Jump to content

Österreich, Bespiellose Wegelagerei


Recommended Posts

Donnerstag, 25.5. Feierstag, Sonnenschein und entsprechend starker Ausflugsverkehr in den Süden. Viele Bayern nutzen das lange Wochenende für einen Kurztipp nach Italien.

Auf der gut 100 km langen Strecke vom Ende der A 7 beim füssener Grenztunnel bis zum Brenner passierte ich 13 Kontrollstellen.

Umfangung Reutte, Heiterwang, Einfahrt Leermoser Tunnel, Fernpass. usw. überall standen diese Wegelagerer, die sich jetzt Polizei und nicht mehr Gendarmerie nennen.

Hauptopfer waren Motoradfahrer mit deutschem Kennzeichen und Autofahrer, die offentlichlich von der Lichtpflicht am Tage nichts wußten.

Raststelle Pettneu im Inntal:Vignettenkontrolle von Polzei und ASFINAG

Ab Innsbruck Süd auf der Brennerbundestraße weiter Richtung Süden. Immer schön langsam auf der mautfreien Straße, denn Geld ist zu schade um es Abzockern wie der ASFINAG oder den Wegelagerern in Uniform in den Rachen zu schieben. Diese lagen auch zahlreich auf der Lauer. In jeder!!! Ortschaft zwischen Innsbruck und dem Brenner. Dort angekommen, (viva italia) erst mal Pause und ein Capucino. Geschaft:

Außer einer ökosteuerfreien Tankfüllung keinen Cent verloren.

 

Rückfahrt drei Tage später über den Reschenpaß: ca. 1 km hinter der Grenze die erste Falle. Drei deutsche Motorradfahrer werden rausgewunken. Willkommen in Austria.

Es geht in diesem Stil weiter. Zur Abwechslung mal noch eine Vignettenkontrolle am Landecker Tunnel.

Danach werden die Kontrollen weniger. Der einsetzende starke Regen hat diesen Schwxxxxxx wohl die Lust an ihrem schmutzigem Geschäft verdorben.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Ich hatte Glück, auf meinen mautfreien Strecken war gar nichts los, nur ein bekannter Stationärer Blitzer der den Transporter vor mir richtig schön abgelichtet hat.

 

Allerdings - kaum war ich in Deutschland schon wollte man für die Ortsumfahrung von Bad Reichenhall einen ordentlichen Wegzoll. Lediglich 60 erlaubt, mitten im Wald. In einer Haltebucht dann ein Abzockfahrzeug (Fiat oder was das war...).

 

 

Ich war allerdings nur am Freitag und am Samstag in Ö unterwegs.

Link to post
Share on other sites

an solchen Tagen zeigen die Wegelagerer in Österreich wie Abzocke per Excellance funktioniert. Die Pickerl-Abzocker sind auch ganz zähe Burschen. Kam auch neulich ein Bericht im Boulevard-TV über deren Aktivitäten im Bereich Bregenz. Die in die Falle getappten Diplomaten-Asiaten waren aber auch gut.

Ob nun Fahrlicht, Pickerl, Anhänger-Fahrzeug, Überfahren von durchgezogene Linie, Tempo, usw. die Österreich verstehen es einfach dem Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Ich selbst wurde am Vatertagswochenende nur angelasert auf der pickerlfreien Strecke Innsbruck-Zirl, nachts. Ich sah noch die enttäuschten Gesichter der Cops beim gleichzeitigen Fallenlassen der Laserpistole. Ein zügiges Anfahrgeräsuch bedeutet halt noch nicht ein vmax-Überschreitung :30: .

 

@landy: in Reichenhall auf der Bundesumgehungsstraße hatte ich solch ein abzockenden weißen Kombikastenwagen nicht-deutscher Herkunft mal selbst fotografiert (per Blitz da nachts), da kam sofort ein grünes Männches rausgesprungen und führte dann bei mir eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Nachdem sich herausstellte, daß ich meine Papiere im Hotel vergessen hatten, hat der Polizeibeamte feinsäuberlichst mir ein 10 EUR-Knöllichen ausgestellt :) .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

Das Gejammer über die sog. "Maut-Abzocke" versteh ich nicht ganz. man braucht ja kein Jahres-Pickerl, es gibt die Maut-Vignette auch für kürzere Zeiten, relativ wohlfeil, Motorräder sowieso zum halben Preis.

 

Da fahr einmal durch die Schweiz auf der Autobahn. Da gibt es nur Jahresvignetten, Auto und Motorrad gleicher Preis. Und wenn die Schweizer dich pickerllos erwischen, ist es auch nicht sehr günstig.

 

Und die "Abzocke" bei Schnellfahrern: gerade die deutschen Mopedfahrer glauben, es kann eh nichts passieren, und sind sauer, wenn sie angehalten und abkassiert werden. Wobei unsere Polizisten im allgemeinen gegenüber Motorradfahrern eher tolerant sind. Aber wenn da eine Kolonne mit 20, 30 Mopeds mit Kennzeichen "D" mit 70 durch eine Ortschaft glühen, wenn´s geht, alle mit offenen Auspuff, darf man sich nicht sehr wundern. Es gibt schliesslich auch Leute (Steuerzahler!), die das nicht so geil finden.

 

Maut-Pickerl muss man halt im Reise-Budget einkalkulieren, die andere "Abzocke" kann man mit etwas Disziplin durchaus vermeiden.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Donnerstag, 25.5. Feierstag, Sonnenschein und entsprechend starker Ausflugsverkehr in den Süden. Viele Bayern nutzen das lange Wochenende für einen Kurztipp nach Italien.

Auf der gut 100 km langen Strecke vom Ende der A 7 beim füssener Grenztunnel bis zum Brenner passierte ich 13 Kontrollstellen.

Umfangung Reutte, Heiterwang, Einfahrt Leermoser Tunnel, Fernpass. usw. überall standen diese Wegelagerer, die sich jetzt Polizei und nicht mehr Gendarmerie nennen.

Hauptopfer waren Motoradfahrer mit deutschem Kennzeichen und Autofahrer, die offentlichlich von der Lichtpflicht am Tage nichts wußten.

Raststelle Pettneu im Inntal:Vignettenkontrolle von Polzei und ASFINAG

Ab Innsbruck Süd auf der Brennerbundestraße weiter Richtung Süden. Immer schön langsam auf der mautfreien Straße, denn Geld ist zu schade um es Abzockern wie der ASFINAG oder den Wegelagerern in Uniform in den Rachen zu schieben. Diese lagen auch zahlreich auf der Lauer. In jeder!!! Ortschaft zwischen Innsbruck und dem Brenner. Dort angekommen, (viva italia) erst mal Pause und ein Capucino. Geschaft:

Außer einer ökosteuerfreien Tankfüllung keinen Cent verloren.

 

Rückfahrt drei Tage später über den Reschenpaß: ca. 1 km hinter der Grenze die erste Falle. Drei deutsche Motorradfahrer werden rausgewunken. Willkommen in Austria.

Es geht in diesem Stil weiter. Zur Abwechslung mal noch eine Vignettenkontrolle am Landecker Tunnel.

Danach werden die Kontrollen weniger. Der einsetzende starke Regen hat diesen Schwxxxxxx wohl die Lust an ihrem schmutzigem Geschäft verdorben.

:rolleyes: T`ja, leider kann ich dem Gesagten nur zupflichten! Vor einigen Wochen fuhr ich über den Arlberg via Innsbruck nach Salzburg. Eine wunderschöne Strecke, mit zauberhafter Landschaft und grossartiger Gastronomie. Eine Strecke welch man eigentlich nicht nur befahren, sondern eben auch geniessen möchte. Doch was sich hier in Sachen Abzockerei abspielt, ist unfassbar. Wie Subaru beschrieben hat, in jeder (!) Ortschaft sind die Fallensteller unterwegs. Laser und Radarkontrollen, Mautkontrolle ohne Ende. Man hat das Gefühl, jede Gemeine versucht sich ein eigenes Stücklein vom "Abzockerkuchen" zu sichern. Von entspannten Fahren kann keine Rede mehr sein. Genau das Gegenteil wird erreicht. Stets das Aufge auf das Tacho gerichtet, in der Hoffnung, dass dieses auch korrekt anzeigt, stets ein Blick in den Rückspiegel, weil irgend ein Drängeler an der Stossstange klebt und wehe wenn man sich von diesem Typen provozieren lässt. Garantiert innerhalb der nächsten 2 Km wirst Du rausgewunken.

Schweissnasse Ankunft in Salzburg und der Schwur, niemals mehr diese Strecke zu befahren.

Was kann man dagegen tun? Als Tourist nicht viel. dazu ist dieses Land zu reizvoll, dass die Touristen ausbleiben würden. Die einzigen welche Druck auf die einzelnen Repräsentanten und Politiker der betreffenden Gemeinden ausüben könnten, ist der Tourismusverein und die Gastronomie. Doch die können sich über Zulauf nicht beklagen, ergo wird sich nichts ändern. Wie sonst überall in der Wirtschaft: Alles Sache von Angebot und Nachfrage!" Nur wenn theoretisch alle Touristen solche Regionen meiden würden...... Aber lassen wir das denn sonst wirds phylosophisch. Ach ja, und die Automobilverbände???? Ausser Verkauf von Pannenhilfen, Auslandschutzbriefen und Rechtsschutzversicherungen haben die ^nichts weiter anzubieten. "Sphäre"

Link to post
Share on other sites
Ich hatte Glück, auf meinen mautfreien Strecken war gar nichts los, nur ein bekannter Stationärer Blitzer der den Transporter vor mir richtig schön abgelichtet hat.

 

Allerdings - kaum war ich in Deutschland schon wollte man für die Ortsumfahrung von Bad Reichenhall einen ordentlichen Wegzoll. Lediglich 60 erlaubt, mitten im Wald. In einer Haltebucht dann ein Abzockfahrzeug (Fiat oder was das war...).

 

 

Ich war allerdings nur am Freitag und am Samstag in Ö unterwegs.

 

Den habe ich leider nicht mehr ablichten können, *naja*. Ne schöne Diskussion mit einem bayovarischen Beamten über deren Arbeit wäre ganz lustig gewesen :30: .

 

Angenehm in der Ecke ist aber, dass nicht wegen jedem Haus ein Ortsschild aufgestellt wird und weiter :rolleyes: oder :) gilt.

Link to post
Share on other sites

@weinberg: bei der Mautabzocke geht es darum, daß die Touristen/Durchreisenden abkassiert werden sollen, welche eigentlich auf mautfreien Strecken fahren wollen. Bekannterweise sind die mautfreien Routen eindeutig undeutlich und "bewußt irreführend" ausgeschildert :) . Ruckzuck sind gerade die Erstfahrer plötzlich auf einer Mautstrecke :P und genau dort kassieren die Mauteintreiber :D . Der nächste hinterfotzige Trick ist die sofortige Ersatzmaut von 120 EUR mit Androhung von 420 EUR per Anzeige falls nicht sofort gezahlt werden würde :30: . In der Regel wird dann das vermeintlich kleinere Übel gewählt. Und schon sind 120 EUR im Sack.

 

Kam neulich ein Bericht über die 500m-Mautfalle-Bregenz: in 6 h wurde 150 Vignettensünder abkassiert = 18.000 EUR

Die Kommentare der abzockten VT waren alle eindeutig. Teils gab es tränende Nervenzusammenbrüche :D von ärmeren Touristinnen aus dem östlichen Europa.

 

Die ganzen Effekte aus dem Mautgedöns geht selbst der Region Bregenz so auf dem Keks, daß es ja Iniativen mit sogar den angrenzenden dt. Städten gibt, die Autobahn (Pfändertunnel) bis zum Schweizer Grenzübergang mautfrei zu machen.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
@weinberg: bei der Mautabzocke geht es darum, daß die Touristen/Durchreisenden abkassiert werden sollen, welche eigentlich auf mautfreien Strecken fahren wollen. Bekannterweise sind die mautfreien Routen eindeutig undeutlich und "bewußt irreführend" ausgeschildert :30: . Ruckzuck sind gerade die Erstfahrer plötzlich auf einer Mautstrecke :D und genau dort kassieren die Mauteintreiber :P . Der nächste hinterfotzige Trick ist die sofortige Ersatzmaut von 120 EUR mit Androhung von 420 EUR per Anzeige falls nicht sofort gezahlt werden würde :D . In der Regel wird dann das vermeintlich kleinere Übel gewählt. Und schon sind 120 EUR im Sack.

 

Kam neulich ein Bericht über die 500m-Mautfalle-Bregenz: in 6 h wurde 150 Vignettensünder abkassiert = 18.000 EUR

Die Kommentare der abzockten VT waren alle eindeutig. Teils gab es tränende Nervenzusammenbrüche :D von ärmeren Touristinnen aus dem östlichen Europa.

 

Die ganzen Effekte aus dem Mautgedöns geht selbst der Region Bregenz so auf dem Keks, daß es ja Iniativen mit sogar den angrenzenden dt. Städten gibt, die Autobahn (Pfändertunnel) bis zum Schweizer Grenzübergang mautfrei zu machen.

:)

:rolleyes: Die Mautabzocke ist ja nur eine der gesamten Abzockermasche! Unzählige Radar-bzw. Laserkontrollen auf kürzeste Distanzen, sowie unverhältnismässige Allgemeinkontrollen, usw. gehören ebenso dazu wie das gelbe Eidotter zum Ei! Hier steckt ganz klar System dahinter! Geldgier der einzelnen Gemeinden und Komunalbehörden mit autonomen Kontrollorganen ( früher mal "Gendarme" genannt) sollen unter dem Vorwand: "Verkehrssicherheit und Schutz der Bevölkerung" grosse Kasse zu machen. Solange aber dass alle Touristen und vor allem die Einheimischen diese Treibjagd auf Durchfahrende und Touristen mit eingezogenen Köpfen akzeptieren ( "Nur ja nicht negativ auffallen, betrifft ja nicht mich, sondern nur Touristen") solange wird sich nichts ändern.

Es sind die Einheimischen, welche auf den Tourismus angewiesen sind und diesbezüglich eine Interpellation an ihre Volksvertreter richten müssen. Sie sind es, welche auf den Putz hauen müssen. Denn dieses Forum, so interessant es in gewissen Themen auch ist, hat politisch kein Gewicht und interessiert weder irgendein östereichischer Landeshauptmann noch irgendwelche ÖVP-Politiker, noch irgendein Tourismusverein . "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Grundsätzliches zum Thema Maut-Vingnetten!

 

Abschaffen und Mineralölsteuer auch in diesen Ländern angemessen erhöhen. Nehmen wir an es gäbe auch hier PKW-Autobahn-Vingentten. ein Lindauer, Bregenzer oder kjemand aus St. Margarethen hätte als Archtitek Kunden von Wangen bis St. Gallen, oder als Privatier Verwandte, 3 mal Maut für so kurze Strecken, ein Mensch aus Kassel kann in jede Richtung 500km fahren ohne zahlen zu müssen für drei Autobahnregionen.

Link to post
Share on other sites

Glaubst du die Touristen ballern wie die Irren durchs Urlaubsgebiet? Nein, da wird abgezockt! Sie waren 5km/h zu schnell, das haben wir genau gesehen. Und im nächsten Ort gleich nochmal.

Link to post
Share on other sites
@ späre, was man tun kann?

 

Korrekt fahren und geniessen, sehr einfach, nerven- und geldsparend!

:boxed: Toller Vorschlag von dir Kolbenfeder! Wie wäre es damit: "Autofahrer und Touristen bleibt doch zu Hause, wir wollen euch nicht und dann gibts auch keine Bussen!" "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Wie hoch ist denn die Anhalte- oder Beanstandungsquote der Verkehrsüberwacher, 5, 10, 15, 25 oder gar über 50%.

 

Ich bin überzeugt der größte Teil der Besucher fährt in und durch Östereich ohne Knöllchen.

 

 

P.S.

 

Auch die angeblich "schrecklich abzockende" DDR-Volkspolizei verlangte damals weder auf Berlintransit- noch DDR-Reisen Geld von mir, nur Glück?

Link to post
Share on other sites
:boxed: Toller Vorschlag von dir Kolbenfeder! Wie wäre es damit: "Autofahrer und Touristen bleibt doch zu Hause, wir wollen euch nicht und dann gibts auch keine Bussen!" "Sphäre"

Heul doch. Die Sache ist doch relativ einfach, fahre nicht durch Österreich. Wenn Du es trotzdem nicht lassen kannst, halte dich an die dortigen Regeln. Oder zahl den KSF-Zuschlag. Das ist der Unterschied zwischen Mann und Memme.

Link to post
Share on other sites
Das Gejammer über die sog. "Maut-Abzocke" versteh ich nicht ganz. man braucht ja kein Jahres-Pickerl, es gibt die Maut-Vignette auch für kürzere Zeiten, relativ wohlfeil, Motorräder sowieso zum halben Preis.

 

Da fahr einmal durch die Schweiz auf der Autobahn. Da gibt es nur Jahresvignetten, Auto und Motorrad gleicher Preis. Und wenn die Schweizer dich pickerllos erwischen, ist es auch nicht sehr günstig

 

Bezüglich Maut kann man Schweiz und Östereich nicht vergleichen.

Auf der Fahrt gen Süden, durchquerst du die gesamte Schweiz auf langen gut ausgebauten Autobahnen.

Man bekommt also etwas für sein Pickerl.

Kommst du nach Ende der A7, (das ist Deutschlands Nord-Süd Achse und mit rund 1000 km die längste Autobahn) an deren Ende im Allgäu, so folgen kleine Autobahnstücke, Landstraßen mit Ortsdurchfahrten usw.

Im Anschluß an die A7 bekommt man in A für sein Pickerl gerade mal 30 km Autobahn, dann heißt es abermals Zahlen am Brenner (oder eben Landstraße)

In der anderen Richtung (also Richtung Schweiz) bekommt man gerade 9km Autobahn, dann gehts auf einer auf 60 km begrenzten Straße rüber in die Schweiz.

 

Das Gefühl abgezockt zu werden ist in Hinsicht auf die Doppelmaut am Brenner nur zu verständlich.

Weicht man auf die mautfreien Landstraßen aus, so kann man sich auf überzogene Geschw. Begrenzungen und deren schärfsten Kontrollen gefasst machen.

 

Eine gezielte und erfolgreiche Form eine Art Ersatzmaut zu kassieren.

Ich durchquere auf meinem Weg zur Arbeit täglich ein 15 km Tirol. Es fällt auf, daß fast nur an langen Wochenenden und zu Ferienbeginn, wenn die Italienurlauber durchfahren so extrem kontrolliert wird.

 

 

@ Sphäre, der Touristen werden daher seltener Opfer dieser Machenschaften. Eher sind Deutsche auf dem Weg nach Italien die Opfer oder eben Schweizer auf dem Weg in den Osten. Oder halt bevorzugt Transitseisende.

 

 

Die Mautfallen Bregenz und Landecker Tunnel sind allgemein bekannt. Trotzdem. Letzte deutsche Ausfahrt verpasst, noch kein Pickerl gekauft, also schnell noch vor dem Tunnel runter von der Autobahn. Aber zu spät.

Link to post
Share on other sites

:geil: Toller Vorschlag von dir Kolbenfeder! Wie wäre es damit: "Autofahrer und Touristen bleibt doch zu Hause, wir wollen euch nicht und dann gibts auch keine Bussen!" "Sphäre"

Heul doch. Die Sache ist doch relativ einfach, fahre nicht durch Österreich. Wenn Du es trotzdem nicht lassen kannst, halte dich an die dortigen Regeln. Oder zahl den KSF-Zuschlag. Das ist der Unterschied zwischen Mann und Memme.

:boxed: Jo mähhh,,,,, Gehts auch mit "bisserl" weniger Agressivität, oder sind dir die "Salzburgernockel" :unsure: ausgegangen? Trotzdem wunderschöner Tag noch, "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Die Sache ist doch ganz einfach:

 

Wer dabei erwischt wird wenn er ein Gesetz übertritt muß bestraft werden.

Das in Österreich eine Mautvignette vorgeschrieben ist und auf den Autobahnen ein Tempolimit existiert wird ja nicht gerade verheimlicht.

 

Wer also unsere Gesetze, mutwillig oder auch nicht, übertriff und sich dabei erwischen lässt darf sich halt nicht wundern!

Gilt übrigens auch für die eigenen Landsleute ... auch die werden kontrolliert und müssen zahlen ... man glaubt es kaum :geil:

 

Und wenn man jetzt noch Events wie das GTI Treffen hernimmt :boxed: : Klar freut sich die Polizei so viel zahlungswillige Kundschaft auf einen Haufen zu finden :unsure:

Link to post
Share on other sites
Die Sache ist doch ganz einfach:

 

Wer dabei erwischt wird wenn er ein Gesetz übertritt muß bestraft werden.

Das in Österreich eine Mautvignette vorgeschrieben ist und auf den Autobahnen ein Tempolimit existiert wird ja nicht gerade verheimlicht.

 

Wer also unsere Gesetze, mutwillig oder auch nicht, übertriff und sich dabei erwischen lässt darf sich halt nicht wundern!

Gilt übrigens auch für die eigenen Landsleute ... auch die werden kontrolliert und müssen zahlen ... man glaubt es kaum :geil:

 

Und wenn man jetzt noch Events wie das GTI Treffen hernimmt :boxed: : Klar freut sich die Polizei so viel zahlungswillige Kundschaft auf einen Haufen zu finden :unsure:

 

Ein wahrlich sinnvoller Beitrag. Es kommt darauf an, wie zweckmäßig ein Gesetzt und eine Überwachungsmaßnahme ist.

Ich fahre nahezu täglich ein ganz kleines Stück durch Tirol.

Auffallend ist die Häufigkeit der Kontrollen an langen Wochenenden, und Ferienbeginn in Bayern.

Die Vignettenpflicht ist bekannt. Das ist richtig.

Wie Ortsunkundige auf mautfreie Strecken ausweichen können ist wegen, meiner Ansicht nach vorsätzlich falscher Beschilderung (im Raum Bregenz, im Raum Imst-Landeck) leider oft nicht bekannt.

Und die Falle schnappt zu.

Von der Schweiz kommend, wird man mit den Wegweisern auf das kurze Autobahnstück gelotst und manch einer landetet dort obwohl der die mautfreie Landstraße am Seeufer fahren wollte.

 

Auffällig war am letzten Wochenende auch die Kontrollen der Lichtpflicht. Und das ist nunmal nicht bekannt.

An der Grenze findetn sich Hinweise auf die Tempolimits, auf die Vignetenflicht. Das ist damit klar.

Das es plötzlich vorgeschrieben ist, das Licht einzuschalten, erfährt ein Reisender beim Grenzübertritt nicht. Sollte er aber an einem Urlaubswochenende einreisen, wird er es spätestens ein paar km später von den Wegelagerern erfahren.

 

Es fragt sich also, ob genau die Lichtabzocke mit europäischem Recht vereinbar ist.

Die Doppelmaut am Brenner ist es leider (habe mal nachgeforscht) da die Brennerautobahn selbst nicht vignettenpflichtig ist. Somit ist es streng genommen keine Doppelmaut.

Link to post
Share on other sites

News: Ein Bekannter ist auf der Autobahn bei Linz mit 137 bei :boxed: "live" erwischt (also angehalten) worden.

 

Strafe bei Sofortzahlung war EUR 30,-. Das ist doch eingentlich ziemlich human, die Methoden der Ösis hin oder her .... Außerdem war dieses Fahrzeug schon einmal in Österreich von hinten geblitzt worden (40-50 drüber), und hiermit hat man den Fahrer nicht konfrontiert. Scheint die Quasitotalüberwachung -wie in der CH- dort noch nicht zu geben ...

Link to post
Share on other sites

Die Sache ist doch ganz einfach:

 

Wer dabei erwischt wird wenn er ein Gesetz übertritt muß bestraft werden.

Das in Österreich eine Mautvignette vorgeschrieben ist und auf den Autobahnen ein Tempolimit existiert wird ja nicht gerade verheimlicht.

 

Wer also unsere Gesetze, mutwillig oder auch nicht, übertriff und sich dabei erwischen lässt darf sich halt nicht wundern!

Gilt übrigens auch für die eigenen Landsleute ... auch die werden kontrolliert und müssen zahlen ... man glaubt es kaum :geil:

 

Und wenn man jetzt noch Events wie das GTI Treffen hernimmt :boxed: : Klar freut sich die Polizei so viel zahlungswillige Kundschaft auf einen Haufen zu finden :unsure:

 

Ein wahrlich sinnvoller Beitrag. Es kommt darauf an, wie zweckmäßig ein Gesetzt und eine Überwachungsmaßnahme ist.

Ich fahre nahezu täglich ein ganz kleines Stück durch Tirol.

Auffallend ist die Häufigkeit der Kontrollen an langen Wochenenden, und Ferienbeginn in Bayern.

Die Vignettenpflicht ist bekannt. Das ist richtig.

Wie Ortsunkundige auf mautfreie Strecken ausweichen können ist wegen, meiner Ansicht nach vorsätzlich falscher Beschilderung (im Raum Bregenz, im Raum Imst-Landeck) leider oft nicht bekannt.

Und die Falle schnappt zu.

Von der Schweiz kommend, wird man mit den Wegweisern auf das kurze Autobahnstück gelotst und manch einer landetet dort obwohl der die mautfreie Landstraße am Seeufer fahren wollte.

 

Auffällig war am letzten Wochenende auch die Kontrollen der Lichtpflicht. Und das ist nunmal nicht bekannt.

An der Grenze findetn sich Hinweise auf die Tempolimits, auf die Vignetenflicht. Das ist damit klar.

Das es plötzlich vorgeschrieben ist, das Licht einzuschalten, erfährt ein Reisender beim Grenzübertritt nicht. Sollte er aber an einem Urlaubswochenende einreisen, wird er es spätestens ein paar km später von den Wegelagerern erfahren.

 

Es fragt sich also, ob genau die Lichtabzocke mit europäischem Recht vereinbar ist.

Die Doppelmaut am Brenner ist es leider (habe mal nachgeforscht) da die Brennerautobahn selbst nicht vignettenpflichtig ist. Somit ist es streng genommen keine Doppelmaut.

:heul: @SUBARU! Du hast den Nagel exakt auf den Kopf getroffen! Genau das mit dem betreffenden kleinen Autobahnstück auf welches man gelockt wird wurde auch mir zum Verhängnis. Seit Jahren das erste mal auf dieser Strecke und schon prompt in die Falle gelaufen! Bereits an der Mautstelle hatten sich 3 Abfänger postiert, welche mit Argusaugen nach Geldeinnahmequellen Ausschau hielten und auch mich wie eine Weihnachtsgans ausgenommen haben. Ich betone nochmals: Hier steckt System dahinter und ich begreiffe nicht ganz, dass es in diesem Thread österreichische Freunde gibt, welche dieses Vorgehen gutheissen. Das hat doch um himmelswillen nichts mit euch Leuten zu tun und soll keineswegs persönlich verstanden werden. Ich liebe doch dieses Land und dessen Einwohner. Doch wir alle, somit auch ihr selbst seit doch diejenigen welche wie die Milchkühe gemolken werden. Auch bei uns gibt es doch diese "Abzockies" tonnenweise, und auch wir sind für das Einhalten von Verkehrs-und Sicherheitsregeln. Wenn diese aber sichtbar erkenntlich nur noch als reine Geldeinnahmequelle dienen, hört ab einem gewissen Punkt das Verständnis auf und es ist Zeit Protest einzulegen. Dies ist dies ein verankertes legitimes Grundrecht jeder Demokratie. Österreich ist zwar eine Republik, aber eine mit demokratischen Grundrechten. Vielleicht gibts kleine Unterschiede. Aber blinde Obrigkeitshörigkeit hat seit jeher geschadet. Die Geschichte hat dies oft genug bewiese. Gell SUBARU, wobei wir schon wieder beim Thema "PIZZA" gelandet wären! ;):o:D "Sphäre"

Link to post
Share on other sites
Guest Space-Cowboy1

Na ja, zeigt sich eben, dass wieder wie frühere eine Reiseplanung unabdingbar ist, oder? Lest doch mal beim OEAMTC rein, da gäbe es viel zu lesen i.S. Verkehrsregeln.......eben Licht EIN, Warnjacke einpacken etc. Wenn die ÖSIS dann noch anfangen den Verbandskasten zu kontrollieren (den brauchen auch die Motorradfahrer!!) wird es noch ein paar lange Gesichter :boxed: mehr geben! Und wenn ich an früher denke, wo jeder :unsure: "Kieberer" (so heissen die Polizisten dort) nach Gehör und Augenmass "Geschindigkeiten schätzen" durfte :geil: , haben die mit den Laserpistolen doch den Schritt ins 3. Jahrtausend geschafft. Oder weiss jemand , ob die immer noch nach Augenmass kontrollieren und dann Bussen verteilen (dürfen)?? :heul:

Link to post
Share on other sites
Wer also unsere Gesetze, mutwillig oder auch nicht, übertriff und sich dabei erwischen lässt darf sich halt nicht wundern!

@avs: wer "mutwillig" Mautfallen einrichtet, darf sich nicht wundern, daß ein sehr fader Beigeschmack hängen bleibt. Die Kommentare im neulichen Fernsehbeitrag der abgezockten VT waren eindeutig: "hier gehe ich nicht mehr Skifahren", "unverschämt", "mach was du willst", darauf der Mautstrafgebühr-Eintreiber: "mäßigen sie den Ton, sonst droht eine Anzeige" usw.

Der österreichische Tourismus wird nicht untergehen, aber es gibt ganz klar Leute, welche wegen der Wegelagerei in Österreich deswegen lieber ihr Geld in I + CH ausgeben.

 

@space-cowboy1: in dem neulichen Bericht hat der Polizist (mobile Radarmessung auf Salzburger Autobahn mit Abfangjäger) im Interview bestätigt: Geschwindigkeits- und Abstandsschätzungen sind in Ö möglich :unsure: . Genauso könnten Armbanduhren als Sicherheitsleistung beschlagnahmt werden :geil: .

 

:boxed:

Link to post
Share on other sites
Die Sache ist doch ganz einfach:

 

Wer dabei erwischt wird wenn er ein Gesetz übertritt muß bestraft werden.

Das in Österreich eine Mautvignette vorgeschrieben ist und auf den Autobahnen ein Tempolimit existiert wird ja nicht gerade verheimlicht.

 

Wer also unsere Gesetze, mutwillig oder auch nicht, übertriff und sich dabei erwischen lässt darf sich halt nicht wundern!

Gilt übrigens auch für die eigenen Landsleute ... auch die werden kontrolliert und müssen zahlen ... man glaubt es kaum ;)

 

Und wenn man jetzt noch Events wie das GTI Treffen hernimmt :geil: : Klar freut sich die Polizei so viel zahlungswillige Kundschaft auf einen Haufen zu finden :o

:heul: A-V-S ?????? :unsure: Irgendwie kenne ich das doch! Ist das nicht der "ALPENVEREIN SÜDTYROL" ? Sollte dies so sein aber wer schreibt dann hier in dessen Namen? :boxed: "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Wieso mutwillig oder heimtückisch?

 

1. In Österreich besteht Vingnettenpflicht, bekannt

2. An jedem Grenzübertritt und auch auf Autobahnübergängen wir darauf deutlich hingewiesen.

3. Und jede Autobahnzufahrt is als solche gekennzeichnet, komm keien mit der Ausrede er wüsste es nicht!

4. Auch auf die letzten Tankstellen mit Verkauf gibt es Hinweise!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Irgendwas muss ich falsch machen, ich bin mir nur noch nicht klar, was es ist:

 

Ich fahre seit über 20 Jahren Auto, mittlerweile sind es an die 1 Mio km, fahre jedes Jahr regelmässig in die angrenzenden Staaten und habe noch nie Busse zahlen dürfen.

 

Im Ösi-Land und in der Schweiz kaufe ich halt meine Vignette (die man auch in Deutschland einführen sollte), in Frankreich reduziere ich meine Vmax, in Schottland achte ich auf Section Control etc., selbst auf den Transitstrecken nach Berlin oder bei Fahrten in die DDR bin ich noch nie angehalten worden ...

 

Ich kann bei bestem Willen keine Abzocke erkennen, sich einfach an die jeweils gültigen Verkehrsregeln halten, evtl. vorher mal informieren und schon ist einem gemütlichen, die Lanfschaft geniessendem Autofahren nichts mehr im Wege ..

Link to post
Share on other sites

Über Regeln kann man sich informieren. Sicher. Bewusst falsche Beschilderung, um Leute auf die mautpflichtige Autobahn zu locken, kann hier ja wohl keiner gutheißen.

 

In Spanien auf der Autobahn an der Küste ging rechts eine Spur ab und geradeaus stand auf einmal dran, dass das jetzt die mautpflichtige Autobahn sei (ab da liefen laut Karte zwei parallel). Als ich kapiert hatte, was da abgeht, hatte ich noch 50m, um schnell über drei Spuren zu wechseln und abzufahren. :boxed: Ist mir auch gelungen :geil:

Link to post
Share on other sites

:geil:

Irgendwas muss ich falsch machen, ich bin mir nur noch nicht klar, was es ist:

 

Ich fahre seit über 20 Jahren Auto, mittlerweile sind es an die 1 Mio km, fahre jedes Jahr regelmässig in die angrenzenden Staaten und habe noch nie Busse zahlen dürfen.

 

Im Ösi-Land und in der Schweiz kaufe ich halt meine Vignette (die man auch in Deutschland einführen sollte), in Frankreich reduziere ich meine Vmax, in Schottland achte ich auf Section Control etc., selbst auf den Transitstrecken nach Berlin oder bei Fahrten in die DDR bin ich noch nie angehalten worden ...

 

Ich kann bei bestem Willen keine Abzocke erkennen, sich einfach an die jeweils gültigen Verkehrsregeln halten, evtl. vorher mal informieren und schon ist einem gemütlichen, die Lanfschaft geniessendem Autofahren nichts mehr im Wege ..

:boxed: Ich glaube hier hat`s ein Troll-Nest! Erkennen, Verhalten um Umgang anderer Forenteilnehmer mit einem troll oder Trollen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet) "Sphäre"

Link to post
Share on other sites
Ich glaube hier hat`s ein Troll-Nest! Erkennen,

Mit solchen Verdächtigungen, solltest Du dich hier mal etwas zurückhalten.

 

Auch hatte ich dich schon mal angemahnt, deine Quotes auf ein erträgliches Maß zu beschränken

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ subaru

 

Die 9km Pfändertunnel oder Doppelmaut für die 30km Garmisch-Brenner sind ein Extrem, einer aus Bratislava nach St-Gallen erelbt Österreich eben anders, oder auch Passau-Slowenien.

 

Im Prinzip ist das aber der GEWÜNSCHTE Nachteil dank Derjenigen die die Alternative Maut-Weg und stattdessen höhere Kraftstoffpreise ablehnen.

 

Auch KFZ-Steuer ist derartiger "Mist" bei Maut Ergänzung noch schlimmer.

 

Es gibt Leute die arbeiten in Wechsel- oder Dauernachtschicht ohne Busmöglichkeit, deren Arbeitsweg sind 5km Autobahn zwischen zwei Abfahrten ( Alternavive wegen nächtlicher Ruhestörung, Kurort unerwünscht ) insgesamt 8km.

 

Jahresarbeitswegstrecke rund 1600km, dafür 200 euro KFZ-Steuer und zukünftig noch Autobahnmaut ( 100€? ) Ergäbe eine Straßenbenutzungsgebühr ohne Mineraölsteuer von 19cent/km ! Richtig, sinnvoll, gerecht? Nein, nur Ergebnis von Pauschallösungen zugunsten von Extremvielfahrern!

Link to post
Share on other sites

:boxed:

Ich glaube hier hat`s ein Troll-Nest! Erkennen,

Mit solchen Verdächtigungen, solltest Du dich hier mal etwas zurückhalten.

 

Auch hatte ich dich schon mal angemahnt, deine Quotes auf ein erträgliches Maß zu beschränken

 

MfG.

 

hartmut

:geil: Mein lieber Hartmut. Du brauchst mich nicht unbedingt anzumahnen um meine Quotes, wie Du schreibst, auf ein erträgliches Mass zu beschränken.

Die Macht der Zensur hinterlässt immer etwas einen schalen Nachgeschmack. Wenn ein Thread beleidigend, primitiv oder Persönlichkeitsverletztend wirkt, hast Du meine volle Unterstützung. dann hättest Du dir aber auch die Mühe geben müssen, ein Forenteilnehmer "anzumahnen" welcher die Schweizer pauschal als "Deppgenossen" bezeichnet hat. (Vielleicht vergessen ? :unsure: Wenn Du jedoch meinst, der betreffende Thread sei nicht als bewusste Provokation aufgebaut, so kann ich zwar deine Meinung akzeptieren wenn auch nicht teilen.

Ich habe versucht, in verschiedenen Threads in RADARFORUM:DE mit etwas Niveau, und feinem Humor eine gewisse Würze zu geben, technische Hilfe anzubieten und manchmal vielleicht aber auch den Finger auf eine Wunde zu legen. Doch Umgang mit Kritik muss auch gelernt sein und dass dies nicht jedermanns Sache ist, erkennt man auch an gewissen Reaktionen. Meiner Ansicht nach, sollte der Zweck eines Forums in einem "FÜREINANDER" und nicht in einem "GEGENEINANDER" bestehen. Leider scheint sich aber innerhalb des RADARFORUMS auch ein "Konkurrenzdenken" breitzumachen, was eher destruktiv wirken kann. Man kennt sich offenbar auch persönlich und da setzt bereits das altbekannte "Kameradschaftsdenken" an. Wehe einem Aussenseiter welcher diese "erlauchten Kreise" stört.

Nun mein lieber Hartmut, zum Streiten braucht es bekanntlich immer zwei und da ich Streit prinzipiell hasse, werde ich mich also still und leise wieder verabschieden, und das Feld andern motivierten Forenleser überlassen und keine weiteren Threads mehr verfassen. Um gleich klarzustellen, ich bin weder verschnupft, beleidigt noch frustriert noch hab ich Drang nach Anerkennung, sondern einfach keine Lust mehr. mein Beruf in der schweizerischen Militäraviatik fordert mich genug und gibt mir auch die persönliche Befriedigung. Die einen werden vielleicht sagen: "Gottseidank ist dieser Quälgeist fort" , andere denken sich einfach ihren Teil. Ich habe kein Problem damit. Auf alle Fälle mir hat`s trotzdem Spass gemacht. Lieber Gruss, gute Fahrt and have a nice time! :heul: "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

@ späre, off topic, hoffentlich speziell fachkundig.

 

Als Wanderer und Flugzeugspotter ist mir mal in der Schweiz aufgefallen in Wander-Straßen- und Topgraphischen Karten sind Militärflugplätze ( z.B früher Dübendorf, Lommis, Mollis, Vallis, 2 x südlich Gotthard in der Levintina ) oft NICHT eingezeichnet.

 

Merkwürdigerweise aber passend und gut zugänglich für alle "Spione" in den international offiziell und weltweit beziehbaren ICAO-Luftfahrtkarten und auch teils in der AIP die ja sogar an alle "bösen Feinde" pflichterverteilt wird.

 

Irgendwie lustig, warum?

 

sorry @ sphäre...

Link to post
Share on other sites
Die 9km Pfändertunnel oder Doppelmaut für die 30km Garmisch-Brenner sind ein Extrem, einer aus Bratislava nach St-Gallen erelbt Österreich eben anders, oder auch Passau-Slowenien.

 

Ein Extrembeispiel ist da sicher nicht, sondern der Regelfall wenn du aus Deutschland kommend nach Italien willst.

Sie dir doch mal Tirol auf auf der Landkarte an. Das ist halt nur 40 km breit. Wenn ich von Zürich nach Budapest fahre, sieht es natürlich anders aus.

 

Wenn ich auf solch kurzen Strecken dann noch zehn Kontrollstellen (seltsamer Weise)

 

 

@ Hartmut und Sphäre,

 

ich finde die Beiträge von Sphäre sicher keine überflüssigen Quotes.

 

Viel überflüssiger sind Postings wie.

 

Halt dich an vmax dann passiert das nicht oder eben Deppengenossen.

Wenn wir uns alle immer an vmax halten würden, dann bräuchte es KEIN Radarforum.

 

Also mahne solche Poster mal an.

 

@ Sphäre, ich schiebe dir mal eine Pizza rüber, musst sie halt aufwärmen, da die Pizza mautfrei und langsam Österreich durchqueren muß

Link to post
Share on other sites
Die 9km Pfändertunnel oder Doppelmaut für die 30km Garmisch-Brenner sind ein Extrem, einer aus Bratislava nach St-Gallen erelbt Österreich eben anders, oder auch Passau-Slowenien.

 

Ein Extrembeispiel ist da sicher nicht, sondern der Regelfall wenn du aus Deutschland kommend nach Italien willst.

Sie dir doch mal Tirol auf auf der Landkarte an. Das ist halt nur 40 km breit. Wenn ich von Zürich nach Budapest fahre, sieht es natürlich anders aus.

 

Wenn ich auf solch kurzen Strecken dann noch zehn Kontrollstellen (seltsamer Weise)

 

 

@ Hartmut und Sphäre,

 

ich finde die Beiträge von Sphäre sicher keine überflüssigen Quotes.

 

Viel überflüssiger sind Postings wie.

 

Halt dich an vmax dann passiert das nicht oder eben Deppengenossen.

Wenn wir uns alle immer an vmax halten würden, dann bräuchte es KEIN Radarforum.

 

Also mahne solche Poster mal an.

 

@ Sphäre, ich schiebe dir mal eine Pizza rüber, musst sie halt aufwärmen, da die Pizza mautfrei und langsam Österreich durchqueren muß

Das sehe ich anders.

 

Und jetzt rate mal, auf welchem Abschnitt deines Beitrages es sich bezieht :boxed:

 

Ouotes ( Zitate) sind

dieses hier

und da sollte nur drinstehen auf was sich der Folgebeitrag bezieht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool
@m³

an solchen Tagen zeigen die Wegelagerer in Österreich wie Abzocke per Excellance funktioniert.

Ich wollte mich schon immer nach Österreich versetzen lassen! Aber die wollten mich nicht, meine Verstoßqoute war selbst den Österreichern zu hoch! :geil:

 

Fahrt langsam, schaut euch gemütlich die Messstellen an und bezahlt wenn ihr es vergessen solltet! :unsure:

 

Daddy Cool :boxed:

Link to post
Share on other sites
Ich wollte mich schon immer nach Österreich versetzen lassen! Aber die wollten mich nicht, meine Verstoßqoute war selbst den Österreichern zu hoch! :lol:

ach, Daddylein, wenn die Österreicher doch Pappkameraden uffstellen, dann brauchen sie doch keine hochbezahlten Experten aus D :D:) . Schau lieber, daß die Büsche an der A61 schön gedeihen :P .

Fahr immer schön angepasst :cop01::P

;)

Link to post
Share on other sites

War im Urlaub ;) , möchte jetzt zu diesem Thread als Österreicher auch noch meinen Senf dazu geben:

 

Ich bin überhaupt nicht eingeschnappt :cop01: , finde die Wegelagerei z. T. auch äusserst unverschämt. Komme gerade von einem endlegenen Zipfel Portugals zurück und habe das genaue Gegenteil, sowie äusserst freundliche und verständnissvolle Polizisten kennengelernt (ja, bin ein wenig Scheiss gefahren).

 

Aber:

Die Lichtpflicht besteht seit November. Und seit 15. April wird nun gestraft, vorher wurde ermahnt. Wenn ich ins Ausland reise, muss ich mich halt über solche Dinge informieren. Ich wurde in Deutschland abgemahnt, weil ich gegen die Fahrtrichtung eine Parklücke gefunden habe. Ich habe das nicht gewusst (an der Grenze stand davon nichts), und wenig Verständnis dafür gezeigt. In Österreich wäre es erlaubt gewesen (nebenbei: würde nächstes Mal die Parklücke wieder ausnützen).

 

Die Mautpflicht ist noch auf deutscher Seite vor der Ausfahrt Lindau beschildert (aber wenn ich mit 200+ auf die Grenze zufliege, kann ich es vielleicht nicht lesen). Dann kommt die Ausfahrt Lindau, und vor dem Grenzübergang nochmals eine grosse Ausfahrt "Vignettenverkauf". Weiters wird noch auf der A7 bei der Tankstelle Illertal oder so ähnlich auf die Vignettenpflicht, und die Möglichkeit, bereits dort Vignetten zu erwerben, hingewiesen.

 

Sorry, aber wer sich nicht vorher informieren kann und das alles nicht sieht, der sollte wohl besser seinen Schäferhund fahren lassen.

 

Als ortskundiger ist es immer schwer, zu sagen, ob eine Strecke gut ausgeschildert ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass von der Schweiz nach Deutschland am Bodensee entlang niemand absichtlich auf die Autobahn gelockt wird. Die Autobahnhinweisschilder sind immer blau, gleich wie in Deutschland. Und bei jeder Auffahrt wird nochmals auf die Vignettenpflicht hingewiesen.

 

In der Schweiz wird übrigens nur an der Grenze durch ein kleines Schild auf die Vignette hingewiesen, komischerweise ist es dort jedem bekannt.

 

Aber in ein paar Jahren kommt in Österreich sowieso das Road Pricing wie für die LKW. Was ganz sicher ist: Billiger als jetzt mit der Vignette fahren wir bestimmt nicht.

 

Und was die Mautsheriffs betrifft: Das sind riesen A*Löcher, aber gebt bei Euch einem Arbeitslosen oder einem 1-Euro-Jobber eine Uniform und Macht, der wird genau gleich reagieren.

Link to post
Share on other sites

@gustav.at: Bei unpassenden Parklücken in D einfach wenden und dann anders herum hineinfahren.

 

Wenn ich (war nie zu den Hauptferienzeiten) bisher in Österreich unterwegs war, habe ich, außer den festen Blitzkästen, bisher außerhalb der Autobahnen noch keine mobile Kontrolle gesehen. Außerdem gibt es meiner Einschätzung nach weniger ständige Limitwechsel als hierzulande.

Link to post
Share on other sites
Mautsheriffs betrifft: Das sind riesen A*Löcher
Sehr richtig, dass kann man nicht oft genug betonen.

 

Ich bin dennoch der Überzeugung dass das mit System betrieben wird.

 

Südportal Grenztunnel. Die ganze Woche auf einer 15 km langen Strecke keine Kontrollstelle passiert.

Heute geht Bayern in die Pfingsferien. Ich bin mir fast sich daß

riesen A*Löcher

heute Abend auf der Lauer liegen. Mangels Vignettenpflicht halt mit der Laserpistole.

 

Wenn ich nachher nach Hause fahre, werde ich sehen, ob ich richtig vermutet habe.

 

 

Vorsätzlich falsche Beschilderungen gibt es mehrere.z.B Man fährt auf der Landstraße von Landeck zum Fernpass. Folgt man der Beschilderung "Fernpaß" so landet man auf der Autobahn.

Man muß also wissen, daß man der Beschilderung Mils/Imst zu folgen hat, wenn man mautfrei zum Fernpaß will.

Link to post
Share on other sites

Die Mautdurchsetzgruppe steht bereit, warum?

 

Sonst im Jahr fahren in Österreich nur Deutsche die grenznah wohnen und dort häufiger sind und meistens eine vingentte haben.

 

Über Pfingsten sind aber viele "Schlaumeier" unterwegs die meinen für die 15km riskieren wir es, da "lohnt" das kaufen nciht.

 

P.S.

 

Wie genau können die Herren von der Ferne wenn sie nicht anhalten sehen ob das 10-Tages-Pickerl schon 11 Tage alt ist?

 

Wie tolerant, wie stur erlebt sind mit denen sind die Erfahrungen z.B. südwärts um 0:15 am 11. Tag im Ostumfahrungstunnel Landeck, z. b. durch Stau oder Unfall tatsächlich 1/2 h aufgehalten worden? Tatsächlich NICHT mit der Februar-Schiurlaubsvingnette im Juni unterwegs.

Link to post
Share on other sites

Den Bericht über die Falle am Bodensee mit dem Stück Autobahn in Österreich habe ich auch gesehen. Allerdings stellt sich mir hier die Frage: Deutschland ist nur wenige Meter entfernt .... Den österreicher Hampelmann umkurven und Gas .... Thema erledigt.

 

Was da abgeht ist staatlich sanktioniertes Raubrittertum. Das Wort Abzocker ist noch viel zu milde. Für mich ist das organisierte Kriminalität unter staatlichen Schutz.

Link to post
Share on other sites
Für mich ist das organisierte Kriminalität unter staatlichen Schutz.
Warum? Weil die Autobahn etwas kostet? Dann ist es aber in CZ, SK, HU, F, I und vielen anderen in Europa auch nicht anders. Auch dort kostet die Nutzung der Autobahn, und auch die kontrollieren die Vignette oder lassen die Autofahrer gar nicht erst von der Autobahn runter, bevor sie nicht im Mauthäuschen bezahlen.

 

Und die Kosten? In Italien habe ich für einen PKW mit kleinem Anhänger für die Strecke Roma - Milano ca. 35 Euro einfach bezahlt. Da regt sich aber komischerweise niemand mehr auf, das ist die halbe Jahresvignette in Österreich.

 

Stück Autobahn in Österreich

 

Es ist nicht nur ein Stück Autobahn, es sind etwa 120 Kilometer. Die Nutzung kostet nun mal ab der Grenze, das ist auch z. B. bei Salzburg nicht anders. Auch der Pfändertunnel ist Autobahn, auch wenn dort ein Gegenverkehrsbereich ist. Zum Glück ist er mit der Vignette befahrbar und kostet nicht noch Maut pro Fahrt.

Link to post
Share on other sites

Du hast recht, zarzal.

 

Das Problem ist aber sicher nicht lösbar, bevor nicht auch die kilometerabhängige Maut für PKW kommt. Und dann wird statt der Vignette halt die korrekte Anbringung der GoBox oder wie das System dann immer heissen mag, überprüft.

 

Die Schnellstraßen-Verbindung wurde ja nun nach jahrelangen Verhandlungen endgültig von der EU gekippt, da sie durch ein Vogelschutzgebiet führen würde.

 

Bemühungen, die A14 bis zu einem bestimmten Punkt mautfrei zu bekommen, gab es viele. Es ist politisch einfach nicht durchzusetzen, da sich immer bestimmte Orte oder Regionen benachteiligt fühlen. Wird es vorgeschlagen, bis Dornbirn-Süd, so regt sich das Montafon auf, da die Schifahrer nun mautfrei in den Bregenzerwald können und so befürchtet wird, das weniger ins Montafon kommen, um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Und so blieb es halt bei einer Maut ab Grenzübergang. Welche aber auch kontrolliert wird, sonst bringt es ja nichts. Ich glaube nicht, daß bei 100 kontrollierten mehr als einer dabei ist, der das wirklich übersehen hat. Es sind wohl eher die "Schlaumeier", wie Kolbenfeder auch schrieb, die es nun mal drauf ankommen lassen. Bei jeder Auffahrt wird auf die Vignettenpflicht hingewiesen, was ich bis lang in keinem anderen Land gesehen habe. Lasst Euch bei den Tschechen ohne Vignette erwischen, die kassieren dann auch.

Link to post
Share on other sites

Es ist abzocke,

 

 

Mit Wohnwagen muss ich z.b. den Arlbertunnel, oder die Brenner Autobahn nehmen, weil die Bundesstr. für Wohnwagen gesperrt sind. EXTra Gebühren bezahlen.

 

Weil wir diese Abzocke nicht länger mitmachen, fahren wir nicht mehr nach Österreich in den Urlaub, auch fahren wir nicht mehr durch Östereich.

 

In der Schweiz zahle ich nur einmal, ja auch für den Wohnwagen, aber ich brauche nicht extra für Tunnels zu zahlen, und ein Abzocken wie in Österreich habe ich in der Schweiz noch nicht erlebt.

in der Schweiz gibt es genug schöne, saubere Campingplätze, die zum Teil noch Preiswerter sind als die in Österreich.

 

Gruß

E.V.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...