaube ich nicht. Es sei denn, ihr habt gerade ein Staudammprojekt auf dem Mars oder an sonstiger ausserirdischer location.... :boxed: Vielleicht sollte ihr doch mal ein wenig ueber das angebotene Gehalt nachdenken? :geil:
Link to post
Share on other sites
Wir suchen hier händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften. Es gibt schlicht nicht genug qualifizierte Arbeitskräfte um die offenen Stellen auch nur annähernd abzudecken - trotz internationaler Suche.
Mit Verlaub - das glaube ich nicht. Es sei denn, ihr habt gerade ein Staudammprojekt auf dem Mars oder an sonstiger ausserirdischer location.... :boxed: Vielleicht sollte ihr doch mal ein wenig ueber das angebotene Gehalt nachdenken? :geil:

 

Das macht nichts. Es ist ja nicht das einzige, was ausserhalb Hong Kongs geschieht und sich deinem "Glauben" entzieht. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Ich bin auch kein Freund von Einzugsermächtigungen.

 

Ich bin gerne Herr meiner Liquidität und kann Zahlungsströme steuern, indem eine Rechnung mal später bezahlt wird. Im Übrigen gibt es Mittel wie z.B. Skontogewährung um schnellere Zahlungseingänge zu erreichen.

 

War eigentlich klar, daß Behörden ihre Monopolstellung ausnutzen - in der freien Wirtschaft würde ich einfach zu einem Anbieter mit Rechnungsstellung wechseln.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Was ich besonders hasse, ist, wenn es mal eng zugeht und man den zurzeit auf dem Konto vorhandenen Restbetrag gerade für die auf dem Schreibtisch liegenden Rechnungen verplant hat, ins Online-Banking klickt, und schwupps, hat just an diesem Tag irgendwer, dem man doch mal eine Ermächtigung erteilt hat, das Konto halb leergebucht, sodass Andere, die schon wesentlich länger auf ihr Geld warten mussten, nochmals in den Mond gucken, nur dafür, dass Mr. Einzugsermächtigung seine Kohle noch am gleichen Tag hat. :boxed: Deswegen versuche ich das auch zu vermeiden, wo es geht. Bei mir wird sich schön in der Schlange hinten eingereiht. :geil: Bis auf Kleinbeträge (Internetanschluß, Telefon...) ist es glaube ich niemand mehr.

Link to post
Share on other sites
Das macht nichts. Es ist ja nicht das einzige, was ausserhalb Hong Kongs geschieht und sich deinem "Glauben" entzieht. :geil:
Irgendwie scheint mir, Du machst Dich laecherlich, Netghost. Willst Du der Gemeinde allen Ernstes erzaehlen, es gaebe niemanden, auch ausserhalb Deutschlands, der ausreichend qualifiziert ist, den von euch angebotenen Job zu besetzen? :boxed: Wenn dem so ist, dann sucht ihr wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau - die gibt es natuerlich nicht......
Link to post
Share on other sites

Ich versteh’s nicht:

Alle fordern, dass „der Staat“ gefälligst sparen soll, und wenn er es dann mal tut, regen sich alle künstlich auf…

 

Sparen kann die öffentliche Verwaltung nämlich nicht, indem sie die tägliche Kaffeepause der Beamten um eine Stunde kürzt (das hat sie schon vor einigen Jahren gemacht...), sondern indem Verwaltungsabläufe vereinfacht werden.

 

Durch das Lastschriftverfahren bei Kfz- und anderen Steuern und Gebühren wird die Verwaltung KOLOSSAL vereinfacht. Und zwar nicht nur wegen einiger weniger säumiger Zahler, sondern wegen der INSGESAMT vereinfachten Überwachung der Zahlungseingänge.

 

Ihr dürft das ganze nicht aus Eurer Sicht als Einzelperson betrachten. Da wäre es sogar einfacher, ein Schuldner würde Euch seine Schulden überweisen oder gar in bar zurückzahlen. Ein Finanzamt eines Kreises von 500.000 Einwohnern (= 250.000 Kfz) hat aber durchschnittlich pro Arbeitstag rund 1000 Zahlungsvorgänge von Kfz-Steuer.

 

Selbst wenn nahezu alle schön brav rechtzeitig überweisen, ist es ein Heidenaufwand, jede der täglich 1000 Zahlungen zu erfassen und den einzelnen Kfz-Haltern zuzuordnen. Dann hat noch der eine oder andere die Steuernummer auf dem Überweisungsträger vergessen oder versehentlich zuviel oder zu wenig überwiesen, und schließlich muss noch überwacht werden, ob vielleicht der eine oder andere der 250.000 Kfz-Halter nicht DOCH versehentlich vergessen hat, seine Steuer zu überwesen.

 

Anders ist es beim Lastschrift-Verfahren: Schon bei Anlage der „Kunden“-Datei steht ja fest, WANN jeweils WIEVIEL zu zahlen ist. Für jeden Arbeitstag gibt es eine einzige Sammel-Lastschrift – und sobald die raus ist, haben alle Steuerpflichtigen automatisch pünktlich „be-zahlt“ – und zwar den richtigen Betrag mit der richtigen Steuernummer. Eine Überwachung der einzelnen Zahlungseingänge erübrigt sich, denn eventuelle „Rückläufer“ fallen sofort auf.

 

Nur SO kann eine Verwaltung Geld sparen!

 

Noch ne Bemerkung zum Thema „Rechnung schicken“. Es ist total überflüssig, dass das Finanzamt vor jedem Zahlungstermin eine Rechnung schickt. Zahlungstermin und Betrag stehen doch jeweils fest und wurden mit dem ersten Kfz-Steuerbescheid bereits mitgeteilt. Dieser Steuerbescheid ist doch quasi ne Art Dauer-Rechnung. Schickt Euer Vermieter jeden Monat ne Rechnung? Nee, da kommt höchstens ne Mahnung, beim zweiten Mal die Abmahnung und beim dritten Mal die fristlose Kündigung…

 

Ich selber kann im Lastschriftverfahren keinerlei Nachteile für mich entdecken. Nachdem ich in früheren Jahren zweimal den Zahlungstermin verpennt habe (und Säumniszuschlag bezahlen durfte), habe ich damals schon FREIWILLIG aufs Lastschriftverfahren umgestellt.

 

 

„Gekniffen“ sind bei dem Verfahren lediglich die paar Leute, die kein Bankkonto haben und angeblich auch keins kriegen. Aber:

- Wohin überweist das Arbeitsamt bei denen “Hartz IV“?

- wie zahlen diejenigen ihre Miete?

- wie zahlen die Strom und – so vorhanden – Telefon?

 

Ein Girokonto OHNE Dispo-Kredit bekommt übrigens angeblich JEDER.

 

Doc

 

 

P.S.:

Wer bei der Kfz-Steuer irgendwelche "Mätzchen" macht (Widerruf von Eintugsremächtigungen, Wechsel der Bankverbindung etc.), ärgert damit nicht nur den einzelnen Finanzbeamten, sondern macht den gesamten Verwaltungsablauf wieder komplizierter und TEURER - und verschwendet damit Steuergelder! MEINE Steuergelder! Und deshalb bitte ICH ALS STEUERZAHLER Euch: "LASST DEN QUATSCH!"

 

 

P.S. @ Kaimann:

Die Kfz-Steuer musst Du OHNEHIN bezahlen – und zwar PÜNKTLICH. Wenn Du ohnehin bereit wärst, Deine Zahlungstermine selbst zu überwachen, ist es doch Wurscht, ob Du nun das Geld selber ans Finanzamt schickst oder nur auf deinem entsprechenden Girokonto für Deckung sorgst.

 

Im Gegenteil: Du müsstest das Geld, damit es pünktlich beim Finanzamt eingeht, 1 – 2 Tage VORHER überweisen. Du kannst aber sicher einplanen, dass eine Lastschrift erst einige Tage NACH Fälligkeit bei Dir eintrudelt. Beim Lastschriftverfahren sparst Du also auch noch Zinsen. Was willst Du noch mehr?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...