Jump to content

Welches Navigationssystem?


Recommended Posts

Guest saugerap

Hi Leute,

möchte mir auch ein Navi zulegen, welche kommen da im Betracht die gut sind??

ok, es gibt viele, aber es sind bestimmt 3 - 4 Firmen oder Modelle die von den meisten Favorisiert

werden.

Brauche nur die Deutschlandkarte,brauche kein Europa, und das Gerät sollte diese OVI's und Blitzerwarner können.

Ich hatte an den TOM TOM One gedacht, ist er zu empfehlen??

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar!!!

 

mfg

saugerap

Link to post
Share on other sites

:D Hallo,

 

dann suche Dir einen PDA, der sollte mind. 400MHz CPU Leistung haben oder besitzen. Dann benötigt man nur noch das Programm von Navteq Navigon 5 bis Version 5.2 und den entsprechenden POI-Warner um stationäre und mobile Blitzer anzeigen zu lassen. Ich finde es ist z.Z. das beste Navigationsprogramm für PDA´s. Der PDA muss schon etwas leisten, wenn beide Programme im Betrieb zusammenarbeiten.

 

Das Kartenmaterial gibt es einmal in Form einer Deutschland-Karte (für 512MB SD-Karte) oder kompakt in einer Europa-Karte A (fast 1GB an Daten).

Also was will man mehr, wenn ein Festeinbaugerät im PKW noch zu teuer ist oder nicht serienmäßig z.Z. vorhanden ist.

 

Grüsse

;) red heat

Link to post
Share on other sites
Ich hatte an den TOM TOM One gedacht, ist er zu empfehlen??

Ja, das ist er. Vor allem auch rel. kostengünstig zu bekommen.

Link to post
Share on other sites
Guest saugerap

Danke erstmal für die Antworten!!

Ich hatte auch schon gelesen, das einige anstatt nur ein Navi, lieber ein PDA favorisieren, da man mit denen

mehr machen kann.

Sind die PDA's (zb. Tom Tom Navi 5)auch so leicht zu bedienen wie der Tom Tom One, oder sind die PDA's

im vergleich zu den reinen Navi's etwas komplizierter.

Ich hab bis jetzt nur den Tom Tom One als vergleich,und der ist von der bedienung simpel und selbsterklärend.

Wäre nett, wenn ihr mir dazu auch noch was sagen würdet.

Besten Dank im voraus!!

 

mfg saugerap

Link to post
Share on other sites

Der einzige Unterschied ist wohl der, daß Du beim PDA die Navi-Software extra starten mußt. Alles andere ist meines Wissens identisch und genauso einfach zu bedienen.

Link to post
Share on other sites
Guest saugerap

Danke Danke,

ok, dann werd ich mir wohl ein PDA holen,nur noch eine Frage, der PDA TomTom NAVIGATOR 5 – Bluetooth™, macht man da verkehrt wenn man den nimmt, oder kommen da noch bessere in Frage??

Wäre super wenn ihr mir das auch noch beantworten würdet.

 

Vielen vielen Dank im voraus!!

 

mfg

saugerap

Link to post
Share on other sites

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: ich persönlich bin mit den ASUS Geräten (MyPal 620 BT und MyPal 636) sehr zufrieden. Wurden recht gut getestet (auch von mir ;):D ), rel. günstig und auch ausreichend schnell.

Link to post
Share on other sites

Mir wären die Kartendarstellungen auf den kleinen PDA Displays zu fuckelig. Der Weg ist das eine aber ich mag auch immer eine ordentliche Karte lesen, um mich zu orientieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das auf einem kleinen Display wie beim PDA ordentlich hinbekommt. Außerdem sind (?) sicherlich Optionen wie "zoomen", Zwischenziele programmieren etc.pp auf einem PDA langsamer umzusetzen, als auf einem "richtigen" Navi.

 

Wer jedoch nur hin und wieder mal von A nach B finden möchte, der mag mit einem PDA besser dran sein. Überhaupt sind PDAs in meinen Augen überflüssig geworden, weil es hervorragende PDA-Phones oder Smartphones gibt. Wozu also andauernd zwei Geräte mitschleppen. Völlig überflüssig.

 

Für mich noch wichtig und wirklich sinnig: Die TPC-Anwendung für dynamische Routenführung.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Oha, gerade bei komplizierteren Routen ist ein PDA dem fest eingebauten Navi meilenweit voraus.

Du kannst die Route auf der Sonnenliege oder sonstwo planen und musst dabei nicht im Auto sitzen.

Du hast eine gescheite Kartenansicht, durch die du dich per TouchScreen bewegst.

Die Geschwindigkeit der Routenberechnung ist nicht langsamer als bei Festeinbauten.

Die Zieleingabe mit irgendwelchen Tasten oder idrives dauert sowas von lange, dass man da schon fast die halbe Strecke zurückgelegt hat.

 

PDA-Navis mit TMC gibt es übrigens auch schon seit ner Weile.

 

PRO PDA

CONTRA Festeinbau

Link to post
Share on other sites
BT ist zwar ganz nett, für's Navigieren in meinen Augen aber ungeeignet, da die GPS-Maus mit Akkus läuft und ständig aufgeladen werden muss.

Also entweder komplette Kabellösung oder ne GPS-Maus für den CompactFlash-Port.

Och, als ich die BT-Maus noch hatte, mußte ich die nie aufladen. Sie hing eh am Netz. Aber auch ohne entspr. Verbindung hielt der Akku viele Stunden. Von daher hat mich das nie gestört.

 

Der ASUS 636 hat eine integrierte GPS-Antenne.

 

Mir wären die Kartendarstellungen auf den kleinen PDA Displays zu fuckelig. Der Weg ist das eine aber ich mag auch immer eine ordentliche Karte lesen, um mich zu orientieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das auf einem kleinen Display wie beim PDA ordentlich hinbekommt. Außerdem sind (?) sicherlich Optionen wie "zoomen", Zwischenziele programmieren etc.pp auf einem PDA langsamer umzusetzen, als auf einem "richtigen" Navi.

 

Wer jedoch nur hin und wieder mal von A nach B finden möchte, der mag mit einem PDA besser dran sein. Überhaupt sind PDAs in meinen Augen überflüssig geworden, weil es hervorragende PDA-Phones oder Smartphones gibt. Wozu also andauernd zwei Geräte mitschleppen. Völlig überflüssig.

 

Für mich noch wichtig und wirklich sinnig: Die TPC-Anwendung für dynamische Routenführung.

Ich habe die Navis im Daimler und im VW kennen gelernt. Mit meinem PDA bin ich beiden Systemen in Punkto Schnelligkeit, was die Routeneingabe angeht, bei weitem überlegen. Auch weitere Optionen wie z.B. die Eingabe von Zwischenzielen oder auch Zoomen geht problemlos und sehr schnell (wenn man einen vernünftigen PDA hat!).

Auch die Kartendarstellung ist mM nach völlig ausreichend. Wenn man die Gelegenheit besteht, werde ich Dir das gerne mal zeigen.

 

Das einzige, was ich z.Z. vermisse, ist beim TomTom eine TMC-Funktion. Hoffe mal, daß das irgendwann eingepflegt wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also ich bin da inzwischen anders:

TMC ist ganz nett, aber nicht notwendig. PDA habe ichauch noch, aber liegt nur rum, brauche ich nicht.

Ich stehe mittlerweile auf portable Navis à la Garmin oder Magellan. Also die eierlegende Wollmilchsau mit GPS-Navigation zum überall hin Mitnehmen. Wasserdicht, klein, empfangsstark, Mitloggen von allen Bewegungen (Auto, zu Fuß, Fahrrad, Bahn, Flugzeug), horizontal und vertikal, Navigation sowohl auf als auch abseits von Straßen hervorragend, Nachverarbeitung aller Daten zu Hause am PC möglich, z.B. in Google Earth in Satellitenkarten ansehen, wo genau man überall war. Oder eben in der Bahn oder im Flugzeug mal eben genau wissen, wo man sich aufhält. Für mich als Hardcore-Landkartenfreak eine schöne Sache.

Link to post
Share on other sites
TMC ist ganz nett, aber nicht notwendig.

TMC ist das tollste überhaupt. Die Route kann ich mir auch im Atlas raussuchen, die meisten Autobahnen habe ich im Kopf, da brauche ich kein Navi. Aber seitdem ich mit Navi mit TMC fahre, habe ich in keinem Stau > 1km mehr gestanden und das ist es wirklich wert. Gerade in NRW und im Ruhrgebiet gibt es so viele Autobahnen, da kann man alle Staus geil umfahren.

 

Meine Freitag nachmittag Route ohne Navi: A1 von Köln über Dortmund nach Münster. Zeit im Schnitt: 2-3 Stunden.

Meine Freitag nachmittag Route mit Navi bei der letzten Fahrt: A1, A3, A46, A43, A44, A45, A2, A1: Zeit: 1 Stunde 15 Min. und alle Staus umschifft :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Siehste, und ich habe mit TMC-Navi klar in der Mehrheit der Anwendungsfälle mit Verkehrsstörungen dann doch genau in dem Stau gestanden, vor dem mich das System eigentlich rechtzeitig hätte warnen müssen.

Gutes Beispiel ist, wenn Du gerade an der letzten Ausfahrt vor dem Stau vorbeigefahren bist, und das System meint, Dich just in dem Moment mit "Die Route enthält Verkehrsstörungen" erheitern zu wollen.

Oder noch besser: "Die Route wird aufgrund von Verkehrsstörungen neu berechnet", dann rauscht Du an der letzten Ausfahrt vor der Störung vorbei (unwissend Deines Glückes), dann tönt es nach einem kurzen Moment verzweifelter Prozessorlast süffisant aus dem Lautsprecher "Der Straße sehr lange folgen". :cop01:

 

Mehrfach erlebt. Ohne TMC ist eben auch nicht wesentlich schlimmer. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Das kann auch daran liegen, dass die Radiomeldungen nicht immer gut sind. In NRW sind die Autobahnen komplett erfasst und der WDR bringt immer absolut zuverlässige Staumeldungen.

Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich mich auf das TMC immer verlassen.

Einmal hat es mich sogar vor einer Vollsperrung gerettet, nachts auf leerer BAB plötzlich "bitte an der nächsten Ausfahrt rechts abfahren" :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest saugerap

Danke an allen!!!!!!!!!!

habe mich jetzt doch für ein reines Navi entschieden, für den TOM TOM One,

ich hab da einfach sehr gute Erfahrung mitgemacht.

Trotzdem noch mal ein riesiges Dankeschön , es war von euch sehr informativ!

Super Forum hier, Respekt!!

Link to post
Share on other sites
Oder eben in der Bahn oder im Flugzeug mal eben genau wissen, wo man sich aufhält. Für mich als Hardcore-Landkartenfreak eine schöne Sache.
In jedem normalen Linienflieger duerftest Du aber von der Stewardess und von verantwortungbewussten Fluggaesten eins auf die Zwoelf bekommen, wenn Du das Teil einschaltest.....
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Oder eben in der Bahn oder im Flugzeug mal eben genau wissen, wo man sich aufhält. Für mich als Hardcore-Landkartenfreak eine schöne Sache.

In jedem normalen Linienflieger duerftest Du aber von der Stewardess und von verantwortungbewussten Fluggaesten eins auf die Zwoelf bekommen, wenn Du das Teil einschaltest.....

DAS, lieber Harry, wirst Du mir dann sicher belegen können, oder? Dann bitte.

 

GPS-Geräte sind während des normalen Flugbetriebes (außer bei Start und Landung), also immer wenn die Gurte nicht angelegt sein müssen, bei vielen Airlines erlaubt (fragen hilft). Weil es nur Empfänger sind. Zählen zu der Klasse von Geräten wie CD-Player, MP3-Player etc.

Link to post
Share on other sites

OK, wenn dem so ist, dann gibts halt nix auf die Zwoelf...... :B): Ich ging halt davon aus, dass die Teile wie Mobilphones bewertet werden, aber klaro, sie senden ja nicht, sondern empfangen nur.....

Link to post
Share on other sites

Interessant! Stand der Dinge Mitte 2003 war also: Nichts genaues weiss man nicht.... ;) Naja, aber man hat wenigstens schon mal ein paar Argumente an der Hand, wenn man GPS im Flieger nutzen will (obwohl ich ja nie an einem Fensterplatz sitze). Dummerweise sind die chinesischen Airlines nicht aufgefuehrt.... :B):

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich habe bisher kein Problem gehabt. Konnte es bisher nur auf einem Rundflug komplett und auf einem Linienflug Berlin-Stuttgart in der Cruise-Phase nutzen, aber da ohne Mecker.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...