Guest saugerap Posted May 22, 2006 Report Share Posted May 22, 2006 Hi Leute,möchte mir auch ein Navi zulegen, welche kommen da im Betracht die gut sind??ok, es gibt viele, aber es sind bestimmt 3 - 4 Firmen oder Modelle die von den meisten Favorisiertwerden.Brauche nur die Deutschlandkarte,brauche kein Europa, und das Gerät sollte diese OVI's und Blitzerwarner können.Ich hatte an den TOM TOM One gedacht, ist er zu empfehlen??Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar!!! mfgsaugerap Quote Link to post Share on other sites
red heat 0 Posted May 22, 2006 Report Share Posted May 22, 2006 Hallo, dann suche Dir einen PDA, der sollte mind. 400MHz CPU Leistung haben oder besitzen. Dann benötigt man nur noch das Programm von Navteq Navigon 5 bis Version 5.2 und den entsprechenden POI-Warner um stationäre und mobile Blitzer anzeigen zu lassen. Ich finde es ist z.Z. das beste Navigationsprogramm für PDA´s. Der PDA muss schon etwas leisten, wenn beide Programme im Betrieb zusammenarbeiten. Das Kartenmaterial gibt es einmal in Form einer Deutschland-Karte (für 512MB SD-Karte) oder kompakt in einer Europa-Karte A (fast 1GB an Daten). Also was will man mehr, wenn ein Festeinbaugerät im PKW noch zu teuer ist oder nicht serienmäßig z.Z. vorhanden ist. Grüsse red heat Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted May 22, 2006 Report Share Posted May 22, 2006 Ich hatte an den TOM TOM One gedacht, ist er zu empfehlen??Ja, das ist er. Vor allem auch rel. kostengünstig zu bekommen. Quote Link to post Share on other sites
Guest saugerap Posted May 22, 2006 Report Share Posted May 22, 2006 Danke erstmal für die Antworten!!Ich hatte auch schon gelesen, das einige anstatt nur ein Navi, lieber ein PDA favorisieren, da man mit denenmehr machen kann.Sind die PDA's (zb. Tom Tom Navi 5)auch so leicht zu bedienen wie der Tom Tom One, oder sind die PDA'sim vergleich zu den reinen Navi's etwas komplizierter.Ich hab bis jetzt nur den Tom Tom One als vergleich,und der ist von der bedienung simpel und selbsterklärend.Wäre nett, wenn ihr mir dazu auch noch was sagen würdet.Besten Dank im voraus!! mfg saugerap Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted May 22, 2006 Report Share Posted May 22, 2006 Der einzige Unterschied ist wohl der, daß Du beim PDA die Navi-Software extra starten mußt. Alles andere ist meines Wissens identisch und genauso einfach zu bedienen. Quote Link to post Share on other sites
heavyguenni 11 Posted May 22, 2006 Report Share Posted May 22, 2006 Wie Bluey schon sagte, bei nem PDA ist nur ein Fingertip mehr erforderlich.Dafür kannst du den PDA mal eben mitnehmen und ne Menge Anwendungen drauf installieren. Quote Link to post Share on other sites
Guest saugerap Posted May 23, 2006 Report Share Posted May 23, 2006 Danke Danke,ok, dann werd ich mir wohl ein PDA holen,nur noch eine Frage, der PDA TomTom NAVIGATOR 5 – Bluetooth™, macht man da verkehrt wenn man den nimmt, oder kommen da noch bessere in Frage??Wäre super wenn ihr mir das auch noch beantworten würdet. Vielen vielen Dank im voraus!! mfgsaugerap Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted May 23, 2006 Report Share Posted May 23, 2006 Wie schon an anderer Stelle geschrieben: ich persönlich bin mit den ASUS Geräten (MyPal 620 BT und MyPal 636) sehr zufrieden. Wurden recht gut getestet (auch von mir ), rel. günstig und auch ausreichend schnell. Quote Link to post Share on other sites
heavyguenni 11 Posted May 24, 2006 Report Share Posted May 24, 2006 BT ist zwar ganz nett, für's Navigieren in meinen Augen aber ungeeignet, da die GPS-Maus mit Akkus läuft und ständig aufgeladen werden muss.Also entweder komplette Kabellösung oder ne GPS-Maus für den CompactFlash-Port. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted May 24, 2006 Report Share Posted May 24, 2006 Mir wären die Kartendarstellungen auf den kleinen PDA Displays zu fuckelig. Der Weg ist das eine aber ich mag auch immer eine ordentliche Karte lesen, um mich zu orientieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das auf einem kleinen Display wie beim PDA ordentlich hinbekommt. Außerdem sind (?) sicherlich Optionen wie "zoomen", Zwischenziele programmieren etc.pp auf einem PDA langsamer umzusetzen, als auf einem "richtigen" Navi. Wer jedoch nur hin und wieder mal von A nach B finden möchte, der mag mit einem PDA besser dran sein. Überhaupt sind PDAs in meinen Augen überflüssig geworden, weil es hervorragende PDA-Phones oder Smartphones gibt. Wozu also andauernd zwei Geräte mitschleppen. Völlig überflüssig. Für mich noch wichtig und wirklich sinnig: Die TPC-Anwendung für dynamische Routenführung. Gruß Quote Link to post Share on other sites
heavyguenni 11 Posted May 24, 2006 Report Share Posted May 24, 2006 Oha, gerade bei komplizierteren Routen ist ein PDA dem fest eingebauten Navi meilenweit voraus.Du kannst die Route auf der Sonnenliege oder sonstwo planen und musst dabei nicht im Auto sitzen.Du hast eine gescheite Kartenansicht, durch die du dich per TouchScreen bewegst.Die Geschwindigkeit der Routenberechnung ist nicht langsamer als bei Festeinbauten.Die Zieleingabe mit irgendwelchen Tasten oder idrives dauert sowas von lange, dass man da schon fast die halbe Strecke zurückgelegt hat. PDA-Navis mit TMC gibt es übrigens auch schon seit ner Weile. PRO PDACONTRA Festeinbau Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted May 24, 2006 Report Share Posted May 24, 2006 BT ist zwar ganz nett, für's Navigieren in meinen Augen aber ungeeignet, da die GPS-Maus mit Akkus läuft und ständig aufgeladen werden muss.Also entweder komplette Kabellösung oder ne GPS-Maus für den CompactFlash-Port.Och, als ich die BT-Maus noch hatte, mußte ich die nie aufladen. Sie hing eh am Netz. Aber auch ohne entspr. Verbindung hielt der Akku viele Stunden. Von daher hat mich das nie gestört. Der ASUS 636 hat eine integrierte GPS-Antenne. Mir wären die Kartendarstellungen auf den kleinen PDA Displays zu fuckelig. Der Weg ist das eine aber ich mag auch immer eine ordentliche Karte lesen, um mich zu orientieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das auf einem kleinen Display wie beim PDA ordentlich hinbekommt. Außerdem sind (?) sicherlich Optionen wie "zoomen", Zwischenziele programmieren etc.pp auf einem PDA langsamer umzusetzen, als auf einem "richtigen" Navi. Wer jedoch nur hin und wieder mal von A nach B finden möchte, der mag mit einem PDA besser dran sein. Überhaupt sind PDAs in meinen Augen überflüssig geworden, weil es hervorragende PDA-Phones oder Smartphones gibt. Wozu also andauernd zwei Geräte mitschleppen. Völlig überflüssig. Für mich noch wichtig und wirklich sinnig: Die TPC-Anwendung für dynamische Routenführung.Ich habe die Navis im Daimler und im VW kennen gelernt. Mit meinem PDA bin ich beiden Systemen in Punkto Schnelligkeit, was die Routeneingabe angeht, bei weitem überlegen. Auch weitere Optionen wie z.B. die Eingabe von Zwischenzielen oder auch Zoomen geht problemlos und sehr schnell (wenn man einen vernünftigen PDA hat!).Auch die Kartendarstellung ist mM nach völlig ausreichend. Wenn man die Gelegenheit besteht, werde ich Dir das gerne mal zeigen. Das einzige, was ich z.Z. vermisse, ist beim TomTom eine TMC-Funktion. Hoffe mal, daß das irgendwann eingepflegt wird. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 24, 2006 Report Share Posted May 24, 2006 Also ich bin da inzwischen anders:TMC ist ganz nett, aber nicht notwendig. PDA habe ichauch noch, aber liegt nur rum, brauche ich nicht.Ich stehe mittlerweile auf portable Navis à la Garmin oder Magellan. Also die eierlegende Wollmilchsau mit GPS-Navigation zum überall hin Mitnehmen. Wasserdicht, klein, empfangsstark, Mitloggen von allen Bewegungen (Auto, zu Fuß, Fahrrad, Bahn, Flugzeug), horizontal und vertikal, Navigation sowohl auf als auch abseits von Straßen hervorragend, Nachverarbeitung aller Daten zu Hause am PC möglich, z.B. in Google Earth in Satellitenkarten ansehen, wo genau man überall war. Oder eben in der Bahn oder im Flugzeug mal eben genau wissen, wo man sich aufhält. Für mich als Hardcore-Landkartenfreak eine schöne Sache. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted May 24, 2006 Report Share Posted May 24, 2006 TMC ist ganz nett, aber nicht notwendig.TMC ist das tollste überhaupt. Die Route kann ich mir auch im Atlas raussuchen, die meisten Autobahnen habe ich im Kopf, da brauche ich kein Navi. Aber seitdem ich mit Navi mit TMC fahre, habe ich in keinem Stau > 1km mehr gestanden und das ist es wirklich wert. Gerade in NRW und im Ruhrgebiet gibt es so viele Autobahnen, da kann man alle Staus geil umfahren. Meine Freitag nachmittag Route ohne Navi: A1 von Köln über Dortmund nach Münster. Zeit im Schnitt: 2-3 Stunden.Meine Freitag nachmittag Route mit Navi bei der letzten Fahrt: A1, A3, A46, A43, A44, A45, A2, A1: Zeit: 1 Stunde 15 Min. und alle Staus umschifft Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 24, 2006 Report Share Posted May 24, 2006 Siehste, und ich habe mit TMC-Navi klar in der Mehrheit der Anwendungsfälle mit Verkehrsstörungen dann doch genau in dem Stau gestanden, vor dem mich das System eigentlich rechtzeitig hätte warnen müssen. Gutes Beispiel ist, wenn Du gerade an der letzten Ausfahrt vor dem Stau vorbeigefahren bist, und das System meint, Dich just in dem Moment mit "Die Route enthält Verkehrsstörungen" erheitern zu wollen. Oder noch besser: "Die Route wird aufgrund von Verkehrsstörungen neu berechnet", dann rauscht Du an der letzten Ausfahrt vor der Störung vorbei (unwissend Deines Glückes), dann tönt es nach einem kurzen Moment verzweifelter Prozessorlast süffisant aus dem Lautsprecher "Der Straße sehr lange folgen". Mehrfach erlebt. Ohne TMC ist eben auch nicht wesentlich schlimmer. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted May 24, 2006 Report Share Posted May 24, 2006 Das kann auch daran liegen, dass die Radiomeldungen nicht immer gut sind. In NRW sind die Autobahnen komplett erfasst und der WDR bringt immer absolut zuverlässige Staumeldungen.Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich mich auf das TMC immer verlassen.Einmal hat es mich sogar vor einer Vollsperrung gerettet, nachts auf leerer BAB plötzlich "bitte an der nächsten Ausfahrt rechts abfahren" Quote Link to post Share on other sites
Guest saugerap Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 Danke an allen!!!!!!!!!!habe mich jetzt doch für ein reines Navi entschieden, für den TOM TOM One,ich hab da einfach sehr gute Erfahrung mitgemacht.Trotzdem noch mal ein riesiges Dankeschön , es war von euch sehr informativ!Super Forum hier, Respekt!! Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 Oder eben in der Bahn oder im Flugzeug mal eben genau wissen, wo man sich aufhält. Für mich als Hardcore-Landkartenfreak eine schöne Sache.In jedem normalen Linienflieger duerftest Du aber von der Stewardess und von verantwortungbewussten Fluggaesten eins auf die Zwoelf bekommen, wenn Du das Teil einschaltest..... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 Oder eben in der Bahn oder im Flugzeug mal eben genau wissen, wo man sich aufhält. Für mich als Hardcore-Landkartenfreak eine schöne Sache.In jedem normalen Linienflieger duerftest Du aber von der Stewardess und von verantwortungbewussten Fluggaesten eins auf die Zwoelf bekommen, wenn Du das Teil einschaltest.....DAS, lieber Harry, wirst Du mir dann sicher belegen können, oder? Dann bitte. GPS-Geräte sind während des normalen Flugbetriebes (außer bei Start und Landung), also immer wenn die Gurte nicht angelegt sein müssen, bei vielen Airlines erlaubt (fragen hilft). Weil es nur Empfänger sind. Zählen zu der Klasse von Geräten wie CD-Player, MP3-Player etc. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 OK, wenn dem so ist, dann gibts halt nix auf die Zwoelf...... Ich ging halt davon aus, dass die Teile wie Mobilphones bewertet werden, aber klaro, sie senden ja nicht, sondern empfangen nur..... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 Empfehlenswerter Link zum Thema "GPS im Flugzeug" Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 Interessant! Stand der Dinge Mitte 2003 war also: Nichts genaues weiss man nicht.... Naja, aber man hat wenigstens schon mal ein paar Argumente an der Hand, wenn man GPS im Flieger nutzen will (obwohl ich ja nie an einem Fensterplatz sitze). Dummerweise sind die chinesischen Airlines nicht aufgefuehrt.... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 26, 2006 Report Share Posted May 26, 2006 Ich habe bisher kein Problem gehabt. Konnte es bisher nur auf einem Rundflug komplett und auf einem Linienflug Berlin-Stuttgart in der Cruise-Phase nutzen, aber da ohne Mecker. Quote Link to post Share on other sites
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